Zum Inhalt springen

Neue Stadtbeschreibungen


Interessiert Dich eine neue Stadtbeschreibung?  

130 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Interessiert Dich eine neue Stadtbeschreibung?

    • Ja. Eine Stadt - das reicht.
      7
    • Ja. Eine Stadt - zusammen mit Abenteuern!
      32
    • Ja. Mehrere Städte - das wäre optimal.
      39
    • Ja. Mehrere Städte - aber zusammen mit Abenteuern.
      47
    • Nein. So oder so kein Interesse.
      6


Empfohlene Beiträge

Hallo Belchion!

 

Ein Buch mit drei Städten würde mir gefallen, am besten unter einem Thema wie "Über das Meer der Sieben Winde" -- mit einer Stadt in den Küstenstadten, auf Valian und in Aran.
Es heißt "Meer der Fünf Winde".

 

Ansonsten finde ich Deinen Vorschlag super.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also drei Städte aus drei unterschiedlichen Ländern fände ich sinnvoller, dann würde das Produkt für eine breitere Masse geeignet sein. Man könnte ja zwei eher häufiger bespielte Länder, wie Eschar und die Küstenstaaten, wählen und eines, welches nicht so häufig ist: Aran wäre da passend. Was auch eine gute Ergänzung wäre, wäre die Beschreibung einer rawindrischen Stadt, da mir eine solche leider komplett im QB-Rawindra fehlt :( Und da es Abenteuer für Rawindra gibt, wäre das keine schlecht Idee, eine solche Ausarbeitung abzudrucken.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Ein Buch mit drei Städten würde mir gefallen, am besten unter einem Thema wie "Über das Meer der Sieben Winde" -- mit einer Stadt in den Küstenstadten, auf Valian und in Aran.
Das hätte den Vorteil, dass man gleich ein paar Vorlagen für eigene Städte hätte in den jeweiligen Kuturen, wenn man z.B. ein Seefahrtkampagne auf dem MdFW machen will. Dann sehen sich (Hafen-)Städte nicht alle so ähnlich.
Link zu diesem Kommentar
Eine Beschreibung von Städten (oder Ortschaften, manches Dorf ist auch interessant und bietet Material für eine Veröffentlichung).

 

Ich gebe zu bedenken, dass von den drei Bänden mit Ortschaften, die wir damals heraus gebracht haben, sich Jenseits der Hügel (der Band mit den fünf Dörfern) am schwerfälligsten verkaufte.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Jenseits der Hügel ist praktisch, etwas in der Art wäre also auch o.k. Evtl. 3 Städte in bisher "vernachlässigten" Regionen.

 

Ich würde eher keine ausgearbeiteten Abenteuer abdrucken, sondern nur Szenarioideen. Lieber Abenteuer nachreichen, wenn die Stadt / Städte auf Interesse stoßen. Ich mag Stadtbeschreibungen, die einfach dazu anregen, was eigenes zu schreiben.

Genau. Ev. noch mit NSC-Daten. Mir schwebt immer noch sowas vor wie die MERS-Hintergründe mit viel Hintergrund und 2-3 kurzen maximal einseitigen Abenteuerideen ("Die Diebe von Tharbad") vor.

 

Ich habe für "Ja. Mehrere Städte - das wäre optimal." gestimmt, da das meinem Vorschlag am nächsten kommt. Aber die Städte müssen auch nicht so detailliert wie damals Corinnis sein. Das verführte bei uns die Spieler nur dazu zu fragen "Und was ist in dem Haus, und in dem und in dem und dem..?" :cry:;)

Link zu diesem Kommentar
Eine Beschreibung von Städten (oder Ortschaften, manches Dorf ist auch interessant und bietet Material für eine Veröffentlichung).

 

Ich gebe zu bedenken, dass von den drei Bänden mit Ortschaften, die wir damals heraus gebracht haben, sich Jenseits der Hügel (der Band mit den fünf Dörfern) am schwerfälligsten verkaufte.

 

Rainer

Wie gut sich Quellenbände oder Abenteuer verkaufen, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich laufen die Wünsche hier nicht parallel zu den Möglichkeiten des Marktes. :worried:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hmm, generell ist es natürlich schöner mit "offiziellem" Material zu arbeiten, mit einheitlichen Karten, usw. Deshalb wäre ein Band mit mehreren Städten äußerst Wünschenswert. Wie das in der Ausführung aussieht, ist natürlich eine andere Frage.

Aber selbst zum Download wäre das eine tolle Sache (vor allem weil kostenlos ;)).

Link zu diesem Kommentar

Also, wie schon erwähnt, wird immer das herausgebracht, was von jemandem verfasst wurde und was wir ausreichend für verkaufbar halten.

 

Wie Olafsdottir bemerkte ist es natürlich ein Risiko, was wir finanziell eingehen. Allerdings gehen wir grundsätzlich auch von kleineren Auflagen aus als die Großverlage der RSp-Szene (womit ich in diesem Fall auch die offiziellen Midgard-Produkte meine).

 

Da Zeit und Kreativität in meiner Person arg begrenzt sind, sind wir auch auf fleißige Zuarbeiter angewiesen.

 

Wie ich mir den Band (so relativ spontan) vorstellen würde:

 

- 2 Städte kleiner bis mittlerer Größe (also nicht die Hauptstadt Valian oder eine 50000er-Metropole Eschars)

- 2 kleinere Settings

 

- jeweils mit Historie, innere und äußere Politik/Verwicklungen

- bei Städten max. 20% der Gebäude näher beschrieben (also nicht wie bei Corrinis, wo der SL verzweifelt ein freies Gebäude suchen muss)

- die kleineren Ortschaften nahezu komplett beschrieben

- Übersicht über die Umbegung, Handelsbeziehungen etc.

- ein paar stimmungsvolle Reiseimpressionen

- jeweils einige Gerüchte, Details und Hintergründe, aus denen sich kleine Abenteuer entwickeln lassen

- jeweils wichtige bzw. abenteuerfördernde NSC beschrieben, ebenso die Lernmöglichkeiten

- jeweils eine schöne Spielerkarte, eine für den SL mit Infos, ein paar passende Illus

- wichtige Gebäude mit Detailkarte, z.B. Festung, Haupthaus, Tempel oder dergleichen

 

Als kleineres Setting würde sich etwa auch ein kleiner abaBulugi-Kral anbieten, um so das QB zu fördern, aber daran Uninteressierte nicht azuschrecken.

Eine halb-offizielle Abstimmung über eine Küstenstaaten-Stadt sollte machbar sein - bisher wurden wir hier immer mit Infos gestützt und nie Steine in den Weg gelegt.

 

Ggf. Abenteuer separat in einem neuen Abenteuerband.

Link zu diesem Kommentar

Hi Professore.

 

Klingt gut.

 

Was Zwelf schreibt, stimmt auch: Aran und/oder Rawindra wären natürlich interessant und das dann mit KüSta/Eschar z.B. "massentauglicher" gemacht.

 

Man kann ja mit einer anfangen (KüSta/Rawindra oder Aran) und bei Erfolg die nächste nachschieben ;)

Obwohl mir ab besten dann KüSta/Eschar gefallen würde. Liegt ja auch nebeneinander ;)

 

Also mein Fave (wenn man mal von den 4 Ländern ausgeht: Erst KüSta/Eschar und dann Rawindra/Aran.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
- bei Städten max. 20% der Gebäude näher beschrieben (also nicht wie bei Corrinis, wo der SL verzweifelt ein freies Gebäude suchen muss)
Offenbar habe ich Glück gehabt, in meiner Corrinis-Ausgabe sind genügend freie Gebäude (sogar 100% wenn ich das als SL will). ;) Mal schnell ein Dutzend Gebäude zu improvisieren ist viel schwieriger, als ein Dutzend Gebäude als frei zu deklarieren.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte aber auch, dass Myrkgard nicht gerade ein Publikumsmagnet ist, oder? Obwohl mehr Material zu Myrkgard da einiges ändern könnte. Im Prinzip ist Hornacks Vorschlag gar nicht so schlecht, wobei es aber auf Midgard noch viele Ecken gibt, die man mal näher beschreiben könnte, was ich durchaus Myrkgard vorziehen würde. Aber sollte es (gutes) Myrkgardmaterial geben, sollte doch lieber das rauskommen, als gar nichts.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ob sich eine Myrkgard-Stadtbeschreibung großartig verkaufen würde? Ich weiß nicht.

 

Klar, mit mehr Output könnte Myrkgard evtl. ein wenig aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden. Verdient hätte eine Myrkgard es ja.

 

Aber da würde ich vorher noch mehr Meinungen im Forum einholen, ob eine Myrkgard-Stadtbeschreibung gewünscht ist.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Professore!

 

Also, wie schon erwähnt, wird immer das herausgebracht, was von jemandem verfasst wurde und was wir ausreichend für verkaufbar halten.

[...]

Da Zeit und Kreativität in meiner Person arg begrenzt sind, sind wir auch auf fleißige Zuarbeiter angewiesen.

Wir, das heißt die "Kinder des Schicksals" (Fimolas, Isaldorin, Merwyn, Shayleigh und Yuria) sowie Ticaya und Gindelmer, haben uns gestern darauf verständigt, falls gewünscht, in einer Gemeinschaftsarbeit eine Stadtbeschreibung zu dem Quellenband beizusteuern. Am kommenden Samstag würden wir uns diesbezüglich ein weiteres Mal treffen, um verschiedene Städte durchzusprechen, welche für uns interessant erscheinen. Dennoch wären wir auch für weitere Vorschläge dankbar.

 

Wäre eine solche Ausarbeitung von Deiner Seite erwünscht?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Professore!

 

Also, wie schon erwähnt, wird immer das herausgebracht, was von jemandem verfasst wurde und was wir ausreichend für verkaufbar halten.

[...]

Da Zeit und Kreativität in meiner Person arg begrenzt sind, sind wir auch auf fleißige Zuarbeiter angewiesen.

Wir, das heißt die "Kinder des Schicksals" (Fimolas, Isaldorin, Merwyn, Shayleigh und Yuria) sowie Ticaya und Gindelmer, haben uns gestern darauf verständigt, falls gewünscht, in einer Gemeinschaftsarbeit eine Stadtbeschreibung zu dem Quellenband beizusteuern. Am kommenden Samstag würden wir uns diesbezüglich ein weiteres Mal treffen, um verschiedene Städte durchzusprechen, welche für uns interessant erscheinen. Dennoch wären wir auch für weitere Vorschläge dankbar.

 

Wäre eine solche Ausarbeitung von Deiner Seite erwünscht?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Gerne doch!

Können ja in Bacharach mal ins Detail gehen - aber Dein Abenteuer nicht vernachlässigen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Professore!

 

Können ja in Bacharach mal ins Detail gehen - aber Dein Abenteuer nicht vernachlässigen... ;)
Ja, der Bacharach-Con wäre ein guter Termin, um diese Thematik weiter zu vertiefen und gemeinsame Grundlinien zu besprechen.

 

Bezüglich meines Abenteuers brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, es läuft alles wie geplant.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Mich würden detaillierte Beschreibungen der beiden großen moravischen Städte interessieren (gibt´s doch nicht oder :confused: )Im Stile von Corinnis zum Beispiel. Ich schätze auch, dass eine Neu-Ausarbeitung genügend Potential für Abenteuer in sich birgt
Geltin soll im Abenteuer "Das Land, das nicht veröffentlicht wird" (oder so ähnlich), dem Abschluß der Moravod-Kampagne, näher beschrieben werden bzw. sein.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Weitere Städtebeschreibungen fänd ich generell klasse. Es gibt auf Midgard (Ljosgard) und auch Myrkgard viele interessante Städte, die man weiter ausarbeiten könnte.

 

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung aller Städtenamen, die bereits weiter ausgearbeitet wurden (evtl.mit Quellenangabe; sei es in einem QB, Abenteuer, GB oder Sonstigem)???

 

Hat sich da schonmal jemand die Mühe gemacht? :confused:

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...