Zum Inhalt springen

kleine Zauber ohne AP-Verlust und Arkanum?!


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hätte mal ne Frage zu Zauber, die eigentlich keine "richtigen" Zauber sind.

Die Frage hätte ich gerne in meinem anderen Threat als Zusatzfrage gestellt, doch hätte diese nicht dazugepasst, und wäre wohl untergeangen, bzw. hätte ein Moderator sie verschieben müssen! ;-)

Doch nun zum eigentlichen Kern!!!

Beispiel:

 

Ein Magier sitzt am Lagerfeuer und liest etwas von einem Pergament aus seinen Unterlagen. Als dann einer seiner Gefährten hinzukommt, lässt der Magier die Buchstaben auf dem Pergament verschwinden, so dass dieses leer erscheint.

 

Benötigt der Magier hierfür einen gewissen Spruch aus dem Arkanum, den er beherrschen muss, oder gewährt Ihr einem Magier ab einem gewissen Grad einfach die Möglichkeit zu, dieses mal schnell ohne AP-Verlust zu vollbringen. (Falls ja, ab welchem Grad würdet Ihr dass den akzeptieren)?

 

Ich bin mir da noch etwas unschlüssig, denn einerseits bin ich eigentlich schon ein Spieler, der gerne alles über Regeln definiert weiss, andererseits allerdings der Meinung, dass ein Magier, von mir aus ab Grad 4 oder 5 sowas eigentlich ohne Probleme bewerkstelligen kann.

Anders wäre es natürlich, wenn es ein fremder, bzw. spielwichtiger Gegenstand wie z.B. ein Medaillon wäre, das gefunden wurde.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

So etwas ist schon recht mächtig, um Informationen zu verbergen. Entweder benutzt der Magier da einen richtigen Zauber und bezahlt AP (es gibt dafür Möglichkeiten im Arkanum, z.B. Feenzauber), oder der Magier hat ein Artefakt, was derart funktioniert, und darauf wird ein ABW gewürfelt. Beides kein Problem.

Alternativ führt man eine Hausregel ein, daß erfahrene Magier (eine derartige Fähigkeit würde ich Magiern aber nicht vor Grad 10 zugestehen) so etwas mit ihren eigenhändig geschriebenen Büchern und Unterlagen aber nicht mit Zauberpergamenten machen können.

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es doch Geheimtinten, die ein Thaumaturg herstellen und verwenden kann.

 

Ein Magier sollte das nicht zwingend auch können, was ein Thaumaturg kann. Und wenn, sollte es ihm zumindestens AP und Lernpunkte kosten. Das ist etwas, was er explizit lernen muss und ich würde für Standardfertigkeit oder Ausnahmefertigkeit plädieren. Und natürlich nur für eigene Notizen, also Sachen, die von ihm selbst geschrieben wurden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ismathril!

 

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, soll dein Beispiel nur eines von vielen Möglichkeiten sein, Magie "alltäglich" und "im Vorbeigehen" anzuwenden, also es geht dir um kleine Tricksereien, die ohne große Regelmechanismen ausgeführt werden können und sollen.

 

Mein großes Problem dabei ist aber, dass ich nicht in der Lage bin festzulegen, wann nun "kleine Magie" aufhört und wann größere beginnt. Ein weiteres Beispiel in deinem Sinne wäre vielleicht auch der Zauberer, der zu faul zum Aufstehen ist und sich seine Kaffetasse lieber durch die Luft zu sich fliegen lässt, während er gerade ein interessantes Buch liest. Aber gerade für solche "Kleinigkeiten" gibt es ausgemachte Zauber, für mein Beispiel eben Heranholen oder Macht über Unbelebtes. Ob solche Art von Magie aber nun klein ist oder nicht, entscheidet die Situation (wenn ich nämlich nicht meine Kaffeetasse, sondern die Schlüssel für die Zellentür heranhole, um mich zu befreien, dann sieht die Sache ganz anders aus).

 

Von daher würde ich als SL solche "kleine Magie" nicht erlauben, bzw. immer den entsprechenden Zauberspruch mit dem dazugehörigen AP-Verbrauch verlangen.

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar

Ein Zauberer, der solcherlei Schnickschnack will, sollte entweder AP dafür bezahlen und die existierenden Zauber (Feenzauber ist sehr zu empfehlen) dafür anwenden. Neue Zauber braucht man dafür eigentlich nicht, wenn man mal intensiv nachdenkt und die existierenden kreativ einsetzt.

 

Andererseits kann man sich solche Dinge beim Thaumaturgen seines Vertrauens einfach anfertigen lassen.

 

Im Falle des Buches hilft zuklappen ;)

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich der Meinung an, dass für jeden Zauber gewürfelt werden sollte mit entsprechendem AP Verbrauch. Damit wird auch vermieden, dass

Midgard zu stark Magiebeladen wird, wie es z.B. m.E. bei AD&D ist.

Magie sollte in Midgard (und ist es bei uns) eigentlich etwas seltenes bleiben, ähnlich den Computern in ihren Anfangszeiten (für mich in den 60ern).

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar nicht der Meinung, dass Midgard magiearm zu sein hat (schon allein weil ich am liebsten Magier spiele) aber die Magie sollte immer was wertvolles bleiben und der Einsatz überlegt erfolgen. (AP Verbrauch).

 

Am Anfang kann sich ein Magier ja genau diese kleine Zauber nur leisten. Ein Beispiel: Die Gruppe steht im Dunkeln, einer hat eine Laterne dabei. Wie zündet man die an? Gibt es auf Midgard Streichhölzer?

 

Ein Magier hat unter Umständen Feuerfinger und kann so das Problem lösen. Sollte der Magier mal gefesselt sein, könnte er mit Feuerfinger seine Fesseln versuchen anzukokeln.

 

Der Reiz des Magiewirkers in Midgard ist für mich, dass er mit vergleichsweisen "schwachen" Zaubern ein gutes Ergebnis erreichen muss.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es auf Midgard Streichhölzer?
So etwas soll es in KTP geben. :plain:

Bei mir gibt es höchstens Feuerzeuge in den Küstenstaaten. Feuerzeuge waren schließlich historisch auch vor den Streichhölzern.

 

Sollte der Magier mal gefesselt sein, könnte er mit Feuerfinger seine Fesseln versuchen anzukokeln.
Leider nicht, da Feuerfinger ein Gestenzauber ist. Damit entfällt dieser Zauber, wenn der Zauberer gefesselt ist.

 

Der Reiz des Magiewirkers in Midgard ist für mich, dass er mit vergleichsweisen "schwachen" Zaubern ein gutes Ergebnis erreichen muss.
Da stimme ich voll zu :thumbs:

Gerade der kreative Einsatz von Magie macht viel Spaß für Zauberer. Ein kleiner Illusionszauber oder ein anderer Zauber, kreativ eingesetzt, kann viel erreichen. Und so kleine Spielereien kosten halt auch nur einen AP. Das sollte schon drin sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Sollte der Magier mal gefesselt sein, könnte er mit Feuerfinger seine Fesseln versuchen anzukokeln.
Leider nicht, da Feuerfinger ein Gestenzauber ist. Damit entfällt dieser Zauber, wenn der Zauberer gefesselt ist.

Da hast du ja eigentlich recht, aber ich finde, für Feuerfinger sollte es genügen, eine Faust machen und den Daumen bewegen zu können :D. So ein bisschen "Regelbiegen" fände ich in dem Fall durchaus tragbar.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
Da hast du ja eigentlich recht, aber ich finde, für Feuerfinger sollte es genügen, eine Faust machen und den Daumen bewegen zu können :D. So ein bisschen "Regelbiegen" fände ich in dem Fall durchaus tragbar.
Solange Du daran denkst, daß jedes Regelbiegen auch für die Gegner gilt... :uhoh:

 

Außerdem brucht es bei Gestenzaubern auch die Stimme. Und wer jemanden fesselt, ohne ihn zu knebeln, ist sowieso :silly:

 

Das einzige, was eventuell in dem Bereich "zaubern ohne AP Verlust" sinnvoll passen würde, wäre eine angeborene Fehägkeit, die wie ein Zauber wirkt. Das ist bei normalen Menschen zwar eher selten, aber wenn es Spaß macht..?

Link zu diesem Kommentar

Da hast du ja eigentlich recht, aber ich finde, für Feuerfinger sollte es genügen, eine Faust machen und den Daumen bewegen zu können

 

Die Regeln sagen, dass die Bewegungen, die ein Zauberer bei einem Gestenzauber ausführt sofort ins Auge fallen. Daraus schließe ich, dass man schon mal ordentlich rumwirbeln muss. Egal wie "schwach" der Zauber ist. In gefesseltem Zustand erscheint mir das nicht möglich.

Aber die Idee mit dem Ankokeln der Fesseln finde ich eigentlich ganz witzig :D .

 

Was den AP-Verbrauch angeht, so finde ich, dass Magie immer AP kosten muss. Denn um einen Effekt zu erzielen muss von irgendwo die Energie für die Konzentration kommen. Auch Routine-Zauber, die man schon X-mal erfolgreich durchgeführt hat erfordern ein Mindestmaß an Konzentration.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich finde man sollte mit einem Spieler durchaus über kleine magische Tricks reden,die dann aber wirklich nur Gimicks sind und beim Zaubern keine AP´s kosten.

 

Ich habe früher z.B. mal Pfeife geraucht und ich habe normalerweise 2-4 Streichhölzer, gebraucht, bis die Pfeife richtig brennt. Wenn ich mir vorstelle, daß ein Magier täglich 2-3 Pfeifchen raucht, dann brauch er 4-12 AP´s am Tag. Das ist schon ne Menge. Dann muß man mit dem Spieler eben ein "Glühfinger" vereinbaren, der nur in der Nähe von Tabak anfängt zu glühen, ähnlich einem Zigarettenanzünder im Auto. D.h. man kann den Zauber auch nicht zweckentfremden.

 

Oder ich hatte z.B. mal einen Spieler, der bei all seinen bisherigen Magiercharaktern als Eigenschaft hatte, daß er per Fingerschnipsen seinen Tee magisch gesüßt bekommt. :cool: Das wollte er bei mir auch. War für mich kein Problem. Sein AP Maximum wurde permanent um eins gesenkt es funktioniert immer, aber damit es lustiger wurde mußte er jedesmal würfeln. Bei einer 20 hatte er den besten Tee der Welt optimal gesüßt im Becher, tja und bei einer 1 war eben der Tee versalzen statt gesüßt. Das hat dann auch schon zu richtig lustigen Situationen geführt :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir vorstelle, daß ein Magier täglich 2-3 Pfeifchen raucht, dann brauch er 4-12 AP´s am Tag. Das ist schon ne Menge. Dann muß man mit dem Spieler eben ein "Glühfinger" vereinbaren, der nur in der Nähe von Tabak anfängt zu glühen, ähnlich einem Zigarettenanzünder im Auto. D.h. man kann den Zauber auch nicht zweckentfremden.

 

Nun gut, einigen wir uns auf AP-Verbrauch für zielgerichtetes Zaubern.

 

Aber Moment mal!!! Warum sollte man den Glühfinger nicht zweckentfremden können??? Um z.B. eine Scheune abzufackeln, braucht man ja nur Tabak dabei zu haben...

Ich halte Gimmicks für unnötig.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach gibt es bei Midgard keine von dir so benannte Kleine Magie. Grundsätzlich sollte die Magie auf Midgard eher was weniger Normales bleiben. Missbraucht man seine Zauberkünste für etwas weniger Sinnvolles, also eher etwas Peripheres und nicht zwingend Notwendiges, dann kann man dafür auch die AP aufwenden. Gerade hochgradige Magier dürften ausreichend AP haben und diesen 1 oder diese 2 AP für Zauber einer niedrigeren Stufe aufwenden können. Alles andere sind m.E.n. Hausregeln.

 

 

Klar, wem es gefällt, der kann diese Hausregel bei sich einführen. Ich glaube nicht, dass man sich wegen diesen paar AP Gedanken machen sollte. Gerade wenn z.Bsp. ein Magier die Tinte auf dem Pergament, welches er gerade liest, vor einem vorbeigehenden Abenteuerer verbergen möchte, dann ist das was, wo man den AP-Verbrauch rechtfertigen kann. Ausserdem würde diese kleine Magie eher in Situationen angewendet werden, wenn man keine Gefahr fürchten muss, also ausreichend AP haben sollte. Alles andere sind für mich Situationen, wo man auch die AP aufbringen sollte.

 

Sicherlich wird ein hochgradiger Magier wohl eher in einer Bibliothek das Buch aus der obersten Ecke des Regals mittels Heranholen oder Macht über Unbelebtes zu sich holen, als irgendeine hölzerne, 4 Meter hohe Leiter emporzuklettern. Gerade dies sind aber Situationen, wo man auch AP aufwenden kann...

 

Soviel dazu! :D

 

Euer

Ghim Eisenglut

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...