Zum Inhalt springen

Klettertreffen Deutschland, Europa und die ganze Welt


Empfohlene Beiträge

Hi Sarandira,

 

ja das MT ist schön. Es hat jedoch den Nachteil, dass einige Routen ziemlich schlecht abgesichert sind, man sollte also gute Freunde dabei haben, bei denen man weiß, wie man sie einsetzen muss.

 

Ah, ok. Schade, also doch nicht so ganz anfängertauglich :(.

 

Kennt denn jemand anfängertaugliche, d.h. gut abgesicherte, einfache Routen hier in der Gegend? Ich war letztes Wochenende das erste Mal an den Eschbacher Klippen. Das ist wirklich ein Übungsfelsen, da kann man auch für den Anfang Topropes einrichten, indem man einfach außenrum hoch läuft. Aber wahrscheinlich ist es am Wochenende immer ziemlich voll da, weil da auch oft Kurse stattfinden. Der Tipp war, im Winter bei schönem Wetter an der sonnigen Südwand zu klettern - aber das ist jetzt ja erst mal vorbei. Für den Sommer ist dann wohl eher die Nordwand was - dann ist die Südwand vielleicht weniger voll :).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Es regnet heute eigentlich quasi gar nicht und so startet der wahre harte Kern jetzt an die fränkischen Felsen. Wir werden berichten wie es war ...

 

Viel Spaß! :thumbs:

 

War gut heute :) zwar keine Sonne aber den ganzen Tag kein Regen und die zwei Felsen an denen wir waren waren auch knochentrocken. Also trotz des Wetterberichts war es ein guter Tag. Auch der Kuchen war lecker :) mal sehen wie es dann morgen wird ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Heute war es auch gut ... 5 Freaks beim Klettern in Stuttgart, drei beim Zuschauen und ein Fröschli ...

 

:thumbs:

 

Ich war gestern zum zweiten Mal im Steinbruch Schriesheim. Obwohl es am Vortag viel geregnet hatte, war die Wand weitgehend trocken (die verstärkte Felssturzwarnung hab ich allerdings erst heute gesehen :disturbed:) und wir haben in der Sonne geklettert.

 

In Frankfurt/Main gibt es jetzt eine weitere Kletterhalle: Das neue DAV Kletterzentrum Frankfurt

Bearbeitet von sarandira
Link zu diesem Kommentar
Für die Kletterfreaks im Schwabenland ist das hier vielleicht interessant:

 

Volltrauf-Festival in Schopfloch am 28./29.6.

 

Das Bühnenprogramm von Erbse, der da am Freitagabend auftritt, hab ich neulich bei der Eröffnung der DAV-Halle in Frankfurt gesehen und sehr viel gelacht :rotfl:

Klingt schon sehr interessant, nur werde ich da wegen der Lernerei und meinem Projekt keine Zeit haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wusstet Ihr, dass man in Breuberg auch Klettern kann? :D Genauer gesagt im Steinbruch Breuberg-Hainstadt. Da war ich letzten Sonntag mit ein paar Leuten. Allerdings stimmt die Beschreibung im Kletterführer ("nur wenige Anfängerrouten"), die meisten Routen sind wohl so ab dem 7. Grad aufwärts. Uns waren die wenigen 4er/5er schon anspruchsvoll genug, um uns dran auszutoben. Und bei der Hitze haben wir dort zum Glück auch genug Schatten gefunden.

 

Ganz in der Nähe ist auch noch der Steinbruch Heubach, da kostet das Klettern zwar 5€, aber es sieht zumindest so aus, als gäbe es da mehr Auswahl in den unteren Graden.

 

Und hinterher bietet sich natürlich die Burgschänke auf Burg Breuberg an :D. :essen::beer:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ja, ja, die Freaks kriegen irgendwie alle zum Klettern, also auch mich ...

Klettern in Stuttgart, klettern in Bochum, dann Sicherungskurs Toprope in Würzburg und nun auch die ersten Erfahrungen am Fels in Arco während des Gardaseeurlaubs gemacht (ja, auch hier waren Freaks dabei). Da ich wieder in Dortmund bin, habe ich mir hier jetzt auch eine Kletterhalle gesucht:

 

Hier ist mein Indoor-Übungsgelände: Kletterhalle Bergwerk Dortmund

Sehr schöne Halle, Sauna im Preis inbegriffen und auf die Erweiterung (eigene Boulderhalle) bin ich gespannt

 

... und sobald ich den Vorstiegskurs gemacht habe, kann ich nächstes Jahr ja mal im Sauerland klettern, falls sich noch mindestens eine weitere Person findet ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...