Zum Inhalt springen

AEP für "Rettung vor dem Tod" durch Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo Solwac und Buck!

 

@Einsi: Das DFR erhebt ja auch nicht den Anspruch alles zu regeln. Gerade die Punktvergabe ist ja als Anregung gedacht. Ob ich in so einem Fall mehr als die 5 AEP verteilen würde kann ich so bestimmt nicht sagen. :dunno:
Also wenn jemand einen SG einsetzt, um einen Fertigkeitswurf zu wiederholen, der einem anderen das Leben rettet, dann hat er mehr als 5 AEP verdient. Der Fall ist für mich ziemlich klar.
Ich würde dafür definitiv keine AEP vergeben. Wieso auch?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac und Buck!

 

@Einsi: Das DFR erhebt ja auch nicht den Anspruch alles zu regeln. Gerade die Punktvergabe ist ja als Anregung gedacht. Ob ich in so einem Fall mehr als die 5 AEP verteilen würde kann ich so bestimmt nicht sagen. :dunno:
Also wenn jemand einen SG einsetzt, um einen Fertigkeitswurf zu wiederholen, der einem anderen das Leben rettet, dann hat er mehr als 5 AEP verdient. Der Fall ist für mich ziemlich klar.
Ich würde dafür definitiv keine AEP vergeben. Wieso auch?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Gutes Rollenspiel.

Der Heiler gibt einen persönlichen Vorteil auf um jemand anderen das Leben zu retten.

Natürlich passiert das Aufgeben der SG auf der Spielerebene und nicht der Charakterebene, aber ein rollengerechtes Opfer ist es dennoch.

Anders würde ich das sehen, wenn der arrogante/egoistische Hexer Ein Bannen von Zauberwerk o.Ä. wiederholt um einen Mitspieler das Leben zu retten. Dort gäbe es mit Unter keine Punkte, denn zwar ist die Aktion auf Spielerebene durchaus in Ordnung, auf Charakterebene aber nur schwer zu begründen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tellur!

 

Gutes Rollenspiel.

Der Heiler gibt einen persönlichen Vorteil auf um jemand anderen das Leben zu retten.

Das lasse ich gerne gelten, doch gibt es dafür auch nicht deutlich mehr als 5 AEP. Außerdem mag ich den Beigeschmack nicht, der nach einer belehrenden Belohnung des Spielerverhaltens durch den Spielleiter riecht; vielleicht irre ich mich dabei aber auch.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Gutes Rollenspiel.

Der Heiler gibt einen persönlichen Vorteil auf um jemand anderen das Leben zu retten.

Das lasse ich gerne gelten, doch gibt es dafür auch nicht deutlich mehr als 5 AEP. Außerdem mag ich den Beigeschmack nicht, der nach einer belehrenden Belohnung des Spielerverhaltens durch den Spielleiter riecht; vielleicht irre ich mich dabei aber auch.

 

Der Spieler erfährt das (bei uns) nicht sofort und konkret, so daß ein Belohnungsreflex eigentlich nicht ausgelöst wird. Aus der Summe der AEP irgendwann später nach dem Abenteuer ist deren direkte Herkunft nicht mehr notwendigerweise zu erschließen.

Ich weiß auch nicht, ob ich dafür unbedingt eine der vorgegebenen Kategorien des DFR heraussuchen würde. Ich hätte einfach die Punkte gegeben, weil ich es für eine gute Aktion gehalten hätte, egal was im DFR steht.

So sind die Geschmäcker und Stile eben verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tellur!

 

Gutes Rollenspiel.

Der Heiler gibt einen persönlichen Vorteil auf um jemand anderen das Leben zu retten.

Das lasse ich gerne gelten, doch gibt es dafür auch nicht deutlich mehr als 5 AEP. Außerdem mag ich den Beigeschmack nicht, der nach einer belehrenden Belohnung des Spielerverhaltens durch den Spielleiter riecht; vielleicht irre ich mich dabei aber auch.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Natürlich.

Maximal kann man für diese Aktion auch nur 15 AEP bekommen (5 AEP für sinnvollen Einsatz der Fertigkeit, 10 AEP max. für charaktertypisches Verhalten)

 

Markus' Ausführung kann ich ebenfalls unterschreiben.

Bei uns wird erst ganz am Ende eines Abenteuerabschnittes (also normal nach 4-8 Spielabenden) eine Summe gebildet (in dessen Zuge auch PP's gewürfelt werden). Da ist es dann unmöglich zu wissen, woher jetzt diese 10 AEP kommen, da ja auch gute Einfälle AEP geben können.

Und wie gesagt: Nicht immer ist ein Einsatz von SG um einen anderen Charakter zu retten rollentypisch und damit AEP wert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wir hatten heute folgendes Problem:

 

Im Kampf ist ein Spieler mit -1 LP zu Boden gegangen (Wurf war 4 ) also noch 3 min zu leben.

 

Innerhalb dieser Zeit haben wir den Kapf gewonnen :)

 

Dann hat unser Heiler erste Hilfe auf den verwundenten angewendet. Dafür gibt es laut Regelwerk 5 AEP (bzw. 10 mit Heilkunde).

 

Hätte Sie Heilen von Wunden gemacht (Zauber ) wären es Max AP des sterbenden mal 2 (in unserem Fall 74 ZEP) gewesen.

 

FRage jetzt : Ist das regelkonform, benachteiligt das nicht die SPieler die nicht Heilzauber können aber ihre Gefährten trotzdem vor dem Tod retten.

 

Vielleicht war die Frage schon mal da ich hab sie in der Suche noch nicht gefunden.

 

Freue mich auf eure Meinung

 

KLaus

Link zu diesem Kommentar
...

Hätte Sie Heilen von Wunden gemacht (Zauber ) wären es Max AP des sterbenden mal 2 (in unserem Fall 74 ZEP) gewesen.

 

FRage jetzt : Ist das regelkonform, benachteiligt das nicht die SPieler die nicht Heilzauber können aber ihre Gefährten trotzdem vor dem Tod retten.

...

Also regelkonform war es mal auf jeden Fall.

Wenn der SL aber meint, dass die Regeln in diesem Fall ein absurdes bzw. ungerechtes Ergebnis liefern, so steht es ihm selbstverständlich frei, hier zusätzliche EP zu vergeben. Wenn er will, kann er ja (zur zielgerichteten Förderung) ein paar Praxispunkte für Erste Hilfe vergeben.

Ich glaube in diesen Fällen ist einfach ein wenig Feingefühl gefragt. Würde man die Regeln so wasserdicht formulieren, dass sie in jeder Eventualität greifen, wäre das DFR 1500 Seiten stark und völlig unlesbar.

 

Grüße,

Arenimo

 

P.S: Das Thema passt ja sehr gut, denn immerhin hat Einskaldir hier schon bemerkt:

Ubrigens ganz absurde Situaton:

 

Das Opfer (eigentlich 30 APs) hat -1 LP. Der Heiler zaubert Heilen von Wunden und bekommt 60 ZEPs.

Gleiche Situation: Der Heiler wendet Erste Hilfe an und bekommt 5 AEP. :silly:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hätte Sie Heilen von Wunden gemacht (Zauber ) wären es Max AP des sterbenden mal 2 (in unserem Fall 74 ZEP) gewesen.

Äh, wie kommst du denn darauf? :o:

 

Es müsste die Zahl der geheilten LP/AP mal 2 als EP gegeben. Also maximal 12 bei einem Würfelergenbnis von 6.

 

Viele Grüße

Harry

 

Hier gehts ums Retten vor dem Tode, Harry. Nicht um ZEPs für Heilzauber.

Link zu diesem Kommentar
Also hier lass ich die Regeln Regeln sein und gebe AP mal 2 als AEP, wenn mit erster Hilfe Leben gerettet wird.
Ups, die Regel mit dem Lebensretten kannte ich noch gar nicht. Bei Erster Hilfe würde ich um den PP würfeln lassen und einen zusätzlich einen drauf geben. Dies scheint mir besser zu passen.
Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell ist das ein schöner Gedanke mit den Lebensrettungs-AEP. Unser Heiler rettet aber regelmäßig seinen Kameraden das Leben und ist so schon der große EP-Gewinner. Wenn er jetzt auch noch für das Ausüben seines Jobs so derart viel AEP kriegt (wir haben zwei Kundschafter mit über 50 AP in der Truppe...), dann wird der Abstand zu den anderen Spielern noch größer.

 

Haben nur wir das Problem oder ist das in Euren Runden auch so?

Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell ist das ein schöner Gedanke mit den Lebensrettungs-AEP. Unser Heiler rettet aber regelmäßig seinen Kameraden das Leben und ist so schon der große EP-Gewinner. Wenn er jetzt auch noch für das Ausüben seines Jobs so derart viel AEP kriegt (wir haben zwei Kundschafter mit über 50 AP in der Truppe...), dann wird der Abstand zu den anderen Spielern noch größer.

 

Haben nur wir das Problem oder ist das in Euren Runden auch so?

 

Bei unserem Heiler ist das nicht so. Er ist Grad 8 und ihm kamen in all der Zeit vielleicht 5mal so EPs zu. Schließlich zählt das nur, wenn eine Figur im negativen LP-Bereich ist. Sonst nicht. Im Vergleich zu den KEPs, die Kämpfer so scheffeln können, ist das m.e. völlig vernachlässigbar.

 

Aber Ich gebe zu Bedenken, dass eine "Umfrage" in der Art nichts in der Regelecke zu suchen hat. Bei Bedarf sollte ein Strang dazu in einem anderen Bereich eröffnet werden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...