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Spieler kleinhalten - Woher kommt das?


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vor 1 Minute schrieb Panther:

Du hättest Geländelauf +18 haben können oder +1! Egal! bei WM -20 klappt immer nur die kritische 20! Beim dem reissenden Bergstrom wäre es immer ein 95%tiger Selbstmord.

Aber der SL gibt dir auf einmal mit GW/Athletik eine 14fach bessere Chance, um über den Fluss zu kommen.... und du fühlst dich klein gehalten?

Äh.... Nee....

Aus dem Zusammenhang sollte doch klar sein, dass hier Prozentwerte und W20.Erfolgswerte durcheinder geschmissen werden...

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vor 24 Minuten schrieb Panther:

Du hättest Geländelauf +18 haben können oder +1! Egal! bei WM -20 klappt immer nur die kritische 20! Beim dem reissenden Bergstrom wäre es immer ein 95%tiger Selbstmord.

Aber der SL gibt dir auf einmal mit GW/Athletik eine 14fach bessere Chance, um über den Fluss zu kommen.... und du fühlst dich klein gehalten?

Äh.... Nee....

Also unter Geländelauf verstehe ich was anderes als +1. Also ich sach mal mindestens +14/+15. 

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vor 6 Stunden schrieb draco2111:

Also unter Geländelauf verstehe ich was anderes als +1. Also ich sach mal mindestens +14/+15. 

Du kannst geländelauf mit 15 gelernt haben, bei WM minus 20 bleibt -5 übrig,  immer noch weniger als Gw/Athletik.  Darum geht's   .

Mit dem vom Regelwerk vorgesehenen geländelauf kommt man nur sehr schwer bis gar nicht rüber, mit der dann vom SL angebotenen Alternative steigen deine Chancen drastisch. 

Das nennen manche Ponyhof midgard, den Spielern es nur nicht schwer machen. 

Aber Midgard will den Helden anspruchsvolle Herausforderungen bieten. Edit: Steht nicht mehr so im Regelwerk (Bei M2 noch)

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vor 3 Stunden schrieb Panther:

Du kannst geländelauf mit 15 gelernt haben, bei WM minus 20 bleibt -5 übrig,  immer noch weniger als Gw/Athletik.  Darum geht's

M. E. zählen die 0,5m pro -1 erst ab den 3m, der WM setzt nicht sofort mit -6 ein. Es blieben also 5m und damit -10. Der Fertigkeitswert wäre also noch relevant. Erst ab 20 x 0,5 + 3m, also 13m, und damit weit jenseits olympischer Goldweiten ist man bei-20. Auch da hält Midgard als Spielsystem die Spieler nicht klein, obwohl es bei oberflächlicher Betrachtung sogar so scheinen mag. Ich glaub‘ in ARA gibt es normal und als KiDo auch noch Springen-Booster-Techniken. 

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vor 4 Stunden schrieb Kyrun:

Es ist löblich das ihr die Regeln gut kennt und das auswendig und aus dem ff.

Es hilft, im nächsten Tab den PDF-Kodex offen zu haben, und sich mit dem Schreiben etwas Zeit lassen zu können. 

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vor 5 Stunden schrieb jul:

nicht Midgard! Sondern gewisse SL!

stimmt, bei M2 stand es noch drin, ich habe also zu lange M2 gespielt (Immerhin 1984 - 2006)  ist aber hier OFFTOPIC

gehe hier: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23689-erfahrungspunktekürzung-wegen-fehlender-herausforderung/

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36304-abenteuer-für-hochgradige-spielerfiguren-herausforderung/

 

Der einzige Satz aus M5: KOD5 148

Zitat

Fortgeschrittene Abenteurer erhalten deutlich mehr Erfahrungspunkte, da die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, im Normalfall viel größer sind. Bei individueller EP-Verteilung wird  dies automatisch erreicht, da die Abenteurer es in der Regel mit mehr oder stärkeren Gegnern zu tun bekommen.

 

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vor 5 Minuten schrieb Solwac:

S. 113, ganz oben.

??? , das steht bei mir nicht!  KOD5 Version 1703)  , S 113: bei mir steht nur:

Ab 3 m beim Weitsprung ist ein EW:Geländelauf nötig.

Mehr steht da nicht, Die WM-Tabelle von M4 Springen hat es nicht nach M5 geschafft.

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vor 6 Minuten schrieb Panther:

??? , das steht bei mir nicht!  KOD5 Version 1703)  , S 113: bei mir steht nur:

Ab 3 m beim Weitsprung ist ein EW:Geländelauf nötig.

Mehr steht da nicht, Die WM-Tabelle von M4 Springen hat es nicht nach M5 geschafft.

Die Regel ist dieselbe, auch wenn der Text jetzt weniger umfangreich ist.

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vor 43 Minuten schrieb Solwac:

Die Regel ist dieselbe, auch wenn der Text jetzt weniger umfangreich ist.

na fein: In meinem LKOD4, S 222: Steht oben links im Kasten:

Zitat

Weitsprung:
Erfolgswurf ab 3m
je zusätzliche volle 50cm Sprungweite: -2
Maximum 7m

Oh... das mit 7m hatte ich in meinem Beispiel nicht bedacht...  Damit kann man nach Midgard also einen 8m Graben eigentlich überhaupt nicht überspringen.

Weiter geht es mit einer KIDO Technik und weniger WM gibt es mit dem Zauber Zaubersprung

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Am 23.12.2023 um 14:29 schrieb Panther:

Du hättest Geländelauf +18 haben können oder +1! Egal! bei WM -20 klappt immer nur die kritische 20! Beim dem reissenden Bergstrom wäre es immer ein 95%tiger Selbstmord.

Aber der SL gibt dir auf einmal mit GW/Athletik eine 14fach bessere Chance, um über den Fluss zu kommen.... und du fühlst dich klein gehalten?

Äh.... Nee....

Ja, wenn die Alternativen
  EW-20:Geländelauf vs. PW:Gewandheit oder EW:Athletik (ohne Abzug)
heißen, dann nehme ich Möglichkeit 2. 

Aber:

  • Einen Abzug von -20 auf den EW:Geländelauf für einen 8-Meter-Sprung finde ich völlig maßlos. Um nicht zu sagen: Kleinhaltend. ;)
    Ein Acht-Meter-Sprung ist extrem schwierig - ich fänd eher -6, oder -8 angemessen.
  • Umgekehrt ist es mMn. unplausibel, wenn jemand mit einer Athletik-Probe ohne Abzug acht Meter weit springen kann. (Das würde ja bedeuten, dass Arnie zu seinen besten Zeiten, nebenbei ein sehr toller Weitspringer gewesen wäre. :rueckzug:)

Ich erwarte nicht, dass der Spielleiter mit Handgewedel das Leben leicht/schwer macht und so mich klein oder groß hält.

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vor 26 Minuten schrieb dabba:

Ja, wenn die Alternativen
  EW-20:Geländelauf vs. PW:Gewandheit oder EW:Athletik (ohne Abzug)
heißen, dann nehme ich Möglichkeit 2. 

Aber:

  • Einen Abzug von -20 auf den EW:Geländelauf für einen 8-Meter-Sprung finde ich völlig maßlos. Um nicht zu sagen: Kleinhaltend. ;)
    Ein Acht-Meter-Sprung ist extrem schwierig - ich fänd eher -6, oder -8 angemessen.
  • Umgekehrt ist es mMn. unplausibel, wenn jemand mit einer Athletik-Probe ohne Abzug acht Meter weit springen kann. (Das würde ja bedeuten, dass Arnie zu seinen besten Zeiten, nebenbei ein sehr toller Weitspringer gewesen wäre. :rueckzug:)

Ich erwarte nicht, dass der Spielleiter mit Handgewedel das Leben leicht/schwer macht und so mich klein oder groß hält.

Athletik passt auf jeden Fall nicht und Sprünge über 8m sind normal nicht möglich, da bleibt nur Magie oder etwas vergleichbares. Die Verwendung von PW:Gewandtheit ist immer mit fadem Beigeschmack verbunden, weil es einfach nicht den Regeln entspricht. Panthers Argumentation ist weder als Argument für das Kleinhalten oder dagegen tauglich. Ich finde, die ganze Diskussion sollte auf einer anderen Ebene geführt werden. Die ersten Seiten des Stranges bringen eigentlich schon alle Argumente.

Bearbeitet von Solwac
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vor einer Stunde schrieb Einskaldir:

Einen 8m Sprung können auf dieser Welt wohl nur extreeeeeeeem wenige Menschen und das mit aktuellen Sportschuhen.

Von daher wäre eine 5 Prozent Kritchance nicht Spieler kleinhalten,sondern High Fantasy.

 

Nicht vergessen: im Zweifelsfall in Plattenrüstung mit 20kg auf dem Buckel und Schwert und großem Schild in der Hand.

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vor 8 Stunden schrieb Ma Kai:

Nicht vergessen: im Zweifelsfall in Plattenrüstung mit 20kg auf dem Buckel und Schwert und großem Schild in der Hand.

Ich war schon von leichter Kleidung ausgegangen. So wie beim Schwimmen; auch dort gibt nur leichte Kleidung keinen Malus.

vor 9 Stunden schrieb Einskaldir:

Einen 8m Sprung können auf dieser Welt wohl nur extreeeeeeeem wenige Menschen und das mit aktuellen Sportschuhen.

Von daher wäre eine 5 Prozent Kritchance nicht Spieler kleinhalten,sondern High Fantasy.

Ein Fall: "Das schafft selbst ein Weltklasse-Springer nur selten." wird nicht von den Midgard-Regeln abgedeckt: <20> geht immer, was natürlich spielerisch sinnvoll ist, aber faktisch dafür sorgt, dass auch Mr. Geländelauf+10 wegen Attributs-Malus den 8-Meter-Satz schafft.

Im Rahmen der Midgard-Regeln finde daher ich EW-8:Geländelauf schon in Ordnung, weil dann Mr. Geländelauf+20 eine angemessene Chance erhält, seinen Lernaufwand zu verwerten. :)

Man könnte mehrere EW:Geländelauf verlangen, ähnlich wie beim Klettern, wo eine hohe Wand auch manchmal mehrere EW erfordert.

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vor 2 Stunden schrieb dabba:

Ich war schon von leichter Kleidung ausgegangen. So wie beim Schwimmen; auch dort gibt nur leichte Kleidung keinen Malus.

Ein Fall: "Das schafft selbst ein Weltklasse-Springer nur selten." wird nicht von den Midgard-Regeln abgedeckt: <20> geht immer, was natürlich spielerisch sinnvoll ist, aber faktisch dafür sorgt, dass auch Mr. Geländelauf+10 wegen Attributs-Malus den 8-Meter-Satz schafft.

 

Das wird von biologischen Grenzen abgedeckt.

Oder bist du der Ansicht, eine Figur könnte auch 20m weit oder 10m hoch springen, nur wenn sie einen Krit würfelt?

 

 

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vor 17 Stunden schrieb jul:

Bevor Mann hier ergründet woher das kommt oder was einen SL dazu bringt es zu tun, sollte Mann vielleicht erstmal definieren was es Ist oder was als es empfunden wird?

Da bin ich auch für:

Was haben wir schon:

A) Wenn eine Spielwelt durch das Regelwerk hart und realisitisch ist, ist das NICHT Spieler kleinhalten

 

 

vor 12 Stunden schrieb Einskaldir:

Einen 8m Sprung können auf dieser Welt wohl nur extreeeeeeeem wenige Menschen und das mit aktuellen Sportschuhen.

:realismus:

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Nehmen wir mal das Beispiel mit dem 8m weiten Sprung über einen Fluss. Die Abenteurergruppe steht am Ufer und möchte auf die andere Seite.

1. Situation: 500m weiter gibt es einen Brücke über den Fluss. Die Gruppe hat keinen Zeitdruck. Einer der Abenteurer beschließt trotzdem hier unbedingt über das Wasser zu springen. Hier würde ich die volle Härte des Regelwerks ausspielen und ihn nur mit viel Glück erfolgreich springen lassen. Der Spieler weiß das bevor er würfelt und kann sich entscheiden, ob er die Konsequenzen, nämlich einen höchst wahrscheinlichen Sprung in den Fluss, so trotzdem versuchen will.

2. Situation: Die Gruppe wird verfolgt. Man hat sie in die Enge getrieben, weil man sie am Fluss einkesseln und beseitigen möchte. Der Zauberer hat keine AP mehr und kann daher nicht einfach hinüber fliegen (wie vom SPL vorher als eine Möglichkeit angenommen). Die Gruppe hat argen Zeitdruck. Die einzige Möglichkeit, die ihnen auf die Schnelle einfällt, ist ein waghalsiger Sprung über den Fluss, während ihnen schon die Pfeile der Verfolger um die Ohren fliegen.
In dem Fall würde ich den Wurf längst nicht so stark modifizieren, damit er möglich wird. Schließlich pumpt der Überlebenswille jede Menge Adrenalin in den Körper. Und in Notfällen gelingen einem Abenteurer dann manchmal Dinge wie einem Profispringer. Vielleicht hat sich der Spieler ja auch eine Stelle gesucht, die nur 7m breit ist, aber breiter wirkt. Selbst wenn der EW nicht reicht, springt er durch Zufall so weit, dass er sich an einem Felsbrocken im Wasser festhalten kann und mit Müh und Not ans andere Ufer schleppt.

Rollenspiel braucht Drama!

Bearbeitet von Hornack Lingess
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vor 43 Minuten schrieb Panther:

Da bin ich auch für:

Was haben wir schon:

A) Wenn eine Spielwelt durch das Regelwerk hart und realisitisch ist, ist das NICHT Spieler kleinhalten

 

 

:realismus:

Wenn du ein Superheldenrollenspiel spielst, vielleicht.

@Hornack Lingess hat das sehr treffend fomuliert.

Die 8 m sind nun auch absolute Grenzwerte. Hier steuere ich ja als SPL auch, ob es ein zufällig eine schmalere Stelle gibt.

Gleichwohl möchte ich Spieler erleben, die eine Burg verteidigen und die Gegner fangen an, 12m hohe Burgmauern einfach zu überspringen, einfach durch Anwendung einer Fertigkeit.

Die Anwendung von Grenzbereichen ist kein Spieler kleinhalten.

Eher deren Festlegung.

 

 

Bearbeitet von Einskaldir
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vor 4 Minuten schrieb Einskaldir:

Wenn du ein Superheldenrollenspiel spielst, vielleicht.

@Hornack Lingess hat das sehr treffend fomuliert.

Die 8 m sind nun auch absolute Grenzwerte. Hier steuere ich ja als SPL auch, ob es ein zufällig eine schmalere Stelle gibt.

Gleichwohl möchte ich Spieler erleben, die eine Burg verteidigen und die Gegner fangen an, 12m hohe Burgmauern einfach zu überspringen, einfach durch Anwendung einer Fertigkeit.

Die Anwendung von Grenzbereichen ist kein Spieler kleinhalten.

Eher deren Festlegung.

Wenn du solche Heldentaten bei Midgard sehen willst, dafür ist GG da, dann kann man "Wunder" vollführen... also 8m weit springen (Midgard Regelwerk Max: 7m) oder erweben eben 12m hohe Burgmauern überspringen. Oder noch Zauber nutzen, die UNTER der Wunder-Grenze wirken!

Da hängt nicht von SuperheldenRollenspiel ab, auch da gibt es Regeln, und die sind mit wichtiger als diese Epik. Wer solche Epik haben will, soll mMn Wunder dafür nutzen.

 

 

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