Zum Inhalt springen

Rechtschreibung, Lesbarkeit, Verständlichkeit von Beiträgen


Empfohlene Beiträge

Am "besten" finde ich es dann wirklich noch, wenn Leute ihre Leser per Signatur verhohnepiepeln ("wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"). Das ist wirklich die hohe Schule der Arroganz.

 

Kommt es nicht darauf an, ob derjenig wirklich besonders schlimm schreibt? Sind es denn diese Menschen, die die besagte Signatur haben?

 

Ansonsten könnte das einfach auch ein Gag sein, es soll auch so etwas wie Humor geben hörte ich mal :silly:

 

Och weisch, es hängt immer davon ab, wie leserlich das Resultat ist. Wenn es unter Deinen Beiträgen stünde, fände ich es ein bißchen komisch, würde mich aber nicht darüber ärgern. Bloß, wenn es dem Schreiber offensichtlich völlig wurscht ist, wie viel Aufwand es bedeutet, aus dem Verfaßten einen Sinn herauszulesen, dann beginnt es, zu nerven.

 

Ich beklage mich ja nicht mal über die chaotischen Beiträge an sich. Was mich ärgert ist die Einstellung "die -zig [oder ich weiß nicht wie viele] Leser meiner wertvollen Beiträge sollen gefälligst alle ein bißchen [ahem]mehr Zeit investieren, um zu verstehen, was ich ihnen für Perlen vor die Saunasen werfe - sonst müßte ich, der Schreiber, mir ja womöglich angewöhnen, mich an allgemeine Kommunikationsstandards wie z.B. Satzbau zu halten, und das ist mir, dem Schreiber, zu viel Arbeit und Mühe."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@ Kazzirah:

 

Bernd, ich weiß ja, dass du gerne auf Seiten der "Unterdrückten" stehst, aber irgendwann hört das Relativieren auch mal auf. [/QUote]

 

Zwar nicht unwahr ;), aber hier wollte ich ja nur wissen, ob genau "so einer" diese Signatur hat. In dem Falle kommen ja wirklich beide Dinge zusammen: Unleserlicher Text und die Signatur. Obwohl ich bei der Rechtschreibung an eine Schwäche gedacht hätte. Wenn die nicht vorliegt, echt grausam.

 

Konfuser Satzbau geht viel zu oft einher mit konfusen Gedankengängen.[/QUote]

 

Das stimmt. Manche scheinen einfach das zu Papier zu bringen, was ihnen gerade im Kopf umgeht und das scheint bei Manchen sehr ungeordnet zu sein.

 

Bloß, wenn es dem Schreiber offensichtlich völlig wurscht ist, wie viel Aufwand es bedeutet, aus dem Verfaßten einen Sinn herauszulesen, dann beginnt es, zu nerven.[/QUote]

 

Ignore-Liste? Die geht doch anscheinend ja bei Postings, oder?

Wer sich keine Mühe macht seine Gedanken verständlich zu formulieren ist selbst schuld, wenn diese niemanden interessieren.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Aus irgendeinem Grund betrachte ich Chat und Foren nicht als Schriftsprache. Deshalb akzeptiere ich hier etwas schnoddrige Ausdrucksweisen und gramatikalisch nicht ganz korrekte Formulierungen sowie Smilies, was ich in Zeitungsartikeln und Fachbüchern nicht tue.

Auch habe ich die Beobachtung gemacht, dass ich aus dem Gestammel von Leuten, die schneller tippen als denken, eher schlau werde als aus den korrekt formulierten Beiträgen von Leuten, die sich für jeden 25-zeiligen Schachtelsatz 10 Minuten Zeit nehmen ;)

 

Natürlich sollte sich jeder so ausdrücken, dass die Zuhörer/Leser ihn verstehen können. Aber kommt es in den allermeisten Fällen nicht auf den Inhalt viel mehr an als auf die Form? In politischen Diskussionen (nicht unbedingt hier, aber in anderen Foren) habe ich die Erfahrung gemacht, dass man immer dann an der Ausdrucksform herum mäkelte wenn einem die sachlichen Gegenargumente ausgingen. Das ist auch schlechter Stil.

 

 

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Es geht ja in diesem Fall nicht nur um die AbKü, sondern auch auf die patzige Reaktion "du darfst annehmen, was du willst" oder so ähnlich. Und darum, dass es von manchen Menschen (zum Beispiel mir) als grob unhöflich angesehen wird, wenn sich andere keine Mühe geben, ihre Aussagen halbwegs verständlich zu formulieren.

 

Das ist für mich der einzige Grund, hier mitzudiskutieren: Ich bin der Meinung, dass bei dauerhaft grober Unhöflichkeit in Diskussionen die Moderation einschreiten sollte, und ich finde es sehr bedauerlich, dass das nicht öfter passiert.

 

Gruß von Adjana

 

Das stelle ich auch nicht in Abrede, allerdings geht es dabei nicht mehr um die Abkürzungen.

 

Ich stimme dir zu, dass der von dir genannte Sprachgebrauch als grob unhöflich gewertet werden kann. Anders als im mündlichen Gespräch bleibt eine solche Äußerung hier erhalten und kann so von allen anderen Lesern auch später noch nachvollzogen werden, was ihre Wirkung noch erhöht. Als Folge fühlen sich viele Leser berufen, darauf entsprechend zu reagieren, woraus sich dann die Spirale von Unhöflichkeiten ergibt. Denn eines lässt sich in dem Strang ebenfalls gut nachvollziehen: Hätten alle Leser, denen es um den Inhalt geht, ausschließlich darauf geantwortet, wäre der Strang nicht nur wesentlich kürzer, sondern auch lesbarer geblieben. Ich gebe aber zu, dass eine solche Zurückhaltung sehr schwierig ist, auch ich verhalte mich nicht immer so, wie es sinnvoll wäre. Ich lehne aber eine vollständige Verwantwortlichkeit eines Nutzers, hier Schwerttänzers, für die sprachliche Eskalation ab: Es ist bedauerlich und problematisch, wie im Schwampf persönliche Unmutsäußerung diesbezüglich unterstützt und gelobt wurden, was in der Folge zu einer sehr aggressiven Grundstimmung führte, aus der immer wieder neue eskalierende Beiträge erwuchsen.

 

Das ist, auch wenn es auf den ersten Blick spaßig wirkt, der Mechanismus des Trollfütterns. Es wäre besser, den eigenen Ärger zu ignorieren und auf der Sachebene weiter zu diskutieren oder entsprechende Beiträge zu ignorieren.

 

Wie gesagt, ich neige hin und wieder selbst dazu, mich anders und damit falsch zu verhalten.

 

Grüße

Prados

Vorschlag zur Güte:

Jeder darf abkürzen, was und wie er will, sollte dann aber nicht nur mit Verständnisfragen rechnen, sondern sie auch sachlich beantworten.

Tut ja schließlich nicht weh.

 

So passiert es ja auch mit den Nachfragen auf midgard-spezifische Abkürzungen.

Ich behaupte:

Nur die wenigsten von uns mussten sich nicht erst in den speziellen Jargon des Forums einlesen und nachfragen.

Zumindest ich habe mich am Anfang sehr schwer damit getan und tue es zum Teil bis heute.

Dann frage ich eben nach.

Und ich bin dafür noch nie angeranzt worden oder habe eine patzige Antwort erhalten wie:

RTFM!!!

 

Genauso sollte es doch mit allen Abkürzungen gehandhabt werden, egal aus welchem Bereich sie stammen.

 

Grüße

 

PS: Ich bin jetzt nicht sicher, ob mein Beitrag hierher gehört oder in den Strang "der Ton im Forum"...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Abkürzungen können mehrdeutig sein, ich bin mal in einem anderen Forum über ein "m.E." gestolpert, weil dadurch ein Posting unverständlich wurde. Meines Wissens nach hieß es "mit Einschränkungen", der andere wollte es als "meines Erachtens" verstanden wissen.

 

Einige Abkürzungen kann man auch schnell googeln, andere bleiben trotzdem mehrdeutig. In der Zeitung wird in der Regel das erste Mal der Begriff voll ausgeschrieben mit Abkürzung in Klammern, wenn er nochmal vorkommt.

 

In einem Forum halte ich aber Aküfi mit TLA (Abkürzungsfimmel mit Three Letter Acronyms ;)) für nicht so notwendig und sinnvoll, denn es kommt hier ja nicht auf den Platz an wie bei einer SMS oder aufs Tempo wie beim Chatten.

 

(Das mit der Ignorierliste war aber ein guter Hinweis. Leider funktioniert sie nicht wenn der Ignorierte zitiert wird.)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe die Suche bemüht und nichts gefunden. Ggf. habe ich es übersehen, aber gibt es auch eine "Bearbeiten"-Funktion für eigene Beiträge? Oder ist das vom Foren-Rang abhängig?

Gelegentlich würde ich schon Tippfehler in meinen Posts beseitigen.

 

Edith: ha! Hier sehe ich den Button, da wo er in VBB hingehört. Ist es wirklich Beitragsanzahl abhängig?

EDITH2: ok, hier geht's nicht, also ist es wohl Forenbereichs-abhängig. Suboptimal das.

Bearbeitet von Zadek
Link zu diesem Kommentar
Ich habe die Suche bemüht und nichts gefunden. Ggf. habe ich es übersehen, aber gibt es auch eine "Bearbeiten"-Funktion für eigene Beiträge? Oder ist das vom Foren-Rang abhängig?

Gelegentlich würde ich schon Tippfehler in meinen Posts beseitigen.

Um die heimliche Erstellung von Spam durch nachträgliches Editieren zu behindern braucht ein Benutzer seit kurzem eine Mindestzahl an Beiträgen um editieren zu können.

 

Du scheinst die Schwelle noch nicht überschritten zu haben, solange wirst Du und werden wir mit den Tippfehlern leben müssen. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
danke für die antworten

man muss also erstmal spammen, um editieren zu können :D

Wenn du die erweiterte Antwortfunktion nutzt, kannst du deine Beiträge auch über das Vorschaufenster erst anzeigen lassen und so Tippfehler im Vorfeld bereinigen.

 

Und wenn du weiter fleißig unspammige Beiträge schreibst, hat sich das Problem eh bald erledigt. :beer:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich habe die Suche bemüht und nichts gefunden. Ggf. habe ich es übersehen, aber gibt es auch eine "Bearbeiten"-Funktion für eigene Beiträge? Oder ist das vom Foren-Rang abhängig?

Gelegentlich würde ich schon Tippfehler in meinen Posts beseitigen.

 

Edith: ha! Hier sehe ich den Button, da wo er in VBB hingehört. Ist es wirklich Beitragsanzahl abhängig?

EDITH2: ok, hier geht's nicht, also ist es wohl Forenbereichs-abhängig. Suboptimal das.

Es könnte natürlich auch sein, dass Du einfach den "falschen" Browser benutzt, so wie ich. Ich bin seit über acht Jahren dabei, aber kann seit dem Umzug auch keine eigenen Beiträge bearbeiten.
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

In letzter Zeit fällt mir verstärkt auf, dass Beiträge vom Smartphone aus mit vielen Fehlern glänzen. Seien es Vertipper oder die Rechtschreibkorrektur, bitte schaut doch etwas mehr darauf. Einige Beiträge arten zu Rätseln aus und sind eine Quelle für Missverständnisse.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moderation :

Sir Paul hat vällig Recht. Wer einen Pranger will, soll ihn selber bauen aber nicht das Forum verwenden.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

In letzter Zeit fällt mir wieder vermehrt die Verwendung von nicht allgemein verbreiteten Abkürzungen auf.

Darunter leidet die Lesbarkeit eines Beitrages doch sehr, vor allem wenn die gewählte Abkürzung woanders gebräuchlich ist.

 

So ist WT zwar als Wundertat gemeint, aber je nach Hintergrund des Lesers kommt erst einmal Wasserturn, Wischtest, Walkie-Talkie, Wahrscheinlichkeitstheorie, der Landkreis Waldhut oder sonstwas in den Sinn.

 

Ist das die Einsparung von ein paar Buchstaben wert?

Bearbeitet von Solwac
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
vor 4 Minuten schrieb seamus:

Warum Ausnahme Schwampf:

Schmell dahingetipperte autokorrigierte smartphonenutzung ist dort sicherlich weit(er) verbreitet, da würde ich 5gerade sein lassen

Und genau das finde ich respektlos gegenüber dem Leser, egal in welchem Strang.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...