Zum Inhalt springen

Gerüchte, Hörensagen & Spekulationen: M5


Roumorz

Empfohlene Beiträge

Für den geplanten(!!) Erscheinungstermin kann ich dir das nennen, was mir als Information im Zusammenhang mit dem Gratisrollenspieltag von Elsa gesagt wurde: 2. Quartal '13. Das heißt aber nicht, dass dieser Termin auch wirklich eingehalten werden kann, aber du kannst davon ausgehen, dass die Frankes alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten Stehende tun werden, das hinzubekommen.
Ein Wunschtermin, der sich nicht halten lassen wird. Es gibt Leute, die ihre Abgabetermine nicht einhalten.

Offizieller Erscheinungstermin: 2013, spätestens Spätherbst.

Ach ja: keine Gerüchte!

 

Mist! :?:

 

Wem müssen wir Beine machen? :nunu:

 

:D

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Für den geplanten(!!) Erscheinungstermin kann ich dir das nennen, was mir als Information im Zusammenhang mit dem Gratisrollenspieltag von Elsa gesagt wurde: 2. Quartal '13. Das heißt aber nicht, dass dieser Termin auch wirklich eingehalten werden kann, aber du kannst davon ausgehen, dass die Frankes alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten Stehende tun werden, das hinzubekommen.
Ein Wunschtermin, der sich nicht halten lassen wird. Es gibt Leute, die ihre Abgabetermine nicht einhalten.

Offizieller Erscheinungstermin: 2013, spätestens Spätherbst.

Ach ja: keine Gerüchte!

 

Mist! :?:

 

Wem müssen wir Beine machen? :nunu:

 

:D

 

Bruder Buck

 

Wieso: DAS ist wenigstens der Erste offizielle Erscheinungstermin, der genannt wird und bedeutet, das vielleicht einige das neue M5 sogar schon unterm Weihnachtsbaum liegen haben werden, während der Rest damit ins Neue Jahr rutscht :christbaum: oder :whisky:

Link zu diesem Kommentar
Das zweite Quartal beginnt ja schon in gut 2 Wochen :)

 

Im Ernst: Es kommt wenn es kommt. Und dann werden wir sehen, was uns an Neuerungen gefällt und was nicht. Und was besser doch geändert worden wäre :)

 

Es endet aber auch erst in gut 15 Wochen. Es kann also noch dauern.

 

Wie jeder weiß, der sich mit Projektmanagement befasst, sind Quartale genau einen Tag lang und fallen auf den letzten Tag eines Vierteljahres.

Link zu diesem Kommentar
Für den geplanten(!!) Erscheinungstermin kann ich dir das nennen, was mir als Information im Zusammenhang mit dem Gratisrollenspieltag von Elsa gesagt wurde: 2. Quartal '13. Das heißt aber nicht, dass dieser Termin auch wirklich eingehalten werden kann, aber du kannst davon ausgehen, dass die Frankes alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten Stehende tun werden, das hinzubekommen.
Ein Wunschtermin, der sich nicht halten lassen wird. Es gibt Leute, die ihre Abgabetermine nicht einhalten.

Offizieller Erscheinungstermin: 2013, spätestens Spätherbst.

Ach ja: keine Gerüchte!

 

Danke für die Info und viel Glück!

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Ich habe gehört, dass da dann aber nur der erste Teil der Regel rauskommen wird. Wird also wohl nichts mit M5 komplett unterm Weihnachtsbaum.

 

Da es ja aber ein Midgardregelwerk und kein Easygointeenypen&notizblockrollenspielheftchen sein wird, hat man daran genug zu lesen, bis der Schnee geschmolzen ist. Und dann nähern sich die weiteren vier Bände auch schnell im Laufe der kommenden Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe gehört, dass da dann aber nur der erste Teil der Regel rauskommen wird. Wird also wohl nichts mit M5 komplett unterm Weihnachtsbaum.

 

Da es ja aber ein Midgardregelwerk und kein Easygointeenypen&notizblockrollenspielheftchen sein wird, hat man daran genug zu lesen, bis der Schnee geschmolzen ist. Und dann nähern sich die weiteren vier Bände auch schnell im Laufe der kommenden Jahre.

 

Das Arkanum erscheint in vier Bänden. :o:

Link zu diesem Kommentar

Mist! :?:

 

Wem müssen wir Beine machen? :nunu:

 

:D

 

Bruder Buck

 

Och, jetzt mal unabhängig vom Strangthema:

Wenn du Beine machen kannst, ich als Kellner würde gerne ein Paar Ersatzbeine nehmen, zumindest zwei Ersatzfüße.

Und einen dritten Arm, dafür würde mein Chef mich noch mehr lieben.

Und wenn du schon dabei bist, hätte ich auch gerne eine neue Nase und ein neues rechtes Ohr.

Der Rest von mir ist zwar genauso gebraucht, hält aber noch eine Weile.

 

Danke im Voraus, mein Lieber!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe gehört, dass da dann aber nur der erste Teil der Regel rauskommen wird. Wird also wohl nichts mit M5 komplett unterm Weihnachtsbaum.

 

Hi Rosendorn!

 

Auch die M4 'Komplettversion' hat sich von 1998 bis 2006 gezogen. :D

 

Aber ich vermute Du meinst daß heuer nur das Grundregelwerk rauskommt und die Magieregeln später?

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

1998? Was kam da zu M4? Ich habe da eher 2000 in der Erinnerung. Zumindest habe ich das so vor längerem geäußert:

 

[...]Gute Arbeit braucht eben Zeit und der Entschluss zu M5 ist ja wohl noch gar nicht so alt (zumindest wenn man der Kommunikation folgt). Ich fände es eher beängstigend, wenn ein komplettes M5-Regelwerk bereits im kommenden Jahr bereit steht.

 

Natürlich muss es nicht so lange wie M4 dauern, aber so zwei, drei Jahre passen IMHO schon.

 

M4:

September 2000: Das Arkanum

Dezember 2001: DFR

Dezember 2002: Das Kompendium

November 2003: Das Bestiarium

Oktober 2006: Meister der Sphären

 

Gut, sechs Jahre sind echt extrem ... :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Hm RPC Köln http://www.rpc-germany.de/

als Erscheinungstermin im Juni oder doch erst Spielemesse in Essen?

http://www.messen.de/de/7696/in/Essen/Spiel/info.html

Hoffentlich aber: 2013 ;)

 

Meine Erwartungen:

Zeichnungen von unpassend bekleideten Abenteuerinnen.

Ansonsten bin ich einfach gespannt.

 

Sicher ist nur eines:

Ich MUSS es haben!

 

Ich hoff auch nicht das es gar zu retro wird denn das nicht din formatige Midgard 1 muss irgendwo noch im Schrank liegen,...

Link zu diesem Kommentar
1998? Was kam da zu M4? Ich habe da eher 2000 in der Erinnerung. Zumindest habe ich das so vor längerem geäußert:

 

[...]Gute Arbeit braucht eben Zeit und der Entschluss zu M5 ist ja wohl noch gar nicht so alt (zumindest wenn man der Kommunikation folgt). Ich fände es eher beängstigend, wenn ein komplettes M5-Regelwerk bereits im kommenden Jahr bereit steht.

 

Natürlich muss es nicht so lange wie M4 dauern, aber so zwei, drei Jahre passen IMHO schon.

 

M4:

September 2000: Das Arkanum

Dezember 2001: DFR

Dezember 2002: Das Kompendium

November 2003: Das Bestiarium

Oktober 2006: Meister der Sphären

 

Gut, sechs Jahre sind echt extrem ... :disturbed:

 

Ist doch dann flotter möglich :-)

KOM zählt wie wir gelernt haben nicht zum Regelwerk

BES kommt nicht mehr

bleiben DFR und ARK

HM, und MdS aber ob der so noch mal kommt? Selbst wenn ist so speziell das ja M5 mit DFR und ARK fertig ist

 

Bzw: auch bei M4 sehe ich so oder so Regelwerk 2003 vollständig. Klar, MdS ist Regel Band aber man kann M4 auch ohne ihn spielen.

Bearbeitet von Nanoc der Wanderer
Link zu diesem Kommentar

Man kann xy auch ohne z spielen. :bored:

 

Ja, man kann Midgard seit 1981 spielen. Ohne M2, M3, M4 oder M5 ... :dozingoff:

 

Fakt ist jedenfalls so oder so, dass das komplette M4-Regelwerk erst 2006 auf dem Markt war. Nachdem 2000 der erste Teil davon erschien. Das sind sechs Jahre, egal, wie man sich das schön erklärt.

 

Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass M5 wieder so lange braucht. Ich hoffe mal, dass spätestens 2015 alles da ist, vielleicht sogar 2014. :dunno:

 

Und ja, man kann vermutlich M5 mit Einschränkungen schon ab 2013 spielen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Man kann xy auch ohne z spielen. :bored:

 

Ja, man kann Midgard seit 1981 spielen. Ohne M2, M3, M4 oder M5 ... :dozingoff:

 

Fakt ist jedenfalls so oder so, dass das komplette M4-Regelwerk erst 2006 auf dem Markt war. Nachdem 2000 der erste Teil davon erschien. Das sind sechs Jahre, egal, wie man sich das schön erklärt.

 

Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass M5 wieder so lange braucht. Ich hoffe mal, dass spätestens 2015 alles da ist, vielleicht sogar 2014. :dunno:

 

Und ja, man kann vermutlich M5 mit Einschränkungen schon ab 2013 spielen. :rolleyes:

 

Nun, die Frage ist doch, was aus dem MdS war wirklich "spielrelevant"? Der Teil rund um die Beschwörer. Warum sollte das in M5 nicht ins Arkanum gewandert sein? Dann würde mit dem Erscheinen von DFR (M5) und ARK (M5) das Regelwerk komplett sein ... BEST ist ja auch nur eine Ergänzung, genau wie das KOM oder auch die Quellenbücher ... Ich hoffe also auf spätestens Ende 2013 ein komplettes M5 Regelwerk in den Händen zu halten ...

Link zu diesem Kommentar

Man kann ja nicht 1:1 von dem Veröffentlichungsgeschehen von vor 13 Jahren auf 2013 schließen. Ich halte es auch für mehr als fraglich, ob der Verlag anstrebt, jeden Band von M4 zu ersetzen. Insofern ist das doch alles brotlose Kunst.

 

Mit Sicherheit wird es ein Grundregelwerk geben. Und wenn das und das Arkanum nicht beide auf höchstens die Hälfte eingedampft werden, dann wird es ein zweibändiges Regelwerk geben. Das halte ich für wahrscheinlich. Mit der Aufteilung DFR + Arkanum scheinen die Spieler ziemlich zufrieden zu sein. Ich habe wenigstens keine Klagen gehört.

 

Dann fehlt noch ein Bestiarium zum Spielleiterglück. Zu M4 sollte es keine Neuauflage geben, weil sich der Band offensichtlich nicht den Erwartungen entsprechend verkauft hat. Aber ganz ohne kommt man auch nicht aus. Außerdem hat man ja das ganze schöne Material, was nur angepasst werden müsste... Wahrscheinlich ist das BEST aber auch der Regelteil, der wahrscheinlich der geringsten oder zumindest der am einfachsten vorzunehmenden Bearbeitung bedarf. Gleichzeitig wird das alte Bestiarium wahrscheinlich auch unter M5 noch gut verwendbar bleiben.

 

Entweder geht man bei M5 noch einmal hoch ran und schmeißt noch ein gebundenes Exemplar, eventuell in geringerer Auflage, auf den Markt oder man versucht sich an einer PDF-Lösung.

 

Das Kompendium war mit der Ausnahme einiger, weniger Kapitel, was für Freaks. Die wichtigen Kapitel können ins Grundregelwerk aufgenommen werden. Weil hier lang und breit darüber diskutiert wurde, dass Midgard einsteigerfreundlicher werden soll, sehe ich schwarz für das Kompendium. Freaks haben ja das pdf, dazu gibt es dann eine kleine Anleitung und man kann das alles selbst auf M5 konvertieren. Dann sind auch die Leute beschäftigt.

 

Meister der Sphären? Was soll man dazu sagen: Man kann es fast noch in jedem Online-Shop kaufen und ist von "ausverkauft" weit entfernt. Ich finde ein paar Abschnitte interessant, den überwiegenden Teil habe ich nie gebraucht. Soll Midgard schlanker werden, dann wird es dort abnehmen. Der Rest kann ins Arkanum.

 

Somit bleiben also zwei Regelbände übrig und die Aussicht auf ein irgendwie geartetes Bestiarium. Offensichtlich werden jetzt DFR und ARK gleichzeitig bearbeitet. Das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen, insofern dass man zur Zeit keine Regelbücher mehr beziehen kann. Mit einem Band kann man kaum was anfangen. Die Kundschaft von Midgard muss nicht ihr Taschengeld sparen, um sich neu einzudecken.

 

Ich vermute, beide Regeln kommen gleichzeitig raus. Und anhand der Absatzzahlen kann dann entschieden werden, was man mit dem BEST macht. Somit kommt es später raus, selbst wenn es schon fertig wäre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn der Regelteil von Kompendium, Bestiarium und Meister der Sphären in DFR und Arkanum integriert werden, dann wird es zwei Regelbücher geben, die bei Erscheinen wie damals M4 innerhalb eines Jahres die volle Spielbarkeit von M5 sicher stellen.

Der restliche Teil des Kompendium ist doch als PDF erhältlich, richtig? Wenn ja, dann wäre das ein Modell fürs Bestiarium. Es braucht ja noch nicht einmal ein Kauf-PDF werden, aber das werden wir sehen.

 

Bei Quellenbüchern wünsche ich mir eine kurze Konversion der Regeln als Online-Artikel. Das hat ja von M3 nach M4 auch schon gut geklappt (z.B. die M4-Version von Leomis Birneneis).

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...