Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Moderation :

Kommt bitte wieder runter!

Im Zweifelsfall sind es eure potentiellen Mitspieler -vorabgesprochen oder nicht-, mit denen ihr hier diskutiert.

 

Sulvamod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Jul!

 

Ich für meinen Teil war schon länger auf keiner Con mehr, da sich auf meinen letzten Cons immer wieder die selben Spielrunden zusammengefunden haben. Für mich macht es also mehr Sinn mich mit diesen Spielern auf Privatcons zu treffen, denn so spare ich Geld und ich habe einen höheren Komfort.
Wieso spart man bei Privatcons Geld und hat höheren Komfort?
Wenn ich eine vorabgesprochene Runde statt auf einem MIDGARD-Con im privaten Rahmen veranstalte, lade ich die Leute zu mir (und/oder Freunden in der Umgebung) nach Hause ein. Dort gibt es deutlich besseres Essen als in einer Jugendherberge, deutlich bessere Spielräumlichkeiten als in einer Jugendherberge und deutlich bessere Betten als in einer Jugendherberge. Dafür zahle ich dann meistens auch deutlich weniger als in einer Jugendherberge.

 

Liebe Grüße, Thomas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jul!

 

Ich für meinen Teil war schon länger auf keiner Con mehr, da sich auf meinen letzten Cons immer wieder die selben Spielrunden zusammengefunden haben. Für mich macht es also mehr Sinn mich mit diesen Spielern auf Privatcons zu treffen, denn so spare ich Geld und ich habe einen höheren Komfort.
Wieso spart man bei Privatcons Geld und hat höheren Komfort?
Wenn ich eine vorabgesprochene Runde statt auf einem MIDGARD-Con im privaten Rahmen veranstalte, lade ich die Leute zu mir (und/oder Freunden in der Umgebung) nach Hause ein. Dort gibt es deutlich besseres Essen als in einer Jugendherberge, deutlich bessere Spielräumlichkeiten als in einer Jugendherberge und deutlich bessere Betten als in einer Jugendherberge. Dafür zahle ich dann meistens auch deutlich weniger als in einer Jugendherberge.

Ich habe schon auf PrivatCons schlechteres Essen als auf den MidgardCons erlebt. Auch die Schlafgelegenheiten waren teilweise schlechter als auf einigen MidgardCons. Und wenn die Leute wo man sich trifft keine Unterbringungsmöglichkeit haben bleibt nur Hotel und dann ist es meißt teurer als MidgardCons.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul!

 

Wenn ich eine vorabgesprochene Runde statt auf einem MIDGARD-Con im privaten Rahmen veranstalte, lade ich die Leute zu mir (und/oder Freunden in der Umgebung) nach Hause ein. Dort gibt es deutlich besseres Essen als in einer Jugendherberge, deutlich bessere Spielräumlichkeiten als in einer Jugendherberge und deutlich bessere Betten als in einer Jugendherberge. Dafür zahle ich dann meistens auch deutlich weniger als in einer Jugendherberge.
Ich habe schon auf PrivatCons schlechteres Essen als auf den MidgardCons erlebt. Auch die Schlafgelegenheiten waren teilweise schlechter als auf einigen MidgardCons. Und wenn die Leute wo man sich trifft keine Unterbringungsmöglichkeit haben bleibt nur Hotel und dann ist es meißt teurer als MidgardCons.
Schizo und ich haben diesbezüglich glücklicherweise andere Erfahrungen gemacht, aber selbstverständlich kann es auch wie bei Dir beschrieben laufen. Allerdings muss man dies hier wohl nicht weiter vertiefen.

 

Ich verstehe aber ihren eigentlichen Gedanken, der dahintersteht: Wenn ich meine Runde ohnehin vorabgesprochen habe, kann ich diese auch außerhalb eines MIDGARD-Cons laufen lassen, um dort dann bessere Rahmenbedingungen als auf einer Jugendherberge vorzufinden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
:?: Ich verstehe das jetzt glaube ich nicht ganz? Fehlt Dir die Vorfreude, weil es weniger Vorabsprachen gibt oder mehr? Oder weil Du Dich gerne vorher absprechen würdest, aber das Gefühl hast, dass es irgendwie geächtet wird?

 

Darüber können wir uns aber auch gerne persönlich unterhalten :).

 

Mein Tipp: Mach es einfach so, wie es Dir lieber ist und genieße den Con ;)

 

Das Thema Vorabsprachen und Vorabankündigungen wurde lange und ausführlichst diskutiert. Dabei gab es das Kartoffelbrei-Phänomen und ich habe das Gefühl, dass Vorabsprachen momentan eher negativ eingestuft werden. Dadurch werden weniger Vorabsprachmöglichkeiten geboten UND es gibt auch weniger Vorabankündigungen.

 

Das finde ich sehr, sehr schade.

 

Außer der Con-Saga habe ich nichts weiter absprechen können, noch gibt es irgendeine Vorankündigung für ein Abenteuer, dass für mich in Frage kommt. Null.

 

Ich will nicht das ganze Wochenende verplanen.. aber das "Vorglühen" auf das eine oder andere Abenteuer wäre schön gewesen. Dadurch fehlt mir dieser Teil der Vorfreude.

Link zu diesem Kommentar
noch gibt es irgendeine Vorankündigung für ein Abenteuer, dass für mich in Frage kommt.
Ich habe eben 18 Vorankündigungen plus ConSaga und eine ConKampagnennachholrunde gezählt. Davon sind die Hälfte für Frühanreiser, die ja in Bacharach traditionell stark vertreten sind. Die Mehrheit der Abenteuer wird also auch dieses Jahr wieder klassisch per Aushang verteilt und ich wage die Behauptung, dass die vorangekündigten Abenteuer anders als die anderen sind. Dies fängt beim Grad an (die meisten sind durch höhergradig) und hört bei diversen Besonderheiten nicht auf. Wahrscheinlich finden sich viele Spieler nicht oder nur bei einigen wenigen angekündigten Abenteuern wieder und werden dennoch vor Ort etwas passendes finden.

 

Auch kann ich mir vorstellen, dass nach den Diskussionen de letzten Zeit verschiedene Spielertypen unterschiedlich reagiert haben und deshalb manche "klassische" Ankündigung ausgeblieben ist.

 

Dadurch fehlt mir dieser Teil der Vorfreude.
Das kann ich nachvollziehen, gerade wenn ein Abenteuer einen besonders anmacht ist die Vorfreude groß.
Link zu diesem Kommentar

 

Das Thema Vorabsprachen und Vorabankündigungen wurde lange und ausführlichst diskutiert. Dabei gab es das Kartoffelbrei-Phänomen und ich habe das Gefühl, dass Vorabsprachen momentan eher negativ eingestuft werden. Dadurch werden weniger Vorabsprachmöglichkeiten geboten UND es gibt auch weniger Vorabankündigungen.

 

Das finde ich sehr, sehr schade.

 

Außer der Con-Saga habe ich nichts weiter absprechen können, noch gibt es irgendeine Vorankündigung für ein Abenteuer, dass für mich in Frage kommt. Null.

 

Ich will nicht das ganze Wochenende verplanen.. aber das "Vorglühen" auf das eine oder andere Abenteuer wäre schön gewesen. Dadurch fehlt mir dieser Teil der Vorfreude.

 

Und bei mir ist es umgekehrt. Ich habe festgestellt, dass die ganzen Vorabsprachen mir die Vorfreude vermiesen.

Da fehlt einfach ein großer Teil der Spannung auf das was kommt.

Empfindet halt jeder anders.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich für meinen Teil war schon länger auf keiner Con mehr, da sich auf meinen letzten Cons immer wieder die selben Spielrunden zusammengefunden haben. Für mich macht es also mehr Sinn mich mit diesen Spielern auf Privatcons zu treffen, denn so spare ich Geld und ich habe einen höheren Komfort.

 

Wieso spart man bei Privatcons Geld und hat höheren Komfort?

 

Weil Schizo halt beliebt ist und sich aussuchen kann, was sie möchte. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich gebe zu bedenken, dass laut oben stehender Auswertung für ca. 80% der Abstimmenden (also 45 von 57 - Enthaltungen sind nicht einberechnet) Absprachen von bis zu 50% der angebotenen Abenteuer ok ist. Die Akzeptans von Vorankündigungen dürfte noch deutlich höher liegen. Nebenbei bemerkt habe ich mich auf dem KlosterCon mit einigen Spielern über das Thema unterhalten. Diejnigen welche auch ab und an ins Forum geschaut haben, waren allesamt enttäuscht, dass es vor dem KlosterCon nahezu keine Ankündigungen gab. Mich würde interessieren, ob der Con-Leitung auch etwas in der Art zugetragen wurde.

 

Mir selbst geht es wie Selinda. Ich will mich a) vor einem Con informieren und b) liebe ich das vorglühen.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl!

 

Nebenbei bemerkt habe ich mich auf dem KlosterCon mit einigen Spielern über das Thema unterhalten. Diejnigen welche auch ab und an ins Forum geschaut haben, waren allesamt enttäuscht, dass es vor dem KlosterCon nahezu keine Ankündigungen gab.
Das kann verschiedene Gründe haben. Manche Spielleiter entscheiden sich wohl erst spontan dazu, auf dem Con ein Abenteuer anzubieten. Ich kenne aber auch Leute, die keine Ankündigungen mehr ins Forum stellen, weil viele Con-Besucher in einer Ankündigung bereits eine zumindest indirekte Einladung für Vorabsprachen sehen. Was da nicht nur in den jeweiligen Ankündigungsstrang geschrieben, sondern vor allem auch hinter den Kulissen per PN angefragt wird, kann Spielleiter, die einfach nur ohne Vorabsprache ankündigen wollen, durchaus verschrecken.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas,

 

naja, es war schon bemerkenswert, dass vor dem KlosterCon durch das "schlechte Reden" über Vorabsprachen, nur noch 3-4 Abenteuer angekündigt wurden. In den vorhergehenden Jahren waren es deutlich mehr (ich glaube Faktor 4). Man hatte das Gefühl, dass man direkt daran Schuld ist, das vielleicht der ein oder andere dann nicht mehr auf ein Con fährt. Immerhin scheint sich zumindestens das für Bacherach wieder gelegt zu haben. Ich vermute, es liegt daran, weil die Diskussion darüber erst jetzt aufflammt.

 

Meines Erachtens hat die Diskussion über Vorabsprachen keinen positiven Effekt gebracht (eher das Gegenteil). Die Spieler sind genau wie sonst auf dem Con rumgelaufen, manche haben sich über dies und das beschwert, andere fanden alles toll. Das meiner Ansicht nach einzig Vielversprechende - einen Aushang für suchende Spieler - war zumindestens auf dem KlosterCon meines Wissens noch nicht umgesetzt. Dies würde, so denke ich, den urspünglichen Anlass der Diskussion "ich hatte keine Spielrunde" ganz unaufgeregt ohne Kodex und Schwüre zu vermutlich 80% beheben.

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl!

 

naja, es war schon bemerkenswert, dass vor dem KlosterCon durch das "schlechte Reden" über Vorabsprachen, nur noch 3-4 Abenteuer angekündigt wurden. In den vorhergehenden Jahren waren es deutlich mehr (ich glaube Faktor 4). Man hatte das Gefühl, dass man direkt daran Schuld ist, das vielleicht der ein oder andere dann nicht mehr auf ein Con fährt.
Ich erkenne den von Dir aufgezeigten Kausalzusammenhang ("durch das "schlechte Reden"") nicht: Die Gegner von Vorabsprachen sind - wie Du selbst festgestellt hast - deutlich in der Minderheit. Warum sollten sich dann Leute verschreckt fühlen? Kennst Du Leute, die aus genau diesen Gründen keine Vorankündigung gemacht haben? Vielleicht hat es auch schlicht andere, die oben von mir aufgezeigten Gründe.

 

Dass es umgekehrt aber auch Leute gibt, die wegen der Zunahme von Vorabsprachen in den letzten Jahren keine oder deutlich weniger MIDGARD-Cons besuchen, wurde hier bereits von den Betroffenen konkret dargelegt.

 

Das meiner Ansicht nach einzig Vielversprechende - einen Aushang für suchende Spieler - war zumindestens auf dem KlosterCon meines Wissens noch nicht umgesetzt. Dies würde nämlich den urspünglichen Anlass der Diskussion "ich hatte keine Spielrunde" ganz unaufgeregt ohne Kodex und Schwüre zu vermutlich 80% beheben.
In Bacharach wird es hier erstmalig eine entsprechende Umsetzung geben, um Spielern ohne Runde zu helfen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Merl!

 

naja, es war schon bemerkenswert, dass vor dem KlosterCon durch das "schlechte Reden" über Vorabsprachen, nur noch 3-4 Abenteuer angekündigt wurden. In den vorhergehenden Jahren waren es deutlich mehr (ich glaube Faktor 4). Man hatte das Gefühl, dass man direkt daran Schuld ist, das vielleicht der ein oder andere dann nicht mehr auf ein Con fährt.
Ich erkenne den von Dir aufgezeigten Kausalzusammenhang ("durch das "schlechte Reden"") nicht: Die Gegner von Vorabsprachen sind - wie Du selbst festgestellt hast - deutlich in der Minderheit. Warum sollten sich dann Leute verschreckt fühlen? Kennst Du Leute, die aus genau diesen Gründen keine Vorankündigung gemacht haben? Vielleicht hat es auch schlicht andere, die oben von mir aufgezeigten Gründe.

 

Die Zeitliche Überschneidung läßt schon den Schluß zu das durch das viel Diskutieren über "böse" Vorabsprachen vielen SL die bisher Vorankündigungen gemacht haben ein schlechtes Gewissen eingeredet wurde. Und einige haben bestimmt auch keine Vorankündigung gemacht weil sie nicht den Anfragen sagen wollten das sie kein Resevierungen annehmen.

 

Also hat das viel Reden nur den Effekt gehabt das wenig angeboten wird. Es könnte sogar sein das Leute nicht zum Con kommen weil sowenig angeboten wird. Ich habe von zwei Leuten die überlegten kurzfristig zum Con zu kommen , da wird ja nichts passendes angeboten da sitze ich nachher nur rum. dann tue ich mir die fahrt nicht an.

 

Das es andersrum funktioniert und Leute zu einem Con kommen weil atraktive Abenteuer angeboten werden habe ich mehrfach schon erlebt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo jul!

 

Die Zeitliche Überschneidung läßt schon den Schluß zu das durch das viel Diskutieren über "böse" Vorabsprachen vielen SL die bisher Vorankündigungen gemacht haben ein schlechtes Gewissen eingeredet wurde. Und einige haben bestimmt auch keine Vorankündigung gemacht weil sie nicht den Anfragen sagen wollten das sie kein Resevierungen annehmen.
Dennoch hat es auf dem Kloster-Con keinen signifikanten Engpass an Spielrunden gegeben.

 

Es könnte sogar sein das Leute nicht zum Con kommen weil sowenig angeboten wird. Ich habe von zwei Leuten die überlegten kurzfristig zum Con zu kommen , da wird ja nichts passendes angeboten da sitze ich nachher nur rum. dann tue ich mir die fahrt nicht an.
Ich verstehe zwar die Befürchtung der Leute und kann ihre Skepsis teilweise nachvollziehen, aber früher, als es noch keine derart ausgeprägte Form der Ankündigungen gab, waren die Con-Besucher genauso häufig am Spielen wie heute auch. Es gibt zwar immer wieder einmal vereinzelte Engpässe an angebotenen Spielrunden, doch standen diese bislang noch nicht nachvollziehbar in einem Zusammenhang mit im Vorfeld geringen Ankündigungen.

 

Dass gute und interessanten Abenteuer, die im Vorfeld angekündigt werden, den Con-Besuch attraktiver werden lassen und somit Werbung für den Con sind, sehe ich genauso.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Es könnte sogar sein das Leute nicht zum Con kommen weil sowenig angeboten wird. Ich habe von zwei Leuten die überlegten kurzfristig zum Con zu kommen , da wird ja nichts passendes angeboten da sitze ich nachher nur rum. dann tue ich mir die fahrt nicht an.
Ich verstehe zwar die Befürchtung der Leute und kann ihre Skepsis teilweise nachvollziehen, aber früher, als es noch keine derart ausgeprägte Form der Ankündigungen gab, waren die Con-Besucher genauso häufig am Spielen wie heute auch. Es gibt zwar immer wieder einmal vereinzelte Engpässe an angebotenen Spielrunden, doch standen diese bislang noch nicht nachvollziehbar in einem Zusammenhang mit im Vorfeld geringen Ankündigungen.!

Das waren junge Leute und es wäre ihr erster Con gewesen.

 

Dass gute und interessanten Abenteuer, die im Vorfeld angekündigt werden, den Con-Besuch attraktiver werden lassen und somit Werbung für den Con sind, sehe ich genauso.

Dann sollten die Con-Orgas doch Vorankündigungen fördern?

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe ja zu, dass mir dieses Mal ein vorangekündigtes Abenteuer (mit Voranmeldung) tatsächlich den letzten Schubser gegeben hat, mich doch (und v.a. mit Frühanreise) anzumelden! Ein Spielleiter, bei dem ich gerne mal spielen wollte, Mitspieler, mit denen ich schon lange nicht mehr oder noch nie gespielt habe und eine interessant klingende Ankündigung - auch wenn ich nicht ausschließen will, dass ich mich früher oder später sowieso noch angemeldet hätte: das hat auf jeden Fall dazu beigetragen!

 

Aber das kann jemand anderes ja schon wieder ganz anders empfinden ;).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas,

 

Ich erkenne den von Dir aufgezeigten Kausalzusammenhang ("durch das "schlechte Reden"") nicht: Die Gegner von Vorabsprachen sind - wie Du selbst festgestellt hast - deutlich in der Minderheit. Warum sollten sich dann Leute verschreckt fühlen? Kennst Du Leute, die aus genau diesen Gründen keine Vorankündigung gemacht haben? Vielleicht hat es auch schlicht andere, die oben von mir aufgezeigten Gründe.

 

nein über das Thema, ob jemand hier deshalb keine Vorankündigung gemacht hat, habe ich auf dem Con nicht gesprochen.

 

Die Abwesenheit von irgendetwas ist naturgemäß auch schwer oder gar nicht zu beweisen. Es gab aber hier im Forum "Stimmen", die bei mir diesen Eindruck erweckt haben. Die Anzahl der Postings hier im Forum, die gegen Vorabsprachen sind entspricht ungefähr der Anzahl derer die dagegen sind. Die Mehrheit äusserte sich nur in der Umfrage. Ohne die Umfrage, wäre der Eindruck entstanden, dass ca. 50% Vorabsprachen ganz ausschliessen oder zumindestens deutlich eingrenzen wollten. Vielleicht gibt es also jemanden der deshalb evtl. seine Meinung änderte ("verschreckt" halte ich hier für keine gute Wortwahl).

 

Hier mal die Zahlen der letzten Jahre zum KlosterCon, man müsste sie noch mit der Anzahl der Besucher oder den tatsächlich gesamt gespielten Abenteuer in in Einklang bringen, um eine bessere Datenbasis zu erhalten.

 

2014: 4 Ankündigungen

2013: 11 Ankündigungen

2012: 9 Ankündigungen

2011: 11 Ankündigungen

2010: 5 Ankündigungen

2009: 9 Ankündigungen

2008: 10 Ankündigungen

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo jul!

 

Ich verstehe zwar die Befürchtung der Leute und kann ihre Skepsis teilweise nachvollziehen, aber früher, als es noch keine derart ausgeprägte Form der Ankündigungen gab, waren die Con-Besucher genauso häufig am Spielen wie heute auch. Es gibt zwar immer wieder einmal vereinzelte Engpässe an angebotenen Spielrunden, doch standen diese bislang noch nicht nachvollziehbar in einem Zusammenhang mit im Vorfeld geringen Ankündigungen.
Das waren junge Leute und es wäre ihr erster Con gewesen.
Die gab es früher aber auch (jaja, auch ich war einmal jung und damals erstmalig auf einem Con - ganz ohne Vorankündigungen :D).

 

Dass gute und interessanten Abenteuer, die im Vorfeld angekündigt werden, den Con-Besuch attraktiver werden lassen und somit Werbung für den Con sind, sehe ich genauso.

Dann sollten die Con-Orgas doch Vorankündigungen fördern?
Grundsätzlich gebe ich Dir da vollkommen Recht. Allerdings werden aus den oben genannten Gründen Ankündigungen sehr schnell in Vorabsprachen umgewandelt. Ich bin jedoch der Meinung, dass zu viele Vorabsprachen indirekt ausgrenzend auf andere (Neulinge sowie keine oder weniger aktive Forumsnutzer, die vor Ort weniger Auswahl haben) wirken können. Daher sehe ich die Förderung von Vorankündigungen mit gemischten Gefühlen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo jul!

 

Ich verstehe zwar die Befürchtung der Leute und kann ihre Skepsis teilweise nachvollziehen, aber früher, als es noch keine derart ausgeprägte Form der Ankündigungen gab, waren die Con-Besucher genauso häufig am Spielen wie heute auch. Es gibt zwar immer wieder einmal vereinzelte Engpässe an angebotenen Spielrunden, doch standen diese bislang noch nicht nachvollziehbar in einem Zusammenhang mit im Vorfeld geringen Ankündigungen.
Das waren junge Leute und es wäre ihr erster Con gewesen.
Die gab es früher aber auch (jaja, auch ich war einmal jung und damals erstmalig auf einem Con - ganz ohne Vorankündigungen :D).

!

Evtl. hat sich das Verhalten gewandelt? In diesem Fall wären die nach Bacharach gefahren wenn es passende Vorankündigungen gegeben hätte. Mag vielleicht auch an der Entfernung liegen.

 

Dass gute und interessanten Abenteuer, die im Vorfeld angekündigt werden, den Con-Besuch attraktiver werden lassen und somit Werbung für den Con sind, sehe ich genauso.

Dann sollten die Con-Orgas doch Vorankündigungen fördern?
Grundsätzlich gebe ich Dir da vollkommen Recht. Allerdings werden aus den oben genannten Gründen Ankündigungen sehr schnell in Vorabsprachen umgewandelt. Ich bin jedoch der Meinung, dass zu viele Vorabsprachen indirekt ausgrenzend auf andere (Neulinge sowie keine oder weniger aktive Forumsnutzer, die vor Ort weniger Auswahl haben) wirken können. Daher sehe ich die Förderung von Vorankündigungen mit gemischten Gefühlen.

Wenn jemand das Forum nicht oder wenig nutz ist das seine Persönliche Entscheidung. Genauso ob er/sie sich im Forum oder auf dem Con am Runden Roulett beteiligt.

Anstatt gegen Vorabsprachen zu diskutieren sollte man doch mit Informationen für Neulinge auf diese Möglichkeit hinweisen und so zumindest die Neulinge abholen. Und wer dann noch wieder der sich ändernden Lebeneinstellung von spontan zu geplant keine Vorabsprachen trifft hatt selber schuld. Er hätte die Möglichkeit gehabt und hat sie nicht genutzt.

 

Jetzt kommt nicht mit dem Argument Vorabsprachen grenzen Neulinge aus oder es spielen immer die gleichen.

Ich leite fast nur auf den Cons und hatte fast immer Spieler in der Runde welche ich noch nicht kannte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo jul!

 

Ich möchte die einzelnen Argumente nicht noch einmal alle aufrollen, halte aber fest, dass es eben eine Geschmacksfrage ist und bleibt.

 

Damit eng verbunden ist auch die eigene Erwartung, die man an einen MIDGARD-Con hat: Sieht man die Cons eher als ein Treffen mit alten Bekannten oder als allgemeines Rahmenangebot für die eigene Spielrunde, stört man sich wohl weniger an Vorabsprachen als wenn man die Cons als weitgehend offene Plattformen auffasst, die mit ihren Möglichkeiten der persönlichen Kommunikation und des freien Erfahrungsaustauschs ein wesentliches integratives Element für die gesamte MIDGARD-Spielergemeinde sowie Werbung darüber hinaus darstellen. Da gibt es kein richtig oder falsch, sondern lediglich verschiedene Blickwinkel.

 

Vorankündigungen sind toll, Vorabsprachen sind böse. Hugh, ich haben gesprochen!
:D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...