Zum Inhalt springen

Schlaf - der heimliche Todeszauber??


Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

beim spielen ist uns letztens aufgefallen, dass schlaf ja der ultimative kampf- und vielleicht auch todeszauber sein kann.

folgende situation: die gruppe ist in einem kampf verstrickt.

in der vorderen reihe mühen sich die kämpfer ab und im hintergrund haben die zauberer ein leichtes  ungefährliches leben... biggrin.gif  kennt man ja...

 

jetzt zaubert der zauberer schlaf auf einen der gegner ( und legt dabei natürlich den wirkungskreis so, dass nur der gegner betroffen ist)

in der nächsten runde hat dann der kämpfer einen angriff auf einen bewegungslosen schlafenden (vorausgesetzt der zauber wirkt). dies bedeutet er muss nicht mal einen EW:Angriff machen und trifft auf jeden fall kritisch (S. 95 )

ist das nicht heftig? hab ihr erfahrung mit einer solchen situation gemacht??

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ist es nicht eigentlich so, dass der Verzauberte in einer Situation wie du sie geschildert hast, ohnehin gleich wieder erwacht, weil es um ihn herum viel zu laut ist zum Schlafen? Dann kann er eben eine Runde nicht angreifen und bekommt Abzüge auf seine Abwehr, aber das war's dann auch schon. Meiner Meinung nach nicht allzu schlimm- immerhin soll der Zauber ja auch nützlich sein.

 

Gruß Arwen

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, dass ich den 3 m Umkreis für die lauten Geräusche nicht allzu eng auslegen mag. Es macht in meinen Augen nur einen marginalen Unterschied, ob jemand in 3 oder in 4 Metern herzhaft schreit; da wird der Verzauberte wach.

 

Aber wenn der Verzauberte tatsächlich ziemlich einsam war und um ihn herum nach dem Zauber auch keine nennenswerten Geräusche mehr auftreten, dann hat er halt sehr viel Pech gehabt. 'Schlaf' kann von seinen Wirkung her recht final sein, dafür ist er für einen Stufe-1-Spruch ja auch nicht gerade billig zu zaubern.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Mai. 27 2002,10:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe den 3m Umkreis auch nie bezogen auf die lauten Geräuche gewertet. Das Opfer versinkt ja nicht in einen magischen, sondern in einen natürlichen schlaf.<span id='postcolor'>

So sehe ich das auch!

Und wenn in hundert Meter Entfernung ein Drache röhrt (röhren Drachen  confused.gif ?), dann ist der Schlafende wach. Außerdem kanne es auch sein, dass bei einsamen Kämpfen "eins gegen eins" der Gegner zufällig gerade "stirb Du Schw..." oder ähnliches ruft, weil er nicht weiß oder sieht, dass sein Gegenüber eingeschläfert wird. Auch dann würde er meiner Meinung nach sofort aufwachen.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bisher immer die Aufwachregel angewendet.

Wird der eingeschläferte also durch Geräusche wieder geweckt braucht er 1W6 Runden bis zur optimalen Handlungsfähigkeit.

Wird er verletzt, wird er natürlich sofort hellwach oder er schläft ggf. ewig, oder bis der Spielleiter ihn wieder erweckt falls die Figur von Hornack ist  devil.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Mai. 25 2002,15:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">jetzt zaubert der zauberer schlaf auf einen der gegner ( und legt dabei natürlich den wirkungskreis so, dass nur der gegner betroffen ist)<span id='postcolor'>

Ich frage mich, wie das funktionieren soll, falls sich der Gegner im Nahkampf befindet.

 

Zum einen stehen in Nahkampf befindliche nicht einfach still. Die Regeln mit den Feldern vereinfachen das sehr stark. Zum andern müßte der Zauberer ja wohl mit einem Zollstock ausmessen, auf welchen Punkt er den Zauber setzen muß, damit zwar der Gegner innerhalb des Radius steht, aber vor allem kein Veründeter. Ich glaube kaum, daß man da den Zauberer würde ungestört agieren lassen.

 

Etwas anderes ist natürlich: Wache einschläfern, hinschleichen, abstechen ...

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

warum sollte das mit dem flächenzauber nicht funktionieren? wenn ein wirkungskreis angegeben ist und die situation halbwegs übersichtlich (2 Kämpfer) muss das gehen. dafür ist der wk angegeben. das mit dem gezappel während des kampfes kann kein argument sein. die konsequenzen wären verheerend. dann müsste ich auch bei strahlzaubern immer noch gucken, ob ich nicht zufällig meinen verbündeten treffe, weil er gerade jetzt (beim zaubern) im weg stand.

 

das mit den geräuschen handhaben wir ja generell auch so. mir ging es nur um die ausnahmesituation. könnte das ja auch mit stille noch modifizieren. oder der zauberer wendet seinen 1 sek. zauber direkt vor dem danach handelnden befreundeten kämpfer an, dessen gewandkeit etwas geringer ist.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Mai. 27 2002,13:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">warum sollte das mit dem flächenzauber nicht funktionieren? wenn ein wirkungskreis angegeben ist und die situation halbwegs übersichtlich (2 Kämpfer) muss das gehen. dafür ist der wk angegeben. das mit dem gezappel während des kampfes kann kein argument sein. die konsequenzen wären verheerend. dann müsste ich auch bei strahlzaubern immer noch gucken, ob ich nicht zufällig meinen verbündeten treffe, weil er gerade jetzt (beim zaubern) im weg stand.<span id='postcolor'>

Mit dem "gezappel" hast Du recht. Die Strahzauber sind ein Argument.

 

Das Deine Magier aber keinen Zollstock benötigen, um die Entfernung exakt abschätzen zu können, verwundert mich weiterhin.

Link zu diesem Kommentar

ich denke halt, dass man mit den meterangaben, wenn sie gemacht werden, auch arbeiten kann. o.k sicher hast du recht, dass es nicht so einfach ist, wie auf dem spielfeld, wo alles schön nach feldern sortiert ist.

dann nenn es halt erfahrungswerte des zauberers, der es ganz gut abschätzen kann, weil er damit arbeitet.

natürlich könnte man auch eine gewisse wahrscheinlichkeit einführen (x%), dass die befreundete spielfigur mitbetroffen ist.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn das jetzt leicht Off Topic ist, aber wenn ich meistere sage ich den Zauberern z.B. nur, dass der Gegner ca. 27-33 Meter entfernt stehtl. Hat der Zauber eine Reichweite von 30 m dann muss der Zauberer entweder damit leben, dass der Gegner doch weiter als 30m steht oder er muss zur Sicherheit näher ran.

Centimetergenaue Platzierungen von Flächenzaubern lasse ich nur nach intensiver Vorbereitungszeit zu.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ein Zauberer ist sich schon bewußt, daß sein Zauber einen Wirkkreis hat mit einem Zentrum und so. Einem Grad 1 Zauberer wird es sicherlich nicht so ohne weiteres gelingen, den Wirkkreis optimal zu setzen, bei höheren Graden sollte das kein Problem sein. Der Einfachheit halber kann man das aber auch den niedrigen Graden zugestehen.

Link zu diesem Kommentar

womit wir letztendlich vom thema weg wären.... colgate.gif

 

aber das wir jetzt relativ schnell zu einer diskussion über den wk von zaubern gekommen sind, zeigt mir, dass bei euch schlaf noch nicht mit dieser finalität angewandt wurde. vielleicht zeigt dass auch, das es schon einiger bedingungen bedarf, damit es zu den von mir angesprochenen konsequenzen kommt und der zauber zumindest im kampf dann doch in der regel nicht so todbringend angewandt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Die Bewegungen im Kampf spielen sehr wohl eine große Rolle. Ich halte es für puren Zufall, wenn ich von zwei im Nahkampf befindlichen Personen genau Eine schlafen legen will mit Hilfe des Platzieren des Wirkungskreises. Als Spielleiter würde ich es nur zulassen, wenn die Leute sich gerade auf einem lebensgroßen Schachbrett befinden, damit man genau sagen kann, wer wie weit weg ist.  wink.gif

Auch macht es m.E. keinen Unterschied, ob es ein hoch- oder niedrigstufiger Zauberer ist. Durch die höhere Stufe bekommt er schließlich kein Fadenkreuz ins Auge......

 

Fazit: Schlaf ist im Nahkampf auf keinen Fall mit dieser Finalität einzusetzen! Entweder man legt auch einen Teil der eigenen Leute mit Schlafen, oder lässt es bleiben.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

So gesehen ist Schlaf mindestens so gefährlich, wie eine Feuerkugel! Meistens steht noch eine befreundete Spielfigut mit im Radius...  dayafter.gif

 

Wer also solche 'ungenauen' Sprüche im Nahkampf anwendet, muß mit den Konsequentzen leben. Ganz wie BB schon andeutete.  cool.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Mai. 28 2002,11:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch macht es m.E. keinen Unterschied, ob es ein hoch- oder niedrigstufiger Zauberer ist. Durch die höhere Stufe bekommt er schließlich kein Fadenkreuz ins Auge......<span id='postcolor'>

Das nicht. Aber das bekommst Du auch nicht, wenn Du drei mal am Tag Billard spielst. Trotzdem wirst Du besser...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...