Zum Inhalt springen

Neue Fertigkeit: Überleben / Stadt


Empfohlene Beiträge

Vielleicht ein, zwei neue Aspekte:

- Vielleicht will man niemanden fragen ?

- Vielleicht will man nicht unbedingt jemandem begegnen ?

- Überleben (Stadt) würde ich auch in einigermaßen intakten Ruinen anwenden

 

- Vielleicht versteht die Person die dortige Sprache nicht (ich weiß, auch dann ist ein gewisses Maß an Interaktion möglich, aber doch sehr eingeschränkt)?

- Vielleicht ist man geächtet bzw. man wird gemieden?

- Vielleicht ist man introvertiert?

- Vielleicht hat man nicht die Zeit um zu fragen?

 

Verstehe ich das richtig, dass diese neue Fertigkeit eine Art enzyklopädisches Wissen über den Aufbau der Städte bieten und auch noch Informationen liefern soll, aus welcher Mülltonne man essen und unter welcher Brücke man in welche Richtung schlafen soll? - Langsam wird es absurd!

 

Vielleicht sollte auch noch eine Fertigkeit Abenteuer erfolgreich bestehen eingeführt werden; bei kritischem Erfolg gibt es doppelte EP.

 

Grüße

Prados

 

Das sind einfach nur mögliche Begründungen, warum man nicht sozial interagieren mag. Mehr nicht. Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ein, zwei neue Aspekte:

- Vielleicht will man niemanden fragen ?

- Vielleicht will man nicht unbedingt jemandem begegnen ?

- Überleben (Stadt) würde ich auch in einigermaßen intakten Ruinen anwenden

 

- Vielleicht versteht die Person die dortige Sprache nicht (ich weiß, auch dann ist ein gewisses Maß an Interaktion möglich, aber doch sehr eingeschränkt)?

- Vielleicht ist man geächtet bzw. man wird gemieden?

- Vielleicht ist man introvertiert?

- Vielleicht hat man nicht die Zeit um zu fragen?

Verstehe ich das richtig, dass diese neue Fertigkeit eine Art enzyklopädisches Wissen über den Aufbau der Städte bieten und auch noch Informationen liefern soll, aus welcher Mülltonne man essen und unter welcher Brücke man in welche Richtung schlafen soll? - Langsam wird es absurd!

 

Vielleicht sollte auch noch eine Fertigkeit Abenteuer erfolgreich bestehen eingeführt werden; bei kritischem Erfolg gibt es doppelte EP.

 

Grüße

Prados

 

Das sind einfach nur mögliche Begründungen, warum man nicht sozial interagieren mag. Mehr nicht. Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. :dunno:

Man, verstehst du nicht? Es ist einfach lästig NSC in der Stadt anzusprechen! - Es reicht doch, wenn man würfel muß. :patsch:
Link zu diesem Kommentar
Wahrscheinlich darauf, dass das Wissen ja nicht vom Himmel fällt, sondern von irgendwo stammen muss .....

 

He, das schaue Buch vom Fähnlein Fieselschweif könnte man doch als tolles Artefakt.....:rueckzug: l

 

In der Heimatstadt hat man es erworben und in der Fremde wendet man das Wissen an? Zum Beispiel.

 

Man, verstehst du nicht? Es ist einfach lästig NSC in der Stadt anzusprechen! - Es reicht doch, wenn man würfel muß.

Der SL hat die Wahl zu entscheiden. Andere Fertigkeiten können das Rollenspiel auch ergänzen oder gar ersetzen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ein, zwei neue Aspekte:

- Vielleicht will man niemanden fragen ?

- Vielleicht will man nicht unbedingt jemandem begegnen ?

- Überleben (Stadt) würde ich auch in einigermaßen intakten Ruinen anwenden

 

- Vielleicht versteht die Person die dortige Sprache nicht (ich weiß, auch dann ist ein gewisses Maß an Interaktion möglich, aber doch sehr eingeschränkt)?

- Vielleicht ist man geächtet bzw. man wird gemieden?

- Vielleicht ist man introvertiert?

- Vielleicht hat man nicht die Zeit um zu fragen?

 

Verstehe ich das richtig, dass diese neue Fertigkeit eine Art enzyklopädisches Wissen über den Aufbau der Städte bieten und auch noch Informationen liefern soll, aus welcher Mülltonne man essen und unter welcher Brücke man in welche Richtung schlafen soll? - Langsam wird es absurd!

 

Vielleicht sollte auch noch eine Fertigkeit Abenteuer erfolgreich bestehen eingeführt werden; bei kritischem Erfolg gibt es doppelte EP.

 

Grüße

Prados

 

Das sind einfach nur mögliche Begründungen, warum man nicht sozial interagieren mag. Mehr nicht. Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. :dunno:

 

Die Fähigkeit, wie Du sie hier ins Auge fasst, ist zu weitgefasst. Wenn man die geschilderten Situationen als Abenteuerszenen betrachtet, würde ich als SL die zumindest ausspielen wollen und nicht mit einem Würfelwurf abtun wollen. Sonst ist man nämlich ganz schnell wieder beim running gag: Abenteuer lösen +18 (Und es ist nur ein Gerücht, dass jemand, der einen EW:Überleben kritisch vergeigt, tot umfällt. ;))

Link zu diesem Kommentar
Die Fähigkeit, wie Du sie hier ins Auge fasst, ist zu weitgefasst. Wenn man die geschilderten Situationen als Abenteuerszenen betrachtet, würde ich als SL die zumindest ausspielen wollen und nicht mit einem Würfelwurf abtun wollen. Sonst ist man nämlich ganz schnell wieder beim running gag: Abenteuer lösen +18 (Und es ist nur ein Gerücht, dass jemand, der einen EW:Überleben kritisch vergeigt, tot umfällt. ;))

 

Ich bemühe mich eigentlich die Fähigkeit klein zu halten. Mit ihr sollen keine direkt abenteuerrelevanten Aspekte abgehandelt werden, gerade der Kern von Gassenwissen bleibt Gassenwissen vorbehalten. Vielmehr sehe ich die Analogie zu den bestehenden Überlebensfähigkeiten, beispielhaft:

  • "Der Überlebenskünstler ist auch in der Lage, an jedem Tag für sich Nahrung zu beschaffen, wenn ihm ein Erfolgswurf gelingt." (DFR zu Überleben - Wie bei den anderen Überlebensfähigkeit mag man das aber auch detailliert ausspielen)
  • "Sie beinhaltet auch sehr spezielle Kenntnisse aus verschiedenen anderen Wissensgebieten, die sich mit dem Ziel des Überlebens beschäftigen." (Quelle s.o. - in Bezug auf Extremsituationen, etwa mittellos im Winter in einer fremden Stadt)
  • "[...] doch weiß er deshalb noch lange nicht, welche Maßnahmen er treffen kann, um allen widrigen Umständen zum Trotz zu überleben. Hierzu muß die Fertigkeit Überleben eingesetzt werden." (Quelle DFR zu Naturkunde)

Bearbeitet von Lisardis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich würde diese Diskussionsebene ruhen lassen, da kommen unvereinbare Spielstile, menschliche Komplexe, Forumsbefindlichkeiten und diverse Neurosen zusammen.

 

Notfalls hält man sich einfach an die Präambel zu den zusätlichen Fertigkeiten (eingangs der Fertigkeiten-Beschreibungen im Regelwerk), was die Frage 'ob überhaupt sinnvoll' angeht.

 

Ich kann mir den Nutzen vorstellen, gerade, weil wir in unserer Spielrunde Gassenwissen nicht als Fertigkeit 'Abenteuer lösen+X' verstehen. Es ist völlig ausreichend, wenn eine handvoll Forumsnutzer das ähnlich sieht.

 

Die Fähigkeit ist schön, um sie als Besonderheit einem Stadtschamanen (oder dem einen oder anderen weiteren Abenteurertyp) auf den Weg zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Ich bemühe mich eigentlich die Fähigkeit klein zu halten. Mit ihr sollen keine direkt abenteuerrelevanten Aspekte abgehandelt werden, gerade der Kern von Gassenwissen bleibt Gassenwissen vorbehalten. Vielmehr sehe ich die Analogie zu den bestehenden Überlebensfähigkeiten, beispielhaft:

  • "Der Überlebenskünstler ist auch in der Lage, an jedem Tag für sich Nahrung zu beschaffen, wenn ihm ein Erfolgswurf gelingt." (DFR zu Überleben - Wie bei den anderen Überlebensfähigkeit mag man das aber auch detailliert ausspielen)
Dies ist m. E. geregelt. Jeder Abenteurer ist in der Lage sich in einer Stadt über Wasser zu halten und seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dies kann man unterstellen. Es sind ja schließlich Abenteurer.
 

"Sie beinhaltet auch sehr spezielle Kenntnisse aus verschiedenen anderen Wissensgebieten, die sich mit dem Ziel des Überlebens beschäftigen." (Quelle s.o. - in Bezug auf Extremsituationen, etwa mittellos im Winter in einer fremden Stadt)
s.o. spielt also für Abenteurer keine Rolle. Im Übrigen werde bitte etwas konkreter.

"[...] doch weiß er deshalb noch lange nicht, welche Maßnahmen er treffen kann, um allen widrigen Umständen zum Trotz zu überleben. Hierzu muß die Fertigkeit Überleben eingesetzt werden." (Quelle DFR zu Naturkunde)

s.o. Doch ein Abenteurer kann das in einer Stadt, denn in einer Stadt kann man unterstellen, dass ein Abenteurer mit seinen speziellen Fähigkeiten immer eine Möglichkeit hat, seinen unterhalt zu verdienen, nur kann er dann eben nicht auf Abenteuer ausziehen.
Link zu diesem Kommentar
Morsche!

 

Seit geraumer Zeit frage ich mich, warum das Überleben nur in der Wildnis erlernt werden kann.

Jeder weiß, daß auch große Städte einem Dschungel gleichen.

 

Gassenwissen ist m.M.n. eine sehr spezielle Fertigkeit, die auf Kenntnisse der Halb- und Unterwelt abzielt, es hilft hier nur bedingt weiter.

 

Aber was ist mit Vagabunden, Bettlern und SpF, die ohne jede Barschaft in einer Stadt überleben müssen?

 

Mein Vorschlag ist folgende Fertigkeit:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Überleben (Wissen), ungelernt+(6), In21, (+8/+18);

 

Stadt 25: As, Ba, Er, Gl, Hä, Sp - 50: Rest - niemand

 

Beschreibung:

Ähnlich wie durch die anderen Überlebensfertigkeiten wird der Abenteurer befähigt, Gefahren aus dem Weg zu gehen und den nächsten Morgen zu erleben.

 

Er findet windgeschützte Schlafplätze, die weder von Wachen kontrolliert, noch von Halunken heimgesucht oder ihm streitig gemacht werden.

Der Abenteurer weiß, wie und wo er kostenlos an Nahrung kommt, zB. Reste aus Garküchen, Küchenabfälle aus Gasthäusern.

 

In fremden Städten kann er Überleben/Stadt dazu einsetzen, die Organisation der örtlichen Wachmannschaften zu begreifen, wie etwa geregelte Wachwechsel, Erkennungszeichen von Offizieren usw.

 

Mit einem EW:Überleben/Stadt kann der ortsfremde Abenteurer außerdem die Gesamtstruktur einer Stadt verstehen, er verirrt sich im Häusermeer weniger schnell als zB. ein Waldläufer und findet gezielter zu bisher bekannten Plätzen zurück.

 

Mit einem unterstützenden EW:Gassenwissen kann er in einer unbekannten Stadt herausfinden, wo und wann sich Tagelöhner treffen, um seiner mißlichen Lage zu entkommen.

Ebenso durchschaut er die Strukturen der örtlichen Unterschicht, wodurch er weniger schnell in Konflikte gerät.

In diesem Fall wird Gassenwissen weniger dazu verwandt, Kriminelle zu finden, als ihnen viel mehr aus dem Weg zu gehen, jedenfalls von "normalen" Vagabunden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was haltet Ihr davon?

 

Grüße, Drachenmann

 

Alle beschriebenen Auswirkungen sind bereits mit Gassenwissen abgedeckt. Daher ist diese neue Fertigkeit leider völlig redundant.

Erster Satz der Beschreibung von Gassenwissen: "Ein Abenteurer, der über Gassenwissen verfügt, ist mit dem Leben in den Städten Midgards vertraut - auch mit dessen Schattenseiten!"

 

Grüße

Prados

 

Gassenwissen ist m.M.n. eine sehr spezielle Fertigkeit, die auf Kenntnisse der Halb- und Unterwelt abzielt, es hilft hier nur bedingt weiter.

Gassenwissen ist längst nicht nur darauf beschränkt, so dass nicht jeder, der Gassenwissen beherrscht automatisch der Halb- und Unterwelt angehören muss. Die Fertigkeit hilft ja vor allem in unbekannter Umgebung den Zugang zu den gewünschten Informationen zu ermöglichen. Ein normaler Bettler wird sich in seinem Stadtviertel schon gut genug auskennen, so dass er auch ohne eine neue Fertigkeit überleben kann.

 

Solwac

 

@Prados: Findest Du?

 

Ich habe mir tatsächlich mehrmals die Beschreibung von Gassenwissen durchgelesen und meine, es beschreibt dann doch mehr die Möglichkeit, kriminelle Energie zu kanalisieren.

 

Ich habe jetzt mehr das Bild eines Obdachlosen vor Augen, der einfach nur die Nacht unbeschadet überleben möchte, der ein ruhiges Plätzchen und etwas zu essen sucht.

Die ganzen Beispiele bei Gassenwissen zielen aber mehr in Richtung aktive Kriminalität...

Oder habe ich Gassenwissen jetzt zu sehr interpretiert und eingeschränkt?

 

Oh...inzwischen hat Solwac auch schon geantwortet, meine Frage hat sich also erledigt, da beide Antworten sich ergänzen...

Ich ziehe hiermit meinen Vorschlag zurück und nehme weiterhin Gassenwissen. ;)

 

Grüße, Drachenmann

 

Ja, du hast schon Recht, dass Gassenwissen eine Menge Möglichkeiten für kriminelles Schaffen liefert. Dennoch ist auch der ganze friedliche 'Kram' möglich. Dem wird ja unter anderem dadurch Rechnung getragen, dass es keine Charakterklasse gibt, die diese Fertigkeit als Ausnahme lernt, und auch unter den Grundfertigkeitlern gibt es einige 'ehrenwerte' Klassen.

 

Grüße

Prados

 

Ok, ein weiteres Argument...

 

 

Ich vermute, daß es auch deshalb keine solche Fertigkeit gibt, weil sie sich hauptsächlich auf kommunikative Elemente beziehen müsste (wie es Gassenwissen ja beschreibt).

 

In diesem Moment wäre ein Überleben/Stadt den anderen Überlebensfertigkeiten haushoch überlegen.

 

Ihr habt mich überzeugt. Im Endeffekt bin ich ja froh, daß es nicht noch eine Fertigkeit braucht...

 

Grüße, Drachenmann

 

Meine volle Zustimmung, es braucht nicht noch eine Fertigkeit!!! :thumbs:

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
Nicht, daß ich das 1:1 übertragen wissen will, aber das alle so heiter miteinander plauschen und so furchtbar zuvorkommend sind, will mir einfach nicht in den Schädel.

 

Warum wird eigentlich Gassenwissen hier auf das reine Fragen und Sprechen reduziert? Gassenwissen kann m.E. auch die Beobachtung oder das Vorhersehen der Verhaltensweisen von anderen Leuten bedeuten. Also: man kann einen stadtwachensicheren Schlafplatz nicht nur durch Fragen finden, sondern auch, indem man die Stadtwache ein wenig beobachtet. Das wäre für mich aber genauso Gassenwissen.

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt noch etwas ein: Gassenwissen ist eine sehr teure Fertigkeit, was einen breiten Anwendungsbereich impliziert.

 

Dieser wird durch diese Fertigkeit eingeschränkt (auf den Einwand "nein, Gassenwissen hat das schon immer nicht abgedeckt" folgt die Antwort "und es hat bis jetzt noch niemand die neue Fertigkeit vermißt? Dann braucht man sie auch nicht").

 

Dann sollten als Folge der Einführung von "Gassenwissen Light" die Kosten von "Gassenwissen echt" reduziert werden. Heraus käme ein Paket, das wenigstens ausgewogen wäre, wenn auch in meinen Augen immer noch schlecht (da m.E. unnötigerweise eine zusätzliche Fertigkeit generiert wird).

Link zu diesem Kommentar
Dann sollten als Folge der Einführung von "Gassenwissen Light" die Kosten von "Gassenwissen echt" reduziert werden. Heraus käme ein Paket, das wenigstens ausgewogen wäre, wenn auch in meinen Augen immer noch schlecht (da m.E. unnötigerweise eine zusätzliche Fertigkeit generiert wird).

 

Kann sein, daß das die Konsequenz wäre. Ich hatte es zumindestens auch schon einmal angesprochen. Also auch hier aufräumen und ausmisten ;) Gassenwissen auf den Kern beschränken, Überleben in der Stadt (oder ein anderer Name, falls es nur darum gehen sollte) als Ergänzung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Dann sollten als Folge der Einführung von "Gassenwissen Light" die Kosten von "Gassenwissen echt" reduziert werden. Heraus käme ein Paket, das wenigstens ausgewogen wäre, wenn auch in meinen Augen immer noch schlecht (da m.E. unnötigerweise eine zusätzliche Fertigkeit generiert wird).

 

Kann sein, daß das die Konsequenz wäre. Ich hatte es zumindestens auch schon einmal angesprochen. Also auch hier aufräumen und ausmisten ;) Gassenwissen auf den Kern beschränken, Überleben in der Stadt (oder ein anderer Name, falls es nur darum gehen sollte) als Ergänzung dazu.

 

Und dann gibt es wieder eine weitere Fertigkeit. M.E. sind es sowieso schon zu viele.

Link zu diesem Kommentar
Dann sollten als Folge der Einführung von "Gassenwissen Light" die Kosten von "Gassenwissen echt" reduziert werden. Heraus käme ein Paket, das wenigstens ausgewogen wäre, wenn auch in meinen Augen immer noch schlecht (da m.E. unnötigerweise eine zusätzliche Fertigkeit generiert wird).

 

Kann sein, daß das die Konsequenz wäre. Ich hatte es zumindestens auch schon einmal angesprochen. Also auch hier aufräumen und ausmisten ;) Gassenwissen auf den Kern beschränken, Überleben in der Stadt (oder ein anderer Name, falls es nur darum gehen sollte) als Ergänzung dazu.

 

ich begreifs immer noch nicht. Warum sollte man eine Fertigkeit, die alles nötige abdeckt "kleiner" (und günstiger) machen, nur damit man dann eine andere Fertigkeit einführen kann, die genau den weggefallenen Bereich abdeckt?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Und dann gibt es wieder eine weitere Fertigkeit. M.E. sind es sowieso schon zu viele.

 

Diese Diskussion sollte man aber an einem anderen Ort führen, sie hat in diesem Strang bereits jetzt weitgehend die Kreativdiskussion unterbunden. Da prallen zwei Philosophien aufeinander. Ich habe dazu ja auch bereits geschrieben, daß man auch mit Midgard 1 (mit deutlich weniger Fähigkeiten und Abenteurertypen) schon schöne Abenteuer erleben konnte.

Link zu diesem Kommentar
Und dann gibt es wieder eine weitere Fertigkeit. M.E. sind es sowieso schon zu viele.

 

Diese Diskussion sollte man aber an einem anderen Ort führen, sie hat in diesem Strang bereits jetzt weitgehend die Kreativdiskussion unterbunden. Da prallen zwei Philosophien aufeinander. Ich habe dazu ja auch bereits geschrieben, daß man auch mit Midgard 1 (mit deutlich weniger Fähigkeiten und Abenteurertypen) schon schöne Abenteuer erleben konnte.

 

Es gibt dazu jetzt eine Umfrage.

 

Was daran kreativ ist, das Rad neu zu erfinden, muß mir dann bei Gelegenheit noch mal jemand erklären.

Link zu diesem Kommentar
Dann sollten als Folge der Einführung von "Gassenwissen Light" die Kosten von "Gassenwissen echt" reduziert werden. Heraus käme ein Paket, das wenigstens ausgewogen wäre, wenn auch in meinen Augen immer noch schlecht (da m.E. unnötigerweise eine zusätzliche Fertigkeit generiert wird).

 

Kann sein, daß das die Konsequenz wäre. Ich hatte es zumindestens auch schon einmal angesprochen. Also auch hier aufräumen und ausmisten ;) Gassenwissen auf den Kern beschränken, Überleben in der Stadt (oder ein anderer Name, falls es nur darum gehen sollte) als Ergänzung dazu.

 

ich begreifs immer noch nicht. Warum sollte man eine Fertigkeit, die alles nötige abdeckt "kleiner" (und günstiger) machen, nur damit man dann eine andere Fertigkeit einführen kann, die genau den weggefallenen Bereich abdeckt?

 

:lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Und dann gibt es wieder eine weitere Fertigkeit. M.E. sind es sowieso schon zu viele.

 

Diese Diskussion sollte man aber an einem anderen Ort führen, sie hat in diesem Strang bereits jetzt weitgehend die Kreativdiskussion unterbunden. Da prallen zwei Philosophien aufeinander. Ich habe dazu ja auch bereits geschrieben, daß man auch mit Midgard 1 (mit deutlich weniger Fähigkeiten und Abenteurertypen) schon schöne Abenteuer erleben konnte.

 

Hallo Lisardis,

 

Ich denke diese Diskussion gehört - sachlich geführt - schon hierhin. Es sei denn, das Thema wird unter die Hausregel geschoben.

 

Man kann Dein Argument nämlich auch umdrehen.

Es gilt doch für ein Spielsystem: In der Kürze liegt die Würze.

 

Gelingt also der Nachweis, dass eine neue Fertigkeit zwar in sich logisch ist aber durch andere Fertigkeiten bereits abgedeckt ist kann man jede Menge Kreativität sparen die man dann für andere Diskussionen einsetzen kann.

 

Und genau das ist für mein Empfinden in dieser Diskussion der Fall. Ich habe mir nochmal Gassenwissen und Überleben angeschaut. Gassenwissen deckt alles ab was ein "Überleben Stadt" liefern könnte. Und darüber hinaus etwas mehr, daher wahrscheinlich die höhere Attributsanforderung von INT 61.

 

Mrolf sprach von "... nicht durch Quasseln lösen . . . "

 

a) Hat man mit Gassenwissen auch ohne Leute zu befragen gewisse Grundkenntnisse über eine Stadt, und

b) ist mir immer noch nicht schlüssig wodurch Gefahren in einer Stadt auftauchen sollten wenn nicht durch Menschen.

 

Das einzige Szenario was mir spontan einfallen würde wäre die Kanalisation einer Stadt aber das wäre dann doch eher mit den bereits existierenden Fertigkeiten unserer kleinen Freunde mit den langen Bärten und der Beutelschneider abgedeckt (Baukunde, Fallen entdecken etc.) und würde sich nicht "Überleben Stadt" sondern "Überleben Dungeon" nennen.

 

Natürlich gibt es wahrscheinlich den ein oder anderen Anwendungsfall wo die Fertigkeit greifen würde aber ist sie deshalb wirklich notwendig? Was käme als nächstes? "Überleben Dorf"? Mit der Begründung: "Gerade als Gast in kleinen verschworenen Gemeinschaften sind profunde Kenntnisse über deren Verhaltensweisen fürs Überleben wichtig"?

 

Oder begründet sich die Idee für "Überleben Stadt" daher weil man für "Gassenwissen" besagte INT 61 als Mindestanforderung zu hoch findet?

 

Von dieser Argumentation wäre ich auch wenig begeistert denn dann würde als nächstes wer "Rhytmisch Schunkeln" vorschlagen, weil ihm schon immer ein Dorn im Auge war, dass sein Char keine Gw 31 hat und somit nicht "Tanzen" lernen kann.

 

Oder "barsches Befehlen" (Höchst Au 81, Int 21) anstelle von "Kampftaktik" weil nicht jeder Krieger eine pA von 61 hat.

 

M4 hat schon viel getan um Fertigkeiten aufzuwerten und unabhängiger von den Attributen zu machen, aber wenn man so genaue Vorstellungen davon hat was eine Figur entwickeln soll kann man doch besser bei der Erschaffung darauf achten das gewisse Mindestanforderungen erfüllt werden.

 

Wenn sie es nicht tun (z.B. weil man streng nach Regeln auswürfelt?)?

Mein Zwergenkrieger hat eine Gw von 47. Er wird nie "Beidh. Kampf" lernen. Genauso mag es Stadtschamanen geben die nie "Gassenwissen" lernen können. Kann man dann nicht einfach deren Vita entsprechend ändern? z.B. das sie schon von frühester Jugend so autoritär waren, das sie immer genügend Anhänger hatten die sie mit allem Lebensnotwendigen versorgt haben?

 

Gruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar

An Neq: Nein, nicht alles das, was Überleben in der Stadt abbilden soll, wird bereits von Gassenwissen geleistet. Das ist aber meine Interpretation. So wie ich die Diskussion sehe, sehen das nur Serdo, ugolgnuzg, mrolf und vielleicht auch midgardholic ähnlich. Wenn du das bis jetzt noch nicht so siehst, dann wird sich das wohl auch nicht mehr ändern. Alles was ich noch beisteuern könnte, wäre eine Umformulierung von bereits geschriebenen Passagen oder andere Beispiele in anderen Konstellationen zu bringen. Aber nach derzeitigem Diskussionsstand wäre das wie Perlen vor die Säue werfen.

 

Grüße

Lisardis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisdaris

 

Du verstehst sicher dass man als Angehöriger der "anders denkenden Seite"

Aber nach derzeitigem Diskussionsstand wäre das wie Perlen vor die Säue werfen
nicht gern als Abschluss der Diskussion im Raum stehen lässt (obwohl ich Dir recht gebe, dass schon fast alles an Argumenten ausgetauscht ist):

 

 

Lies Dir nochmals in Ruhe die Beschreibung von Gassenwissen DFR S.141 f. durch, ergänze beim Stadtschamanen "Ein Stadtschamane kann ausserdem durch Anwendung von Gassenwissen . . .(ich weiß nicht mehr genau, irgendwas spezifisches für die Char Klasse) "

 

Wenn dann tatsächlich noch Dinge übrig bleiben kannst Du gern mit diesen Perlen nach mir werfen und ich schau sie mir an.

 

Es kann aber nicht viel sein da - und da ist der Interpretationsfehler- GassenWISSEN beides umfasst, sowohl die soziale Fertigkeit Leute anzusprechen (das ist in einer Stadt natürlich von entscheidender Wichtigkeit) als aber auch aus der Erfahrung mit Städten entsprechendes archiviertes Wissen hervorzuholen ohne wen zu fragen.

 

Man könnte die komplette Fertigkeit "Überleben Stadt" nennen. Hätte man besser auch getan, weil der Gedanke an "Überleben Stadt" automatisch auftaucht wenn man die Überlebensfertigkeiten anschaut. Es hiess nur schon lange vorher "Gassenwissen" daher hat man den Namen wohl beibgehalten.

 

 

Gruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da mal zwei Fragen, vielleicht verstehe dann zumindest ich "die" Gegenseite:

 

  1. Gibt es eine (konstruierte) Situation für die bereits existierenden Überlebensfähigkeiten, die nicht über andere Fähigkeiten (und sei es ein Bündel von Fähigkeiten) oder Eigenschaften (Basiseigenschaften, Abgeleitete Eigenschaften, ...) oder einen ähnlichen Regelmechanismus abgehandelt werden kann?
  2. Angenommen ein einzelner Abenteurer (ein Adliger, der keinerlei Erfahrungen mit der Gosse hat (Gassenwissen beherrscht er schon einmal gar nicht) und durch einen "Unfall" vollkommen blank ist) befindet sich in einer fremden Stadt in einem fremden Land (er spricht die Sprache nicht). Wie entscheidet ihr, ob der Abenteurer genug Nahrung zum Überleben erlangen kann und wie entscheidet ihr, ob er aus seiner misslichen Situation wieder heraus kommt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo mrolf,

 

zu 1) Nein

 

Ich denke, man hat Überleben mit dem Gedanken entworfen, dass rudimentäre Überlebensfertigkeiten aus dem angestammten Gebiet (also Wüste Urwald etc.) jemandem der in diesem Gebiet aufgewachsen ist oder sich länger dort aufgehalten hat vertraut sind. Er ist z.B. kein expliziter Pflanzenkundler kennt aber bestimmte Pflanzen die ungiftig sind und daher das Überleben in diesem Gebiet sichern oder kann auch Tiere erlegen ohne das die genaue Form (Hasenschlingen trotz dass er nicht explizit Fallen stellen kann etc.) näher beschrieben wird.

Man wollte damit quasi eine All Round Fertigkeit geben die verschiedene Dinge zusammenfasst.

 

Genau die gibt es auf die Stadt bezogen aber mit "Gassenwissen" schon.

 

2. Du willst darauf hinaus das besagter Adeliger gäbe es "Überleben Stadt" dann immerhin "ungelernt +6" würfeln könnte sofern er denn über eine INT von 21 verfügt ?

 

Das von Dir entworfene "Erwachsener Oliver Twist" Szenario ging mir auch durch den Kopf und war letztendlich dafür verantwortlich, dass ich zu dem Schluss kam "Gasssenwissen" reicht aus. Denn wann passiert es schon mal, dass man mit einer Pen &Paper Abenteuergruppe ein Mitglied für mehrere Tage verliert und durchspielt wie er allein zurechtkommen muss? Und genau so ein Szenario muss es ja sein, denn eine ganze Gruppe würde den SL mit Ideen wie sie wieder zu Geld und Ausrüstung kommt in kürzester Zeit zugetextet haben und würde dementsprechend auch nicht so lang hilflos sein, dass es sich lohnt "Überlebenswürfe" zu machen.

 

Nun gut, man könnte vielleicht parallel Handlung laufen lassen: z.B. fünf Abenteurer versuchen den o.g. Adeligen zu finden, um zu simulieren wie lange er sich "hält" wird für jeden Tag ein Wurf gemacht, wenn er drei versemmelt ist er tot oder so ähnlich. Aber nur für so einen seltenen Fall "Gassenwissen" durch "Überleben Stadt" aufzuweichen halte ich eben nicht für sinnvoll.

 

Wenn man da aber unbedingt einen Wert braucht um das Überleben der Spielfigur zu simulieren dann schätzt man halt anhand der Beschreibung der Spielfigur ein quasi "ungelerntes Gassenwissen" ab.

 

Gruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar
@mrolf

 

Zu 1 fallen mir da spontan Zähigkeitswürfe, gemäß dem Kompendium ein.

 

Zu 2: Rollenspiel

 

Viele Grüße

hj

 

 

Sehe ich auch so ...

 

Zudem:

MEIN Verständnis (hier ist die Großschrift gewollt - es handelt sich wirklich nur um mein Verständnis) von Rollenspiel heißt:

Aktionen (jagen, schleichen, schießen ...) werden gewürfelt

Interaktionen werden ausgespielt.

 

So gesehen kann man Aktionen auch zusammen fassen (zB ein Wurf auf Überleben statt mehrere auf jeweils jagen, schleichen, schießen)

 

Aber ausspielen kann man in meinen Augen nur bedingt zusammenfassen ...

 

Bei dem oben genannten Adligen würde ich als SL einen Tag beispielhaft ausspielen (mit einigen Episoden, wo der SC dann eben mit "Händen und Füßen" kommunizieren muss - incl. Missverständnissen ;) ), um zu sehen wie er sich "durchschlagen" kann.

Ein einfacher Würfelwurf wäre mir an dieser Stelle zu wenig

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Bei den Regeln bzgl. Zähigkeit habe ich im Kompendium nichts finden können, zumindest nicht im Zusammenhang mit Überleben xyz-Fähigkeiten.

 

Was die zweite Frage und das Thema Rollenspiel angeht: Rollenspiel ja. Aber wird das "bei euch" einfach nur durch Rollenspiel entschieden oder gibt es noch irgendeine Art von Würfelwurf? Die sozialen Fertigkeiten spielen wir beispielsweise so, daß Rollenspiel obligatorisch ist und für positive bzw. negative WM sorgt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...