Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

  • Wie bist Du auf den Con aufmerksam geworden?
  • War es Dein erster Con? Wenn nein, auf wievielen warst Du schon (ungefähr)?
  • Hast Du geleitet?
  • Hast Du gespielt?
  • Hast Du Dich vorher abgesprochen?
  • Hast Du Dich am Aushang eingetragen/selbst ausgehängt?
  • Warst Du mit der Auswahl zufrieden?

 

Die zweite Frage dürfte aus den Con-Anmeldungslisten recht einfach (also "nur" 1-2h Arbeit für einen Conorganisten) zu erschließen sein.

Falls über SL-Listen erstellt werden, um auf der Basis die Geschenke zu verteilen, könnte die dritte Frage ebenfalls einfach sein. Falls einfach nur Rundenzettel sortiert und der SL-Zettel danach weg geworfen wird, gibt's nix so einfach.

Die vierte Frage würde wohl eine Auswertung der Rundenzettel erfordern -> viel Arbeit.

Die fünfte Frage kann man durch Zählen aus dem Forum beantworten. Ich hatte ja in der letzten Karussellrunde mal gezählt, wie viele Runden überhaupt vorabgesprochen oder vorangekündigt wurden.

 

Vielleicht könnte man das für Bacharach aktualisieren? Wie viele Runden gab es denn da? Approximierend: wie viele SL-Geschenke wurden verteilt (wobei manche wie Dyffed ja Mehrfachtäter sind)?

 

Naja, die interessanteste Frage wäre für mich ja die letzte - der Rest ist nur, um die Antworten darauf auch irgendwie statistisch einordnen zu können.

 

Sind die Leute, die zum ersten Mal auf einem Con sind (im Folgenden "Neulinge" genannt), auch im Forum angemeldet?

Haben sich die Neulinge vorher abgesprochen?

Sind die Neulinge mit dem Verlauf des Cons und ihrer Spielrundensuche zufrieden? Wenn nein, warum nicht?

Sind die "alten Hasen" mit dem Verlauf des Cons und ihrer Spielrundensuche zufrieden? Wenn nein, warum nicht?

Sind die "Nicht-Forums-User" mit dem Verlauf des Cons und ihrer Spielrundensuche zufrieden? Wenn nein, warum nicht?

 

usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Und wenn ich darauf hinweise, dass man seine Interessen hier umsetzen kann, weil ich darauf verzichte meine Interessen umzusetzen, kommt ein Satz wie "Mit großer Macht kommt Verantwortung" und das Wort Drohung fällt. Ich könnt grad nicht so viel essen wie och ko... Könnt!

 

Da bin ich bei Dir. Leute, laßt uns das respektieren, wenn Abd in der Sache anderer Meinung ist - auch wenn ich diese Meinung sachlich wenig nachvollziehen kann (wie gesagt, bei Gesamtbetrachtung: partialoptimierend kann ich den Standpunkt sogar sehr gut verstehen, wenn ich ihn auch nicht teilen möchte, aus inzwischen hoffentlich hinreichend erklärten Gründen).

 

Wir haben keinen Anspruch, daß Abd das Forum so baut, wie wir es möchten, auch wenn wir meinen, in der Sache mehr und stichhaltigere Argumente ins Feld führen zu können. Es ist toll, und großherzig, und nochmal toll, daß Abd das Forum macht, und so macht, und immer weiter ausbaut und jetzt gerade hinter den Kulissen einen Riesenbühnenumbau macht und so weiter und so fort. Da brauchen wir echt nicht auch noch Ansprüche stellen. Respekt und Dankbarkeit hat er sich dafür mindestens verdient - besonders dann, wenn er das auch noch gegen seine Meinung (aus seiner Sicht: wider besseres Wissen!) tut. Wir brauchen die Meinung nicht zu teilen, aber wir sollten um so mehr die Handlung schätzen.

 

(Davon unabhängig hatten wir aber, meine ich, gemeinsam festgestellt, daß Forumsankündigungen tatsächlich für alle "gut" seien).

Link zu diesem Kommentar
Zählt der von mir zitierte Beitrag von Einsi?

 

Da steht "die Vorabsprecher". Da steht "die Ankündigung". Ohne Einschränkung bezieht sich das, so rein von der deutschen Sprache her, auf alle Personen, die vorher absprechen wollen, und auf alle Ankündigungen, oder? Habe ich da etwas falsch verstanden?

 

So wie ich das lese hat Einsi in dem Beitrag höflich eine Frage gestellt. Wo wird da irgendwer zu irgendwas gezwungen?

Oder habe ich da den falschen Beitrag erwischt?

 

Na ja, dann lautet die Antwort schlicht: "aus den genannten Gründen wäre das eine Verschlechterung, also in Abwesenheit irgendwelcher positiver Argumente: 'sorry, nein'".

 

Darf ich höflich zurück fragen?

Wäre es ein Problem, Vorabsprachen einfach weiter geschehen zu lassen, wie das auch in der Vergangenheit geschehen ist, und einfach mal zu schauen, wo sich das von selbst einpendelt? Einfach die Leute machen lassen, was ihnen gefällt? Die Summe des Einzel-Glücklichseins ist maximales Gesamtglück?

Meine Erwartung: wir würden eine Vorabsprachequote irgendwo bei 50 +/- 25% der Runden insgesamt sehen. Wir würden komplett vorabgesprochene Runden, komplett vorabgesprochene Spieler, komplett spontane Runden, komplett spontane Spieler, und alle Mischformen dazwischen sehen. Und wir hätten wirklich die größte Chance, daß alle Beteiligten glücklich werden würden. Wer nicht vorabsprechen will, muß nicht, und wer will, der macht's halt.

 

Darfst du ;)

Auch wenn in deiner "Antwort" eine latente Aggression mitzuschwingen scheint.

 

Ich glaube nicht dass wir mehr als 50% abgesprochene Runden haben werden.

Es gibt hier unterschiedliche Meinungen und Vorlieben. Ist doch ok.

Die ganze Aggression in dieser Diskussion kommt entstammt doch nur der Angst, dass man mit seinen Vorlieben zu kurz kommt.

Kann ich verstehen. Nur ändern können wir das eh nicht. Und ich glaube auch nicht, dass dem so ist oder sein wird.

 

Die letzten Beiträge habe ich nicht mehr geleesen, da zu viel.

Bei Juls "Lasst uns nochmal von Vorne anfangen" meine ich ein "BITTE NICHT!" gehört zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Und wenn ich darauf hinweise, dass man seine Interessen hier umsetzen kann, weil ich darauf verzichte meine Interessen umzusetzen, kommt ein Satz wie "Mit großer Macht kommt Verantwortung" und das Wort Drohung fällt. Ich könnt grad nicht so viel essen wie och ko... Könnt!

 

Da bin ich bei Dir. Leute, laßt uns das respektieren, wenn Abd in der Sache anderer Meinung ist - auch wenn ich diese Meinung sachlich wenig nachvollziehen kann (wie gesagt, bei Gesamtbetrachtung: partialoptimierend kann ich den Standpunkt sogar sehr gut verstehen, wenn ich ihn auch nicht teilen möchte, aus inzwischen hoffentlich hinreichend erklärten Gründen).

 

Wir haben keinen Anspruch, daß Abd das Forum so baut, wie wir es möchten, auch wenn wir meinen, in der Sache mehr und stichhaltigere Argumente ins Feld führen zu können. Es ist toll, und großherzig, und nochmal toll, daß Abd das Forum macht, und so macht, und immer weiter ausbaut und jetzt gerade hinter den Kulissen einen Riesenbühnenumbau macht und so weiter und so fort. Da brauchen wir echt nicht auch noch Ansprüche stellen. Respekt und Dankbarkeit hat er sich dafür mindestens verdient - besonders dann, wenn er das auch noch gegen seine Meinung (aus seiner Sicht: wider besseres Wissen!) tut. Wir brauchen die Meinung nicht zu teilen, aber wir sollten um so mehr die Handlung schätzen.

 

(Davon unabhängig hatten wir aber, meine ich, gemeinsam festgestellt, daß Forumsankündigungen tatsächlich für alle "gut" seien).

 

Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes.

Link zu diesem Kommentar

Sind die Leute, die zum ersten Mal auf einem Con sind (im Folgenden "Neulinge" genannt), auch im Forum angemeldet?

Haben sich die Neulinge vorher abgesprochen?

Sind die Neulinge mit dem Verlauf des Cons und ihrer Spielrundensuche zufrieden? Wenn nein, warum nicht?

Sind die "alten Hasen" mit dem Verlauf des Cons und ihrer Spielrundensuche zufrieden? Wenn nein, warum nicht?

Sind die "Nicht-Forums-User" mit dem Verlauf des Cons und ihrer Spielrundensuche zufrieden? Wenn nein, warum nicht?

 

Ich fühl mich mal als neuling angesprochen,...

 

Ohne das Forum hätte ich mich nicht auf dem Con angemeldet. Über das Forum habe ich AzubiMagie kennengelernt und fetsgestellt das Kleinschmidt (den ich schon vorher kannte) auch hier aktiv ist. Zusammen mit diesen beiden war ich erst einmal auf einem Stammtisch. Einfach so mich auf einen Einladungscon (also ein con mit begrenzter Platzanzahl) zu begeben - ohne jemanden zu kennen würde ich mittlerweile nicht mehr machen (ich frag mich gerade selbst warum und komm auf keine Antwort, früher (im lezten jahrtausend) hab ich sowas schonmal gemacht Stichwort: Jugendherberge Wiesbaden Drachenfest).

 

Andere Neulinge kannte ich nicht.

 

Ich war zufrieden.

Mittwoch abend: eigenes Abenteuer angeboten

Donnerstag: auch was gespielt

Freitag: Con-Kampange & Con Saga

Samstag: bei nichts eingetragen weil ich mal ausschlafen wollte, dann leider durchhänger und abends nix mehr gefunden was angefangen hätte. (*)

Sonntag: Tunier und ab nach Hause (hätte noch was spielen können, fahre aber lieber einigermassen ausgeschlafen)

 

(*) ich hab mich dann spät abends zu einer Testrunde finden lassen, mittels der Box Spieler sucht Gruppe.

 

Alter Hase bin ich nicht.

 

Forum User schon:

Ich fand es serh angenehm zu wissen was geht, das ich nicht rumlaufen muss und mich mit 20 anderen vor der Zettelwand zu drängen. Ich kenne es von den Cons des Nexus e.V (Wölkchen, Sternenhimmel) das fast alle Sachen online abgesprochen werden - klappt ohne grosse Probleme (übrigends machen die auf ihrer Webseite auch gerade eine Befragung bezüglich Rollenspielconventions(**)) Ich finde es Gut wenn ich weis das ich einen Platz habe und eben NICHT darauf lauern muss das es etwas zum Spielen aufgehängt wird das ich dann eben nehme nur um mich dann zu ärgern das 2 min später etwas anderst hängt das mir vieleicht(?) mehr spass gemacht hätte.

 

Im übrigen vermisse ich immer noch meine 2 stifte welche ich beim ausfüllen der Zettel jemanden ausgeliehen habe,... aber was solls ;)

 

(**)

Auf Nachfrage dazu die URL ist: http://www.nexus-berlin.de/ bzw zur Umfrage Grosse Con Umfrage

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hallo Elo!

 

Da der Bacharach-Con noch ganz frisch ist, hier meine Eindrücke zwecks der Vorabsprachen:

Am Freitag bin ich angekommen und es hingen bereits ein paar Rundenzettel für Samstag aus, zum Teil schon voll, jedoch sahen die Zettel nicht so aus, als wären sie bereits voll ausgehängt worden. Zudem gab es noch 3-4 Abenteuer die noch einige Plätze frei hatten. Ich habe mich am Freitagabend dazu entschlossen am Samstag zu leiten, da mich keines der Abenteuer so recht angesprochen hat. Am Samstagvormittag waren dann etliche Runden für Samstag ausgehangen worden, viele voll einige noch nicht. Meine Runde fand statt, hatte aber auch noch einen von 6 Plätzen frei. Von zwei Runden habe ich es mitbekommen, das sie gar nicht stattfanden, da zu wenige (nur ein bis zwei) Spieler sich eingetragen hatten.

 

Fazit: Es gab am Samstag/Sonntag überwiegend nicht-vorabgesprochene Runden und es gab so viele Spielrunden, das noch nicht mal alle stattfinden konnten.

Es wurden hauptsächlich die Abenteuer der Frühanreisertage vorabgesprochen, die restlichen (offiziellen) Tage waren eher offen gestaltet.

Genau den gleichen Eindruck habe ich auch gehabt. :thumbs:

 

Nach den vielen Debatten hier im Vorfeld war ich auf dem Con entsprechend sensibel und aufmerksam bezüglich der ausgehängten Spielrunden. Letztlich bleibt festzuhalten, dass unabhängig von den teilweise hitzigen Diskussionen hier in der Praxis alles wunderbar funktioniert hat und dank der aktuellen Mischung wohl alle Spieler (und Spielleiter) auf ihre Kosten gekommen sind. Es gab bezüglich der Spielrunden und deren Organisation keinerlei Kritikpunkte, die an die Orga herangetragen wurden, und es waren ausreichend Spielangebote vorhanden. Ich denke, mehr kann man im Rahmen der Spielrundenorganisation eigentlich nicht verlangen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Also beweist der Praxistest doch, dass es soo schlimm gar nicht ist....

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich gebe zu bedenken, dass laut oben stehender Auswertung für ca. 80% der Abstimmenden (also 45 von 57 - Enthaltungen sind nicht einberechnet) Absprachen von bis zu 50% der angebotenen Abenteuer ok ist. Die Akzeptans von Vorankündigungen dürfte noch deutlich höher liegen. Nebenbei bemerkt habe ich mich auf dem KlosterCon mit einigen Spielern über das Thema unterhalten. Diejnigen welche auch ab und an ins Forum geschaut haben, waren allesamt enttäuscht, dass es vor dem KlosterCon nahezu keine Ankündigungen gab. Mich würde interessieren, ob der Con-Leitung auch etwas in der Art zugetragen wurde.

 

Mir selbst geht es wie Selinda. Ich will mich a) vor einem Con informieren und b) liebe ich das vorglühen.

 

Grüße Merl

Ich bin dabei, mich durch den Wust aus Lamentieren, Vorschlägen und vor allem Wiederholungen der ewig selben Leier durchzuarbeiten und finde gerade diese direkte Frage an die KlosterCon-Leitung. Da ich nicht weiß, wann ich mit dem Durchlesen fertig werde, beantworte ich die Frage gleich, ohne zu wissen, ob jemand anderes dies schon getan hat.

 

Nein, es ist niemand zu uns gekommen und hat sich darüber beklagt, dass es so wenig Vorankündigungen im Forum gab. Mir gegenüber habe ich mich mit einer Person darüber unterhalten, mir ist ist es selber auch aufgefallen.

Allerdings ist das nun definitiv keine Sache, für die wir als Orga verantwortlich zeichnen. ;)

Ich denke, mal, die relativ wenigen Ankündigungen hängen damit zusammen, dass der Anteil derjenigen, die nicht regelmäßig im Forum lesen, deutlich höher ist als auf anderen Cons. Das sieht man ja auch an der Länge der Schwampf- und Dankes-Stränge. Da sind die des KlosterCons stets die Kürzesten.

 

Hi!

 

da gebe ich Dir jetzt mal 100% Recht. Ob vorabgesprochen wird oder nicht, dafür kann die Orga nun wirklich nichts. Die hat auch ohne dass sie sich darum kümmert, genug zu tun.

 

Nebenbei bemerkt, laufen die meisten Vorschläge vor allem von denen, die sagen, sie wollen keine Vorabsprachen, hier auf eine Menge mehr Arbeit für die Orgas vor Ort heraus. Deswegen sehe ich sie kritisch. Orgas haben ohnedies einen harten Job. Es ist eine Menge Arbeit, so ein Con zu veranstalten, das weiß ich von denen, die in Orgas sitzen und die ich ganz gut kenne.

 

Im Vorhinein kurz etwas in die Einladung einzutragen, macht für einen mehr Arbeit, also Vorschläge, die darauf hinauslaufen, sind sicherlich noch akzeptabel, aber vor Ort noch wer-weiß-was zu veranstalten, finde ich schon wirklich sehr viel verlangt. Was soll die Orga denn noch alles machen? Die Leute da drin wollen auch mal spielen!

Link zu diesem Kommentar
draussen_0008.gif

 

Ich hab mal ein wenig gegraben:

 

Das sind die Hinweise zur Spielrundenfindung und zur Organisation von Spielrunden. welche Adjana, auf Grundlage einiger Vorschläge, heraus gearbeitet hatte.

 

Ich wage die These, dass wenn man sich nur ein klein wenig danach richtet, hier viele angesprochene "hervor-visionierte" Probleme im Bezug auf Vorabsprachen von alleine lösen bzw. dann gar nicht auftreten.

 

Und ich gehe noch weiter: Viele Problem sind Ängste, dass hier an lieb Gewonnen gerüttelt wird. Darum wird ganz arg laut und vehement diskutiert. Diskussionen, welche teilweise in meinen Augen mehr als abstruse Züge aufweisen.

 

Darum eine Bitte: Versucht einen Schritt von der Diskussion heraus zu gehen und das Problem, welches ihr seht, mal von einer anderen Perspektive oder in einem anderen Rahmen zu betrachten. (Die Methode nennt sich Reframing)

 

Ich finde das Prinzip von "Leben und leben lassen!" hat sich ebenfalls durchaus bewährt. ;)

 

Guter Beitrag.

 

Momentan befürchte ich aber, das selbst dieser Vorschlag als Bevormundung, schlimmestenfalls Zwang, angesehen wird, was er definitiv nicht ist.

 

Prinzipiel ist der Kodex ok. Aber aus dem Kodex müßte ein text werden welche die Con-Orga in ihre Bestätigungsmail und auf ihre Webseite stellen.

 

Un bei der erstellung des textes fangen die Probleme an. Bei den Bisherigen vorschlägen gab es immer ein Veto der gegenpatei das die Texte jeweils das preferierte Prozedere ( mit oder ohne Vorabsprachen) als positiv und das abgelehnte prozedere als negativ darstellen.

 

So also eine Vormulierung gefunden werden wurde welche beide seite als ok bezeichnen läge der Ball nur noch bei den Con Orga das zu implementieren.

 

 

Dieser Kodex verurteilt indirekt die Vorabsprachen. Deswegen finde ich ihn einfach nicht gut. Wer sich dann daran halten will, muss erst einmal eine Menge inneren Widerstand überwinden, um die Vorabsprache für sich zu testen. Ich hätte mich das, wäre das in meiner ersten Einladung gestanden, nicht getraut, weil ich gedacht hätte, dass Vorabsprachen so sehr auf Ablehnung vor allem seitens der Con-Orga stoßen, dass ich das besser nicht machen sollte, wenn ich z. B. noch Sonderwünsche wegen meiner Kinder anmelden muss.

 

Wie schon gesagt, sollte die Vorabsprache als Möglichkeit nicht so negativ dargestellt werden. Für mich war sie, als ich sie versuchte, der Stein der Weisen.

Link zu diesem Kommentar
Dieser Kodex verurteilt indirekt die Vorabsprachen. Deswegen finde ich ihn einfach nicht gut. Wer sich dann daran halten will, muss erst einmal eine Menge inneren Widerstand überwinden, um die Vorabsprache für sich zu testen. Ich hätte mich das, wäre das in meiner ersten Einladung gestanden, nicht getraut, weil ich gedacht hätte, dass Vorabsprachen so sehr auf Ablehnung vor allem seitens der Con-Orga stoßen, dass ich das besser nicht machen sollte, wenn ich z. B. noch Sonderwünsche wegen meiner Kinder anmelden muss.

 

Wie schon gesagt, sollte die Vorabsprache als Möglichkeit nicht so negativ dargestellt werden. Für mich war sie, als ich sie versuchte, der Stein der Weisen.

 

Merkwürdig, ich kann das nicht herauslesen, dass Vorabsprachen indirekt verurteilt werden. Es wird explizit erwähnt, dass vorheriges Ankündigungen möglich ist und manche Spielleiter auch Voranmeldungen entgegen nehmen....

 

... oder beziehst Du Dich auf den Passus:

Es wäre schön, wenn auch Runden mit Voranmeldung noch zwei oder drei Plätze für Nachrücker oder Leute, die nicht ins Forum schauen, offen halten.
?

 

Das ist dann vermutlich Geschmackssache, ob man das als negativ oder neutral empfindet, und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Am Wochenende hatte ich mal wieder ein geniales Con-Erlebnis. In Bonn war der FeenCon angesagt - ganz ohne Vorabsprachen. Man kam Morgens, man hat sich vorher im Netz anschauen können was denn so alles angeboten wird (was ich nicht gemacht habe). Man war zu den Aushangzeiten da und trug sich ein.

 

Ich hab so geniale Runden gefunden und hatte einen riesen Spass. Es war wie zu der Zeit, als man so gut wie keine Absprachen auf Midgard-Cons hatte und wesentlich mehr Runden völlig leer ausgehängt wurden. Es bleibt zu erwähnen, dass ich zwei Midgard-Spieler traf, die wegen schlechter Erfahrungen wegen Vorabsprachen zur Gänze von Midgard-Cons fern bleiben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mir Internetseiten und den Flyer (PDF) zum Feen-Con angesehen und erachte ihn nicht vergleichbar mit einem geschlossen Midgard-Con.

 

Die einzige Besucherzahl die ich gefunden habe, war 2005 bei 2200 Zahlenden Tagesgäste.

 

Anbei noch ein paar Links für Intressierte.

 

VG

Carsten

 

 

http://feencon.de/feencon/seiten/feencon_index.php

http://feencon.de/feencon/dokumente/feenconprogrammheft2014.pdf

http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=253&t=14301

http://forum.windgefluester.de/viewtopic.php?f=15&t=4548

http://blog.fabylon-verlag.de/feencon-2014-19-20-7-2014/

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am Wochenende hatte ich mal wieder ein geniales Con-Erlebnis. In Bonn war der FeenCon angesagt - ganz ohne Vorabsprachen. Man kam Morgens, man hat sich vorher im Netz anschauen können was denn so alles angeboten wird (was ich nicht gemacht habe). Man war zu den Aushangzeiten da und trug sich ein.

 

Ich hab so geniale Runden gefunden und hatte einen riesen Spass. Es war wie zu der Zeit, als man so gut wie keine Absprachen auf Midgard-Cons hatte und wesentlich mehr Runden völlig leer ausgehängt wurden. Es bleibt zu erwähnen, dass ich zwei Midgard-Spieler traf, die wegen schlechter Erfahrungen wegen Vorabsprachen zur Gänze von Midgard-Cons fern bleiben.

 

 

Mit Vorabsprachen habe ich "Vorglühen" erlebt, dass die Vorfreude noch extrem steigerte, geniale Abenteuer, bei denen der Spielleiter gerne der Runde ein Ende machen wollte, aber die Spieler ihn nicht ließen, auf die Charaktere zugeschnittene Einstiegsszenarien, nicht die langwelige "ihr seid alle in der Kneipe und macht jetzt gefälligst den Auftrag, weil der Auftraggeber das Euch sagt und Ihr das Abenteuer spielen wollt" -Geschichte - Dinge, die so nie ohne Vorabsprachen möglich gewesen wären.

 

Ohne Vorabsprachen habe ich es öfters erlebt, dass ich keine Runde fand, dass ich Schwierigkeiten hatte, Spieler zu finden, dass ich einfach dann so herumstand und dass ich betteln musste, in eine völlig überfüllte Runde zu kommen.

 

Bei Cons, die keine reinen Midgard-Cons sind, ist das oft dann kein Problem, dass man keine Runde findet. Es gibt nämlich anderes "Rahmenprogramm", Lesungen, es wird irgendwo Musik gemacht, es gibt Workshops oder es gibt LARPER zum Gucken oder Aktionen zum Mitmachen. Das ist dann keine verlorene Zeit.

 

Midgard-Cons sind klein und können solche Rahmenprogramme nicht aufstellen. Wenn man da keine Runde findet, das Wetter nicht gerade absolut genial ist und man nicht seine gesamte Bücherwand mitnimmt, kann man sich meistens "nur" mit anderen Midgardianern unterhalten. Ich unterhalte mich zwar grundsätzlich gern mit anderen Menschen, mit einigen lieber als mit anderen, aber dazu finde ich ganz ehrlich dann den Preis zu hoch, den ich für ein Con bezahlen muss.

 

Und natürlich kann ich auch selbst eine Runde anbieten, aber dabei habe ich gern die Gewissheit, dass sich dafür überhaupt Spieler interessieren. Ich habe keine Lust, eine Runde vorzubereiten, und dafür viel Freizeit geopfert zu haben, wenn ich dann vor Ort merke, dazu hat doch keiner Lust. Dann kündige ich lieber vorab an, wenn die grobe Idee steht, und wenn sich keiner dafür interessiert, schenke ich mir die Detailvorbereitung.

Link zu diesem Kommentar

Beim letzten Midgard Con auf Breuberg (2014) hatte ich mich im Vorfeld um keine Rundenabsprachen gekümmert und bin auch nicht aktiv bzgl. Con-Saga geworden. Einfach hingefahren und gehofft, dass sich da immer eine Runde zusammenfindet. So hat es zumindest zuvor auf meinen letzten zwei Cons in 2012 und 2013 geklappt (ja, ich bin eher ein seltener Con- Gänger). Bei Breuberg war das zunächst gar nicht so einfach: Freitag abend stand ich nach dem Abendessen auf einmal recht alleine da, einen Rundenzettel mit noch freien Plätzen hatte ich den ganzen Abend nicht entdecken können und so hatte mich schon darauf eingerichtet, an dem Abend nicht zu spielen. Glücklicherweise ist in letzter Sekunde noch ein 6. Platz in einer Runde freigeworden weil eine Spielerin abgesprungen war und der Freitag abend war gerettet. Am Samstag war es ähnlich, um 10:30 Uhr - noch ohne Gruppe, weil kein Aushang mit freien Plätzen zu finden war - hat sich beim Herumlungern auf den Orga-Sofas (wundervoll bequem übrigends) doch noch eine kleine Runde gefunden und los gings. Beide Spielleiter waren super - alles in allem also richtig Glück gehabt.

 

Was würde ich daraus schlussfolgern: a) Falls man kein gutes Midgard-Netzwerk hat, sind Vorabsprachen per Forum vielleicht gerade auch für Neulinge eine Überlegung wert. b) Spielleiter sind durchaus mal knapp (vgl. Situation am Aushangbrett am Samstag morgen). Daher habe ich für mich überlegt, auf dem nächsten Cons selbst ein/zwei Abenteuer anzubieten. Meine letzte Erfahrung als SL ist zwar schon viele Jahre her, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr "Bock" bekomme ich. Fairerweise natürlich mit Vorwarnung auf dem Aushangzettel.

 

Vielleicht noch meine Meinung zur Rolle der Orga, weil das weiter oben im Strang schon mal erwähnt wurde: Bei meinen bisherigen Cons haben die jedesmal einen SUPER JOB gemacht und ich kann nur sagen: Hut ab vor dem tollen Engagement!!! Ich denke, man darf die Verantwortung dafür, dass jeder eine Spielrunde findet, nicht auf die Orga abwälzen. Das wäre schlichtweg unfair. Vielmehr ist die ganze Midgard-Con-Gemeinschaft gefragt. Dahingehend wäre es schön, mehr Transparenz bzgl. Runden auch vor Ort auf den Cons zu haben und vielleicht kann sich jeder selbst überlegen, ob nicht zumindest ein oder zwei Plätze bei jeder Runde ohne Vorabsprachen sondern per Aushang vergeben werden. Natürlich kann das keine Pflicht o.ä. sein, vielleicht eher etwas das man bei Gelegeheit für sich selber überdenkt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lucius,

 

wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du der Meinung, dass die am Samstag um 10:30 vollen Zettel am Aushang durch Vorabsprachen gefüllt wurden. Oder hattest Du beobachtet, dass ab sagen wir 08:00 in der Mehrzahl bereits volle Zettel dorthin gehängt wurden?

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Bei Cons, die keine reinen Midgard-Cons sind, ist das oft dann kein Problem, dass man keine Runde findet. Es gibt nämlich anderes "Rahmenprogramm", Lesungen, es wird irgendwo Musik gemacht, es gibt Workshops oder es gibt LARPER zum Gucken oder Aktionen zum Mitmachen. Das ist dann keine verlorene Zeit.

 

Quatsch. Das Rahmenprogramm hat mir noch nie als Ersatzprogramm gedient. Außerdem haben nur die großen Cons ein Rahmenprogramm. Die ganzen kleinen Cons kommen ohne sowas und ohne Vorabsprachen aus.

Link zu diesem Kommentar
Die ganzen kleinen Cons kommen ohne sowas und ohne Vorabsprachen aus.

Beim Thule-Con letztes Jahr in Karlsruhe gab es nur vorabgesprochene Runden. So war meine vorher angekündigte Runde Midgard voll besetzt, wohingegen Blaues Feuer auch kurzfristig eine Midgard-Runde anbot, die dann mit nur zwei Spielern stattfand, weil gar keine suchenden Besucher auf dem Con waren. So unterschiedlich sind kleine Cons.

Link zu diesem Kommentar

...

Was würde ich daraus schlussfolgern: a) Falls man kein gutes Midgard-Netzwerk hat, sind Vorabsprachen per Forum vielleicht gerade auch für Neulinge eine Überlegung wert. b) Spielleiter sind durchaus mal knapp (vgl. Situation am Aushangbrett am Samstag morgen). Daher habe ich für mich überlegt, auf dem nächsten Cons selbst ein/zwei Abenteuer anzubieten. Meine letzte Erfahrung als SL ist zwar schon viele Jahre her, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr "Bock" bekomme ich. Fairerweise natürlich mit Vorwarnung auf dem Aushangzettel.

...

 

Hallo und Rückmeldung eines "Con-Neulings ohne Midgard-Netzwerk" nach erstem Con (Breuberg 2014) und handgestoppten 100 Stunden Forumslektüre in Sachen "Vorabsprachen", "Rundenaushängen", etc.:

 

Bestätige Lucius Schlussfolgerung a), da ich für Freitagabend und den ganzen Samstag dank diesem Mega-Forum (Danke dafür!) vorabgesprochen war, was sowohl vor als auch während des Cons sehr entspannt war, da ich wusste, dass ich spielen würde! Ohne Hausrunde und nach knapp 10 Jahren Spielpause ein gutes Gefühl ...

 

Auch Schlussfolgerung b) trifft auf mich zu: Forciere derzeit meinen Wiedereinstieg in Gandubans Familien- und Hausrunde als Aushilfs-Spielleiter, habe bereits die ehefrauliche "Freigabe" für Bacharach und Breuberg 2015 eingeholt und mir angesichts der derzeit laufenden "Kinder-Abenteuer-Con-FSK"-Diskussion das Ziel gesetzt, dann ein paar (hoffentlich) spannende und kinderkompatible Szenarien für Ankunftsabend und Abreisetag im Gepäck zu haben ... - es sei denn Ganduban nimmt mich vorher an die Seite, schaut mir tief in die Augen und schüttelt resignierend den Kopf!

 

Auch für meinen zweiten Con werde ich versuchen, mich für einen vollen Tag vorabzusprechen ... - zum Vorfreuen, vielleicht gar zum Vorglühen und überhaupt.

 

In diesem Sinne!

Kli

Link zu diesem Kommentar
Die ganzen kleinen Cons kommen ohne sowas und ohne Vorabsprachen aus.

Beim Thule-Con letztes Jahr in Karlsruhe gab es nur vorabgesprochene Runden. So war meine vorher angekündigte Runde Midgard voll besetzt, wohingegen Blaues Feuer auch kurzfristig eine Midgard-Runde anbot, die dann mit nur zwei Spielern stattfand, weil gar keine suchenden Besucher auf dem Con waren. So unterschiedlich sind kleine Cons.

 

 

Es heist Thoule,... (und frag nicht wie der Verein zu dem Namen kommt,...)

wir wollen mit der rechtsaussen Th ule-ge sell schaft nichts zu thun haben. :P

 

 

Aber bei den anderen, kleinen Cons die ich kenne - 2 ganz kleine mit 20-30 leuten - da ist auch Voranmeldung drin.

Ich denke je kleiner umso wichtiger sind Vorabsprachen,...

sonst kommt man vieleicht hin und niemand ist da,...

 

Und das "Rahmenprogramm" ist bei solchen Kleinen Cons eigentlich immer das gemeinsame Essen in einem raum wo alles noch überschaubar ist, ggf auch das gemeinsam einkaufen und gemeinsam Kochen.

 

Bei "Wölkchen Con" (ok der ist bei 60 leuten rum) stand da auch schon mal auf einem Rundenaushangszettel: "Das Wetter ist Schön, ich hab im SpielrundenBlock 1 nix zu tun,

ich werd Wandern gehen, wer mit will treffen um 9:00 ind er Lobby" und dann sind wir eben zu 3 durch den Wald geschlappt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Lucius,

 

wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du der Meinung, dass die am Samstag um 10:30 vollen Zettel am Aushang durch Vorabsprachen gefüllt wurden. Oder hattest Du beobachtet, dass ab sagen wir 08:00 in der Mehrzahl bereits volle Zettel dorthin gehängt wurden?

 

Grüße Merl

 

Hallo Merl,

 

zum einen waren es erstaunlich wenige Zettel überhaupt, die dort für den Spieltag Samstag aushingen. Wobei die zwischenzeitlichen regelrechten Belagerungszustände an der Aushangwand eventuell auch "aushangwillige" Spielleiter verschreckt haben mögen. Vorab komplett ausgefüllte Zettel gab es mindesten einen. Wie das sonst gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Will ich auch gar nicht vertiefen. Vielleicht sind meine Schlussfolgerungen aber für den ein oder anderen konstruktiv.

Link zu diesem Kommentar

Bei Cons, die keine reinen Midgard-Cons sind, ist das oft dann kein Problem, dass man keine Runde findet. Es gibt nämlich anderes "Rahmenprogramm", Lesungen, es wird irgendwo Musik gemacht, es gibt Workshops oder es gibt LARPER zum Gucken oder Aktionen zum Mitmachen. Das ist dann keine verlorene Zeit.

 

Quatsch. Das Rahmenprogramm hat mir noch nie als Ersatzprogramm gedient. Außerdem haben nur die großen Cons ein Rahmenprogramm. Die ganzen kleinen Cons kommen ohne sowas und ohne Vorabsprachen aus.

 

Kleinere Cons sind deswegen für mich, wenn ich weit fahren muss, auch vor allem interessant, wenn man entweder weiß, wer da hinfährt und man sich mit denen zum Spielen privat vorab absprechen kann (dann macht man private Vorabsprachen, das ist dasselbe ohne Öffentlichkeit - das macht es dann aber für Neulinge schwer, das Instrument zu nutzen) oder wenn man Freunde oder Verwandte in der Nähe hat, dann kann man da die Leute noch besuchen, und die Zeit ist nicht verloren. Natürlich sind sie auch interessant, wenn man dann, wie z. B. ich beim Sparren-Con, schnell wieder nach Hause abdüsen kann, wenn man niemanden zum Spielen findet. Bei den Midgard-Cons habe ich da in der Beziehung ein wenig Pech, weder wohne ich da in der Nähe von einem, noch gibt es da in der Nähe Verwandte oder Freunde. Na ja, die Burgen liegen auch oft eher ziemlich einsam irgendwo in der Pampa...

 

Und selbst manche kleineren Cons bieten die Möglichkeit, über deren Web-Sites Vorabsprachen zu treffen. Ich gucke mir jedes Mal auch die Web-Sites von Cons an, die ich besuchen will und versuche auch da, dann die Vorabsprachemöglichkeiten zu nutzen, wenn sie gegeben sind. Wenn nicht, und wenn ich einen SL kenne, versuche ich auch, im Voraus da Plätze für mich zu reservieren, indem ich mit den SL vorher spreche, wenn ich die schon kenne. Ist mir auch schon häufiger gelungen.

Link zu diesem Kommentar

Hei,

 

der Con in Burg Breuberg war mein erster.

Ich habe keine Vorabsprachen gemacht, aus 2 Gründen:

zum einen hatte ich vorher nicht die Zeit mich sooft und solange im Midgardforum zu tummeln um das hinzubekommen.

Zum anderen kannte ich ja noch niemanden.

Ich bin also "einfach so" hingefahren und habe an allen 3 Tagen gespielt.

Beim nächsten Con könnte ich mir vorstellen mich vorher bei jemanden den ich inzwischen kennengelernt habe voranzumelden, oder umgekehrt wenn ich selber leiten sollte Voranmeldungen entgegenzunehmen. Einfach weil ich mit dem Menschen (als Spieler oder als SpL) zusammen eine Runde spielen möchte.

Ich finde es gut dass es Voranmeldungen gibt, und ich finde es gut dass man auch ohne spielen kann.

Aus meiner Sicht geht die Diskussion über Voranmeldung oder nicht in die falsche Richtung. Wenn es genug Abenteuer gibt, ist es völlig egal ob mit oder ohne Voranmeldug.

Und wenn es zuwenig Angebote gibt ist es auch völlig egal, irgendwann schaftt man es dann nämlich auch nicht mehr in die Vor-Anmelde-Liste.

Die Frage sollte also eher sein: Wie bekommen wir mehr Szenarioangebote?

Link zu diesem Kommentar
Aus meiner Sicht geht die Diskussion über Voranmeldung oder nicht in die falsche Richtung. Wenn es genug Abenteuer gibt, ist es völlig egal ob mit oder ohne Voranmeldug.

Und wenn es zuwenig Angebote gibt ist es auch völlig egal, irgendwann schaftt man es dann nämlich auch nicht mehr in die Vor-Anmelde-Liste.

Die Frage sollte also eher sein: Wie bekommen wir mehr Szenarioangebote?

:clap::thumbs:
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...