Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Puh, das ist bei mir nicht ganz so einfach. Eigentlich sind mir Vorabsprachen an sich grundsätzlich egal. Ich kann ja theoretisch diese Sache verfolgen und mitmachen oder eben ignorieren. Da ich selbst im Normalfall mindestens ebenso gerne leite wie spiele, werde ich kaum völlig chancenlos rumstehen.

 

Andererseits spiele ich zur Zeit kein Midgard. Bei einem Midgard-Con spiele ich gerne mit, kann aber selbst keine Midgard-Runde bieten. M5 ist mir recht unbekannt und M4 mag ich auf keinen Fall leiten. Also bin ich entweder darauf angewiesen, dass mir irgendwelche interessanten Midgard-Runden angeboten werden (oder gerne auch jedes andere Rollenspiel oder M-Derivat) oder Mitspieler so verzweifelt sind, dass sie bei mir bei einer spontanen DS-Runde mitspielen. Das ist ein bisschen blöd, aber definitiv mein Problem. Ich muss ja nicht zu einem M-Con gehen ...

 

Mein Problem jedenfalls wird verschärft, wenn die Anzahl der Vorabsprachen so groß ist, dass eindeutig zu wenig offene und interessante Runden vorhanden sind - da ich alle regelmäßigen Con-Besucher nach wie vor gut kenne, gibt es schon eine Latte von Leuten, mit denen ich meinetwegen ein Bier trinke, einen Plausch halte, aber nie im Leben spielen würde. Wenn also meine bevorzugte oder die für mich interessante neue Mitspielerschaft komplett vorabgesprochen in Runden steckt, ich aber nicht dabei bin und jetzt nur noch die Möglichkeit habe, mit eher weniger interessanten Mitspielern zu spielen, wird's echt blöd. Das kann bei 20% vorabgesprochenen Runden sein, aber auch bei 50% oder bei 80%.

 

Und dann gibt's noch einen anderen Punkt: Am liebsten wäre mir sowieso das amerikanische Con-System, bei dem schlicht und einfach nahezu alle Runden vorher bekanntgegeben werden und man sich da vorab einfach entsprechend einmietet. Gleiche Chancen für jedermann.

 

Mein absoluter Idealfall: Zwei Wochen vor dem Con werden alle Spielrunden sauber durchorganisiert in ihren Zeitslots online gestellt und ich kann dann in Ruhe von zuhause auswählen und mich um Plätze bemühen. Da würde ich auch selbst anbieten und wüsste so, was auf mich zukommt.

 

Also, meine Antwort muss wohl lauten: Ich will entweder möglichst wenige bis keine Vorabsprachen oder eben ein gut strukturiertes Voranmeldesystem mit nahezu 100% Absprachen. Dazwischen isses blöd.

 

Und da die eher konservative Midgard-Szene sich wohl kaum auf ein vernünftiges 100%-System einigt, sollten es wohl eher so wenig wie mögliche sein. Was ich dann wohl auch ankreuze, wobei ich aber Toleranz zeige und die 20% wähle.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo!

 

Kann es sein, dass es bei Vorabsprachen eine gewisse Eigendynamik gibt? Je mehr Vorabsprachen im Vorfeld bekannt sind, desto eher sind Con-Besucher geneigt, ebenfalls auf vorabgesprochene Runden zu setzen, da die wachsende Befürchtung im Raum steht, andernfalls in Ermangelung einer entsprechenden Anzahl spontaner Aushänge ohne Spielgruppe dazustehen. Somit würde sich das System der Vorabsprachen selbst füttern.

 

Ein Indiz hierfür könnte sein, dass mit der vermehrten und frühzeitigen Vorstellung von Con-Abenteuern hier im Forum und den damit manchmal verbundenen Absprachen generell die Zahl der vorabgesprochenen Runden zugenommen hat - so zumindest meine Wahrnehmung.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mein Bauchgefühl befrage:

 

Es hängt von einerseits von der Größe des Cons ab, ein größerer Con kann auch einen größeren Prozentsatz an vorabgesprochenen Runden "verkraften", als ein kleiner.

Ich würde die (weichen) Grenzen in etwa so ziehen:

Bei einem "kleinen" Con (<80 Teilnehmer) etwa 1/5 (also 20%) vorabgesprochene Runden

bei einem "großen" Con (>120 Teilnehmer) etwa 1/3 (also ~33%) vorabgesprochene Runden

Link zu diesem Kommentar

Fimolas, mittlerweile ist es ganz sicher so: Wer sich nicht abspricht hat keine Spielrunde oder zumindest geringe Auswahl. Also spricht man sich eben ab oder kommt nicht mehr. Diese Entscheidung bleibt jedem selber überlassen - offensichtlich ist trotz jährlicher wiederholender Diskussion hier kein Konsens oder gar Kompromiss zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac,

 

ich frage nicht nach der Unzufriedenheit auf einem Con. Ich frage ab wann Du Vorabsprachen als störend empfindest.

 

@BF,

Was meinst Du mit realistischen Schätzungen? Ich frage nach Deinem persönlichem Empfinden.

 

Grüße Merl

um eine sinnvolle Aussagen treffen zu können, ob Vorabsprachen stören und vor allem, ab welchem Prozentwert Vorabsprachen stören, müsste man erstmal wissen, auf welchen Cons 20, 50 oder 80 Prozent der Runden vorabgesprochen waren. Sonst ist das hier eine Kaffeesatzleserei und Du könntest auch fragen "stören Dich Vorabsprachen, wenn Vollmond ist oder wenn es auf einem Con keine dauerhafte Kaffeeversorgung gibt"

Nö, ist ganz einfach:

 

Wie viele Teilnehmer hat so ein Con? Das ist popeleinfach herauszubekommen. Zur Not nimmt man halt 100 oder 120. Die Zahl teile ich durch 6, dann hab ich ca. die Anzahl der Runden. Dann kann ich mir überlegen, wie viele Runden ich zur Auswahl vor Ort haben möchte. Schon hab ich eine Prozentzahl.

 

Sorry, ihr zerredet gerade eine Diskussion und Abstimmung mit Themenfremden Beiträgen. Wenn ich nicht ebenfalls involviert wäre würde ich moderieren und löschen.

 

:clap:

Link zu diesem Kommentar
Wie viele Teilnehmer hat so ein Con? Das ist popeleinfach herauszubekommen. Zur Not nimmt man halt 100 oder 120. Die Zahl teile ich durch 6, dann hab ich ca. die Anzahl der Runden. Dann kann ich mir überlegen, wie viele Runden ich zur Auswahl vor Ort haben möchte. Schon hab ich eine Prozentzahl.

 

Wenn ich mich an die Westcon-Verabschiedung richtig erinnere:

 

knapp 140 Teilnehmer

ca 65 Runden

ca 40 Spielleiter

 

Die Frühanreise-Option wird die Anzahl Runden/Spieler sicher etwas hochgetrieben haben, die Abenteuer haben ja nicht alle gleichzeitig stattgefunden.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte insbesondere zu bedenken geben, dass aus meiner Sicht eine solche Umfrage erst richtig interessant wäre, wenn ich bei den Abstimmenden Namen lese, die kaum im Forum aktv sind. Die Meinung der üblichen Verdächtigen (dazu zähle ich mich selbstverständlich) ist eher uninteressant.

 

Ansonsten bin ich ganz bei Livia.

Link zu diesem Kommentar
Wie viele Teilnehmer hat so ein Con? Das ist popeleinfach herauszubekommen. Zur Not nimmt man halt 100 oder 120. Die Zahl teile ich durch 6, dann hab ich ca. die Anzahl der Runden. Dann kann ich mir überlegen, wie viele Runden ich zur Auswahl vor Ort haben möchte. Schon hab ich eine Prozentzahl.

 

Wenn ich mich an die Westcon-Verabschiedung richtig erinnere:

 

knapp 140 Teilnehmer

ca 65 Runden

ca 40 Spielleiter

 

 

Wobei man wohl die Kiddies rausrechnen müsste. Dann wäre man eher bei 120 Spielern, nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar
Wie viele Teilnehmer hat so ein Con? Das ist popeleinfach herauszubekommen. Zur Not nimmt man halt 100 oder 120. Die Zahl teile ich durch 6, dann hab ich ca. die Anzahl der Runden. Dann kann ich mir überlegen, wie viele Runden ich zur Auswahl vor Ort haben möchte. Schon hab ich eine Prozentzahl.

 

Wenn ich mich an die Westcon-Verabschiedung richtig erinnere:

 

knapp 140 Teilnehmer

ca 65 Runden

ca 40 Spielleiter

 

 

Wobei man wohl die Kiddies rausrechnen müsste. Dann wäre man eher bei 120 Spielern, nehme ich an.

 

Stimmt 14 Kinder unter 7 angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte insbesondere zu bedenken geben, dass aus meiner Sicht eine solche Umfrage erst richtig interessant wäre, wenn ich bei den Abstimmenden Namen lese, die kaum im Forum aktv sind. Die Meinung der üblichen Verdächtigen (dazu zähle ich mich selbstverständlich) ist eher uninteressant.

 

Ansonsten bin ich ganz bei Livia.

 

Ich will aber ausdrücklich betonen, dass die "üblichen Verdächtigen" genauso willkommen sind an dieser Umfrage teilzunehmen, wie Unverdächtige. Da die Umfrage nicht anonym ist, könnte man anschliessend je nach Gusto verschiedene Betrachtungen durchführen:

 

a) nur übliche Verdächtige

b) nur Unverdächtige

c) beides

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Nur um mal eine etwas andere Sicht eines Neulings zu schildern...

 

Ich war beim West Con das erste mal auf einem Con überhaupt. Aufmerksam auf die Cons bin ich durch das Forum geworden. Immer wieder gerne habe ich die Stränge mit den Abenteuern gelesen die da zur Vorabsprache eingestellt wurden. Das hat mich neugierig gemacht und letztendlich dazu beigetragen, dass ich auch mal einen Con besucht habe.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich jemals zu einem Con gefahren wäre, wenn es nicht die Möglichkeit zur Vorabsprache gegeben hätte. Zusätzlich zu den ganzen neuen Leuten, der ungewohnten Schlafsituation, und den anderen dingen mit denen man sich so beschäftigen muss, wenn man neu in der Fremde ist hätte ich mich auch noch darum kümmern müssen wo die Aushänge für Spielgruppen sind oder ähnliches...

 

Ich habe die Vorabsprachen in diesem Punkt als eine enorme Erleichterung gesehen und zumindest bei mir wurden auf diesem Wege Berührungsängste genommen. Auch habe ich die Leute auf dem Con nicht als einen elitären Zirkel wahrgenommen an den man keinen Anschluss findet, da ich ja schon einige Runden für das Wochenende vorabgesprochen hatte war der Druck schon vorher raus und ich konnte mich ganz darauf konzentrieren neu Kontakte zu knüpfen und den Con auf mich wirken zu lassen. Nach dieser ersten Erfahrung kann ich schon mal sagen, dass ich beim nächsten mal nicht mehr für alle Tage eine Vorabsprache treffen werde, da dies auch Flexibilität kostet wie ich festgestellt habe aber grundsätzlich finde ich Vorabsprachen Super.

 

Natürlich wird das jeder Neuling anders empfinden aber mir als einem Neuling der bald seinen nächsten Midgard Con besuchen möchte haben die Vorabsprachen enorm geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Wie viele Teilnehmer hat so ein Con? Das ist popeleinfach herauszubekommen. Zur Not nimmt man halt 100 oder 120. Die Zahl teile ich durch 6, dann hab ich ca. die Anzahl der Runden. Dann kann ich mir überlegen, wie viele Runden ich zur Auswahl vor Ort haben möchte. Schon hab ich eine Prozentzahl.

 

Wenn ich mich an die Westcon-Verabschiedung richtig erinnere:

ca 65 Runden

 

 

 

Nur zur ergänzenden Info:

 

Bei 20 Runden konnte man sich übers Forum vorher eintragen, wenn ich das richtig überflogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Und dann gibt's noch einen anderen Punkt: Am liebsten wäre mir sowieso das amerikanische Con-System, bei dem schlicht und einfach nahezu alle Runden vorher bekanntgegeben werden und man sich da vorab einfach entsprechend einmietet. Gleiche Chancen für jedermann.
Für mich gibt es an dem System zwei Mängel: Zum einen habe ich noch nicht verstanden (und es hat keiner erklärt) wie Ausfälle, Nachrücker usw. in das System passen. Sollten die von etlichen gewünschte Flexibilität UND Runden mit Ausfällen, Nachrückern usw. nicht gegeben sein, dann findet sich wohl keine Mehrheit.

 

Zum anderen müsste sich jemand den Hut aufsetzen und die verschiedenen Wünsche zu Spielrunden in einen Plan umsetzen. Selbst wenn die eigentliche Teilnahme ausgelost wird, ich würde dafür nicht die Verantwortung tragen wollen.

 

Und da die eher konservative Midgard-Szene sich wohl kaum auf ein vernünftiges 100%-System einigt[...]
Ich denke, wenn das System wirklich gut ist, dann könnte sich eine Mehrheit finden.
Link zu diesem Kommentar
[...]Für mich gibt es an dem System zwei Mängel: Zum einen habe ich noch nicht verstanden (und es hat keiner erklärt) wie Ausfälle, Nachrücker usw. in das System passen. Sollten die von etlichen gewünschte Flexibilität UND Runden mit Ausfällen, Nachrückern usw. nicht gegeben sein, dann findet sich wohl keine Mehrheit.

 

Zum anderen müsste sich jemand den Hut aufsetzen und die verschiedenen Wünsche zu Spielrunden in einen Plan umsetzen. Selbst wenn die eigentliche Teilnahme ausgelost wird, ich würde dafür nicht die Verantwortung tragen wollen.[...]

Das System, das ich im Hinterkopf habe, funktioniert sicherlich und ich bin überzeugt, auf alle wirklich wichtigen Probleme eine Antwort zu haben. Allerdings will ich es weder umsetzen, noch hier ausarbeiten, denn das Thema ist aktuell viel zu emotional und ich glaube nicht, dass eine Mehrheit hier wirklich an sowas interessiert ist. Ich habe das Gefühl, dass alle sich so oder so mit dem Status Quo arrangiert haben, auch wenn manche Postings sehr emotionsgeladen sind.

 

Wenn du wirklich interessiert bist, kannst du mich ja anders kontaktieren. Gerne ein schneller Hangout bei Google+.

Link zu diesem Kommentar

Vorabsprachen stören mich nicht nur nicht, ich finde Vorabsprachen gut!

 

Für meinen allerersten Midgard-Con hatte ich recht viel Aufwand in die Vorbereitung eines Abenteuers gesteckt, und dann wollte es niemand spielen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir die Arbeit gespart. Dabei bereite ich gerne vor, aber eben nicht für die Tonne. Und wenn ich vorher weiß, welche Charaktere mitspielen, dann kann ich das Abenteuer auch maßschneidern, was erfahrungsgemäß den Spielspaß bei allen Beteiligten erhöht.

 

Und mal ein Blick über den Teller-Rand:

Vor zwei Wochen war das :T:anelorn-Usertreffen, das als "Community-Con" durchaus mit den Midgard-Cons vergleichbar ist. Dort gab es bei 90 Teilnehmern ca. 80 Spielrunden, davon ca. 60 vorabgesprochene.

Trotzdem ist es dort kein Problem, auch spontan eine Runde zu bekommen (und es gibt auch eine standhafte Minderheit, die aus Prinzip nichts vorher abspricht, und sich trotzdem nicht langweilt), und von Neulingen wird immer wieder geäußert, wie willkommen und gut aufgenommen sie sich fühlen. Ich vermute, das liegt daran, dass mehr miteinander geredet wird.

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute, das liegt daran, dass mehr miteinander geredet wird.

 

Falls das jetzt OT ist, bitte verschieben.

 

kannst Du darstellen, wie du zu diesem Schluss kommst? ich bin auch hin und wieder im Tanelorn unterwegs, und komme nicht zu dem Schluss, dass dort mehr miteinander geredet wird als hier.

 

Ich meine nicht elektronisch, sondern vor Ort.

 

Auf meinem ersten Midgard-Con hatte ich nicht das Gefühl, dazuzugehören, und stand dann auch meistens mit anderen Neulingen irgendwo verloren in der Gegend rum.

 

Auf dem Tanelorn-Treffen war das anders, herzlicher, ich wurde direkt und mehrfach angesprochen, von fast allen freundlich begrüßt, direkt in Gespräche mit einbezogen und eben dann auch gefragt: "In meiner Runde nachher ist noch ein Platz frei. Hast du Lust, mitzuspielen."

 

Vergleichbar, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt, war das auch z.B. auf dem Wolke-Con. Und damit hat sich meine Erfahrung mit "geschlossenen" Wochenend-Cons auch schon erschöpft. Auf "offenen" Cons (in der Stadt, wo jederzeit ein Kommen und Gehen ist) sieht es natürlich noch einmal ganz anders aus.

 

Edit: Das ist natürlich auch die Kehrseite des Systems. Als Spielleiter, dem auf die letzten Meter Spieler wegbrechen, hat man dann den Stress, rumzufragen, ob noch irgendwo ein Spielwilliger rumsteht, und muss auch sonst seine Spieler selbst zusammentrommeln - an statt einfach fünf Minuten vor Rundenbeginn einen wohlgefüllten Rundenzettel vom schwarzen Brett zu pflücken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Kann es sein, dass es bei Vorabsprachen eine gewisse Eigendynamik gibt? Je mehr Vorabsprachen im Vorfeld bekannt sind, desto eher sind Con-Besucher geneigt, ebenfalls auf vorabgesprochene Runden zu setzen, da die wachsende Befürchtung im Raum steht, andernfalls in Ermangelung einer entsprechenden Anzahl spontaner Aushänge ohne Spielgruppe dazustehen. Somit würde sich das System der Vorabsprachen selbst füttern.
Okay, ich will jetzt nicht penetrant klingen, aber kann jemand diese These widerlegen? Falls nicht, würde dies in meinen Augen die Vorabsprachen in einem anderen Licht erscheinen lassen. Ging ich bisher davon aus, dass beide Möglichkeiten (Vorabsprachen & Spontanaushänge) gleichwertig nebeneinander stehen, so würde es nun bedeuten, dass sich die eine Variante als aggressiver gegenüber der anderen erweisen würde.

 

Einem Vorabsprecher kann es vollkommen egal sein, wie viele andere Runden vorabgesprochen sind, weil er immer auf seine Kosten kommt. Ein Spontanspieler hingegen wird durch die Zunahme von Vorabsprachen in seinen Möglichkeiten eingeschränkt; er ist auf eine größere Zahl anderer Spontanspieler angewiesen, damit sein System funktioniert. Durch die vermutete Eigendynamik der Vorabsprachen würden nun die Spontanspieler auf Dauer benachteiligt und immer mehr bei der erfolgreichen Gruppensuche eingeengt.

 

Nun könnte man sich auf den evolutionären Standpunkt begeben und diesen Prozess als entsprechende Selektion des besseren Systems auffassen, so einfach mag ich es mir aber doch nicht machen. :D

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Kann es sein, dass es bei Vorabsprachen eine gewisse Eigendynamik gibt? Je mehr Vorabsprachen im Vorfeld bekannt sind, desto eher sind Con-Besucher geneigt, ebenfalls auf vorabgesprochene Runden zu setzen, da die wachsende Befürchtung im Raum steht, andernfalls in Ermangelung einer entsprechenden Anzahl spontaner Aushänge ohne Spielgruppe dazustehen.

 

Reicht es Dir, wenn ich Dir sage, daß ich das an mir noch nicht beobachtet habe? Wahrscheinlich nicht.

Schaun' wir uns doch mal die Daten an. Wenn die Hypothese zutrifft, müßte die Zahl der Vorankündigungen auf der Zeitachse zunehmen, d.h. wenig am Anfang und dann immer mehr werdend, ja?

Westcon 2014.

Ankündigungen im Februar: 5

im Januar: 3

Im Dezember: 7

Con-Saga (im Februar): 5

Summe = 20.

 

Südcon 2013.

Dezember 1

November 4

Oktober 9

September 7

Mai (!) 1

Con-Saga (im November) 5

Summe = 27

 

Breuberg 2013

Agust 2

Juli 9

Juni 7

Con-Saga 4 Juli, 1 Juni

Summe = 23

 

Bacharach 2013

Mai 1

April 11

März 3

Februar 5

Januar 5

Dezember 1

September (!) 1

Summe = 27

 

Sieht jetzt nicht direkt danach aus.

Vielleicht könnte sich jemand melden, der das erwähnte Gefühl verspürt hat. Wenn sich niemand meldet, wäre es wohl ausgeblieben.

Edit: zwei weitere Cons hinzu gefügt, das Bild bleibt unklar. Es ist auch im Zeitablauf kein Anwachsen der Vorankündigungen zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Nur um mal eine etwas andere Sicht eines Neulings zu schildern...

 

Ich war beim West Con das erste mal auf einem Con überhaupt. Aufmerksam auf die Cons bin ich durch das Forum geworden. Immer wieder gerne habe ich die Stränge mit den Abenteuern gelesen die da zur Vorabsprache eingestellt wurden. Das hat mich neugierig gemacht und letztendlich dazu beigetragen, dass ich auch mal einen Con besucht habe.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich jemals zu einem Con gefahren wäre, wenn es nicht die Möglichkeit zur Vorabsprache gegeben hätte. Zusätzlich zu den ganzen neuen Leuten, der ungewohnten Schlafsituation, und den anderen dingen mit denen man sich so beschäftigen muss, wenn man neu in der Fremde ist hätte ich mich auch noch darum kümmern müssen wo die Aushänge für Spielgruppen sind oder ähnliches...

 

Ich habe die Vorabsprachen in diesem Punkt als eine enorme Erleichterung gesehen und zumindest bei mir wurden auf diesem Wege Berührungsängste genommen. Auch habe ich die Leute auf dem Con nicht als einen elitären Zirkel wahrgenommen an den man keinen Anschluss findet, da ich ja schon einige Runden für das Wochenende vorabgesprochen hatte war der Druck schon vorher raus und ich konnte mich ganz darauf konzentrieren neu Kontakte zu knüpfen und den Con auf mich wirken zu lassen. Nach dieser ersten Erfahrung kann ich schon mal sagen, dass ich beim nächsten mal nicht mehr für alle Tage eine Vorabsprache treffen werde, da dies auch Flexibilität kostet wie ich festgestellt habe aber grundsätzlich finde ich Vorabsprachen Super.

 

Natürlich wird das jeder Neuling anders empfinden aber mir als einem Neuling der bald seinen nächsten Midgard Con besuchen möchte haben die Vorabsprachen enorm geholfen.

 

... so viel mal zu der immer wieder angeführten Sorge hinsichtlich der Ausgrenzung durch öffentliche Forumsvorabsprachen. Natürlich ist das wieder ein individuelles Erleben.

 

 

Nicht nur aufgrund dieser Einzelerfahrung sehe ich es als sinnvoll an, Hinweise in die Einladungen und Bestätigungen zu geben, dass es Vorankündigungen im Forum gibt. Diese Informationen sind viel mehr ein "ins-Boot-holen", denn eine Ausgrenzung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma!

 

Schaun' wir uns doch mal die Daten an. Wenn die Hypothese zutrifft, müßte die Zahl der Vorankündigungen auf der Zeitachse zunehmen, d.h. wenig am Anfang und dann immer mehr werdend, ja?
Ja, das müsste so sein. Allerdings schwebt mir hier ein Zeitraum von etwa 5 Jahren vor. Ich meine, dass seitdem Vorankündigungen hier im Forum regelmäßig liefen. Dabei ist aber weniger die Anzahl der einzelnen Vorankündigungen ausschlaggebend als vielmehr das Verhältnis der offenen zu den vorabgesprochenen Spielerteilnahmen.

 

Ja, das ist eine Arbeit, die ich niemandem aufdrücken möchte und selbst auch nicht einfach einmal so aus dem Ärmel schütteln kann. Daher nehme ich sehr gerne auch Rückmeldungen, die weniger fundiert und eher emotional sind. Vor diesem Hintergrund finde ich Deine Aussage schon hilfreich.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank!

 

Nicht nur aufgrund dieser Einzelerfahrung sehe ich es als sinnvoll an, Hinweise in die Einladungen und Bestätigungen zu geben, dass es Vorankündigungen im Forum gibt. Diese Informationen sind viel mehr ein "ins-Boot-holen", denn eine Ausgrenzung.
Dann stelle Deinen Vorschlag doch einmal im internen Con-Orga-Forum zur Diskussion. Er klingt aus den genannten Gründen sinnvoll und sollte dann am besten einheitlich umgesetzt werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Gefühlt gab es irgendwann in den letzten Jahren einen Aufschwung an Vorankündigungen und seit dem eine Konsolidierung.

 

Viel schlimmer ist mein Empfinden hinsichtlich der nicht-öffentlichen Absprachen. Also Absprachen, die gar nicht im Forum auftauchen. Hierbei habe ich den Eindruck, dass diese zugenommen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Frank!

 

Nicht nur aufgrund dieser Einzelerfahrung sehe ich es als sinnvoll an, Hinweise in die Einladungen und Bestätigungen zu geben, dass es Vorankündigungen im Forum gibt. Diese Informationen sind viel mehr ein "ins-Boot-holen", denn eine Ausgrenzung.
Dann stelle Deinen Vorschlag doch einmal im internen Con-Orga-Forum zur Diskussion. Er klingt aus den genannten Gründen sinnvoll und sollte dann am besten einheitlich umgesetzt werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

done

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...