Zum Inhalt springen

Regeneration: Fehlt der Zauber in Midgard?


Regeneration, fehlt der Zauber in Midgard ?  

86 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Regeneration, fehlt der Zauber in Midgard ?

    • Ja, der fehlt. Schade eigentlich
      17
    • Nein, den soll es nicht geben, weil ...
      65
    • Den haben wir schon als Hausregel eingeführt
      3
    • Guter Vorschlag, aber zu billig weil....
      1


Empfohlene Beiträge

Einen Zauber, der abgetrennte Gliedmaßen nicht nachwachsen lässt, sollte es m. E. nicht geben, weil die Spruchbeschreibung von Allheilung deutlich zeigt, dass es bei Midgard nur möglich sein soll, abgetrennte Gliedmaßen innerhalb einer gewissen Frist mittels dieses Zaubers wieder anzufügen. Dieser Mechanismus würde mit einen eigenen Regenerationszauber umgangen, und das, obwohl Allheilung von Namen wie auch von der Wirkung her die umfassende Heilungmöglichkeit sein soll. Das Regelwerk sagt also ganz klar, dass das Nachwachsen von Körperteilen mit Magie nicht möglich sein soll.

 

Natürlich könnte es Zauber geben, die Derartiges bewerkstelligen. Wenn man sich mittels Verwandlung in einen Echsenmenschen verwandeln und dabei einen Echsenschwanz ausbilden kann (woher kommt das organische Material?), dann müsste theoretisch auch ein Zauber möglich sein, der fehlende Gliedmaßen ersetzt. Nur heißt die Möglichkeit eines solchen Zaubers nicht, dass ein solcher Zauber auch existieren muss. Vielleicht kann man Götter um ein Wunder anflehen oder uralte, heute auf Midgard nicht mehr bekannte Magie entdecken; aber zu den standardmäßig bekannten Zauber gehört solche Regenerationsmagie halt nicht.

 

Warum nicht? Diese Frage ist falsch gestellt. Es müsste heißen: Warum soll es sie geben? Mit Magie lässt sich theoretisch so ziemlich jeder Effekt erzielen. Es gibt aber nicht für alles einen Zauber, es wäre auch langweilig, wenn es das gäbe. Das Regelwerk gibt uns allein im Arkanum über 300 auf Midgard offenbar standardmäßig bekannte Zauber vor. Es ist gut, dass es hin und wieder Lücken gibt und das Prinzip Magie nicht allmächtig ist. Ich persönlich finde die Möglichkeiten von Allheilung bereits zu weit gehend und würde einen eingeschränkteren Zauber bevorzugen. Auch noch die letzte Lücke im Heilsystem zu schließen, erscheint mir auf jeden Fall unausgewogen und spannungstötend.

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Natürlich könnte es Zauber geben, die Derartiges bewerkstelligen. Wenn man sich mittels Verwandlung in einen Echsenmenschen verwandeln
Verwandlung ist ein sehr mächtiger Zauber!! :notify:

Genaugenommen kann er die hier besprochene Regeneration in so fern ersetzen, daß man sich ja auch in einen Menschen verwandeln kann.

 

Selbst um Erheben der Toten kann man herum kommen. Mit einer Wiederkehr in einen x-belibigen Körper und dann einer Verwandlung dieses Körpers in einen Menschen hat man auch eine Art Erheben der Toten vollzogen. Auch, wenn das bannbar ist... Es ist eine nette Möglichkeit ein Abenteuer zu gestalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Einen Zauber, der abgetrennte Gliedmaßen nicht nachwachsen lässt, sollte es m. E. nicht geben, weil die Spruchbeschreibung von Allheilung deutlich zeigt, dass es bei Midgard nur möglich sein soll, abgetrennte Gliedmaßen innerhalb einer gewissen Frist mittels dieses Zaubers wieder anzufügen. Dieser Mechanismus würde mit einen eigenen Regenerationszauber umgangen, und das, obwohl Allheilung von Namen wie auch von der Wirkung her die umfassende Heilungmöglichkeit sein soll. Das Regelwerk sagt also ganz klar, dass das Nachwachsen von Körperteilen mit Magie nicht möglich sein soll.

 

Natürlich könnte es Zauber geben, die Derartiges bewerkstelligen. Wenn man sich mittels Verwandlung in einen Echsenmenschen verwandeln und dabei einen Echsenschwanz ausbilden kann (woher kommt das organische Material?), dann müsste theoretisch auch ein Zauber möglich sein, der fehlende Gliedmaßen ersetzt. Nur heißt die Möglichkeit eines solchen Zaubers nicht, dass ein solcher Zauber auch existieren muss. Vielleicht kann man Götter um ein Wunder anflehen oder uralte, heute auf Midgard nicht mehr bekannte Magie entdecken; aber zu den standardmäßig bekannten Zauber gehört solche Regenerationsmagie halt nicht.

 

Warum nicht? Diese Frage ist falsch gestellt. Es müsste heißen: Warum soll es sie geben? Mit Magie lässt sich theoretisch so ziemlich jeder Effekt erzielen. Es gibt aber nicht für alles einen Zauber, es wäre auch langweilig, wenn es das gäbe. Das Regelwerk gibt uns allein im Arkanum über 300 auf Midgard offenbar standardmäßig bekannte Zauber vor. Es ist gut, dass es hin und wieder Lücken gibt und das Prinzip Magie nicht allmächtig ist. Ich persönlich finde die Möglichkeiten von Allheilung bereits zu weit gehend und würde einen eingeschränkteren Zauber bevorzugen. Auch noch die letzte Lücke im Heilsystem zu schließen, erscheint mir auf jeden Fall unausgewogen und spannungstötend.

 

Grüße,

 

Henni

Hi Henni !

Deine Ausführungen finde ich sehr nachvollziehbar und einleuchtend :praise:

Meine Intention war es nicht, einen neuen Zauber vor zu schlagen (oder gar dessen Einführung zu fordern)!

Meine Absicht war es - zu verstehen - also von irgendwem eine Erklärung herauszukitzeln wie ich sie jetzt von Dir bekommen habe. Was ich von den Argumenten einiger Vorredner halte habe ich bereits gesagt. Ich denke auch das Fimolas recht hat wenn er sagt:

Allerdings glaube ich auch, dass wenn es den Zauber "Allheilung" nicht geben und ein diesbezüglicher Vorschlag hier im Forum vorgebracht werden würde, dieser Vorschlag auf eine ebenso oder vielleicht sogar noch größere Ablehnung stoßen würde wie der hier besprochene.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Danke Dir und allen anderen ! :yinyang:

Link zu diesem Kommentar
Um eine Gliedmaße nachwachsen zu lassen benötigt man halt einen Göttlichen Eingriff.....so hat man doch als SL was in der Hand.

 

Oder man geht nach Moravod. Da hat es ja ein gemuetliches Heim fuer solche Faelle. Mehr sag ich dazu nicht. Alles weitere muesste in einen Spoiler ;)

 

Aber prinzipiell ist aus meiner Sicht der Zauber nicht wirklich notwendig. Eine abgeschlagene Hand oder ein fehlendes Auge erhoehen doch den Bekanntheitsgrad einer Person deutlich.

 

viele Gruesse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Eine abgeschlagene Hand oder ein fehlendes Auge erhoehen doch den Bekanntheitsgrad einer Person deutlich.

 

...und die Wahrscheinlichkeit im nächsten Kampf unterzugehen :rotfl: !!!

 

Regeneration ist meiner Meinung nach überflüssig. Wenn das Risiko schwerster Verletzungen durch Magie aufgehoben wird, ist die Magie zuuuuu mächtig. Die bereit erwähnten Alternativ-Sprüche reichen aus!!!

Link zu diesem Kommentar

...ich den Zauber auf Grund der bereits altbekannten und mehrfach bewährten Heil- Zauber für absolut unnötig und schwachsinning halte.

 

Warum noch mehr Heilzauber?

 

Haben wir nicht schon genug?

 

Muss einen Gruppe nach einem Kampf denn unbedingt wieder volle AP, volle LP und alle abgeschlagenen Beine und Arme wieder regeneriert haben?

 

Wo bleibt da der Reiz des Gefährlichen?

 

...Da kann man ja gleich den Alles-wieder-gut-und-angewachsen-Trank erfinden... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Warum noch mehr Heilzauber?

 

Haben wir nicht schon genug?

 

Muss einen Gruppe nach einem Kampf denn unbedingt wieder volle AP, volle LP und alle abgeschlagenen Beine und Arme wieder regeneriert haben?

 

Wo bleibt da der Reiz des Gefährlichen?

 

...Da kann man ja gleich den Alles-wieder-gut-und-angewachsen-Trank erfinden... ;)

Ich finde es interessant, aus welchen Gründen die Ablehnung gegen diesen Vorschlag größtenteils resultiert (Ich zitiere hier Ghim nur als Beispiel und hätte auch weitere Zitate hinzufügen können). Man stelle sich einmal vor, der Zauber "Erheben der Toten" sei noch nicht bekannt und würde hier als neuer Zauber diskutiert werden; die Diskussion verliefe sicherlich ähnlich.

 

Dennoch kritisiert niemand diesen doch mächtigen Zauberspruch. Dies resultiert aus der Trennung zwischen regeltechnischem und praktischem Aspekt. Wer den Zauber als Midgard-Neuling liest könnte ein relativ schiefes Weltbild bekommen, bei welchem auf Midgard Priester mit einem solchen Zauber häufig seien und diese Magie damit eine ernst zu nehmende Option für die Abenteurer darstellt. Dem ist aber nicht so! Zwar gibt es den Zauber, doch wird er auf Grund seiner hohen Kosten zu Recht nur in sehr seltenen Ausnahmefällen eingesetzt (siehe hierzu den Themenstrang Erheben der Toten - wer wurde schon).

 

Eine genau solche Trennung zwischen einem regeltechnischen und praktischen Aspekt wäre auch für die hier laufende Diskussion wünschenswert. Es geht nicht darum, einen neuen Heilzauber zu kreieren, mit welchem man das persönliche Risiko der Abenteurer minimieren kann, sondern welcher von einigen hier im Forum als Lücke zwischen den Zaubern "Allheilung" und "Erheben der Toten" gesehen wird. Eine regeltechnische Existenz dieses Zaubers sagt nichts über dessen Anwendung aus; diesbezüglich wurden hier in diesem Themenstrang genügend Hinweise genannt, um eine praktische Anwendung des Zaubers zu regulieren.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernward!

 

Ich denke, die Diskussionen gehen hier um Zauber für SCs, nicht für NCSs. Ich möchte den Zauber keinem SC geben.
Meines Erachtens sollten alle Zauber generell sowohl von Abenteurern als auch von Nichtspielerfiguren erlernbar und somit anwendbar sein; eine Regulierung sollte meines Erachtens lediglich über die Kosten erfolgen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Ich finde es interessant, aus welchen Gründen die Ablehnung gegen diesen Vorschlag größtenteils resultiert (Ich zitiere hier Ghim nur als Beispiel und hätte auch weitere Zitate hinzufügen können). Man stelle sich einmal vor, der Zauber "Erheben der Toten" sei noch nicht bekannt und würde hier als neuer Zauber diskutiert werden; die Diskussion verliefe sicherlich ähnlich.

 

Dennoch kritisiert niemand diesen doch mächtigen Zauberspruch. Dies resultiert aus der Trennung zwischen regeltechnischem und praktischem Aspekt. Wer den Zauber als Midgard-Neuling liest könnte ein relativ schiefes Weltbild bekommen, bei welchem auf Midgard Priester mit einem solchen Zauber häufig seien und diese Magie damit eine ernst zu nehmende Option für die Abenteurer darstellt. Dem ist aber nicht so! Zwar gibt es den Zauber, doch wird er auf Grund seiner hohen Kosten zu Recht nur in sehr seltenen Ausnahmefällen eingesetzt (siehe hierzu den Themenstrang Erheben der Toten - wer wurde schon).

 

Eine genau solche Trennung zwischen einem regeltechnischen und praktischen Aspekt wäre auch für die hier laufende Diskussion wünschenswert. Es geht nicht darum, einen neuen Heilzauber zu kreieren, mit welchem man das persönliche Risiko der Abenteurer minimieren kann, sondern welcher von einigen hier im Forum als Lücke zwischen den Zaubern "Allheilung" und "Erheben der Toten" gesehen wird. Eine regeltechnische Existenz dieses Zaubers sagt nichts über dessen Anwendung aus; diesbezüglich wurden hier in diesem Themenstrang genügend Hinweise genannt, um eine praktische Anwendung des Zaubers zu regulieren.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Hallo Fimolas !

 

Danke für Deine ruhigen Worte pro Versachlichung !

Begriffe wie "Schwachsinn" o.ä. sind in diesem Zusammenhang wirklich etwas deplaziert. Man überlege sich mal ob man diese Wortwahl auch in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht gewählt hätte...

 

Nochmal zurück zum Zauber Regeneration.

In einer recht hochgradigen Gruppe habe ich einmal einer (mustergültig ausgespielten) Priesterin diesen Spruch lernen lassen. Kosten zum Lernen und Anwenden, wie gesagt genau zwischen Allheilung und Erheben der Toten. Der Spruch war so gestaltet, das er kaum während eines Abenteuers verwendet werden konnte, da der bezauberte a) erst einmal in einen 24 stündigen Heilschlaf fiel, aus dem er besser nicht geweckt werden sollte, sonst wird's nix mit der Regeneration, und b) danach begann das abgetrennte Glied mit einer gewissen Geschwindigkeit nachzuwachsen. Ich weiß die Geschwindigkeit nicht mehr genau, aber das Nachwachsen eines Beines konnte schon mal viele Wochen dauern, während der der SC sich keinen aussergewöhnlichen Belastungen aussetzen durfte.

Also eben kein "mal eben schnell wieder heile machen" Spruch fürs Dungeon. Aber ein Spruch, einen hochgradigen SC NACH einen Abenteuer wieder "in stand zu setzen". Besagte Pr. konnte auch Erheben der Toten. Meines Wissens nach sind beide Zauber nie zum Einsatz gekommen. Aber die Pr wollte halt den "Zweig des Heilens" genauso komplett gelernt haben, wie z.B. mein Magier die beiden Zweige (Macht und Wissen) komplett haben will, WEIL er ein Magier ist, nicht weil er dauernd zu den Sphären reisen will (vielleicht wird er das nie tun).

Wie gesagt, ich kann die Argumente von Henni Potter sehr gut nachvollziehen, dieses ganze Gerede von "Der Zauberspruch ist Schwachsinn", oder "dann habe ich ja als SpL gar kein Druckmittel mehr" halte ich für ... etwas unreflektiert.

Link zu diesem Kommentar
Meines Erachtens sollten alle Zauber generell sowohl von Abenteurern als auch von Nichtspielerfiguren erlernbar und somit anwendbar sein; [...]
Warum? Dann gäbe es doch nichts unbekanntes und somit "gefährliches" mehr. Dir ist schon bewußt, das Du damit de-facto forderst, das Namensmagie auch Spieler lernen sollten bzw. das es keine mächtigeren Artefakte/Gegner/Zauber gibt als ein Spieler? Finde ich langweilig. Ich bin sowieso der Meinung, das "Erheben der Toten" ein Zauberspruch ist, den kein Spieler lernen sollte.

 

Ich kann aber Verimathrax Ansatz verstehen, wenn man betrachtet, das in seiner Spielwelt die Spieler komplett auf sich gestellt sind und keine Unterstützung von NSC's erhalten. In meiner Spielwelt gibt es weit mehr NSC's mit Allheilung als SC's und diese NSC's bieten das bei mir auch den SC's an -- gegen entsprechende Auflagen/Mühen/Kosten (im DFR sind AFAIK sogar empfohlene Kosten für Allheilung genannt).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf!

 

Meines Erachtens sollten alle Zauber generell sowohl von Abenteurern als auch von Nichtspielerfiguren erlernbar und somit anwendbar sein; [...]
Warum? Dann gäbe es doch nichts unbekanntes und somit "gefährliches" mehr. Dir ist schon bewußt, das Du damit de-facto forderst, das Namensmagie auch Spieler lernen sollten bzw. das es keine mächtigeren Artefakte/Gegner/Zauber gibt als ein Spieler? Finde ich langweilig. Ich bin sowieso der Meinung, das "Erheben der Toten" ein Zauberspruch ist, den kein Spieler lernen sollte.
Du hast recht, ich habe mich in diesem Zusammenhang zu undeutlich ausgedrückt: Der Vorschlag des Zaubers "Regeneration" bewegt sich zwischen 2 bekannten Zaubern aus dem Arkanum ("Allheilung" und "Erheben der Toten") und ist von seiner Mächtigkeit her dazwischen einzuordnen. Solange ein solcher Zauber in einem allgemeinen Rahmen diskutiert wird, sollte er aus meiner Sicht nicht nur für Nichtspielerfiguren, sondern auch für Abenteurer ausgelegt sein; wenn der Zauber einmalig für eine ausgefallene Nichtspielerfigur hätte erschaffen werden sollen, wäre er hier nicht in einem so allgemeinen Rahmen zur Diskussion gestellt worden.

 

Es war und ist nicht im Geringsten mein Interesse, den Abenteurern jegliche Zauberei wie etwa die Namensmagie der Seemeister zugänglich zu machen, doch so lange sich die Wirkung eines Zaubers im Rahmen der Magie des Arkanums bewegt, halte ich eine Trennung in für Abenteurer zugängliche und nicht zugängliche Zauber für unangebracht.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte gegen einen Zauber "Regeneration" nichts einzuwenden, wenn man ihn entsprechend teuer macht (zwischen Allheilung und Regeneration eben), und mit entsprechenden Kosten für den Anwender versieht, da fände ich bei Regeneration den dauerhaften Verlust eines LP ganz angemessen. Das ist dann eben auch eine absolute Ausnahme, und wer so einen Zauber braucht, wird im Normalfall um eine Queste zur Bezahlung nicht herumkommen.

 

Man könnte Regeneration auch durch die Hintertüre einführen, indem man z.B. einer bestimmten Priesterschaft z.B. aus Moravod zugesteht, dass sie eine besondere Materialkomponente für Allheilung entdeckt hat, mit der man durch eine Allheilung auch Gliedmassen regenerieren kann. Diese Materialkomponente kann dann natürlich sowohl geheim als auch extrem selten und teuer sein.

 

Beide Varianten würden meines Erachtens dazu führen, dass eine Regeneration zwar prinzipiell möglich ist, de facto aber nie angewandt wird, weil die Kosten (ob jetz Gold, Queste, LP oder was auch immer) dafür exorbitant sind.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hormack!

 

Wofür braucht man einen Zauber, der dazu führt,

 

dass eine Regeneration zwar prinzipiell möglich ist, de facto aber nie angewandt wird, weil die Kosten (ob jetz Gold, Queste, LP oder was auch immer) dafür exorbitant sind.

 

Gruß, CaptainCarrot

?

 

Hornack

Den Zauber "Regeneration" braucht und gebraucht man ebenso wie den Zauber "Erheben der Toten": In erster Linie in Händen von Nichtspielerfiguren kann er zum Beispiel den Hintergrund für ein Abenteuer sein, in welchem die Abenteurer sich als Lohn das abgetrennte Bein eines Kameraden verdienen müssen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wofür braucht man einen Zauber, der dazu führt,

 

dass eine Regeneration zwar prinzipiell möglich ist, de facto aber nie angewandt wird, weil die Kosten (ob jetz Gold, Queste, LP oder was auch immer) dafür exorbitant sind.

 

Gruß, CaptainCarrot

?

 

Hornack

Das ist wie mit Erheben der Toten, da ist das doch so ähnlich.

Wenn man einen Charakter hat, der schon recht hochstufig ist, und dem wird z.B. eine Hand abgeschlagen, dann kann sich um die Wiederbeschaffung dieser Hand eine kleine Kampagne entwickeln, so der SL will, und am Ende bekommt der Charakter seine Hand wieder. Eben was für besondere Situationen, nichts, was man im Tempel um die Ecke einfach so bekommt. Aber wer unbedingt will, für den kann es möglich sein.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid, aber das ist kein Argument um einen neuen Zauberspruch zu entwickeln: NSCs können im Notfall immer mehr und andere Sachen als Spieler. Wenn man einen Zauber entwickelt, dann wäre der allerdings auch für Spieler zugänglich. Das Arkanum bezieht sich schließlich auch nur auf Magie, die für Spieler zugänglich ist.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Eine regeltechnische Existenz dieses Zaubers sagt nichts über dessen Anwendung aus;

-

Na ja, regeltechniosche Nichtexistenz auch nicht - wie die Diskussion zeigt: 'große, alte, vergessene Magie', 'deus ex Machina' ...

Um der Seltenheit solcher Eingriffe (aus den hier oft und vollständig genannten Gründen) willen brauche ich den Zauber nicht im Regelwerk; der allmächtige, allwissende Spielleiter wird bei Bedarf schon einen passenden Einfall haben ... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack!

 

Tut mir leid, aber das ist kein Argument um einen neuen Zauberspruch zu entwickeln: NSCs können im Notfall immer mehr und andere Sachen als Spieler. Wenn man einen Zauber entwickelt, dann wäre der allerdings auch für Spieler zugänglich. Das Arkanum bezieht sich schließlich auch nur auf Magie, die für Spieler zugänglich ist.
Natürlich wäre der Zauber auch für Abenteurer zugänglich, eben wie der Zauber "Erheben der Toten". Du hast gefragt, wofür man ihn braucht; darauf wurde Dir mit einem Beispiel geantwortet. Natürlich gibt es noch weitere Verwendungszwecke und natürlich auch im Anwendungsbereich der Abenteurer, aber er fände auf Grund seiner Kosten eben nur wenig Verwendung. Wenn Du einen solchen Umstand für nicht akzeptabel erachtest, dürftest Du konsequenterweise auch den Zauber "Erheben der Toten" für Abenteurer nicht zulassen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Tut mir leid, aber das ist kein Argument um einen neuen Zauberspruch zu entwickeln: NSCs können im Notfall immer mehr und andere Sachen als Spieler. Wenn man einen Zauber entwickelt, dann wäre der allerdings auch für Spieler zugänglich. Das Arkanum bezieht sich schließlich auch nur auf Magie, die für Spieler zugänglich ist.

 

Hornack

Das tut mir dann wiederum leid, den das ist für mich kein Argument: Was ein NSC kann, kann ein SC prinzipiell auch erreichen, wenn er sich nur entsprechend Mühe gibt. Wenn ein NSC eine Zauber beherrscht, dann kann er diesen Zauber einem SC beibringen, also muss man sich darüber Gedanken machen, wie dieser Zauber auszusehen hat.

Die Erklärung "der kann das, weil er viiieeel mehr Erfahrung hat als du" ist ok, weil viel Erfahrung kann ein SC auch noch sammeln (ober das jemals als SC tun wird oder nicht bis zu diesem Punkt selbst zum NSC geworden ist, ist eine andere Frage), aber "der kann das, weil er NSC ist" ist für mein Spielverständnis nicht akzeptabel.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...