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D&D3, DSA4 oder Midgard?


alexandra

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Quote from Wheel of Fortune, posted on Nov. 20 2001,19:27

<div id='QUOTE'>Aber: Als Weihnachtsgeschenk ungeeignet, da die neuen Regeln wahrscheinlich confused.gif nicht mehr vor Weihnachten kommen dozingoff.gif und es sich nicht mehr lohnt noch alte Regeln (so man welche bekommt) zu kaufen. Darum: besser noch warten und vielleicht lieber ein nettes Brettspiel schenken und Midgard dann zu Ostern.</div>

 

Allen Unkenrufen zum Trotz wird das neue Regelwerk mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab Anfang Dezember in allen gut sortierten Rollenspielläden zu haben sein.

 

Also lass Dich da nicht verunsichern.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

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Top-Benutzer in diesem Thema

Das Abwarten lohnt sich auf jeden Fall. Midgard hat vielleicht eine geringe 'Ausstoßzahl', dafür aber auch keine Flops unter seinen Veröffentlichungen! Jedenfalls habe ich bis jetzt noch keinen Midgard-Artikel nach 5 min Lesezeit gefrustet in die Ecke geknallt....

 

Einige Punkte wurden zwar schon genannt, aber ich fasse nochmal zusammen:

 

1) Niedrige Veröffentlichungszahlen bei Midgard, aber dafür durchgehende hohe Qualität

 

2) Ein recht umfangreiches Regelsystem, aber alle Regeln sind hervorragend aufeinander abgestimmt (Kampf, Magie und die allgemeinen Regeln greifen perfekt ineinander)

 

3) Eine große und 'leere' Welt, aber einige hervorragende Quellenbücher und viel Platz für eigene Abenteuer

 

Ich habe auch keine Zweifel daran, daß Punkt 2 sich auch durch die Neuauflage der Regeln nicht ändern wird...    biggrin.gif

 

Bis denne,

 

der Listen-Reiche

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Quote from alexandra, posted on Nov. 20 2001,21:18

<div id='QUOTE'>Bei Midgard hat man halt die Angst, ob es das System noch lange geben wird?</div>

 

Ich denke, die Angst ist unbegründet. Das es bei Midgard nicht so viele Veröffentlichungen gibt hat im wesentlichen den Grund, dass Midgard noch immer komplett in den Händen von Elsa und Jürgen Franke liegt und die Zügel auch nicht aus der Hand geben wollen. Neben den Vorteilen (sehr gutes, aufeinander abgestimmtes Matierial, es erscheint nur Materiel, welches im Sinne der Midgard Macher (Frankes) ist) hat das aber auch den Nachteil, dass Material nur zögerlich erscheint. Die beiden leben nicht von Midgard und haben ziviele Berufe.

 

Viele Grüße

hj

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Quote from hjmaier, posted on Nov. 21 2001,11:24

<div id='QUOTE'>Neben den Vorteilen (sehr gutes, aufeinander abgestimmtes Matierial, es erscheint nur Materiel, welches im Sinne der Midgard Macher (Frankes) ist) hat das aber auch den Nachteil, dass Material nur zögerlich erscheint. Die beiden leben nicht von Midgard und haben ziviele Berufe.

 

Viele Grüße

hj</div>

 

HJ, meinst du zivile oder zuviele Berufe?  confused.gif  biggrin.gif

 

Aber, ohne die Frankes zu kennen, denke ich, daß ein großer Vorteil in der nicht vorhandenen Notwendigkeit von den Veröffentlichungen zu leben besteht. Das System scheint mir mehr ein geliebtes Hobby der Beiden zu sein und daß bleibt dann eher am leben als bei den Machern von zB. RuneQuest, die dachten, sie könnten damit ihre Brötchen verdienen!      sneaky2.gif

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Quote from Barmont, posted on Nov. 21 2001,12:38

<div id='QUOTE'>Das System scheint mir mehr ein geliebtes Hobby der Beiden zu sein und daß bleibt dann eher am leben als bei den Machern von zB. RuneQuest, die dachten, sie könnten damit ihre Brötchen verdienen!      sneaky2.gif</div>

 

Das bringt die Sache auf den Punkt glaube ich.

 

Viele Grüße

hj

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@ Hornack:

 

Das Grundregelwerk nennt sich MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel (kurz: DFR) und enthält alle Regeln, die zum Erschaffen der Charaktere wichtig sind, sowie Regeln für Fertigkeiten und Kämpfe uvm. Allerdings nichts oder kaum etwas zu Magie. (noch im Druck, d.h. nicht käuflich zu erwerben, Erscheinungsdatum: bald, hoffentlich)

 

Was ist denn dann so vorteilhaft am neuen Regelwerk? Im Bezug auf die alte Aufmachung konnte ich mit DFR eigentlich recht gut spielen - bräuchte ich jetzt, um halbwegs auf dieses Spiellevel (von der Abdeckung durch Regeln) zu kommen, also mindestens 3 Regelwerke (Grundregelwerk, Arkanum und ein Magieregelwerk)?

 

@ alexandra:

 

Ich bin nicht groß in anderen Foren und kenne Deine anderen Threads nicht, aber wenn Du ein RPG verschenken möchtest, solltest Du wissen, ob Du ein System mit einer "Welt" oder "weltunabhängiges" System bzw. ein universelles verschenken möchtest - ist zumindest auf die Systeme, die Du genannt hast, ein wichtiger Punkt, auf den ich hinweisen möchte.

 

Bei DSA war es jedenfalls so, daß die Regeln (Rassen und Klassen) recht stark an die Welt Aventurien gebunden waren ... Halblinge gab es dort nicht. Das Regelsystem war deshalb meines Erachtens recht schwierig in andere Welten übertragbar. Generell ist es schon ein komplexes Regelsystem.

 

Bei [A]D&D ist es so, daß man generell seine eigene Welt oder aber eine fertige Spielwelt nehmen kann. Die Regeln sind da wesentlich universeller. Allerdings sind die Regeln auch recht einfach, was allerdings immer wieder zu "Unstimmigkeiten" führen kann, weil die dann doch nicht alles so richtig "abdecken".

 

Bei Midgard war es zumindest bis jetzt so, daß es ein "weltunabhängiges" System war, für das allerdings die Welt "Midgard" konzipiert wurde - die Regeln konntes Du allerdings in anderen Welten auch verwenden. Ansich sind die Regeln von Midgard komplex und realistisch, was allerdings nicht heißt, daß man als Anfänger davon Abstand nehmen muß - im Gegenteil. Ebenfalls war es bisher schön, daß man außer dem DFR nichts weiter benötigte - dies wird wohl demnächst anders werden sad.gif

 

Meine Vorschläge:

 

a) Du könntest mal schauen, ob Du die alten Klee-Boxen noch aus irgendeiner staubigen Midgard-Ecke aus Deinem RPG-Landen bekommst - ein Händler bei mir hatte die letztes Jahr für 9.95 DM rausgehauen.

 

b) Überlege, ob Du nicht ein gänzlich universelles System möchtest. Da könntest Du vielleicht auch mal "Gurps" anschauen (wurde ja schonmal angesprochen). Das ist ein universelles System, für das es verschiedene Welten gibt (wo dann ggf. nochmals speziell auf die Welt zugeschnittene Sonderregelungen drin sind) - da kannst Du dann Cyberpunk, Steampunk oder Fantasie etc. spielen; solltest Dir die allerdings mal im RPG-Landen anschauen. Ist nämlich Geschmacksache.

 

c) Sollte es so sein, daß das Midgardgrundregelwerk vor Heilig Abend herauskommt, dann schau Dir dies nochmal im Laden an und entscheide, ob es Dir reicht oder ob Du was anderes willst.

 

d) Wenn es generell nur ein RPG sein soll, die Welt (Fantasie etc.) egal ist, dann schau mal in einen guten RPG-Laden und wähle da aus - lass Dich allerdings nicht vom Händler bequatschen, sondern schau Dir die RPGs selbst an und urteile!

 

Mit den Abenteuern, tja, da kannst Du auch erstmal im Internet schauen. Ich persönlich habe noch nie groß Abenteuer gekauft - habe mir die immer ausgedacht und das Geld lieber in andere Sachen gesteckt satisfied.gif

 

So. Dies wars meinerseits.

 

freundlichst,

Arbo Moosberg

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Quote from Arbo Moosberg, posted on Nov. 21 2001,13:40Quote:

<div id='QUOTE'>Was ist denn dann so vorteilhaft am neuen Regelwerk? Im Bezug auf die alte Aufmachung konnte ich mit DFR eigentlich recht gut spielen - bräuchte ich jetzt, um halbwegs auf dieses Spiellevel (von der Abdeckung durch Regeln) zu kommen, also mindestens 3 Regelwerke (Grundregelwerk, Arkanum und ein Magieregelwerk)?</div>

 

Ich heiße zwar nicht Hornack, antworte aber trotzdem mal.

Das Arkanum ist das Magieregelwerk.

 

Sirana

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Quote from Arbo Moosberg, posted on Nov. 21 2001,13:40

<div id='QUOTE'>Was ist denn dann so vorteilhaft am neuen Regelwerk?

 

freundlichst,

Arbo Moosberg</div>

 

Danke Sirana! Ich will dich nur ein wenig ergänzen: Der Vorteil am neuen Regelwerk ist, dass man dann wieder ein MIDGARD-Regelwerk kaufen können wird, wenn es erschienen ist.

 

Wenn du Vor- und Nachteile von M3 und M4 vergleichen willst, bitte einen neuen Thread oder einen suchen, in dem das schon passiert und hierher verlinken.

Hornack

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Hallo Alexandra,

 

noch eine kleine Entscheidungshilfe von mir:

 

Was mich bei DSA und D&D bisher immer genervt hat,

ist die Tatsache, das man in den höhren Stufen unendlich

lange spielen muß, bis man wieder was neues lernen kann

bzw. darf.

Bei MIDGARD hat man immer wieder ein (kleines zwar aber

immerhin) Erfolgserlebnis, das man immer nach einem Abenteuer was dazu lernen kann und so der Charakter

fließend wächst.

Da habe ich wenigstens gemerkt, das sich mein Charakter

entwickelt und zwar langsam aber unaufhörlich.

Und dadurch ist man sein eigener Herr über das was man

lernt und in welcher Reihenfolge.

 

Das ist einer der Gründe von vielen anderen, die hier

schon genannt worden sind, warum ich fast ausschließlich

MIDGARD spiele!

 

mfg

Detritus

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@Detrius: Das mit dem zwischen den Abenteuern lernen gibt es bei DSA4 nun auch. Man kann (wie bei MIDGARD biggrin.gif) nun seine Erfahrungspunkte zum Steigern und Kaufen neuer Fertigkeiten o.ä. verwenden. Genaueres demnächst, ich werde es heute Abend zum ersten mal spielen - d.h. wenn ich endlich von der Arbeit weg komme.

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Noch etwas:

 

Wenn es sich um echte Rollenspieleinsteiger handelt, ist die Anschaffung der Box 'Das Abenteuer beginnt' durchaus lohnenswert. In der Box sind vereinfachte Midgard Regeln enthalten, die aber voll aufwärtskompatibel zu den neuen Regeln sind. Sollte man später umsteigen wollen kann man die gespielten Charaktere mit wenig Aufwand übernehmen. Anders als z.B. bei der DSA Einsteigerbox übrigens. Gute Einsteigerabenteuer sind dort übrigens auch enthalten.

 

Erfahrene Rollenspieler die einfach mal das System wechseln wollen ist die Box weniger zu empfehlen.

 

Viele Grüße

hj

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Quote from hakon, posted on Nov. 21 2001,17:57

<div id='QUOTE'>@Detrius: Das mit dem zwischen den Abenteuern lernen gibt es bei DSA4 nun auch. Man kann (wie bei MIDGARD biggrin.gif) nun seine Erfahrungspunkte zum Steigern und Kaufen neuer Fertigkeiten o.ä. verwenden. Genaueres demnächst, ich werde es heute Abend zum ersten mal spielen - d.h. wenn ich endlich von der Arbeit weg komme.</div>

 

Ja ja, auch die Autoren von DSA lernen dazu!!  biggrin.gif

 

Detritus

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Barmont @ Nov. 22 2001,01:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Tja, von Midgard lernen heißt siegen lernen tounge.gif

 

 

denkt sich Barmont, der hofft, das das nicht auch nur ein Spruch für ein Auslaufmodell wird.  disgust.gif<span id='postcolor'>

Wenn diese negativen Wellen hier weiter um sich greifen,

wäre das auch nicht verwunderlich, oder???

 

mfg

Detritus

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Nachdem ich gestern DSA4 gespielt habe - dier meine Meinung dazu:

Wir spielten das Einführungsabenteuer aus der neuen Grundbox an. Die Charaktererschaffung haben wir schon vor 2 Wochen erledigt, war mit dem neuen Kaufsystem ganz nett, dauerte aber ca. 2-3 Stunden/Figur.

Doch nun zum Spiel. Viel Action war bisher noch nicht, aber ich hatte immerhin schon Gelegenheit, einen Heilzauber zu vermasseln. sad.gif Was mich schon in der letzten Version gestört hat ist leider gleich geblieben: die 3 Würfelwürfe mit anschließender Rechenarbeit bei Talentproben. Das nervt nach dem dritten mal gewaltig. bored.gif Das bin ich von MIDGARD und Cthulhu schneller und einfacher gewohnt. Mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen.

Die Box ist im übrigen sehr gut durchdacht und ausgestattet. Einziges Manko: gerade mal 8 Blanko-Charakterbögen. Das war früher besser.

 

Fazit: Dann doch lieber MIDGARD und Cthulhu  inlove.gif

Für Einsteiger vielleicht ganz nett, aber vielleicht sollten auch die es lieber gleich richtig angehen  colgate.gif

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Detritus @ Nov. 20 2001,22:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja ja, auch die Autoren von DSA lernen dazu!!<span id='postcolor'>

Ich denke, dass es bei DSA eher Lektoren und Verantwortliche sind, die dazu lernen bzw. dazu gelernt haben; einige der Autoren gehören schon länger zu den besten, die es in Deutschland gibt.

 

Rainer

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (hakon @ Nov. 21 2001,11:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was mich schon in der letzten Version gestört hat ist leider gleich geblieben: die 3 Würfelwürfe mit anschließender Rechenarbeit bei Talentproben. Das nervt nach dem dritten mal gewaltig<span id='postcolor'>

Das ist das Element, das ich in meinem vergleichenden Beitrag als "schwerfällig" bezeichnete.

 

Rainer

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