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Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


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vor 6 Minuten schrieb Krümelmonster:

My 2 Cents ... Jedes Mal lese ich - die hungernden Pen & Paper - Autor*Innen ;) und die armen Verlagsmenschen... kommt drauf an, sage ich... U. Spiele hat schon eine sehr attraktive Zahlenwelt im Bundesanzeiger, und Matt M. von Critical Role macht das auch nicht nur just for fun, WotC verdient sich dumm und dusselig usw.... von daher - it depends :)

Yupp, @Der Dan schwimmt auch nur so im Geld durch YT  ;)

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17 minutes ago, Krümelmonster said:

My 2 Cents ... Jedes Mal lese ich - die hungernden Pen & Paper - Autor*Innen ;) und die armen Verlagsmenschen... kommt drauf an, sage ich... U. Spiele hat schon eine sehr attraktive Zahlenwelt im Bundesanzeiger, und Matt M. von Critical Role macht das auch nicht nur just for fun, WotC verdient sich dumm und dusselig usw.... von daher - it depends :)

Tja, nu, auf dem Strich kommt beim Zuhälter auch mehr an. :hjhatschonwiederwas:

/e: Im Ernst, bevor wieder die Verwirrt-Reaktionen reinkommen:
In der Unterhaltungsbranche ist es halt so, dass die Produzierenden die sind, die liefern - für andere.

  • Es gibt viele Bands, deren Mitglieder nebenberuflich Musik machen, während bei der Plattenfirma jeder hauptberuflich arbeitet.
  • Es gibt viele Schauspieler, die irgendwo zwischen Volksbühne und Kleinproduktion gefangen sind und darauf hoffen, dass doch irgendwann mal jemand Wichtiges anruft, der mehr als nur ein paar Hunnis bezahlt.
  • Es gibt viele Fußballprofis, die für ein Mittelschichts-Gehalt in der 3. Liga oder der Regionalliga spielen - aber wissen, dass mit 30nochwas Schluss sein wird.

Leute, wir machen das nicht wegen der Kohle. :)

Wegen der Kohle machen wir unseren Hauptjob - und luschern dort heimlich ins Forum rein.

Bearbeitet von dabba
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vor 1 Minute schrieb dabba:
vor 11 Minuten schrieb Krümelmonster:

My 2 Cents ... Jedes Mal lese ich - die hungernden Pen & Paper - Autor*Innen ;) und die armen Verlagsmenschen... kommt drauf an, sage ich... U. Spiele hat schon eine sehr attraktive Zahlenwelt im Bundesanzeiger, und Matt M. von Critical Role macht das auch nicht nur just for fun, WotC verdient sich dumm und dusselig usw.... von daher - it depends :)

Tja, nu, auf dem Strich kommt beim Zuhälter auch mehr an. :hjhatschonwiederwas:

Leute - langsam geht das für meinen persönlichen Geschmack echt zu weit hier und hat sich weit-weit-weit vom ursprünglichen Thema entfernt.

Muß das denn sein? Ehrlich?

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Aus anderen Gründen bin ich dann doch wieder auf Discord angemeldet. Und habe den Pegasus-Server gefunden. Dort gibt es einen Midgard-Talk. Den habe ich überflogen. 

Dort diskutieren in den letzten Tagen einige Leute von Pegasus und der Hauptteil der anderen Diskutanten sind Leute von hier. Das soll also die hier immer wieder behauptete, große Reichweite von Pegasus sein? Das ist Midgard-Inzest. :silly:

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vor 2 Stunden schrieb Talabin:

Falls dem nicht der Fall ist und die tatsächlichen Gehälter nur einen Bruchteil davon ausmachen, dann profitieren die Verlage vom Idealismus und dem kreativen Schaffensdrang der Autor:innen und bauen darauf ihr Geschäftsmodell auf.

So ist es (gilt übrigens auch für Übersetzer in der Spielebranche). Und wenn Dir das nicht gefällt, zwingt Dich niemand, für den betreffenden Verlag zu arbeiten.

Rainer

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vor 28 Minuten schrieb Olafsdottir:

So ist es (gilt übrigens auch für Übersetzer in der Spielebranche). Und wenn Dir das nicht gefällt, zwingt Dich niemand, für den betreffenden Verlag zu arbeiten.

Mir ist jezt auch kein Spieleverlag der Rollenspielbranche bekannt die im Dax gelistet wären,... gut Hasbro hat mit Wizards of the toast etwas Rollenspielverlagsmäsiges und sind im US Markt,...

Wer will kann sich ja mal die Aktienkurse davon anschauen.

Also wer mit Aktien reich werden will soll vieleicht auch da etwas anderes suchen. Tesla etwa, da hätte man vor einigen Jahren dick einsteigen sollen,...

Reich wird mit Rollenspielen niemand.

Vieleicht mit Spielen.

Kommt aber auch auf die Definition von reich an,... die ist für jeden ja auch anderst.

Vieleicht ist es auch die Sache "Cool da wurde etwas veröffentlicht was ich geschrieben habe,..."

Bearbeitet von Irwisch
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vor 45 Minuten schrieb Bruder Buck:

Aus anderen Gründen bin ich dann doch wieder auf Discord angemeldet. Und habe den Pegasus-Server gefunden. Dort gibt es einen Midgard-Talk. Den habe ich überflogen. 

Dort diskutieren in den letzten Tagen einige Leute von Pegasus und der Hauptteil der anderen Diskutanten sind Leute von hier. Das soll also die hier immer wieder behauptete, große Reichweite von Pegasus sein? Das ist Midgard-Inzest. :silly:

Das wäre es auch, wenn Pegasus exklusiv nur hier antworten würde. Und die reinen Midgard-Cons... äh... hier beende ich lieber den Post.

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vor 10 Stunden schrieb Krümelmonster:

My 2 Cents ... Jedes Mal lese ich - die hungernden Pen & Paper - Autor*Innen ;) und die armen Verlagsmenschen... kommt drauf an, sage ich... U. Spiele hat schon eine sehr attraktive Zahlenwelt im Bundesanzeiger, und Matt M. von Critical Role macht das auch nicht nur just for fun, WotC verdient sich dumm und dusselig usw.... von daher - it depends :)

WotC macht den Großteil des Geldes mit Magic the Gathering und nicht mit D&D. 
https://cardboardbythenumbers.com/2023/02/16/magic-hits-1-billion/

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vor 10 Minuten schrieb Lemeriel:

WotC macht den Großteil des Geldes mit Magic the Gathering und nicht mit D&D. 
https://cardboardbythenumbers.com/2023/02/16/magic-hits-1-billion/

Und die Irritationen um die OGL hatten massiv damit zu tun, dass Hasbro nicht zufrieden ist mit der Performance von DnD im Verhältnis insbesondere zu Magic, aber auch generell zu ihren anderen Marken. Oder genauer: die finden, dass es zu wenig Gewinn bringt. 

Der andere große Spielehersteller, Asmodee, hat über FFG auch eigentlich eine eigene Rollenspielsparte mit theoretisch sehr starken Lizenzen wie Star Wars. Die bringen seit Jahren kaum noch was raus, weil im Rahmen der Umstrukturierung das angekündigte reine Rollenspielstudio... nachrangig ist. Weil: sie verdienen nicht gut dran. Wohlgemerkt: mit Star Wars. Und einem sehr gute System dahinter. 

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vor 8 Stunden schrieb Detritus:

Das wäre es auch, wenn Pegasus exklusiv nur hier antworten würde. Und die reinen Midgard-Cons... äh... hier beende ich lieber den Post.

Ich habe nicht behauptet, der Discord-Kanal von Pegasus hätte aus Verlagssicht die größere Reichweite, weshalb sie dort kommunizieren. Das haben andere behauptet. 

Ich halte überhaupt nichts von exklusiver Kommunikation auf einem Kanal. Das funktioniert nicht in der heutigen Zeit. Aber ich bin nicht der Marketingleiter von Pegasus. 

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Reichweite misst du nicht nur daran, wie viele aktiv schreiben, sondern das dort auch sehen. Und in dem Fall geht es darum, dass Leute, die potentiell Midgard kaufen könnten, mitbekommen, dass es Midgard gibt.

In der Beziehung sind Diskussionen hier in Forum mehr oder minder Diskussionen im Kneipenhinterzimmer und in Discord ist es ne Diskussion auf dem Markt. 

Bearbeitet von Kazzirah
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vor 18 Minuten schrieb Bruder Buck:

Ich habe nicht behauptet, der Discord-Kanal von Pegasus hätte aus Verlagssicht die größere Reichweite, weshalb sie dort kommunizieren. Das haben andere behauptet. 

Ich halte überhaupt nichts von exklusiver Kommunikation auf einem Kanal. Das funktioniert nicht in der heutigen Zeit. Aber ich bin nicht der Marketingleiter von Pegasus. 

Die tatsächliche Reichweite lässt sich nur mutmaßen. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die Generation der heutigen Schüler eher auf Discord zu finden ist, als in staubtrockenen Internet-Foren. Gefühlt einer Technologie aus dem letzten Jahrtausend.

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36 minutes ago, Kazzirah said:

Der andere große Spielehersteller, Asmodee, hat über FFG auch eigentlich eine eigene Rollenspielsparte mit theoretisch sehr starken Lizenzen wie Star Wars. Die bringen seit Jahren kaum noch was raus, weil im Rahmen der Umstrukturierung das angekündigte reine Rollenspielstudio... nachrangig ist. Weil: sie verdienen nicht gut dran. Wohlgemerkt: mit Star Wars. Und einem sehr gute System dahinter. 

Die Star Wars-Lizenz soll recht schwierig sein. Disney hat Augen drauf (mit entsprechender Bearbeitungszeit), verlangt den Druck bei einem bestimmten Dienstleister in China und verbietet außerdem den Verkauf von PDF-Fassungen, weil die bei Star Wars in einem anderen Lizenzpaket drin sind.

Bearbeitet von dabba
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vor 3 Minuten schrieb dabba:

Die Star Wars-Lizenz soll recht schwierig sein. Disney hat Augen drauf (mit entsprechender Bearbeitungszeit), verlangt den Druck bei einem bestimmten Dienstleister in China und verbietet außerdem den Verkauf von PDF-Fassungen, weil die bei Star Wars in einem anderen Lizenzpaket drin sind.

Schwierig ja, dennoch verdienen sie mit ihren anderen Star Wars-Produkten sehr gut. Das RPG fiel dagegen sehr ab. Hier gab es ja die These, eine gute Marktdurchdringung des Verlages und eine gutes Produkt würde gesichert zu einem erfolgreichen Rollenspiel führen. Und das ist das Gegenbeispiel, dass selbst die Dreiheit: Großer, renomierter Verlag, starke Lizenz, exzellentes System, nicht zu einem Dauerbrenner führt. Weil es kaum wirtschaftlich ist. Selbst deren anderen Varianten auf Basis der Edge-Engine, wie Legends oft the 5 Rings sind mehr so okayish in der Performance. 

Rollenspiel ist aus Vorstandssicht eher teures Prestigeprojekt und potentielle Einsparpotentiale.

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Lizenz-Rollenspiele sind mMn. auch immer etwas schwierig: Rollenspiel ist kein verbreitetes Hobby. Wenn ich eine Lizenz dazu nehme, habe ich zwar eine bekannte Marke auf der Packung - faktisch splitte ich aber meine potenzielle Zielgruppe, denn jeder Rollenspieler, der sagt: "Star Wars find ich nicht so doll.", fällt direkt als potenzieller Käufer raus. Dazu kommen Lizenzkosten und Abstimmungen mit dem Lizenzgeber.

Ist zwar kein Pen & Paper-Rollenspiel, aber Blizzard wird auch schon dreiundfünfzig Kreuzzeichen gemacht haben, dass sie 1993/1994 für das Echtzeitstrategiespiel Warcraft I, entgegen früher Planungen, keine Warhammer-Lizenz erworben, sondern eine eigene D&D- und Herr-der-Ringe-artige Fantasy-Welt geschaffen haben. Sonst wäre der Umsatz aus World of Warcrafthammer wohl kleiner gewesen. ;)

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1 hour ago, Bruder Buck said:

Ich habe nicht behauptet, der Discord-Kanal von Pegasus hätte aus Verlagssicht die größere Reichweite, weshalb sie dort kommunizieren. Das haben andere behauptet. 

Der Discord von Pegasus hat derzeit über 500 Benutzer die online sind. Über 500 Leute, die sehen wenn dort was geschrieben wird. Das ist eine ungleich höhere Reichweite wie wir sie hier haben - leider. 

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1 hour ago, Kazzirah said:

er andere große Spielehersteller, Asmodee, hat über FFG auch eigentlich eine eigene Rollenspielsparte mit theoretisch sehr starken Lizenzen wie Star Wars. Die bringen seit Jahren kaum noch was raus, weil im Rahmen der Umstrukturierung das angekündigte reine Rollenspielstudio... nachrangig ist. Weil: sie verdienen nicht gut dran. Wohlgemerkt: mit Star Wars. Und einem sehr gute System dahinter. 

Ja. FFG weiß was sie mit Star Wars anfangen müssen. Die Brettspiele sind der Hammer.

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10 hours ago, Olafsdottir said:

So ist es (gilt übrigens auch für Übersetzer in der Spielebranche). Und wenn Dir das nicht gefällt, zwingt Dich niemand, für den betreffenden Verlag zu arbeiten.

Rainer

Richtig, wenn einem die Konditionen nicht gefallen, dann muss man das nicht machen. Das ist halt auch ein plausibler Erklärungsansatz für die weiter oben von Elsa gemachte Beobachtung, dass das Interesse bei VFSF zu publizieren zurückgegangen ist und zuletzt wohl eher überschaubar war. Es kann eben sein, dass zu viele mögliche Autor:innen für sich genau diese Entscheidung getroffen haben.

Um es klarzustellen und nicht missverstanden zu werden: mit der fehlenden oder eher symbolischen Bezahlung an sich habe ich überhaupt kein Problem. Rollenspiel ist in erster Linie ein Hobby, das vom Idealismus und Enthusiasmus der Beteiligten getragen wird, und das ist auch gut so. Kritisch sehe ich nur die Verbindung mit der Tatsache mit der gängigen Praxis, dass die Autor:innen gleichzeitig die Rechte an ihren Arbeiten abgeben und anschliessend überhaupt keinen Einfluss mehr auf das Gesamtwerk haben zu dem sie beitragen - wie bei den jetzigen Entwicklungen. Das macht es nicht unbedingt attraktiv sich einzubringen, und es kann sein, dass dem Rollenspiel dadurch viele eigentlich begabte Autorinnen und Autoren verloren gehen.

Generell ist klar, dass sich durch die Mischung von ideell motivierten Autor:innen und kommerziell ausgerichteten Verlagen Interessenkonflikte auftun. Ich persönlich bin daher gespannt, ob sich da in Zukunft auch alternative Modelle etablieren bzw. inwieweit sich die existierenden Ansätze weiterentwickeln - nur für Midgard wird das halt jetzt erstmal nicht passieren.

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10 hours ago, Irwisch said:

Reich wird mit Rollenspielen niemand.

Naja, die Kickstarter-Kampagne für Monte Cook's Ptolus steht gerade bei $780.000 - bei anvisierten $80.000, die wahrscheinlich die Produktionskosten abdecken sollten. Ist auch nicht sein erstes CF in der Größenordnung.

https://www.kickstarter.com/projects/montecookgames/ptolus-monte-cooks-city-by-the-spire

Und dabei geht es nur um die Neuauflage eines im Kern bestehenden Werkes. Aber klar, das ist eher die Ausnahme welche die Regel bestätigt. Und auf den deutschen Markt so nicht übertragbar.

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Rollenspiellizenzen zu bekannten Büchern und Filmen sind für den Hersteller immer problematisch. Die Auflagen sind zu klein, um mit anderem Merchandising mithalten zu können, die Lizenzgebühren aber ähnlich, weshalb die Produkte teuer werden.

Daran ist das PERRY RHODAN-Rollenspiel gescheitert. VPM war zwar vergleichsweise gnädig mit der Lizenz, aber der PR-Leser ist kein Rollenspieler. Selbst unter Einbeziehung des ganzen Quellenmaterials (das Rollenspiel war ja serienkanonisch, und Rainer Castor hat es genutzt, eine Reihe von Dingen zu kanonisieren, die er schon immer kanonisieren wollte) ließen die Verkäufe zu wünschen übrig, denn für den "normalen" Leser waren die Bücher einfach zu teuer.

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Seinen Namen sollte man schon richtig schreiben ...
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17 minutes ago, Talabin said:

Naja, die Kickstarter-Kampagne für Monte Cook's Ptolus steht gerade bei $780.000 - bei anvisierten $80.000, die wahrscheinlich die Produktionskosten abdecken sollten. Ist auch nicht sein erstes CF in der Größenordnung.

Na gut, da geht erst mal die Provision für Kickstarter runter. Dann kommt das Finanzamt und greift sich die Umsatzsteuer (sind rechtlich ja keine Spenden, sondern Kaufbeträge). Und dann muss er 5621mal den Kram produzieren lassen. Klar, wird trotzdem seinen guten Schnitt machen, aber der Betrag ist brutto. :)

  

20 minutes ago, Talabin said:

Kritisch sehe ich nur die Verbindung mit der Tatsache mit der gängigen Praxis, dass die Autor:innen gleichzeitig die Rechte an ihren Arbeiten abgeben und anschliessend überhaupt keinen Einfluss mehr auf das Gesamtwerk haben zu dem sie beitragen - wie bei den jetzigen Entwicklungen. Das macht es nicht unbedingt attraktiv sich einzubringen, und es kann sein, dass dem Rollenspiel dadurch viele eigentlich begabte Autorinnen und Autoren verloren gehen.

Dafür hängt man sich an ein (mehr oder minder) bekanntes Material dran. Es gibt auch bspw. viele Romane zu Star Wars. Da kann man auch natürlich einwerfen: "Der Autor macht sich von Lucas bzw. heute Disney abhängig!", aber faktisch wären viele dieser Romane ohne Star Wars-Logo drauf und Star Wars-Inhalte drin wohl schlechter gelaufen.

Wobei man zumindest in Deutschland nicht alle Rechte abgeben kann. Ein Urheber bleibt immer der Urheber, selbst wenn er alle Nutzungsrechte dauerhaft abgibt oder nicht durchsetzt.

  

19 minutes ago, Bruder Buck said:

Und die lesen alle den Midgard-Chat? 

Mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als das Midgard-Forum. ;)

Bearbeitet von dabba
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