Zum Inhalt springen

Zukünftige Neuauflagen des Grundregelwerks - Diskussionen


Ellegon

Empfohlene Beiträge

Da schätze ich inzwischen die amerikanischen Produkte, bei denen es preiswerter, einfacher und lockerer zugeht (und natürlich wesentlich erfolgreicher). Ein kleines Preisbeispiel: Das Gundregelwerk eines international erfolgreichen Rollenspiels (Shadowrun 4th Edition) mit 376 Seiten kostet zur Zeit als PDF $15.00 - das sind aktuell gute 11,50 €. Eine berühmte Kampagnen selbigen Systems (Harlequin) mit über 150 Seiten gibt's für $8,00 = 6,20 €. Das sind dann einfach andere Relationen und Werte. Da brummt natürlich auch der PDF-Verkauf - interessanterweise parallel zum Printverkauf, der trotzdem funktioniert!

Vergiss nicht, dass der Dollarkurs zurzeit für uns recht gut steht. Dadurch sehen die Preise für Euroländler recht gut aus.

Das ist in diesem Falle irrelevant, weil keines der Produkte zwei Drittel der Printproduktpreise kostet.
Link zu diesem Kommentar
Ich sehe das Problem bei PDFs ganz woanders: Sie reizen den Jäger-und-Sammler-Trieb nicht so stark.
Ich kann vermutlich ebenso wie du nur von mir selbst und meinen Bekannten ausgehen: Das stimmt nicht. Ich habe wesentlich mehr PDFs als Printprodukte. Und ich zahle dafür. Sie haben einfach einen wesentlich höheren Nutzwert, weil ich sie erheblich leichter lagern und transportieren, sowie auch ganz konkret verarbeiten kann.

 

Printabenteuer werden für mich immer zweitrangiger, weil deutlich schlechter nutzbar. Glücklicherweise bin ich des Englischen mächtig und kann auf riesige und günstige Massen zugreifen. Darunter sind ebenfalls echte Perlen!

 

Bein einem gedruckten Abenteurer gibt es eine begrenzte Auflage. Da muss ich also damit rechnen, dass es irgendwann nicht mehr verfügbar ist. Also kaufe ich es relativ zeitnah, nur falls ich es doch irgendwann einmal leiten will oder nach dem Spielen lesen will.
Hier bin ich auch anders als du. Ich kaufe mir inzwischen nur noch Produkte nach deren (geschätzter) Qualität. Mir ist es egal, ob ein mieses Produkt irgendwann verschwunden ist - ich kaufe, was ich benötige, wann ich es benötige. Und wenn eine Perle weg ist, dann kaufe ich eine andere oder greife auf eine der unzähligen auf meinen Festplatten, bzw. meinen Kundenaccounts zurück.

 

Bei einem PDF ist das aber unnötig. Da kann ich davon ausgehen, dass es prinzipiell für unbegrenzte Zeit verfügbar ist. Wozu soll ich es mir also gerade jetzt kaufen, wenn ich es genauso gut in fünf Jahren, wenn ich es tatsächlich brauche, kaufen kann?
Ja, genau. Das ist der Vorteil. Warum soll ich auf so einen Vorteil verzichten?

 

Der Produzent muss einfach ein so gutes Produkt und das dann auch zum richtigen Zeitpunkt bereitstellen, damit es genügend Kunden haben wollen. Der Produzent sollte sich nicht auf wilde Jäger und Sammler verlassen, die einfach blind jeden Mist sofort kaufen, weil es ja weg sein könnte. Und wenn er es doch tut, dann viel Glück. Manchmal funktioniert's ja auch. :dunno:

 

Meines Erachtens wurde beim Midgard-Versuch mit den PDFs so ziemlich alles falsch gemacht, was man dabei nun eben falsch machen kann. Zu hohe Preise, Produkte, die wenige interessieren, und anscheinend viel zu hohe Produktionskosten. Mich wundern schlechte Verkaufszahlen nicht, die Klagen darüber allerdings schon. Vielleicht hätte man sich mehr an Mitbewerbern orientieren sollen.

 

Aber das ist meine Meinung, vielleicht kenne ich auch die richtigen Hintergründe für die Entscheidungen nicht. Ich kann nur auf meine Erfahrungen mit dem PDF-Verkauf bei Mitbewerbern zurpückgreifen und die Zahlen/Fakten, die diese veröffentlichen. Das muss nicht repräsentativ sein.

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Midgard-Gemeinde nach neuen Abenteuern lechzen würde, dann wären auch 11 Euro für ein PDF nicht zuviel.

 

Woraus leitest du das ab? Elsas Erfahrungen sagen da eher Anderes aus, meine ich.

 

Hm, man könnte es so ableiten:

Wenn die Midgard-Gemeinde nach neuen Abenteuern lechzen würde, dann würden sie begierig alle neuen Abenteuer kaufen. Und ob ein PDF dann 6 oder 11 Euro kostet, wäre dann wohl egal. Außer, man mag absolut keine PDFs. Andererseits, will man unbedingt ein offizielles Abenteuer haben, weil man keins mehr hat, dann würde man wohl auch PDF ausprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Midgard-Gemeinde nach neuen Abenteuern lechzen würde, dann wären auch 11 Euro für ein PDF nicht zuviel.

 

Woraus leitest du das ab? Elsas Erfahrungen sagen da eher Anderes aus, meine ich.

 

Hm, man könnte es so ableiten:

Wenn die Midgard-Gemeinde nach neuen Abenteuern lechzen würde, dann würden sie begierig alle neuen Abenteuer kaufen. Und ob ein PDF dann 6 oder 11 Euro kostet, wäre dann wohl egal. Außer, man mag absolut keine PDFs. Andererseits, will man unbedingt ein offizielles Abenteuer haben, weil man keins mehr hat, dann würde man wohl auch PDF ausprobieren ;)

Genau so meinte ich es. Wer nicht will, der hat schon.
Link zu diesem Kommentar

Offiziell Zukünftige Neuauflagen des Grundregelwerks - Diskussionen

 

Das war die Frage richtig?

 

Weniger Charakterklassen mit freieren Entfaltungsmöglichkeiten fände ich schön.

 

Ein schnelles Erscheinen des Grundregelwerkes, des Arkanum und des Bestiarums in folge fände ich fein.

 

Grundregelwerk und Kompenuim ,Arkanum und Meister der Spähren in jeweils einen Band fände ich toll. Dafür muß aber sicher manches entfallen, dass könnt ihr später in eine neue Luxusausgabe packen.

 

Zur Auflage und der Vertriebsart?

 

Macht es wie es EUCH als Herausgebern möglich ist und natürlich so, dass ich es erwerben kann.

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Midgard-Gemeinde nach neuen Abenteuern lechzen würde, dann wären auch 11 Euro für ein PDF nicht zuviel.

 

Woraus leitest du das ab? Elsas Erfahrungen sagen da eher Anderes aus, meine ich.

 

Hm, man könnte es so ableiten:

Wenn die Midgard-Gemeinde nach neuen Abenteuern lechzen würde, dann würden sie begierig alle neuen Abenteuer kaufen. Und ob ein PDF dann 6 oder 11 Euro kostet, wäre dann wohl egal. Außer, man mag absolut keine PDFs. Andererseits, will man unbedingt ein offizielles Abenteuer haben, weil man keins mehr hat, dann würde man wohl auch PDF ausprobieren ;)

Genau so meinte ich es. Wer nicht will, der hat schon.

 

Ich würde eher sagen: wir nehmen alle Abenteuer mit, aber nicht um jeden Preis. Bei der Prinzenhochzeit stimmt, wie Einsi schon sagt, das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

Link zu diesem Kommentar
Aber mich motiviert der Preis nicht. Vor allem, weil ich noch genug ungespieltes Material habe. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ja, es kann auch einfach sein, dass der Markt für Abenteuer gesättigt ist. Wenn die Midgard-Gemeinde nach neuen Abenteuern lechzen würde, dann wären auch 11 Euro für ein PDF nicht zuviel.

 

... äh, ist das der gleiche Einsi, der den Markt jetzt auch noch mit zwanzig Forumswettbewerbsabenteuern vollmüllen (*) wollte?

 

(*) nicht bös' gemeint, ein Drittel des "Mülls" ist ja von mir!

Link zu diesem Kommentar
War doch mit den PDF genauso. Hier wurden sie als der Heilige Grad Midgards gefordert. Die Verkaufszahlen dümpeln aber leidlich so vor sich hin.

 

Die Forderungen bezogen sich aber eher auf die Regelwerke. Die wären halt schon praktisch...

Link zu diesem Kommentar
Aber mich motiviert der Preis nicht. Vor allem, weil ich noch genug ungespieltes Material habe. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ja, es kann auch einfach sein, dass der Markt für Abenteuer gesättigt ist. Wenn die Midgard-Gemeinde nach neuen Abenteuern lechzen würde, dann wären auch 11 Euro für ein PDF nicht zuviel.

 

... äh, ist das der gleiche Einsi, der den Markt jetzt auch noch mit zwanzig Forumswettbewerbsabenteuern vollmüllen (*) wollte?

 

(*) nicht bös' gemeint, ein Drittel des "Mülls" ist ja von mir!

 

Ich versteh die Aussage nicht. Erklärst du sie mir?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Aber mich motiviert der Preis nicht. Vor allem, weil ich noch genug ungespieltes Material habe. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ja, es kann auch einfach sein, dass der Markt für Abenteuer gesättigt ist. Wenn die Midgard-Gemeinde nach neuen Abenteuern lechzen würde, dann wären auch 11 Euro für ein PDF nicht zuviel.

 

... äh, ist das der gleiche Einsi, der den Markt jetzt auch noch mit zwanzig Forumswettbewerbsabenteuern vollmüllen (*) wollte?

 

(*) nicht bös' gemeint, ein Drittel des "Mülls" ist ja von mir!

 

Ich versteh die Aussage nicht. Erklärst du sie mir?

 

Du sagst, der Markt für Abenteuer sei gesättigt. Gleichzeitig möchtest Du gerne weitere zwanzig Forumswettbewerbsabenteuer sehen. Ist der Markt bereits vorher gesättigt, so besteht für diese kein Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...