Zum Inhalt springen

Hausregel: Zusätzliche Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Odysseus @ 24 Okt. 2003,11:38)]@Glenn

Man nimmt sich natürlich einen Koch mit!  tounge.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Ha,ha,ha, kannst Du mir auch sagen, wie ich den in den Rucksack kriegen soll?  sneaky2.gif

 

Für eine "einfachere" Version von "Kochen" spräche, daß man die Komplexität bzw. den Anspruch der gebotenen Speise(folgen) vom EW:Kochen abhängig machen könnte. So würde Kochen bis +10 (+8) bedeuten, man kann einfache Hausmannskost herstellen, ohne daß den Gästen schlecht wird, aber sie fallen auch nicht jubelnd über den Koch her.

Ab +10 kann man es dann schon in besseren Gasthäusern als Koch versuchen und ab +15 ist man dann so eine Art Bocuse unter den Köchen, die dann auch Adelige zufriedenstellen können oder gar in der Lage sind, neue Gerichte und Geschmackskombinationen (á la Haggis KanThai) zu kreiren.

Wenn man dann noch Pflanzen- oder Kräuterkunde hat, kann das als positive WM berücksichtigt werden.

Da aber im Grunde mit ein wenig Übung jeder Depp (auch ich) kochen lernen kann, wenn er sich Mühe gibt, würde ich es vielleicht nicht zu hoch an Lernkosten bewerten, sondern mich an Hornacks oder Hendriks Entwurf anlehnen.

 

Gruß, Glenn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote[/b] (Hornack Lingess @ 23 Oct. 2003,11:59)]Vielleicht könnten sich diejenigen, die Zusatzfertigkeiten erfunden haben, einmal die Mühe machen, die Details dieser Fertigkeiten hier zu posten.

 

Ich finde es ein Unding, dass Halblinge nicht die Fertigkeit "Kochen" lernen können. Wer kann mir da aushelfen? Ody?

Frage mal Mike, der hat die Fertigkeit Kochen ausgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar

@ Ody:

Inzwischen haben wir doch etliche gute Vorschläge. Ich glaube, dass man sie gut miteinander kombinieren kann:

1. Kochen als ungelernte Fertigkeit für alle

2. Kochen nach deiner Beschreibung ist eigentlich besser als meine Vorstellung, d.h. vom 1-Sterne bis zum 5-Sternemenu.

3. Die Fertigkeitsstufen würde ich wie von Glenn vorgeschlagen analog zur Sprachenregelung mache (drei Stufen, gewürfelt werden muss nur, wenn mit dem Menu etwas erreicht werden soll)

4. Die Speisengifte hätte ich gern über Giftmischen und nicht über Kochen geregelt, was das Kochvergnügen für As teurer machen solle. Speisengift erkennen kann er über Giftmischen bzw. Schmecken (wobei Giftmischen ihm darauf einen Bopnus geben sollte).

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

ich würde das wie musizieren oder singen regeln, was die punkte angeht. außerdem ist es m.e. von der wichtigkeit in abenteuern oder gesellschaftlich gleichwertig.

 

das ist auch für jeden locker machbar.

 

außerdem könnte man ja die alten schönen einstufungen aus B&R übernehmen, wo geregelt war, ab welchem erfolgswert man wie bekannt war.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 31 Okt. 2003,11:35)]@ Ody:

Inzwischen haben wir doch etliche gute Vorschläge. Ich glaube, dass man sie gut miteinander kombinieren kann:

1. Kochen als ungelernte Fertigkeit für alle

2. Kochen nach deiner Beschreibung ist eigentlich besser als meine Vorstellung, d.h. vom 1-Sterne bis zum 5-Sternemenu.

3. Die Fertigkeitsstufen würde ich wie von Glenn vorgeschlagen analog zur Sprachenregelung mache (drei Stufen, gewürfelt werden muss nur, wenn mit dem Menu etwas erreicht werden soll)

4. Die Speisengifte hätte ich gern über Giftmischen und nicht über Kochen geregelt, was das Kochvergnügen für As teurer machen solle. Speisengift erkennen kann er über Giftmischen bzw. Schmecken (wobei Giftmischen ihm darauf einen Bopnus geben sollte).

 

Hornack

Mit diesen Punkten kann ich mich größtenteils anfreunden.  happy.gif

 

Zu Punkt 1

Das hatte ich ganz vergessen... blush.gifKochen gibt es bei mir schon als universelle Fertigkeit, allerdings nur mit +2. Vielleicht müßte man das etwas höher ansetzten, z.B. wie bei Singen+4 oder Tanzen+8...

 

Zu Punkt 2

Vielleicht könnten wir unsere Vorstellungen kombinieren bzw. abstimmen. Während meine Beschreibung das 'künstlerische' Kochen definiert, ist deine Idee (und auch die von Hendrik) näher an Nahrung zubereiten, eine Steigerung des Überlebens... Man könnte hier auch von zwei Fertigkeiten sprechen.

 

Zu Punkt 3

Diese Einteilung gefällt mir nicht, weil sie eigentlich nur für die Sprachen gilt, aber nicht für die künstlerischen Fertigkeiten. Die Einteilung aus B&R habe ich nie benutzt. Allerdings stimme ich zu, daß ein Erfolgswurf nur in bestimmten Situationen nötig ist.

 

Zu Punkt 4

Okay, das Erkennen von Giften in Speisen sollte weiterhin über Giftmischen laufen. Allerdings kann man Kochen verwenden, um ein Gift in einem Getränk bzw. einer Speise zu verbergen, falls das Gift einen starken Eigengeschmack hat. Meiner Meinung nach rechtfertig diese Einsatzmöglichkeit das Assassinen Kochen als Grundfertigkeit bekommen. Aber das ist eigentlich nur ein Nebenaspekt...  smile.gif

 

 

 

Best,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

<bastel, schneid, kleb> Ein neuer Anlauf...  cool.gif

 

 

1. Nahrung zubereiten

Diese Fertigkeit erlaubt dem Anwender das Herstellen von simplen Gerichten. Er kann Fleisch, Gemüse, Küchenkräuter, Wurzeln und Beeren schmackhaft kombinieren. Außerdem kann er mit den nötigen Hilfsmitteln eine Koch- bzw. Feuerstelle aufbauen. Zusätzlich verfügt er über das nötige Wissen um die oben genannten Nahrungsmittel auch für längere Zeit haltbar zu machen bzw. schon verdorbene Sachen zu erkennen...

 

 

Nahrung zubereiten (Wissen)  ungelernt+(8)

 

In21, Gs21      Erfolgswert+8         (+10/+20)

 

25: Hä, Ku, Tm, Wa, Dr, Sc - 50: alle anderen - niemand

 

 

Fachkenntnisse: 1LP Hä, Ku, Tm, Wa, Dr, Sc

 

Allgemeinwissen Land & Stadt: 2LP

 

Ungewöhnliche Fertigkeiten: 3LP

 

 

Steigerung: +9/10, +10/10, +11/10, +12/20, +13/20, +14/50, +15/50 ... +20/50

 

 

Elfen, Halblinge und Waldgnome können für 1 Lernpunkt Nahrung zubereiten aus ihren Fachkenntnissen oder ihrem Allgemeinwissen erwerben.

 

 

 

2. Kochen

Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um eine Berufsfertigkeit, welche die 'professionelle' Zubereitung der erlesensten Speisen erlaubt. Wenn ihm eine Küche (und eventuell ein bis zwei Helfer) zur Verfügung stehen, kann ein Koch umfangreiche Festmähler auf den Tisch zaubern. Je nach Geschmack kann das mehrgängige Orgien oder winzige kulinarische Gaumenkitzler beinhalten. In der Not kann der Koch aber auch improvisieren und z.B. das Essen unauffällig strecken bzw. bestimmte Geschmacksnoten überdecken oder verstärken. Gleichzeitig kann er solche Täuschungen auch leichter bemerken. Kochen kann hervorragend dazu benutzt werden, um einen Gast zu beeindrucken oder abzulenken. Als bedauerlicher Nebeneffekt kann ein Koch auch, hüstel, ungewöhnliche Zutaten (Gifte, Zaubermittel oder Tränke) einer Speise beifügen, ohne das deren Geschmack auffallen würde....

 

 

Kochen (Wissen)

 

In61, Gs31, Schmecken+8, Riechen+8                      Erfolgswert+6        (+8/+18)

 

50: As, Pf - 100: alle anderen - 200: BAR, Ku, Kr, Or, Sö, Tm, Wa, Dr, Sc

 

 

Fachkenntnisse: 2LP PF - 3LP As

 

Allgemeinwissen Stadt: 4LP

 

Ungewöhnliche Fertigkeiten: 6LP

 

 

Steigerung: +7/40, +8/40, +9/40, +10/80, +11/80, +12/160, +13/160, +14/320, +15/320, +16/640 ... +18/640  

 

 

Halblinge können Kochen für 2 Lernpunkte aus ihren Fachkenntnissen oder ihrem Allgemeinwissen lernen.

 

 

 

 

Wer 'Kochen' als Berufsfertigkeit für überflüssig hält, kann natürlich 'Nahrung zubereiten' als Bezeichnung streichen und dafür 'Kochen' nehmen... Die Berufsfertigkeit kann man dann unter den Tisch fallen lassen.

Ich hatte mir außerdem noch überlegt, das man 'Kochen' und 'Nahrung zubereiten' wie 'Erste Hilfe' und 'Heilkunde' kombinieren kann...

 

 

 

 

Odysseus,

 

welcher sich für die Aufmerksamkeit bedankt

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht helfen, aber zumindest Nahrung zubereiten erschießt Spatzen mit der Dicken Berta. Das ist eine so grundlegende Fertigkeit, die jedes Kind auf Midgard von der Mutter (ups, politisch korrekt muss es natürlich den Eltern heißen) lernt, dass mir ein solches Aufhebens wenig sinnvoll erscheint. Was machen denn all die armen Umherziehenden, die Nahrung zubereiten nicht gelernt haben, wenn kein Gasthaus in der Nähe ist? Verhungern?

 

Etwas angekündigte Ironie zum Abschluss: Ich hoffe nur, dass nicht auch noch die Fertigkeit Wasserlassen eingeführt wird.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hmmmmmmmm......

 

1. Nahrung zubereiten gibt es auch als ungelernte Fertigkeit, also muß hier niemand verhungern.

 

2. Wenn er den EW nicht schafft, muß er eben ein außen verbranntes (und innen noch rohes) Fleischstück in Kauf nehmen.

 

3. Der EW soll ja eher einen Aufschluß über die Qualität des Essens geben.

 

 

 

Odysseus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Kochen ähnlich handhaben wie Teezeremonie machen, was die FP-Kosten angeht (hab leider das KTP-Quellenbuch nicht, so dass ich keine Werte angeben kann). Auch die Möglichkeiten könnte man daran anlehnen: Ein gutes Essen stimmt den Gast milder, man könnte Boni auf Beredsamkeit und Giftmischen gewähren.

Die Fähigkeit beträfe nur die höhere Kochkunst, Nahrung zubereiten muss man meines Erachtens nicht lernen. Kochen als höhere Kunst gäbe es nur in folgenden Regionen: Halfdal, Küstenstaaten, Eschar, Aran, Rawindra, KanThaiPan. In den anderen Regionen haben sich entsprechende Künste noch nicht herausgebildet (30 Variationen von Haferbrei machen ihn auch nicht besser. wink.gif).

 

Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 12 Nov. 2003,09:05)]Hmmmmmmmm......

 

1. Nahrung zubereiten gibt es auch als ungelernte Fertigkeit, also muß hier niemand verhungern.

 

2. Wenn er den EW nicht schafft, muß er eben ein außen verbranntes (und innen noch rohes) Fleischstück in Kauf nehmen.

 

3. Der EW soll ja eher einen Aufschluß über die Qualität des Essens geben.

 

 

 

Odysseus

Nahrung zubereiten halte ich, wie Prados, für eine unntötige Fertigkeit.

Mag das erste gebratene Stück Fleisch noch mißlungen sein, so kommt nach einiger Zeit jeder Depp dazu eine einigermaßen brauchbare Mahlzeit hinzubekommen.

 

Kochen als echte Gourmetkunst finde ich da schon wesentlich brauchbarer.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 12 Nov. 2003,08:14)]Etwas angekündigte Ironie zum Abschluss: Ich hoffe nur, dass nicht auch noch die Fertigkeit Wasserlassen eingeführt wird.

 

Grüße

Prados

Wieso?

Weil da auch der erste Versuch in die Hose gehen kann?

 

rotfl.gif

 

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 12 Nov. 2003,10:05)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 12 Nov. 2003,08:14)]Etwas angekündigte Ironie zum Abschluss: Ich hoffe nur, dass nicht auch noch die Fertigkeit Wasserlassen eingeführt wird.

 

Grüße

Prados

Wieso?

Weil da auch der erste Versuch in die Hose gehen kann?

 

rotfl.gif

 

 

Eike

Wo wäre dann der Unterschied zwischen einem Fehler und einem kritischen Fehler?  biggrin.gif

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 12 Nov. 2003,10:12)]
Zitat[/b] (Eike @ 12 Nov. 2003,10:05)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 12 Nov. 2003,08:14)]Etwas angekündigte Ironie zum Abschluss: Ich hoffe nur, dass nicht auch noch die Fertigkeit Wasserlassen eingeführt wird.

 

Grüße

Prados

Wieso?

Weil da auch der erste Versuch in die Hose gehen kann?

 

rotfl.gif

 

 

Eike

Wo wäre dann der Unterschied zwischen einem Fehler und einem kritischen Fehler?  biggrin.gif

 

Solwac

Das möchtest du nicht wissen, oder??

rotfl.gif

 

So, jetzt ist aber Schluß.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 12 Nov. 2003,09:45)]Chryseia und Valian haben noch keine höhere Kochkunst entwickelt?  dontgetit.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Doch, die beiden Regionen könnte man wohl noch hinzunehmen. Es war mehr so ein erstes Überlegen bei mir gewesen. Auch in Eschar gäbe es Kochen als Kunst natürlich nur in den Städten und nicht bei den Wüstenvölkern.

Link zu diesem Kommentar

Die Asad würden dir da bei ihren großen Stammesfesten aber widersprechen (und die Himjar auch) . Im Endeffekt würde ich fast allen Länder/Kulturen eine eigene Kochkunst zugestehen.

 

Im Endeffekt bin ich aber natürlich für jede Kritik dankbar.

 

Im Moment scheint es mir, daß es zwei Lager gibt: Lager 1 hält Kochen für überteuert und hätte lieber eine billige Variante. Lager 2 hält Nahrung zubereiten für überflüssig und möchte nur die Berufsfertigkeit benutzen. Ein Konsenz ist da wohl nicht möglich. dunno.gif

 

Ich werde Hornack beide Fertigkeiten für das Archiv anbieten. Mal schauen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass folgende Punkte hier die meiste Resonanz finden könnten:

 

1. Es gibt nur eine Fertigkeit Kochen

2. Kochen als ungelernte Fertigkeit reicht aus, sich ohne jeglichen Schnickschnack zu ernähren.

3. Der Erfolgswert ist ein Zeichen für das Können (von einfachem Essen bis Superluxusmahl mit mehreren Gängen)

4. Ein Erfolgswurf wird nur gemacht, wenn:

 a) Ein Essen höherer Stufe zubereitet werden soll (einfache Hausfrau macht Festessen)

 b) Eine besondere Qualität soll erreicht werden (Koch im einfachen Gasthaus kocht für hohen Adligen)

 c) Ein Fertigkeitsduell (Assassine kocht vergiftete Speise - EW:Kochen gegen WW:Schmecken)

 

Diese Liste ist sicher noch nicht komplett druckreif.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich lieber folgende Regelung bevorzugen: Kochen muß nur derjenige lernen, welcher die 'großen' Gerichte und Luxusspeisen herstellen will. Und auch nur für solche Werke ist überhaupt ein EW nötig. Damit bleibt Kochen eine recht teure Berufsfertigkeit, die nicht von jedem erlernt wird.

 

Die Fähigkeit einer Hausfrau oder eines Gastwirts müssen nicht in Regeln gepreßt werden. Also gibt es auch kein ungelerntes Kochen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 12 Nov. 2003,21:33)]Jeder kann auch ohne Schnickschnack springen, trotzdem haben alle Chars Springen (+8)

Warum es da bei Kochen, so man die Fertigkeit einführen will, deiner Meinung nach nicht so sein sollte, würde mich interessieren.

Weil ein Scheitern beim Springen drastischere Konsequenzen nach sich ziehen kann als ein Scheitern beim Kochen. Während im zweiten Fall die Haxe allenfalls angebrannt oder noch roh, aber auf jeden Fall essbar ist, so ist sie im ersten Fall vielleicht gebrochen oder mit dem restlichen Körper daran in die Tiefe gestürzt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 12 Nov. 2003,21:34)]Dann würde ich lieber folgende Regelung bevorzugen: Kochen muß nur derjenige lernen, welcher die 'großen' Gerichte und Luxusspeisen herstellen will. Und auch nur für solche Werke ist überhaupt ein EW nötig. Damit bleibt Kochen eine recht teure Berufsfertigkeit, die nicht von jedem erlernt wird.

 

Die Fähigkeit einer Hausfrau oder eines Gastwirts müssen nicht in Regeln gepreßt werden. Also gibt es auch kein ungelerntes Kochen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Das war es, was ich mit meinem, zugegebenermaßen missverständlich kurzen Beitrag ausdrücken wollte.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe mal wieder, warum ich eindeutige "offizielle" Regelungen bevorzuge: Da wird weniger gemäkelt, wogegen man sich hier kaum auf eine Linie einigen kann. Ich für meinen Teil bin ebenfalls gegen eine Fertigkeit "Nahrung zubereiten". Bei "Kochen" gefällt mir nicht, dass diese rein gesellschaftliche Fertigkeit auf Abenteurer zugeschnitten wird, indem z. B. Assassinen damit ihre Gifte verbergen können. Assassinen sollen Giftmischen und damit ihre geschmacksneutrale Gifte produzieren, nicht mit Kochen!

 

Außerdem halte ich einen ungelernten Erfolgswert bei Kochen für sinnvoll, einfach aus Gründen der Systematik. Man muss ja nicht bei jeder Kleinigkeit darauf würfeln. Aber ja, ich würde darauf würfeln lassen (ggf. mit Bonus), wenn es wichtig ist, ob die Schweinshaxe angebrannt ist oder nicht!

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...