Zum Inhalt springen

Neue Fertigkeit: Überleben / Stadt


Empfohlene Beiträge

Ich sehe das wie Prados, Überleben Stadt ist m.E. zu weiten Teilen durch Gassenwissen abgedeckt.

 

Und für die paar wenigen verbleibenden Anwendungsbereiche eine neue Fähigkeit einzuführen ist Geschmackssache. Außerdem kann man viele der grds. Überlebenstechniken aus der Wildnis auch in der Stadt anwenden, z.B. ob etwas noch essbar ist oder ob ein alter verlassener Schuppen nass und damit ungemütlich ist etc.

 

Also nette Idee, aber nicht (über)lebensnotwendig ;)

 

Gruß

S.

Link zu diesem Kommentar

Im Gegensatz zu den offiziellen Überlebensfertigkeiten sind hier in der Stadt alle notwendigen Dinge zu erfragen, erarbeiten, erbetteln, kaufen, rauben oder zu stehlen.

Es gibt also genügend Fertigkeiten um in der Stadt zu überleben. In der freien und wilden Natur ist das anders.

 

Also ist die Fertigkeit überflüssig. Wer sie allerdings haben will, der passt sie eben an die anderen Ü-Fertigkeiten an und nimmt eben auch Stadtcharaktere, die diese als Grundfertigkeit beherrschen.

Link zu diesem Kommentar

Im Strang zum Stadtschamanen bin ich bereits auf Überleben in der Stadt eingegangen:

 

Die Fertigkeit Überleben in der Stadt ist komplett überflüssig. In einer Stadt wird der Lebensunterhalt nicht der Natur abgerungen und auch die Unbillen der Natur treffen nicht. Daher braucht eine Figur "nur" Geld und/oder Gassenwissen (auch dazu gibt es mindestens einen Strang).

 

Solwac

Tja, das ist Deine Ansicht. Wenn Du in einer Stadt in einer Januarnacht bei Frost ohne Essen rumstreichst, wirst Du sicherlich nochmal anders darüber denken...
Dann brauche ich entweder Fertigkeiten wie Musizieren oder Gaukeln um mir eine Mahlzeit zu verdienen, Stehlen um mir das Geld dafür zu klauen, Gassenwissen um Anschluss an eine wie auch immer geartete Organisation zu finden. Oder ich frage beim Tempel (oder einer städrischen Einrichtung) um Obdacht (hängt jetzt vom Umfeld ab, in manchen Städten gibt es was passendes, in anderen nicht und in dritten findet man sich als Arbeiter in den Schwefelgruben wieder). Wenn alles nichts hilft, dann verkrieche ich mich in einer Ecke und hoffe mit Überleben im Schnee genug gegen das Erfrieren drauf zu haben...

 

Wie gesagt, zu dieser Frage gibt es schon einige Diskussionen.

 

Solwac

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Überleben (Stadt)

Meiner Meinung nach wirklich eine Nische im Regelwerk, die aufgrund folgender Überlegungen nicht geschlossen wurde:

 

-die mittelalterlichen Städte sind entweder rar oder zu klein

-das Stadtabenteuer als von der Gesellschaft/Zivilisation Losgelöster steht nicht so recht im Mittelpunkt eines Fantasy Regelwerks

 

Sie ist also von der Mehrzahl der Poster hier als überflüssig eingestuft. Wahrscheinlich für die Großzahl an Abenteuern und Abenteurern ist sie ist wirklich. (Finde ich aber bei Skifahren und Schlittenfahren auch... ich könnte noch mehr aufzählen, aber das gehört nicht zum Thema).

 

Trotzdem halte ich den Entwurf der Fertigkeit als interessant und die Fertigkeit selber nicht schon vom Regelwerk abgedeckt.

 

Die Beschreibung der anderen Überlebens-Fertigkeiten ist übertragbar auf die Fertigkeit Überleben (Stadt).

 

Die Fertigkeit Gassenwissen deckt dies nicht oder nur im allergeringsten Maße ab.

 

Nur ein Gegenbeispiel: Überleben (Steppe) hilft einem auch nicht, wenn man Ali Babas 40 Räubern begegnet oder wie man auf einem Karawanenbasar ein paar illegale Dinge findet. Sonst wäre ja Überleben (Steppe)=Steppenwissen...

 

Gassenwissen hilft einem das Leben in der Stadt und dessen Schattenseiten zu verstehen. Nicht das Überleben in der Stadt in Bezug auf: Nahrung, Wasser und Unterkunft OHNE direkte, fremde Mithilfe.

 

Vielleicht ist der Vergleich Überleben(Dschungel) angebracht. Im Dschungel gibt es genügend Essen, Wasser und Unterkunft. Aber ist auch alles sicher ?

 

Wo finde ich in der Stadt trinkbares Wasser ?

Flussauf-, flussabwärts ?

Kanalisation ?

Regenrinnen ? gibt’s die ?

 

Wo finde ich in der Stadt Nahrung ?

Mülltonnen

Wächst irgendwo irgendetwas ? Pilze ?

 

Wo finde ich in der Stadt witterungsgeschützte Unterkunft ?

Wieder ohne fremde Mithilfe, umsonst und unauffällig

 

Was sind die Gefahren der Stadt ?

Wenns im Urwald über einem knackt, ist da vielleicht ein Tier ? Hier ist es vielleicht der Nachttopf ?

Baufällige Gemäuer

Andere Schmarotzer der Stadt (Ratten...)

 

Sind irgendwie alles Sachen, die ich nicht in Gassenwissen oder Landeskunde abgedeckt sehe.

 

Genau wie bei den anderen Überlebensfertigkeiten sehe ich eher Überschneidungen mit Pflanzenkunde, Tierkunde und hier sogar Baukunde.

 

Es gibt höchstwahrscheinlich auch in anderen Umgebungen rollenspielerische Lösungen, sie scheinen schwieriger als in Städten, da man dort scheinbar auf die Mithilfe der anderen Menschen zählen kann. Aber funktioniert das auch ? Will dies der Spieler für seine SpF ? Eine Fertigkeit nur wegzulassen, weil es auch rollenspielerische Möglichkeiten gibt erscheint mir nicht sinnvoll.

 

 

 

Und nochmal zur Suchfunktion. Manchmal, wenn man gerade dabei ist etwas (längeres) zu entwerfen, wie Serdo es tat, sucht man nicht das Forum durch, ob jeder Aspekt davon nicht vielleicht schonmal betrachtet wurde. Ich finde es eher interessant, daß die Fertigkeit früher schon mal angedacht war. Desweiteren ist ja der alte Strang geschlossen. Es bleibt also wenig übrig, als einen neuen aufzumachen. Das wirklich tolle ist, daß man jetzt beide Fertigkeitsentwürfe miteinander vergleichen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

An ugolgnuzg: :thumbs:

 

Die Anteile ohne soziale Interaktion könnten auch umfassen: wie komme ich am schnellsten aus einer Stadt heraus? Wo sind in der Regel Schwachstellen in der Stadtmauer zu finden? Wie erkenne ich auf den ersten Blick, ob die Stadt über eine Kanalisation verfügt? Wie lässt sich ein Stadtviertel spontan einordnen (welche Schicht wohnt hier, welche Berufsgruppen leben hier)?

 

Vielleicht gar ein ganz einfaches Grundwissen über Recht und Riten einer Stadt (an dieser Stelle sicherlich mit Überschneidungen zu Gassenwissen und Landeskunde).

Link zu diesem Kommentar

Die teilweisen Überschneidungen mit Gassenwissen werden ja zugegeben.

Besonders wohl mit den ersten beiden Absätzen der Beschreibung von Gassenwissen im DFR.

Jetzt mal spieltechnisch gefragt: Wo wollt ihr die Grenze ziehen?

Für mich hört sich das so an, als gäbe es dann eine billigere Fertigkeit, die fast alles abdeckt bis auf die etwas illegalleren Erkundigungen. Wer lernt dann noch Gassenwissen?

Link zu diesem Kommentar
Die teilweisen Überschneidungen mit Gassenwissen werden ja zugegeben.

Besonders wohl mit den ersten beiden Absätzen der Beschreibung von Gassenwissen im DFR.

Jetzt mal spieltechnisch gefragt: Wo wollt ihr die Grenze ziehen?

Für mich hört sich das so an, als gäbe es dann eine billigere Fertigkeit, die fast alles abdeckt bis auf die etwas illegalleren Erkundigungen. Wer lernt dann noch Gassenwissen?

Oder anders gefragt: Wenn Gassenwissen, Landeskunde usw. doch nur so schlecht die benötigten Dinge abdecken, warum haben Generationen von Stadtabenteuern so gut funktionieren können ohne das eine Fertigkeit wie Überleben in der Stadt gefordert worden wäre?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
An ugolgnuzg: :thumbs:

 

Die Anteile ohne soziale Interaktion könnten auch umfassen: wie komme ich am schnellsten aus einer Stadt heraus? Wo sind in der Regel Schwachstellen in der Stadtmauer zu finden? Wie erkenne ich auf den ersten Blick, ob die Stadt über eine Kanalisation verfügt? Wie lässt sich ein Stadtviertel spontan einordnen (welche Schicht wohnt hier, welche Berufsgruppen leben hier)?

 

Vielleicht gar ein ganz einfaches Grundwissen über Recht und Riten einer Stadt (an dieser Stelle sicherlich mit Überschneidungen zu Gassenwissen und Landeskunde).

 

Auch ich finde mich als Teil der Gassenwissen-Fraktion wieder. Letztendlich geht es doch immer wieder um die Interaktion mit Menschen. Beispiel Schlafplatz: im Dschungel folgt dessen Eignung aus der Interation mit der Natur, den Tieren, Bäumen, der Landschaftsform usw. In der Stadt folgt dessen Eignung wesentlich aus dem Verhalten der anderen Menschen, sei es beim Bauen, sei es beim Bewohnen der Stadt. Das ist damit in der sozialen Fertigkeit Gassenwissen völlig richtig angesiedelt.

 

Ist es für den Stadtschamanen nicht auch ein viel größerer Vorteil, die deutlich breiter einsetzbare (und auch AEP-fruchtbarere) Fertigkeit Gassenwissen als Grund zu bekommen, als eine neue Nischenfertigkeit zu haben, die bisher, vorsichtig gesagt, eher selten vermißt wurde?

 

Die beschriebenen nichtkriminellen Anwendungen von Gassenwissen würde ich - gerade angesichts dessen tendenziell niedrigen Erfolgswerts - im Zweifelsfall mit Boni versehen. Zu beachten ist außerdem, daß hier im Gegensatz zur Frage nach einem bestechlichen Zöllner ein gescheiterter EW kaum nachteilige Folgen nach sich ziehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Die teilweisen Überschneidungen mit Gassenwissen werden ja zugegeben.

Besonders wohl mit den ersten beiden Absätzen der Beschreibung von Gassenwissen im DFR.

Jetzt mal spieltechnisch gefragt: Wo wollt ihr die Grenze ziehen?

Für mich hört sich das so an, als gäbe es dann eine billigere Fertigkeit, die fast alles abdeckt bis auf die etwas illegalleren Erkundigungen. Wer lernt dann noch Gassenwissen?

Oder anders gefragt: Wenn Gassenwissen, Landeskunde usw. doch nur so schlecht die benötigten Dinge abdecken, warum haben Generationen von Stadtabenteuern so gut funktionieren können ohne das eine Fertigkeit wie Überleben in der Stadt gefordert worden wäre?

 

Solwac

 

Ach? Ich frage mich auch immer: wie haben die das damals hinbekommen, einfach nur mit den Basisregeln aus Midgard 1 ein Abenteuer auf die Füße zu stellen. Merkwürdig - was waren das für Menschen damals.

Link zu diesem Kommentar
Die teilweisen Überschneidungen mit Gassenwissen werden ja zugegeben.

Besonders wohl mit den ersten beiden Absätzen der Beschreibung von Gassenwissen im DFR.

Jetzt mal spieltechnisch gefragt: Wo wollt ihr die Grenze ziehen?

Für mich hört sich das so an, als gäbe es dann eine billigere Fertigkeit, die fast alles abdeckt bis auf die etwas illegalleren Erkundigungen. Wer lernt dann noch Gassenwissen?

Oder anders gefragt: Wenn Gassenwissen, Landeskunde usw. doch nur so schlecht die benötigten Dinge abdecken, warum haben Generationen von Stadtabenteuern so gut funktionieren können ohne das eine Fertigkeit wie Überleben in der Stadt gefordert worden wäre?

 

Solwac

 

Ach? Ich frage mich auch immer: wie haben die das damals hinbekommen, einfach nur mit den Basisregeln aus Midgard 1 ein Abenteuer auf die Füße zu stellen. Merkwürdig - was waren das für Menschen damals.

Klar kann man feiner unterteilen, aber die Frage bleibt, ob die Unterteilung sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Die teilweisen Überschneidungen mit Gassenwissen werden ja zugegeben.

Besonders wohl mit den ersten beiden Absätzen der Beschreibung von Gassenwissen im DFR.

Jetzt mal spieltechnisch gefragt: Wo wollt ihr die Grenze ziehen?

Für mich hört sich das so an, als gäbe es dann eine billigere Fertigkeit, die fast alles abdeckt bis auf die etwas illegalleren Erkundigungen. Wer lernt dann noch Gassenwissen?

 

Erste vage Idee: Gassenwissen ist eine Soziale Fertigkeit, der Fokus liegt auf der sozialen Interaktion. Mann kann damit Information erlangen, die für das Überleben von Interesse sein könnten, zum Überleben reicht das noch lange nicht. Man weiß mit Gassenwissen also noch nicht, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. (Analog wie es bei den anderen Fähigkeiten, etwa Naturkunde beschrieben wird, und wie dies gegen die bestehenden Überlebensfähigkeiten abgegrenzt wird).

Link zu diesem Kommentar
Die teilweisen Überschneidungen mit Gassenwissen werden ja zugegeben.

Besonders wohl mit den ersten beiden Absätzen der Beschreibung von Gassenwissen im DFR.

Jetzt mal spieltechnisch gefragt: Wo wollt ihr die Grenze ziehen?

Für mich hört sich das so an, als gäbe es dann eine billigere Fertigkeit, die fast alles abdeckt bis auf die etwas illegalleren Erkundigungen. Wer lernt dann noch Gassenwissen?

Oder anders gefragt: Wenn Gassenwissen, Landeskunde usw. doch nur so schlecht die benötigten Dinge abdecken, warum haben Generationen von Stadtabenteuern so gut funktionieren können ohne das eine Fertigkeit wie Überleben in der Stadt gefordert worden wäre?

 

Solwac

 

Ach? Ich frage mich auch immer: wie haben die das damals hinbekommen, einfach nur mit den Basisregeln aus Midgard 1 ein Abenteuer auf die Füße zu stellen. Merkwürdig - was waren das für Menschen damals.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

 

Es gibt derzeit im DFR eine Vielzahl von Fertigkeiten, etliche davon sind seit M3 ergänzt worden. Wichtig für die sinnvolle Ergänzung ist, dass sowohl ein entsprechender Bedarf da ist (also eine für Abenteuer relevante Fertigkeit nicht mit den bisherigen Fertigkeiten abgedeckt wird - z.B. Fälschen, Meditieren) als auch dass die Lernkosten in einem vernünftigen Verhältnis zur Nützlichkeit stehen. Deshalb macht es Sinn, dass z.B. Glücksspiel nicht weiter aufgesplittert wird, es aber mehrere Überlebensfertigkeiten gibt.

Denn wenn eine Fertigkeit nicht sehr nützlich ist, dann wird sie bei zu hohen Kosten nicht gelernt*, ist sie aber zu preiswert, dann werden zu schnell zu hohe Erfolgswerte erreicht.

Wird ein Bereich zu sehr aufgesplittert, dann können sich zwar alle Figuren mit diesem Bereich sehr individuell austoben (eine Figur hat Fertigkeit A+10, B+8 und C+12, die andere Fertigkeit A+6, B+14 und C+11), beide haben aber unverhältnismäßig viele Punkte ausgeben müssen im Vergleich zu einer dritten Figur, die einen anderen Bereich mit wesentlich weniger Fertigkeiten abdeckt.

 

Und wenn Fertigkeiten zu stark überlappen, dann kommen immer wieder Spieler mit dem Argument "Fertigkeit A habe ich nicht, wohl aber Fertigkeit B, das ist doch hier fast dasselbe". Ein gutes Beispiel dafür sind Kräuter- und Pflanzenkunde.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Beispiel Gassenwissen:

Spielerfigur ist in eine mittellose Situation geraten. Es ist Winter und bitterkalt.

 

Spieler: Wo kann ich denn heute Nacht pennen?

SL würfelt EW:Gassenwissen - erfolgreich

SL (als Nichtspielerfigur): Unter der Brücke an der Angergasse.

Spieler: Ok, dann gehe ich jetzt dahin.

Jetzt kann der Spieler noch ein paar Anmerkungen machen, wie er meint, daß er die Nacht überlebt. Ob dem so ist, steht in den Sternen.

 

Beispiel Überleben in der Stadt:

Gleiche Situation wie oben.

 

Spieler: Ich versuche die Nacht irgendwie zu überleben und suche mir ein geeignetes Plätzchen.

SL würfelt EW:Überleben in der Stadt - erfolgreich

SL: Du kommst unter einer Brücke an der Angergasse unter. Du weißt, wie du dich einpacken musst und wie man sich "positioniert".

 

So in etwa.

 

Mit Gassenwissen kann man andersherum viele Dinge durch Interaktion in Erfahrung bringen, die mit Überleben in der Stadt nicht zu erreichen sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Dann fass dir mal an die eigene Nase.

 

Es gibt derzeit im DFR eine Vielzahl von Fertigkeiten, etliche davon sind seit M3 ergänzt worden. Wichtig für die sinnvolle Ergänzung ist, dass sowohl ein entsprechender Bedarf da ist (also eine für Abenteuer relevante Fertigkeit nicht mit den bisherigen Fertigkeiten abgedeckt wird - z.B. Fälschen, Meditieren) als auch dass die Lernkosten in einem vernünftigen Verhältnis zur Nützlichkeit stehen. Deshalb macht es Sinn, dass z.B. Glücksspiel nicht weiter aufgesplittert wird, es aber mehrere Überlebensfertigkeiten gibt.

Denn wenn eine Fertigkeit nicht sehr nützlich ist, dann wird sie bei zu hohen Kosten nicht gelernt*, ist sie aber zu preiswert, dann werden zu schnell zu hohe Erfolgswerte erreicht.

Wird ein Bereich zu sehr aufgesplittert, dann können sich zwar alle Figuren mit diesem Bereich sehr individuell austoben (eine Figur hat Fertigkeit A+10, B+8 und C+12, die andere Fertigkeit A+6, B+14 und C+11), beide haben aber unverhältnismäßig viele Punkte ausgeben müssen im Vergleich zu einer dritten Figur, die einen anderen Bereich mit wesentlich weniger Fertigkeiten abdeckt.

 

Und wenn Fertigkeiten zu stark überlappen, dann kommen immer wieder Spieler mit dem Argument "Fertigkeit A habe ich nicht, wohl aber Fertigkeit B, das ist doch hier fast dasselbe". Ein gutes Beispiel dafür sind Kräuter- und Pflanzenkunde.

 

Vielleicht ist es sinnvoll die Fähigkeit Gassenwissen aufzusplitten und einzuschränken (und gleichzeitig natürlich preiswerter zu machen) und mit Überleben in der Stadt zu ergänzen, ähnlich wie das bei Wahrnehmung beim Übergang von M3 zu M4 vollzogen wurde. Aber soweit sind wir in dieser Diskussion noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Beispiel Gassenwissen:

Spielerfigur ist in eine mittellose Situation geraten. Es ist Winter und bitterkalt.

 

Spieler: Wo kann ich denn heute Nacht pennen?

SL würfelt EW:Gassenwissen - erfolgreich

SL (als Nichtspielerfigur): Unter der Brücke an der Angergasse.

Spieler: Ok, dann gehe ich jetzt dahin.

Jetzt kann der Spieler noch ein paar Anmerkungen machen, wie er meint, daß er die Nacht überlebt. Ob dem so ist, steht in den Sternen.

 

Beispiel Überleben in der Stadt:

Gleiche Situation wie oben.

 

Spieler: Ich versuche die Nacht irgendwie zu überleben und suche mir ein geeignetes Plätzchen.

SL würfelt EW:Überleben in der Stadt - erfolgreich

SL: Du kommst unter einer Brücke an der Angergasse unter. Du weißt, wie du dich einpacken musst und wie man sich "positioniert".

 

So in etwa.

 

Mit Gassenwissen kann man andersherum viele Dinge durch Interaktion in Erfahrung bringen, die mit Überleben in der Stadt nicht zu erreichen sind.

 

Aber die Tatsache, daß es genau die Brücke an der Angergasse ist, und wie man sich einpacken muß, folgt doch aus dem Verhalten der anderen Menschen - also aus dem sozialen Bereich...

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ist es sinnvoll die Fähigkeit Gassenwissen aufzusplitten und einzuschränken (und gleichzeitig natürlich preiswerter zu machen) und mit Überleben in der Stadt zu ergänzen, ähnlich wie das bei Wahrnehmung beim Übergang von M3 zu M4 vollzogen wurde. Aber soweit sind wir in dieser Diskussion noch nicht.
Ich sehe da absolut keine Notwendigkeit.

 

Dein Beispiel geht davon aus, dass mit Überleben in der Stadt die Brücke an der Angergasse gefunden wird und dies keine soziale Fertigkeit braucht.

Woher kommt aber das Wissen, dass die Stadtwache einen da nicht vertreibt?

Woher kommt das Wissen, dass da nicht ein Bettler sein Revier hat?

Woher kommt das Wissen, wie man sich bei Kälte verhält?

 

Ich sehe da:

Die Notwendigkeit zu fragen (Gassenwissen)

Die Notwendigkeit zu fragen (Gassenwissen) oder Markierungen zu finden (Z.B. Geheimzeichen)

Die Fertigkeit Überleben im Schnee

 

All diese Punkte sind nicht konstruiert, sie basieren auf den Beschreibungen der Fertigkeiten im DFR.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Aber die Tatsache, daß es genau die Brücke an der Angergasse ist, und wie man sich einpacken muß, folgt doch aus dem Verhalten der anderen Menschen - also aus dem sozialen Bereich...

 

Du meinst, weil da schon andere liegen könnten? Oder warum?

 

Du verlangst doch einen EW, um den Ort zu finden. Es kann also nicht einfach nur darum gehen, eine Brücke zu finden, sondern auch darum, eine, an der Platz ist, wo die Stadtwache einen nicht vertreibt, wo keine anderen mord- oder raublustigen Bösewichter vorbeikommen... vielleicht noch, wo nicht am Morgen ein Wehr geöffnet wird und eine größere Menge Wasser vorbeischaut... aber alles das, was einen Übernachtungsort in der Stadt gut oder schlecht macht, kommt eben von Menschen und der Einschätzung von deren Verhalten.

 

Ich sag' ja nicht mal, daß Gassenwissen immer nur Fragen ist. Aber auch durch Beobachtung anderer Menschen kann deren Verhalten erschlossen werden, und das ist für die soziale Fertigkeit entscheidend...

Link zu diesem Kommentar
Beispiel Gassenwissen:

Spielerfigur ist in eine mittellose Situation geraten. Es ist Winter und bitterkalt.

 

Spieler: Wo kann ich denn heute Nacht pennen?

SL würfelt EW:Gassenwissen - erfolgreich

SL (als Nichtspielerfigur): Unter der Brücke an der Angergasse.

Spieler: Ok, dann gehe ich jetzt dahin.

Jetzt kann der Spieler noch ein paar Anmerkungen machen, wie er meint, daß er die Nacht überlebt. Ob dem so ist, steht in den Sternen.

 

Beispiel Überleben in der Stadt:

Gleiche Situation wie oben.

 

Spieler: Ich versuche die Nacht irgendwie zu überleben und suche mir ein geeignetes Plätzchen.

SL würfelt EW:Überleben in der Stadt - erfolgreich

SL: Du kommst unter einer Brücke an der Angergasse unter. Du weißt, wie du dich einpacken musst und wie man sich "positioniert".

 

So in etwa.

 

Mit Gassenwissen kann man andersherum viele Dinge durch Interaktion in Erfahrung bringen, die mit Überleben in der Stadt nicht zu erreichen sind.

He, toll - die billigere Fertigkeit soll sogar teilweise besser sein.

Für mich nicht nachvollziehbar.

EW:Überleben in Stadt enthüllt nicht nur wo man hinmuss, sondern gibt auch die Rundumversorgung - nicht erfrierenz. B. (Wozu dann noch Überleben Schnee?)

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ist es sinnvoll die Fähigkeit Gassenwissen aufzusplitten und einzuschränken (und gleichzeitig natürlich preiswerter zu machen) und mit Überleben in der Stadt zu ergänzen, ähnlich wie das bei Wahrnehmung beim Übergang von M3 zu M4 vollzogen wurde. Aber soweit sind wir in dieser Diskussion noch nicht.
Ich sehe da absolut keine Notwendigkeit.

 

Dein Beispiel geht davon aus, dass mit Überleben in der Stadt die Brücke an der Angergasse gefunden wird und dies keine soziale Fertigkeit braucht.

Woher kommt aber das Wissen, dass die Stadtwache einen da nicht vertreibt?

Woher kommt das Wissen, dass da nicht ein Bettler sein Revier hat?

Woher kommt das Wissen, wie man sich bei Kälte verhält?

 

Ich sehe da:

Die Notwendigkeit zu fragen (Gassenwissen)

Die Notwendigkeit zu fragen (Gassenwissen) oder Markierungen zu finden (Z.B. Geheimzeichen)

Die Fertigkeit Überleben im Schnee

 

All diese Punkte sind nicht konstruiert, sie basieren auf den Beschreibungen der Fertigkeiten im DFR.

 

Solwac

Sehe ich wie Solwac, wobei ich auch EW Überleben in anderen Regionen gelten lassen würde (außer Wüste vielleicht ;)).
Link zu diesem Kommentar
Du verlangst doch einen EW, um den Ort zu finden. Es kann also nicht einfach nur darum gehen, eine Brücke zu finden, sondern auch darum, eine, an der Platz ist, wo die Stadtwache einen nicht vertreibt, wo keine anderen mord- oder raublustigen Bösewichter vorbeikommen... vielleicht noch, wo nicht am Morgen ein Wehr geöffnet wird und eine größere Menge Wasser vorbeischaut... aber alles das, was einen Übernachtungsort in der Stadt gut oder schlecht macht, kommt eben von Menschen und der Einschätzung von deren Verhalten.

 

Ich sag' ja nicht mal, daß Gassenwissen immer nur Fragen ist. Aber auch durch Beobachtung anderer Menschen kann deren Verhalten erschlossen werden, und das ist für die soziale Fertigkeit entscheidend...

 

Der Fokus bei sozialen Fertigkeiten liegt auf Interaktion und insbesondere auf Rollenspiel (siehe DFR).

 

In der freien Natur kann ich mir auch die Tiere anschauen, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten (oder ganz allgemein gesprochen: wie sich die Natur verhält). Werden die Überlebensfähigkeiten dadurch obsolet?

 

Eventuell muss man die "sozialen Unwägbarkeiten" in die Fähigkeit Überleben in der Stadt eingepreist werden. Aber andere Umweltfaktoren müssen bei den anderen Überlebensfähigkeiten auch eingepreist werden.

Bearbeitet von Lisardis
Link zu diesem Kommentar

 

Der Fokus bei sozialen Fertigkeiten liegt auf Interaktion und insbesondere auf Rollenspiel (siehe DFR).

 

In der freien Natur kann ich mir auch die Tiere anschauen, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten (oder ganz allgemein gesprochen: wie sich die Natur verhält). Werden die Fähigkeiten dadurch obsolet?

Nein, soindern daraus können sie bestehen.

D.h. z.B. ich folge dem Tier zur Wasserquelle.

Eventuell muss man die "sozialen Unwägbarkeiten" in die Fähigkeit Überleben in der Stadt eingepreist werden. Aber andere Umweltfaktoren müssen bei den anderen Überlebensfähigkeiten auch eingepreist werden.

Ach, die sollen jetzt auch noch verändert werden? Ich bin verwirrt....

Link zu diesem Kommentar
He, toll - die billigere Fertigkeit soll sogar teilweise besser sein.

Für mich nicht nachvollziehbar.

EW:Überleben in Stadt enthüllt nicht nur wo man hinmuss, sondern gibt auch die Rundumversorgung - nicht erfrierenz. B. (Wozu dann noch Überleben Schnee?)

 

Wenn die Fähigkeit ausschließlich billiger wäre, dann bräuchte ich sie nicht. Natürlich muss sie etwas können, was mit den anderen Fähigkeiten nicht oder nur deutlich umständlicher geht (siehe zum Vergleich die bestehenden Überlebensfähigkeiten).

 

Und die Kritik bezüglich Überleben in der Stadt vs. Überleben im Schnee darfst du dann auch gerne auf Überleben im Schnee und Überleben im Gebirge übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Eventuell muss man die "sozialen Unwägbarkeiten" in die Fähigkeit Überleben in der Stadt eingepreist werden. Aber andere Umweltfaktoren müssen bei den anderen Überlebensfähigkeiten auch eingepreist werden.

Ach, die sollen jetzt auch noch verändert werden? Ich bin verwirrt....

 

Ok, das war wohl missverstänlich ausgedrückt. Korrektur: Andere Umweltfaktoren müssen bei den anderen Überlebensfähigkeiten auch eingepreist worden sein.

Link zu diesem Kommentar

Es folgt eben nicht aus der Interaktion mit anderen Menschen. Insbesondere in einer mittelalterlich anmutenden Welt gibt es viele, die einen Bedürftigen in der Gosse liegen lassen und weiter gehen. Und in Midgard hat der caritative Gedanke keinen christlichen Nährboden. Soweit sind die Vraidosanhänger noch nicht. :lol:

 

lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit

(Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt.)

 

Wer nicht wie das Mädchen mit den Schwefelhölzern in einer Winternacht erfrieren möchte, der sollte sich schon ein wenig mit dem Überleben in der Stadt auskennen. Interaktion mit Menschen bringt wenig, wenn diese - aus welchen Gründen auch immer - nicht bereit sind, zu helfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...