Zum Inhalt springen

Login mit Mailadresse ab 4.12. und neue Passwörter


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

@Abd al Rahman Danke erst einmal, dass du in Sachen Security so weit mitdenkst. Ich finde die Aktion super.

MFA mit dem Google Authenticator habe ich ausprobiert, das funktioniert einwandfrei. Auch wenn ich vorher erst mal alle Cookies vom Midgard Forum löschen musste, damit es geht.

Mein Passwort ist zwar sicher, aber da ich das eh nie eingebe, sondern die Passwörter irgendwo gespeichert habe, ist das relativ egal.

Übrigens: beim MFA im Forum steht zwar "Google" dran, man kann aber auch ein anderes MFA Tool verwenden. Ich habe es mit dem Microsoft Authenticator und mit Authy ausprobiert. Beides funktionierte einwandfrei.

Bearbeitet von Akeem al Harun
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Jo, die Mailinfo stört mich auch ein bisserl, bekomm gefüllt jeden Tag mind. 2-3, so sinnvoll sie auch ist.
Ich bin echt am Überlegen es auszuschalten, da ich auf meinem Smartphone munter zwischen Wlan/mobilen Daten wechsel und mich immer explizit neu ins Forum einlogge.

Seht ihr das als grossen Sicherheitsrückschritt, wenn man es ausschaltet?

Benutzerkonto --> Einstellungen:

midgard_mail.JPG

Bearbeitet von seamus
"pfad" ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

vor 9 Minuten schrieb Bro:

Also, wenn Ihr ab 4.12. nichts mehr von mir hört, dann könnte es daran liegen, dass ich zu blöd bin für die Umstellung. Das ist mir gerade etwas unübersichtlich. :dunno:

Das wäre sehr schade. Umgekehrt finde ich es aber richtig, dass Hajot das Forum mit der Zeit gehen lässt und zu unserer aller Sicherheit entsprechend aktiv wird. Also entweder halten wir damit Schritt oder wir sehen uns eben anderswo wieder - zum Beispiel auf dem einen oder anderen Con. :satisfied:

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Bro:

Also, wenn Ihr ab 4.12. nichts mehr von mir hört, dann könnte es daran liegen, dass ich zu blöd bin für die Umstellung. Das ist mir gerade etwas unübersichtlich. :dunno:

Alles was du bis jetzt brauchst, ist ein neues Passwort. Der Login funktioniert zukünftig mit deiner Emailadresse anstatt dein Forumsnamen. Mehr ist es m.E. nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Widukind:

Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen,  altägyptusche Hieroglyphen, germanische Runen und ein Emoji?

Ich würde mich bei Passworten auf ASCII beschränken. Schon Umlaute können nicht korrekt einzugeben sein, wenn man am falschen System sitzt. Etwas wie "Passwort1!𓀀😀" wird auf den meisten Systemen schwierig. Also lieber "Richtig-Pferd-Batterie-Heftklammer" als "Hässlicher-Köter-Übt-Straße".

Bearbeitet von Meeresdruide
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Meeresdruide:

Ich würde mich bei Passworten auf ASCII beschränken. Schon Umlaute können nicht korrekt einzugeben sein, wenn man am falschen System sitzt, und etwas wie "Passwort1!𓀀😀" wird auf den meisten Systemen schwierig.

Ohne mich von da ins Midgard-Forum loggen zu wollen, aber der Drucker im Büro blieb mir z. B.  eines schönen Tages verschlossen, weil dessen Tastaturersatz kein Paragrafen-Zeichen konnte. 

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage: Immer, wenn ich mich mit dem Handy am Forum anmelde, bekomme ich eine Mail, dass ich mich mit einem neuen Gerät angemeldet habe (weil ich im privaten Modus unterwegs bin?). Kann man das ausschalten? Ich finde es zugegeben ziemlich nervig und vor der Umstellung war es nicht so 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Bro!

Das wäre sehr schade. Umgekehrt finde ich es aber richtig, dass Hajot das Forum mit der Zeit gehen lässt und zu unserer aller Sicherheit entsprechend aktiv wird. Also entweder halten wir damit Schritt oder wir sehen uns eben anderswo wieder - zum Beispiel auf dem einen oder anderen Con. :satisfied:

Liebe Grüße, Fimolas!

War ja auch nicht als Vorwurf gemeint. :)

Ich würde Euch auch teilweise gern sehen. Aber Midgardcons sind mir momentan bis auf weiteres vermiest.

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar

 

Am 2.12.2023 um 15:54 schrieb Patrick:

Eine Frage: Immer, wenn ich mich mit dem Handy am Forum anmelde, bekomme ich eine Mail, dass ich mich mit einem neuen Gerät angemeldet habe (weil ich im privaten Modus unterwegs bin?). Kann man das ausschalten? Ich finde es zugegeben ziemlich nervig und vor der Umstellung war es nicht so 

Das gibt es, siehe Zitat von Seamus:

Am 30.11.2023 um 14:49 schrieb seamus:

Jo, die Mailinfo stört mich auch ein bisserl, bekomm gefüllt jeden Tag mind. 2-3, so sinnvoll sie auch ist.
Ich bin echt am Überlegen es auszuschalten, da ich auf meinem Smartphone munter zwischen Wlan/mobilen Daten wechsel und mich immer explizit neu ins Forum einlogge.

Seht ihr das als grossen Sicherheitsrückschritt, wenn man es ausschaltet?

Benutzerkonto --> Einstellungen:

midgard_mail.JPG

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Sagt mal, surft ihr alle mit Computern die ihr Euch mit anderen teilt weil ihr im privaten Modus surft? Ansonsten ist der völlig sinnbefreit. Ihr schaltet gerade ein Sicherheitsfeature ab für etwas, das eigentlich so überhaupt nichts bringt außer an öffentlichen/halböffentlichen Rechnern.

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Sagt mal, surft ihr alle mit Computern die ihr Euch mit anderen teilt weil ihr im privaten Modus surft? Ansonsten ist der völlig sinnbefreit. Ihr schaltet gerade ein Sicherheitsfeature ab für etwas, das eigentlich so überhaupt nichts bringt außer an öffentlichen/halböffentlichen Rechnern.

Wenn jemand an mein Handy gelangt, durchaus praktisch, dass ich keine Chronik hab und den Modus mit Fingerabdruck sperren kann :dunno:

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Sagt mal, surft ihr alle mit Computern die ihr Euch mit anderen teilt weil ihr im privaten Modus surft? Ansonsten ist der völlig sinnbefreit. Ihr schaltet gerade ein Sicherheitsfeature ab für etwas, das eigentlich so überhaupt nichts bringt außer an öffentlichen/halböffentlichen Rechnern.

Kannst Du für Dummies wie ich mal erklären was der "private Modus" ist udn wo der eingestellt wird? Danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...