Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Ich erkenne den von Dir aufgezeigten Kausalzusammenhang ("durch das "schlechte Reden"") nicht: Die Gegner von Vorabsprachen sind - wie Du selbst festgestellt hast - deutlich in der Minderheit.

 

Sie sind aber eine sehr lautstarke Minderheit.

 

Sorry, aber genau da habe ich eine entgegengesetzte Wahrnehmung. Aber so ist das halt :dunno: wie Sarandira schon anmerkte, es gibt keine allgemein gültige Lösung und so bleibt nur zu hoffen, dass jeder auf einem Con nach seiner Façon glücklich wird.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Ma Kai!

 

Ich erkenne den von Dir aufgezeigten Kausalzusammenhang ("durch das "schlechte Reden"") nicht: Die Gegner von Vorabsprachen sind - wie Du selbst festgestellt hast - deutlich in der Minderheit.
Sie sind aber eine sehr lautstarke Minderheit.
Findest Du? Die vier bisherigen Teilnehmer an der obigen Umfrage, die sich immer an Vorabsprachen stören, sind hier in meiner Wahrnehmung noch nicht wirklich in Erscheinung getreten. Und von früheren Diskussionen habe ich sie in diesem Zusammenhang eher als ruhige Mahner denn als "sehr lautstark" empfunden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig sehe, schlägt das Pendel gerade in die andere Richtung: es gibt inzwischen ernst zu nehmende Wortmeldung, die einen zu geringen Umfang von Vorabsprachen bemängeln.

 

Es wäre schön, wenn mit der gleichen Ernsthaftigkeit, mit der die "zu vielen" Vorabsprachen beklagt wurden, jetzt auch der nunmehr beobachteten gegenteiligen Abweichung begegnet, sprich Vorabsprachen gezielt befürwortet und gefördert würden, bis dieser gefühlte Mangel abgestellt ist (ohne, wie gesagt, dabei Extrempositionen befürworten zu wollen. Im Gegenteil scheint es nunmehr darum zu gehen, einem Drift zur Extremposition "zu wenig Vorabsprachemöglichkeiten" zu begegnen).

Mal 'ne ganz vorsichtige Frage: Wie soll denn ein (wie Du selbst schreibst) "gefühlter Mangel" bekämpft werden? Wie Fimolas schon aufgezeigt hat, sind dieses Jahr in Bacharach - wenn man die Con-Saga mit einberechnet - unbedeutend weniger Vorabsprachen hier im Forum getroffen worden und das bei weniger Con-Teilnehmern, da nicht ausgebucht. Würde man Deiner Bitte nachkommen und Vorabsprachen versuchen zu fördern, dann würde das Pendel weiter in Richtung Vorabsprachen schwingen, als es ohnehin schon tut, und nach dem momentanen Stand der Umfrage stören sich etwa 50% der Conteilnehmer nicht an Vorabsprachen, der Rest hingegen schon ab einem bestimmten Maß.
Link zu diesem Kommentar
Findest Du? Die vier bisherigen Teilnehmer an der obigen Umfrage, die sich immer an Vorabsprachen stören, sind hier in meiner Wahrnehmung noch nicht wirklich in Erscheinung getreten. Und von früheren Diskussionen habe ich sie in diesem Zusammenhang eher als ruhige Mahner denn als "sehr lautstark" empfunden.

 

Die Diskussion, die wir hier jetzt gerade führen, ist ja nicht die, die ggf. ursächlich für die zunehmend (n=2 Cons) fehlenden Vorabsprachemöglichkeiten war.

Das war die hochwogende Diskussion vor ein paar Monaten.

Die war in meiner Wahrnehmung durchaus nicht "leise".

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mich längere Zeit aus der Diskussion herausgehalten habe, möchte ich jetzt doch noch einmal was dazu sagen: Vorabsprachen sind gut, wenn sie ermöglichen, dass man für sich selbst die Sicherheit erhält, einen Con so zu erleben, wie man es gerne möchte, sie sind schlecht, wenn sie anderen eine ausreichende Auswahl an möglichen Abenteuern versagen.

 

Genau da haben wir aber ein Dilemma. Das eine schränkt immer das andere (in der persönlichen Wahrnehmung) ein.

 

Ich kann also nur für mich selbst aus meiner Wahrnehmung sprechen: mir hat auf den letzten Cons das gefehlt, was für mich einen Con ausmachte. Ich habe viel gespielt, aber teilweise immer mit den gleichen Leuten, obwohl ich auch mal wieder mit anderen spielen wollte. Warum? Ich war für mein Empfinden zu viel abgesprochen, die Abenteuer, die ich angekündigt habe, waren immer mit den gleichen Leuten besetzt.

 

Ja, ich freue mich darauf, in bestimmten Gruppenkonstellationen (zB Stösschen, Badehaus) zu spielen, das haben wir auch schon auf PrivatCons gemacht, und für diese Runden werde ich mich auch immer wieder vorabsprechen, aber das sind dann geschlossene Runden, die eigentlich keiner Vorankündigung bedürfen. Da hat sich auch für die dort gespielten Chars eine für Con-Chars ungewöhnliche Charaktertiefe entwickelt.

 

Das andere ist, mit unbekannten Spieler "spontan" zusammen zu spielen. Diese Möglichkeit habe ich nur auf Cons, und häufig nur dann, wenn die Runde spontan zusammenkommt, was gegen Vorankündigungen spricht. Meines Erachtens muss ein Con für die Sponatanspieler genauso Möglichkeiten bieten, wie für die "geplant"-Spieler, damit beide Seiten die Chance haben, so viel spaß wie nur irgendwie möglich, auf einem Con zu haben. Und das gilt ausdrücklich auch für alle, die sich zwischen diesen beiden Extrempositionen wiederfinden.

Link zu diesem Kommentar

Ich will auf Cons halt auch eher neue Spielweisen und Spieler Kennenlernen. Das geht in der Regel am besten in spontanen Runden ohne Vorabsprache. Es gibt Fälle, wo hier auch Vorabsprachen helfen. Ich verstehe, dass dieses Ziel nicht für alle gilt. Daher finde ich es in Ordnung, wenn es in gewissem Umfang Vorabsprachen gibt. Generell vermiesen sie bei mir aber die Motivation, auf einen Con zu fahren. Vorabsprachen sind für mich typische Closed-Shop-Veranstaltungen. Das lehne ich persönlich ab.

Ausnahmen sind für mich bei sehr speziellen Konstellationen, Kinderrunden z.B. wo es vor allem darum geht, bestimmte besondere Bedarfe zu koordinieren.

Link zu diesem Kommentar

...

Weil solche Diskussionen immer ausarten ist der Grund warum ich eigentlich an keiner mehr teilnehme und ebenso ein Grund nicht auf Cons zu fahren. Weil manche Posts definitiv keine positive Werbung für den harmonischen Umgang verschiedener Spieler untereinander sind.

Interessanterweise ist die Stimmung auf den Cons viel besser, als es die Diskussionen hier vermuten lassen. Das habe ich allerdings auch schon in anderen Bereichen festgestellt, z.B. bei Diskussionen der Rollenspieltheorie, wo ich bei manchem SL gedacht habe, "wow, was für ein harter Hund", und dann bei ihm gespielt war es viel viel lockerer und netter als gedacht.

Im Eröffnungspost wurde lediglich darum geben, dass jeder sein Empfinden schildert.

Und ich denke der Strang hat seinen Sinn erfüllt, wir alle sind sensibilisiert für die Empfindungen der anderen und haben Vor- und Nachteile von Vorabsprachen im Kopf. Viel mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte Vorabsprachen für ein legitimes Mittel eine Gruppe zusammenzustellen. Ich halte es aber ebenfalls für wichtig, das Abenteuer angeboten werden, für die sich die Gruppe erst auf dem Con zusammen findet. Letzteres, weil es Neueinsteigern die Möglichkeit bietet reinzuschnuppern und das "Prozedere" kennen zu lernen. Aus diesem Grund biete ich auf einer Con ein Abenteuer an, in dem noch Platz für Kurzentschlossene ist. Und weil ich feststellen musste, dass es schwer geworden ist eine Gruppe zu finden, die nicht durch eine Vorabsprache zustande gekommen ist.

 

Zugegebenermaßen bin ich selbst auch schon auf die Nase gefallen, mit einer Gruppe (Spieler & Spielleiter) die sich erst auf der Con zusammenfand. Dies ist für mich ein Grund, mir im Vorfeld eine Gruppe zu suchen, deren Spielleiter und Mitspieler ich bereits kenne.

Link zu diesem Kommentar
... ein Grund, mir im Vorfeld eine Gruppe zu suchen, deren Spielleiter und Mitspieler ich bereits kenne.

 

Ist es das, was Vorabsprachen treibt? Der Wunsch mit bestimmten Leuten zu spielen oder die Abneigung mit anderen zu spielen?

Ist es vielleicht gar nicht der Grund, ein besonderes Abenteuer zu spielen?

 

Mal so in den Diskussionsraum gestellt.

Link zu diesem Kommentar
... ein Grund, mir im Vorfeld eine Gruppe zu suchen, deren Spielleiter und Mitspieler ich bereits kenne.

 

Ist es das, was Vorabsprachen treibt? Der Wunsch mit bestimmten Leuten zu spielen oder die Abneigung mit anderen zu spielen?

Ist es vielleicht gar nicht der Grund, ein besonderes Abenteuer zu spielen?

Für mich als Spielleiter ist definitiv ein gewichtiger Grund dafür, mich vorher abzusprechen, dass ich dann weiß, welche Spieler in meiner Runde sind. Es gibt einfach Spielstile, die nicht zusammenpassen, und ich bin als SL nicht souverän genug, diejenigen, die querschießen, zurecht zu weisen. Als SL fühle ich mich mehr noch als als Spieler dafür verantwortlich, dass alle am Tisch Spaß haben, und da möchte ich eben kein zu großes Risiko eingehen. Mir macht es nämlich gar keinen Spaß, wenn ich leite und merke, dass die Arbeit, die ich mir im Vorfeld gemacht habe, nicht dazu ausgereicht hat, allen Mitspielern einen halbwegs schönen Spieltag zu bereiten.

 

Als Spieler ist mir eine Vorabsprache abseits von größer angelegten Kampagnen nicht so wichtig. Da schaue ich immer, dass ich auf dem Con den einen oder anderen mir schon bekannten und angenehmen Mitspieler finde, der eventuell Lust hat, sich gemeinsam in eine Runde einzutragen. Wenn ich weiß, dass wenigstens die Hälfte der Gruppe Leute sind, mit denen ich Spaß an Midgard haben kann, dann wird es für mich schon irgendwie eine nette Runde werden. Sollte dann ein Spieler dabei sein, der einen anderen Stil hat und in irgendeiner Weise den anderen den Spielspaß nimmt, dann habe ich wenigstens schon einmal ein paar Leute, die mit mir gemeinsam versuchen werden, dieses "Problem" zu lösen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukarnam!

 

Ist es das, was Vorabsprachen treibt? Der Wunsch mit bestimmten Leuten zu spielen oder die Abneigung mit anderen zu spielen?

Ist es vielleicht gar nicht der Grund, ein besonderes Abenteuer zu spielen?

Ja, bei mir war dies definitiv so. Für mich war das Abenteuer immer zweitranging, solange man mit den Mitspielern harmoniert hat. Also suchte ich mir Spieler, die den gleichen Spielstil pflegten. Mit diesen konnte man das gemeinsame Spielerlebnis immer weiter verfeinern und optimieren.

 

Mittlerweile habe ich erkannt, dass ich mich dadurch oft der Möglichkeit beraubt habe, andere/neue Mitspieler und Spielstile überhaupt kennenzulernen. Klar, es war toll, alte Bekannte wiederzusehen und mit diesen ein Abenteuer zu spielen, aber rollenspielerisch habe ich in den letzten Jahren deutlich weniger Impulse von anderen aufgenommen als die Jahre davor, als es noch deutlich weniger Vorabsprachen gab. Kurzum: Der Unterschied zwischen Conrunden und Heimrunden ist für mich immer mehr zusammengeschmolzen, so dass die MIDGARD-Cons keinen eigenen Reiz mehr auf mich ausübten; deshalb besuche ich auch seit einigen Jahren regelmäßig nur noch zwei davon.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich orientiere mich bei Runden bei denen ich mich voraubspreche am Abenteuer und Spielleiter. Wer da noch in der Runde als Spieler ist, ist für mich nicht der ausschlaggebende Grund um mich bei einem Abenteuer anzumelden.

Ich habe mich letzten SüdCon für Runden am Freitag und Samstag vorabgesprochen. Der Anreiz dafür waren das Setting (Piraten) und das System (1880). Nachdem ich auf vorhergehenden Cons feststellen musste, das ich auf dem Con keine Chance mehr hatte mich für bestimmte Abenteuer eintragen zu können (sie waren entweder von Haus aus voll ausgehangen, oder die wenigen freien Plätze schnell weg), habe ich eben den Weg der Voranmeldung gewählt, um zumindest auf einem Con im Jahr eine Chance zu haben in meinen Wunsch-Abenteuern mitspielen zu können.

Jetzt zu Bacharach bin ich zB. Gar nicht vorabgesprochen, da die hier im Forum angebotenen Runden für mich als Normalanreisender nicht viel Auswahl bieten. Es sind glaube nur 4 Runden für den Samstag ausgeschrieben. Und es nicht wirklich was dabei was mich als Spieler reizt. Also warte ich nun auf dem Aushang und hoffe da was zu finden.

Von daher finde ich es gut hier im Forum sich schon vorab in bestimmte Runden eintragen zu können und hoffe aber auch, das dann in den Runden noch 2-3 Plätze für Con-Besucher vor Ort freigehalten werden, damit diese ebenfalls noch eine Chance haben sich eintragen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist es schlicht und ergreifend die Sicherheit.

 

Als Spielleiter habe ich halbwegs eine Sicherheit, dass es Spieler gibt, die mein Abenteuer auch spielen wollen. Das bedeutet, ich betreibe den Aufwand der Vorbereitung, der für mich, da ich selten nur spielen und leiten kann, recht hoch ist, nicht umsonst (ich melde das Abenteuer dann an, wenn es noch nicht detailliert ausgearbeitet ist, und kann mir dann bei zu hohem Desinteresse das detaillierte Ausarbeiten sparen, das ist für mich deswegen so bedeutend, weil meine Zeit mit zwei Kleinkindern sehr begrenzt ist).

 

Als Spieler habe ich die Sicherheit, wenn der SL auch kommt, dass die Runde, wenn der genug Spieler gefunden hat, auch stattfindet. Ich muss nicht befürchten, ganz ohne Runde dazustehen oder in irgendeine überfüllte Runde rein zu müssen, wo der SL noch gnädig mit mir ist, weil ich einfach nix finde. Da es wenig bis gar keine Möglichkeiten für Alternativprogramm bei Cons gibt, gefällt es mir gut, wenn ich diese Sicherheiten habe.

 

Die Unsicherheiten habe ich in meinem normalen Leben genug, das fängt schon damit an, dass ich nicht mal so genau weiß, ob das mit dem Con klappt, weil die Kinder oft auch gerade zu Con-Terminen krank werden..

Link zu diesem Kommentar
Hallo Fimolas,

 

deine Unterscheidung ist harter Tobak, Du machst im wesentlichen die folgende Gegenüberstellung.

 

Entweder ein Treffen mit alten Bekannten oder als allgemeines Rahmenangebot für die eigene Spielrunde

oder

eine weitgehend offene Plattformen, die mit ihren Möglichkeiten der persönlichen Kommunikation und des freien Erfahrungsaustauschs ein wesentliches integratives Element für die gesamte MIDGARD-Spielergemeinde sowie Werbung darüber hinaus darstellt

 

Ich kann mich da im ersten Teil nicht wiederfinden. Im zweiten aber sehr wohl. Und das obwohl ich Vorabsprachen bevorzuge.

Bisher habe ich mit Vorabsprachen eigentlich immer in Runden mit fast komplett unterschiedlicher Besetzung gespielt. Ich halte Vorabsprachen auch für Werbung im Midgardsinne, vor allem aber da sie ja meist mit einer Vorankündigung verbunden werden.

 

Für mich stellt sich der Hauptunterschied in der Planbarkeit, dem Vorglühen und einer Vorauswahl, die ich zu Hause in Ruhe Treffen kann, dar.

 

Grüße Merl

 

Ich kann mich in beiden Alternativen nicht wiederfinden. Ich kannte von meinen Spielern vorab immer nur einen Bruchteil persönlich, wenn ich auf Cons Runden anbot. Ich war immer sehr gespannt auf die neuen Gesichter, die sich mir dann ankündigten.

 

Für mich sind die Cons vor allem SPIEL-Veranstaltungen. Sie haben eher weniger mit Klönen und Klönschnack zu tun. Den gibt es teilweise noch oben drauf, und das macht auch Spaß. Aber ich fahre nicht zu einem Con, um jemanden kennenzulernen, ich fahre nicht zu einem Con, um alte Bekannte wiederzutreffen (das alles tue ich lieber in kleinerem Rahmen bei persönlichen Treffen oder Connections), sondern um zu SPIELEN oder zu LEITEN. Andere Aktivitäten kann ich auch in anderem Rahmen durchführen.

 

Ob ich mit alten Bekannten oder neuen Gesichtern spiele, ist mir dabei nicht so wichtig. Neue Gesichter finde ich natürlich immer wahnsinnig spannend und freue mich auf die besonders. Egal, ob als Leiter oder als Spieler.

 

Bei der Entscheidung, was ich spiele, spielen andere Spieler nur eine sehr geringe Rolle. Das Abenteuer muss mich irgendwie reizen. Vorankündigungen helfen mir dabei, festzustellen, ob mich ein Abenteuer reizen würde oder nicht. Neue, andere Spieler und andere Spielstile finde ich prinzipiell erst mal spannend, auch Spielleiter, bei denen ich bisher noch nicht gespielt habe.

 

Als Spielleiter freue ich mich sehr darüber, dass es Leute gibt, die sich für meine Arbeit, die ich mir mit der Vorbereitung gemacht habe, interessieren und mir eine Chance geben wollen, sie für diesen Abend von meinen Qualitäten zu überzeugen. Beim Spielen ist mir jeder willkommen. Kenne ich jemanden noch nicht, freue ich mich ganz besonders. Kriege ich dann noch eine positive Kritik, bin ich richtig happy. Aber auch für negative Rückmeldungen bin ich dankbar, habe ich doch aufgrund seltener Spielgelegenheit selten die Erfahrung des Leitens machen können. Richtig viel Spaß macht es mir, wenn die Spieler alles in eine Richtung treiben, mit der ich nicht gerechnet habe.

 

 

Offen sind meine Runden also für alle, die sich voranmelden. Manchmal halte ich noch einen Platz für Schnellentschlossene bereit.

 

Ich sehe das Werbungselement bei reinen Midgard-Cons eher sehr untergeordnet. Erstens muss man zu den Cons eingeladen werden. Das bedeutet, dass das von Anfang an eher midgard-interne Veranstaltungen waren. Wer werben will, muss aber Außenstehende, die mit Midgard nichts zu tun haben, ansprechen, möglicherweise solche, die Midgard nicht einmal kennengelernt haben, ansprechen.

 

Wo findet man solche Leute? Sicherlich eher nicht auf Midgard-Cons. Will man Rollenspieler neu gewinnen, dann findet man die auf nicht spielsystemgebundenen Cons, also vielleicht auf dem Adventure Con oder dem Nord-Con oder bei uns in der Gegend auf dem Sparren-Con. Da präsent zu sein mit einer Runde, macht eher Werbung und holt auch die hinter dem Ofen hervor, die mit Midgard nicht sonderlich viel zu tun haben, man hat die Chance, die vielleicht über ein tolles selbstgeschriebenes Abenteuer doch noch mal zu gewinnen.

 

Will man Nicht-Rollenspieler ansprechen, wäre es besser, vielleicht in einem Jugendzentrum mal zu fragen, ob man da Proberunden anbieten kann, das kann Neulinge eher begeistern als ein solches Con.

 

Summa summarum: Midgard-Cons sind in erster Linie keine Werbeveranstaltungen für Midgard, weil sie sich an Midgard-Interessierte wenden. Sie erhalten Begeisterung eher, als dass sie sie aufbauen. Midgard-Cons sind für mich auch kein Stammtisch- oder Kontaktbörsenersatz, wo ich Leute kennenlernen will. Das ist ein angenehmer Nebeneffekt über das gemeinsame Hobby, steht aber nicht im Vordergrund. Midgard-Cons sind bei mir auch kein Ersatz für irgendein persönliches Treffen mit alten Bekannten. Die da wiederzutreffen, ist auch ein sehr angenehmer Nebeneffekt. Midgard-Cons sind Veranstaltungen, an denen man Midgard spielt oder Midgard leitet. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Dann sollten die Con-Orgas doch Vorankündigungen fördern?
Grundsätzlich gebe ich Dir da vollkommen Recht. Allerdings werden aus den oben genannten Gründen Ankündigungen sehr schnell in Vorabsprachen umgewandelt. Ich bin jedoch der Meinung, dass zu viele Vorabsprachen indirekt ausgrenzend auf andere (Neulinge sowie keine oder weniger aktive Forumsnutzer, die vor Ort weniger Auswahl haben) wirken können. Daher sehe ich die Förderung von Vorankündigungen mit gemischten Gefühlen.

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Der mögliche Kompromis: Vorankündigungen könnten demnächst direkt an die Orga gesendet werden und diese stellt sie anonym (ohne Nennung des Spielleiters) vor, z.B. im Forum, als "Newsletter" an die angemeldeten Teilnehmer - eventuell lohnt sich Frühanmeldung wieder. Natürlich sammelt die Orga im Gegenzug keine "Vorabanmeldungen". Aber hängt dafür den Rundenzettel zeitnah aus.

 

Das Forum kann dazu benutzt werden - ein geschlossener Benutzerkreis kann die Ankündigungen einstellen. So der Herr hier will.

Das lockt dann vielleicht Spieler auf einen Con und diese sind noch mehr entteuscht weil sie in der Runde wegen der sie zum Con gekommen sind keinen Platz mehr bekommen.

 

@jul: Wenn die Spielregeln klar kommuniziert werden, dann kann niemand davon enttäuscht werden! Der geneigte Teilnehmer sollte vorab überlegen, ob ihm die offen gelegten Spielregeln - das sogenannte Angebot - zusagen und, so er das verneint, eben eine Alternative zum Angebot suchen oder selbst anbieten.

 

Ich bin überzeugt davon, dass Du eine für Dich perfekte Lösung nur dann finden wirst, wenn Du diese selbst, ganz nach Deinen Vorstellungen, entwirfst und umsetzt. Die Reaktionen darauf werden Dir die machbare Umsetzung zeigen.

 

Die Lösung für mich heißt Cons ohne Vorabsprache zukünftig ohne mich.

 

Das wäre bei mir auch so, und ich fände das sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Ich vermisse noch die Option: Vorabsprachen müssen geheim sein (nur per PN).

 

Dann müssen sich alle Geheimvorabsprechlerinnen unter Vorwänden aus der Runde schleichen, um dann konspirativ an verstecktem Ort eine Geheimspielrunde stattfinden zu lassen.

 

Blox(psssst)mox

 

Das fände ich ultra-cool! Da wäre ich sofort bereit, mitzumachen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

Die Lösung für mich heißt Cons ohne Vorabsprache zukünftig ohne mich.
Das wäre bei mir auch so, und ich fände das sehr schade.
Genau deshalb will ich noch einmal klar herausstellen, dass es keine MIDGARD-Cons ohne Vorabsprachen gibt und auch keine solchen geplant sind.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Alas!

 

Die Lösung für mich heißt Cons ohne Vorabsprache zukünftig ohne mich.
Das wäre bei mir auch so, und ich fände das sehr schade.
Genau deshalb will ich noch einmal klar herausstellen, dass es keine MIDGARD-Cons ohne Vorabsprachen gibt und auch keine solchen geplant sind.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Es gibt auch keine Möglichkeit, Vorabsprachen zu verhindern. (Nur zur Vervollständigung, nicht dass jemand meint, dass ich das wollte.)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Alas!

 

Die Lösung für mich heißt Cons ohne Vorabsprache zukünftig ohne mich.
Das wäre bei mir auch so, und ich fände das sehr schade.
Genau deshalb will ich noch einmal klar herausstellen, dass es keine MIDGARD-Cons ohne Vorabsprachen gibt und auch keine solchen geplant sind.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Es gibt auch keine Möglichkeit, Vorabsprachen zu verhindern. (Nur zur Vervollständigung, nicht dass jemand meint, dass ich das wollte.)

 

Klar gebe es die.(Nur zur Vervollständigung, nicht dass jemand meint, dass ich das wollte.) ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Alas!

 

Die Lösung für mich heißt Cons ohne Vorabsprache zukünftig ohne mich.
Das wäre bei mir auch so, und ich fände das sehr schade.
Genau deshalb will ich noch einmal klar herausstellen, dass es keine MIDGARD-Cons ohne Vorabsprachen gibt und auch keine solchen geplant sind.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Es gibt auch keine Möglichkeit, Vorabsprachen zu verhindern. (Nur zur Vervollständigung, nicht dass jemand meint, dass ich das wollte.)

 

Klar gebe es die.(Nur zur Vervollständigung, nicht dass jemand meint, dass ich das wollte.) ;)

 

 

Nein - gibt es nicht (PN, Email oder sogar Telefon und direkte Absprache)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank!

 

Es gibt auch keine Möglichkeit, Vorabsprachen zu verhindern. (Nur zur Vervollständigung, nicht dass jemand meint, dass ich das wollte.)
Klar gebe es die.(Nur zur Vervollständigung, nicht dass jemand meint, dass ich das wollte.) ;)
Nein - gibt es nicht (PN, Email oder sogar Telefon und direkte Absprache)
Doch, klar gibt es die: Alle Spieler werden vor Ort in einer riesigen Tombola aushängenden Runden zugelost - und Einsi spielt die Glücksfee. :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Frank!

 

Es gibt auch keine Möglichkeit, Vorabsprachen zu verhindern. (Nur zur Vervollständigung, nicht dass jemand meint, dass ich das wollte.)
Klar gebe es die.(Nur zur Vervollständigung, nicht dass jemand meint, dass ich das wollte.) ;)
Nein - gibt es nicht (PN, Email oder sogar Telefon und direkte Absprache)
Doch, klar gibt es die: Alle Spieler werden vor Ort in einer riesigen Tombola aushängenden Runden zugelost - und Einsi spielt die Glücksfee. :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Oder so. splumfairysmile2.gif

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...