Zum Inhalt springen

Währungen in Midgard


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Raynor @ Mai. 07 2003,18:13)]In Kan Thai Pan gibt es doch Papiergeld oder?

Vielleicht als Wechsel oder Schuldverschreibung, aber die KanThais kennen auch Münzen. Allerdings sind die Geschäfte mit Münzen auf kleinere Transaktionen beschränkt, da die nötigen Rohstoffe für deren Herstellung fehlen.

 

In KuroKegaTi gibt es verschiedene Münzsorten, welche aber alle den Wert von einem Silberstück haben. Ansonsten verwendet man kleine Barren aus Silber oder Gold, wobei der Wert der Goldbarren bei 10 GS liegt.

 

Im TsaiTschen-Tal sind Kupfer- und Bronzenmünzen üblich, deren einzelner Wert wohl auch wieder bei einem Silberstück liegt.

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Neadred @ Mai. 07 2003,18:20)]Hi !

Auf  Nahuatlan (Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) gibt es Naturprodukte als Währung:

Die Drachenschuppe ist wohl mit einem Goldstück vergleichbar!

Dann gibt es auf jedenfall noch Kakaobohnen die meines Wissens Silberstücke sind!

Korrektur:

 

1 Drachenschuppe = 10GS

 

1 Sonnenmünze = 1GS

 

1 Mondmünze = 1SS

 

1 Kakaobohne = 5KS

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hoi....

 

Wir haben eine kleine Währungsreform bei uns in der Runde eingefügt ... und zwar wird bei uns nur mit Geld bezahlt welches man wirklich in der Hand halten kann.

 

Kupferstücke : haben den guten alten Pfennig aus jeder Ecke gekratzt

 

Silber - und Goldstücke: Einkaufswagenchips

 

Edelsteine: Glassteine (bunt) von IKEA

 

Wir haben festgestellt, dass  ein ganz neues Spielerlebnis aufkommt, da wird das neue Schwert in bar bezahlt oder auch ein gutes Essen sowie Getränke ....

 

Und man glaubt gar nicht, welch Hochkonjuktur das Glücksspiel hat, wenn man die Midgard-Währung direkt in der Hand hält ... nun haben wir uns entschlossen das Pechrad (roulette) einzuführen ... eigentlich brauch ich ja ne neue Rüstung ... ähm ich setzte alles auf Rot ....

Link zu diesem Kommentar

@8Bit: Auch von mir ein Willkommensgruß!

 

@alle: Vielen Dank schon mal für die mannigfaltigen Antworten. Für die Länder, die noch nicht genannt wurden, werde ich mir halt einfach etwas aus den Fingern saugen (ich arbeite ja nicht umsonst auf der Bank in der Sortenkasse..  wink.gif

 

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar

@Dreamweaver

Das Problem auf einer so großen Welt wie Midgard dürfte allerdings sein, daß diese Wechsel nicht überall anerkannt werden.

 

@Neadred

My pleasure...  smile.gif

 

@Malekhamoves

Ich habe leider noch keinen Hinweis gefunden, ob Moravod eine eigene Währung verwendet. Vielleicht verwenden sie dort auch die valianischen Münzen... dunno.gif

 

@8Bit

Was macht ihr, wenn ihr einen Drachenschatz findet? Woher bekommt ihr dann soviel Einkaufschips?  confused.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Odysseus

Zitat[/b] ]Das Problem auf einer so großen Welt wie Midgard dürfte allerdings sein, daß diese Wechsel nicht überall anerkannt werden.

Ich weiß, das ist doch das schöne daran.;) Alles hat seinen Preis und wenn man eben mit leichtem Gepäck reist kann man nicht überall damit bezahlen bzw. ihn  eintauschen.

Der reale Wert eines Wechsel richtet sich einerseits nach der Bonität des austellenden Händlers und anderseits dem Ort (gleiches Reich/ gleiche Region ect.) an dem man ihn versucht umzutauschen.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Hi Dreamweaver...

 

Hoi an alle....

 

Die Haufen sind gar nicht so groß, da wir unterschiedliche Farben an Chips haben, Blau sind z.B. 200 GS ...

 

Drachenschatz, davon träumen die Helden nur ... meißtens sind sie  schon geplündert die großen Schätze dieser Welt *fg

 

Ne mal im Ernst ... alles noch machbar 1000 GS sind im extrem Fall 10 Glassteine und dann gibt es ja noch die Möglichkeit goldene Kelche, Schmuck und Waffen unter zu jubeln (werden in alter Manier auf den Bogen eingetragen).

 

Wenn z.B. ein Held eine neue Waffe braucht (Wert z.B. 150 GS) Kann er mit einem Edelstein und 10 mal 5 GS-Chips bezahlen oder auch mit nem grünen Chip (50 GS) bezahlen.

 

Ihr könnt es glauben oder auch nicht es geht fixer als wenn man anfängt auf seinem Bogen rum zu radieren.

 

Schönes WE

 

8Bit

Link zu diesem Kommentar

8Bit

Zitat[/b] ]Ihr könnt es glauben oder auch nicht es geht fixer als wenn man anfängt auf seinem Bogen rum zu radieren.

Das glaube ich unbesehen, aber wo bringt ihr denn die ganzen Chips (ein Haufen pro Spieler) auf dme Tisch unter?wink.gif

Normalerweise sind da doch immer Haufen von anderen Dingen. (Würfel/essbare Chips usw.)

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Am Anfang des Threads wird über die Widerspüchlichkeiten der Löhne, Kosten und Preise in der Midgardwelt diskutiert.

 

Ein Aspekt, warum das Gold irgendwie doch zum Leben "langt" wäre vielleicht, dass man früher nicht alles in Geld umrechnete. Es wurde mehr getauscht, selbst erwirtschaftet und weniger konsumiert (weil es halt zu teuer war).

 

Trotzdem erscheinen die Goldmengen, die Lehrmeister bekommen müssten zu hoch, sodass wir auch "reformiertes Gold" (1 FP=1GS) eingeführt haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...