Zum Inhalt springen

Tyxann

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tyxann

  1. Hallo liebe Midgard'ler geht es nur mir so, oder ist der neue Basar nicht mehr SSL verschlüsselt (bei Anmdelung / Bestellung)? Wenn dem so ist, liebe Elsa, ist die Verschlüsselung für einen späteren Schritt wieder vorgesehen? Ich persönlich (es mag nur mir so gehen) würde es schade finden, wenn ich nur für den Basar eine extra Mailadresse anlegen müsste (damit das Passwort sonst zu keiner Mailadresse mehr zugeordnet werden kann). Grüße, Tyxann
  2. Eine schöne Seite (und bei mir ist sie auch werbefrei). Was mich allerdings ein wenig wundert bzw. was ich unschön finde ist sowohl branwensbasar als auch midgard-online sind nur ohne führendes www. aufrufbar die https - Version von branwensbasar ergibt einen Zertifikatefehler aber ich hoffe einfach, die Ärgernisse werden noch behoben.
  3. Tyxann

    Test

    Sagte ich schon, dass Ihr unfair seid? Man kann gar nicht mehr besserwissern.
  4. Was mich an dieser Stelle interessieren würde wäre das "Copyright". Darf ich in meinem Abenteuer ungestraft Städte hinzuerfinden, verändern (so evtl. noch nicht beschriebene offizelle Städte des QB). Der Hintergrund ist, ich habe ein paar wenige Abenteuer auf Myrkgard geleitert, wäre auch bereit (wenn man mich ab und an tritt) diese in pdf / (la-)tex Form dem Form (auch unter gern unter Creative Commons) zu veröffentlichen / aufzuschreiben. ------ Edit meint: Bei Apache, mod_proxy und myrkgard.de hilft vllt: Bei Apache, mod_rewrite und myrkgard.de hilft vllt.: an einer entsprechenden Stelle.
  5. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Candranor durch den Verlust der Macht eher zum "Guten" wendet (zum Beispiel Kunst / Architektur). Wer sagt denn, dass man mit Magie keine Häuser bauen / umbauen kann (evlt. hat ja ein versklavter Elementar "unterstützend" eingegriffen), nach dem Vorbild aus dem Zyklus "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan, wo die reichen (und mächtigen) Bürger Imardins ihre Häuser ebenfalls mit Magie umgestaltet haben. Unter den obigen Gegebenheiten könnte ich mir auch, dass sich das Villenviertel (auf Kosten von Sayahs Altstadt oder Vororte) ausdehnt. ("Huch, mir ist da eine Horde Meganten durchgegangen. Sehr schade, dass dort diese alten Hütten haben dran glauben mussten. Aber verehrter Stadthalter was haltet Ihr davon, wenn ich dort ein neues Theater errichten lasse") Das sich Dämonen und Elementare im Bereich der Villen "austoben" halte ich eher für selten, denn welcher Mächtige hat nicht die Mittel, sich im Zweifel dagegen zu schützen? Ihr Bereich ist in meinen Augen eher Kochen / Licht machen (Feuerelementar), Kutschen ziehen (Megant) oder eben "auf die Kinder aufpassen". Evlt. gibt es ja auch Gesetze, die Übergriffe von Dämonen auf die Bevölkerung bestrafen (und die nicht unübliche Korruption läßt gern mal die Reicheren davonkommen, falls es doch geschieht). Ich könnte mir vorstellen, dass sich mit diesen Überlegungen eine gewisse Ordnung innerhalb der Stadt erstellen läßt.
  6. Vllt sollte man Tanis und Zana etwas "auseinanderziehen". Bei der Menge Inseln und den kurzen Abständen zwischen ihnen stelle ich es mir schwer vor, eine große (Eroberungs-)Flotte dort hindurchzunavigieren. Die Frage mal vllt. dumm klingen, aber was ist mit Dämonen? Grade in so bedeutenden Städten wie Candranor (oder Thalassa) erwarte ich (nach der Einleitung im Zyklus der zwei Welten, siehe Spoiler) eher, dass die Kutschen der Oberschicht statt von Pferden von Meganten gezogen werden.
  7. Nachdem die Offline Zeit von myrkgard.de sich langsam der Jahresfrist nähert, hege ich die Befürchtung, dass sie bei einem der Experimente von Rhadamantus ins Empyreum verschoben wurde.
  8. Wo wollen wir denn hin? Weitere Blöcke auf der Startseite schrecken in meinen Augen eher ab, denn dann finde ich nichts mehr. Und, wer scrollt schon auf den Fuss einer Seite, wenn ihn oben nix interessiert. Wenn man anfängt, grafisch ansprechend gestaltete Seite zu bauen weiß ich nicht, wie sich das mit dem Forum verträgt, denn in meinen Augen würde es bedeuten, ich habe eine Seite, mit Terminen, eine mit der Blibliothek, eine zum aktuellen Wettbewerb usw. Wenn man das Portal als solches lassen will ist meiner Meinung nach eher weniger mehr. Eine "Linkliste" zu "den Leser interessierenden Bereichen" (könnte man evtl. über eine Umfrage herausfinden) bringt denke ich mehr als die letzten 3 Kurzgeschichten.
  9. Hallo zusammen, da meine Gruppe derzeit den aranischen Kulturkreis näher kennenlernt bin ich auf ein Verständnisproblem mit den Himmelsgräbern gestoßen. Aktuell stelle ich sie mir als einen etwas überdimensionierten Bergfried vor, in dem die Toten bestattet / niedergelegt wurden. Die Namensgebung Himmelsgrab und die Beschreibung, dass die Toten nicht in der Erde bestattet werden (durften) deutet für mich daraufhin, dass die Türme (magisch) in der Luft stehen. Und einen (auch über Jahrhunderte hinweg) schwebenden Bergfried kann ich mir selbst auf Myrkgard nicht vorstellen. Vllt. könnt Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen. Die Beschreibung findet sich im Myrkgard Qb auf Seite 81.
  10. Natürlich wird das grundsätzlich verfolgt. Je weiter die Stadt aber vom Machtzentrum entfernt ist, desto eher würde so etwas geduldet, zumindest bei Angehörigen entsprechender Schichten. Es kann sogar in unmittelbarer Nähe des Zentrums geschehen. Man beachte, dass auch im klassischen Land der Duelle (aus eurozentrischer Sicht) jegliche Duelle verboten waren. Trotzdem durchgeführt wurden, sozial akzeptiert und erwartet wurden, aber dennoch verfolgt wurden. Wobei bei Duellen ohne Todesfolge schlimmstenfalls eine Geldbuße eingefordert wurde. Wir drehen uns ein wenig im Kreis. Ich trenne zwischen Duellen (Wettkämpfe wie Ringen, Lanzenstechen, Bogenschießen) und Ehrenmorden. Duelle sind legal und zu ihnen können auch Abenteurer herausgefordert werden. Ehrenmorde sind verboten, auch wenn sie noch hin und wieder vorkommen, insbesondere in Regionen wie Delamistan, das eine andere Gesellschaftsstruktur besitzt. Dann wären wir bei der Frage, wann ein Duell mit Todesfolge ein "Ehrenmord" wird. Insbesondere bei Lanzenstechen (und Magie) kann die Stärke des Gegners falsch eingeschätzt werden, so dass einer der Duellanten bei dem Duell ums Leben kommt. Für mich wäre ein Ehrenmord ein Mord, bei dem das Opfer (unwissentlich oder nicht) jemanden beleidgt hat und deshalb umgebracht wird. Ihm wird hierbei in jedemfall nicht die Chance eines Duells eingeräumt. Ist es in Folge einer Beleidigung zu einem Duell gekommen und einer der Beteiligten kommt dabei ums Leben, handelt es sich dann um einen Ehrenmord? Selbst wenn die Forderung aus Fragen der Ehre angefangen wurde, kann es sich jedoch um ein mit fairen mitteln ausgetragenes Duell gehandelt haben.
  11. Nachdem Magie ein hohes Ansehen genießt und "Magiemorde" in Aran verfolgt werden, werden denke ich auch Tote bei "normalen" Duellen verfolgt. Zumindest an Orten, wo die Obrigkeit eine solche Verfolgung durchsetzen kann, was wohl in allen größeren Orten der Fall sein dürfte. Reine Alamankulte sind laut Myrkgard-QB verboten (S. 81), werden jedoch in abgelegenen Gegenden durchaus offen ausgeübt. Der Hintergrund meiner Frage nach Duellen zielte dahin, dass meine Gruppe demnächst ein Abenteuer in einer aranischen (Myrkgard-)Stadt erleben darf und ich mir die Frage stellte, ob sie bzw. vereinzelte Spieler zu einem Duell gefordert werden könnten. Ich glaube wir sind uns einig geworden, dass eine solche Forderung möglich ist, jedoch (tunlichst) nicht mit dem Tod eines Duellanten enden sollte, weil ansonsten (da Stadt) die Obrigkeit einschreiten wird.
  12. Das würde dann heißen, wenn bei einer Blutrache jemand stirbt und die Obrigkeit erfährt davon läuft der "Täter" Gefahr, der Obrigkeit in die Hände zu fallen (und ggf hingerichtet zu werden)
  13. Gern, das Myrkgard Quellenbuch zu Aran.
  14. Bisher hatte ich das Gefühl, Aran wäre so etwas, wie ein magielastiges altes Persien. Gehören Ehrenmorde nicht eher auf den Balkan? Wenn dem so wäre, dann wäre es ja durchaus vorstellbar, dass die Ehre der Familie in einem Duell verloren bzw. wiederhergestellt wird, ohne das dies in einem Mord, bzw. ein einer generationsübergreifenden "Mordfehde" ausgetragen wird. Möglicherweise duellieren sich jedoch die Mitglieder einiger Familien öfter als die anderer. Tote in Duellen scheinen mir jedoch eher der Ausnahme anzugehören, wenn ich das Quellenbuch richtig verstehe.
  15. Ist so etwas vorstellbar? Soll heißen, gibt es genügend "Hitzköpfe" die, nach mehr oder weniger festen Regeln und einem "Ehrenkodex" ohne besondere Verfolgung durch die Obrigkeit, versuchen, einander umzubringen, oder ist des schon zu fortschrittlich?
  16. Die ist (seit geraumer Zeit wieder) offline. Gibt es da bestimmte Gründe (Update der Drupal Version o.ä.) und ist ein relaunch geplant?
  17. Das "Reich" der Phoenizier ist so eine Geschichte. Gehen wir davon aus, dass Ägypten auf dem Höhepunkt seiner Macht unter Ramses II ist, so sind dies "nur" ein paar Städte in Kanaan. Ob man somit von einem eigenen Reich mit Göttern sprechen kann, halte ich für fraglich (ca. 1260 v. Chr.) Gehen wir jedoch ein paar Jahre in der Zeit vor (ca. 1210) v. Chr. so werden die Handelsstädte Kanaans eher eigenständiger sein, da lt. Wikipedia zu diesem Zeitpunkt nach Syrien Strafexpeditionen unternommen werden um die Abgaben der Region sicherzustellen. Die Städte selbst werden wohl im Laufe des 12. Jahrhunderts eigenständig. Ausweg könnte sein: Da es sich um relativ reiche Städte handelt könnten sich diese eine gewisse Unabhängigkeit von den Ägyptern erkauft haben und so lange tun und lassen wie es den ägyptischen Staatsinteressen nicht zuwiderläuft. "Hauptstädte" der Phönizier sind Akko, Tyros, Sidon, Byblos und Arados. Bedingt wohl Berytos, das jedoch nach einiger Zeit nicht mehr erwähnt wird und wohl an die Amoriter verloren ging. Erwähnenswert an Byblos wäre, dass es von ammonitischem Gebiet umschlossen ist, jedoch seine Eigenständigkeit wahren kann. Die im weiteren Verlauf wohl wichtigste phönizische Stadt ist Tyros, da deren Stadtgottheiten in den meisten Kolonien, so auch Karthago, verehrt werden. Meyer folgend wird allg. angenommen, dass dies sich dies aus der Lage der Stadt erklärt. Tyros selbst liegt ca. 750m weit vor der Küste, getrennt durch einen Meeresarm und verfügt nicht über eine eigene Wasserquelle. Sämtliches Wasser muss somit von der der Stadt vorgelegenen Ortschaft Usu (griech. Palaityros) "importiert" werden. Die Stadt verfügt daher schon zu Zeiten Ramses II. über eine starke Handels- und Kriegsflotte. Tyros hat einen Umfang von ungefähr 5, 7622 Stadien (lt. Plinius, nach Meyer), was ca. 4 Kilometern entspricht. Auf dieser Fläche können höchstens (nach Meyer) 40.000 Menschen gelebt haben, allerdings in den für phönizische Städte mehrstöckigen Häusern.
  18. Ich finde, wir sind wieder darauf zurückgekommen. Selbst wenn wir mehr oder weniger Erfahrungen damit gemacht haben, ist es, bringt es der Gruppe recht wenig EP, wie die letzten Antworten deutlich gemacht haben, wenn der Gegner tot ist. Ob der Zauber nun eingesetzt wird, kommt dann auf die Vorlieben der Gruppe an.
  19. So wie ich das sehe, hast du einen Strahl zur Verfügung, der ähnlich wie eine Peitsche eingesetzt wird. Ich stelle mir das jetzt so vor, dass das "Schleudern" des Strahls dem Angriff einer Peitsche ähnelt, allerdings kann nur ein Opfer getroffen werden, da der Strahl die Richtung nicht ändern kann. Ich interpretiere das so, dass man mit einer Peitsche keinen Rundumschlag ausführen kann.
  20. Was heißt regeltechnisches Mittel... Wenn eine solche Vorgehensweise zur Spielergruppe passt, ist dagegen ja auch nix einzuwenden. Wenn jedoch eine "weiß angehauchte Gruppe" gegen jede Gegnerschaar erstmal Schlaf zaubert um die Gegner dann mehr oder minder zu meucheln (schlafende Gegner umbringen würde ich schon als meucheln bezeichnen) , dann finde ich, kann ich als SL mir Mittel überlegen, welche die Gruppe freundlich daraufhinweisen, dass eine übermäßige Anwendung dieses Zaubers auch Probleme mit sich bringen kann. Hier waren eher Hilfstruppen gemeint, welche die eigene Gruppe unterstützen sollten... Blöd, wenn die gerade schlafen, wenn die Gegner kommen... Nun, meiner Rolllenspielauffassung von Magier ist, dass der lernen kann was er will, da gerade der Zauber Schlaf in jeder Magiergilde bekannt sein dürfte, und sich sicher ein Lehrmeister finden wird. Sollte er in der Stadt, in der er gerade ist, keinen Lehrer finden, spart er die EP eben auf, oder er experimentiert und schaut in Zauberbüchern nach. Die Wahl zwischen "Du darfst den Zauber nicht lernen" und "Ich passe jede Gruppe an" ähnelt irgendwie an die Wahl Regen und Traufe. Beides ist Meisterwillkür. Da aber bei mir die Kämpfe meistens im Nahkampf abliefen und wenigstens zwei Mitspieler vom Schlaf betroffen gewesen wären, haben sich meine Spieler (bis auf zweimal) mit der Anwendung dieses Zaubers zurückgehalten, sodass ich nicht überlegen musste, wie ich gegen "übermäßige" Anwendung vorgehen soll(te).
  21. Ich dachte da mehr an einen Hinterhalt, oder die Gruppe öffnet eine Tür und steht einer Wachmannschaft gegenüber. Ansonsten könnten da ja auch Freunde ankommen... und dann steht die Gruppe mit dem Gegner wieder recht Dicht beisammen Solange sich die nicht auf ein "Ergebt Euch" beschränken oder den kurzen Versuch darstellen Informationen zu "ergattern" hatte ich das noch nicht. Noch immer nicht wirklich, denn wenn es mir als SL "zu dumm" wird, schläfert die Gruppe beim zweiten Kampf erstmal die Hilfstruppen (welche ja durchaus auch Misstrauisch sein dürfen) ein und beim "echten" Gegner wirds dann etwas schwerer. Ich wage zu bezweifeln, dass die Gruppe dann direkt wieder Schlaf anwendet.
  22. Ich verstehe noch immer nicht so genau, warum er denn so stark sein soll, wenn man von 1:1 oder 2:2 Situationen absieht. In einer "offenen Schlacht" mit 3+ Abenteurer gegen 4+ Kämpfer/Gegner wäre es mir viel zu gefährlich, da ich als Zauberer ja dummerweise meine Mitkämpfer einschlafen lassen kann, aber meine Gegner bleiben wach. Und wenn die Gegner offen hervorbrechen sollen... Wer hindert Dich als SL daran, die Zahl der Gegner "mal eben" zu verdoppeln, damit immer noch die verbleibende Hälfte kämpfen kann? Ich finde den Zauber eher dazu geeignet, eine einzelne Wache (bei einer 2-Mann Patrouille kann ja schon einer entkommen und die 20 Mann starke Wachmannschaft alamieren) auszuschalten, die man dann zugegeben auch meucheln kann. Im Kampfgetümmel ist die Gefahr einfach zu gross, dass der Gegner meine Mitabenteuerer, die einfach eingeschlafen sind, meuchelt.
  23. Ich würde das ähnlich sehen. Warum soll sich ein Hx nicht mal gemütlich zum Tee treffen und mit gleichgesinnten über die neuesten Schnäppchen auf dem Zaubermittelmarkt parlieren: "Schon das neueste Angebot von Albatros Dunkelvogel gesehen? Da kostet das Zitteraalherz nur 4SS, wenn man 10 kauft. Da hab ich einfach zuschlagen müssen" Ich interpretiere die Regeln allerdings auch so, dass man nicht in eine Gilde muss, aber wehe dem, der auf dem Marktplatz versucht mittels Beeinflussen einen guten Preis zu erziehlen oder mittels Besänftigen versucht, eine Wirtshausschlägerei zu verhindern. Den Vorwurf, ein verkappter Schwarzmagier zu sein, wird man dann Wohl so schnell nicht wieder los und die Argumente der Gegner sind im Zweifel womöglich sehr stichhaltig... Ausserdem, "Fremder kommst Du in unsere Stadt..." ei, wo erkundige ich mich denn nach dem nächsten Laden, der versilberte Drachenschuppen führt, weil mir das Material für den Umkehrschild ausgegangen ist. In einem Land wie Alba, indem Magie kontrolliert ausgeübt werden soll(te), vereinfacht sich einfach einiges, wenn man so durch die Lande zieht und immer wieder nachfragen kann, wo es was zu kaufen gibt. Man muss ja darum nicht gleich Gildenpolitiker, äh wollte sagen ...magier werden
  24. Hm, so wie ich das sehe, stehen die möglichen, einem Thaumagral aufprägbaren Zauber im Arkanum auf S 273f. Belebungshauch ist nicht darunter, aber da könnte der SL sicher Abhilfe schaffen, so er denn möchte. Bei dem Wurfmesser habe ich als Magier jedoch noch ein anderes Problem. Für einen Thaumagral sinkt mein AP-Max um 1 und einen zweiten Thaumagral kann ich nicht erschaffen, solange der erste existiert. Setze ich das Wurfmesser nun an der Küste ein und treffe meinen Gegner nicht, könnte das Messer über die Klippe fliegen, der SL hat einen gemeinen Tag und es geht 100m senkrecht nach unten, und der Thaumagral ist weg... Ein klarer Fall von "Dumm gelaufen", denn durch den Aufprall auf dem Wasser ist das Messer nicht zerbrochen
  25. Im Arkanum steht aber der zweite Band, und, so ich mich richtig erinner, gibt es in Eschar noch "irgendwo" den ersten zu finden
×
×
  • Neu erstellen...