Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Hallo Fimolas,

 

deine Unterscheidung ist harter Tobak, Du machst im wesentlichen die folgende Gegenüberstellung.

 

Entweder ein Treffen mit alten Bekannten oder als allgemeines Rahmenangebot für die eigene Spielrunde

oder

eine weitgehend offene Plattformen, die mit ihren Möglichkeiten der persönlichen Kommunikation und des freien Erfahrungsaustauschs ein wesentliches integratives Element für die gesamte MIDGARD-Spielergemeinde sowie Werbung darüber hinaus darstellt

 

Ich kann mich da im ersten Teil nicht wiederfinden. Im zweiten aber sehr wohl. Und das obwohl ich Vorabsprachen bevorzuge.

Bisher habe ich mit Vorabsprachen eigentlich immer in Runden mit fast komplett unterschiedlicher Besetzung gespielt. Ich halte Vorabsprachen auch für Werbung im Midgardsinne, vor allem aber da sie ja meist mit einer Vorankündigung verbunden werden.

 

Für mich stellt sich der Hauptunterschied in der Planbarkeit, dem Vorglühen und einer Vorauswahl, die ich zu Hause in Ruhe Treffen kann, dar.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Merl!

 

deine Unterscheidung ist harter Tobak, Du machst im wesentlichen die folgende Gegenüberstellung. [...] Ich kann mich da im ersten Teil nicht wiederfinden. Im zweiten aber sehr wohl. Und das obwohl ich Vorabsprachen bevorzuge.
Dann ist es doch schön, dass wir uns darüber austauschen. :D

 

Meine eigene Wahrnehmung hat mich zu dieser Unterscheidung kommen lassen. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass diese allgemein gültig ist, doch ist bei mir in letzter Zeit ein Wandel von der ersten Einstellung zur zweiten eingetreten. Damit verbunden ist ganz konkret für mich eine Abkehr von Vorabsprachen und die bewusste Entscheidung, zukünftig bei der Rundenfindung deutlich spontaner und vor allem offener für Situationen vor Ort zu sein. Dies ist mir persönlich wichtig, weil ich vorabgesprochene Runden auch problemlos außerhalb von Cons organisieren kann und ich mich mit vielen Leuten unterhalten habe, die sich durch Vorabsprachen benachteiligt gefühlt (!) haben. Die dadurch gewonnene Flexibilität ist für mich mittlerweile zu einem entscheidenden Aspekt meiner Ansprüche an einen MIDGARD-Con geworden.

 

Ich verlange nun nicht, mir zuliebe alle Vorabsprachen zu verbannen oder meine Meinung zu teilen, aber ich möchte auf diese Einstellung aufmerksam machen und um Respekt dafür bitten, um einen Konsens zwischen beiden Lagern finden zu können. Denn wenn die Vorabsprachen überhand nehmen sollten, werden Leute, die sich damit nicht anfreunden können, auf Cons über kurz oder lang weniger werden - und das fände ich schade.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte als diese Diskussion das letzte Mal aufgetaucht ist bestimmt etwas in der Art geschrieben, das ich den "goldenen Mittelweg" möchte:

 

Ich möchte weder nur Vorabsprachen/Ankündigungen noch gar keine - beide Extreme halte ich nicht für wünschenswert. Ich hatte, glaube ich, auch vorausgesehen, dass es ins andere Extrem umschlagen wird, was es m.E. auch deutlich getan hat.

 

Statt Hummeln im Hintern zu haben und am liebsten schon am Montag losfahren zu wollen, habe ich noch nicht einmal einen Plan, was ich mitnehme.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Selinda!

 

Ich hatte, glaube ich, auch vorausgesehen, dass es ins andere Extrem umschlagen wird, was es m.E. auch deutlich getan hat.
Diese Meinung teile ich nicht: Aktuell gibt es 21 Vorankündigungen für den Bacharach-Con (wobei die Con-Saga-Abenteuer diesmal keine einzelnen Ankündigungen erhalten haben), letztes Jahr waren es 27. Dies ist für mich ich eher ein im Rahmen der üblichen Varianz Liegen als das Umschlagen in ein Extrem, zumal der Con diesmal nicht ausgebucht ist. Zwar ändert dies vermutlich und leider nichts an Deiner Wahrnehmung (Vorfreude ist eben doch die schönste Freude ;)), ist aber zumindest die kalte und nüchterne Faktenlage.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
weil ich vorabgesprochene Runden auch problemlos außerhalb von Cons organisieren kann

Das mag für dich der Fall sein, aber bitte bedenke das es Leute gibt die nicht so wohnen das man sich kurz mal zu einer Runde trifft.

 

und ich mich mit vielen Leuten unterhalten habe, die sich durch Vorabsprachen benachteiligt gefühlt (!) haben.

In welcher Art fühlten diese Personen sich benachteiligt?

 

Ich verlange nun nicht, mir zuliebe alle Vorabsprachen zu verbannen oder meine Meinung zu teilen, aber ich möchte auf diese Einstellung aufmerksam machen und um Respekt dafür bitten, um einen Konsens zwischen beiden Lagern finden zu können. Denn wenn die Vorabsprachen überhand nehmen sollten, werden Leute, die sich damit nicht anfreunden können, auf Cons über kurz oder lang weniger werden - und das fände ich schade.

Ich wünsche mir den gleichen Respekt für Vorankündigungen und Vorabsprachen, es gibt halt auch Leute die möchten die Sicherheit das sie eine Runde auf den Con haben.

Denn wenn Vorabsprachen zuwenig werden, werden Leute die sich damit nicht anfreunden können, auf Cons über kurz oder lang weniger werden oder erst garnicht auf einen Midgard Con gehen. - Und das wäre schade.

Link zu diesem Kommentar

Hallo jul!

 

weil ich vorabgesprochene Runden auch problemlos außerhalb von Cons organisieren kann
Das mag für dich der Fall sein, aber bitte bedenke das es Leute gibt die nicht so wohnen das man sich kurz mal zu einer Runde trifft.
Es geht mir nicht um kurze Distanzen: Wer 500 Kilometer zu einem MIDGARD-Con fährt, kann doch auch die gleiche Entfernung für eine private Runde zurücklegen.

 

und ich mich mit vielen Leuten unterhalten habe, die sich durch Vorabsprachen benachteiligt gefühlt (!) haben.
In welcher Art fühlten diese Personen sich benachteiligt?
Die Leute haben sich diesbezüglich bereits mehrfach hier zu Wort gemeldet, wie geschrieben möchte ich das nicht noch einmal erläutern.

 

Ich verlange nun nicht, mir zuliebe alle Vorabsprachen zu verbannen oder meine Meinung zu teilen, aber ich möchte auf diese Einstellung aufmerksam machen und um Respekt dafür bitten, um einen Konsens zwischen beiden Lagern finden zu können. Denn wenn die Vorabsprachen überhand nehmen sollten, werden Leute, die sich damit nicht anfreunden können, auf Cons über kurz oder lang weniger werden - und das fände ich schade.
Ich wünsche mir den gleichen Respekt für Vorankündigungen und Vorabsprachen, es gibt halt auch Leute die möchten die Sicherheit das sie eine Runde auf den Con haben.

Denn wenn Vorabsprachen zuwenig werden, werden Leute die sich damit nicht anfreunden können, auf Cons über kurz oder lang weniger werden oder erst garnicht auf einen Midgard Con gehen. - Und das wäre schade.

:männlicherhändedruc

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Selinda!

 

Ich hatte, glaube ich, auch vorausgesehen, dass es ins andere Extrem umschlagen wird, was es m.E. auch deutlich getan hat.
Diese Meinung teile ich nicht: Aktuell gibt es 21 Vorankündigungen für den Bacharach-Con (wobei die Con-Saga-Abenteuer diesmal keine einzelnen Ankündigungen erhalten haben), letztes Jahr waren es 27. Dies ist für mich ich eher ein im Rahmen der üblichen Varianz Liegen als das Umschlagen in ein Extrem, zumal der Con diesmal nicht ausgebucht ist. Zwar ändert dies vermutlich und leider nichts an Deiner Wahrnehmung (Vorfreude ist eben doch die schönste Freude ;)), ist aber zumindest die kalte und nüchterne Faktenlage.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Zwei Vorankündigungen der letzten Jahre fehlen schon, weil podaleiros und ich nicht auf Bacharach sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo jul!

 

weil ich vorabgesprochene Runden auch problemlos außerhalb von Cons organisieren kann
Das mag für dich der Fall sein, aber bitte bedenke das es Leute gibt die nicht so wohnen das man sich kurz mal zu einer Runde trifft.
Es geht mir nicht um kurze Distanzen: Wer 500 Kilometer zu einem MIDGARD-Con fährt, kann doch auch die gleiche Entfernung für eine private Runde zurücklegen!

Für mich ist das kein Problem, aber ich hab schon von Leuten die fast jeden MidgardCon mitnehmen gehört das es ihnen für eine Private Runde zu weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Dann sollten die Con-Orgas doch Vorankündigungen fördern?
Grundsätzlich gebe ich Dir da vollkommen Recht. Allerdings werden aus den oben genannten Gründen Ankündigungen sehr schnell in Vorabsprachen umgewandelt. Ich bin jedoch der Meinung, dass zu viele Vorabsprachen indirekt ausgrenzend auf andere (Neulinge sowie keine oder weniger aktive Forumsnutzer, die vor Ort weniger Auswahl haben) wirken können. Daher sehe ich die Förderung von Vorankündigungen mit gemischten Gefühlen.

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Der mögliche Kompromis: Vorankündigungen könnten demnächst direkt an die Orga gesendet werden und diese stellt sie anonym (ohne Nennung des Spielleiters) vor, z.B. im Forum, als "Newsletter" an die angemeldeten Teilnehmer - eventuell lohnt sich Frühanmeldung wieder. Natürlich sammelt die Orga im Gegenzug keine "Vorabanmeldungen". Aber hängt dafür den Rundenzettel zeitnah aus.

 

Das Forum kann dazu benutzt werden - ein geschlossener Benutzerkreis kann die Ankündigungen einstellen. So der Herr hier will.

Link zu diesem Kommentar
Hallo jul!

 

weil ich vorabgesprochene Runden auch problemlos außerhalb von Cons organisieren kann
Das mag für dich der Fall sein, aber bitte bedenke das es Leute gibt die nicht so wohnen das man sich kurz mal zu einer Runde trifft.
Es geht mir nicht um kurze Distanzen: Wer 500 Kilometer zu einem MIDGARD-Con fährt, kann doch auch die gleiche Entfernung für eine private Runde zurücklegen!

Für mich ist das kein Problem, aber ich hab schon von Leuten die fast jeden MidgardCon mitnehmen gehört das es ihnen für eine Private Runde zu weit ist.

 

Dem muss ich mich jetzt auch mal (teilweise) anschließen. Wenn ich den ganzen Con über mit der selben Runde von mir schon gut bekannten Leuten (ein oder mehrere Abenteuer) spielen würde - dann würde ich dem zustimmen, dass man das ja auch privat organisieren könnte. Mache ich auch, z.B. mit der KanThaiPan-Connection. Aber für mich macht es auch den Reiz eines Cons aus, an einem Wochenende in mehreren unterschiedlichen Runden und wenn möglich auch mit vielen verschiedenen Leuten (bekannt oder unbekannt) zu spielen. Das wird bei einem privaten Treffen dann schon sehr schwierig, denn wer hat denn so viel Platz? Trotzdem oder auch gerade deswegen spreche ich mich auch mal gerne vorher ab (nicht zwingend für den gesamten Con). So kann ich z.B. auch mal sicher sein, bei einem Spielleiter zu spielen, bei dem ich noch nie gespielt habe. Oder mit mir bisher unbekannten Mitspielern. Oder Mitspielern, mit denen ich schon lange nicht mehr gespielt habe.

 

Klar, es ist oft der selben Kreis an Spielleitern und Spielern, die sich übers Forum absprechen. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass es einen so engen Zusammenhang zwischen "Ich spreche mich vorher ab" und "Ich spiele immer mit den selben Leuten" gibt, wie Du, Fimolas, ihn offenbar vermutest.

 

So, ich muss los, mein Fahrer zum Con ist da ;):escape:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sarandira!

 

Klar, es ist oft der selben Kreis an Spielleitern und Spielern, die sich übers Forum absprechen. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass es einen so engen Zusammenhang zwischen "Ich spreche mich vorher ab" und "Ich spiele immer mit den selben Leuten" gibt, wie Du, Fimolas, ihn offenbar vermutest.
So eng sehe ich das gar nicht, ich habe es in meiner Darstellung lediglich verdichtet, um die Extrempositionen deutlich zu machen. Graubereiche sind selbstverständlich vorhanden.

 

Darüber hinaus möchte ich noch einmal auf den hier im Forum formulierten Kodex zu sprechen kommen. Dort wurde der Wunsch geäußert, dass bei vorabgesprochenen Runden ein bis zwei Plätze für spontane Spieler vor Ort freigehalten werden sollen. Ich habe einmal auf die Schnelle die aktuellen Vorankündigungen für den kommenden Bacharach-Con durchgesehen:

 

Bei 21 auswertbaren Runden sind lediglich 2 reine Ankündigungen. Bei den restlichen 19 Vorabsprachen sind bereits 13 komplett voll, darunter allerdings auch die 4 Con-Saga-Runden. Nur noch 5 vorabgesprochene Runden sind für spontane Spieler verfügbar (jeweils 1 freier Platz). Einzig die Hexe hat bei ihrer Runde ausdrücklich 2 Plätze für die spontane Vergabe auf dem Con freigehalten (Donnerstag - Rache an der Schwester; super, das finde ich klasse! :thumbs:) - und genau diese Runde fällt nun krankheitsbedingt aus.

 

Das macht als Summe aus (21 - 2 Ankündigungen - 1 Ausfall =) 18 verbliebenen Vorabsprachen gerade einmal noch 5 freie Plätze. :worried:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Dann sollten die Con-Orgas doch Vorankündigungen fördern?
Grundsätzlich gebe ich Dir da vollkommen Recht. Allerdings werden aus den oben genannten Gründen Ankündigungen sehr schnell in Vorabsprachen umgewandelt. Ich bin jedoch der Meinung, dass zu viele Vorabsprachen indirekt ausgrenzend auf andere (Neulinge sowie keine oder weniger aktive Forumsnutzer, die vor Ort weniger Auswahl haben) wirken können. Daher sehe ich die Förderung von Vorankündigungen mit gemischten Gefühlen.

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Der mögliche Kompromis: Vorankündigungen könnten demnächst direkt an die Orga gesendet werden und diese stellt sie anonym (ohne Nennung des Spielleiters) vor, z.B. im Forum, als "Newsletter" an die angemeldeten Teilnehmer - eventuell lohnt sich Frühanmeldung wieder. Natürlich sammelt die Orga im Gegenzug keine "Vorabanmeldungen". Aber hängt dafür den Rundenzettel zeitnah aus.

 

Das Forum kann dazu benutzt werden - ein geschlossener Benutzerkreis kann die Ankündigungen einstellen. So der Herr hier will.

Das lockt dann vielleicht Spieler auf einen Con und diese sind noch mehr entteuscht weil sie in der Runde wegen der sie zum Con gekommen sind keinen Platz mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Dann sollten die Con-Orgas doch Vorankündigungen fördern?
Grundsätzlich gebe ich Dir da vollkommen Recht. Allerdings werden aus den oben genannten Gründen Ankündigungen sehr schnell in Vorabsprachen umgewandelt. Ich bin jedoch der Meinung, dass zu viele Vorabsprachen indirekt ausgrenzend auf andere (Neulinge sowie keine oder weniger aktive Forumsnutzer, die vor Ort weniger Auswahl haben) wirken können. Daher sehe ich die Förderung von Vorankündigungen mit gemischten Gefühlen.

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Der mögliche Kompromis: Vorankündigungen könnten demnächst direkt an die Orga gesendet werden und diese stellt sie anonym (ohne Nennung des Spielleiters) vor, z.B. im Forum, als "Newsletter" an die angemeldeten Teilnehmer - eventuell lohnt sich Frühanmeldung wieder. Natürlich sammelt die Orga im Gegenzug keine "Vorabanmeldungen". Aber hängt dafür den Rundenzettel zeitnah aus.

 

Das Forum kann dazu benutzt werden - ein geschlossener Benutzerkreis kann die Ankündigungen einstellen. So der Herr hier will.

Das lockt dann vielleicht Spieler auf einen Con und diese sind noch mehr entteuscht weil sie in der Runde wegen der sie zum Con gekommen sind keinen Platz mehr bekommen.

 

@jul: Wenn die Spielregeln klar kommuniziert werden, dann kann niemand davon enttäuscht werden! Der geneigte Teilnehmer sollte vorab überlegen, ob ihm die offen gelegten Spielregeln - das sogenannte Angebot - zusagen und, so er das verneint, eben eine Alternative zum Angebot suchen oder selbst anbieten.

 

Ich bin überzeugt davon, dass Du eine für Dich perfekte Lösung nur dann finden wirst, wenn Du diese selbst, ganz nach Deinen Vorstellungen, entwirfst und umsetzt. Die Reaktionen darauf werden Dir die machbare Umsetzung zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Dann sollten die Con-Orgas doch Vorankündigungen fördern?
Grundsätzlich gebe ich Dir da vollkommen Recht. Allerdings werden aus den oben genannten Gründen Ankündigungen sehr schnell in Vorabsprachen umgewandelt. Ich bin jedoch der Meinung, dass zu viele Vorabsprachen indirekt ausgrenzend auf andere (Neulinge sowie keine oder weniger aktive Forumsnutzer, die vor Ort weniger Auswahl haben) wirken können. Daher sehe ich die Förderung von Vorankündigungen mit gemischten Gefühlen.

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Der mögliche Kompromis: Vorankündigungen könnten demnächst direkt an die Orga gesendet werden und diese stellt sie anonym (ohne Nennung des Spielleiters) vor, z.B. im Forum, als "Newsletter" an die angemeldeten Teilnehmer - eventuell lohnt sich Frühanmeldung wieder. Natürlich sammelt die Orga im Gegenzug keine "Vorabanmeldungen". Aber hängt dafür den Rundenzettel zeitnah aus.

 

Das Forum kann dazu benutzt werden - ein geschlossener Benutzerkreis kann die Ankündigungen einstellen. So der Herr hier will.

Das lockt dann vielleicht Spieler auf einen Con und diese sind noch mehr entteuscht weil sie in der Runde wegen der sie zum Con gekommen sind keinen Platz mehr bekommen.

 

@jul: Wenn die Spielregeln klar kommuniziert werden, dann kann niemand davon enttäuscht werden! Der geneigte Teilnehmer sollte vorab überlegen, ob ihm die offen gelegten Spielregeln - das sogenannte Angebot - zusagen und, so er das verneint, eben eine Alternative zum Angebot suchen oder selbst anbieten.

 

Ich bin überzeugt davon, dass Du eine für Dich perfekte Lösung nur dann finden wirst, wenn Du diese selbst, ganz nach Deinen Vorstellungen, entwirfst und umsetzt. Die Reaktionen darauf werden Dir die machbare Umsetzung zeigen.

 

Die Lösung für mich heißt Cons ohne Vorabsprache zukünftig ohne mich.

Link zu diesem Kommentar
Dann sollten die Con-Orgas doch Vorankündigungen fördern?
Grundsätzlich gebe ich Dir da vollkommen Recht. Allerdings werden aus den oben genannten Gründen Ankündigungen sehr schnell in Vorabsprachen umgewandelt. Ich bin jedoch der Meinung, dass zu viele Vorabsprachen indirekt ausgrenzend auf andere (Neulinge sowie keine oder weniger aktive Forumsnutzer, die vor Ort weniger Auswahl haben) wirken können. Daher sehe ich die Förderung von Vorankündigungen mit gemischten Gefühlen.

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Der mögliche Kompromis: Vorankündigungen könnten demnächst direkt an die Orga gesendet werden und diese stellt sie anonym (ohne Nennung des Spielleiters) vor, z.B. im Forum, als "Newsletter" an die angemeldeten Teilnehmer - eventuell lohnt sich Frühanmeldung wieder. Natürlich sammelt die Orga im Gegenzug keine "Vorabanmeldungen". Aber hängt dafür den Rundenzettel zeitnah aus.

 

Das Forum kann dazu benutzt werden - ein geschlossener Benutzerkreis kann die Ankündigungen einstellen. So der Herr hier will.

Das lockt dann vielleicht Spieler auf einen Con und diese sind noch mehr entteuscht weil sie in der Runde wegen der sie zum Con gekommen sind keinen Platz mehr bekommen.

 

@jul: Wenn die Spielregeln klar kommuniziert werden, dann kann niemand davon enttäuscht werden! Der geneigte Teilnehmer sollte vorab überlegen, ob ihm die offen gelegten Spielregeln - das sogenannte Angebot - zusagen und, so er das verneint, eben eine Alternative zum Angebot suchen oder selbst anbieten.

 

Ich bin überzeugt davon, dass Du eine für Dich perfekte Lösung nur dann finden wirst, wenn Du diese selbst, ganz nach Deinen Vorstellungen, entwirfst und umsetzt. Die Reaktionen darauf werden Dir die machbare Umsetzung zeigen.

 

Die Lösung für mich heißt Cons ohne Vorabsprache zukünftig ohne mich.

 

Ich freue mich ganz ehrlich und sehr für Dich, dass Du eine Lösung gefunden hast, mit der Du im Reinen bist! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

@Luki: ich denke, was Jul meint (und ich nachvollziehen kann) ist, dass man sich bei reinen Vorankündigungen Hoffnungen auf ein Abenteuer macht und dann enttäuscht ist, wenn man den Kampf am Aushang verloren hat.

 

Es gibt einfach keine Lösung, die alle glücklich macht!

 

@Fimolas: Freie Plätze für Spontanentschlossene halte ich auch nicht unbedingt immer für die Lösung. Siehe jetzt die Con-Saga. Wäre es so viel besser, jetzt den Leuten, die sich zeitig gemeldet haben (denn so wie ich es verstanden habe, waren die Spieler der nicht geplanten vierten Spielrunde nicht unbedingt die letzten, die sich angemeldet haben) zu sagen: “Sorry, wir halten lieber Plätze für spontane Anmeldungen frei - versucht halt, am Aushang um die Plätze zu kämpfen!“?

Ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so diskutiert wird, als würde es nur eine Lösung geben, welche ab der nächsten Con allgemein gültig wäre. Im Eröffnungspost wurde lediglich darum geben, dass jeder sein Empfinden schildert.

 

Weil solche Diskussionen immer ausarten ist der Grund warum ich eigentlich an keiner mehr teilnehme und ebenso ein Grund nicht auf Cons zu fahren. Weil manche Posts definitiv keine positive Werbung für den harmonischen Umgang verschiedener Spieler untereinander sind. Zum Glück trifft dieses respektlose und intolerante Verhalten auf die wenigsten mir bekannten Midgardspieler zu. Dies könnte ich mir vorstellen wirkt sich auch negativ/abschreckend auf Conneulinge aus.

 

Liebe Grüße und ein schönes verlängertes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar

@Schizo: +1 - bis auf die Tatsache, dass ich trotzdem noch auf Cons gehe und nicht vorhabe, das generell zu ändern.

 

Aber mir geht dieses entweder / oder Diskutieren auch auf die Nerven. Verdammt noch mal, wer sich den ganzen Con vorab absprechen will, weil er / sie sonst Angst hat, keine gute Spielrunde zu finden, der / die soll das tun. Und wer sich lieber überraschen lassen will, der soll das auch tun dürfen.

 

Das Problem fängt immer dann an, wenn die eine Fraktion der anderen ihr Tun abspricht. Die Freiheit des einen endet dort, wo sie die Freiheit des anderen beeinträchtigt. Und an so absurden Diskussionen sieht man, wie schwer Toleranz ist.

Link zu diesem Kommentar
Ich erkenne den von Dir aufgezeigten Kausalzusammenhang ("durch das "schlechte Reden"") nicht: Die Gegner von Vorabsprachen sind - wie Du selbst festgestellt hast - deutlich in der Minderheit.

 

Sie sind aber eine sehr lautstarke Minderheit.

Link zu diesem Kommentar
@Fimolas: Freie Plätze für Spontanentschlossene halte ich auch nicht unbedingt immer für die Lösung. Siehe jetzt die Con-Saga. Wäre es so viel besser, jetzt den Leuten, die sich zeitig gemeldet haben (denn so wie ich es verstanden habe, waren die Spieler der nicht geplanten vierten Spielrunde nicht unbedingt die letzten, die sich angemeldet haben) zu sagen: “Sorry, wir halten lieber Plätze für spontane Anmeldungen frei - versucht halt, am Aushang um die Plätze zu kämpfen!“?

Ich weiß es nicht.

 

Ich weiß es. Ich wäre stinkesickig gewesen, wenn ein hypothetischer vielleichtistdairgendweraufdemcon dem konkreten, existierenden, spielwilligen Ma Kai vorgezogen worden wäre...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sarandira und BB!

 

Freie Plätze für Spontanentschlossene halte ich auch nicht unbedingt immer für die Lösung. Siehe jetzt die Con-Saga. Wäre es so viel besser, jetzt den Leuten, die sich zeitig gemeldet haben (denn so wie ich es verstanden habe, waren die Spieler der nicht geplanten vierten Spielrunde nicht unbedingt die letzten, die sich angemeldet haben) zu sagen: “Sorry, wir halten lieber Plätze für spontane Anmeldungen frei - versucht halt, am Aushang um die Plätze zu kämpfen!“?
Bezüglich der Con-Saga als großem und wichtigem Programmpunkt sind wir uns absolut einig; deshalb habe ich diese auch separat erwähnt. Hier wäre eine Aussparung freier Plätze bei akutem Spielleitermangel völlig unpassend und kontraproduktiv.

 

Aber mir geht dieses entweder / oder Diskutieren auch auf die Nerven. Verdammt noch mal, wer sich den ganzen Con vorab absprechen will, weil er / sie sonst Angst hat, keine gute Spielrunde zu finden, der / die soll das tun. Und wer sich lieber überraschen lassen will, der soll das auch tun dürfen.
Hey, und genau das ist doch der Konsens hier - zumindest zwischen jul und mir, den beiden aktuellen Triebfedern der beiden unterschiedlichen Pole dieser Diskussion (s. # 131). Niemand hat einseitig eine Extremposition vertreten und damit versucht, alle Con-Teilnehmer mit der eigenen Vorstellung zu beglücken. In meinen Augen verlief der Meinungsaustausch überwiegend gesittet und zielführend.

 

Sollte diese Diskussion als negative Werbung oder insgesamt als absurd aufgefasst worden sein, fände ich das schade. Selbstverständlich ist es nicht die Absicht, Con-Neulinge oder andere zu verschrecken. Es sollte aber auch möglich sein, ein solches Thema, zu dem es offensichtlich unterschiedliche Ansichten gibt, hier im Forum besprechen zu können - wenn nicht hier, wo sonst?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich verlange nun nicht, mir zuliebe alle Vorabsprachen zu verbannen oder meine Meinung zu teilen, aber ich möchte auf diese Einstellung aufmerksam machen und um Respekt dafür bitten, um einen Konsens zwischen beiden Lagern finden zu können. Denn wenn die Vorabsprachen überhand nehmen sollten, werden Leute, die sich damit nicht anfreunden können, auf Cons über kurz oder lang weniger werden - und das fände ich schade.

 

Wenn ich das richtig sehe, schlägt das Pendel gerade in die andere Richtung: es gibt inzwischen ernst zu nehmende Wortmeldung, die einen zu geringen Umfang von Vorabsprachen bemängeln.

 

Es wäre schön, wenn mit der gleichen Ernsthaftigkeit, mit der die "zu vielen" Vorabsprachen beklagt wurden, jetzt auch der nunmehr beobachteten gegenteiligen Abweichung begegnet, sprich Vorabsprachen gezielt befürwortet und gefördert würden, bis dieser gefühlte Mangel abgestellt ist (ohne, wie gesagt, dabei Extrempositionen befürworten zu wollen. Im Gegenteil scheint es nunmehr darum zu gehen, einem Drift zur Extremposition "zu wenig Vorabsprachemöglichkeiten" zu begegnen).

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...