Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Am Sonntag hat ein Priester heiliges Wort gegen einen Dämonen mit dämonischer Ausstrahlung gesprochen und es passierte nichts (sein EW: Zaubern war erfolgreich). Der Meister stand auf dem Stadpunkt, mit dem Arkanum habe es eine Teilung gegeben, wo er ja auch Recht hat: Gegen Untote hilft der Ring des Lebens.

 

Allerdings steht im Arkanum, dass heiliges Wort nur gegen Wesen mit finsterer Aura hilft. Seiner Meinung nach betrifft das "dämonische Dämonen" nicht. Aber was ist nun mit Dämonen, die eben eine dämonische Aura haben? Werden die nicht betroffen, oder gibt es gegen die einen eigenen Spruch mit solcher Kraft? Sein Argument war, dass der Zauber als göttliches Wunder eben explizit finstere Kräfte angreift und keine dämonische.

 

Wie handhabt ihr das?

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Es gibt seit Arkanum mehrere "Wort des ..." Zauber.

 

Das mit dem Ring des Lebens als Ersatz stimmt so nicht wirklich. Der ist eher ein neuer ZAuber für Druiden und Heiler zur Untotenbekämpfung.

 

An sich ist die Erklärung des Zaubers Heiliges Wort sehr eindeutig, wie ich finde.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber wirkte bereits nach M3 nur gegen finstere Kreaturen, und auch in der dritten Auflage gab es in den Beschwörungsregeln bereits die Unterscheidung in Nahe Chaosebenen (Heptagon) und Ebenen der Finsternis (Oktagon). Mit dem Arkanum ist lediglich ein bisschen klarer formuliert worden, dass "finstere" Dämonen solche sind, die mittels eines Oktagrammes beschworen werden, also nicht von den nahen Chaoswelten stammen.

 

Wiszang, die Auslegung deines Spielleiters ist völlig richtig und nach der Spruchbeschreibung unausweichlich: Heiliges Wort wirkt nicht gegen Dämonen von den Nahen Chaosebenen. Das lässt dem SL bei der Auswahl seiner Dämonen eine ziemliche Freiheit, ob die Gruppengegner verletzlich sind oder nicht. Ich gehe davon aus, dass die meisten beschworenen Dämonen (z. B. Truscane oder Kaliginen) von den Nahen Chaoswelten stammen, weil diese ja engeren Kontakt zu den Mittelwelten haben; lediglich Dunebrasten dürften ihrem Namen gemäß eher von den Ebenen der Finsternis stammen. Ich würde als SL dem Zauberer übrigens mittels einfacher Würfe auf Sagen- oder Zauberkunde zugestehen zu erkennen, ob es sich um finstere Dämonen handelt oder nicht.

 

Übrigens hat in einem Abenteuerstrang schon einmal jemand geklagt, dass Heiliges Wort viel zu mächtig sei und das Abenteuer zu stark vereinfacht habe. Erst nachträglich erfuhr dieser SL, dass der Zauber nicht zwingend gegen alle auftauchenden Dämonen hätte wirken müssen. Ich finde diese Schwäche des Zaubers sehr gelungen!

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo, könntet ihr mir bitte mal helfen den Unterschied zwischen Heiliges Wort ARK 133 und Wort des Lebens ARK 190 erklären?

 

Also Wort des Lebens wirkt lt. Spruchbeschreibung im ARK gegen Untote, also gegen alle im BEST S. 308-319 (Geister sind ja keine Untoten, Vampire schon lt. BEST), ist ja halbwegs einfach.

 

Heiliges Wort hingegen wirkt gegen Geschöpfe mit finsterer Aura, lt. Spruchbeschreibung erstmal gegen Finsterwesen von der entsprechenden Sphäre (hab MDS nicht, aber es müsste wohl die Ebene der Finsternis sein), dann noch gegen praktisch alle Untote, alle Vampire und noch einige andere "böse" Wesen (finstere Aura lt. BEST 377).

 

Kann es sein, dass da bei meiner Überlegung irgendwo ein Fehler ist? Ich hab noch nie erlebt, dass sich bei Zaubern im ARK die Wirkungen derart überschneiden. So wie ich es sehe gibt es da einen Zauber, der größtenteils in einem anderen enthalten ist, nämlich Wort des Lebens, dass im Heiligen Wort enthalten wäre.

Link zu diesem Kommentar

@Nikomedes

Wenn du das Bestiarium hast, warum benutzt du es dann nicht richtig? ;)

 

Geh mal die Liste der Untoten durch und vergleiche sie mit der Liste von Wesen mit finsterer Aura. Du wirst sieben Wesen finden, welche durch ihre Erschaffung/Herkunft bedingt nicht dort aufgeführt sind. Für die brauch man das Wort des Lebens.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Vampire sind übrigens (bis auf lebende Vucubs) alles Untote...

Link zu diesem Kommentar
@Nikomedes

Wenn du das Bestiarium hast, warum benutzt du es dann nicht richtig? ;)

 

Wenn ich es richtig benutzen könnte, würde ich ja nicht fragen ;)

 

Geh mal die Liste der Untoten durch und vergleiche sie mit der Liste von Wesen mit finsterer Aura. Du wirst sieben Wesen finden, welche durch ihre Erschaffung/Herkunft bedingt nicht dort aufgeführt sind. Für die brauch man das Wort des Lebens.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Vampire sind übrigens (bis auf lebende Vucubs) alles Untote...

 

Dein P.S. ist mir inzwischen auch schon aufgefallen, Danke. Noch ein Argument mehr, wieder eine komplette Klasse die durch Heiliges Wort mitabgedeckt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Untote Wesen mit finsterer Aura:

Ghul, Mumie, Nachtmahr, Vampire, Wiedergänger, Todlose

 

 

 

Untote Wesen insgesamt:

Thaumanekroi: Mumie, Skelett, Tiermumie, Wandelhand, Zombie

Anekropathen: Azeman, Blutsauger, Garst, Ghul, Nachtmahr, Vampir, Vucub

Iteraten: Wiedergänger

Ezonekroi: Mumie (Herz- und Lebens-), Nekrofamiliar, Todloser, Todesbestie, Todesbote, Todeswächter

 

Da sind ein paar sehr unangenehme Burschen ohne Aura dabei...

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Steht nur immer noch nicht im Verhältnis zur kompletten Sphäre der Finsternis plus der Hälfte der Untoten und einigen anderen Wesen mit finsterer Aura ;) Insofern würde ich nie Wort des Lebens lernen, aber das ist dann wohl meine Sache

 

Egal, ich kann ja damit leben, dachte nur ich hab was falsch verstanden, also wenn alle der Meinung sind werde ich meine ursprüngliche Vermutung mal als richig annehmen. Danke fürs nachlesen und helfen!

Link zu diesem Kommentar

Welchen relativen Wert die drei verwandten Sprüche Heiliges Wort, Wort des Lebens und Wort der Trauer haben, darüber kann man streiten. Mein Halblingspriester lernt sie jedenfall in der Reihenfolge (zwei hat er schon). :dunno:

 

Gegen eine Horde Skelette oder Zombies hilft jedenfalls nichts so gut wie Wort des Lebens. ;)

 

Solwac

 

P.S. Weitere Diskussionen zu Wort des Lebens gehören wohl besser in einen eigenen Strang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
In der Spruchbeschreibung steht, dass Heiliges Wort gegen alle Wesen mit einer finsteren Aura wirkt. Damit müssten auch Wesen betroffen sein, die die Aura aufgrund eines Fluchs (oder warum auch immer) haben, oder?

 

Ein Fluch kann eine Aura haben, ebenso wie ein magisches Artefakt. (Wobei der Fluch im Allgemeinen nicht so einfach abgelegt weden kann...)

 

Aber auch wenn mit Erkennen der Aura nicht unterschieden werden kann, ob ein Wesen oder ein auf ihm liegender Fluch eine finstere Aura hat, so ist es meines Erachtens faktisch doch ein Unterschied.

 

Im zweiten Fall sollte ein Heiliges Wort also nicht wirken, da es eben kein Wesen mit einer finsteren Aura ist. (Sondern nur ein Wesen mit einem Fluch mit einer finsteren Aura...)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
In der Spruchbeschreibung steht, dass Heiliges Wort gegen alle Wesen mit einer finsteren Aura wirkt. Damit müssten auch Wesen betroffen sein, die die Aura aufgrund eines Fluchs (oder warum auch immer) haben, oder?
Nein, da nicht das Wesen selbst eine finstere Aura hat, sondern der Fluch (ARK S. 112, rechte Spalte unten).

 

Dann müßte auch der Spruch auf den Fluch (und nicht das Wesen) wirken... welchen Grad hat denn so ein Fluch?

Link zu diesem Kommentar
In der Spruchbeschreibung steht, dass Heiliges Wort gegen alle Wesen mit einer finsteren Aura wirkt. Damit müssten auch Wesen betroffen sein, die die Aura aufgrund eines Fluchs (oder warum auch immer) haben, oder?
Nein, da nicht das Wesen selbst eine finstere Aura hat, sondern der Fluch (ARK S. 112, rechte Spalte unten).

 

Dann müßte auch der Spruch auf den Fluch (und nicht das Wesen) wirken... welchen Grad hat denn so ein Fluch?

Kommt vielleicht auf den Grad desjenigen an, der den Fluch gewirkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Welchen relativen Wert die drei verwandten Sprüche Heiliges Wort, Wort des Lebens und Wort der Trauer haben, darüber kann man streiten. Mein Halblingspriester lernt sie jedenfall in der Reihenfolge (zwei hat er schon). :dunno:

 

Gegen eine Horde Skelette oder Zombies hilft jedenfalls nichts so gut wie Wort des Lebens. ;)

 

Ächt? Hast Du da bei mir voriges Jahr in Bacharach nicht auch Heiliges Wort eingesetzt? Welcher auch immer es war, er hat richtig gut gewirkt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...