Zum Inhalt springen

Zukünftige Neuauflagen des Grundregelwerks - Diskussionen


Ellegon

Empfohlene Beiträge

Da schätze ich inzwischen die amerikanischen Produkte, bei denen es preiswerter, einfacher und lockerer zugeht (und natürlich wesentlich erfolgreicher). Ein kleines Preisbeispiel: Das Gundregelwerk eines international erfolgreichen Rollenspiels (Shadowrun 4th Edition) mit 376 Seiten kostet zur Zeit als PDF $15.00 - das sind aktuell gute 11,50 €. Eine berühmte Kampagnen selbigen Systems (Harlequin) mit über 150 Seiten gibt's für $8,00 = 6,20 €. Das sind dann einfach andere Relationen und Werte. Da brummt natürlich auch der PDF-Verkauf - interessanterweise parallel zum Printverkauf, der trotzdem funktioniert!

Vergiss nicht, dass der Dollarkurs zurzeit für uns recht gut steht. Dadurch sehen die Preise für Euroländler recht gut aus.

 

Bei englischsprachigen Produkte kommt aber noch etwas hinzu:

 

Das potentielle Publikum ist um ein Vielfaches höher. Deutsch sprechen etwa 100 Mio. als Muttersprache und 80 Mio. als Fremdsprache; bei English sind es 325 Millionen plus 300 Mio. bis 1 Mrd. Bei letzteren dürfte auch die durchschnittliche Sprachkompetenz höher sein.

 

Dadurch habe ich schon von vorne herein dreimal so viel Potenzial wie bei deutschsprachigen PDFs – mindestens.

Link zu diesem Kommentar
Hm, wenn ich was von Martwirtschaft verstehe (zugegeben, das ist nicht viel), müsste man dann nicht den Preis senken, um die Nachfrage zu steigern?
Wenn die Nachfrage nicht so stark steigt wie du den Preis senkst, hilft das auch nichts.

...und wenn man nichts tut, ändert sich nichts. Ist auch nicht besser.

 

Halber Preis und 50% mehr Käufer macht immer noch 25% weniger Umsatz (bei steigendem Aufwand für Zahlungsabwicklung und Bearbeitung der Bestellung).

Man kann natürlich immer darüber spekulieren, wo das Optimum liegt. Die beste Prognose wird Elsa machen können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Aufwand pro Abenteuer bei PDF extrem gering. Es läuft weitestgehend automatisiert ab (Bestellung, Bezahlung, Download-Link). So gesehen reden wir hier von Fixkosten für die Pläne und die Illustrationen und einen zu vernachlässigenden Anteil an variablen Kosten.

Link zu diesem Kommentar

Wobei sich m.E. .pdfs von gedruckten Werken bei der Kalkulation unterscheiden.

Bei letzteren muss ich mit der vorgegebenen gedruckten Anzahl in die Gewinnzone.

Bei .pdfs. habe ich die Vorgabe nicht. Die vorliegenden Stückzahl ist unbegrenzt. Das bedeutet, dass ich mit dem Verkauf eine bestimmte Summe erreichen muss. Wie viele Stücke ich dafür benötige ist dann egal.

Jetzt muss ich natürlich sehen, wieviele potentielle Käufer habe ich denn.

Und da wirds schwierig. Mich an Verkaufszahlen von gedruckten Werken zu orientieren, kann eine Hilfe sein. Das kann aber auch völlig falsch sein.

Wenn ein Produkt relativ günstig ist, kauft es eben nicht nur einer in der Runde, sondern vielleicht zwei oder drei, nachdem sie es gespielt haben. Ist ja günstig.

Außerdem kaufe ich mit einem Klick eher, als wenn ich noch auf die Bestellung warten muss oder in den Laden. Glaube ich zumindest.

 

Wie gesagt, das ist meine Amateurmeinung. Anscheinend läuft der .pdf verkauf der Prinzenhochzeit nicht so dolle. Jetzt kann man alles so lassen, wie es ist, oder mal etwas ändern und gucken, was passiert.

Ob man sich dieses "Ändern" leisten kann, kann nur Elsa wissen.

 

Und die wird eh denken: "Schon wieder diese Besserwisser. Kennen keine Internas, wissen aber alls besser". :D

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Aber mich motiviert der Preis nicht. Vor allem, weil ich noch genug ungespieltes Material habe. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ja, es kann auch einfach sein, dass der Markt für Abenteuer gesättigt ist. Wenn die Midgard-Gemeinde nach neuen Abenteuern lechzen würde, dann wären auch 11 Euro für ein PDF nicht zuviel.
Link zu diesem Kommentar
Wenn die .pdfs so um die 6-8 Euro kosten würden, würde ich sie auch viel eher bestellen.
Die Prinzenhochzeit kostet 11 Euro und steht seit 2008 zur Verfügung. Die Unkosten (Pläne, Illus) sind bislang noch nicht drin. Motiviert mich jetzt nicht, das Abenteuer zum halben Preis anzubieten.

 

Das verstehe ich, Branwen.

 

Aber mich motiviert der Preis nicht. Vor allem, weil ich noch genug ungespieltes Material habe. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Vielleicht muss sowas über die Masse gehen. Ich kann das nicht kalkulieren. Das musst du.

 

Aber vielleicht sind, jetzt mal einfach pauschal gesagt, 500 verkaufte zu 6 Euro besser, als 100 verkaufte zu 11 Euro.

 

Ich kann nur von mir sprechen. Für 6 Euro kaufe ich es sofort. Egal, ob ich es erst 2014 leiten werde. Für 11 eben nicht.

 

So sind die Leute. Ich gehe auch für 5 Euro in Filme, die mich eigentlich nicht so interessieren. Für 6,90 schon nicht mehr. Vielleicht gibts da kaufpsychologisch einfach eine kleine, feine Grenze.

 

Hallo!

 

Ich teile Einsi's Meinung nicht.

Es ist mir schlicht egal ob ein vollwertiges PDF Abenteuer € 6 oder € 11 kostet.

Wenn es rauskommt wird es gekauft, brauchen kann ich es irgendwann beinahe sicher. Ausgenommen es interessiert mich grundsätzlich nicht, zb mit Sailormoon oder Alice im Wunderland kann ich nichts anfangen.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Midgard-Gemeinde nach neuen Abenteuern lechzen würde, dann wären auch 11 Euro für ein PDF nicht zuviel.

 

Woraus leitest du das ab? Elsas Erfahrungen sagen da eher Anderes aus, meine ich.

 

Hi!

 

Nach allem was ich gehört habe (auch von Elsa), ist der Markt für Abenteuer bestenfalls schwierig. das gilt jetzt nicht nur für Midgard.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das Problem bei PDFs ganz woanders: Sie reizen den Jäger-und-Sammler-Trieb nicht so stark.

 

Bein einem gedruckten Abenteurer gibt es eine begrenzte Auflage. Da muss ich also damit rechnen, dass es irgendwann nicht mehr verfügbar ist. Also kaufe ich es relativ zeitnah, nur falls ich es doch irgendwann einmal leiten will oder nach dem Spielen lesen will.

 

Bei einem PDF ist das aber unnötig. Da kann ich davon ausgehen, dass es prinzipiell für unbegrenzte Zeit verfügbar ist. Wozu soll ich es mir also gerade jetzt kaufen, wenn ich es genauso gut in fünf Jahren, wenn ich es tatsächlich brauche, kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe das Problem bei PDFs ganz woanders: Sie reizen den Jäger-und-Sammler-Trieb nicht so stark.

 

Bein einem gedruckten Abenteurer gibt es eine begrenzte Auflage. Da muss ich also damit rechnen, dass es irgendwann nicht mehr verfügbar ist. Also kaufe ich es relativ zeitnah, nur falls ich es doch irgendwann einmal leiten will oder nach dem Spielen lesen will.

 

Bei einem PDF ist das aber unnötig. Da kann ich davon ausgehen, dass es prinzipiell für unbegrenzte Zeit verfügbar ist. Wozu soll ich es mir also gerade jetzt kaufen, wenn ich es genauso gut in fünf Jahren, wenn ich es tatsächlich brauche, kaufen kann?

 

Ich sehe durchaus ein Problem mit dem Preis. Wenn ein neues, gedrucktes Abenteuer 13 - 15 EUR kostet, dann sind für mich 11 EUR für ein PDF schlicht zu viel. Klar sind die Fixkosten ähnlich hoch. Die variablen Kosten entfallen aber größtenteils.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist es auch eine Frage der Wahrnehmung. Ich denke, viele die hier regelmäßig posten und sich auch an der Diskussion hier beteiligen, spielen recht häufig und haben auch einen Hang zum Sammeln. Ich spiele zwar auch seit 25 Jahren Midgard, aber wir spielen pro Jahr maximal 3 Abenteuer. Davon sind dann 2 in der Regel Eigenkreationen. Die Mitglieder meiner Spielgruppe leiten auch nicht woanders. Daher kaufen sie selbst auch keine Abenteuer. Ich brauche einfach nicht so viele. Und wenn ich eines kaufe, dann am liebesten in Buchform. Ich brauche das "angreifen". PDF käme für mich in Frage, wenn ich vergriffene Regelwerke brauche. Zum Glück bin ich aber im Besitz des Kompendiums und auch, außer dem neuen, aller Quellenbücher. Abenteuer brauche ich weniger und kaufe sie auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es nicht optimal, dass in dem Shop die Downloadzeit gekaufter Artikel begrenzt ist. Es gibt keine Art von Bücherregal, von wo aus ich die einmal gekauften Artikel immer wieder runterladen kann.

 

Verstehe ich nicht. Im Falle einer pdf-Datei ist doch die Festplatte das Bücherregal.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es nur mühsam, wenn es immer wieder Kommentare gibt, die behaupten, ein Buch sei ein voller Ladenhüter, wenn es auf der anderen Seite ausverkauft ist und immerhin auf Ebay das doppelte des damaligen Neupreises bezahlt wird. Gegen deine Argumentation, warum du es nicht mehr auflegst, habe ich ja nichts, die ist ja völlig logisch. Aber dann sollen diejenigen, die meinen, das Buch sei so schlecht, es denen verkaufen, die es gerne hätten oder bräuchten (ohne auf Gewinn zu schauen).

Andererseits hat mich Bruder Buck auf eine andere Idee gebracht, die hilft uns beiden weiter. Ich melde mich da noch einmal persönlich bei dir.

 

Das eine muss das andere nicht ausschließen.

 

Sieh es mal so: Wenn du eine größere Summe investieren müsstest, um etwas zu drucken und nicht weißt, wann das Geld wieder reinkommt (aber es nach bisherigen Erfahrungen 8 Jahre deauert hat, bis es zurückkam), dann siehst du einen Nachdruck nicht als sinnvoll an, oder?

Wenn du dazu noch die Erfahrung von anderen Nachdrucken gmacht hast, Blaues Feuer erwähnte schon Alba, ich glaube Corinnis war ähnlich "erfolgreich", dann gibst du nicht viel auf diese Zahl an Leuten, die so hinter dem Kompendium her seinen sollen.

 

Ich gebe dir aber recht, dass eine Auflage als .pdf sehr sinnvoll wäre, wo wir bei Rosendorns Posting sind, welches ich in jeder Art unterschreibe. Ich habe auch schon vor langer Zeit geschrieben, dass bei den .pdfs der Preis das Problem ist. Wenn ich es für eine bestimmte Geldsumme kaufen muss und dann noch ausdrucken (was wohl viele machen werden) und dies ist dann für mich teurer als ein gedrucktes Werk, dann hat dieses .pdf sogar einen geringeren Wert für mich als die Druckversion.

 

Wenn die .pdfs so um die 6-8 Euro kosten würden, würde ich sie auch viel eher bestellen.

Also die alten habe ich einfach, aber die neuen.

 

Ich habe zum Beispiel überhaupt nicht darüber nachgedacht, als Y_sea hier ihre Amateurabenteuer-Roman Kombination für 5 Euro als .pdf angeboten hat.

Da brauchte ich keine Rezension. Das bestelle ich einfach ungelesen. Ohne Kritik. Ein Bier kostet mich auch 3,80.

 

Ich habe mein Kompendium hier im Forum für nen 10er verhökert, als die Ebaypreise schon den Neupreis erreicht hatten. Ich habe es im Kodex. Aber für nen 5er kaufe ich auch nochmal das .pdf. Einfach aus Bequemlichkeitsgründen beim Suchen.

 

Wollte nicht persönlich werden und ich hoffe, es kam eigentlich klar raus, dass ich Elsas Standpunkt wegen der Nachdrucke aus ihrer Sicht verstehe: das sehe ich genauso. Ich wollte nur sagen, dass ich nicht verstehe, wenn etwas gesucht und komplett verkauft ist (2002 erschienen, 2008 nicht mehr zu erhalten, sind 6 Jahre), dass man so tut, als ob das DER Ladenhüter aller Zeiten war. Vor allem, wenn man dann liest, dass, sagen wir mal grob, ein paar Dutzend Leute das auch schon seit 2 Jahren suchen und haben wollen/wollten.

 

Aber damit will ich diese Diskussion auch schon beenden, ich habe meine Beweggründe, warum ich das KOM haben wollte, in den dortigen Strang geschrieben und gehe auf den dortigen Vorschlag mit der Luxusausgabe ein. Wusste nicht, dass es darin enthalten ist. Als pdf finde ich es nach wie vor eine gute Idee, aber wer weiß, wie lange das wieder dauert.

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe das Problem bei PDFs ganz woanders: Sie reizen den Jäger-und-Sammler-Trieb nicht so stark.

Dem widerspreche ich!

Es sei denn, ich bin eine Ausnahme: Was ich an PDFs in der letzten Zeit gejagd und gesammelt habe geht auf keine Kuhhaut... und werde ich auch in meiner voraussichtlich noch verbleibenden Restlebenszeit nicht ausspielen können...

 

Wenn allerdings nur die "Notwendigkeit es jetzt zu kaufen weil es später vergriffen ist" gemeint sein soll, dann stimme ich zu!

 

Ich finde es nicht optimal, dass in dem Shop die Downloadzeit gekaufter Artikel begrenzt ist. Es gibt keine Art von Bücherregal, von wo aus ich die einmal gekauften Artikel immer wieder runterladen kann.

Verstehe ich nicht. Im Falle einer pdf-Datei ist doch die Festplatte das Bücherregal.

Wahrscheinlich geht es HJ so wie mir darum: wenn meine Platte den Geist aufgegeben hat, kann ich mir bei anderen Shops das Teil erneut laden! Und ja, ich kenne die Aktion einer Datensicherung, und ja ich habe genug Erfahrung um zu wissen, dass eine solche im Zweifel nicht auffindbar oder selbst kaputt ist!

 

Im Allgemeinen würde ich bei Regelwerken und QBs es - wie schon andere erwähnt haben - bevorzugen, sowohl eine gedruckte als auch eine PDF-Version zu haben!

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe das Problem bei PDFs ganz woanders: Sie reizen den Jäger-und-Sammler-Trieb nicht so stark.

Dem widerspreche ich!

Es sei denn, ich bin eine Ausnahme: Was ich an PDFs in der letzten Zeit gejagd und gesammelt habe geht auf keine Kuhhaut... und werde ich auch in meiner voraussichtlich noch verbleibenden Restlebenszeit nicht ausspielen können...

 

Wenn allerdings nur die "Notwendigkeit es jetzt zu kaufen weil es später vergriffen ist" gemeint sein soll, dann stimme ich zu!

 

Ich finde es nicht optimal, dass in dem Shop die Downloadzeit gekaufter Artikel begrenzt ist. Es gibt keine Art von Bücherregal, von wo aus ich die einmal gekauften Artikel immer wieder runterladen kann.

Verstehe ich nicht. Im Falle einer pdf-Datei ist doch die Festplatte das Bücherregal.

Wahrscheinlich geht es HJ so wie mir darum: wenn meine Platte den Geist aufgegeben hat, kann ich mir bei anderen Shops das Teil erneut laden! Und ja, ich kenne die Aktion einer Datensicherung, und ja ich habe genug Erfahrung um zu wissen, dass eine solche im Zweifel nicht auffindbar oder selbst kaputt ist!

 

Im Allgemeinen würde ich bei Regelwerken und QBs es - wie schon andere erwähnt haben - bevorzugen, sowohl eine gedruckte als auch eine PDF-Version zu haben!

 

gruß

Wolfheart

Gut, dass kann man sich wünschen. Wenn ich aber eine CD oder DVD zerkratze, bekomme ich von dem Verlag auch keine neue. Und CD/DVD sind meist teurer als 5 €
Link zu diesem Kommentar

Zur pdf Diskussion von Abenteuern und QB: Abenteuer, die in einer Gegend spielen, wo ich keine Gruppe jetzt und in absehbarer Zeit leite, würde ich als pdf jetzt nicht kaufen, Regelwerke, die sonst nicht zu bekommen sind, schon.

 

Bei gebundenen Abenteuern ist es etwas anders: wie schon erwähnt, ich weiß, dass man viele Sachen nach kurzer Zeit schon nicht mehr bekommt, also greife ich lieber gleich zu. Und ja, es gibt einen Sammlertrieb und Rollenspieler und Leiter sind sicher davon betroffen (tun sie ja im Spiel auch: nicht nur Zwerge:D)

 

Abgesehen davon besitze ich alle QB und Alba, KTP und Corrinis sogar doppelt (alt und neu), worüber ich sehr froh bin.

Link zu diesem Kommentar
...Wenn ich aber eine CD oder DVD zerkratze, bekomme ich von dem Verlag auch keine neue. Und CD/DVD sind meist teurer als 5 €

Sprach ich von CD/DVD?:confused:

Sowas ginge auch als Download oder Mail, ggf. nur über Branwens Shop:

nur wer dort bestellt, bekommt explizit die PDF per Mail/Download zur Verfügung!

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man eine CD/DVD auch nicht nachgeliefert bekommt. Man muss sie neu kaufen, wenn sie weg oder kaput ist. Warum sollte es bei einem pdf anders sein?
Link zu diesem Kommentar
Ich finde es nicht optimal, dass in dem Shop die Downloadzeit gekaufter Artikel begrenzt ist. Es gibt keine Art von Bücherregal, von wo aus ich die einmal gekauften Artikel immer wieder runterladen kann.

 

Verstehe ich nicht. Im Falle einer pdf-Datei ist doch die Festplatte das Bücherregal.

Mitbewerber machen das so. Man bekommt sogar kostenlose Updates wenn eine Neue Version des PDFs eingestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
...Wenn ich aber eine CD oder DVD zerkratze, bekomme ich von dem Verlag auch keine neue. Und CD/DVD sind meist teurer als 5 €

Sprach ich von CD/DVD?:confused:

Sowas ginge auch als Download oder Mail, ggf. nur über Branwens Shop:

nur wer dort bestellt, bekommt explizit die PDF per Mail/Download zur Verfügung!

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man eine CD/DVD auch nicht nachgeliefert bekommt. Man muss sie neu kaufen, wenn sie weg oder kaput ist. Warum sollte es bei einem pdf anders sein?

Weil Mitbewerber das so auch machen. Ganz einfach. Wenn es der eine Shop nicht bietet, kauf ich da halt nix oder warte (wie bei Midgard) biss ich die Datei wirklich brauche. Das kann aber halt dauern, was sich dann wieder auf die Verkaufszahlen niederschlägt.

Link zu diesem Kommentar
...Wenn ich aber eine CD oder DVD zerkratze, bekomme ich von dem Verlag auch keine neue. Und CD/DVD sind meist teurer als 5 €

Sprach ich von CD/DVD?:confused:

Sowas ginge auch als Download oder Mail, ggf. nur über Branwens Shop:

nur wer dort bestellt, bekommt explizit die PDF per Mail/Download zur Verfügung!

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man eine CD/DVD auch nicht nachgeliefert bekommt. Man muss sie neu kaufen, wenn sie weg oder kaput ist. Warum sollte es bei einem pdf anders sein?

Weil Mitbewerber das so auch machen. Ganz einfach. Wenn es der eine Shop nicht bietet, kauf ich da halt nix oder warte (wie bei Midgard) biss ich die Datei wirklich brauche. Das kann aber halt dauern, was sich dann wieder auf die Verkaufszahlen niederschlägt.

 

Mit dem Hinweis, dass du dir die Datei unter den gegeben Umständen erst kaufst, wenn du sie auch wirklich benötigst, kann ich nachvollziehen. Dies geht mir ja nicht anders. Anderenfalls würde ich ja das Risiko des zufälligen Untergangs tragen (wie der Volksmund sagt, oder sagten es die Juristen :dozingoff:)

Link zu diesem Kommentar
Wenn die .pdfs so um die 6-8 Euro kosten würden, würde ich sie auch viel eher bestellen.
Die Prinzenhochzeit kostet 11 Euro und steht seit 2008 zur Verfügung. Die Unkosten (Pläne, Illus) sind bislang noch nicht drin. Motiviert mich jetzt nicht, das Abenteuer zum halben Preis anzubieten.
Die geringen Verkaufszahlen könnten übrigens auch daran liegen, dass die Qualität des Produkts einfach nicht hinhaut. Ich muss jedenfalls sagen, dass es das einzige Midgard-Produkt ist, dessen Kauf mich wirklich reut. Aber das ist natürlich Geschmackssache, wobei mir ja anscheinend die Verkaufszahlen eventuell Recht geben.

 

Wenn allerdings Illus wirklich der Grund sind, warum ein PDF-Abenteuer so teuer ist, würde ich einfach auf solche verzichten. Illus in Abenteuern sind zwar nett, aber für den Lesefluss (vor allem am Bildschirm) so gar nicht nötig. Beim Ausdrucken der entsprechenden Seiten kosten sie nur zusätzliche Tinte/Toner, weil sie nicht ausblendbar sind.

 

Prinzenhochzeit hat ein sinnloses Titelbild und nach meiner Zählung sechs unnötige Illus (S. 9, 14, 30, 38, 46, 64). Ich veranschlage mal für das Titelbild 150,- bis 300,- € und für jede Illu 50,- bis 100,- €. So lauten zumindest die normalen Preise für den Hobby-Bereich, die ich kenne. Das wären dann schon mal 450,- bis 900,- Euro, die ohne echten Mehrwert die Kosten in die Höhe treiben. 41 bis 82 Kunden müssen sich also das Abenteuer für 11,- € kaufen, nur um die Kosten für diese Illus reinzubekommen - dass sich das nicht lohnt, ist mir klar.

Bearbeitet von Rosendorn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...