Zum Inhalt springen

Gedanken zur Zukunft von PR das Rollenspiel.


Empfohlene Beiträge

Die Merla Merqua werden noch ein wenig Zeit benötigen, da die besonderen Fähigkeiten doch eher etwas aufwendiger sind und ich auch noch anm Hitnergrund arbeite.

Dafür habe ich mal die Imarter ein Volk von Kolonialterranern bei Atlan vorgestellt.

Bei dem Meistern der Insel werden die Arbeiten an den Oxtornern aufgenommen. Keine Ahnung wie lange das dauern wird, da auch in diesem Unterforum keine Aktivitäten vorhanden sind aber diesmal werden sie fertiggestellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Und damit du nicht in deinem Regelbuch suchen must die Emotionauten befinden sich seit 2004 auf Seite 118

Danke, ich wollte eigentlich DISKUTIEREN und helgen, NICHT mich BELEIDIGEN und mit UNwahrheiten abspeisen lassen.

Emotionauten .. sind als Beruf für SCs nicht zugelassen und Regeln fehlen auch.

Es gibt hier im Forum eben auch Theoretiker, die sehr dogmatisch mit dem umgehen, was sie für den Kanon halten. Nach dem Motto alles ist verboten was nicht eindeutig beschrieben oder erlaubt ist. Vielleicht liegt es daran, das sie eifrigere Leser als Spieler sind? Zumindest gibt es doch zuweilen Interpretationen, die wenig Sinn für die praktische Spielbarkeit erkennen lassen. Las Dich davon nicht abschrecken. . Es gibt auch eine andere Sichtweise. Alles ist erklaubt, was der Kanon nicht eindeutig verbietet. Ich tendiere eher zu letzterem und denke, dies verstärkt eher den PR-Flair, insbesondere wenn es um den Senese of Wonder geht. Was für alle Regelwerke gilt, hilft auch hier. Du hast es gekauft damit du Spass hast. Also verfahre damit wie du es für Spielspaßfördernd hälst. Wenn du Emotionauten spielen möchtest, tu es einfach. Auf unseren PR Connection-Treffen hättest du damit keine Probleme. . Was die Regeln angeht, würde ich einfach einen Piloten nehmen und den um die Emotionautenfertigkeit ergänzen. Bzw. die Werte auf S. 118 Im Raumkampf würde ich mit Serthaube noch einen Bonus von WM +2 für angemessen halten

Mein Eindruck ist, man kann damit im Perryversum spielen, man kann nicht Perrystyle damit spielen.

Nun wir tun es seit Beginn mit recht viel Freude. Die Umsetzung der Schrimtechnolgie in Schutzschirmregeln finde ich zum Beispiel fast genial. Und sehr PR typisch.

 

Gruß Logarn:wave:

Bearbeitet von Logarn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Es gibt hier im Forum eben auch Theoretiker, die sehr dogmatisch mit dem umgehen, was sie für den Kanon halten. Nach dem Motto alles ist verboten was nicht eindeutig beschrieben oder erlaubt ist. Vielleicht liegt es daran, das sie eifrigere Leser als Spieler sind? Zumindest gibt es doch zuweilen Interpretationen, die wenig Sinn für die praktische Spielbarkeit erkennen lassen. Las Dich davon nicht abschrecken. . Es gibt auch eine andere Sichtweise. Alles ist erklaubt, was der Kanon nicht eindeutig verbietet. Ich tendiere eher zu letzterem und denke, dies verstärkt eher den PR-Flair, insbesondere wenn es um den Senese of Wonder geht. Was für alle Regelwerke gilt, hilft auch hier. Du hast es gekauft damit du Spass hast. Also verfahre damit wie du es für Spielspaßfördernd hälst. Wenn du Emotionauten spielen möchtest, tu es einfach. Auf unseren PR Connection-Treffen hättest du damit keine Probleme. . Was die Regeln angeht, würde ich einfach einen Piloten nehmen und den um die Emotionautenfertigkeit ergänzen. Bzw. die Werte auf S. 118 Im Raumkampf würde ich mit Serthaube noch einen Bonus von WM +2 für angemessen halten

Das kann man doch alles ändern iost KEIN Argument für irgendetwas! Bei einer Diskussion über RAW schon gar nicht.

 

Ich habe es mir gekauft damit ich mir NICHT die Abeit machen und die Zeit aufwenden MUSS es selber zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Ok. So wie es ist, hat das Regelwerk schwächen, zum Beispiel die Unübersichtlichkeit gerade beim Steigern. Es gibt jedoch auch Abhilfe hier im Forum da kannst du Tabellen herunterladen, die super übersichtlich sind. Da es auf absehbare Zeit keine zweite verbesserte und überarbeitete Auflage geben wird, dachte ich auch solche Hilfsangebote seien von Nutzen.

Zusammen mit der Errata dem Material der Forumswiki und einigen inoffiziellen Hilfen ist das Regelwerk dann recht gut. Natürlich wäre es besser es käme eine zweite überarbeitete Auflage in der dieses Material eingebunden wäre und selbstverständlich wäre das Ganze dann besser.

Ich glaube aber auch in der jetzigen Form ist es nicht so schlecht. In vielem schon ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu MIDGARD.

Stärkere Erstgrädler. Besserer Hintergrund des Charakters (Vorzüge/Mängel) Deutliche Kategorien bei der Bewertung der Fertigkeiten. Grundkenntnisse/Fortgeschritten etc. Bessere EP Vergabe. Weniger Einfluß der Grundwerte. D.h. es gibt diesen immer noch aber aufgrund der Technik fallen diese weniger ins Gewicht. Beim steigern praktisch völlige Freiheit durch faktische Abschaffung der Charakterklassen. Diese legt nur die Fertigkeitenschwerpunkte bei der Erschaffung fest. Danach gelten gleiche Bedingungen für alle. Das ist super, viele sinnlose Diskussionen über die Ausgewogenheit von Charakterklassen entfällt. Der Spieler entscheidet was seine Figur lernen soll, wohin sie sich entwickelt. Das ist nur bei wenigen Systemen so. Und Dennoch bleiben Unterschiede erkennbar, dank der guten Charaktererschaffung mit zum Teil hohen Werten in Schwerpunktfertigkeiten.

Ich kann nur wenig beurteilen wie gut PR mit anderen Systemen gespielt werden kann. Ich habe mal Traveller gespielt ist lange her. Die Technik hinkt doch weit hinter PR hinterher und alles was Du bemängelst träfe auf Traveller doppelt zu. Keine Werte zu PR Waffen/Technik/Völkern. Wie soll ein Kampf mit Schirmen bei Traveller so gut simuliert werden wie beim PR-Rollenspiel? Ich denke da hätte man mehr Arbeit als ein paar Änderungen und Erweiterungen zu leisten. Zumal diese hier zum Teil schon in der Forums Wiki oder als Doriferdownload zu finden sind.

Ich sage ja nicht, dass Deine Kritik nicht zum Teil die richtigen Schwachpunkte trifft, ich weiß nur, dass sich PR ganz gut mit den Regeln spielen läßt.

Wenn Du es also trotz anfänglicher Enttäuschung probieren möchtest, helfe ich gern ( Mit Tips, Zusatz- und Hausregeln, Material, Abenteuerentwürfen etc.) und bin zuversichtlich, dass es klappen wird. Und Du vielleicht sogar positiv überrascht sein wirst.

 

Gruß Logarn

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar
@Sternchen, das kommt drauf an. Wir bösen bösen Menschen haben da nur männliche Charaktere als für Abenteuer verwendbar geeignet gestellt. (wegen Hintergrund)

Ansonsten wird spielbar, was denn sonst.

Ohne das ich irgendeine Lust habe die völligsinnfreie Disskussion wieder aufzunehmen, auch die Unither sind spielbar haben aber die passenden volksspezifischen Beschränkungen.

 

 

:turn:

Für mich kein Problem auch ein "Männchen" zu spielen.

Mein Swoonie ist zum Beispiel einer.

 

Hintergründe kenne ich keine, lasse mich da gerne überraschen und fülle mit spielerischem Spaß die Wesen mit Leben soweit ich es mir vorstelle.

 

Genau DAS finde ich an PR reizvoll, nicht die Technik, sondern diese vielen verschiedenen von uns bekannten Lebensformen abweichende Außerirdische!

 

Also schon mal Dank an Euch für das Ausarbeiten und zur Verfügung stellen von neuen spielbaren Völkern!

 

:turn:

Link zu diesem Kommentar

Oh, danke.

Ich habe mit den Laoosor ein wunderbares exotisches Volk im Forum ja bereitgestellt.

Daneben die Imarter ein amüsantes Kolonialvolk der Terraner.

 

Deutlich mehr Material befindet sich beim allmächtigen Kosmokraten zur Entscheidung über das weitere Vorgehen. So 16 neue Völker wenn ich richtig gerechnet habe ......

Und ich garantiere, die meisten davon sind Exoten.

Link zu diesem Kommentar
Ok. So wie es ist, hat das Regelwerk schwächen, zum Beispiel die Unübersichtlichkeit gerade beim Steigern. Es gibt jedoch auch Abhilfe hier im Forum da kannst du Tabellen herunterladen, die super übersichtlich sind. Da es auf absehbare Zeit keine zweite verbesserte und überarbeitete Auflage geben wird, dachte ich auch solche Hilfsangebote seien von Nutzen.

Gruß Logarn

 

Wir diskutieren hier das Regelwerk Rules as written, deine Hinweise auf Verbesserungen durch das Fandom, das kann man alles selber machen und ändern, sind dann einfach nur ausreden gegenüber der Kritik und eines der 7 low Argumente zur Verteidgung eines rollenspiels .

Da kann ich auch ein leeres Blatt benutzen.

 

In vielem schon ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu MIDGARD.
NEIN!
Stärkere Erstgrädler.
Das entspricht jeweils der Agenda von Midgard vs Perry Rhodan.

Besserer Hintergrund des Charakters (Vorzüge/Mängel)

Klischeebau, Mängel und vorzüge sind vom Hintergrund vorgeschrieben, undurchdacht, schlecht geschrieben.

 

Das ist nur bei wenigen Systemen so.
Weisst du wieviele von denen ich im Schrank stehen habe?

Ich kann nur wenig beurteilen wie gut PR mit anderen Systemen gespielt werden kann.

GURPS, HERO, FUDGE, ....

Die Technik hinkt doch weit hinter PR hinterher und alles was Du bemängelst träfe auf Traveller doppelt zuWaffen/Technik/Völkern. Wie soll ein Kampf mit Schirmen bei Traveller so gut simuliert werden wie beim PR-Rollenspiel? .

Und ? Mir geht es nicht um die Technik, mir geht es um die Charaktere.

Ich erwarte das Charaktere mit dem Potential eines Melbar Karsom, Lemy Dangers, Cart Rudo, Don Redhorse möglich sind, das TLD, Liga Flotte, USO, Freihändler etc unterstützt werden...und solange das nicht gegeben ist, sehe ich darin keinen Mehrwert.

Link zu diesem Kommentar

Das von dir so geschätzte GURPS Traveller ist letztlich der sechste (?) Aufguss des in 34 Jahren entstandenen Materials zu Traveller. Es sind bisher bei der Mongoose Version 39 Regelbücher/Abenteuer erschienen und ich kann immer noch nicht alles spielen was bei Traveller möglich und sinnvoll wäre. Über das Geld was man dafür ausgibt noch gar nicht nachgedacht.

 

Heroe ist ein drolliges Rollenspiel aus den späten 7oern mit dessen aktuellen Reglwerk ich Spieler problemlos erschlagen kann. DIe Raumkampfregeln sind bestenfalls bescheiden bis begrenzt spielbar. Was ist da besser.

 

FUDGE hat einen funktionierenden SF Hintergrund. Echt welchen ?

 

Inwieweit unterstützt GURPS nun aus deiner Sicht den wohl von dir bevorzugten cinematischen Spielstil besser ? Erklär uns das mal damt wir armen Menschen das auch mal verstehen.

 

Die von dir hier genannten Beispiele im vorgehenden Beitrag kann ich nämlich alle spielen. Was macht das besondere an den genannten Chatakteren aus, nun die ersten Beiden werden als spielbare Charaktere noch erscheinen (NEIN, ich weiß nicht wann) und die haben einfach mehr Fortune als die anderen Personen. Dafür gibt es Schichsalsgunst.

 

Aber fragen wir dich doch mal ganz konkret. Was an Melbar Kasom und seinem Potential samt seinem anhängenden kleinen grünen Nerver kann ich warum nicht spielen.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Schwerttänzer , etwas schade finde ich, dass Du meine Antwort als Verteidigungsrede missverstehst und sie somit nutzlos für Dich ist.

Ich hatte angenommen Du wolltest eventuell mal PR mit diesen Regeln spielen und ärgerst Dich, dass sie nicht Deinen Vorstellungen entsprechen...

Ok, fasse ich mal zusammen. Du findest das PR Regelwerk scheiße. Bemühnungen zur Ergänzung oder Verbesserung interessieren Dich nicht. Deine Kritik habe ich zur Kenntnis genommen.

Kann ich Dir sonst irgendwie helfen?

 

Möchtest Du mir irgendwie helfen?

Grundsätzlich empfinde ich Kritik, auch harte, als wertvoll und wichtig. Ich selbst bin mit dem Regelwerk (mit den u.a. von mir selbst gemachten Ergänzungen und Änderungen) inzwischen ganz zufrieden. Was nicht von Anfang an der Fall war. Ich bin auch der Ansicht, das Bessere ist der Feind des Guten. Sollange Du mir nicht vorschlägst ich solle das System jetzt ganz aufgeben, bin ich durchaus interessiert, wie und wo ich Deiner Meinung nach am dringensten nachbessern sollte. Bitte keine zu pauschalen Antworten, die helfen mir nicht wirklich. Beisspiele wie andere von Dir bevorzugte Systeme einige Aspekte regeln schon eher. Eventuell findet sich im PR Regelwerk ja irgendetwas, das wiederum Dir hilft in einem anderen System eine Schwäche zu beheben. Ein völlig perfektes System gibt es schließlich nie..

 

Gruß Logarn

Bearbeitet von Logarn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
FUDGE hat einen funktionierenden SF Hintergrund. Echt welchen ?

"The Mizendar Galaxy", obwohl das eher nahe bei Steampunk ist und man

sich über das "funktionierend" sicher streiten könnte. :)

 

Traveller-Charaktere bieten sehr viel weniger Detailtiefe als die mit dem PR-

Rollenspiel erstellten Charaktere, mehr als sechs Attribute, Alter, Fertigkei-

ten, Ausrüstung und ein paar Anhaltspunkte zur Vorgeschichte des Charak-

ters kann auch Mongoose Traveller (das ich sehr mag) nicht bieten.

Für das PR-Universum wäre die Verwendung dieser neuesten Traveller-Ver-

sion schon deshalb ein Spielleiter-Alptraum, weil man für jede der Spezies

und jede ihrer Karrieren neue Ereignistabellen erstellen müßte, um den Cha-

rakteren einen passenden Hintergrund geben zu können.

Die offizielle Traveller-Version des Babylon 5-Universums demonstriert, wie

viel Aufwand so eine Konversion erfordert, um auch nur annähernd in die Nä-

he des Vorbildes zu kommen.

 

Hero ... je nun, schon mit dem Traveller-Universum war das Hero-System ja

deutlich überfordert, Hero Traveller war in jeder Hinsicht - von Spielbarkeit

bis Verkauf - ein herausragender Mißerfolg. Ich kann mir nicht vorstellen, daß

Hero mit dem weit komplexeren PR-Universum besser zurecht käme.

 

Mit GURPS könnte es eher funktionieren, aber auch da wäre ein "GURPS Perry

Rhodan" ein Projekt für mehrere Jahre, und ich bin keineswegs überzeugt, daß

das Ergebnis besser als das Perry Rhodan-Rollenspiel werden könnte. Sicher,

das PR-Rollenspiel hat seine Schwächen, aber insgesamt ist es doch maßge-

schneidert für das PR-Universum, jedenfalls wie ich dieses Universum sehe.

 

Also vielleicht doch lieber versuchen, die Probleme des PR-Rollenspiels zu lö-

sen, anstatt ein anderes System so lange zu foltern, bis es ähnlich gut zu

dem PR-Universum paßt.

Link zu diesem Kommentar
Das von dir so geschätzte GURPS Traveller ist letztlich der sechste (?) Aufguss des in 34 Jahren entstandenen Materials zu Traveller. .
Sagt dir das etwas?

 

Über das Geld was man dafür ausgibt noch gar nicht nachgedacht.

 

Heroe ist ein drolliges Rollenspiel aus den späten 7oern mit dessen aktuellen Reglwerk ich Spieler problemlos erschlagen kann.
leg mal die Midgard und PRRPG, 1880 Regeln daneben und dann such navch den Regeln für Superhelden , Horror, Modern Day etc
FUDGE hat einen funktionierenden SF Hintergrund. Echt welchen ?

Starblazer und sieh im Netz nach.

Inwieweit unterstützt GURPS nun aus deiner Sicht den wohl von dir bevorzugten cinematischen Spielstil besser ?
Sieh inms RW steht da , Big Damn Heros, Lensman

 

Was macht das besondere an den genannten Chatakteren aus,
Nichts, sie haben nur ein Kompetenlevel und Fertigkeiten ... die das PRRPG nicht simuliert
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte angenommen Du wolltest eventuell mal PR mit diesen Regeln spielen und ärgerst Dich, dass sie nicht Deinen Vorstellungen entsprechen...

Ja, deshalb hatte ich es gekauft und reingesehen.

 

Bemühnungen zur Ergänzung oder Verbesserung i
sind für Kritik am Regelwerk irrelevant und wenn ich Hausregeln brauche um ein System wie es seiner Agenda entspricht spielbar zu machen ist es nicht gut sondern schlecht.

 

Wäre es nicht Pr-RPG sondern Midgard SF in Space würde ich das anders sehen.

Link zu diesem Kommentar

O.k., du (Schwerttänzer) kannst also nicht PR mit dem PRRPG spielen. Das haben wir jetzt also lang und breit gesagt bekommen und ich glaube, das hat jetzt wirklich jeder hier kapiert. Du bist nicht an Verbesserungen oder so interessiert, du kommst einfach nicht mit dem System klar, weswegen du es als schlecht definierst. Du hast viele ganz tolle Alternativen für ein PR-Spiel.

 

Kannst du abgesehen von diesen sich ewig wiederholenden Aussagen (die wirklich keinem hier irgendetwas bringen) noch irgendwas Konstruktives beitragen? Oder wird deine Leier jetzt auf ewig wiederholt? (Ich frage nur, weil ich überlege, dich einfach auf die Ignorierliste zu setzen, da ja anscheinend deine Postings keinerlei weiteren produktiven Wert haben und augenscheinlich nichts Neues zu erwarten ist - dass du das PRRPG doof findest, weiß ich ja inzwischen.)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
du kommst einfach nicht mit dem System klar, weswegen du es als schlecht definierst.
Oh, das klarkommen ist nicht das Problem, es wäre gut geeignet für Science Fiction im Midgard Style, wenn die KLISCHEE Zwangsjacken nicht wären UND die nicht Regeln dafür nicht Handwedelei wären, was aber mit Perry soviel zu tun hat wie Conan oder HdR mit Midgard.

 

Kannst du abgesehen von diesen sich ewig wiederholenden Aussagen (die wirklich keinem hier irgendetwas bringen)
da drehst du aber nicht nur meine Aussagen um 180 Grad sondern ignorierst Fakten und Kontext.

 

Ich habe gesagt warum PR-RPG set to fail war, frage mal im Tanelorn und bei Blutschwertern nach und dann erklärt warum die Schutzbehauptungen( kann man doch ändern, selber machen) in dem Zusammenhang unzutreffend sind.

 

Es müsste an einigen Stellschrauben hart gedreht werden um es u Perry mässig zu machen.

Nur warum die Mühe?

Link zu diesem Kommentar

Okay, was die meisten hier Dir sagen wollen ist, dass sie mit den PR-Regeln prima im PR-Universum rollenspielen können. Man kann damit nicht Perry oder Bully oder Gucky oder einen der anderen Helden der Romane spielen, aber das soll mit den Regeln auch nicht erreicht werden. Es geht schließlich um Rollenspiel, nicht um "Ich bin der tollste Hecht!". Das da das Problem liegt, weil PR-Leser wohl ein Solo-Rollenspiel bevorzugen würden, in dem sie als Helden die Abenteuer erleben könnten...

 

Midgard-Spieler wollen auch nicht Conan oder HdR spielen, weil das auch nicht geht (Die guten HdR-Regeln haben es übrigens auch nicht lange geschafft, und GURPS Conan hat sich auf dem deutschen Markt auch nicht verkauft. Und wie gut sich die deutsche Version von Mongoose Conan verkauft, wenn es denn eine gibt, weiß ich nicht).

 

Das die meisten Leute im Tanelorn oder bei den Blutschwertern grundsätzlich Midgard nicht leiden können, ist auch altbekannt. Midgard ist halt nicht heroisch genug und fördert auch nicht den "Mein Charakter kann alles"-Spielstil, sorry.

 

Bye,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Okay, was die meisten hier Dir sagen wollen ist, dass sie mit den PR-Regeln prima im PR-Universum rollenspielen können.
und? das kann ich auch mit Traveller Regeln.
einen der anderen Helden der Romane spielen, aber das soll mit den Regeln auch nicht erreicht werden.
Deshalb sind sie auch schlecht, denn Melbar Karsom, Omar Hawk , Baar Lun ... sind es die ich erwarte spielen zu können.

Es geht schließlich um Rollenspiel, nicht um "Ich bin der tollste Hecht!".

ich muss NICHT Weakgamen um gut spielen zu können.

Also Bitte verschone mich mit der Munchkin, Powergamer ... Hohlschwafelei.

 

Midgard-Spieler wollen auch nicht Conan oder HdR spielen, weil das auch nicht geht
sage ich doch. also dein Punkt war?

 

Und wie gut sich die deutsche Version von Mongoose Conan verkauft,

gab es nicht.

Das die meisten Leute im Tanelorn oder bei den Blutschwertern grundsätzlich Midgard nicht leiden können, ist auch altbekannt.

wegen der Reputation Midgardspieler, wie du gerade hier mit Anlauf bestätigst haben sie dafür gute Gründe durch das Verhalten die auf dem Verhalten EINIGER Midgardspieler beruhen.

ENTSCHULDIGUNG

Ich meinte nicht alle Midgardspieler und hatte das falsch formuliert.

Bearbeitet von Schwerttänzer
Formulierungsfehler und Entschuldigung
Link zu diesem Kommentar

Also, die Perry Rhodan - Regeln sind schlecht und nicht zu retten. Diese Meinung von dir ist angekommen.

Ich würde dir raten: Dann benutze die Midgardregeln einfach nicht, aber lass diejenigen, die damit zufrieden sind, ihr Ding machen. Ich gehe schließlich auch auch nicht auf den Tennisplatz um den Tennisspielern zu sagen, dass sie da einen Affensport betreiben. (Sorry, an alle Tennisspieler unter euch - das war nur ein Beispiel ... und die Wahrheit ;).)

 

Desweiteren: Midgardspieler sind doof oder arrogant und du kannst sie aus guten Gründen nicht leiden. Diese Meinung von dir ist angekommen.

Eventuell solltest du dich mit so einer Grundeinstellung -

"Zitat:

Das die meisten Leute im Tanelorn oder bei den Blutschwertern grundsätzlich Midgard nicht leiden können, ist auch altbekannt."

Dazu du: "Wegen der Midgardspieler, wie du gerade hier mit Anlauf bestätigst haben sie dafür gute Gründe. "

- nicht unbedingt in ein Midgard-Forum begeben.

 

Ich habe deine Ausführungen hier in den letzten Tagen mitverfolgt und erspare uns den Kommentar, was das für einen Eindruck auf mich gemacht hat. Ganz ehrlich finde ich es erstaunlich, dass du dir die Mühe machst, um in ein Forum zu kommen, um dann alle Midgardspieler einmal tüchtig zu beleidigen. Mag ja sein, dass du ich über die drei oder vier Leute geärgert hast, die hier mit dir kommuniziert haben (ich hingegen bewundere eher, wie lange sie freundlich und geduldig gewesen sind, aber vielleicht trügt ja mein Eindruck), dann aber die Keule pauschal gegen alle Midgardspieler zu schwingen, ist unpassend.

 

Hinter all dem kann man doch einen Punkt machen. Hier in diesem Forum wird von Leuten, die du nicht magst, ein Spiel besprochen, das dir nicht gefällt. Offensichtlich gibt es keine Schnittmenge für eine höfliche, konstruktive Kommunikation. Oder siehst du das anders?

 

Was ist denn dann jetzt noch offen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Schwerttänzer: Gibt es noch irgendetwas konstruktives, das Du uns mitteilen willst? Ich finde die Art und Weise Deiner Antworten langsam als herablassend bis beleidigend. Ich kann gelten lassen, dass es Leute gibt, die PRdRS nicht als gelungen empfinden. Du gehörst zweifellos dazu. Bitte akzepiere, dass es umgekehrt auch Leute gibt, die es brauchbar bis gut finden.

Ein Konsenz zu finden ist nicht immer möglich, liegt vielleicht auch nicht in Deiner Absicht. Und das muß auch nicht immer sein.

Die von Dir bevorzugten Spielweisen scheinen die Regeln nicht zu unterstützen. Es gibt, was Spielstile angeht, jedoch kein richtig oder falsch. Es gibt nur ein gefällt mir oder gefällt mir weniger oder überhaupt nicht. Letzteres trifft auf Dich zu. Und das ist ja völlig ok. Nur weitere sich wiederholende Statements abzugeben macht da wenig Sinn.

 

Man könnte noch diskutieren, für welchen Spielstil die Regel gut für welchen weniger gut geeignet sind.

Dann bitte ohne Allgemeinplätze sondern mit Beispielen, Belegen und etwas mehr Tiefgang.

 

Ich würde als Initiator dieses Stranges mit dem Thema "Gedanken zur Zukunft des PR Rollenspiels" sonst bitten, dieses in meinen Augen im Sinne des Strangthemas wenig weiterführende Geplänkel in einen anderen Strang auszulagern.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar
Oder siehst du das anders?...

 

Was ist denn dann jetzt noch offen?

Das du mir bitte nichts unterstellst, was ich nicht gepostet habe.

 

Zur Klarstellung:

Ich sagte, das PRPRG deckt nicht die Skala der Protagonisten des Perryversums ab.

Das PRPG wäre gut geeignet für ein SF RPG wo die Protagonisten der Midgard Skala entsprechen, gäbe es nicht gewisse Design Flaws im System.

 

Midgard - Midgardspieler hat einen bestimmten Ruf in der RPG Community wegen des Verhaltens EINIGER NICHT ALLER Midgardspieler.

Siehe dazu die QB Alba, Midgard Setting Diskussion,

 

Gewisse Aussagen und Kommentare zu meinen Postings in diesem Thread empfand und empfinde ich als beleidigend, und kämest du damit auf Tanelorn oder Blutschwertern würden dir die User oder Mods das sagen bzw wäre die Antwort nicht im MINDESTEN so zurückhaltend wie von mir.

 

@Logarn

 

Ich finde die Art und Weise Deiner Antworten langsam als herablassend bis beleidigend.
das exakt empfand und empfinde ich bei deinem Post, kombiniert mit Oberleher-der-keine Ahnung-hat, Mein Bauerngaming ist das einzig wahre gute und echte Rollenspiel deines ist Munchkin.

Die von Dir bevorzugten Spielweisen scheinen die Regeln nicht zu unterstützen.

Wurde nicht kritisiert und stimmt auch nicht, ich kritisierte das das bei einem PR-RPG erwartete Spielweise nicht nur NICHT

unterstützt sondern eher behindert wird.

 

Meine "Hilfe" in diesem Strang war die Gründe aufzuführen , warum es floppte und floppen musste, d.h. was verbessert und welche Stellschrauben gestellt werden müssten.

Link zu diesem Kommentar

Das die meisten Leute im Tanelorn oder bei den Blutschwertern grundsätzlich Midgard nicht leiden können, ist auch altbekannt.

wegen der Midgardspieler, wie du gerade hier mit Anlauf bestätigst haben sie dafür gute Gründe.

 

Das du mir bitte nichts unterstellst, was ich nicht gepostet habe.

 

Sorry, das ist das, was du geschrieben hast und darauf habe ich mich bezogen.

 

Wenn du im nachhinein im nächsten Post dann weitere Einschränkungen machst und zurückruderst, nicht aber um dich für deine Pauschalverurteilung zu entschuldigen, sondern um deine ursprüngliche Behauptung irgendwie noch zu retten und den Fehler wieder einmal bei anderen zu suchen, die dich wieder einmal nicht verstanden haben, dann ist das mir zu durchsichtig!

 

Dass du auf das Zitat deiner Beleidigung mit den Vorwurf antwortest, dass dies eine Unterstellung sei, kann ich echt nicht mehr nachvolllziehen. Deine Worte sind deine Worte. Wenn du nicht meinst, was du sagst, dann nimm es zurück! Ansonsten steh wenigstens dazu.

Link zu diesem Kommentar

Zur Klarstellung:

Ich sagte, das PRPRG deckt nicht die Skala der Protagonisten des Perryversums ab.

Das PRPG wäre gut geeignet für ein SF RPG wo die Protagonisten der Midgard Skala entsprechen, gäbe es nicht gewisse Design Flaws im System.

Das PR-RPG ist vom Stil her sicher etwas näher bei "William Voltz" als bei "K.H.

Scheer", und für sehr cinematisches / actionbetontes Spiel mit "Superhelden"

weniger gut geeignet. Ob das ein Problem ist, kommt ganz und gar auf die Er-

wartungen der jeweiligen Spielrunde an, denke ich.

 

Eine andere Frage wäre, ob ein Rollenspielsystem überhaupt die ganze Band-

breite von "simulationistisch" bis "cinematisch" so gut abdecken kann, daß al-

le Spielweisen gut damit bedient werden können. Da habe ich doch sehr starke

Zweifel, zumindest kenne ich keine derartige "eierlegende Wollmilchsau" unter

den Rollenspielsystemen.

 

Die Autoren eines Systems müssen sich also wohl oder übel entscheiden, wo

sie den Schwerpunkt legen wollen, und dabei hoffen, daß sie den Geschmack

der Mehrheit der Spielleiter und Spieler treffen werden - allen können sie es

nie recht machen.

 

Die Design Flaws ... ja, sicher, die gibt es. Ich wäre auch höchst überrascht,

wenn ein Rollenspiel in der ersten (und hier leider wohl auch letzten) Version

keine derartigen Probleme hätte, denn das habe ich wirklich noch nie erlebt.

Verglichen mit den "Urversionen" anderer Systeme, von GURPS bis Traveller,

schneidet das PR-RPG aus meiner Sicht im Vergleich sogar noch recht gut ab.

Link zu diesem Kommentar

Das PR-RPG ist vom Stil her sicher etwas näher bei "William Voltz" als bei "K.H.

Scheer", und für sehr cinematisches / actionbetontes Spiel mit "Superhelden"

weniger gut geeignet..

Nur das erwartet man von einem PR RPG.

 

 

Eine andere Frage wäre, ob ein Rollenspielsystem überhaupt die ganze Band-

breite von "simulationistisch" bis "cinematisch" so gut abdecken kann, daß al-

le Spielweisen gut damit bedient werden können.

Auch ein cinematisches Setting, Genre etc kann mit einem simulationistischen System umgesetzt werden, es muss nur das cinematische simulieren.

 

 

Da habe ich doch sehr starke

Zweifel, zumindest kenne ich keine derartige "eierlegende Wollmilchsau" unter

den Rollenspielsystemen.

HERO, Fudge - Fate, Unisys vielleicht GURPS

 

Die Autoren eines Systems müssen

Genre und Setting umsetzen.

 

Die Design Flaws ... ja, sicher, die gibt es

.Nur sind wir mittlerweile 30 Jhre weiter, die Ausreden für inkomptente DSA-Autoren und Redakteure ziehen nicht.

Skala verfehlt, Vor/Nachteile massivst verbockt(bewegt sich fast auf DSA4 Standard) Sorry das kann man nicht mit - das war die erste Edition(Wo es eher die 4te + SF ist) schönreden

Link zu diesem Kommentar
Okay, was die meisten hier Dir sagen wollen ist, dass sie mit den PR-Regeln prima im PR-Universum rollenspielen können.
und? das kann ich auch mit Traveller Regeln.

 

Das bezweifle ich doch sehr - um die Traveller-Regeln an Perry anzupassen ist bestimmt ein wesentlich größerer Aufwand nötig, als eine Anpassung der PR-Regeln erfordert.

 

einen der anderen Helden der Romane spielen, aber das soll mit den Regeln auch nicht erreicht werden.
Deshalb sind sie auch schlecht, denn Melbar Karsom, Omar Hawk , Baar Lun ... sind es die ich erwarte spielen zu können.

 

Ah, die Regeln sind also schlecht, weil sie Deinen Spielstil nicht unterstützen? Okay, wie wäre es mit Vorschlägen zur Verbesserung (und bitte keine Allgemeinplätze á la "Man muss Melbar Kasom spielen können")? Denn um solche Ideen soll es in diesem Strang eigentlich gehen, nämlich was konkret sollte verbessert werden, um dem PR-Rollenspiel eine Zukunft zumindestens in Fankreisen zu bescheren.

 

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich zu stark geäußert haben sollte.

 

Die "bei einem PR-RPG erwartete Spielweise" sollte man im Übrigen nicht so verallgemeinern, da hier ja offensichtlich etliche Leute versammelt sind, deren Spielweisen von der Regel durchaus unterstützt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...