Zum Inhalt springen

Vorschläge zur Optimierung von Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Adjana @ 21 Okt. 2003,15:32)]Dann wusle ich zum SL hin und frage ihn, was'n das für'n Abenteuer ist. wink.gif  tounge.gif

Also wenn ich als SL da ein Kreuz machen müsste, dann säße es immer irgendwo mittig, und das hilft auch keinem weiter.

 

Gruß von Adjana

Ja, wuseln kannst Du ja bekanntermaßen! wink.gif

 

Okay, wenn es nur ein Dreieck sein soll, dann lieber eines zum Inhalt des Abenteuers (linkes Dreieck) oder eines zum Spielstil (rechtes Dreieck)?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 297
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zitat[/b] (HarryB @ 21 Okt. 2003,15:44)]
Zitat[/b] (Adjana @ 21 Okt. 2003,15:32)]Dann wusle ich zum SL hin und frage ihn, was'n das für'n Abenteuer ist. wink.gif  tounge.gif

Also wenn ich als SL da ein Kreuz machen müsste, dann säße es immer irgendwo mittig, und das hilft auch keinem weiter.

 

Gruß von Adjana

Ja, wuseln kannst Du ja bekanntermaßen! wink.gif

 

Okay, wenn es nur ein Dreieck sein soll, dann lieber eines zum Inhalt des Abenteuers (linkes Dreieck) oder eines zum Spielstil (rechtes Dreieck)?

@HarryB: Abenteuer!

Den Spielstil bestimmen ohnehin die Spieler....

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jakob Richter @ 20 Okt. 2003,12:36)]Hallo zusammen,

 

wenn ich mich an meine eigenen Erfahrungen als SpL erinnere, dann spricht eigentlich alles, was ich hier gelesen habe dafür, einen längeren Fließtext als Abenteuerankündigung zu schreiben. Schon am Stil des Textes kann man als SpielerIn viel erkennen: Schreibt einEr von "mystischen Wälder mit Feen und riesigen alten Eichen" würde man bestimmt kein kampfbetontes Abenteuer erwarten, schreibt aber einEr von "epischen Schlachten, vor der Burg Dungarvan" würden die geneigten LeserInnen wohl schon einiges an Kämpfen erwarten.

 

Das Problem ist natürlich, dass eine SpL solche etwas längeren Ankündigungen auf einem Con selbst nicht liefert. Sei es weil er keine Lust hat, oder seine Handschrift ohnehin nicht zu lesen ist, oder, oder, oder...

 

Deshalb spricht für mich viel dafür Abenteuer voranzukündigen, dann besteht für die potentiellen SpielerInnen eine viel besser Möglichkeit sich zu informieren, um was es sich beim Abenteuer handelt (lesen hilft...). Das heißt nun nicht unbedingt, dass eine Vorankündigung eines Abenteuers auch gleich mit einer Voranmeldung verbunden sein muss - obwohl ich das gut fände (aber das ist ein anderer Thread) -, sondern es erhöht die Möglichkeiten der SpielerInnen, eine ihnen genehme Spielrunde zu finden.

 

Ich fände es deshalb gut wenn Conorganisatoren auf so ein Angebot der SpielleiterInnen hinwirken könnten. Wenn nötig kann man das vielleicht mit einem kleinen Abschlag auf die Teilnahmegebühren belohen, oder so. Aber eigentlich halte ich es auch für einen  SpL für eine schöne Sache, wenn er oder sie für ihr Abenteuer werben kann.

 

Nebenbei ist eine Vorankündigung eine (wenn auch minimale) Form der "Qualitätskontrolle" der SpL - immerhin sollte das Abenteuer ungefär der Ankündigung entsprechen. Denn, machen wir uns nichts vor, es gibt auch auf Cons schlecht vorbereitete SpL, bei denen es wenig Spass macht zu spielen. Aus meiner Sicht ist es ein hochlegitimer Wunsch der SpielerInnen sich vorab möglichst gut über ein Abenteuer informieren zu können, immerhin  ist man für einen Con weit gereist und hat relativ viel Geld dafür ausgegeben. Dann bei jemand zu laden, der schelcht vorbereitet ist, kann sehr ärgerlich sein. Ich würde jedenfalls eher bei jemand spielen, der eine schöne Ankündigung schreibt, als bei jemand, der kaum den Titel seines Abenteuers kennt (Übertreibung...). Wenn ich bei Rosendorn lese, dass jemand auf einem Con bei vier (!wink.gif Spielrunden keinen Spass hatte, halte ich das Verfahren für ausgesprochen Spielspass fördernd.

 

Insofern finde ich auch dass Blocksystem, als Anfangskontrolle gut. Es bindet SpielleiterInnen und SpielerInnen wenigstens an Zeiten, was angesichts der manchmal doch recht hoher Unverbindlichkeiten von allen Seiten, aus meiner Sicht zu begrüßen ist. Als Endzeitbegrenzung lehne ich es aber aus oben beschrieben Gründen ab, Blöcke zu bilden.

 

So long

 

Jakob

Hi zusammen,

 

ich kann Jakob nur aus vollstem Herzen zustimmen. Ich würde eine Art Programmheft oder eine Homepage, auf der Runden eingetragen und "beworben" werden können als ungemein nützlichen Service für die Spieler/innen ansehen und gutheißen. Auch könnte ich mir hier im Forum eine Rubrik vorstellen (z.B. unter "Midgrad-Cons"), in der Spielrunden für Cons "beworben" werden können und Mitspieler Kontakt zu ihrem potentiellen SL aufnehmen können. Ebenso wie Jakob würde ich für Fließtexte plädieren, weil sie in der Tat aussagekräftiger sind, als jede Statistik.

 

Ich möchte gern noch ein paar Anmerkungen zu "Blocksystemen" loswerden:

 

Für ganz wichtig halte ich, klar zu stellen, dass es nicht   das Blocksystem gibt, sondern sicherlich viele Varianten. Wie schon weiter oben ausgeführt handelt es sich bei der oben dargestellten Blockaufteilung um einen Vorschlag. Viele andere Möglichkeiten, wie sie hier auch schon angeklungen sind, sind denkbar.

 

Eine Möglichkeit wäre, nur bestimmte Ankündigungstermine bekannt zu geben: am Besten in einem Programmheft/Aushang, damit jede/r (auch die neuen Conteilnehmer/innen! ) die Chance hat  mitzubekommen, wie es läuft (den alten Hasen mag diese Frage inzwischen obsolet erscheinen! ).

 

Dann gibt es IMHO noch die Möglichkeit zu sagen, meine Runde geht über die komplette Zeit des Cons, also alle Blöcke, oder zwei Blöcke, etc. "Alle Blöcke" angeben wäre dann eine Option für SL, die keinen Plan haben, wie lange ihr Abenteuer dauern wird, oder die sich alle Freiheiten und Möglichkeiten offen lassen möchten (ausgiebiges Rollenspiel,  etc.). Dies ist insbesondere für Spieler/innen von Vorteil, die nicht nur an einer Runde teilnehmen wollen. Diese sollten die Möglichkeit erhalten, vorher zu erfahren, wie lange das betreffende Abenteuer dauern kann.

 

Eine ähnliche Möglichkeit ist die von Rosendorn angeführte Zeitvorgabe auf den Zetteln (mir allerdings sind diese Zeitvorgaben bisher noch nicht aufgefallen, war aber auch noch nicht auf dem Südcon).

 

Mir geht es bei all diesen Vorschlägen insbesondere um Transparenz und um einen bestimmten Standard an Qualität der angebotenen Spielrunden, wobei auch ich nichts von Bewertungen der SL halte, da ich mir nicht vorstellen kann sinnvolle und angemessene Kriterien dafür zu finden.

 

In Bezug auf die Rundenbildung hat ein Blocksystem IMHO auch den Vorteil, dass eine tendenziell eine stärkere Durchmischung der Spielrunden erfolgt, da nicht bei Ende der ersten Spielrunde einer der Mitspielenden gefragt werden muss, ob er oder sie jetzt nicht mal den Job des SL übernehmen kann. Im Gegenteil, nun können die Spieler/innen gucken, was noch im Angebot ist und in neuer Konstellation spielen.

 

Beste Grüße

 

fabian

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ 21 Okt. 2003,16:04)][...]Mir geht es bei all diesen Vorschlägen insbesondere um Transparenz und um einen bestimmten Standard an Qualität der angebotenen Spielrunden, [...]

Mir ist immer noch nicht klar, inwiefern ein SL qualitativ hochwertig sein sollte, wenn er sein Abenteuer minutiös vorausplant.

 

Im Gegenteil, wenn der SL genau weiß, dass sein Abenteuer fünf Stunden dauert und dies auch so stimmt, dann ist er in meinen Augen schon mal grundsätzlich ein mieser Spielleiter, der sich nicht um die Bedürftnisse der Spieler kümmert, sondern nur seine Story durchpaukt.

 

Ich würde sehr gerne wieder in unsere Programmseite die Vorankündigungen von einzelnen Abenteuern aufnehmen. Wie schon beim ersten SüdCon. Allerdings bekommt man nur äußerst schwer solche Vorankündigungen und man muss den potentiellen SL ständig in den Ar... treten. Sehr viele (IMHO die meisten) SL haben durchaus ein fertiges Abenteuer in der Tasche, wenn sie auf dem Con sind, nur wollen sie sich vorher nicht festlegen und nur bei Bedarf es auch anbieten. DAS ist dabei das Hauptproblem. Unverbindlichkeit bis zum bitteren Ende.

 

Bislang liegen mir jedenfalls nur drei Vorankündigungen von zwei Spielleitern vor. Alle hat mit Detritus geschickt. Wer will kann mir sehr gerne seine ausführlichen Abenteuer-Beschreibungen zumailen. (rosendorn@suedcon.de) Entweder bringe ich sie auf der SüdCon-Programmseite unter oder hier im SüdCon-Thread.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hi Rosendorn.

 

Nun ja, wenn evtl. SL wissen, das dieser Service existiert, nehmen sie ihn ja evtl. auch mehr in Anspruch.

 

Ich finde die Idee von Jakob und von Fabiana gut.

 

Einem möglichen SL steht doch auch immer noch die Option offen, wenn sich niemand/nicht genug oder "unpassende" SpF melden, das Abenteuer doch nicht anzubieten. Oder?

Oder sollte jede/r der/die ein Abenteuer vorstellt, es auch unbedingt halten?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 21 Okt. 2003,16:42)][...]Oder sollte jede/r der/die ein Abenteuer vorstellt, es auch unbedingt halten?

Natürlich nicht. Trotzdem entsteht durch die Ankündigung eine gewisse Verpflichtung. Wenigstens die Verpflichtung, das Abenteuer auch mal auszuhängen. Und wie's der Teufel so will, trägt sich dann womöglich noch der eine oder andere Spieler ein ...

 

Wie schon gesagt, konnte ich in letzter Zeit öfters ein Zurückscheuen vor jeder Form von Verbindlichkeit feststellen. Ich bin mir sicher, dass wir kaum soviele Anmeldungen hätten, wenn wir die Platzreservierung nicht mit der Überweisung gekoppelt hätten. Einigen wäre es bestimmt lieber, wenn sie sich möglichst erst ein, zwei Stunden vor Abfahrt zum Con festlegen könnten.

 

Bei den Spielrunden, bzw. den Spielleitern ist es bestimmt nicht viel anders. Es ist einfach uncool, sich einigermaßen festzulegen.

 

Also nochmals mein Angebot:

Schickt mir entsprechend ausführliche Abenteuer-Beschreibungen und ich veröffentliche sie an entsprechender Stelle. Dabei sollten neben Titel, SL und Beschreibung auch folgende Angaben sein:

- Geplanter Spieltermin

- Geschätzte Spieldauer (Stunden, Tage, Wochen)

- Gewünschte Grade/Abenteurertypen

- Anzahl der Spieler

- "Art des Abenteuers" wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich seh schon... Ich darf meine Ankündigungen nochmal überarbeiten, damit sich die Con-Teilnehmer leichter dagegen entscheiden können.  wink.gif

 

Zur Form der Ankündigung kann ich nur sagen: Die einen mögens so kurz und knapp wie möglich, da man ja eh nur kurz auf die Ankündigung schielt, sich anmeldet und dann das Beste daraus macht. Wenn man die Spieler fragt, dann ist sowieso nur der Titel interessant.

 

Andere brauchen mindestens halbseitige Epen um klar identifizieren zu können, was Sache ist.

 

Das Problem in beiden Fällen ist: Wie gestalte ich sowas spannend, ohne alles zu verraten. Tja, im Fernsehen geht es meist schief.  

Das ist vermutlich einer der Gründe, warum viele SL davor zurückschrecken, einen Ankündigungstext zu verfassen.

 

Dazu kommt noch mein Drang es allen Recht machen zu wollen. Irgendwie kommen alle Spielfiguren (Exoten ausgenommen) auf ihre Kosten. Normalerweise. Daher kann ich schlecht ein Genre festmachen.

 

Tja, und eine Klassifizierung des Abenteuers in einem Dreieck... Ich weiß ja nicht. Es kommt halt auch darauf an, was die Spieler daraus machen. Wenn die Spieler lust auf Kampf haben, dann wird das beste Denk- und Tüftel-Abenteuer irgendwann blutig Enden.

 

 

Zum Blocksystem:

Sorry, aber ich halte es für keine gute Idee - was ich schon im Hannover spielt-Strang geschrieben habe.

Für Hack & Slay ist das Blocksystem ideal. Für richtiges Rollenspiel auf keinen Fall.

 

Wenn ich mir vorstelle, ich müßte auf ein Blocksystem rücksicht nehmen und durchs Abenteuer hetzen, weil die nächste Gruppe schon auf den Tisch wartet... Neee...

Und gerade das rollenspielerische Trödeln, wie ich es in der mir aufgezwungenen Runde auf Burg Stahleck erlebt habe, hat mir sehr viel Spaß gemacht.

 

Auf der Spielemesse in Essen unterwerfe ich mich dem Diktat des Blocksystems, aber da geht es auch nicht anders und nach 4 Stunden Spieler anbrüllen - weil wieder eine Trommelkombo für Aufsehen sorgt - bin ich auch froh, wenn dann Schicht ist.

Aber Cons sind keine Spielemesse.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 20 Okt. 2003,18:00)]Bei den Spielrunden, bzw. den Spielleitern ist es bestimmt nicht viel anders. Es ist einfach uncool, sich einigermaßen festzulegen.

 

Also nochmals mein Angebot:

Schickt mir entsprechend ausführliche Abenteuer-Beschreibungen und ich veröffentliche sie an entsprechender Stelle. Dabei sollten neben Titel, SL und Beschreibung auch folgende Angaben sein:

- Geplanter Spieltermin

- Geschätzte Spieldauer (Stunden, Tage, Wochen)

- Gewünschte Grade/Abenteurertypen

- Anzahl der Spieler

- "Art des Abenteuers" wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Hi,

 

wenn ich das so lese bekomme ich richtig Lust auf den Südcon - leider ist das für mich, für ein kurzes Wochenende, zu weit und in der Relation (Anfahrtspreis/Fahrzeit zu Aufenthaltsdauer) zu teuer.

 

In Bezug auf die Vermeidung von Verbindlichkeit stimme ich dir zu, Rosendorn, wenn auch aus anderen Gründen. Ich stelle fest, dass das offenbar auch für jede Form zeitlicher Verbindlichkeit gilt.

 

Zu der Nachfrage, ob ich der Meinung bin, dass eine zeitliche Planung zu mehr Qualität führt kann ich nur sagen: nicht ausschließlich. Aber eine zeitliche Planung führt IMHO mehr als alle anderen Kriterien zu einer recht detailierten Planung und diese wiederum führt m.E. eher zu einer qualitativ hochwertigen Spielrunde (vor allem bezogen auf den Plot natürlich!wink.gif, als ein gerade mal aus dem Ärmel geschütteltes Abenteuer. In letzterem Fall bin ich eher auf eine Runde angewiesen, die gut zusammenspielt und auf Spieler/innen die ihre Figuren gut herüberbringen können, damit es Spaß macht. Letzteres kann ich jedoch auf einem Con - jedenfalls wenn ich mit mir unbekannten Spieler/innen spiele - nicht voraussetzen. Daher sollten SL auf Cons IMHO vor allem zuerst ihren Plot im Auge haben. Wenn dann noch eine stimmige Gruppe zusammen kommt, um so besser.

 

Darüber hinaus denke ich, das ein Con etwas anderes ist als die Spielrunde zu Hause, man kann hier nicht die gleichen Maßstäbe anlegen und m.E. auch nur begrenzt den gleichen Spielstil pflegen wie sonst auch. Wie Gerd schon sagt, es müssen Schwerpunkte gesetzt werden. Dabei kann eine zeitliche Richtschnur auch eine Hilfe sein.

 

Beste Grüße

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 20 Okt. 2003,17:36)]
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ 21 Okt. 2003,16:04)][...]Mir geht es bei all diesen Vorschlägen insbesondere um Transparenz und um einen bestimmten Standard an Qualität der angebotenen Spielrunden, [...]

Mir ist immer noch nicht klar, inwiefern ein SL qualitativ hochwertig sein sollte, wenn er sein Abenteuer minutiös vorausplant.

 

Im Gegenteil, wenn der SL genau weiß, dass sein Abenteuer fünf Stunden dauert und dies auch so stimmt, dann ist er in meinen Augen schon mal grundsätzlich ein mieser Spielleiter, der sich nicht um die Bedürftnisse der Spieler kümmert, sondern nur seine Story durchpaukt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Hola,

 

auf die Frage habe ich bereits eine Antwort versucht. Ich hoffe sie dient der Klärung.

 

Zu den Bedürfnissen: Ein Spielleiter hat m.E. auch Bedürfnisse und sollte nicht als Erfüllungsgehilfe der Spieler/innen missverstanden werden. Selbstverständlich sollte ein SL versuchen auch den Bedürfnissen seiner Spieler/innen entgegenzukommen, aber nicht aussschließlich. Hier ist von allen kooperatives Verhalten verlangt. Eine Spielerrunde, die in meinem Abenteuer nur "rumlabert" und sechs Stunden Spielzeit in einer Kneipe verbringt kürze ich gnadenlos zusammen. Ich denke, eine etwaige Erwartung der Spieler/innen bezüglich des Abenteuerfortgangs würde ich dann schlicht enttäuschen.

 

M.E. braucht die Runde, die auf einen Plot quasi verzichten kann keinen Spielleiter, sie können sich auch als Spieler/innen gegenseitig prächtig unterhalten und gemeinsam eine Handlung entspinnen. Sorry, ich schweife ab.

 

Was ich eigentlich anmerken wollte ist, dass du (Rosendorn) eine auf das ROLLENspiel zentrierte Vorannahme unterstellst. Nämlich, dass alle besonders interessiert am ROLLENspiel sind und ganz viel Zeit benötigen, um ihre Figuren auch auszuspielen. ICh denke, das muss nicht so sein.  Eventuell sind ja auch Spieler/innen in der Runde (oder es ist eben das Bedürfnis des SL), die "nur" einen super Plot genießen wollen und ROLLENspiel geht ihnen - flapsig gesagt - am Ar...* vorbei (was nicht meine persönliche Eistellung zu ROLLENspiel wiedergibt!wink.gif.

 

 

Grüße

 

fabian

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ 21 Okt. 2003,18:32)][...]Was ich eigentlich anmerken wollte ist, dass du (Rosendorn) eine auf das ROLLENspiel zentrierte Vorannahme unterstellst. [...]

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Sollte ich den Eindruck erweckt haben, dass ich eine andere Spielweise nicht toleriere, dann tut es mir leid.

 

Wenn ich hier als Spieler oder SL schreibe, dann gehe ich grundsätzlich von meiner Sichtweise aus und beschreibe meine Vorlieben. Ich akzeptiere aber problemlos jegliche andere Spielweise und als Con-Veranstalter versuche ich jedem nach seinem Gusto gerecht zu werden. Ohne Einschränkungen.

 

Ich mag keine Vorabsprachen, aber wenn mir alle Con-Teilnehmer signalisieren, dass sie lieber ein konkretes Spielrunden-Voranmeldungssystem haben wollen, überlege ich mir eine Lösung. (Wobei das wahrscheinlich trotzdem am Aufwand scheitert.)

 

Ich finde das Blocksystem (zumindest mit festen Endzeiten) richtig gehend einen Spaßkiller. Wenn jedoch alle meine Conbesucher darauf abfahren: Bitte sehr, da ist es.

 

Bitte bei mir trennen. Wenn ich nicht ausdrücklich vom SüdCon oder von mir als Con-Veranstalter schreibe, dann ist das alles nur eine ganz persönliche Meinung und hat nichts mit dem SüdCon zu tun.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, dass dieses weniger als produktiver Kommentar verstanden wird:

 

Je mehr wir über Standards, Vorab-Infos, Einschätzungen etc. regeln, um so weniger wird dem Spieler abverlangt, sich

- ggf. über den SL zu informieren (ihn selbst oder andere befragen)

- sich auf eine Überraschung einzulassen (pos. wie neg.)

 

Dann muss auch die provokante Frage gestellt werden, warum der SL, der nach meiner Meinung mehr Zeit und Energie aufbringt und sich einer verstärkten Kritik stellen muss, nicht vorab über die Spieler, Spielweisen und SC informiert wird.

 

Natürlich bin ich in einem gewissen Rahmen auch daran interessiert, dass ich als Spieler wie auch der von mir gewünschte SC in die Gruppe passt. Bei sehr viel Infos bleibt trotzdem das Risiko,

- dass es missverständlich ist

- dass über die unbekannte Spieler-/SC-Zusammensetzung doch einiges nicht harmoniert oder "anders" als gedacht wird.

 

Doch das trifft genauso auf mich als SL zu.

 

Man kann die moralische Frage stellen über die scheinbar zu geringe Bereitschaft, sich frühzeitig festzulegen. Ich stelle aber fest, dass es auch nach diversen anderen Meinungen trotzdem immer irgendwie klappt. Zudem ergibt sich manches einfach aus der Stimmung heraus.

Ich kann mich motiviert auf ein Abenteuer vorbereiten, nur um auf dem Con festzustellen, dass ich doch keinen Bock dazu habe (Stress, Erkältung, ...).

 

Nun zum produktiveren Teil: Den von HarryB vorgestellten Bogen finde ich ausbaufähig - wie aber schon festgestellt wurde kann niemand zu Infos gezwungen werden, es gibt keine Gewähr, dass es nicht missverständlich ist.

Nicht zu vieles sollte abgefragt werden; denn zumindest beim ersten Aushang stürzt sich sowieso ein Großteil auf bekannte SL oder ist glücklich, wenn der eigene Name irgendwo untergebracht wurde.

 

Weitere Regelungen finde ich unpassend, weil sie gleichermaßen Befürworter und Gegner finden und es deswegen keine "objektive" Verbesserung darstellt.

 

@Rosendorn: Deine Aussage über SL, die zwangsläufig durchpaukend in ihrem Zeitrahmen bleiben, kann ich so nicht nachvollziehen und trifft mich schon (ohne dass wir bisher zusammen gespielt hätten). Wenn ich SL bin, dann mache ich das entweder aus dem Wunsch, spontanen, unvorbereiteten Spaß zu haben (z.B. Gasthaussession), oder weil ich ein vorbereitetes Abenteuer leiten möchte und möglichst eine verlässliche Auskunft geben möchte.

Wie der SL es sieht, kann am Anfang geklärt werden. Wenn die angepeilte Zeit passt, bin ich als Spieler wie als SL glücklich, da ich mich dann noch um andere Gruppen kümmern kann. Und ich finde es unglücklich, wenn ein Abenteuer nicht abgeschlossen wird, da ich alle Abenteuer für die Geschichte meiner SC berücksichtige.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Professore @ 21 Okt. 2003,20:48)][...]Man kann die moralische Frage stellen über die scheinbar zu geringe Bereitschaft, sich frühzeitig festzulegen. Ich stelle aber fest, dass es auch nach diversen anderen Meinungen trotzdem immer irgendwie klappt. Zudem ergibt sich manches einfach aus der Stimmung heraus. [...]

Vielleicht ist hierbei auch der Organisator durchgekommen. Die Einstellung "Ich lege mich möglichst niemals fest - es klappt ja sowieso irgendwie" ist für mich dann unglaublich stressig. Denn "es klappt sowieso irgendwie" ist grundsätzlich falsch. Es klappt dann nämlich nur irgendwie, weil sich ein Organisator doch völlig in's Zeug gelegt, ständig irgendwelchen Leuten ins Hinterteil getreten und sich meist viel zusätzliche Arbeit gemacht hat. Das wäre nicht notwendig, wenn sich manche Leute ein wenig öfters auch mal verbindlich festlegen würden.

 

Aber jetzt gleiten wir wirklich ins Philosphische und damit ins OffTopic ab.

 

Zitat[/b] (Professore @ 21 Okt. 2003,20:48)][...]@Rosendorn: Deine Aussage über SL, die zwangsläufig durchpaukend in ihrem Zeitrahmen bleiben, kann ich so nicht nachvollziehen und trifft mich schon (ohne dass wir bisher zusammen gespielt hätten).[...]

Ich wollte weder dich noch andere mit meiner zugegebenermaßen etwas sehr provokativen Äußerung treffen. Ich hatte mal wieder lediglich das Extrem des durchpeitschenden SL im Kopf, das es leider oftmals auch gibt.

 

Wem das gewaltige Kunststück gelingt, sowohl einen gewissen Zeitrahmen einzuhalten, als auch für viel rollenspielerischen Spaß zu sorgen, dem gebührt nicht meine Kritik, sondern meine absolute Hochachtung. Ich selbst kann Zeitrahmen nur mit einem unschönen Durchpeitschen einhalten. Deswegen will ich mich nur äußerst ungern festlegen. Wenn ich in Zukunft ein Abenteuer auf einem Con anbiete, dann nur noch mit der Warnung, dass es eventuell das ganze Wochenende (oder darüber hinaus wink.gif ) dauern könnte. Oder ich biete doch lieber keines an.

 

Hmmm, ich sehe schon, wir bleiben beim Standard-Spielrundenbogen (mit Titel, SL, Beschreibung, Grade/Typen, Dauer, Anzahl usw.). Und zusätzlich die Möglichkeit, Abenteuer schon vorab anzukündigen. Das reicht anscheinend, oder?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Fabiana Vago @ 21 Oct. 2003,15:11)]ein Con ist erst mal ein Treffen und nicht zwangsläufig an eine Spielrundenteilnahme gebunden. Wie gesagt, bitte nicht die unterschiedlichen Bedürfnisse von Con-Teilnehmern unter den Teppich kehren. Danke.

Genau das tust du aber. Du willst den Leuten die möglichst viel spielen wollen vorschreiben, eine Spielpause einzulegen, damit jene die nur plaudern wollen plaudern können.

 

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man den SL ja vorher fragen kann wie das Abenteuer/der Spielstil/usw. geplant ist, bin ich der einzige, der nicht jeden Menschen auf dem Con persönlich kennt? Wenn ich den SL noch nicht kenne, lerne ich ihm erst am Spieltisch kennen, etwas zu spät um zu fragen. Denn wenn man dann eine unbefriedigende Antwort erhält, wird man schwer eine weitere Gruppe finden. Ich hab zumindest bisher immer die erstbeste Gruppe nehmen müssen die ich fand, allzugroße Auswahl war bisher nicht meine Erfahrung, die meisten Gruppen sind innerhalb kürzester Zeit voll, da bleibt keine Zeit noch erst den SL zu suchen, auszufragen und vielleicht noch ein/zwei alternativen zu untersuchen dunno.gif . Bisher hatte ich aber immer noch Glück mit den Gruppen, wenn das Abenteuer nicht so dolle war, dann war es entweder gut genug vorgetragen, oder die Spieler haben das durch ROLLENspiel wettgemacht, irgendeine Möglichkeit findet sich immer.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Zu Professore:

Zitat[/b] ]Dann muss auch die provokante Frage gestellt werden, warum der SL, der nach meiner Meinung mehr Zeit und Energie aufbringt und sich einer verstärkten Kritik stellen muss, nicht vorab über die Spieler, Spielweisen und SC informiert wird.

 

Ich finde z.B. schon, das wenn sich jemand die Mühe macht und ein Abenteuer entwirft und es auch noch hält, er auch ruhig Forderungen stellen darf.

Bei der Spielrunde in Langeleben am Samstag (die mit dem Weltenretter) gab es am Anfang schon arg lange Vorstellungsarien. Da sagte der SL dann auch, hey, wollt Ihr ein Abenteuer machen oder euch Geschichten erzählen.

 

Ein SL kann ja schon z.B. hinschreiben, "Rollenspiel ist o.k., aber in Maßen" oder "Die und die Char-Klassen, aber dafür Rollenspiel en Massé" oder so.

 

Zu Harry W.

Zitat[/b] ]

Ich hab zumindest bisher immer die erstbeste Gruppe nehmen müssen die ich fand, allzugroße Auswahl war bisher nicht meine Erfahrung, die meisten Gruppen sind innerhalb kürzester Zeit voll, da bleibt keine Zeit noch erst den SL zu suchen, auszufragen und vielleicht noch ein/zwei alternativen zu untersuchen.

 

Das Problem stellte sich für mich bisher auch. Wenn ich das mit den Zetteln erfahren habe und an der Pinnwand ankam, dann war vieles schon (halb-)voll. Da blieb nicht viel Zeit zum Überlegen. Kurz geschaut, welches Land und wann Anfang und ungefähre Handlung und schnell irgendwo eintragen.

Dafür hatte ich bisher immer Glück  wink.gif

 

Gut, aber wohl eher wenig praktikabel fände ich es, wenn die Zettel erst zum begutachten ausgehangen würden und man erst später sich eintragen kann. Damit alle die Zeit/Möglichkeit haben, alle Zettel in Ruhe zu lesen.

 

Wenn dann noch die SL daneben stehen und man kurz evtl. was abklären kann, wäre es perfekt.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 22 Okt. 2003,09:29)]Zu Professore:
Zitat[/b] ]Dann muss auch die provokante Frage gestellt werden, warum der SL, der nach meiner Meinung mehr Zeit und Energie aufbringt und sich einer verstärkten Kritik stellen muss, nicht vorab über die Spieler, Spielweisen und SC informiert wird.

 

Ich finde z.B. schon, das wenn sich jemand die Mühe macht und ein Abenteuer entwirft und es auch noch hält, er auch ruhig Forderungen stellen darf.

Bei der Spielrunde in Langeleben am Samstag (die mit dem Weltenretter) gab es am Anfang schon arg lange Vorstellungsarien. Da sagte der SL dann auch, hey, wollt Ihr ein Abenteuer machen oder euch Geschichten erzählen.

 

Ein SL kann ja schon z.B. hinschreiben, "Rollenspiel ist o.k., aber in Maßen" oder "Die und die Char-Klassen, aber dafür Rollenspiel en Massé" oder so.

 

Tja, das ist ein Problem mit Cons. Lauter neue Leute mit neuen Charakteren. Da muß erstmal abgecheckt werden, mit wem man es zu tun hat bevor man auf Abenteuer zieht. Dazu kommt dann noch eine gewisse narzistische Ader, die dazu führt, das man seinen Charakter versucht besonders hervorzuheben - da wird dann jede einzelen Falte beschrieben und ein ausführlicher Lebenslauf dazugepackt - um ihn in das Gedächtnis der anderen Mitspieler einzubrennen.

 

Dauert dies zu lang, geht wertvolle Zeit fürs Abenteuer drauf. Geht es zu schnell, weiß keiner, mit wem er es zu tun hat.

 

Im Endeffekt ist es da wie mit den Abenteuerbeschreibungen. Das rechte Maß zu finden fällt nicht leicht, da jeder seine eigenen Maße benutzt.

 

Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 22 Okt. 2003,09:29)]

Zu Harry W.

Zitat[/b] ]

Ich hab zumindest bisher immer die erstbeste Gruppe nehmen müssen die ich fand, allzugroße Auswahl war bisher nicht meine Erfahrung, die meisten Gruppen sind innerhalb kürzester Zeit voll, da bleibt keine Zeit noch erst den SL zu suchen, auszufragen und vielleicht noch ein/zwei alternativen zu untersuchen.

 

Das Problem stellte sich für mich bisher auch. Wenn ich das mit den Zetteln erfahren habe und an der Pinnwand ankam, dann war vieles schon (halb-)voll. Da blieb nicht viel Zeit zum Überlegen. Kurz geschaut, welches Land und wann Anfang und ungefähre Handlung und schnell irgendwo eintragen.

Dafür hatte ich bisher immer Glück  wink.gif

 

Gut, aber wohl eher wenig praktikabel fände ich es, wenn die Zettel erst zum begutachten ausgehangen würden und man erst später sich eintragen kann. Damit alle die Zeit/Möglichkeit haben, alle Zettel in Ruhe zu lesen.

 

Wenn dann noch die SL daneben stehen und man kurz evtl. was abklären kann, wäre es perfekt.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Die Zetteltische sind schon zu klein, wenn dann auch noch jeder SL neben seinem Zettel steht, geht da gar nichts mehr.  wink.gif Mal abgesehen von dem lauten Gemurmel und dem Ansturm.  crosseye.gif

 

Aber es stimmt schon, zum klärenden Gespräch kommt es rein zeitlich leider nicht mehr und so muß man das Beste daraus machen und hoffen das man Glück hat.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 22 Okt. 2003,09:45)]Tja, das ist ein Problem mit Cons. Lauter neue Leute mit neuen Charakteren. Da muß erstmal abgecheckt werden, mit wem man es zu tun hat bevor man auf Abenteuer zieht. Dazu kommt dann noch eine gewisse narzistische Ader, die dazu führt, das man seinen Charakter versucht besonders hervorzuheben - da wird dann jede einzelen Falte beschrieben und ein ausführlicher Lebenslauf dazugepackt - um ihn in das Gedächtnis der anderen Mitspieler einzubrennen.

Ja, ja: "Und wer genau hinguckt, dem fällt auf, dass ich an meiner hinteren Hosentasche eine Stickerei in KanThaiTun habe, das ist eine lustige Geschichte..."

Es killt jeden Plot. Genau wie die obligatorische Wirtshausschlägerei, das Anbaggern jeglicher weiblicher Spielfiguren und die Shoppingrunde auf dem Markt. Das Problem dabei ist: Meistens macht es tierisch Spaß.  worried.gif

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Adjana @ 22 Okt. 2003,09:51)]
Zitat[/b] (Detritus @ 22 Okt. 2003,09:45)]Tja, das ist ein Problem mit Cons. Lauter neue Leute mit neuen Charakteren. Da muß erstmal abgecheckt werden, mit wem man es zu tun hat bevor man auf Abenteuer zieht. Dazu kommt dann noch eine gewisse narzistische Ader, die dazu führt, das man seinen Charakter versucht besonders hervorzuheben - da wird dann jede einzelen Falte beschrieben und ein ausführlicher Lebenslauf dazugepackt - um ihn in das Gedächtnis der anderen Mitspieler einzubrennen.

Ja, ja: "Und wer genau hinguckt, dem fällt auf, dass ich an meiner hinteren Hosentasche eine Stickerei in KanThaiTun habe, das ist eine lustige Geschichte..."

Es killt jeden Plot. Genau wie die obligatorische Wirtshausschlägerei, das Anbaggern jeglicher weiblicher Spielfiguren und die Shoppingrunde auf dem Markt. Das Problem dabei ist: Meistens macht es tierisch Spaß.  worried.gif

 

Gruß von Adjana

Ja, das ist das wirklich schlimme. Es macht teilweise Spaß.  worried.gif

Deswegen kann ich als SL diesen Situationen immer nur schwer widerstehen.  sad.gif

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 22 Okt. 2003,09:29)]Zu Harry W.
Zitat[/b] ]

Ich hab zumindest bisher immer die erstbeste Gruppe nehmen müssen die ich fand, allzugroße Auswahl war bisher nicht meine Erfahrung, die meisten Gruppen sind innerhalb kürzester Zeit voll, da bleibt keine Zeit noch erst den SL zu suchen, auszufragen und vielleicht noch ein/zwei alternativen zu untersuchen.

 

Das Problem stellte sich für mich bisher auch. Wenn ich das mit den Zetteln erfahren habe und an der Pinnwand ankam, dann war vieles schon (halb-)voll. Da blieb nicht viel Zeit zum Überlegen. Kurz geschaut, welches Land und wann Anfang und ungefähre Handlung und schnell irgendwo eintragen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

idea.gif  Vielleicht sollten wir einfach das Programm mit den Zeiten, wann Spielrunden ausgehängt werden, auf unserem Con aushängen.

 

Obwohl... Mir fällt gerade auf, dass das eigentlich immer und auf allen Cons gemacht wird.

 

idea.gif  Vielleicht sollten die Conbesucher einfach mal anfangen, die Aushänge zu lesen und die Begrüßung, bei der diese Details normalerweise ebenfalls erwähnt werden, wahrzunehmen.  rolleyes.gif

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke, eine Möglichkeit die stattfindenden Runden im Netz (auf einer Homepage oder in einem besonderen Strang hier im Forum) vorzustellen hätte auch den Vorteil, dass sich viele schon vor Beginn des Cons und dem Aushang auf demselben informieren können, was so laufen wird, was für einen interessant klingt, etc. Auch bestünde die Möglichkeit, dass die Spielleitung sich schon vorab über die potentiellen "Anwärter/innen"   wink.gif  informiert.

 

@HarryW: "nur Plaudern" ist jetzt aber eine Unterstellung von dir, würde ich sagen. Das Bedürfnis zu spielen wird IMHO bisher auf Cons meist hinreichend erfüllt. Das Bedürfnis mit möglichst vielen Leuten ins Gespräch zu kommen, die nicht in Eile sind, weil ihre Spielrunde gleich weiter geht, bisher nicht. Aber vielleicht ist das Forum (siehe Schwampf, etc.) auch der falsche Ort, um dieses Bedürfnis nach direkter Kommunikation anzumahnen ... dunno.gif  ??

 

@Rosendorn: in der Tat ist es nicht ganz einfach in diesem Strang deine Rollen und die von dir darin vertretenen Positionen klar auseinander zu halten, danke also für die Aufklärung. In diesem Strang betrachte ich dich nämlich schon mehr als Veranstalter, denn als "Conkonsument".

 

 

Beste Grüße

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

Da hier auch recht viel über Standards (in was eigentlich? dunno.gif ) und Qualität (ISO 9001? ) geschrieben wurde, muss ich doch mal eine Lanze für Midgard-Cons brechen. Hier hatte ich bis jetzt immer Glück mit den Spielrunden! War der SL nicht so dolle, waren es die Spieler, oder zumindest einige, waren die Spieler (oder einige) nicht so doll, war es der SL und umgekehrt. Kurz: Ich bin noch nie eingegangen und werde immer wieder auf einen Midgard Con gehen, um ein WE lang Spaß am Rollenspiel und Plausch mit Gleichgesinnten zu haben.  smile.gif

 

Auf allgemeinen Cons bin ich da schon ein paar mal angegangen. Einmal hatte ich eine so miese Gruppe, das mein Abenteuer gar nicht lief, einmal hatte ich einen SL, der das Abenteuer wie ein alter Professor bei der Vorlesung vorgetragen hat usw.....

 

Midgard Con = Spaß! thumbs-up.gif

 

Von daher habe ich weder ein Bedürfnis nach einem Blocksystem, noch nach Qualitätsnachweis des SL, noch sonst irgend welchen Änderungen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe eigentlich nicht so ganz worum es geht. Das hier ist eine Diskussion um ein Thema, dass unwichtiger ist als die Farbe der Tischdecke beim Frühstück.

 

Hat wirklich jemand Erfahrungen gemacht (und ich spreche von wirklichen Erfahrungen, nicht von theoretischen Überlegungen) die eine genauere Beschreibung von Abenteuern erforderlich machen würden? Tut mir leid, für mich hört sich das nach einer Diskussion um des diskutierens Willen an.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das nicht so heruntermachen. Ich als Con-Veranstalter bin um jeden Vorschlag zur Verbesserung meines Cons dankbar. Natürlich geht es gerade zu sehr ins unnötige Detail, aber vielleicht kommt ja noch wirklich eine zündende Idee?

 

Das Problem mit den falschen Spielrunden existiert tatsächlich. Unter meinen Bekannten ist es aber auch schon öfters definitiv passiert, dass einzelne in den für sie ungeeigneten Spielrunden landeten.

 

Zwei meiner Freunde gehen deswegen eher ungern auf einen Midgard-Con (oder Cons überhaupt), da sie nicht erwarten, auf ihre Kosten zu kommen.

 

Das genügt für mich, um diese Frage aufzuwerfen und zu verfolgen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Oh je, gesammelte Werke...

 

Zu Detritus und Adjana:

In der von mir erwähnten Spielrunde war die Vorstellung halt arg lang (außer von mir wink.gif ). Aber sie war z.T. echt interessant bzw. aussagekräftig. Der Weltenretter war (als Char) direkt als Spinner und Lügner abgestempelt.

 

Tja, die "Goldene Mitte" zu finden dürfte echt schwer sein.

 

Zu Hornack:

Zitat[/b] ]

Vielleicht sollten die Conbesucher einfach mal anfangen, die Aushänge zu lesen und die Begrüßung, bei der diese Details normalerweise ebenfalls erwähnt werden, wahrzunehmen.

 

Nun ja, ich war halt erst auf 2 Cons. Wenn ich mal von der Theorie hin zur Praxis gehe war es so, das ich schaute, kaum was hing dran, ich ging zum Frühstück, hörte, es würde was hängen und wenn ich hin kam, war vieles schon weg.

Sorry, aber so hab ich es erlebt.

 

Nicht alle Zettel werden halt "auf einmal" aufgehangen.

 

Und so oder so bleibt keine Zeit zum großartigen Überlegen/Informieren.

 

Zu HJ

Zitat[/b] ]

Hat wirklich jemand Erfahrungen gemacht (und ich spreche von wirklichen Erfahrungen, nicht von theoretischen Überlegungen) die eine genauere Beschreibung von Abenteuern erforderlich machen würden? Tut mir leid, für mich hört sich das nach einer Diskussion um des diskutierens Willen an.

 

Hier möchte ich Rosendorn beipflichten.

 

Dieser Thread wurde aufgemacht, damit Leute ihre Anregungen, Ideen, Vorschläge, Kritikpunkte etc. posten.

Das wurde gemacht.

 

Ich finde, ein paar Anregungen und unterschiedliche Meinungen (z.B. zum Blocksystem) hat der Thread schon hergegeben. Also war er nicht "unwichtig".

 

Wer ihn nicht lesen will, wird ja nicht dazu gezwungen, oder?

 

Wenn Leute schwampfen, beschwert sich ja auch niemand, oder?

 

Insgesamt finde ich es schon etwas hart, die Diskussion hier so runterzumachen. Wenn man die Diskussion inhaltslos findet, kann man ja den Thread meiden.

 

Edit: Ach ja, mir haben beide Cons bisher gefallen und alle Runden waren gut.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...