Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich stelle mal die gewagte These auf, dass 100% der Con Besucher, ob vorabgesprochen oder nicht, MEHR Spaß haben, wenn sie diesen Strang nicht gelesen haben oder gar kennen!

 

Das werde ich Dir nach Breuberg vermutlich widerlegen können.

Ich bin sicher, trotz der beiden Stränge, weiterhin auf jedem Con viel Spaß haben werde und sicherlich nicht weniger.

Ich kann mir sogar vorstellen, daß diese Diskussion dort für gute Unterhaltung sorgen wird.

 

Zu Livias Beobachtung der Converänderung:

Ich vermute, wir alle werden älter und verändern uns. Da dürften dann die Erwartungen an Cons auch andere sein als früher.

 

Zur Statistik: Ich meine beim Westcon waren es 52 Gruppen von denen 22 Vorabgesprochen waren, also knapp über 40% Vorabsprachen.

 

Auch in dieser Diskussion ist es von großen Unterhaltungswert, wie sich die Dinge dann irgendwann im Kreise drehen, ich teile da Livias Beobachtung.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Ihr Statistiken aus den Abenteuervorkündigungen ziehen wollt, dann unterscheidet bitte

 

reine Vorankündigungen (aktuelles Beispiel Einsi Anküdigung beim WestCon),

Teilvorabsprachen (mit freien Plätzen, z.B. die ConSaga beim WestCon) und

Vollabsprachen (wie z.B. die ConKampagnen-Nachholrunde beim WestCon).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da ich diese Umfrage aufgemacht habe will ich mich nun ein eine Interpretation des Ergebnisses wagen. Ich will vorwegschicken, dass man natürlich aus jeder Statistik unterschiedliche Dinge herauslesen kann.

 

Wie ich schon vorher schrieb, stellt die Umfrage eine Delphi-Befragung dar. Delphibefragungen basieren auf den Schätzwerten ihrer Beteiligten. Delphi-Befragungen haben keinen Anspruch auf 100% Richtigkeit. Nichts desto trotz kann man so recht schnell recht aussagekräftige Ergebnisse erzielen. Ein Delphi-Befragung von fast 50 Teilnehmern ist sogar eine recht genaue Sache.

 

Abgrenzungskriterien:

 

a) Nachteilig auf diese Delphibefragung wirkt sich aus, dass das Zwischenergebnis durch das Tool laufend sichtbar war.

b) Nachteilig wirkt sich auch aus, das die Befragung nicht anonym war.

c) Nachteilig wirkt sich die Art der Fragestellung aus.

d) Es haben nur Forumsteilnehmer die Möglichkeit an der Umfrage teilzunehmen.

 

Zu a) Ich sehe keine Möglichkeit das zu ändern

Zu b) Im Nachhinein war das gar nicht so schlecht, weil man nun evtl. zwischen „Neu-Con Besuchern“ und „Alten Hasen“ unterscheiden kann.

Zu c) Hier habe ich eine Reihe von Feedbacks erhalten, die ich versuche in die nächste Umfrage (so ich denn eine mache) einfließen zu lassen:

- Am meisten hat mir hier das Feedback von Selinda zur stilistischen Art der Formulierung gebracht. Dadurch das ich den negativen Teil der Umfrage durch mehrere Auswahlmöglichkeiten und die Wiederholung des Wortes „Stören“ sehr betont habe, besteht die begründete Gefahr, dass dieser Teil in der Umfrage übergewichtet ist.

- Die %-Zahlen lassen sich hingegen aufgrund des Tools nicht vermeiden, da ich von Anfang an eine gewichtete Auswertung machen wollte. Besser wäre natürlich die Fragestellung gewesen „Ab welchem % Wert von 1-100 stört die die Anzahl der Vorankündigungen?“. Auch ist natürlich klar, dass man auf unterschiedlichen Cons unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat. Aber da diese Art der Schätzung auf unterschiedlichen Erfahrungen beruht und sich über die Anzahl der Teilnehmer ausmittelt, sehe ich darin einen tolerierbaren Einfluss auf das Ergebnis.

- Bei Schätzbefragungen wird auch nicht erwartet, dass diese auf konkreten Zahlen beruhen. Jeder soll seine persönliche Einschätzung abgeben, mit den Ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Das nächste mal werde ich das im Eingangsposting mehr betonen, damit das klarer wird.

Zu d) Ob Forumsteilnehmer representativ für alle Conbesucher sind, wäre noch zu beweisen. Da die Umfrage fast 50 Teilnehmer hatte, dürfte die Abweichung bei einer „Einschätzungsabfrage“ allerdings im Rahmen sein. Das wäre meine persönliche Einschätzung.

 

Kommen wir zur Auswertung Stand 06.03 – 9:00:

Es gab 49 Teilnehmer. 5 konnten im Rahmen der Parameter keine bewertbare Einschätzung machen. D.h. es bleiben 44 Teilnehmer übrig.

 

Variante 1) Rückführen der Antworten auf ein Ja/Nein Ergebnis.

 

- 24 Teilnehmer stören sich an Vorabsprachen nicht. Das sind ca. 55%

- 3 Teilnehmer stören sich immer an Vorabsprachen. Das sind ca. 7%

- Bei 17 Teilnehmer führt eine Häufung von „zu vielen Vorabsprachen“ dazu das sich diese störend auswirken. Das sind ca. 38%

 

Nun könnte man sagen 55% stören Vorabsprachen nicht und 45% stören sich daran. Wenn man nun aber eine differenzierter ja/nein Antwort will, dann könnte man die 17 Teilnehmer gemäß Ihrer Toleranzen gewichten. Dann wären es weitere:

- 9,7 Personen, die sich immer gestört fühlen. Das sind weitere ca. 22%

- 7,3 Personen, die sich nicht gestört fühlen. Das sind weitere ca. 16%

Begrenzt auf eine ja/nein Antwort und die Frage „Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?“

Es stört 71% nicht und 29% würde es stören.

 

Anmerkung: Die Nachteile dieser Antwort sind klar. Sie berücksichtigt unteranderem keinesfalls eine individuelle Betrachtung.

 

Variante 2) Abgrenzung unter der Prämisse, dass es immer Vorabsprachen geben wird. So könnte man auch ablesen:

 

- bei weniger als 80% Vorabsprachen bleiben 31 der Teilnehmer zufrieden D.h. ca. 70%.

- bei weniger als 50% Vorabsprachen bleiben 34 der Teilnehmer zufrieden D.h. ca. 77%.

- bei weniger als 20% Vorabsprachen bleiben 41 der Teilnehmer zufrieden D.h. ca. 93%.

 

Wenn man nun also alle Teilnehmer zufrieden stimmen will, dann müßte man als Veranstalter einen bestimmten Schwellwert festlgen und darauf beruhend Maßnahmen ableiten:

- z.B. darauf achten, dass es nicht mehr als 50% Vorabsprachen gibt.

- Sich überlegen, wie man die nun 23% Anderen wieder ins Boot holt.

 

Anmerkung: Natürlich ist das vorhanden und nicht vorhanden sein von Vorabsprachen nicht der alleinige ausschlaggebende Punkt auf ein Con zu gehen. Allerdings haben einige Leute durchblicken, lassen, dass sie durchaus bei zu vielen Absprachen fernbleiben würden. Hier sehe ich zum Beispiel den Kodex als mögliche Maßnahme eine Brücke zu schlagen.

 

Mein Vorschlag aus dieser Umfrage an die Con-Veranstalter:

Auf Tagungen etc. ist es üblich Feedbackbögen an die Teilnehmer zu verteilen, um seinen Kunden gerecht zu werden. Möglicherweise können dort auch bessere und weitere Fragestellungen eingebracht werden. Das ist aber natürlich zusätzliche Arbeit. Könnte aber eventuell das Bauchgefühl „Was wollen die Con-Besucher wirklich“ etwas beruhigen.

 

Eine weitergehende Interpretation, was das nun für die Vorabsprache an sich heisst, will ich nicht machen. Da kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

 

Interessant hingegen (wenn auch nicht unbedingt notwendig) wären noch die umgekehrten Fragestellung,

z.B. wer wieviel % Vorabsprachen aktiv befürwortet (siehe auch c, den positiven Teil ermitteln).

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Schöne Zusammenfassung der Abstimmung. Danke!

 

Man darf nur nicht die Größe des Cons außer Acht lassen. Bei großen Cons wirken Vorabsprachen weniger stören wie bei kleinen Cons. Hier kommt es, zumindest mir, auf die Auswahl vor Ort an.

 

Ich hab für 50% gestimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass für mich 50% Vorabsprachen auf dem Klostercon oder Nordlichtcon störender wären wie z.B. auf Bacharach oder Breuberg.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Und da ich gerade die anderen Umfragen zu dem Thema interpretiere auch hier meine Gedanken:

 

Gleichgültige nicht berücksichtigt:

Von den Abstimmenden sind mit Vorabsprachen 27 zu 100% zufrieden, 7 zu 20%, 10 zu 50%, 4 zu 80% und 3 gar nicht.

 

Nach meiner Rechnung: (27 x 100 + 7 x 20 + 10 x 50 + 4 x 80 + 3 x 0): 51 (Anzahl der Berücksichtigten) = 71,xxx% Zufriedenheit mit Vorabsprachen

 

1/3 der Leute ist bei eine Vorabsprachenquote von 50% unzufrieden.

 

D.h., wenn man die Gesamtheit der Abstimmer befriedigen will, muss man wie immer einen Kompromiss finden. Es wird also weiterhin Vorabsprachen geben, aber nicht auf Teufel komm raus.

 

Der vergangene Westcon mit etwa 40% Vorabsprachen hier im Forum scheint da wohl ein akzeptables Ergebnis geliefert zu haben, was alle TN erfreut hat, oder habe ich da etwas übersehen?

 

Zu meiner obigen Auswertung: Die 71,xxx% bedeuten nicht, daß 71% zufrieden sind, sondern nur daß es eine im Schnitt 71prozentige Zufriedenheit gibt. Es ist also Spielraum nach oben.

 

Und wenn der Kompromiss gut ist, dann bin ich sicher, steigt die Zufriedenheit.

Also lasst uns die Unzufriedenen rausmobben.

 

Wobei, was will ich mit 100prozentiger Zufriedenheit?

Wird das nicht langweilig und ich dann wieder unzufrieden?

Nee, lasst uns die Unzufriedenen hier einfach ein bisschen mobben...

Link zu diesem Kommentar
Ich vermisse noch die Option: Vorabsprachen müssen geheim sein (nur per PN).

 

Dann müssen sich alle Geheimvorabsprechlerinnen unter Vorwänden aus der Runde schleichen, um dann konspirativ an verstecktem Ort eine Geheimspielrunde stattfinden zu lassen.

 

Blox(psssst)mox

 

 

Das ist der beste Vorschlag überhaupt! Und der Ort wird in einer codierten Wäscheliste verschlüsselt! :rotfl:

 

Äh, ich geh dann mal wieder ins off-topic. :rueckzug:

Link zu diesem Kommentar
Ich vermisse noch die Option: Vorabsprachen müssen geheim sein (nur per PN).

 

Dann müssen sich alle Geheimvorabsprechlerinnen unter Vorwänden aus der Runde schleichen, um dann konspirativ an verstecktem Ort eine Geheimspielrunde stattfinden zu lassen.

 

Blox(psssst)mox

 

 

Das ist der beste Vorschlag überhaupt! Und der Ort wird in einer codierten Wäscheliste verschlüsselt! :rotfl:

 

Äh, ich geh dann mal wieder ins off-topic. :rueckzug:

 

 

Ob der Abd eine geheime Gruppe eröffnen kann, in die sich alle insgeheim eintragen, die geheime Vorabsprachen treffen müssen?

 

@Adjana: warte, ich folge "rüber".

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Was mir gerade bei den aktuell laufenden Vorabsprachen für den kommenden Bacharach-Con besonders auffällt: Die teilweise schwierige Terminfindung ("Ich kann nur Donnerstag ab 16 Uhr/Freitag nur bis 15 Uhr/nur Freitagvormittag und den Sonntag, wenn sich keine frühere Fahrgemeinschaft findet/für Samstag noch nicht fest zusagen, weil noch eine andere Anfrage läuft/eigentlich gar nicht, aber falls meine andere Runde ausfallen sollte ...") erinnert mich mehr an den klassischen Terminstress der alltäglichen Arbeit als an ein entspanntes Wochenende mit freudig erwarteter Freizeitgestaltung. Oder ist für manche die Freizeitplanung mittlerweile Teil der alltäglichen Terminhektik geworden? :D

 

Vielleicht kann man die Vorabsprachen zukünftig parallel über Doodle organisieren. ;)

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Was mir gerade bei den aktuell laufenden Vorabsprachen für den kommenden Bacharach-Con besonders auffällt: Die teilweise schwierige Terminfindung ("Ich kann nur Donnerstag ab 16 Uhr/Freitag nur bis 15 Uhr/nur Freitagvormittag und den Sonntag, wenn sich keine frühere Fahrgemeinschaft findet/für Samstag noch nicht fest zusagen, weil noch eine andere Anfrage läuft/eigentlich gar nicht, aber falls meine andere Runde ausfallen sollte ...") erinnert mich mehr an den klassischen Terminstress der alltäglichen Arbeit als an ein entspanntes Wochenende mit freudig erwarteter Freizeitgestaltung. Oder ist für manche die Freizeitplanung mittlerweile Teil der alltäglichen Terminhektik geworden? :D

 

Vielleicht kann man die Vorabsprachen zukünftig parallel über Doodle organisieren. ;)

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Also, meine sonstige Freizeitplanung ist manchmal schwieriger :D. Ich spreche mich gerne vorher ab, aber wenn ich bei einem Abenteuer nicht mitspielen kann, weil ich zu der Zeit schon ein anderes spiele, dann ist das so, das ist dann auch kein Drama. :dunno: Darum ist es mir auch lieber, wenn der Zeitpunkt vorher fix ist (also durch den Spielleiter vorgegeben) und nicht auch noch zur Debatte steht.

Link zu diesem Kommentar
Mich erinnert das eher an "Ich will mir alle Optionen offenhalten". Also wenn A nicht kappt, will ich mich auch gleich für B absichern. Da belegt man dann gleich zwei Plätze parallel. Auch nicht schlecht... Wobei du grundsätzlich natürlich recht hast
Ja, das fällt mir auch zunehmend auf. So sehr ich den Wunsch so viel wie möglich mitzunehmen verstehe, aber die Art und Weise ist teilweise schon skurril.

 

Ich unterstelle mal, dass ein Spielleiter sich bei der Ankündigung zeitlich etwas gedacht hat. Spieler können dieses Angebot annehmen oder auch nicht. Aber nach einer Ankündigung für Con A schon nach Con B oder gar C zu schreien...

Link zu diesem Kommentar
Mich erinnert das eher an "Ich will mir alle Optionen offenhalten". Also wenn A nicht kappt, will ich mich auch gleich für B absichern. Da belegt man dann gleich zwei Plätze parallel. Auch nicht schlecht... Wobei du grundsätzlich natürlich recht hast
Ja, das fällt mir auch zunehmend auf. So sehr ich den Wunsch so viel wie möglich mitzunehmen verstehe, aber die Art und Weise ist teilweise schon skurril.

 

Ich unterstelle mal, dass ein Spielleiter sich bei der Ankündigung zeitlich etwas gedacht hat. Spieler können dieses Angebot annehmen oder auch nicht. Aber nach einer Ankündigung für Con A schon nach Con B oder gar C zu schreien...

 

Könnt ihr euer Geläster gegen Vorabsprachen mal einstellen? Es gibt halt Leute welche es bevorzugen auf einem Con nicht in Ungewisse zu fahren und solche welche den Nervekitzel mögen.

Link zu diesem Kommentar
Mich erinnert das eher an "Ich will mir alle Optionen offenhalten". Also wenn A nicht kappt, will ich mich auch gleich für B absichern. Da belegt man dann gleich zwei Plätze parallel. Auch nicht schlecht... Wobei du grundsätzlich natürlich recht hast
Ja, das fällt mir auch zunehmend auf. So sehr ich den Wunsch so viel wie möglich mitzunehmen verstehe, aber die Art und Weise ist teilweise schon skurril.

 

Ich unterstelle mal, dass ein Spielleiter sich bei der Ankündigung zeitlich etwas gedacht hat. Spieler können dieses Angebot annehmen oder auch nicht. Aber nach einer Ankündigung für Con A schon nach Con B oder gar C zu schreien...

 

Könnt ihr euer Geläster gegen Vorabsprachen mal einstellen? Es gibt halt Leute welche es bevorzugen auf einem Con nicht in Ungewisse zu fahren und solche welche den Nervekitzel mögen.

Wieso Geläster? Ich mache auch Vorabsprachen, aber das wie ist eben anders.

 

Unabhängig von der einzelnen Runde bekommen Vorabsprachen aber so ein Übergewicht in der Wahrnehmung, gerade als ConVeranstalter wirst Du auch darauf achten wollen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Mich erinnert das eher an "Ich will mir alle Optionen offenhalten". Also wenn A nicht kappt, will ich mich auch gleich für B absichern. Da belegt man dann gleich zwei Plätze parallel. Auch nicht schlecht... Wobei du grundsätzlich natürlich recht hast
Ja, das fällt mir auch zunehmend auf. So sehr ich den Wunsch so viel wie möglich mitzunehmen verstehe, aber die Art und Weise ist teilweise schon skurril.

 

Ich unterstelle mal, dass ein Spielleiter sich bei der Ankündigung zeitlich etwas gedacht hat. Spieler können dieses Angebot annehmen oder auch nicht. Aber nach einer Ankündigung für Con A schon nach Con B oder gar C zu schreien...

 

Könnt ihr euer Geläster gegen Vorabsprachen mal einstellen? Es gibt halt Leute welche es bevorzugen auf einem Con nicht in Ungewisse zu fahren und solche welche den Nervekitzel mögen.

Wieso Geläster? Ich mache auch Vorabsprachen, aber das wie ist eben anders.

 

Unabhängig von der einzelnen Runde bekommen Vorabsprachen aber so ein Übergewicht in der Wahrnehmung, gerade als ConVeranstalter wirst Du auch darauf achten wollen, oder?

 

Wenn ich im Forum poste ist das wenn nicht anders gekennzeichnert meine persönliche Meinung. Und persönlich hätte ich nichts gegen einen Con der komplett vorher abgesprochen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für mich kommen Vorabsprachen nicht in Frage, weil ich flexibel bleiben will. Ich weiß doch 3 Monate vorher noch nicht, wie ich an dem Wochenende drauf bin und was sich für Alternativen anbieten.

 

Davon abgesehen erinnere ich mich an manche Gesichter ganz gut, mit denen ich ungern nochmal in einer Runde spielen möchte, deren Forumsnamen ich aber gar nicht kenne. (Und damit meine ich einfach nur die unterschiedliche Spielweise und möchte damit niemanden persönlich angreifen)

 

Ich für meinen Teil war schon länger auf keiner Con mehr, da sich auf meinen letzten Cons immer wieder die selben Spielrunden zusammengefunden haben. Für mich macht es also mehr Sinn mich mit diesen Spielern auf Privatcons zu treffen, denn so spare ich Geld und ich habe einen höheren Komfort.

 

 

Liebe Grüße, Schizo

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es als natürliche Konsequenz der längeren Cons.

 

Früher gab es im wesentlichen den Samstag. Heute in Bacharach kann man ein "volles" Abenteuer am Mittwoch, Donnerstag, Freitag oder Samstag spielen. Viele Leute wollen freundlich sein und auf ihre Mitspieler eingehen und geben daher nicht hart vor, sondern sammeln Wünsche - und das öffnet eben die Komplexität.

 

Wenn dann noch einer eine multi-Con-Kampagne anbietet (da ist es doch irgendwie natürlich, daß eine Diskussion auch mehrere Cons streift), dann gibt es eben noch mehr Diskussionsbedarf.

 

Mich überrascht das nicht und die Leute scheinen sich zurecht zu finden.

Scheint mir jetzt kein Problem zu sein, allerdings eine interessante Beobachtung.

Link zu diesem Kommentar

"Wenn man sich alles offen hält, dann zieht's!" - ein Teutelbier

 

Ganz ehrlich, wenn ich es darauf angelegt hätte, dass ich schon ab Mittwoch Urlaub nehmen kann, hätte ich das auch irgendwie hingekriegt. Aber angesichts der Vorabsprachen- bzw. Vorankündigungssituation habe ich da keine Energie reingesteckt.

 

Ich habe das Gefühl - durch das ganze "Diskutieren" über wann, wie, wo, ob überhaupt, und ob gut/böse.. gibt es wesentlich weniger Möglichkeiten sich vorher zu informieren, wo man spielen könnte.

 

Mir fehlt diesmal ein ganzes Stück an Vorfreude auf den Con.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich für meinen Teil war schon länger auf keiner Con mehr, da sich auf meinen letzten Cons immer wieder die selben Spielrunden zusammengefunden haben. Für mich macht es also mehr Sinn mich mit diesen Spielern auf Privatcons zu treffen, denn so spare ich Geld und ich habe einen höheren Komfort.

 

Wieso spart man bei Privatcons Geld und hat höheren Komfort?

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe das Gefühl - durch das ganze "Diskutieren" über wann, wie, wo, ob überhaupt, und ob gut/böse.. gibt es wesentlich weniger Möglichkeiten sich vorher zu informieren, wo man spielen könnte.

.

 

Geht mir genauso, nur weil einige zu ( gelöscht weil sich einige angesprochen fühlten ) waren sich rechtzeitig um Spielrunden zu kümmern und hier in epischer Breite ihr leid klagen .

 

Fühlen sich scheinbar einige bemüßigt wieder Vorabsprachen zu predigen.

 

Ergebnis weniger Runden in den Vorankündigungs Foren und wenn dann mit wenigen Plätzen.

 

Und wenn man dann weil man selber viel leitet mal für eine Spielrunde die interessant klingt etwas weiter in die Zukunpft fragt wird man auch noch blöd angemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hooooooooo, ganz ruhig!

 

Hier hat niemand in epischer Breite sein Leid geklagt (zumindest nicht in den letzten Tagen). Es war auch niemand zu blöd oder zu faul, sich rechtzeitig um Spielrunden zu kümmern und es wurde auch nicht generell gegen Vorabsprachen gepredigt.

 

Ob es wirklich nötig ist, sich über die Art und Weise, wie manche Leute schon drei Cons im Voraus planen, auszulassen, sei allerdings auch mal dahingestellt. Was da jetzt schon unter "lästern" und "blöd anmachen" fällt, da sind die Wahrnehmungen sicherlich unterschiedlich.

 

Also kommt bitte alle wieder runter, bevor das hier eskaliert!!

Link zu diesem Kommentar
"Wenn man sich alles offen hält, dann zieht's!" - ein Teutelbier

 

Ganz ehrlich, wenn ich es darauf angelegt hätte, dass ich schon ab Mittwoch Urlaub nehmen kann, hätte ich das auch irgendwie hingekriegt. Aber angesichts der Vorabsprachen- bzw. Vorankündigungssituation habe ich da keine Energie reingesteckt.

 

Ich habe das Gefühl - durch das ganze "Diskutieren" über wann, wie, wo, ob überhaupt, und ob gut/böse.. gibt es wesentlich weniger Möglichkeiten sich vorher zu informieren, wo man spielen könnte.

 

Mir fehlt diesmal ein ganzes Stück an Vorfreude auf den Con.

 

:?: Ich verstehe das jetzt glaube ich nicht ganz? Fehlt Dir die Vorfreude, weil es weniger Vorabsprachen gibt oder mehr? Oder weil Du Dich gerne vorher absprechen würdest, aber das Gefühl hast, dass es irgendwie geächtet wird?

 

Darüber können wir uns aber auch gerne persönlich unterhalten :).

 

Mein Tipp: Mach es einfach so, wie es Dir lieber ist und genieße den Con ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul!

 

Geht mir genauso, [...] zu kümmre und hier in epischer Breite ihr leid klagen .

 

Fühlen sich scheinbar einige bemüßigt wieder Vorabsprachen zu predigen.

Ich halte Deinen Ton für ziemlich unangemessen und bitte Dich, sachlich zu bleiben. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe für und gegen Vorabsprachen. Die Gegner derart pauschal abzuurteilen, zeugt von mangelndem Respekt gegenüber der Meinung anderer.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

 

Moderation :

Editiert, damit mittlerweile editierte beleidigende Äußerung nicht wiederholt wird.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...