Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

8 minutes ago, Eleazar said:
37 minutes ago, EK said:

Yep und deswegen sind die paar alten Menschen, die das immer noch spielen völlig egal. Entweder die kaufen es eh oder sie sind in den Augen des Verlags ewig Gestrige, denen man es eh nicht recht machen kann. 

Egal, sagt sich der Verlag anscheinend, wir werden unsere Verkäufe bei neuen, jüngeren Leuten kriegen....schade .

Ob die Rechnung aufgeht? Ich habe als Jugendlicher und junger Erwachsener kaum was gekauft. Die Grundregelwerke ja, aber Abenteuer und Gildenbriefe waren mir zu teuer. M3 habe ich als Student komplett ausgelassen, raubkopiert und Jahre später antiquarisch gekauft. M4 habe ich mir jeweils zum Erscheinungstermin gekauft und meine Sammlung rückwirkend Stück für Stück komplettiert. Bei M5 habe ich allein den Kodex fünfmal gekauft und dreimal weiter verschenkt, andere Regelbände auch. Einfach so zum Geburtstag usw. an Mitspieler, die sich um einen Regelbesitz gedrückt hatten.

Man darf die Kaufkraft einer Gruppe nicht vernachlässigen.

Ganz ehrlich: Manche nehmen Spekulationen auf, um diese dann zu hinterfragen bzw. zu "widerlegen". Wir sind nicht das alleinige Zentrum der Midgard-Zielgruppe. Auch und gerade auf Tanelorn und eben auf Discord gibt es Leute, die auf das Pegasussche Projekt schauen.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb dabba:
vor 12 Minuten schrieb Widukind:

Wann genau hat sich das "beim Erwachen der Norne ist urheber anders gelaufen und da trennen sich die Zeitinien von Midgard und Damatu" geändert? Habe ich da was verpasst?

Ja, die Norne, die auf Midgard erst vor ca. 16 Jahren befreit wurde (zumindest kam damals der entsprechende Abenteuerband raus), wurde auf Damatu schon Jahrhunderte früher durch Zeitreisende befreit.

Das ist ein Konstrukt, um Leute wie uns mit ihren geliebten Charakteren auf die neue Welt holen zu können. Nicht mehr, nicht weniger. 

Ich gehe davon aus, die Länder und Kulturen werden komplett neu gemacht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb dabba:

Wir sind nicht das Epizentrum der Midgard-Zielgruppe.

Ich kann das so langsam nicht mehr hören, noch mag ich es lesen. Wenn das einzige Midgard Rollenspielforum, in dem so gut wie alle bisherigen Midgard-Macher auch aktiv sind oder zumindest angemeldet und mit lesen, nur eine Art Randgruppe sein sollen, dann kann ich da nur :runzel: machen. Auf Tanalorn ist in Sachen Midgard so gut wie nichts los. Und wenn ich mich dort mal anmelde, sehe ich bei den paar Beiträgen dort im Midgard Bereich einige mir von hier bekannte Namen. :sigh:

Und ich habe den Begriff "toxisches Fandom" nicht vergessen, der an mich heran getragen wurde. Bei so Sachen bin ich nachtragend. 

Ja, wir sind hier ein manchmal verschrobener und eigenbrötlerischer Haufen. Aber das sind andere Fangruppen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch. Und? 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Mugga said:

Sie verwerfen die gesamte Welt und starten neu. Sie beziehen uns nicht ein weil wir zu wenige sind.

Die welt wird nicht verworfen. Es gibt ne neue Spielwelt. Es ist natürlich sehr schade, dass es keine Neuauflagen alter Quellenbände geben wird (zumindest nicht auf absehbare Zeit. Aber dass wir nicht einbezogen werden stimmt einfach nicht. Es gab einen deutlich wahrnehmbaren Aufruf an die Community hier, sich zu melden. So bin ich auch an meinen „Job“ gekommen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
11 minutes ago, Bruder Buck said:

Das ist ein Konstrukt, um Leute wie uns mit ihren geliebten Charakteren auf die neue Welt holen zu können. Nicht mehr, nicht weniger. 

Ich gehe davon aus, die Länder und Kulturen werden komplett neu gemacht. 

Ja, das ist richtig. Ich hab nicht vor meine alten Charaktere umzuziehen. Höchstens mal auf nen one shot auf nem Con. Ich werde vermutlich allerdings auf die neuen Regeln umsteigen. 

Link zu diesem Kommentar
9 minutes ago, Bruder Buck said:

Ja, wir sind hier ein manchmal verschrobener und eigenbrötlerischer Haufen. Aber das sind andere Fangruppen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch. Und? 

Naja, ich bewege mich durch ein paar Fandoms. Toxisch halte ich zwar auch für übertrieben, aber verglichen mit anderen Fandoms sind wir schon abgeschlossener. 

Gegen wen richtet sich eigentlich Dein Zorn wegen „toxisch“?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Meeresdruide:

Als Schreiber würde ich mich auch erst einmal an den offiziellen Verlag wenden, um mein Material professionell veröffentlichen zu lassen. Entweder ich veröffentliche es selbst irgendwo inoffiziell, vielleicht mit Duldung des Verlags oder auf der Grundlage einer Fan-Policy oder ich reiche es zur Publikation beim Verlag ein.

Der Output von den DDD ist doch erst so stark hoch gegangen, nachdem die Übernahme durch @Pegasus Spiele angekündigt wurde, eben weil die Pipeline für Midgard-(Welt)-Veröffentlichungen jetzt bis Ende 2024 voll und zu ist.

Dem "Entweder - Oder" schließe ich mich nur zum Teil an. Bei einem erfahrenen Schreiber, der weiß was er tut und ein gewisses Selbstbewusstsein hat, gebe ich dir Recht. Als ich selber vor über 20 Jahren mein erstes und bislang einziges Abenteuer veröffentlicht habe, konnte davon allerdings nicht die Rede sein. Wenn es mit der DDD (ich nenne jetzt mal die DDD stellvertretend für Fanzines im allgemeinen) nicht noch einen weiteren Weg gegeben hätte, würde es wahrscheinlich heute noch bei mir irgendwo in der Schublade liegen oder wäre längst beim Altpapier gelandet. Hier ein paar meiner Gründe, es über die DDD zu versuchen:

  • Ich hatte bis dahin noch nie ein Abenteuer schriftlich ausformuliert, bin immer nur mit handschriftlichen Notizen (das war Mitte der Neunziger 😉) in die jeweilige Runde gegangen und habe das dann geleitet. Das Selbstbewusstsein, mich mit meinem Erstlingswerk direkt an den offiziellen Verlag zu wenden, hätte ich nie gehabt.
  • Um es irgendwo inoffiziell selber zu publizieren, muss man erstmal wissen, wie man die Leserschaft erreicht. Man braucht eine Community und ich war damals in keiner aktiv, nicht hier im Forum und auf Cons war ich auch nie.
  • Das Abenteuer war ziemlich schräg und hatte, sagen wir mal, "regeltechnische Grauzonen". Der offizielle Verlag hätte es mit ziemlicher Sicherheit abgelehnt. Die DDD kann es sich da eher erlauben, mal was Experimentelles abzudrucken.
  • Die Drolle haben damals auch selber testgespielt und ausführliches, konstruktives Feedback gegeben. Weiß nicht, was vom offiziellen Verlag in dieser Richtung zu erwarten ist.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Unabhängig vom aktuellen Unmut möchte ich konstruktiv darauf hinweisen, dass in letzter Konsequenz niemanden etwas weggenommen werden wird. Die neue Spielwelt wird parallel (buchstäblich) zur alten bestehen, die Welt Midgard bleibt also vollständig bespielbar und kann auch nach der Veröffentlichung von M6 noch weiter bespielt und entwickelt werden - nur eben nicht mehr mit kommerziellen Absichten - zumindest vorläufig nicht. (Rechtssichere Experten mögen mich bitte im Zweifel korrigieren, falls ich Unsinn geschrieben haben sollte, ich habe wirklich keine Ahnung von Urheber- und Lizenrecht.) Eine solche Weiterentwicklung könnte sogar koordiniert über die Midgard-Cons erfolgen, ihr habt doch auch die Con-Saga (ist das die richtige Bezeichnung?) geschafft. Auch das M5-Regelsystem bleibt bestehen und kann mit dem neuen M6-System verglichen werden, sodass man sich für das entscheiden kann, das einem besser gefällt. Oder man bastelt mit Hausregeln eine Lösung, die einem noch besser gefällt.

Bearbeitet von Prados Karwan
Rechtschreibung.
  • Like 7
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

@Abd al Rahman Wenn ich das richtig sehe, dürfte der Unmut über die schlechte Kommunikation bei Pegasus angekommen sein. Zumindest deuten, in meinen Augen, die Aussagen der Leute von Pegasus in Discord in diese Richtung. Wenn ich mich irre, bitte ich um eine Korrektur.

Das Ende der Lizenzen für MOAM und DDD fällt wohl in den Bereich "betriebswirtschaftliche Entscheidungen". Finde ich auch nicht schön, aber die Besitzer verdienen mit Pegasus ihren Lebensunterhalt. Und den ihrer Angestellten. Da wird es dann auch unschöne Entscheidungen geben, das ist halt der Lauf der Dinge. :buhu:

@Meeresdruide kann mit seinem Hinweis, dass Pegasus den Aufwand, der hinter einem eigenen Rollenspiel steckt, vielleicht unterschätzt hat, durchaus ins rrecht haben. Wie er schon schrieb, haben auch große Firmen da mitunter sehr tief ins Klo gegriffen. Was mir da direkt einfält sind:   :after:

  • DaimlerChrysler
  • BASF Bayer übernimmt Monsanto
  • Toshiba kauft die AKW-Sparte von Westinghouse

Wobei ich doch sehr hoffe, und ausgiebig die Daumen drücke, dass Pegasus die Sache gut und finanziell erfolgreich hinbekommt. :thumbs:

Ich werde mir ein gelungenes M6 mit Sicherheit kaufen. Aber meine alten Charaktere werde ich nicht "umwelten", denn alte Pflanzen sollen ja auch nicht umgetopft werden. :zwinkern:

 

Mit gar freundlichen und nachmittäglichen Maulwurfsgrüßen

Bearbeitet von Ulmo
Bayer, nicht BASF (info von seamus) :-)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

Erkläre mir mal wie Du meine Worte „nicht die ausschließliche Zielgruppe“ mit „völlig egal“ übersetzt. 

Oh, entschuldige, ich hielt dein nicht die ausschließliche Zielgruppe für einen Euphemismus.

Wären wir überhaupt Zielgruppe, dann würde sich um uns gekümmert, im Sinne von mit uns kommuniziert. Der Verlag würde versuchen uns hier abzuholen und mitzunehmen. 
Das das nicht passiert heißt für mich Pegasus agiert entweder dilettantisch , was ich eher nicht glaube oder aber, wir spielen keine Rolle….

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

Die welt wird nicht verworfen. Es gibt ne neue Spielwelt. Es ist natürlich sehr schade, dass es keine Neuauflagen alter Quellenbände geben wird (zumindest nicht auf absehbare Zeit. Aber dass wir nicht einbezogen werden stimmt einfach nicht. Es gab einen deutlich wahrnehmbaren Aufruf an die Community hier, sich zu melden. So bin ich auch an meinen „Job“ gekommen. 

Und gleichzeitig gab es Einsteigerrunden nur für Neulinge und es wurde nicht gewünscht, dass hier aus den Runden berichtet wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb EK:

Und gleichzeitig gab es Einsteigerrunden nur für Neulinge und es wurde nicht gewünscht, dass hier aus den Runden berichtet wurde.

Letzteres wurde aber auch gut begründet, u.a. damit, dass noch nichts feststeht und noch alles im Fluss ist. Wenn sich dann das halbe Forum schon wieder über eine Regel aufregt, die nach den Spieltests sowieso in die Tonne gekloppt wurde, weil sie unpraktikabel war, bekommt man das dann wiederum nicht mit.

Wobei ein Bericht von Herstellerseite da vermutlich cleverer gewesen wäre. Womit wir wieder bei der Kommunikation sind...

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb EK:

Und gleichzeitig gab es Einsteigerrunden nur für Neulinge und es wurde nicht gewünscht, dass hier aus den Runden berichtet wurde.

Das waren Testrunden mit Leuten, die ohne Vorwissen (und ohne Vorurteile) auf Regeln und Setting losgelassen wurden. Würde ich vermutlich auch so machen. Zumindest für eine gewisse Testreihe.

Edit: Ninja'd by Hornack

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb EK:

Yep und deswegen sind die paar alten Menschen, die das immer noch spielen völlig egal. Entweder die kaufen es eh oder sie sind in den Augen des Verlags ewig Gestrige, denen man es eh nicht recht machen kann. 

Egal, sagt sich der Verlag anscheinend, wir werden unsere Verkäufe bei neuen, jüngeren Leuten kriegen....schade .

Bei den Verkaufszahlen von RP P&P würde mich diese Einstellung verwundern. Die meisten Älteren kaufen ja einfach alles von Midgard.

Aber, es könnte auch so sein, wie Du und andere meinen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb EK:

Das das nicht passiert heißt für mich Pegasus agiert entweder dilettantisch , was ich eher nicht glaube oder aber, wir spielen keine Rolle….

Bitte nimm es mir nicht krumm, aber der lag auf der Straße:

Es gibt Leute, für die gibt es immer nur die eine oder die andere Möglichkeit und dann gibt es die Realität, die fast immer sehr viel komplexer ist.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

Bitte nimm es mir nicht krumm, aber der lag auf der Straße:

Es gibt Leute, für die gibt es immer nur die eine oder die andere Möglichkeit und dann gibt es die Realität, die fast immer sehr viel komplexer ist.

Oh, es gibt noch die Mischformen. Entweder sie wollen nicht mit uns kommunizieren, sie können es nicht, oder sie denken, sie täten es….

Warum das so ist, keine Ahnung, dafür mag es komplexere Gründe geben.

 

:beer: ?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb EK:

Oh, es gibt noch die Mischformen. Entweder sie wollen nicht mit uns kommunizieren, sie können es nicht, oder sie denken, sie täten es….

Warum das so ist, keine Ahnung, dafür mag es komplexere Gründe geben.

 

:beer: ?

Stoße gerne mit Dir an, auch wenn ich noch deutlich mehr Möglichkeiten sehe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Abd al Rahman:

Weiß ich nicht. Es soll auch gesagt worden sein die Mondlandung sei Fake und wir leben alle auf einer flachen Erde. 

Schon klar, ist Hörensagen.

Weisst Du, ich wünschte mir, je näher es an die Veröffentlichung geht, desto mehr Infos gäbe es. 
Für normal hielte ich es aber, dass Pegasus Entscheidungen klar kommuniziert, die so schwerwiegend sind, wie bei den Drollen. Das nicht zu tun ist ein riesiges PR Eigentor.

Außer natürlich Pegasus sieht es so, wie ich befürchte und hält uns für unwichtig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...