Zum Inhalt springen

Spieler kleinhalten - Woher kommt das?


Empfohlene Beiträge

Ok na dann. Wenn ich offensichtlich hier das Problem bin und zu scharf im Ton und radikal dann ziehe ich mich besser aus dem Thema zurück. Fielleicht kann man hier ja an anderer Stelle zu anderen Themen angenehmer plaudern. Radikal hat mich gewiss noch niemand zuvor genannt. Bevor man solche Äußerungen tätigt sollte man fielleicht erstmal in ruhe meine Nachrichten lesen und verstehen. Ich dachte hier im Midgard Forum wäre es nett. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Kyrun:

Ok na dann. Wenn ich offensichtlich hier das Problem bin und zu scharf im Ton und radikal dann ziehe ich mich besser aus dem Thema zurück. Fielleicht kann man hier ja an anderer Stelle zu anderen Themen angenehmer plaudern. Radikal hat mich gewiss noch niemand zuvor genannt. Bevor man solche Äußerungen tätigt sollte man fielleicht erstmal in ruhe meine Nachrichten lesen und verstehen. Ich dachte hier im Midgard Forum wäre es nett. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Tu mir einen Gefallen und lies dein eigenen Nachrichten nochmal durch. Die strotzen vor absoluten Aussagen, Abwertungen anderer und Verallgemeinerungen. Ich bin auch nicht der erste, der das dir gegenüber anmerkt. Und wie gesagt: inhaltlich bin ich gar nicht mal so weit von dir weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ok habe ich gemacht. Ich denke es wird als krass und abwertend aufgefasst. Ist aber garnicht so gemeint. Fielleicht triggert das eine oder andere aber das kann ich ja nicht wissen. Man sollte sich durch meine Antworten nicht abgewertet fühlen. Ich kann nur den Tipp geben meine Antworten fielleicht aus einer neutralen Sicht heraus zu lesen. Zu meiner Verteidigung kann ich aber sagen das Scharfer Ton und radikal auch abwertend klingt. Auch dafür gibt es bestimmt freundlicher und respektvollere Beschreibungen. Aber auch das nicht wieder gleich als Angriff sehen. Das ist hier wie ich schon sagte nicht mein Thema. Und bevor ich mich jetzt noch weiter um Kopf und Kragen rede wünsche ich euch noch fiel Spaß beim weiter diskutieren. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kyrun!

vor 9 Stunden schrieb Kyrun:

Radikal hat mich gewiss noch niemand zuvor genannt. Bevor man solche Äußerungen tätigt sollte man fielleicht erstmal in ruhe meine Nachrichten lesen und verstehen.

Es freut mich, dass Du offensichtlich der Meinung bist, freundlich und neutral zu schreiben. Damit scheint klar zu sein, dass Du nicht absichtlich provozierst.

Die von mir aufgebrachte "Schärfe Deines Tones" mache ich an den folgenden beiden Aussagen von Dir fest (Hervorhebungen durch mich):

Am 18.12.2023 um 13:04 schrieb Kyrun:

Wer als Spielleiter Spieler klein hält hat meiner Meinung nach am Tisch als Spielleiter nichts verloren. [...] Tisch Diktatoren [...] 

Ich habe Dir zu verstehen gegeben, dass viele Spielleiter (inklusive mir) ihre Laufbahn damit begannen, ein engeres Korsett zu schnüren. Begriffe wie "Tischdiktator" habe ich nun mehrfach und in Ruhe gelesen, kann ihnen aber nichts Freundliches oder Neutrales abgewinnen - und ja, eher fällt es für mich in die Kategorie "krass und abwertend"; oder findest Du ein solches Etikett auf Deinem Spielleiterschild nett?

Dich darauf aufmerksam zu machen, empfinde ich nicht als Angriff, sondern als offenen Austausch, zumal niemand hier anfing, respektlos herumzupoltern. Deine folgenden Ausführungen lassen ja auch erkennen, dass Du manches nicht so schlimm gemeint hast, wie es sich zunächst gelesen hat. Genau deshalb kommunizieren wir hier ja miteinander, damit man den jeweils anderen besser versteht. Daher finde ich es gut, dass Du Dich hier weiter erklärt hast.

Das ist es, was dieses Forum für mich unter anderem auszeichnet: Das Kennenlernen von und der Austausch mit anderen Meinungen und Sichtweisen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Am 18.12.2023 um 20:18 schrieb Kyrun:

... sage ich das das es kontraproduktiv ist, den SpielFluss behindert, schlechte Laune verursacht, für Unzufriedenheit und Frust sorgt und der Handlung und überhaupt unserem Lieblingshobby schadet wenn man seine Spieler in Korsetts schnürt.

Spieler wollen spielen wie sie es wollen. Ich zähle auch dazu.

Spieler klein zu halten also sie einzuschränken ist meiner Ansicht nach ein no Go. Und Spielleiter die so etwas machen sind in meinen Augen schlechte Spielleiter.

Da ist es aber bei Systemen, wo man langsam aufsteigt, nicht so, dass der Spielleiter  die Charaktere Klein hält , sondern das Spiel oder die Welt. 

Der Spielleiter hat nur durch die Geschichte zu führen die übrigens die Spieler voranbringen und bestimmen.

Hierzu möchte ich nachfragen: Wie stehst du zu den Regeln des Rollenspiels? Strikt einhalten? Möglichst einhalten? Besser einhalten? Regeln sind grobe Spielhilfe?

Also wenn die Spielgruppe sich einig sind, also es allen Spass macht, dass es für die Story, den Spielabend, eben lustig, spassig und gut ist, kann die Gruppe natürlich mal beschliessen, sämtliche Regeln über Bord zu schmeissen und anders zu spielen... Versuchen wir mal ein Beispiel: Wie steht du dazu, @Kyrun?

>>> Die Gruppe steht vor einem reißendem Bergstrom, er ist 8m breit. Der SL hat sich gedacht, sie kommen mit Magie rüber (er weiss, das einer in der Gruppe Lichtbrücke kann) oder sie hacken einen Baum um und schleppen ihn unter Mühen dahin und kommen so drüber. Nun aber sagt ein Spieler: Ich nehme Anlauf und Springe rüber! Die Regeln sagen nun, ab 3m ist EW: Geländelauf (M5-Regel) angesagt mit WM-2 pro 50cm (M4-Regel). Der SL sagt, OK, du hast WM -20 für deinen Geländelauf, aber mit ner natürlichen 20 schafft du das! Im Gedanken rechnet der SL schon, Segnen könnte noch was bringen und Wenn sie ne 50cm Planke bauen, auch noch WM <<<

Ist das nun Spieler kleinhalten? Ist das Figuren kleinhalten? Oder sollte er wegen der spontanen heldenhaften Antwort des Spielers sagen: Hei geile mutige Idee, ich geb dir WM-4 und mach mal EW: Geländelauf.

Am 19.12.2023 um 14:07 schrieb Kyrun:

Spieler entscheiden frei und machen immer genau das unerwartete wo man nicht mit rechnet. Und ist das so schlimm? Nein man braucht nur flexibel darauf zu reagieren. Es hat auch nicht jeder das Talent zum Spielleiter. Das muss man auch nicht. Aber man muss es auch nicht erzwingen. Wenn man zu unflexibel ist und die Spieler dran hindert sich zu entfalten weil man unbedingt die Handlung steuern will, sollte man sich lieber überlegen es zu lassen.

Wo ich aber gewiss kein Spaß dran habe ist wenn ich als Spieler eine gute Idee habe und der Spielleiter sagt nein das geht jetzt nicht nein das kannst du jetzt nicht machen weil und bla und bla. Da kommt mir dann schon die Galle hoch und ich würde entweder aufstehen und gehen oder dem Spielleiter raten das mit dem Leiten besser anderen zu überlassen.

genau: Ist der SL in dieser Situation nun "unflexibel"? Ist er mit den WM -20 ein Spielverderber? Geht dir da die Galle hoch?

 

 

Am 20.12.2023 um 13:47 schrieb Kyrun:

Ich denke es liegt einfach an der Sichtweise. Für mich liegt da ein Unterschied zwischen Spieler klein halten und Spielercharaktere klein halten.

Aber das ist nur meine Sicht darauf. Ich habe ja schon versucht es zu erklären was für mich Spieler klein halten und Spielercharaktere klein halten bedeutet.

 

Und wie gesagt bevor man jetzt wieder kommentiert, erst einmal Spieler klein halten von Spielercharaktere klein halten trennen.

Du trennst das, OK, kannst du bitte auf meinen Beitrag oben eingehen und mal schreiben, ob du der gleichen Meinung bist? Das würde mir helfen, deine Einstellung zu verstehen.

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ja das ist richtig. Ich will garnicht bewusst provozieren. Was ich nur möchte ist zum nachdenken anregen und Erfahrungen austauschen weil ich das spannend finde. Ich bin wirklich manchmal sehr direkt das ist aber nicht böse gemeint. Ich will hier keinem was und ich habe ja schon gesagt wenn sich jemand dadurch getriggert oder beleidigt oder angegriffen fühlt dann sorry. Ich will mal erklären warum ich meinte das Spielleiter die Spieler klein halten das Spielleiter besser lassen sollten. Wir hatten solche SpiellEiter in der Vergangenheit. Dann haben wir nach der Sitzung geredet und gesagt was er beim nächstenmal anders machen kann. Wenn sich dann aber nichts geändert hat haben wir gesagt das ihn das Spielleiter fielleicht nicht liegt und nur stresst. Sie waren dann dankbar und wollten nichtmehr leiten und haben weiter Spieler gemacht. Als Spieler waren sie wirklich sehr gut. Nicht jedem liegt das leiten und das muss es auch garnicht. Und das Spielleiten ist auch nicht immer ein leichter Job. Auch nicht für die die es gut können. Das Problem ist das ich beide Seiten verstehen kann. Da ich auch schon beides gemacht habe. Spieler und Spielleiter. Daher fällt es mir schwer für eine von beiden Seiten Partei zu ergreifen. In einem Punkt denke ich stimmen einige hier fielleicht mit mir darin überein das es sowohl unangenehme Spieler gibt als auch unangenehme Spielleiter. Was ich auch noch sagen kann ist das als ich angefangen habe mit Rollenspielen, da interagierte der Spielleiter noch mehr mit den Spielern als mit den Charakteren. Heute nennt man das Old Scool rollenspiel. Daher kann ich wohl Spieler klein halten und Spielercharaktere klein halten voneinander trennen. Ich hoffe das ich diesmal nicht ganz so krass argumentiert habe. Und das es angekommen ist das ich nicht auf Krawall aus bin oder die Konfrontation suche. Fimolas hat das ja schon bemerkt weswegen ich sehr erleichtert bin. Ich hoffe aber die Anderen merken das auch und nehmen das zur Kenntnis.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Panther:

Hierzu möchte ich nachfragen: Wie stehst du zu den Regeln des Rollenspiels? Strikt einhalten? Möglichst einhalten? Besser einhalten? Regeln sind grobe Spielhilfe?

Also wenn die Spielgruppe sich einig sind, also es allen Spass macht, dass es für die Story, den Spielabend, eben lustig, spassig und gut ist, kann die Gruppe natürlich mal beschliessen, sämtliche Regeln über Bord zu schmeissen und anders zu spielen... Versuchen wir mal ein Beispiel: Wie steht du dazu, @Kyrun?

>>> Die Gruppe steht vor einem reißendem Bergstrom, er ist 8m breit. Der SL hat sich gedacht, sie kommen mit Magie rüber (er weiss, das einer in der Gruppe Lichtbrücke kann) oder sie hacken einen Baum um und schleppen ihn unter Mühen dahin und kommen so drüber. Nun aber sagt ein Spieler: Ich nehme Anlauf und Springe rüber! Die Regeln sagen nun, ab 3m ist EW: Geländelauf (M5-Regel) angesagt mit WM-2 pro 50cm (M4-Regel). Der SL sagt, OK, du hast WM -20 für deinen Geländelauf, aber mit ner natürlichen 20 schafft du das! Im Gedanken rechnet der SL schon, Segnen könnte noch was bringen und Wenn sie ne 50cm Planke bauen, auch noch WM <<<

Ist das nun Spieler kleinhalten? Ist das Figuren kleinhalten? Oder sollte er wegen der spontanen heldenhaften Antwort des Spielers sagen: Hei geile mutige Idee, ich geb dir WM-4 und mach mal EW: Geländelauf.

genau: Ist der SL in dieser Situation nun "unflexibel"? Ist er mit den WM -20 ein Spielverderber? Geht dir da die Galle hoch?

 

 

Du trennst das, OK, kannst du bitte auf meinen Beitrag oben eingehen und mal schreiben, ob du der gleichen Meinung bist? Das würde mir helfen, deine Einstellung zu verstehen.

Regeln sind für mich nur ein Gerüst und eine Hilfe die mich dabei unterstützen meine Geschichte am Spieltisch zu erzählen und eine Weld zu simulieren. Ich bin kein Regelfuchs und denke mich auch nicht zu akribisch da rein oder lerne es auswendig. Ich mag solide Systeme wo ich eine Regel auch mal weglassen kann und das Regelwerk trotzdem noch funktioniert. Oft spiele ich auch einfach nur nach den Grundregeln und nehme optional das rein was gut passt. Früher habe ich tatsächlich immer nach den Regeln gespielt. Aber früher waren Regelwerke auch noch einfach und überschaubar und flexibel. Heute mach ich es mir einfacher weil ich keine Zeit und Lust mehr habe mich zu sehr da rein zudecken. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Hierzu möchte ich nachfragen: Wie stehst du zu den Regeln des Rollenspiels? Strikt einhalten? Möglichst einhalten? Besser einhalten? Regeln sind grobe Spielhilfe?

Also wenn die Spielgruppe sich einig sind, also es allen Spass macht, dass es für die Story, den Spielabend, eben lustig, spassig und gut ist, kann die Gruppe natürlich mal beschliessen, sämtliche Regeln über Bord zu schmeissen und anders zu spielen... Versuchen wir mal ein Beispiel: Wie steht du dazu, @Kyrun?

>>> Die Gruppe steht vor einem reißendem Bergstrom, er ist 8m breit. Der SL hat sich gedacht, sie kommen mit Magie rüber (er weiss, das einer in der Gruppe Lichtbrücke kann) oder sie hacken einen Baum um und schleppen ihn unter Mühen dahin und kommen so drüber. Nun aber sagt ein Spieler: Ich nehme Anlauf und Springe rüber! Die Regeln sagen nun, ab 3m ist EW: Geländelauf (M5-Regel) angesagt mit WM-2 pro 50cm (M4-Regel). Der SL sagt, OK, du hast WM -20 für deinen Geländelauf, aber mit ner natürlichen 20 schafft du das! Im Gedanken rechnet der SL schon, Segnen könnte noch was bringen und Wenn sie ne 50cm Planke bauen, auch noch WM <<<

Ist das nun Spieler kleinhalten? Ist das Figuren kleinhalten? Oder sollte er wegen der spontanen heldenhaften Antwort des Spielers sagen: Hei geile mutige Idee, ich geb dir WM-4 und mach mal EW: Geländelauf.

genau: Ist der SL in dieser Situation nun "unflexibel"? Ist er mit den WM -20 ein Spielverderber? Geht dir da die Galle hoch?

 

 

Du trennst das, OK, kannst du bitte auf meinen Beitrag oben eingehen und mal schreiben, ob du der gleichen Meinung bist? Das würde mir helfen, deine Einstellung zu verstehen.

Ich würde diesen Spieler einen Wurf auf Gewandheit machen lassen oder auf die Fertigkeit Athletik. Obwohl es bei Midgard etwas lebensmüde ist soetwas zu machen. Aber wenn er Bock drauf hat unbedingt zu springen warum nicht.😄

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mit dem Tischdiktator usw. nicht ernst gemeint. Das konntet ihr aber nicht sehen weil ich keine Smilies dahin gesetzt hatte. Ich habe sie anfangs garnicht gesehen. Jetzt hab ich sie aber gefunden. Meine Frage an euch. Gab es hier im Forum schon mal Teilnehmer die wirklich provozieren wollten und auf Konfrontation ständig gegangen sind? 

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Kyrun:

Ich würde diesen Spieler einen Wurf auf Gewandheit machen lassen oder auf die Fertigkeit Athletik. Obwohl es bei Midgard etwas lebensmüde ist soetwas zu machen. Aber wenn er Bock drauf hat unbedingt zu springen warum nicht.😄

Wenn du als SL das machst, änderst du die Wahrscheinlichkeit des Gelingens von 5% (nur 20) auf die GW des Spielers (meistens über 70%) oder bei Akrobatik (bei gerlernt oft +12 = 65%).  Der SL erhöht mal eben die Chancen um das ca. 15 fache, was die Spielwelt vorsieht.

Da würde ich als Spieler an deinem Tisch schon denken, nach der Sitzung müssen wir uns mal unterhalten, der SL biegt die Regeln, so wie ihm gefällt. Das würde mir den Spaß nehmen, bei dir noch mal zu spielen.

Und: als Spieler @Kyrun, würde die da Galle hochgehen wegen so einem unflexiblen SL?

vor 9 Minuten schrieb Kyrun:

Meine Frage an euch. Gab es hier im Forum schon mal Teilnehmer die wirklich provozieren wollten und auf Konfrontation ständig gegangen sind? 

Trolle bei uns? Ich habe hier noch keinen gesehen. Es wird aber durchaus gerade in der Regelecke heftig gestritten... Das ist mMn immer noch produktiv und macht immer alle Parteien danach schlauer.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Panther:

Wenn du als SL das machst, änderst du die Wahrscheinlichkeit des Gelingens von 5% (nur 20) auf die GW des Spielers (meistens über 70%) oder bei Akrobatik (bei gerlernt oft +12 = 65%).  Der SL erhöht mal eben die Chancen um das ca. 15 fache, was die Spielwelt vorsieht.

Da würde ich als Spieler an deinem Tisch schon denken, nach der Sitzung müssen wir uns mal unterhalten, der SL biegt die Regeln, so wie ihm gefällt. Das würde mir den Spaß nehmen, bei dir noch mal zu spielen.

Trolle bei uns? Ich habe hier noch keinen gesehen. Es wird aber durchaus gerade in der Regelecke heftig gestritten... Das ist mMn immer noch produktiv und macht immer alle Parteien danach schlauer.

Wenn du die Regeln so gut kennst würde ich mal annehmen das du als Spieler auf so eine Idee garnicht kommen würdest. Wenn ich aber Weiss das du die Regeln gut kennst, würde ich dich den Wurf so machen lassen wie du es für richtig hältst. Weil ich dir zutraue das du die Situation am besten einschätzen kannst. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Kyrun:

Wenn du die Regeln so gut kennst würde ich mal annehmen das du als Spieler auf so eine Idee garnicht kommen würdest. Wenn ich aber Weiss das du die Regeln gut kennst, würde ich dich den Wurf so machen lassen wie du es für richtig hältst. Weil ich dir zutraue das du die Situation am besten einschätzen kannst. 

Nein, ich meine...

Die Frage an dich @Kyrun war. Du als Spieler erlebst mein obiges Beispiel mit dem Springen: Würdest du jetzt sagen, boey, was für ein unflexibler SL?
Dein Verhalten als SL kenne ich ja: Du würdest nicht -20 fordern, sondern PW:Gewandheit...  . Kannst du da meine Meinung als nicht betroffener Mitspieler bei dir als SL nachvollziehen, dass ich ncihts sagen würde und mir aber "merken" würde... "SL, wir müssen danach reden"....  BTW: Würdest du es anders machen, wenn ich in dieser fiktiven Situation sage, "Hey SL, du ich kenne die Regeln da, der WM-20 wäre eigentlich angesagt mit 5% Chance auf gelingen. So machst du es meinem Mitspieler aber zu einfach."  Fändest du so eine Bemerkung OK oder schon wieder kleinlich, pingelig....? Würdest du danach dann sagen: OK, vergesst das mit dem PW: Gw, du hast leider WM-20 auf deinen Geländelauf, willst du nun springen?
 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Panther:

Nein, ich meine...

Die Frage an dich @Kyrun war. Du als Spieler erlebst mein obiges Beispiel mit dem Springen: Würdest du jetzt sagen, boey, was für ein unflexibler SL?
Dein Verhalten als SL kenne ich ja: Du würdest nicht -20 fordern, sondern PW:Gewandheit...  . Kannst du da meine Meinung als nicht betroffener Mitspieler bei dir als SL nachvollziehen, dass ich ncihts sagen würde und mir aber "merken" würde... "SL, wir müssen danach reden"....  BTW: Würdest du es anders machen, wenn ich in dieser fiktiven Situation sage, "Hey SL, du ich kenne die Regeln da, der WM-20 wäre eigentlich angesagt mit 5% Chance auf gelingen. So machst du es meinem Mitspieler aber zu einfach."  Fändest du so eine Bemerkung OK oder schon wieder kleinlich, pingelig....? Würdest du danach dann sagen: OK, vergesst das mit dem PW: Gw, du hast leider WM-20 auf deinen Geländelauf, willst du nun springen?
 

Ja ich würde als Spieler in so einer Situation auch mit dem Spielleiter reden. Ich kann es nachvollziehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Panther:

Nein, ich meine...

Die Frage an dich @Kyrun war. Du als Spieler erlebst mein obiges Beispiel mit dem Springen: Würdest du jetzt sagen, boey, was für ein unflexibler SL?
Dein Verhalten als SL kenne ich ja: Du würdest nicht -20 fordern, sondern PW:Gewandheit...  . Kannst du da meine Meinung als nicht betroffener Mitspieler bei dir als SL nachvollziehen, dass ich ncihts sagen würde und mir aber "merken" würde... "SL, wir müssen danach reden"....  BTW: Würdest du es anders machen, wenn ich in dieser fiktiven Situation sage, "Hey SL, du ich kenne die Regeln da, der WM-20 wäre eigentlich angesagt mit 5% Chance auf gelingen. So machst du es meinem Mitspieler aber zu einfach."  Fändest du so eine Bemerkung OK oder schon wieder kleinlich, pingelig....? Würdest du danach dann sagen: OK, vergesst das mit dem PW: Gw, du hast leider WM-20 auf deinen Geländelauf, willst du nun springen?
 

Nein ich würde nicht sagen das der Spielleiter unflexibel ist. Das liegt daran das ich Midgard als flexibles System sehe. Die Weld ist aber eher Harz und tödlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kyrun:

Ich würde diesen Spieler einen Wurf auf Gewandheit machen lassen oder auf die Fertigkeit Athletik.

Schönes Beispiel: Da wäre ich als betroffener Spieler etwas genervt und würde mich vielleicht sogar klein gehalten fühlen, sofern mein Wert für Geländelauf sehr hoch wäre. Denn: Ich hätte bewusst Punkte für Geländelauf (bzw. Springen unter M4) ausgegeben, weil ich eine Figur haben wollte, die vielleicht acht Meter weit springen kann.

Der SL verlangte dann mMn. die falsche Fertigkeit: Athletik ist Bodybuilding und Muskelbeherrschung und hat mit einem Weitsprung sehr wenig zu tun. Gewandtheit ist ein Attribut und sollte mMn. im Zweifel nur dann bewürfelt werden, wenn es keine passende Fertigkeit gibt.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Kyrun:

Ja das ist richtig. Ich will garnicht bewusst provozieren. Was ich nur möchte ist zum nachdenken anregen und Erfahrungen austauschen weil ich das spannend finde. Ich bin wirklich manchmal sehr direkt das ist aber nicht böse gemeint. Ich will hier keinem was und ich habe ja schon gesagt wenn sich jemand dadurch getriggert oder beleidigt oder angegriffen fühlt dann sorry. Ich will mal erklären warum ich meinte das Spielleiter die Spieler klein halten das Spielleiter besser lassen sollten. Wir hatten solche SpiellEiter in der Vergangenheit. Dann haben wir nach der Sitzung geredet und gesagt was er beim nächstenmal anders machen kann. Wenn sich dann aber nichts geändert hat haben wir gesagt das ihn das Spielleiter fielleicht nicht liegt und nur stresst. Sie waren dann dankbar und wollten nichtmehr leiten und haben weiter Spieler gemacht. Als Spieler waren sie wirklich sehr gut. Nicht jedem liegt das leiten und das muss es auch garnicht. Und das Spielleiten ist auch nicht immer ein leichter Job. Auch nicht für die die es gut können. Das Problem ist das ich beide Seiten verstehen kann. Da ich auch schon beides gemacht habe. Spieler und Spielleiter. Daher fällt es mir schwer für eine von beiden Seiten Partei zu ergreifen. In einem Punkt denke ich stimmen einige hier fielleicht mit mir darin überein das es sowohl unangenehme Spieler gibt als auch unangenehme Spielleiter. Was ich auch noch sagen kann ist das als ich angefangen habe mit Rollenspielen, da interagierte der Spielleiter noch mehr mit den Spielern als mit den Charakteren. Heute nennt man das Old Scool rollenspiel. Daher kann ich wohl Spieler klein halten und Spielercharaktere klein halten voneinander trennen. Ich hoffe das ich diesmal nicht ganz so krass argumentiert habe. Und das es angekommen ist das ich nicht auf Krawall aus bin oder die Konfrontation suche. Fimolas hat das ja schon bemerkt weswegen ich sehr erleichtert bin. Ich hoffe aber die Anderen merken das auch und nehmen das zur Kenntnis.

Mit diesem Beitrag gehe ich vollkommen d'acord. Es ist halt ein Unterschied ob du schreibst "Ein Spielleiter der mich klein hält hat am Tisch nichts als SL verloren." oder "Ich hab das schon mal erlebt, wir haben mit dem SL gesprochen und es wurde nicht besser, etc...". Das ist eine ganz andere Sachlage.

Und falls es dir was bringt: Ich habe hier auch schon öfters Schelte bekommen, auf Grund verbaler Entgleisungen. Ist nicht schön, hilft aber manchmal. 😉 
Also: Alles gut :beer: .

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Spielsession 0 - abklären was man und wie man spielen will. Es gibt durchaus Spieler die harte Regeln bevorzugen anstatt von handwedlerei und dem causal Gamer ist es eh einerlei.

Es hat seinen Grund warum es "da draussen" mehr als eine Handvoll Rollenspiele gibt, denn es gibt auch genügend verschieden Spielertypen da draussen und, etwa bei klassischem Horrorspiel wie CoC kann sich ein Spieler der das nicht gewohnt ist durchaus kleingehalten fühlen - bei Paranoia im übrigen auch (um mal zwei zu nennen). Es exestiert ja nicht durch zufall das 3fold et al, oder die Spielertypen nach Laws.

Das sind im übrigen Spiele die ich gerne Spiele (CoC), also so einmal im Jahr, aber bitte auch nicht öfter, es sei denn der SL ist ... jemanden den ich kenne und für den besten CoC SL halte.

Vieleicht kennt auch jemand "Tenagers from outer Space" (hab ich Südcon angeboten) wo implizit drinsteht das es aufgabe des SL ist diverse Planungen der Spielfiguren zu verhindern, mit welchen Mitteln auch immer.

Was ich nicht leiden kann ist wenn "harte Regeln" gefordert werden man selbst aber die Regeln an allen ecken und enden bricht.

Für alle die eine heidenangst davor haben kleingehalten zu werden ist die lösung eigentlich einfach: - Nie den SL wechseln, Selbst leiten, spielleiterloses RPG machen oder eben fußballspielen.

Da wir hier ja alles alte Hasen sind bin ich davon ausgegangen das die meisten Fachbegriffe und Abkürzungen bekannt sind, für etwaige Fragen gibt es die Rollenspieltheorie oder "the Forge"

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb dabba:

Schönes Beispiel: Da wäre ich als betroffener Spieler etwas genervt und würde mich vielleicht sogar klein gehalten fühlen, sofern mein Wert für Geländelauf sehr hoch wäre. Denn: Ich hätte bewusst Punkte für Geländelauf (bzw. Springen unter M4) ausgegeben, weil ich eine Figur haben wollte, die vielleicht acht Meter weit springen kann.

Der SL verlangte dann mMn. die falsche Fertigkeit: Athletik ist Bodybuilding und Muskelbeherrschung und hat mit einem Weitsprung sehr wenig zu tun. Gewandtheit ist ein Attribut und sollte mMn. im Zweifel nur dann bewürfelt werden, wenn es keine passende Fertigkeit gibt.

Ja Gewandheit würde mir auch sinnvoller erscheinen. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Kyrun:

Ja Gewandheit würde mir auch sinnvoller erscheinen. 

Es ist allerdings Midgard-Kultur, wenn möglich, auf Fertigkeiten zu würfeln, und Eigenschaften nur dann einzusetzen, wenn es eine passende Fertigkeit nicht - mehr - gibt. 

Beispiel, Klettern ist eine Fertigkeit, also wird auch darauf gewürfelt, wenn man eine Wand hoch will. Die Eigenschaft Stärke ist die Leiteigenschaft und kommt somit durch einen Bonus von bis zu +2 bzw. Malus bis zu -2 hinein, aber das war's. Da die Fertigkeit gelernt und gesteigert werden kann, ist das für die Spieler schöner, da sie darüber mehr Kontrolle haben und sich weniger klein gehalten fühlen. Die Eigenschaft ist dagegen ein Zufallswurf, den man halt hoch oder niedrig hat. Eventuell hat man bei der Erschaffung der Figur - z.B. wenn man das Verfahren "6 aus 9" gewählt hat - den Wert beeinflusst, aber das war's, von da ab ist das zufälliges Würfeln auf einen zufälligen Wert. 
Weil Klettern so tödlich sein kann, sieht das Regelwerk beim normalen Scheitern eines Erfolgswurfs einen zweiten vor; geht auch dieser schief und es gibt hinreichend Griffe - Vorsicht, altgediente Kollegen, das ist mehr anders formuliert als M4, als z.B. ich in Erinnerung hatte - so gibt es noch einen Wurf auf halbe Gw, weil ein dritter Versuch auf die Fertigkeit Klettern ein bisschen peinlich wäre. 

Das ist auch ein Aspekt des Spieler nicht klein haltens, hier sogar ins Regelwerk gegossen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb dabba:

Schönes Beispiel: Da wäre ich als betroffener Spieler etwas genervt und würde mich vielleicht sogar klein gehalten fühlen, sofern mein Wert für Geländelauf sehr hoch wäre. 

Du hättest Geländelauf +18 haben können oder +1! Egal! bei WM -20 klappt immer nur die kritische 20! Beim dem reissenden Bergstrom wäre es immer ein 95%tiger Selbstmord.

Aber der SL gibt dir auf einmal mit GW/Athletik eine 14fach bessere Chance, um über den Fluss zu kommen.... und du fühlst dich klein gehalten?

Äh.... Nee....

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mal allgemein für das allgemeine Verständnis dazu sagen das ich noch nicht so ganz in den Regeln von Midgard drin bin. Ich kenne Midgard zwar schon länger aber habe es früher nur gespielt als Spieler. M3 und M4. Leiten tue ich es noch nicht lange. Maximal gerade mal seid zwei Monaten M5. Also habt etwas Nachsicht mit mir wenn ihr mit Regelbeispiele kommt womit ich nix anfangen kann. Es ist löblich das ihr die Regeln gut kennt und das auswendig und aus dem ff. Aber für mich sind das zumindest jetzt zum Teil noch böhmische Dörfer. Ich kann im Moment nur Beispiele angeben wie ich es machen würde wenn ich es jetzt spontan am Spieltisch entscheiden müsste. Wenn wir noch einige Monate mehr ins Land ziehen lassen Weiss ich bestimmt mehr über die Regeln und kann dann auch mehr dazu sagen. Was ich aber schon Weiss ist das Midgard als System und Weld nicht unbedingt heroisches Spielen unterstützt. Aber das finde ich nicht schlimm weil gerade das ich an Midgard mag. Ich könnte mir aber genau deswegen vorstellen das jemand der von Pathfinder oder d&d kommt sich von Midgard schon klein gehalten fühlen könnte. Nicht jeder mag ja diese Spielweise. Also realistisch und bodenständig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...