Zum Inhalt springen

Schlaf - der heimliche Todeszauber??


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 28 Juni 2004,09:57)]@HarryB Also wenn ihr das so handhabt, macht ihr den Zauber extrem schwach. Auch die Wache um die Ecke trägt eine Rüstung die schön Krach macht beim umfallen. Aus meiner Sicht kann das Opfer nicht als Resultat aus dem Zauber,unter normalen Umständen, direkt wieder aufwachen.

Scheinbar hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Jemand der in der Gegend rumsteht wacht bei mir normalerweise nicht auf, wenn er durch den Zauber 'Schlaf' zu Boden sinkt. Das zu Boden sinken ist für mich noch Teil der direkten Auswirkung.

 

Falls ich dennoch eine Wahrscheinlichkeit für das Aufwachen durch den Aufprall festlegen würde, dann läge diese bei allerhöchstens 10%.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Einskaldir @ 28 Juni 2004,03:05)]
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 27 Juni 2004,16:41)]sollten doch einen ähnlichen Effekt haben.

@Einskaldir: "...sonst könnte man ja nur bereits liegende Personen verzaubern."

Das stimmt so nicht. Man kann Wesen in jeder Position verzaubern, nur der Effekt ist eben ein anderer. Fällt bspw. eine stehende Wache von einem auf den anderen Momemt in einen Tiefschlaf, kann sie kaum kontrolliert umfallen, könnte sich dabei sogar verletzen. Das sollte sie wecken können. Bei einer sitzenden oder an die Wand gelehnten Wache wäre es etwas anderes.

auch wenn ich mich wiederhole und Prados schon die "offizielle" antwort gegeben hat..

 

 

wo steht das mit dem hinfallen ?

 

im spruch steht was von "wird totmüde" oder so ähnlich. da steht nicht " fällt auf der stelle zusammen, wie ein sack."

Hi Einskaldir!

Warum zitierst Du mich nur halb? Ich verstehe deine Argumentation nicht. Wenn ich abrupt todmüde werde und einschlafe (so wirkt der Zauber nunmal) bleibe ich stehen? Kann ich mir nicht vorstellen  smile.gif

Gehst Du etwa davon aus, dass der Verzauberte noch die Zeit hat sich ein gemütliches Plätzchen zum schlafen zu suchen? Im Kampf wäre das besonders lustig. "Stop! Es wurde soeben Schlaf auf mich gezaubert! Gestattet, dass ich mich eben kurz hinlege!"

 

 

 

"Falls ich dennoch eine Wahrscheinlichkeit für das Aufwachen durch den Aufprall festlegen würde, dann läge diese bei allerhöchstens 10%." (Zitat Harry B)

@HarryB: Ich nehme an Du bist noch nie aus dem Bett gefallen. Mir ist das schon passiert. Ich wachte auf, obwohl die Tiefe meines Schlafes legendär ist. Heftige Gewitter bei geöffneten Fenster und leichtere Erdbeben habe ich schon verschlafen.

 

@Isaldorin: Extrem schwach? Schlaf bleibt weiterhin der härteste Manstopper im Midgard Regelwerk, wenn es um Wesen mit bis zu Grad 6 geht. Es langt wenn die erste der Reihe der Feinde plötzlich einschläft und dann wieder aufwacht. Normalerweise ist danach der Kampf vorbei!

Genau deswegen habe ich mir überlegt, wie man ihn ein wenig abschwächen könnte.

 

Herzlich Grüße,

Lord Ano

 

crosseye.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 28 Juni 2004,22:25)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 28 Juni 2004,03:05)]
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 27 Juni 2004,16:41)]sollten doch einen ähnlichen Effekt haben.

@Einskaldir: "...sonst könnte man ja nur bereits liegende Personen verzaubern."

Das stimmt so nicht. Man kann Wesen in jeder Position verzaubern, nur der Effekt ist eben ein anderer. Fällt bspw. eine stehende Wache von einem auf den anderen Momemt in einen Tiefschlaf, kann sie kaum kontrolliert umfallen, könnte sich dabei sogar verletzen. Das sollte sie wecken können. Bei einer sitzenden oder an die Wand gelehnten Wache wäre es etwas anderes.

auch wenn ich mich wiederhole und Prados schon die "offizielle" antwort gegeben hat..

 

 

wo steht das mit dem hinfallen ?

 

im spruch steht was von "wird totmüde" oder so ähnlich. da steht nicht " fällt auf der stelle zusammen, wie ein sack."

Hi Einskaldir!

Warum zitierst Du mich nur halb? Ich verstehe deine Argumentation nicht. Wenn ich abrupt todmüde werde und einschlafe (so wirkt der Zauber nunmal) bleibe ich stehen? Kann ich mir nicht vorstellen  smile.gif

Gehst Du etwa davon aus, dass der Verzauberte noch die Zeit hat sich ein gemütliches Plätzchen zum schlafen zu suchen? Im Kampf wäre das besonders lustig. "Stop! Es wurde soeben Schlaf auf mich gezaubert! Gestattet, dass ich mich eben kurz hinlege!"

ich zitiere nur den für meine antwort relevanten teil.

 

wenn du erst totmüde wirst, wirst du dich auch nicht auf den boden schmeißen.

 

 

also legst du dich einfach hin und schläfst sofort an ort und stelle ein. ein prozess der ein paar sekunden dauern darf.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 28 Juni 2004,22:25)]Extrem schwach? Schlaf bleibt weiterhin der härteste Manstopper im Midgard Regelwerk, wenn es um Wesen mit bis zu Grad 6 geht. Es langt wenn die erste der Reihe der Feinde plötzlich einschläft und dann wieder aufwacht. Normalerweise ist danach der Kampf vorbei!

Genau deswegen habe ich mir überlegt, wie man ihn ein wenig abschwächen könnte.

Ich verstehe noch immer nicht so genau, warum er denn so stark sein soll, wenn man von 1:1 oder 2:2 Situationen absieht. In einer "offenen Schlacht" mit 3+ Abenteurer gegen 4+ Kämpfer/Gegner wäre es mir viel zu gefährlich, da ich als Zauberer ja dummerweise meine Mitkämpfer einschlafen lassen kann, aber meine Gegner bleiben wach.

 

Und wenn die Gegner offen hervorbrechen sollen... Wer hindert Dich als SL daran, die Zahl der Gegner "mal eben" zu verdoppeln, damit immer noch die verbleibende Hälfte kämpfen kann?

 

Ich finde den Zauber eher dazu geeignet, eine einzelne Wache (bei einer 2-Mann Patrouille kann ja schon einer entkommen und die 20 Mann starke Wachmannschaft alamieren) auszuschalten, die man dann zugegeben auch meucheln kann. Im Kampfgetümmel ist die Gefahr einfach zu gross, dass der Gegner meine Mitabenteuerer, die einfach eingeschlafen sind, meuchelt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Tyxann

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, doch erscheinen bei mir die Gegner nicht ganz plötzlich inmitten der Abenteurer, sondern zuerst mehr oder weniger weit entfernt. Erst dann bewegt man sich aufeinander zu und haut sich die Köpfe ein.

Manchmal, man mag es nicht glauben, werden vorher sogar noch ein paar Worte gewechselt.

Du siehst also, dass es oft genug Möglichkeiten gibt, eine Schar von Gegnern einzuschläfern, bevor es zum Getümmel kommt.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Gruppe wird Schlaf so gehandhabt, dass der Verzauberte "an Ort und Stelle" einschläft und auch weiterschlafen würde. Das "Hinlegen/Schmeissen" habe ich noch als Teil des Einschlafens gewertet, also wacht der Verzauberte NICHT davon auf (was anderes ist es natürlich, wenn er gerade auf einem Pferd im Galopp ankommt sadlike.gif) Im Kampf wacht der Verzauberte bei uns normalerweise durch den Kampflärm in seiner Nähe (die 3m handhabe ich nicht soo genau) wieder auf, meine NSCs schreien übrigens laut, wenn einer der Ihren plötzlich schlafend zusammenbricht (so viel Intelligenz billige ich ihnen zu). Meine Spieler zaubern trotzdem oft Schlaf, weil der Gegner danach zumindes am Boden liegt und je nach Situation auch noch eine Runde zum "orientieren" braucht. Meine Abenteurer haben dadurch einen "Freischlag" den sie aber auch treffen müssen (mit +4 auf den EW:Angriff, allerdings ohne, dass sie einen kritischen Schaden anrichten) Ein wenig werden die "noch wachen" Kammeraden des Eingeschlafenen ihn schon schützen.

 

Wenn sie ein einzelnes Opfer einschläfern, und dann der Barbar mit seinem Schlachtbeil in aller Ruhe zuschlägt, ist das Opfer auch bei mir auch tot, allerdings verteile ich dafür negative KEP, so dass meine Spieler das nur sehr selten als "Meuchelersatz" benutzen.

 

Klar, einiges davon ist Hausregel, aber so finde ich das Kosten/Nutzen Verhältnis am ausgeglichensten, kein ultimativer Todeszauber, aber doch nützlich...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 29 Juni 2004,02:23)]@Tyxann

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, doch erscheinen bei mir die Gegner nicht ganz plötzlich inmitten der Abenteurer, sondern zuerst mehr oder weniger weit entfernt. Erst dann bewegt man sich aufeinander zu und haut sich die Köpfe ein.

Ich dachte da mehr an einen Hinterhalt, oder die Gruppe öffnet eine Tür und steht einer Wachmannschaft gegenüber. Ansonsten könnten da ja auch Freunde ankommen... und dann steht die Gruppe mit dem Gegner wieder recht Dicht beisammen

 

Zitat[/b] ]Manchmal, man mag es nicht glauben, werden vorher sogar noch ein paar Worte gewechselt.

Solange sich die nicht auf ein "Ergebt Euch" beschränken oder den kurzen Versuch darstellen Informationen zu "ergattern" hatte ich das noch nicht.

 

Zitat[/b] ]Du siehst also, dass es oft genug Möglichkeiten gibt, eine Schar von Gegnern einzuschläfern, bevor es zum Getümmel kommt.

Noch immer nicht wirklich, denn wenn es mir als SL "zu dumm" wird, schläfert die Gruppe beim zweiten Kampf erstmal die Hilfstruppen (welche ja durchaus auch Misstrauisch sein dürfen) ein und beim "echten" Gegner wirds dann etwas schwerer. Ich wage zu bezweifeln, dass die Gruppe dann direkt wieder Schlaf anwendet.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 28 Juni 2004,08:45)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 28 Juni 2004,03:05)]im spruch steht was von "wird totmüde" oder so ähnlich.

Genau das steht nicht da. Denn mit diesem Argument haben manche Versucht herzuleiten, dass der Spruch im Kampf gar nicht einsetzbar ist, da man durch die Kampfsituation gegen die Müdigkeit ankämpfen kann.

 

Man wird aber nicht müde, man wird in den Schlaf versetzt.

Zitat[/b] (Arkanum @ Seite159)] Der Zauber wirkt auf die Anima von Lebewesen im Wirkungsbereich und lässt sie todmüde werden.

 

 

Das erinnert mich ans Nuhrsche Prinzip... wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tyxann @ 29 Juni 2004,11:16)]Noch immer nicht wirklich, denn wenn es mir als SL "zu dumm" wird, schläfert die Gruppe beim zweiten Kampf erstmal die Hilfstruppen (welche ja durchaus auch Misstrauisch sein dürfen) ein und beim "echten" Gegner wirds dann etwas schwerer. Ich wage zu bezweifeln, dass die Gruppe dann direkt wieder Schlaf anwendet.

Lieber Tyxann!

 

Ist dir bewußt, dass du dir, mit deiner hier zitierten Argumentation, selbst den Wind aus den Segeln nimmst?

 

"Wenn es mir zu dumm wird, laß ich einen Drachen kommen und alle sind tot." (H.Kohl)

Du scheinst kein regeltechnisches Mittel zu haben, Dich gegen die gewaltätige Macht des Schlafzaubers durchzusetzen. biggrin.gif Schale Meisterwillkür ("dann waren es eben nur Hilfstruppen") ist kein geeignetes Mittel gegen den sinvoll eingesetzten Zauber einer Spielfigur. Bei Dir wäre es praktisch egal, welche Sprüche ein Zauberer lernt, weil Du ja eh der Meister bist.

 

nothing for ungood,

Ronaldo

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 28 Juni 2004,23:56)]wenn du erst totmüde wirst, wirst du dich auch nicht auf den boden schmeißen.

 

 

also legst du dich einfach hin und schläfst sofort an ort und stelle ein. ein prozess der ein paar sekunden dauern darf.

Sehr schön. Jetzt werde ich auch noch völlig falsch interpretiert. Du bist nicht der Meinung, dass "sich auf den Boden schmeissen" und "umfallen" zwei verschiedene Angelegenheiten sind?

 

Ich glaub "ich leg mich einfach hin", Einskaldir

cry.gif

Londaro

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 29 Juni 2004,13:50)]Du scheinst kein regeltechnisches Mittel zu haben, Dich gegen die gewaltätige Macht des Schlafzaubers durchzusetzen.

Was heißt regeltechnisches Mittel...

Wenn eine solche Vorgehensweise zur Spielergruppe passt, ist dagegen ja auch nix einzuwenden.

Wenn jedoch eine "weiß angehauchte Gruppe" gegen jede Gegnerschaar erstmal Schlaf zaubert um die Gegner dann mehr oder minder zu meucheln (schlafende Gegner umbringen würde ich schon als meucheln bezeichnen) , dann finde ich, kann ich als SL mir Mittel überlegen, welche die Gruppe freundlich daraufhinweisen, dass eine übermäßige Anwendung dieses Zaubers auch Probleme mit sich bringen kann.

 

Zitat[/b] ]("dann waren es eben nur Hilfstruppen")

Hier waren eher Hilfstruppen gemeint, welche die eigene Gruppe unterstützen sollten... Blöd, wenn die gerade schlafen, wenn die Gegner kommen...

 

Zitat[/b] ]Bei Dir wäre es praktisch egal, welche Sprüche ein Zauberer lernt, weil Du ja eh der Meister bist.

Nun, meiner Rolllenspielauffassung von Magier ist, dass der lernen kann was er will, da gerade der Zauber Schlaf in jeder Magiergilde bekannt sein dürfte, und sich sicher ein Lehrmeister finden wird. Sollte er in der Stadt, in der er gerade ist, keinen Lehrer finden, spart er die EP eben auf, oder er experimentiert und schaut in Zauberbüchern nach.

 

Die Wahl zwischen "Du darfst den Zauber nicht lernen" und "Ich passe jede Gruppe an" ähnelt irgendwie an die Wahl Regen und Traufe. Beides ist Meisterwillkür.

Da aber bei mir die Kämpfe meistens im Nahkampf abliefen und wenigstens zwei Mitspieler vom Schlaf betroffen gewesen wären, haben sich meine Spieler (bis auf zweimal) mit der Anwendung dieses Zaubers zurückgehalten, sodass ich nicht überlegen musste, wie ich gegen "übermäßige" Anwendung vorgehen soll(te).

Link zu diesem Kommentar

Wer einen Gegner zuerst durch "Schlaf" kampfunfähig macht, um ihn anschließend zu töten ( = "meucheln" ), der erhält dafür keine EP. Es handelt sich nicht mehr um eine "sinnvolle Aktion" im Sinne des Regelwerks, für die der Spieler Punkte verdient hat, da er sich der Gefahr ja entzogen hat.

 

Nach ein paar Abenteuern ohne Punkte und ohne an größere Mengen Gold heranzukommen sollten das auch die Spieler gelernt haben und "kreativer" werden bzw. merken, dass ohne entsprechende Gefahr für einen Kampf keine Punkte vergeben werden. Der Faktor für die Gegner bestimmt sich ja nach deren Gefährlichkeit, und da sollte für einen schlafenden Gegner ( außer natürlich bei einem vom Abenteurer herbeigeführten, sinnvollen Einsatz von "Meucheln" ) der Faktor "0" sein.

 

/Randver MacBeorn.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Wer einen Gegner zuerst durch "Schlaf" kampfunfähig macht, um ihn anschließend zu töten ( = "meucheln" ), der erhält dafür keine EP. Es handelt sich nicht mehr um eine "sinnvolle Aktion" im Sinne des Regelwerks, für die der Spieler Punkte verdient hat, da er sich der Gefahr ja entzogen hat.

 

Nach ein paar Abenteuern ohne Punkte und ohne an größere Mengen Gold heranzukommen sollten das auch die Spieler gelernt haben und "kreativer" werden bzw. merken, dass ohne entsprechende Gefahr für einen Kampf keine Punkte vergeben werden. Der Faktor für die Gegner bestimmt sich ja nach deren Gefährlichkeit, und da sollte für einen schlafenden Gegner ( außer natürlich bei einem vom Abenteurer herbeigeführten, sinnvollen Einsatz von "Meucheln" ) der Faktor "0" sein.

 

/Randver MacBeorn.

 

Halte ich für total blöd. Als Spieler würde ich da auf die Barrikaden gehen. Wenn ein Charakter die Chance hat, einen Gegner einzuschläfern und dann zu töten, wird er es tun. Wenn er es nicht tut, ist er blöd. Und der Gegner wird ja nicht stärker oder schwächer, wenn sich der Charakter blöd oder schlau anstellt. Gegner überwinden -> EPs. Das das keine sinnvolle Aktion im Sinne des Regelwerks sein soll, glaub ich nie und nimmer.

 

Wenn man deinen Ansatz weiterspinnt, landet man bei "Je dümmer sich die Spieler anstellen, desto schwerer der Kampf, desto mehr EP". Also bitte.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 29 Juni 2004,15:57)]
Zitat[/b] ]Wer einen Gegner zuerst durch "Schlaf" kampfunfähig macht, um ihn anschließend zu töten ( = "meucheln" ), der erhält dafür keine EP. Es handelt sich nicht mehr um eine "sinnvolle Aktion" im Sinne des Regelwerks, für die der Spieler Punkte verdient hat, da er sich der Gefahr ja entzogen hat.

 

Nach ein paar Abenteuern ohne Punkte und ohne an größere Mengen Gold heranzukommen sollten das auch die Spieler gelernt haben und "kreativer" werden bzw. merken, dass ohne entsprechende Gefahr für einen Kampf keine Punkte vergeben werden. Der Faktor für die Gegner bestimmt sich ja nach deren Gefährlichkeit, und da sollte für einen schlafenden Gegner ( außer natürlich bei einem vom Abenteurer herbeigeführten, sinnvollen Einsatz von "Meucheln" ) der Faktor "0" sein.

 

/Randver MacBeorn.

 

Halte ich für total blöd. Als Spieler würde ich da auf die Barrikaden gehen. Wenn ein Charakter die Chance hat, einen Gegner einzuschläfern und dann zu töten, wird er es tun. Wenn er es nicht tut, ist er blöd. Und der Gegner wird ja nicht stärker oder schwächer, wenn sich der Charakter blöd oder schlau anstellt. Gegner überwinden -> EPs. Das das keine sinnvolle Aktion im Sinne des Regelwerks sein soll, glaub ich nie und nimmer.

 

Wenn man deinen Ansatz weiterspinnt, landet man bei "Je dümmer sich die Spieler anstellen, desto schwerer der Kampf, desto mehr EP". Also bitte.

 

Gruß, CaptainCarrot

Da bin ich 100 % deiner Meinung Captain. Wenn ich die Möglichkeit habe, den Kampf leichter für mich zu machen, dann tue ich dass, sonst wäre ich wirklich dumm. Allerdings sinkt dadurch die Gefährlichkeit des Gegners und ich verteile weniger KEP, da für den Nahkämpfer die Gefahr geringer wird (ähnlich wie bei sehr starken magischen Waffen, laut Regelwerk). Bei der ersten Aktion würde ich noch AEP für die Combo Idee verteilen.

 

@Antalus: Genauso wie du handhaben wir den Zauber auch.

Link zu diesem Kommentar

Das kommt meiner Meinung nach auf den/die Gegner an. Schläfert die Gruppe einen pöbelnden agressiven Bettlertrupp ein und bringt ihn dann um, dann würde ich als SL keine Punkte geben. Machen sie das mit einem Haufen Assasinen, die die Gruppe seit drei Tagen verfolgen, um ihnen ein Artefakt (und das Leben) abzujagen dann gibt es Punkte. Denn die würden nach dem Aufwachen die Gruppe weiter verfolgen, die Bettler sind nach diese Demonstration beeindruckt und lassen lieber die Finger von den Typen.

 

<span style='color:grey'>Aber diese Diskussion führt uns vom Thema "Schlaf: der heimliche Todeszauber??" weg.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 29 Juni 2004,16:43)]Vielleicht irre ich mich ja, aber wenn die gegner eingeschläfert sind, dann sind sie ausgeschaltet.

Also muß der SL für das Meucheln nicht noch Punkte vergeben, weil er sie für das Einschläfern schon gegeben haben sollte.

Sehe ich auch so.  thumbs-up.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ähm ja klar sind dann die Gegner kampuntüchtig. Ich bezog nur auf gefährliche Gegner die mir ans Leder wollen, ein Scharidisch Bauer der um eine Schüssel Wasser bittet, für den gibts doch keine Punkte....dachte das wäre klar.

 

Wenn ich aber die Räuberbande ausschalte, die mich ewig verfolgt, dann gibts logischerweise auch Punkte wenn ich sie danach töte, da sie mich ansonsten immer wieder heimsuchen. Genau wie den Finstermagier der halb Alba in Atem hält. man kann sie natürlich auch der örtlichen korrupten Gerichtsbarkeit übergeben. Wie man es halt so hält.

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Ich kann mich Jürgens Meinung nur anschließen. Als SL würde ich für das Einschläfern Punkte geben. Für die Tötung an sich nicht mehr, da es sich in diesem Fall nicht mehr um gefährliche Gegner (siehe hierzu die Ausführungen Isaldorins weiter oben) handelt.

 

Viele Grüße

Shayleigh, die meucheln unehrenhaft findet.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 29 Juni 2004,17:22)]Ähm ja klar sind dann die Gegner kampuntüchtig. Ich bezog nur auf gefährliche Gegner die mir ans Leder wollen, ein Scharidisch Bauer der um eine Schüssel Wasser bittet, für den gibts doch keine Punkte....dachte das wäre klar.

 

Wenn ich aber die Räuberbande ausschalte, die mich ewig verfolgt, dann gibts logischerweise auch Punkte wenn ich sie danach töte, da sie mich ansonsten immer wieder heimsuchen. Genau wie den Finstermagier der halb Alba in Atem hält. man kann sie natürlich auch der örtlichen korrupten Gerichtsbarkeit übergeben. Wie man es halt so hält.

Sorry, aber wenn es eine Räuberbande ist, die von der lokalen Obrigkeit gesucht wird, dann würde ich Zusatzpunkte vergeben, wenn die eingeschläferten Gegner, geknebelt, gefesselt und dann der Obrigkeit lebend übergeben werden. Dann gibt es sogar eine finanzielle Belohnung.

 

Sicherlich gibt es Unterschiede in der Gefährlichkeit. Das wird aber in der EP-Vergaberegel für das gewaltlose Ausschalten von Gegnern in Form von gesamte AP der Gegner = AEP berücksichtigt.

Ein anschließendes Meucheln der betäubten Gegner gibt keine zusätzlichen Punkte. Mehr hat Jürgen auch nicht ausdrücken wollen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 29 Juni 2004,17:22)]Wenn ich aber die Räuberbande ausschalte, die mich ewig verfolgt, dann gibts logischerweise auch Punkte wenn ich sie danach töte, da sie mich ansonsten immer wieder heimsuchen.

Wenn Du die Räuberbande komplett schlafen geschickt hast, dann erhältst Du sämtliche AP als EP.

 

Die dann wehrlosen Opfer zu töten bringt jedoch nichts mehr.

 

Ich schließe mich uneingeschränkt Detritus an, daß es nur noch für das Abliefern bei den Behörden Punkte geben darf und sollte.

 

Und die Befürchtung, daß die Behörden korrupt sein könnten, ist doch völlig ohne Belang, ebenso die Räuber es immer wieder bei Euch versuchen könnten.

 

Die ganzen "Wenns" und "Aber" und "Könntes" ändern nichts daran, daß man für das Töten dieser Bande keine Punkte vergeben darf.

 

Hey Lucky Luke bringt die Dalton auch nicht um!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, wir sind wieder darauf zurückgekommen.

 

Selbst wenn wir mehr oder weniger Erfahrungen damit gemacht haben, ist es, bringt es der Gruppe recht wenig EP, wie die letzten Antworten deutlich gemacht haben, wenn der Gegner tot ist.

Ob der Zauber nun eingesetzt wird, kommt dann auf die Vorlieben der Gruppe an.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 29 Juni 2004,18:16)]Kann es sein, dass ihr euch langsam aber sicher ziemlich vom Strangthema entfernt habt ?
Zitat[/b] (mystic.x @ 29 Juni 2004,16:42)]<span style='color:grey'>Aber diese Diskussion führt uns vom Thema "Schlaf: der heimliche Todeszauber??" weg.</span>

sach ich doch...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...