Zum Inhalt springen

Sitzen, liegen oder stehen??


Empfohlene Beiträge

hi!

ich bin neu hier. eigentlich nur für diesen einen beitrag angemeldet...

also, unsere gruppe (recht jung...) hat so ihre probleme mit dem richtigen spielort. ich wollte dann mal fragen wo ihr spielt.

sitzt ihr am tisch, auf dem sofa, boden usw...?

es wird uimmemr recht schnell unkonzentriet, wenn wir spielen. liegt das daran das wir nicht an einem tisch sondern im zimmer verstreut auf dem boden sitzen???  confused.gif

 

ist übrigends ein echt klasse forum hier.

 

achja, DSA lutscht große zeit und Midgard tritt Arsch(wo ist der zwinkersmilie?)

cu Oberon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maron,

 

erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum.  wave.gif

Wir wollen doch hoffen, das es nicht dein einziger Beitrag bleibt.

 

Zum Spielplatz:

Ich habe in meinen Gruppen bisher immer an einem möglichst großen Tisch mit Stühlen gespielt.

Es ist einfach das angenehmste, als irgendwo auf dem Boden oder gemütlichen Sesseln und Sofas rumzulümmeln. Ich finde, gerade letzteres lenkt immer ab und man ermüdet auch schnell.

Ich sehe allerdings ein, das nicht jeder entsprechenden Tisch und Stühle bereitstellen kann, vom Raum, wo alles steht mal abgesehen. Daher wird man mit dem Vorlieb nehmen müssen, was man hat.

 

Ich selbst bin auch erst seit einem 3/4 Jahr in der glücklichen Lage, Tisch, Stühle und Raum zu stellen.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht so ganz und wäre daher über eine Aufklärung sehr dankbar!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

du hast erst seit einem dreivierteljahr möbel detritus ????  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

 

auch wir spielen an einem großen tisch. außerdem haben wir irgendwie eine tischdecke (frag mich nicht nach dem material, ist irgendwie gummiartig) besorgt, auf der die kästchen für ein szenario eingezeichnet sind. da kann man direkt mit folienschreiber draufmalen. sehr praktisch !!!

Link zu diesem Kommentar

Hi Maron,

 

wir haben auch eine ganze Zeit auf dem Fußboden gespielt, was zwar sehr gemütlich war, aber nicht ideal, da man unbequem sitz oder es sich auf dem Sofa zu bequem macht und vor allem am späten Abend dann nicht mehr konzentriert bei der Sache ist.

Wir spielen jetzt meist bei uns am Kückentisch, was zwar atmosphärisch nicht der Brüller ist, aber meist erfolgreicher ist, da alle mehr bei der Sache sind.

 

Ich denke, daß zuviel Bequemlichkeit vor allem Sessel und Sofas zu Unaufmerksamkeit führen und bevorzuge deshalb als Spielleiter und Spieler doch eher den harten Küchenstuhl.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Da's bei uns auch oft unkonzentriert zugeht, wollten wir auch mal vor einer Weile von der lümmelnden in die sitzende Position übergehen. Der Anlauf wurde dann durch die Schwangerschaft des Ordenskriegers gestoppt. Aber nachdem das System bei euch andern zu klappen scheint und Klein-Lea mittlerweile schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, werde ich diese Woche einen neuen Versuch unternehmen, meine Truppe an den diziplinierenden Esstisch zu kriegen.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Adjana @ Juli. 01 2002,21:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Der Anlauf wurde dann durch die Schwangerschaft des Ordenskriegers gestoppt. [...]<span id='postcolor'>

lol.gif  rotfl.gif

Sorry, aber dieser Satz ist einfach herrlich!!!

lol.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Adjana @ Juli. 01 2002,21:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">die Schwangerschaft des Ordenskriegers<span id='postcolor'>

Welcher "Orden" ist denn das? Sitzt man da, liegt man. Oder doch eher frau?

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

Auch ich muß zugeben, daß die Kozentration durch sitzen an einem ordentlichen Tisch eindeutig gefördert wird.

 

Wenn ich da nur an meine Montagsrunde denke. Wir spielen abwechselnd bei verschiedenen Leuten. Bei zweien sitzen wir auf Stühlen um einen Tisch. Bei zwei anderen sitzen wir (zum Teil) auf Sofas und Sesseln. Meine Erfahrung: Je gemütlicher die Sitzgelegenheit desto eher entspannt man zwischendurch und ist nicht mehr ganz bei der Sache oder gönnt sich soger ein Nickerchen (pasiert einer Mitspielerin regelmäßig, wenn sie auf dem Sofa lümmelt. Deshalb: Wenn möglich alle um einen Tisch gruppieren.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Seit eh und je: Tisch und Stühle. Keine weichen Sofas oder Sessel, und nicht auf dem Boden (in unserem Alter ...)

 

Eine einzige Spielrunde gab es, bei der wir auf dem Boden herumgefletzt sind. Aber das war dann auch mehr ein Sit-in, und Atmosphäre kam nicht auf (eher gute Zweiergespräche). So haben wir's dann auch nie mehr praktiziert.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

@ detrius

 

sorry. ich konnte mir den INTERNEN witz zwischen mienm vater und mir nicht verkneifen. sowas sit mit außenstehenen einfach nicht lustig  cry.gif  cry.gif  cry.gif

wenn dus trotzdem verstehen willst einfach ins englische übersetzten("lutscht=suckz" und "tritt arsch=kicks ass")...

 

also ihr meint unser problem war der boden??? desshalb hat es nie so richtig "funktioniert".

ich werd es gleich donnerstag mal mit tischen versuchen biggrin.gif

 

cu oberon

Link zu diesem Kommentar

@Maron:

Ja, tut mir leid, aber Insider kommen nie gut bei Aussenstehenden...

 

Wir haben nicht gesagt, das Euer Problem der Boden war...

Aber ich persönlich, als nicht gerade kleiner Mensch (196 cm) finde die Bodenhockerei ziemlich unangenehm und im Sessel flätzen macht mich müde...

 

Versuchts mal mit Tisch und Stühlen...

 

mfg

Detritus

 

P.S. Hey, dein Vater spielt auch Rollenspiel, oder habe ich Euern Insider fehl interpretiert??

 

P.P.S. Hey, das war schon dein zweiter Beitrag!  thumbs-up.gif

Link zu diesem Kommentar

@detrius

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

mein vater spielt keine rollenspiele....  cry.gif  eingentlich schade. aber seine freundinn! durch sie bin ich erst zum rollenspielen gekommen. sie spielt schon seit den "wilden 80gern" happy.gif in bremen. da hat sie wohl standig gespielt. das versiebte dann mit der zeit einwenig.

dann kam ich, fragte was das für 6 bücher sind(bezeichnenderweise nach dem h.d.R-Film <-- gott habe ihn seelig) und wir fingen an zu spielen. ich bereue nichts. davor war ich wohl sowas wie ein computerfreak(nicht richtig) aber den benutze ich kaum noch.

ich denke lieber drüber nach wie ich meine gruppe beim nächstenmal beglücken kann.

 

zu dem insider... ES TUT MIR LEID!!! ich hätte ihn nicht schreiben dürfen dayafter.gif also , der witz war nur das wir irgendwann anfingen alles mögliche vom englischen ins deutsche zu übersetzen. aus rulez wurde regelt usw...

das mag sich jetzt nicht lustig anhöhren aber wir fanden es klasse. colgate.gif

 

cu oberon

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum, Maron  satisfied.gif

Ich bin auch noch nicht so lange dabei. Mit dem Beiträge schreiben haperts bei mir auch noch, aber das wird schon. Ich denke zwar nicht, dass ich irgendwann mal auf eine Quote von "4-Komma" kommen werde, mein nächstes Teilziel ist erst mal "1-Komma" ...  satisfied.gif

Nun zum Thema:

Vor etwa 10 Jahren, in meiner alten Rollenspielgruppe spielten wir jeden Sonntag mittag von 3 bis ... bei mir in der Wohnstube. Ich wohnte damals alleine und es bot sich an. In der Mitte ein Tisch (wie ungewöhnlich), an der Wand ein 3-Sitzer Sofa, neben ein 2-Sitzer, gegenüber ein Sessel und der Rest mit Stühlen. Im Sitzen haben wir nie gespielt. Dann war ja lange, lange Pause. Jetzt haben wir uns endlich wieder zusammengefunden (mittlerweile wohnen teilweise über 120 km auseinander, von Würzburg bis Wetterau), sind alle etwas gereift und es würde uns nie in den Sinn kommen, am Boden zu spielen. Der Tisch sieht aber, egal wie groß er auch sein mag, immer voll aus. Jeder hat seine zwei Regelwerke vor sich liegen (Arkanum und Grundregeln), seine Abenteuerbogen, Würfelbox mit fünfmillionen Würfeln, Bleistift, Radiergummi, tausende von Packungen Chips, einige Flaschen Cola, Fanta, Gerstensaft, Marillenlikör. Irgendwie mittendrin liegt die "Kampffläche", ein 60 auf 60 cm Spielbrett mit 1,5 cm-Quadraten mit Folie überklebt.

Auf dem Fussboden spielen... Ne, ne, da bin ich zu alt für ...  cry.gif

Rana

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Also ich finde das Spielen an einem Tisch immer noch die bequemste Variante. Man kann recht aufrecht sitzen und kommt auch gut an alle wichtigen Dinge des Rollenspiellebens (Chips, Würfel, Charakterbogen, Getränke) ran, ohne sich den Rücken oder sonstwas zu verrenken.

Schlechtere Erfahrungen habe ich mit dem Spielen an Couchtischen o.ä. gemacht. Irgendwie ist das Sitzen (auf der Couch) zwar bequem (gähn), aber man muß ständig hin und her rutschen, um an den ganzen Schrapel zu kommen, den man so braucht. Und die Lösung, den ganzen Kram auf dem Schoß zu haben, ist auch nicht so gut, weil es unbequem ist. Daher tendiere ich eigentlich immer zum Spielen an einem Tisch.

Obwohl: mein heimlicher Traum wäre ja eine Spielsitzung im römischen Stil, mit Liegen und vielen bequemen Kissen. Aber bisher hat der SL dies untersagt, da er der Auffassung ist, ich würde dann sofort einschlafen...

 

Glenn, bei dem Gedanken schon ganz müde sleepy.gif

Link zu diesem Kommentar

also, wenn ich das richtig sehe ist Midgard wohl eher ein RPG mit einer etwas "alteren" fangemeinde(nicht schlagen dayafter.gif  dayafter.gif  dayafter.gif ). fällt mir nur grade so auf, weil alle immer sagen in ihrem alter würden sie nicht mehr auf dem boden sitzen.

aber das ist ja definitif nichts schlechtes. es zeigt nur das midgard auch über lange zeit interessant bleiben kann.

also mein fazit aus diesem threat: alle menschen die noch auf dem boden spielen sind selber schuld. ich werde ja sehen wie es läuft, wenn sitzend spielen.

achja, DSA ist das letzte und Midgrad sollte in der Schule unterrichtet werden...  biggrin.gif

 

cu Oberon

Link zu diesem Kommentar

Hai,

wir sitzen bei allen Runden und Lokationen in Sesseln und auf Sofas.

Grund:

Nach spätestens 6 Stunden kann man nicht mehr auf einem Stuhl sitzen. Und dann sind die Runden oft erst halb rum  biggrin.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Maron @ Juli. 02 2002,09:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">also, wenn ich das richtig sehe ist Midgard wohl eher ein RPG mit einer etwas "alteren" fangemeinde(nicht schlagen dayafter.gif  dayafter.gif  dayafter.gif ). fällt mir nur grade so auf, weil alle immer sagen in ihrem alter würden sie nicht mehr auf dem boden sitzen.<span id='postcolor'>

Hallo, Maron!

 

Willkommen im Forum! (Mindestens) eine Umfrage gab's, wer wie alt ist oder gerne noch einmal wäre - oder so. Kannst Du hier nachlesen:

 

Zu alt fürs Rollenspiel

 

Agadur

 

(Wie alt so unsereins ist, merke ich jetzt selbst: ZWEIMAL editiert ... oweia)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Agadur: Du kriegst ja fast noch Moderatorqualitäten. wink.gif

 

@ Maron & al.: Bliebt doch bitte beim Thema, ja!

 

Zum Thema:

 

Wir spielen üblicherweise umständebedingt auf Sesseln und Sofas, mit viel Freifläche zwischen uns. (Einige hocken sich auch auf den Boden.) Insgesamt ist es, wie schon gesagt, eher konzentrationsfeindlich, weil man dauernd abgelenkt wird. Aber die herumwuselnden Kleinkinder lenken da eher mehr ab. biggrin.gif Man passt sein Spiel dann eben den Umständen an. Übrigens hocken gerade die älteren Herr(eigentlich Frau-)schaften besonders gerne auf dem Boden...

Als SL darf ich dafür im Sessel hocken, mit dem Kinderbett als Ablage.

In der anderen Gruppe sitzen wir dafür ordentlich auf Stühlen um einen Tisch herum.

Link zu diesem Kommentar

Als ich vor knapp zwei Jahren meine neue Wohnung einrichte, habe ich erstmal dafür gesorgt, daß man in der Eßecke vernünftig spielen kann. Der Tisch ist groß genug, um mit 8 Leuten Civilization zu spielen, für meine Midgard-Runde paßt er also auch. Und da die Küchenstühle gepolstert sind, kann man auf ihnen auch ganz gut stundenlang sitzen.

 

Von WGs kenne ich es auch, daß sich die leute irgendwo im Zimmer einen bequemen Platz suchten. Da litt dann das Spiel doch sehr. Zum Teil saß man zu weit auseinander, ständig hieß es "reicht mir einer mal ... herüber?" und die bequeme Sitz-/Liegeposition lud doch eher zu netten Zweiergesprächen ein.

 

Da lobe ich mir doch einen ausreichend großen Tisch, um den dann alle herum sitzen.

 

Ach ja, an meinem Tisch darf natürlich auch DSA gespielt werden. Allerdings nur, wenn ich auch mitspielen darf.

 

 

Mike

 

(P.S. Zu dem "DSA ist das letzte": Hieß es in einem anderen Thread nicht, Rollenspiel würde zu mehr Toleranz führen? biggrin.gif )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah:

So so, wenn Hörr Agadur einmal einen Link setzt, könnte er fast schon Moderator werden... Aber wenn Andere es öfters mal machen, sacht keiner was. plain.gif  Sehr Seltsam...  dozingoff.gif

 

@Maron:

So, genug für den Insider entschuldigt.  smile.gif

Was die Fangemeinde betrifft... Ja, viele sind schon älteren Datums ( >30), allerdings merkt man das hier im Forum manchmal nicht.  wink.gif

 

@Mike:

Stimmt, damit hast du ja auch öfter Probleme.  wink.gif

 

Zurück zum Thema:

Wir sitzen auch nicht wie festgenagelt auf den Stühlen, sondern machen ab und an eine Pause... Vor allem um mal Frischluft zu tanken.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 01 2002,18:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">P.S. Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht so ganz und wäre daher über eine Aufklärung sehr dankbar!<span id='postcolor'>

Damit hatte ich auch zuerst Probleme, aber ich bin zu dem folgenden Schluß gekommen:

 

DSA sucks, Midgard kicks ass

 

Das heißt soviel wie:

 

DSA: wuerg015.gif

Midgard: headbang.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...