Zum Inhalt springen

Sinnlose Zauber


Empfohlene Beiträge

Hauch des Winters (ich find den unheimlich nutzlos) benutze ich aber als reinen Fluff Zauber öfter als alles anderes und zear jedes Mal dann wenn mein Charakter kurz vor dem ausrasten ist. Auf solche Dinge kommt es mir an.

 

Da sind wir eher wieder bei dem Strangthema - ich finde den nicht gar so schlecht.

Ich denke da sind wieder die Anforderungen deinerseitz an einen Grad 1 Zauber etwas zu hoch.

 

Und ja damit kann man auch sehr interessante Dinge machen.

 

Aber ich will mich dazu jezt nicht weiter auslassen den wir hatten hier ja schon bezüglich der Feuerkugel die Sache bezüglich "konstruierter Sonderfälle"

Link zu diesem Kommentar

Ich denke da aber einfach an thematisierte Magier. Bsp. Den Feuermagier alla Warhammer oder einen Elementarmagier der sich auf ein anderes Element spezialisiert. Man muss ja keine 1 zu 1 Umsetzungen haben. Aber Sinnvolle Alternativen wären schön.

 

Nun dann wären aber alle Systeme irgendwie gleich wenn alle Systeme das gleiche könnten.

 

Es muss imho auch alleinstellungsmerkmale geben.

 

Und wenn ich an Warhammer denke deckt "Elemetaism" meines erachtens eher die Beschwörer ab und nicht die Magier.

Link zu diesem Kommentar

Hausregeln muss man in diesem Strang außer Acht lassen. Als "unnützer Zauber" sind in diesem Strang sicher auch die Zauber gemeint deren Nutzen nicht nur alleine darin besteht, für eine Figur rollentypisch zu sein. Hauch des Winters ist nur selten sinnvoll einsetzbar. Er ist für bestimmte Zauberer einfach nur Kult. Es gibt halt auch unnütze Zauber, die man unbedingt haben will. Geiler Scheiß halt. Hierzu zählen bei mir: Hauch des Winters, Hauch des Frühlings, Windstoß (ja ok, vielleicht der sinnvollste von den drein.)

 

Bei den Hausregeln wäre ich großzügig. Da kann man viele Elementarzauber auf andere Elemente spiegeln. Wenn man nichts an den Parametern ändert, ist dies für den Spielablauf auch unproblematisch. Dem Gegner wird es im Zweifel egal sein, ob er Schaden durch eine Feuerlanze, Wasserlanze, Steinlanze oder Feuerlanze stirbt. Hier sollten der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Der Göttliche Blitz ist für seine Stufe 5 ziemlich popelig. Ist der schon sinnlos?

 

Konzentration, Angriff: +8, pro Runde nur ein Blitz, Schaden 1W6 -1

 

OK. Der Priester ist kein Schadenszauberer. Aber warum hat der einzige Zauber, der ein bisschen Schaden machen könnte, so lausige Werte?

Bearbeitet von schoguen
Link zu diesem Kommentar

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Ich habe als Priester immer das Problem, dass meine Mitstreiter (v.a. die Krieger) öfter mal vergessen, wie wenig ich aktiv im Kampf mitwirken kann...

Göttlicher Blitz ist da echt mit diesen Werten zu wenig, wenn es wenigstens 1W6+1 Schaden wäre!

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist die Wundertaten-Version des Dämonenfeuers (macht noch einen Punkt weniger Schaden, dafür kann man ihn als Wundertäter in Rüstung wirken).

 

Wie geschrieben: Theoretisch kann man damit bis zu zwölf Runden lang für einmal 3 AP ballern. Wenn die eigenen AP mal zur Neige gehen und man die letzten Gegner (die vermutlich nicht mehr an einen rankommen werden) noch ein bisschen eindecken möchte, kann man die Zauber mal auspacken.

Kostet ja nur 150 EP für einen Priester bzw. Erschaffen-Magier. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Bitte bei der Diskussion nicht vergessen, dass Strahlzaubersprüche, wozu Göttlicher Blitz gehört, wie ein Fernkampfangriff (Arkanum, S.14) behandelt werden und somit gezielte Schüsse aus dem Hinterhalt sowie sorfältiges Zielen (+4 auf EW) möglich sind.

 

Ich persönlich ziehe seit M5 als Priester den Zauber Schwingenkeule und später kombiniert mit Waffensegen dem Göttlichen Blitz vor, weil man hier höhere Erfolgswerte erzielen kann und sich nicht auf den Zauber konzentrieren muss.

Bearbeitet von Lemeriel
Link zu diesem Kommentar

@dabba. Nur für den Gnadenschuss diesen Zauber lerne?.  :tounge2:

 

@Lemeriel: Jup, aber der Schaden, der Schaden. Unsere Priesterin in der Gruppe hat den nur einmal benutzt und dann frustriert mit denm Langschwert aufgeräumt. Da war der Angriffswert genau so hoch, aber der Schaden höher. Und die Chance auf den kritischen Treffer höher.

Link zu diesem Kommentar

Die Stahlzauber muss man mit Fernkampfwaffen vergleichen. Wenn ich hier mal eine 0815 Waffe, wie den Bogen oder die Wurfaxt nehme, liegt der Schaden bei 1w6. Der Göttliche Blitz ist bereits bei TR gleich und ab LR effektiver als Bogen oder Wurfaxt. Die durchschlagskräftigste Waffe ist die schwere Armbrust. Ihr Erwartungswert beim Schaden liegt bei 6. Dies allerdings nur jede zweite Runde. Pro Runde dann also bei 3. Der Erwartungswert beim Göttlichen Blitz liegt bei 2,5. Das bedeutet der zu erwatende Schaden des Göttlichen Blitzes ist bereits ab TR des Gegners höher, als der zu erwartende Schaden bei der schweren Armbrust. Finde ich jetzt nicht so schlecht. Allerdings offenbart sie hier eine Besonderheit bei Midgard. Denn bewusst sind die Fernkampfangriffe bei Midgard vom Regelautor nicht so sehr durchschlagskräftig gewählt worden. Das kann man mögen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Für meinen Zwergenpriester stellt die Begrenzung des EW auf Grad+3, max +10, im Vergleich zu Fernkampfwaffen auf +11 und dann aber auch noch höher, bei entsprechenden Kosten, schon eine arge Beschränkung dar. Vor allem, wenn dann auch noch mit einem stetig steigerbaren EW:Abwehr gekontert werden kann. Mehr nutzen würde der Spruch, wenn es eine Möglichkeit, auch gegen Zusatz-Kosten gäbe, mit der man den EW Angriff erhöhen und vielleicht auch gleich, vergleichbar zu waloKa, den Schaden leicht erhöhen könnte. Alles ruhig auch noch in Abhängigkeit vom Grad des Zaubers, um damit für den erhöhten Schaden und Erfolg die im Laufe der Jahre (Grade) gewachsene arkane Macht des Zaubernden zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar

Ist der Strang nun nach "Der Zauber ist nicht Sinnlos aber viel zu schwach" abgedriftet?

 

Der Langjährige Langschwertkämpfer der bei +18 angekommen ist ärgert sich auch immer darüber das sein Schwert immer nur noch einen basisschaden von 1w6+1 hat,...

Link zu diesem Kommentar

Die Strahl(Kampf)zauber haben für mich bei Midgard alle eine Schwäche. Sie sind in ihrem Aufbau nicht stringent. Ich meine damit jetzt nicht die für mich völlig überflüssigen magietheoretischen Ansätze. Es geht mir darum, dass sie mal mit einem gradabhängigen EW, mal mit dem EW Zaubern, mal mit einem festen EW abgebildet werden. Deutlich gelungener finde ich dies bei Rolemaster gelöst. Hier gibt es zu jedem Element einen Strahlzauber. Diesen lernt man. Der Angriff erfolgt dann über eine Fähigkeit, die extra gelernt wird. Dies ließe sich auch bei Midgard abbilden. Die Kosten für entsprechende Strahlzauber müssten herabgesetzt werden und der Zauberer erhält den Anfangswert +4 um mit dem Strahl anzugreifen. Diesen Wert kann er wie eine Waffe steigern. So könnte man die Zauber vereinheitlichen. Von ihrer Wirkung können die Strahlzauber je nach Element ja durchaus variieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tour

Das ist zwar hier etwas themenfremd, aber so einen ähnlichen Vorschlag hab ich schon mal als Hausregel genannt: lernen wie eine Waffenfertigkeit mit Kosten gleich einem Drittel der Lernkosten für die Kategorie. Dann hat man es selbst in der Hand, wie gut man den Angriff beherrscht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte solche Ideen auch schon mal, aber legte sie zu den Akten da ich das Balanching dann doch für recht schwierig halte.

 

Generell kann man das für jeden Zauber so machen.

 

Man lernt jeden Spruch wie eine Fertigkeit - der Zaubern Bonus wird somit obsolet - interessant wäre dann auch das man "Perks" einbauen könnte.

Oder für negative WM auf den EW:Feuerlanze etwa den Schaden erhöhen (oder das Feuer statt rot grün machen :D)

 

Aber das resultierende Regelwerk wäre kein Midgard mehr :D

 

@dabba: ja das ist heftig.

Aber wenn das hochlernen auf +16 etwa genausoviel kostet wie für einen Kämpfer "Bogen" auf +16 zu steigern relativiert sich alles wieder.

und wenn es teurer ist,... dann sind wir hier wieder bei "sinnlose Zauber" :D

Link zu diesem Kommentar

Das Dämonenfeuer hat aber kein "Friendly Fire"-Risiko und kein Kritischer-Fehler-beim-Angriff-Risiko. ;)

 

Nicht?

 

Man macht doch einen Angriffwurf mit einem Fertigkeitswert? Warum sollte man da dann nicht auch auf die Fehlertabelle gehen? Und beim ins Handgemenge schiessen warum nicht auch den Freund treffen können? (Aber das sprengt den Rahmen dieses Stranges - ich würd als SL es als normale Fernkampfwaffe behandeln was Fehler und Friendly Fire betrifft)

 

Naja wenn dem so ist dann spricht das ja wieder für die Sinnhaftigkeit des Zaubers.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich. In den Regeln steht nichts anderes. :o

 

Wie ist denn das beim Blitze schleudern, wenn ich 10 Blitze abgebe und der EW:Zaubern misslingt? Muss ich dann zehnmal (+4) für die Fehlschüsse würfeln? :?:

 

Na gut, aber eine reißende Sehne kann beim Dämonenfeuer aber wirklich nicht passieren.

Für umgebungsmagische Angriffe ins Handgemenge gilt natürlich das gleiche wie für nichtmagische physikalische Angriffe.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Hier folgt meine letzte Aufforderung: Bleibt beim - ohnehin schon sehr weit gefassten - Thema dieses Stranges. Hausregeln sowie regeltechnische Umsetzungen bestimmter Zauber haben hier, wie sogar von dem einen oder anderen selbst festgestellt, nichts zu suchen. Weitere diesbezügliche Beiträge abseits des Themas werde ich nun kommentarlos löschen.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...