Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

@ Fimolas:

 

Nun dass du das siehst, ist ja auch okay und deine Wahrnehmung.

 

Mir ist manchmal ein "unteres" Niveau, welches aber eine ehrliche und deutliche Aussage beinhaltet, lieber als hochgestochenes Drumrumgelaber.

 

Wenn Metti was von "Gourmets mit einer Präferenz für Amphibiengliedmaßen" geschrieben hätte, wäre die Aussage die Gleiche, aber ich wette, dass dann niemand "Rassismus" und ähnliches geschrien hätte.

 

Ich persönlich halte den Ausdruck "Froschfresser" im Zusammenhang mit der sich weigernden Haltung gegenüber der englischen Sprache (die ich und eine Mehrzahl meiner Freunde bestätigen können) für ein Stilmittel, welches du prollig nennen darfst, ich aber als legitim erachte.

 

Und ich glaube, wir brauchen uns nicht darüber unterhalten, ob Metti Franzosen generell für schlechtere und qualitativ minderwertige Menschen hält.

Link zu diesem Kommentar

Welche Spitznamen Franzosen für Deutsche haben, weiß ich nicht - aber sie haben bestimmt welche...

"Les salles bosch" oder so ähnlich. Das weiß Malekhamoves bestimmt besser. Hat irgendwas mit Schweinen zu tun (ich glaube Schweine die dreckisch sind oder so), aber bosch ist auch eine Assoziation zu Bosch (die ja ein paar Waffen hergestellt haben).

Hat mir ne Französischlehrerin erzählt...

 

Ich glaube das französische bosch wird boche geschrieben... aber genau weiß ich das nicht (mehr).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Nun dass du das siehst, ist ja auch okay und deine Wahrnehmung. [...] Ich persönlich halte den Ausdruck "Froschfresser" im Zusammenhang mit der sich weigernden Haltung gegenüber der englischen Sprache (die ich und eine Mehrzahl meiner Freunde bestätigen können) für ein Stilmittel, welches du prollig nennen darfst, ich aber als legitim erachte.
Tja, es liegt eben wirklich im Auge des Betrachters. Dennoch können sich durch solche Aussagen einige Leser verletzt fühlen, weshalb ich darum bitte, diese vielleicht noch einmal zu überdenken.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Nun dass du das siehst, ist ja auch okay und deine Wahrnehmung.
Zunächsteinmal ist das meine Wahrnehmung!

 

Wenn Metti was von "Gourmets mit einer Präferenz für Amphibiengliedmaßen" geschrieben hätte, wäre die Aussage die Gleiche, aber ich wette, dass dann niemand "Rassismus" und ähnliches geschrien hätte.
Der Begriff "Gourmet" ist auch nicht beleidigend. So wie Metti es aber ausdrückt, ist es durchaus beleidigend gemeint!

 

Und ich glaube, wir brauchen uns nicht darüber unterhalten, ob Metti Franzosen generell für schlechtere und qualitativ minderwertige Menschen hält.
Immerhin bezeichnet er Franzosen generell als "arrogantes Pack".

 

Und ja, ich habe schon so einige verbale Entgleisungen von Seiten einiger Franzosen zu hören bekommen. Das macht sie nicht besser und rechtfertigt den anderen Müll auch nicht.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Habe mal über das "Froschfresser" nachgedacht. Ist vielleicht nicht rassistisch gemeint, aber sicher auch nicht nötig. Ich bin auch der Meinung, dass einige Franzosen sich durchaus "mehr Mühe" geben könnten mit Gästen aus anderen Ländern, aber das heißt noch lange nicht, dass sie alle "arrogantes Pack" und "Froschfresser" sind.

 

Die Begründung man könnte Franzosen so nenne, weil Engländer uns z.B. "Krautfresser" (habe jetzt mal übersetzt) nennen, oder wir die Italiener "Spaghettis" usw. ist etwas fragwürdig. Ich denke ein Franzose der sich z.B. Mühe gibt mit "Ausländern" die keine Französisch können ist zu Recht "beleidigt".

 

Aber "rassistisch" halte ich für etwas übertrieben ;).

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Die Keule "rassistisch" ist doch mehr als übertrieben. Die Deutschen sollten so Ausdrücke doch mal etwas entspannter sehen. Wenn die Engländer die Deutschen beschimpfen, kommt auch nicht sofort jemand mit der dicken Keule.

Sehe ich im Prinzip zwar genauso aber ...

 

Wenn Engländer unter sich sind, nennen sie Deutsche auch "bloody Krauts".

... eigenes schlechtes Verhalten mit dem schlechten Verhalten anderer zu entschuldigen, halte ich dann nur noch für armselig.

 

Sollen die Engländer und die Franzosen (ich pauschalisiere hier ganz bewußt) doch machen was sie wollen. Solange in öffentlichen deutschen Foren despektierlich über die Engländer und Franzosen hergezogen wird, ändert sich auch von deren Seite nichts. Komischerweise sollen immer die anderen anfangen, wenn sich etwas bessern soll. Das war mit der Abrüstung so und mit gegenseitigen Beschimpfungen ist es ebenso.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
"Les salles bosch" oder so ähnlich.
Na ja, nicht ganz: Les sale boche

 

Gemäß Arte bedeutet das soviel wie "der holzköpfige Dickschädel".

 

Dort bestätigt Arte übrigens, dass "Froschfresser" ein allgemein geläufiges Wort für Franzosen sei. So wir "Krauts" für Deutsche.

Na ja, vielleicht stellt "ARTE" das etwas harmloser dar. Ich habe folgendes gefunden: Le sale boche = dreckiger Deutscher.

Link: http://dict.leo.org/cgi-bin/dico/forum.cgi?action=show&group=forum002_new&file=20040724212106

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich ist "dreckiger Deutscher" die sinngemäße Übersetzung, "holzköpfiger Dickschädel" hingegen die wörtliche Bedeutung.

 

Schimpfwörter lassen sich ja meist nicht 1:1 übersetzen, ein Engländer könnte mit "peat head" (wörtliche Übersetzung von Torfkopp) ja auch nichts anfange und würde es eher als "pinhead" wiedergeben.

Link zu diesem Kommentar
Die Keule "rassistisch" ist doch mehr als übertrieben. Die Deutschen sollten so Ausdrücke doch mal etwas entspannter sehen. Wenn die Engländer die Deutschen beschimpfen, kommt auch nicht sofort jemand mit der dicken Keule.
Sehe ich im Prinzip zwar genauso aber ...

 

Wenn Engländer unter sich sind, nennen sie Deutsche auch "bloody Krauts".
... eigenes schlechtes Verhalten mit dem schlechten Verhalten anderer zu entschuldigen, halte ich dann nur noch für armselig.

 

Sollen die Engländer und die Franzosen (ich pauschalisiere hier ganz bewußt) doch machen was sie wollen. Solange in öffentlichen deutschen Foren despektierlich über die Engländer und Franzosen hergezogen wird, ändert sich auch von deren Seite nichts. Komischerweise sollen immer die anderen anfangen, wenn sich etwas bessern soll. Das war mit der Abrüstung so und mit gegenseitigen Beschimpfungen ist es ebenso.

 

Viele Grüße

Harry

Oh mein Gott, dieser Beitrag ist armselig... :sigh:

 

Mir ist es piepfurzegal, ob Engländer in englischen Internetforen auch mal im Metti-Stil von Krauts schreiben. :bored:

 

Ich habe mit Franzosen, Engländern, Amerikanern, Italienern, Niederländern, Türken uvam. zusammen gezecht und mich amüsiert - und mit manchem Deutschen schon bösen Streit gehabt.

 

Sturm im Wasserglas...

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Nein, dass diese Diskussion hier und dieses ganze hochkochen von gar nichts Mumpitz ist.

Ich finde diese Darstellung genauso blödsinnig, wie die Behauptung, Metti habe rassistisches von sich gegeben. Offensichtlich gab es einen Stein des Anstoßes der Diskussionswürdig ist. Es ist ja nun nicht so, dass hier gleich das halbe Forum deswegen ausflippt. Es wäre schön, wenn du mit deiner "Mumpitz" und "Sturm im Wasserglas" Geschichte genauso auf dem Teppich bleiben würdest, wie du es von der anderen Seite wegen Mettis flapsiger Art forderst.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Beschimpfungen, wie die von Metti geäußerte, sind doch eine Art Reflex: Ich ärgere mich über Franzosen => Ich schreibe "Froschfresser", ich ärgere mich über Polen => ich schreibe "Pollacken", etc. etc.

 

Man ist so konditioniert. Wichtig ist, dass man das erkennt, und versucht, diesen Reflex zu unterdrücken. Warum nicht nachgeben? Ganz einfach: Weil uns intolerante Menschen diesen Wortschatz oktroiert haben und wir nicht deren Vokabular benutzen sollten, damit man uns nicht mit ihnen verwechselt.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mir die Diskussion eine Weile angeschaut habe:

 

Metis Kommentar ist unterstes Niveau - Keine Frage. So kann man sich gerne am Stammtisch äußern, gerne auch im Schwampf oder in der FU-Hotline, aber doch bitte nicht in einem Strang, in dem ernsthaft diskutiert werden soll. Moderationswürdig ist er nicht, fällt der Kommentar doch eher auf Metti zurück als auf Franzosen, aber deswegen muß man sich diesen Satz noch lange nicht gefallen lassen.

 

Und ja: Nur weil gegenseitige Beschimpfungen üblich sind, muss man sie sich noch lange nicht gefallen lassen. Wir reden hier schließlich nicht auf einer rein akademischen Ebene wie so oft im Forum, nein, wir haben jemanden hier im Forum, der diese Ausdrucksweise nicht mag und sich darüber beschwert. Das ist sein gutes Recht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

malekhamoves hatte glaube ich in dem Strang "Diskussion zu Moderatoren" eine Zensierung ausdrücklich nicht gewünscht :dozingoff: , naja nun ist es also doch gelöscht :plain: .

 

Meine Meinung:

Ein entspanntes auskotzen muss mal sein dürfen!

Mal locker flockig von Froschschenkelfressern, Spaghettis, Pollacken und Kanacken zu reden, mag eine gewisse humoristische Geradlinigkeit beinhalten und in der Würdigung der Gesamtäußerungen eines Teilnehmers keinen Rassismusverdacht aufkommen lassen. Dennoch sollte sich derjenige der solche Formulierungen benutzt darüber im klaren sein, dass er sich im Forum in einem öffentlichen Raum befindet und damit Leuten auf die Füße treten kann.

Da muss sich dann auch niemand wundern, wenn eben diese Leute ihrem Unmut Luft machen, z.B. Ignoranter Naziarsch! Das muss dann genauso ertragen werden!

Die Frage ist, wie weit die Moderatoren so etwas mittragen wollen und wann für sie der Spaß aufhört?

 

Eine Nationalismus oder gar Rassismusdebatte in dem Zusammenhang zu beginnen, halte ich für genauso verfehlt, wie die Beschwichtigungsroutinen derjenigen die versichern, dass so etwas zum ganz normalen Umgangston gehöre und eine gewisse proletarische Authenzität verströme (Was uns vor allem etwas über die Wahrnehmung der nichtintelektualisierten Schichten unserer Gesellschaft mitteilt).

 

Alles in allem schließe ich mich also hj an.

 

Ciao

Birk

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Meine Meinung:

Ein entspanntes auskotzen muss mal sein dürfen!

 

Moin.

 

Auskotzen geht auch ohne nationalistische oder rassistische Klischees.

 

Aber letztlich ist es klar: Die Gesellschaft spiegelt sich auch in Foren wieder.

 

Da wir hier aber im offiziellen Midgard-Forum sind und solche Dinge auch auf Midgard zurückfallen könnten, sollte man sich schon zurück halten.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...