Zum Inhalt springen

Thema des Monats - Diskussion


Empfohlene Beiträge

Hm kommen hier auch Vorschläge für die Liste rein?

 

Ich hab folgendes nicht gesehen:

 

Magische Möbel und sonstige Wohneinrichtungen,...

 

Tischlein Deck dich - gehört da rein,... "Das Bett des erholsamen Schlafes" auch,...

Der Spiegel der Königin von Schneewichten, etc.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Für das aktuelle Thema des Monats (Grabstätten, September 2015) hätte ich einen Beitrag, und zwar eine Neufassung des ersten Abenteuers von Sturm über Mokattam, in der ich die Pyramide komplett umgestaltet habe. Nun weiß ich aber nicht, wie das mit Copyright etc. ist, ob ich das überhaupt veröffentlichen dürfte, weil es im Grunde ein vollständiges Abenteuer ist, in dem auch Story-Elemente für den Rest der Kampagne enthalten sind. (Und das ist die nächste Frage: Dürften komplett ausgearbeitete Abenteuer überhaupt als Beitrag zum Thema des Monats reingestellt werden, oder soll es sich echt nur um Schauplatzbeschreibungen handeln?) To post - or not to post, that is the question ...

 

Bisher habe ich es aus oben genannten Gründen nicht ins Forum gestellt, obwohl es schon etwa ein Jahr her ist, dass ich das mit meiner Gruppe gespielt habe. Es ist gewissermaßen ein alternativer Kampagnenbeginn, der ein paar Unzulänglichkeiten der Originalfassung addressiert.

Link zu diesem Kommentar

@all:

Generell ist jedem freigestellt, wie man sich mit dem Thema des Monats beschäftigt. Beachtet werden sollte, dass der Beitrag keine Urheberrechte verletzt und man das Thema klar erkennen kann und es nicht nur im Nebensatz erwähnt wird. Abenteuer werden herzlich gerne angenommen. Manchmal schreibe ich das dazu und fand es schade, wenn dann doch keine Abenteuer oder Szenarios eingestellt worden sind. :(

 

@Mormegil:

Was deinen speziellen Fall betrifft, muss man erst einmal schauen, wieviel Eigenleistung darin steckt. Ich befürchte aber, dass es schwierig wird, da du ja doch einige der relevanten Teile drin gelassen hast.

Mit dem Urheberrecht kennen sich andere aber besser aus. Mein Vorschlag, stell es in die CMS, wir gucken dann mal. Es kann aber sein, dass wir es aus urheberrechtlichen Gründen nicht akzeptieren können.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, das Dungeon ist komplett neu, die konkrete Story zum spezifischen Abenteuer auch. Nur baut das halt alles auf dem Kampagnenhintergrund auf, d.h. Metastory und wichtige Artefakte/NSCs tauchen natürlich auf (ohne näher beschrieben zu sein; hier kann/muss man auf das Original zurückgreifen). Es ist also nicht so, dass man die Kampagne nun spielen könnte, ohne das Original zu besitzen. Aber joa, ich stells einfach mal rein, und falls es nicht passt kanns immernoch rausgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, das Dungeon ist komplett neu, die konkrete Story zum spezifischen Abenteuer auch. Nur baut das halt alles auf dem Kampagnenhintergrund auf, d.h. Metastory und wichtige Artefakte/NSCs tauchen natürlich auf (ohne näher beschrieben zu sein; hier kann/muss man auf das Original zurückgreifen). Es ist also nicht so, dass man die Kampagne nun spielen könnte, ohne das Original zu besitzen. Aber joa, ich stells einfach mal rein, und falls es nicht passt kanns immernoch rausgenommen werden.

 

es wäre wirklich nett gewesen, wenn Du bei zweifelhaften Urheberrecht nicht erst veröffentlichst, sondern erst fragst.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, Mormegil hat das CMS nicht gefunden. Weil er hat ja gefragt. Nur dann im Forumsbereich statt im CMS veröffentlicht. Und da er sich ja extra erkundigt hat, war das möglicherweise nicht Absicht, sondern Unwissen.

 

Aber vielleicht kann ja ein Mod den Beitrag noch ins CMS verschieben und sperren. Wäre das möglich?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

... zugegeben, das mit dem CMS verwirrt mich total. Ich hab nie verstanden was davon der Sinn ist und wie das funktioniert. Also: Tut mir Leid. Wie ich jetzt Peter Kahte kontaktieren kann, wüsste ich auch nicht.

 

Aber ehrlich gesagt will ich mich da nicht mehr als nötig mit herumschlagen. Ich dachte nur es wäre vielleicht für andere Leute hier im Forum interessant, und das Thema des Monats hat mir den Ausschlag gegeben, es jetzt doch mal zu posten. Das Prozedere, das jetzt auf Urheberrechtsverletzung prüfen zu lassen möchte ich mir ehrlich gesagt nicht antun. Ich sehe es nicht als Verletzung an, weil ich nichts zitiere etc., sondern lediglich ein paar existente Charaktere sowie einen existierenden Hintergrund nehme und alles in ein neues Setting verpacke. Aber ich weiß, dass das Forum bzw. der Verlag da teils recht streng sein kann, deswegen hab ich lieber mal gefragt ... und es dann trotzdem falsch gemacht. Sorry für die Umstände.

Bearbeitet von Mormegil
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Aber mal im ernst: es scheint ja wieder kein tolles Thema gewesen zu sein... Oder die Leute haben zu viel zu tun... Oder keine Lust... Oder Probleme mit dem CMS... Oder andere Gründe.

Das Thema spielt sicher eine Rolle, mal fällt einem schnell was ein oder es liegt schon was in der Schublade, manche Themen sind aber weniger inspirierend. Dies gilt natürlich aus Sicht jedes Einzelnen und wird nur dann doof, wenn sich für ein Thema kaum jemand meldet.

 

Ich weiß nicht, wie weit Zeitmangel hier eine Rolle spielt. Sicher, die Leute werden älter und trotz Neuzugängen ändert sich das soziale Umfeld im Forum.

 

Mangelnde Lust kann schon sein, aber insgesamt sind es weniger Kreativbeiträge im Forum als früher.

 

Das CMS ist insgesamt sicher problematisch, alte Artikel sind nicht richtig übernommen, die Vorteile gegenüber einem neuen Strang spielen für die Meisten wohl keine Rolle usw. Aber ob das ein Grund für die Beteiligung beim Thema des Monats ist?

 

Andere Gründe scheinen mir da wichtiger: Zum einen sind viele Beiträge von vor 10 Jahren noch nicht obsolet, es wird also objektiv schwieriger etwas neues zu finden. Zum anderen dürften Quellenbücher und vor allem die Abenteuer auf Cons dafür gesorgt haben, dass das offizielle Midgard hier im Forum inzwischen wesentlich stärker als früher vertreten ist (durch entsprechend aktive Mitglieder). Es fehlt nicht mehr so viel wie z.B. vor 13 Jahren als ich mich im Forum angemeldet habe.

Der Wechsel zu M5 hat auch einige Ressourcen gebunden (und bindet wohl noch), die meisten hier sind noch mit M4 aufgewachsen bzw. haben den Wechsel von M3 nach M4 erlebt. Da mussten neue bzw. geänderte Regeln gelernt werden, Figuren umgestellt werden und die Zeit fehlt natürlich für kreative Ideen.

 

Ich plädiere dafür, das Thema des Monats weiter zu betreiben und insgesamt im Forum zu schauen wie (wieder) mehr Kreativität erzeugt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ja jetzt - trotz meiner recht frischen Formusmitgliedschaft einige Beiträge geschrieben - und das ist in den letzten Monaten auch wirklich etwas weggebrochen.

Das liegt jetzt nicht etwa immer nur am Thema - zum "Marktplätze" hatte ich auch schon angefangen etwas zu schreiben nur ist es nicht fertig geworden, zu den Möbelstücken hatte ich auch noch mehr Ideen (nicht mal angefangen zu schreiben).

In den letzten Wochen ist mir auch noch eine Motivationsbremse dazugekommen die in einem anderen Strang "Ton im Forum" schon angesprochen wurde - und so ganz bin ich da auch noch nicht darüber hinweg.

Etwas anderes ist auch die Sache das - Feedback motivierend wirkt. Ich hab hier einige Dinge hereingestellt die - sang und klanglos untergegangen sind,... niemand antwortet darauf, niemand "Liked this“. Das betrifft nun nicht nur Beiträge für den Beitrag des Monates, sondern auch Beiträge für alles andere auch. Zum Beispiel bin ich der einzige in der Consaga der Spielberichte schreibt.

Da treffen dann solche Dinge wie

 

 


Nun wenn der Rest auch so ist... Sorry, aber bei mir hat beim Lesen einfach nur totales Fremschämen eingesetzt.

 

Eben doppelt stark (Vgl „Ton im Forum“). Bevor ich sowas schreibe – schreib ich nix.

Das CMS finde ich keinen wirklichen Hinderungsgrund, ob ich einen Strangbeitrag schreibe oder einen CMS Eintrag ist nicht gar so ein großer Unterschied für mich.

Ich finde das Thema des Monates immer noch eine tolle Sache.

Kreative Ideen habe ich immer noch.

Gerade mehr oder weniger zwei Abenteuer in 2 Tagen aus dem Ärmel geschüttelt.

Ich würde nur die Leute darum bitten mit ihrem Lob nicht hinterm Berg zu bleiben und wenn es denn Kritik sein muss – dann sich daran zu halten wie man kritisiert ohne zu jemanden niederzumachen (also ich habe darüber extra stundenlange Unterrichtseinheiten von einem Diplom Psychologen mir anhören müssen – da ging es nur darum wie man „motivierend kritisiert“ – und auch da war an irgendeiner Stelle der Punkt: einfach mal die Fresse halten (Dieter Nuhr)“

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Hallo Unicum!

 

Etwas anderes ist auch die Sache das - Feedback motivierend wirkt. Ich hab hier einige Dinge hereingestellt die - sang und klanglos untergegangen sind,... niemand antwortet darauf, niemand "Liked this“. Das betrifft nun nicht nur Beiträge für den Beitrag des Monates, sondern auch Beiträge für alles andere auch.

 

Ohne es an der Qualität Deiner Beiträge festmachen zu wollen, sondern ganz allgemein und bewusst ein wenig provokativ: Ich habe das Gefühl, dass es den meisten Forumsnutzern total egal ist, ob hier kreative Beiträge eingestellt werden; die meisten ignorieren sie oder lesen sie zwar bei Gelegenheit, haben aber keine konkrete Verwendung dafür.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Unicum!

 

Etwas anderes ist auch die Sache das - Feedback motivierend wirkt. Ich hab hier einige Dinge hereingestellt die - sang und klanglos untergegangen sind,... niemand antwortet darauf, niemand "Liked this“. Das betrifft nun nicht nur Beiträge für den Beitrag des Monates, sondern auch Beiträge für alles andere auch.

 

Ohne es an der Qualität Deiner Beiträge festmachen zu wollen, sondern ganz allgemein und bewusst ein wenig provokativ: Ich habe das Gefühl, dass es den meisten Forumsnutzern total egal ist, ob hier kreative Beiträge eingestellt werden; die meisten ignorieren sie oder lesen sie zwar bei Gelegenheit, haben aber keine konkrete Verwendung dafür.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

War nicht nur auf meine Beiträge gemünzt.

Das wenig "kommentiert" wird sehe ich ja auch bei anderen.

 

Was auf meine Beiträge gemünzt war: Wie Kommentare auf mich wirken.

 

Ich bin auch der Meinung: selbst einen "schlechten" Beitrag zu schreiben ist Arbeit,... weswegen ich vermeiden würde etwas "runterzumachen".

Link zu diesem Kommentar

Schlussendlich ist doch das Ziel Leute zu Motivieren ihre Kreativen Sachen hier rein zu stellen.

 

Will es mal so sagen:

 

Um ein Abenteuer auf einem Con anzubieten das 6 Stunden dauern soll brauche ich für mich eine halbe seite Text.

Mit der halben Seite kann kaum jemand etwas anfangen.

 

Will ich es veröffentlichen muss ich also Zeit und Arbeit investieren die mir nichts bringen (es sei den ich habe Spass daran so etwas zu machen).

 

Ich sehe die Bücher und die Federn da auch so als Lob an. Aber, nachhaltiger ist es wenn man persöhnlich etwas geschrieben bekommt. Als ich von der GB Redaktion, für etwas das ich ohne zu denken reingestellt habe, ein "das hätten wir fast genommen aber es ist zu etwas anderem zu ähnlich" beklommen habe. Fand ich das als grosses Lob, mehr als das grüne Büchlein unter meinem Avatar. Als mich jemand anschrieb und von mir details zu einem gespielten Abenteuer zu bekommen (das war so ein halbe Seiten abenteuer) um es nachzuspielen fand ich es auch ein grosses Lob.

 

Von Seiten der Administratoren des Forums weis ich nichts was ihr wirklich besser machen könntet.

 

Eigentlich richte ich mich da dann eher an die Mitglieder:

Wenn ihr eine Veröffentlichung bis zum Ende durchliest dann nehmt euch auch 5 sec zeit um darunter zu schreiben

"toll"

"schön"

usw.

 

muss nicht mehr sein - zuviel ist vieleicht schon wieder kontraproduktiv etwa

 

"Schön, aber kann ich derzeit nicht gebrauchen"

 

dann vieleicht besser:

 

"Schön, wenn ich wieder auf Midgard spielen werde ich das einbauen wenn es sich ergibt"

 

(ist schon positiver)

 

Wenn ihr nicht bis zum Ende kommt schreibt eben nix.

 

Und ich weis das ich mich da jezt an die eigene Nase fassen muss, viel Lob hab ich auch noch nicht verteilt!

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

evtl. einfach Beiträge, die mehrfach geliked wurden aufnehmen als Kandidaten?

Kandidaten für was? :confused:

Natürlich für eine Umfrage, ob es in den Monatsthemenstrang aufgenommen werden soll ;-)

 

Ich denke mal, dass Panther die automatisch aufgenommen haben will in den jeweiligen Monatsthemenstrang.

Dann stellt sich allerdings die Frage, ab wieviel likes (kann man das irgendwo als Summe überhaupt sehen) sollte es da einen gewissen Automatismus geben?

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

 

evtl. einfach Beiträge, die mehrfach geliked wurden aufnehmen als Kandidaten?

Kandidaten für was? :confused:

Natürlich für eine Umfrage, ob es in den Monatsthemenstrang aufgenommen werden soll ;-)

 

Ich denke mal, dass Panther die automatisch aufgenommen haben will in den jeweiligen Monatsthemenstrang.

Dann stellt sich allerdings die Frage, ab wieviel likes (kann man das irgendwo als Summe überhaupt sehen) sollte es da einen gewissen Automatismus geben?

 

 

Limit 3 oder dynamisch ?  Ich denke auf jeden Fall sollte man die Liste, die dann automatisch erzeugt wird und nciht zuuuuuu lang ist, mit Augenmaß durchsuchen, ob es als Beitrag passt. Dazu dann die manuellen Vorschläge... wäre vielleicht was, war aber nur ne Idee...

 

EDIT:

 

argh: Das ist für Diskussion in Beitrag des Monats nicht Thema des Monats  sorry...

 

Thema Druidenmond find ich toll...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...