Zum Inhalt springen

Hausregel: Zusätzliche Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es spricht meines Erachtens nichts dagegen, einen ungelernten Wert für Kochen als Nahrung zubereiten zu werten (allerdings wird dies ja zum Großteil durch Überleben schon abgedeckt). Auch um einen Erfolgswert zu haben, wenn Abenteurer sich irgendwo als Köche haben einstellen lassen, mag ein ungelerntes Kochen sinnvoll sein.

Dass man mit Kochen für Sonderfälle aber Giftmischen quasi mitgeliefert bekommt, finde ich dagegen etwas viel - da würde ich bei erfolgreichem Kochen allenfalls einen Bonus auf Giftmischen gewähren, bzw. auf Schmecken oder Giftmischen, wenn es darum geht, das Gift vorher in einer Speise zu entdecken.

 

@Ody bei den Assad und Himjar würde ich - trotz der Stammesfeste - nicht von Kochen sprechen. Es dürfte sich dabei um ein oder zwei besondere Gerichte handeln, die auch vor allem deshalb besonders sind, weil besondere Zutaten (mehr Fleisch z.B.) verwendet werden, nicht, weil sie besonders ausgefallen sind. In Ländern, in denen Gewürze praktisch nicht bekannt sind und in denen die Hauptnahrung entweder aus gegrilltem Fleisch oder aus Haferbrei o.ä. besteht, finde ich Kochen als Fertigkeit eher fehl am Platze.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 12 Nov. 2003,21:36)]
Zitat[/b] (Nixonian @ 12 Nov. 2003,21:33)]Jeder kann auch ohne Schnickschnack springen, trotzdem haben alle Chars Springen (+8)

Warum es da bei Kochen, so man die Fertigkeit einführen will, deiner Meinung nach nicht so sein sollte, würde mich interessieren.

Weil ein Scheitern beim Springen drastischere Konsequenzen nach sich ziehen kann als ein Scheitern beim Kochen. Während im zweiten Fall die Haxe allenfalls angebrannt oder noch roh, aber auf jeden Fall essbar ist, so ist sie im ersten Fall vielleicht gebrochen oder mit dem restlichen Körper daran in die Tiefe gestürzt.

 

Grüße

Prados

rotfl.giflol.gif

Link zu diesem Kommentar

@Rana

diese Kunst kommt Deinem Halbling doch entgegen oder?

 

@Odysseus

ich stelle mir gerade den Koch vor, der Gift unter sein kulinarisches Essen mischt und danach kurz kostet ob es auch schmeckt.  biggrin.gif

 

@Alle

Diese Fertigkeit könnte jedoch von einem Feinschmecker benutzt werden, der sozusagen als Auftragsgeber fungiert.

Denn die Entdeckung unserer Welt ist wohl mehr auf die gelangweilten Gaumen von europäischen Gourmes zurückzuführen, welchen nach neuen Gewürzen und den daraus entstehenden Gerichten verlangte.

Siehe den Fall Eldorado (fantastische Sage des Goldschatzes) und die Entdeckung des Amazonasgebietes.

In der Mission ging es ursprünglich um die Entdeckung und Erschließung der Zimtwälder. Dieses Gewürz wurde, wie viele andere, mit dem Gewicht nahezu in Gold aufgewogen.

Eine Erkundung lediglich auf der Gerüchtebasis, um eine Goldader zu entdecken, hätte kein Herrscher zugestimmt.

Über den Vorwand die Zimtwälder zu erschließen, hat der der spanische Commandande auf die weitere Suche nach dem Gold gemacht.

Erst daraus ist die fantastische Sage von den Amazonen und Eldorado entstanden.

 

Grüße Turion

welcher leckere Sachen auch lieber mag, als fades Essen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das mit dem Kochen ähnlich wie bei der Fertigkeit Singen.

Jeder kann versuchen ein Lied einigermaßen klangvoll zu trällern. Die Fertigkeit hat einen universellen Wert und dieser soll wohl auch nur bei wichtigen Ereignissen genutzt werden.

So müsste es mit Kochen doch auch machbar sein.

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Im Endeffekt ist doch meine erste Aufteilung in Nahrung zubereiten und Kochen nicht soooo schlecht gewesen, nicht wahr?

 

Die erste Fertigkeit umfaßt eben nicht nur die Fähigkeiten eines normalen Hobbykochs bzw. einer Hausfrau, sondern ist auch eine Weiterentwicklung von Überleben.

 

Das 'echte' Kochen unterscheidet sich aber schon zu sehr von diesem Allerweltstalent und rechtfertigt eine eigene Klassifizierung.

 

Deshalb hatte ich ja schon auf die ähnliche Verhältnismäßigkeit zwischen Erste Hilfe und Heilkunde hingewiesen...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 14 Nov. 2003,09:06)]Im Endeffekt ist doch meine erste Aufteilung in Nahrung zubereiten und Kochen nicht soooo schlecht gewesen, nicht wahr?

 

Die erste Fertigkeit umfaßt eben nicht nur die Fähigkeiten eines normalen Hobbykochs bzw. einer Hausfrau, sondern ist auch eine Weiterentwicklung von Überleben.

 

Das 'echte' Kochen unterscheidet sich aber schon zu sehr von diesem Allerweltstalent und rechtfertigt eine eigene Klassifizierung.

 

Deshalb hatte ich ja schon auf die ähnliche Verhältnismäßigkeit zwischen Erste Hilfe und Heilkunde hingewiesen...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Nahrung zubereiten als Fertigkeit in die man vielleicht noch EP investieren muss um es einigermaßen zu beherrschen, find ich weiterhin arg unnütz.

Kochen als ungelernte Fertigkeit auf einen Wert von 2, halte ich dagegen für angebracht.

Schließlich kann jeder Nahrung zubereiten und ab und an ein glückliches Händchen dabei haben.

 

Der Vergleich zu Erste Hilfe und Heilkunde hinkt m.E weil beide Fertigkeiten Spezialwissen sind, deren Beherrschung man nicht als Allgemeinwissen abtun kann

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 14 Nov. 2003,09:19)]Was soll einem andererseits ein Wert von +2 nützen? Da geht doch jedes Essen in den Abfalleimer...

 

Nahrung zubereiten würde man dagegen ungelernt auf +8 beherrschen, außerdem wäre es von der Erhöhung her sehr billig.

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Ich gehe, wie gesagt, davon aus, dass jeder Mensch eine brauchbare Mahlzeit hinbekommt.

Die ersten 5 Mahlzeiten seines Lebens waren vielleicht bescheiden aber unterdessen kann man es halt. Die Abenteurer bei Midgard sind ja keine 10 jährigen Kinder sondern meist schon über 20 jährige Erwachsene.

 

Ich bergleiche es halt eher mit dem "Singen"

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ 14 Nov. 2003,10:08)]Sei da man nicht so sicher! Ich kenne Leute, die lassen sogar Wasser anbrennen!

Heutzutage muss man sich auch keinen kopf mehr um die Nahrungszubereitung machen.

Es gibt doch das Fertigfutter.

 

Aber in einer Zeit, in der das eigenständige Zubereiten der täglichen Mahlzeiten zum Alltag gehört, sollten solche Menschen, die "Wasser anbrennen lassen" eine geringe Minderheit sein, wahrscheinlich der Adel.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ein amüsanter Strang: Was mit einer Fertigkeitensammlung begann, endete mit einer Ausarbeitung der Fertigkeit Kochen. Apropos: War für die Fertigkeit "Kochen" im GB einer von Euch verantwortlich? Ich fand das gut. Aus einem anderen Strang klaue ich die Fertigkeit "Überleben: Meer" und setze sie der Vollständigkeit hier hinein.

 

Grüße

Orlando

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Orlando: Der, der Kochen ausgearbeitet hat - Leonhard Langenheder - firmiert hier im Forum als 'Kreol der Barde'. In letzter Zeit allerdings nur noch sehr selten.

 

Übrigens habe ich einen Charakter, der Kochen als Fertigkeit hat - vorher schon hatte, ich habe es dann an den GB-Artikel angepasst. smile.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 10 Juli 2002,10:22)]Fischen/Angeln

Bei uns war mal als Running-Gag 'Fischen' eine Grundfertigkeit von Magiern aus Städten am Meer der fünf Winde (insbesondere Albai). Weil die sich immer, wenn Waelinger auf Vidding-Fahrt ankamen, aufs Land zum Angeln zurück gezogen haben, weil sie nicht als Saidwirker Ärger haben wollten....  wink.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Fischen/Angeln ist eigentlich mit den diversen "Überleben" abgedeckt. Ansonsten müsste es auch eine Fertigkeit "Jagen" geben.

 

Kochen gefällt mir übrigens überhaupt nicht und lasse sie deswegwen in meiner heimischen Gruppe in der beschriebenen Form nicht zu (ja ja ich weiss, mit der Meinung stehe ich so ziemlich alleine da biggrin.gif )

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@BB: rotfl.gif

 

Für "jagen" wäre eigentlich nur eine Zusammenfassung anderer Fertigkeiten nötig, dass könnte einiges an Würfelei einsparen (anstelle von Tierkunde, Spurenlesen usw.). devil.gif

Also keine extra zu steigernde Fertigkeit, sondern nur ein EW.

 

Es fehlt übrigens Schürzenjagd, für Gl und ähnliche Charakter natürlich eine Grundfertigkeit. biggrin.gif

 

@HJ: Hast Du dafür bestimmte Gründe?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nur als Ergänzung:

 

Folgende 'neue' Fertigkeiten sind jetzt in meinen Regeln geblieben...

 

Etikette, Kochen, Malen/Zeichnen, Ü:Hügelland, Ü:Küste, Wetterkunde

 

Fischen/Angeln ist in Ü:Küste aufgegangen.

 

 

Hat denn noch jemand andere Hausregeln bzw. neue Fertigkeiten entwickelt?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich schlage noch "Armdrücken" vor. Damit kann man beeindrucken und Geld verdienen. Von den Lernkosten an "Tanzen" oder ähnlich günstige Fertigkeiten anzulehnen. Bonus: evtl. Stärke:20. Wir hatten früher die Fertigkeit + den alten KAW, was zu astronomischen Ergebnissen führen konnte und nicht recht zu den Midgard Regeln passt. Ein Char. mit Stärke 100 war aber nur sehr schwer (realistischerweise) zu besiegen. Ist aber wurst, da eh immer EW und WW gewürfelt werden. Ab der Ausgangsposition muß 3 mal hintereinander gewonnen werden um den Gegner zu besiegen. (je 30°) Eine 1 oder 20 wird nicht als Krit gewertet sondern als 60° Verlust/Gewinn.

Vielleicht sollte noch Athletik mit einfließen.

 

Grüße

Orlando

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...