Zum Inhalt springen

Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

alle Spielrunden für den Freitag am erst Freitag, für Sa erst am Sa und für So erst am So auszuhängen, haben Bacharach und Breuberg auch mehrfach bewiesen.

 

Hornack

 

Das ist eine wirklich gute Verfahrensweise. :thumbs:

 

Durchaus. Es mildert das Problem m.E. auch zumindest ab. Weiterhin sehe ich ehrlich gesagt nicht den Sinn, volle Spielrunden auszuhängen. Ausgehängt werden sollten echte Spielersuchen, keine Leistungsschau: "Schaut, ich habe geleitet!"

 

Und ich sehe die Orga durchaus in der Pflicht, die nötige Infrastruktur bereitzustellen, dass jeder Con-Besucher, auch (und gerade) der Neuling, der keine Chance auf Vorabsprachen etc. hat, eine reelle Aussicht auf einen zufriedenstellenden Conbesuch hat. Sonst kann man es wirklich in "Privatcon" umbenennen, weil Neulinge offensichtlich nicht (oder zumindest kaum) erwünscht sind.

 

Einsis Vorschlag einer "Spielervermittlung" wäre ein solcher Ansatz, der m.E. durchaus hilfreich sein kann. Natürlich ist es nicht Aufgabe der Orga, aktiv nach gruppenlosen Besuchern zu suchen, wohl aber, Leute zu sammeln nd zusammenzubringen, die dann gemeinsam spielen. Man könnte auch im Vorfeld eine Liste von ad hoc SLs sammeln. (In etwa wie die sehr löbliche von Hornack genannte Praxis. :thumbs: Das läßt sich imho durchaus ausbauen! )

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 575
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt aber auch Leute, die mehr Zeit als andere haben.

Nein, der Tag hat für alle nur 24h. Die Einteilung der Zeit ist bei jedem unterschiedlich - je nach Prioritäten - und das ist ja auch völlig okay.

 

Viele Grüße

Harry

 

Ich beglückwünsche dich, zu einem Beruf, der dir ein Zeitmanagement, frei von äußeren Einflüssen ermöglich. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Die Cons brauchen mehr potentielle Spielleiter.

Ja, definitiv. Nur: wo sollen die herkommen?

 

Viele Grüße

Harry

Aus dem reinen Spielerlager. Woher sonst?

 

Da man aber niemanden verpflichten kann, bleibt nur der Appell an die Spieler mit reiner Konsumhaltung:

 

Leitet auch mal was! So schwer ist das nicht.

 

Woraus letztlich der Wunsch - nicht die Forderung oder Pflicht - resultiert: Es wäre schön, wenn mehr Leute ein Abenteuer in der Tasche hätten.

 

Vielleicht erhöht es den Reiz zu leiten ja auch, wenn man vorher weiß, was man als Belohnung bekommt. :dunno:

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
Aber dieses pauschale "wer nicht leitet, ist entweder faul oder feige", war schon eine klasse Aussage.

Das entspricht im wesentlichen meiner Erfahrung, auch wenn es hier vielleicht hart ausgedrückt ist. Manche Leute würde leiten, trauen sich aber nicht auf dem Con. Andere leiten nur, wenn sich keine andere Möglichkeit ergibt. Es bleiben ein paar, die ihre Prioritäten so verteilt haben, dass sie froh sind, überhaupt auf einem Con zu sein. Das macht meiner Meinung nach aber nicht die Masse der nicht leitenden Teilnehmer auf einem Con aus.

 

Dann noch nachzulegen mit "keine Zeit ist nur eine Ausrede"

"Keine Zeit" ist insofern eine Ausrede, als dass es zwei Arten von "keine Zeit" gibt: 1. "ich hatte keine Lust" 2. "meine Prioritäten liegen woanders". Zeit hat grundsätzlich jeder gleich viel. Es ist nur die Frage, wie man sich die Zeit füllt. Ich habe volles Verständnis dafür, wenn sich jemand selbst für angestrengtes Schaffen mit dem Besuch auf einem Midgard Con belohnt und froh ist, das irgendwie unter zu kriegen. Wenn ich sowas wie "keine Zeit" von jemandem in voller Gewandung höre, der mir vorher von der Teilnahme an 12 anderen Cons in diesem Jahr erzählt hat höre, dann muss ich doch mal die rechte Augenbraue heben. (Ja, es ist überspitzt dargestellt.)

 

und "spielen ist der passive Part, leiten der aktive Part beim Rollenspielen"

Aktiv/passiv war nicht die glücklichste Wortwahl, mir fiel gerade keine bessere ein. In dieser Aussage liegt der Frust eines Con-Veranstalters, der selber nicht dabei sein konnte und im Nachhinein hören musste, dass es mit der Rundenverteilung nicht so dolle geklappt hat und unterstellt, dass der "Nur-Spieler" auf einem Con ein Teilnehmer ist, der mit dem Anspruchsdenken auf dem Con erscheint, bespaßt zu werden. Ich weiß, dass ich damit nicht jedem gerecht werde, wahrscheinlich nicht mal der Mehrheit.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Weiterhin sehe ich ehrlich gesagt nicht den Sinn, volle Spielrunden auszuhängen. Ausgehängt werden sollten echte Spielersuchen, keine Leistungsschau: "Schaut, ich habe geleitet!"
Die Spielrundenaushänge haben auch noch den Sinn die Spielräume zu koordinieren und sie ermöglichen die Suche nach einem Spieler. Gerade letzteres ist auf einer Burg wichtig.

 

Und ich sehe die Orga durchaus in der Pflicht, die nötige Infrastruktur bereitzustellen, dass jeder Con-Besucher, auch (und gerade) der Neuling, der keine Chance auf Vorabsprachen etc. hat, eine reelle Aussicht auf einen zufriedenstellenden Conbesuch hat. Sonst kann man es wirklich in "Privatcon" umbenennen, weil Neulinge offensichtlich nicht (oder zumindest kaum) erwünscht sind.
Die Infrastruktur ist da. Wie sie genutzt wird, dafür ist die Orga nicht zuständig. Wir können helfen, aber das Grundproblem sind die vielen (Nicht-)Spielleiter, die Mikado spielen.

Der Aufruf an die Nur-Spieler ist da zwar auch wichtig, aber bei denen weiss man ja meist schon vorher, dass sie nur spielen. Damit kann man wesentlich besser umgehen, weil es planbarer ist.

Für einen Con mit 120 Teilnehmern, durchschnittlich 2,5 Abenteuern pro Teilnehmer und sechs Leuten in einer Spielrunde braucht es 50 Abenteuer, die jeweils einen Spielleiter brauchen.

Warum ist es offenbar immer mal wieder so schwer, dass sich keine Mikadoeffekte ergeben. Teilweise fanden jetzt Spielleiter keine Spieler, es liegt also nicht unbedingt an der Gesamtzahl an Spielrunden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es gibt aber auch Leute, die mehr Zeit als andere haben.

Nein, der Tag hat für alle nur 24h. Die Einteilung der Zeit ist bei jedem unterschiedlich - je nach Prioritäten - und das ist ja auch völlig okay.

 

Viele Grüße

Harry

 

Ich beglückwünsche dich, zu einem Beruf, der dir ein Zeitmanagement, frei von äußeren Einflüssen ermöglich. :thumbs:

Wo schreib ich, dass der Beruf keine Priorität hat? :sly:

Link zu diesem Kommentar

 

Dass es leicht zu praktizieren ist, alle Spielrunden für den Freitag am erst Freitag, für Sa erst am Sa und für So erst am So auszuhängen, haben Bacharach und Breuberg auch mehrfach bewiesen.

 

Hornack

 

Für die WE-Planung ist es praktisch, wenn am Freitag schon die Runden für Sa und Sonntag aushängen. Weiß ich, dass ich Samstag ab 10 Uhr eine Runde habe suche ich mir für Freitag nur noch eine kurze Runde. Andererseits kann es passieren, dass man Freitag was später ankommt und schon volle Runden für Sa und So sieht. Nicht schön.

 

Vorschlag: Die Abenteuerinfos werden schon vorher ausgehängt, sodass man sich in Ruhe durchlesen kann, warum es geht und ob man als Spieler wirklich Bock drauf hat und ob man einen passenden Char hat. Die Rundenzettel mit Eintragungsmöglichkeit folgen dann erst später.

 

Meinen bösen Vorschlag, dass bekennende Nicht-SL mehr bezahlen und garantierte SL weniger spare ich mir mal :woolf:

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Weiterhin sehe ich ehrlich gesagt nicht den Sinn, volle Spielrunden auszuhängen. Ausgehängt werden sollten echte Spielersuchen, keine Leistungsschau: "Schaut, ich habe geleitet!"
Die Spielrundenaushänge haben auch noch den Sinn die Spielräume zu koordinieren und sie ermöglichen die Suche nach einem Spieler. Gerade letzteres ist auf einer Burg wichtig.

 

Und ich sehe die Orga durchaus in der Pflicht, die nötige Infrastruktur bereitzustellen, dass jeder Con-Besucher, auch (und gerade) der Neuling, der keine Chance auf Vorabsprachen etc. hat, eine reelle Aussicht auf einen zufriedenstellenden Conbesuch hat. Sonst kann man es wirklich in "Privatcon" umbenennen, weil Neulinge offensichtlich nicht (oder zumindest kaum) erwünscht sind.
Die Infrastruktur ist da. Wie sie genutzt wird, dafür ist die Orga nicht zuständig. Wir können helfen, aber das Grundproblem sind die vielen (Nicht-)Spielleiter, die Mikado spielen.

Der Aufruf an die Nur-Spieler ist da zwar auch wichtig, aber bei denen weiss man ja meist schon vorher, dass sie nur spielen. Damit kann man wesentlich besser umgehen, weil es planbarer ist.

Für einen Con mit 120 Teilnehmern, durchschnittlich 2,5 Abenteuern pro Teilnehmer und sechs Leuten in einer Spielrunde braucht es 50 Abenteuer, die jeweils einen Spielleiter brauchen.

Warum ist es offenbar immer mal wieder so schwer, dass sich keine Mikadoeffekte ergeben. Teilweise fanden jetzt Spielleiter keine Spieler, es liegt also nicht unbedingt an der Gesamtzahl an Spielrunden.

 

Solwac

Ja, was denn nun? Gab es nun Spielleiter ohne Spieler, Spieler ohne Spielleiter oder beides?

 

In letzterem Fall muss es doch irgendeine organisatorische Möglichkeit geben beide zusammenzuführen.

 

Zum Beispiel ein Sammelpunkt, von dem aus dann Spielleiter und Spieler gemeinsam zu ihrem Spielraum gehen.

 

Vielleicht sind ja einfach die Con-Örtlichkeiten zu unübersichtlich, so dass sich Spieler und Spielleiter nicht finden... :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Vorschlag: Die Abenteuerinfos werden schon vorher ausgehängt, sodass man sich in Ruhe durchlesen kann, warum es geht und ob man als Spieler wirklich Bock drauf hat und ob man einen passenden Char hat. Die Rundenzettel mit Eintragungsmöglichkeit folgen dann erst später.

Wie willst du das rein logistisch leisten?

 

Meinen bösen Vorschlag, dass bekennende Nicht-SL mehr bezahlen und garantierte SL weniger spare ich mir mal :woolf:

Ist im Prinzip zwar eine nette Idee - die ja auch nicht neu ist - praktisch umgesetzt wird das jedoch mit einem Spielleitergeschenk.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Teilweise fanden jetzt Spielleiter keine Spieler, es liegt also nicht unbedingt an der Gesamtzahl an Spielrunden.

 

Solwac

 

 

Du willst aber jetzt nicht die Runden erwähnen, die abends ums halb zehn und elf ausgehängt wurden. Dass die keine Spieler fanden, ist wohl logisch.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Die Cons brauchen mehr potentielle Spielleiter.

Ja, definitiv. Nur: wo sollen die herkommen?

 

Viele Grüße

Harry

Aus dem reinen Spielerlager. Woher sonst?

 

Da man aber niemanden verpflichten kann, bleibt nur der Appell an die Spieler mit reiner Konsumhaltung:

 

Leitet auch mal was! So schwer ist das nicht.

 

Woraus letztlich der Wunsch - nicht die Forderung - resultiert: Es wäre schön, wenn mehr Leute ein Abenteuer in der Tasche hätten.

 

Vielleicht erhöht es den Reiz zu leiten ja auch, wenn man vorher weiß, was man als Belohnung bekommt. :dunno:

 

Appell finde ich ja auch vollkommen in Ordnung.

Der Anreiz eines vorher bekanten Spielleiter-Geschenkes ist bei mir nicht ausschlaggebend (das würde auf der anderen Seite auch die Orga vielleicht unter zuviel Druck setzen, sich jedes Mal einen richtigen Knaller auszudenken, damit ja auch genug "aktive" Menschen am Con teilnehmen).

 

Ich denke, in der Vergangenheit ist das Leiten bei vielen auch an dem durch die Erfahrungen geprägten Anspruchsdenken gescheitert, auf jeden Fall ein eigenes, geschriebenes Abenteuer zu leiten. Wie ich oben schon geschrieben habe, wurden auf dem West-Con 2008 meiner Meinung nach mehr Kaufabenteuer gespielt als üblich, so dass vielleicht auch mehr Leute den Mut finden, beim nächsten Con mit einem Kaufabenteuer in der Tasche anzureisen.

 

Abschließend kann ich nur sagen, dass mir leiten genauso viel Spaß macht (auch ohne Geschenk) wie spielen.

 

Und darauf sollte es ja schließlich ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Ja, was denn nun? Gab es nun Spielleiter ohne Spieler, Spieler ohne Spielleiter oder beides?

 

In letzterem Fall muss es doch irgendeine organisatorische Möglichkeit geben beide zusammenzuführen.

 

Zum Beispiel ein Sammelpunkt, von dem aus dann Spielleiter und Spieler gemeinsam zu ihrem Spielraum gehen.

 

Vielleicht sind ja einfach die Con-Örtlichkeiten zu unübersichtlich, so dass sich Spieler und Spielleiter nicht finden... :dunno:

 

anscheinend beides. Allerdings war doch mit der Feierhalle ein wirklich guter Sammelpunkt gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Ja, was denn nun? Gab es nun Spielleiter ohne Spieler, Spieler ohne Spielleiter oder beides?

 

In letzterem Fall muss es doch irgendeine organisatorische Möglichkeit geben beide zusammenzuführen.

 

Zum Beispiel ein Sammelpunkt, von dem aus dann Spielleiter und Spieler gemeinsam zu ihrem Spielraum gehen.

 

Vielleicht sind ja einfach die Con-Örtlichkeiten zu unübersichtlich, so dass sich Spieler und Spielleiter nicht finden... :dunno:

 

anscheinend beides. Allerdings war doch mit der Feierhalle ein wirklich guter Sammelpunkt gegeben.

War er auch als solcher markiert bzw. ausgewiesen worden?

Link zu diesem Kommentar
Teilweise fanden jetzt Spielleiter keine Spieler, es liegt also nicht unbedingt an der Gesamtzahl an Spielrunden.

 

Solwac

 

 

Du willst aber jetzt nicht die Runden erwähnen, die abends ums halb zehn und elf ausgehängt wurden. Dass die keine Spieler fanden, ist wohl logisch.

 

Ja, was denn nun? Gab es nun Spielleiter ohne Spieler, Spieler ohne Spielleiter oder beides?

 

Am Freitag gegen 20:00 kamen zwei Spielleiter zu uns und "beschwerten" sich, dass sie keine Spieler finden würden. Um 22:00 hatten sie immer noch nicht genug Spieler gefunden.

Am Samstag und Sonntag war es dann umgekehrt und diverse Spieler konnten keine Runde finden.

Link zu diesem Kommentar
Ja, was denn nun? Gab es nun Spielleiter ohne Spieler, Spieler ohne Spielleiter oder beides?

 

In letzterem Fall muss es doch irgendeine organisatorische Möglichkeit geben beide zusammenzuführen.

 

Zum Beispiel ein Sammelpunkt, von dem aus dann Spielleiter und Spieler gemeinsam zu ihrem Spielraum gehen.

 

Vielleicht sind ja einfach die Con-Örtlichkeiten zu unübersichtlich, so dass sich Spieler und Spielleiter nicht finden... :dunno:

 

anscheinend beides. Allerdings war doch mit der Feierhalle ein wirklich guter Sammelpunkt gegeben.

War er auch als solcher markiert bzw. ausgewiesen worden?

In der Feierhalle befindet sich die Orga, der Aushang für die Spielrunden, der Verkauf von Getränken und Knabberkram und Platz zum Spielen und Quatschen. Ich würde die Feierhalle in etwa mit der Taverne beim Südcon vergleichen, auch wenn wir keine Hesse-Brüder haben und die Feierhalle größer ist.

Wir können nächsten Jahr gerne noch einen Zettel "Sammelpunkt" an einen Balken kleben, ob das etwas bringt, wage ich aber zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
So wie ich das mitbekommen habe, gab es genau 4 Runden, die nicht genug Spieler hatten, bzw. wo man noch hätte zustoßen können:

 

Ein Perry Rhodan Runde. Eine Con-Kampagnen Runde.

 

Und dann besagt 2 Runden, die abends um Zehn bzw. halb Elf für den gleichen Abend ausgehängt wurden.

An welchem Tag?

Link zu diesem Kommentar
Teilweise fanden jetzt Spielleiter keine Spieler, es liegt also nicht unbedingt an der Gesamtzahl an Spielrunden.

 

Solwac

 

 

Du willst aber jetzt nicht die Runden erwähnen, die abends ums halb zehn und elf ausgehängt wurden. Dass die keine Spieler fanden, ist wohl logisch.

Ich weiß nicht, wann diese Runden ausgehängt wurden. So genau habe ich den Aushang nicht überwacht. ;)

 

P.S. Sirana hat es offenbar genauer mitbekommen.

 

@Oquhila: Waren es so viele Kaufabenteuer?

Mein Eindruck der letzten Jahre ist eher, dass mehr Abenteuer auf einzelne Figuren massgeschneidert werden, was natürlich eine teilweise Vorabsprache zur Folge hat. Aber es kann natürlich sein, dass die unangekündigten Abenteuer diesmal weniger Testrunden für selbstgeschriebenes waren. :dunno:

 

Auf jeden Fall könnte die Art der Abenteuer eine Rolle spielen.

 

@Detritus: Bei der Begrüßung wurde auch für die Neulinge deutlich auf die beiden Flipcharts verwiesen und wie das mit dem Aushang der Runden und der Eintragung für den Spielraum läuft.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Sollten nun mehr Runden mit Kaufabenteuer angeboten werden? Vielleicht mache ich mal 'ne Umfrage, wenn ich Zeit habe ... April oder so.

 

Mir täte das gefallen - ich kenne kaum welche der Kaufabenteuer. Meine schicksalsträchtige Gruppe hat schon alles gespielt, bevor ich daran teil haben konnte. Möglicherweise geht es anderen auch so.

Und wer eines davon schon mal gespielt hat, könnte dies auch leiten!

Link zu diesem Kommentar
Ja, was denn nun? Gab es nun Spielleiter ohne Spieler, Spieler ohne Spielleiter oder beides?

 

In letzterem Fall muss es doch irgendeine organisatorische Möglichkeit geben beide zusammenzuführen.

 

Zum Beispiel ein Sammelpunkt, von dem aus dann Spielleiter und Spieler gemeinsam zu ihrem Spielraum gehen.

 

Vielleicht sind ja einfach die Con-Örtlichkeiten zu unübersichtlich, so dass sich Spieler und Spielleiter nicht finden... :dunno:

 

anscheinend beides. Allerdings war doch mit der Feierhalle ein wirklich guter Sammelpunkt gegeben.

War er auch als solcher markiert bzw. ausgewiesen worden?

In der Feierhalle befindet sich die Orga, der Aushang für die Spielrunden, der Verkauf von Getränken und Knabberkram und Platz zum Spielen und Quatschen. Ich würde die Feierhalle in etwa mit der Taverne beim Südcon vergleichen, auch wenn wir keine Hesse-Brüder haben und die Feierhalle größer ist.

Wir können nächsten Jahr gerne noch einen Zettel "Sammelpunkt" an einen Balken kleben, ob das etwas bringt, wage ich aber zu bezweifeln.

Ich seh da schon einen Vorteil:

Wenn alle Teilnehmer sich an einem Punkt zu einem festen Zeitpunkt treffen und die Spielleiter mit ihren Gruppen gemeinsam von diesem einzigen Punkt zu ihren Spielorten gehen, dann sieht man am Ende, ob jemand übrig bleibt und kann diese Personen besser versorgen: entweder als eigenständige Gruppe oder als zusätzliche Spieler.

 

Typische Zeitpunkte wären dann morgens (nach dem Frühstück), mittags (nach dem Mittagessen) und Abends (nach dem Abendbrot).

Link zu diesem Kommentar
Vorschlag: Die Abenteuerinfos werden schon vorher ausgehängt, sodass man sich in Ruhe durchlesen kann, warum es geht und ob man als Spieler wirklich Bock drauf hat und ob man einen passenden Char hat. Die Rundenzettel mit Eintragungsmöglichkeit folgen dann erst später.

Wie willst du das rein logistisch leisten?

 

Die SL bringen Zettel mit oder können sie vor Ort ausdrucken.

Man hängt sie auf

Später hängt man die eigentlichen Rundenzettel auf

Fertig ;)

 

Alternativ werden einfach die richtigen Rundenzettel aufgehangen zur Information, aber eintragen darf man sich erst später ab einer festgelegten Zeit.

 

Das eröffnet die Möglichkeit vorher mit dem SL evtl. Fragen zu klären und vor allem sich vorher über alle potentiellen Runden zu informieren.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Wenn alle Teilnehmer sich an einem Punkt zu einem festen Zeitpunkt treffen und die Spielleiter mit ihren Gruppen gemeinsam von diesem einzigen Punkt zu ihren Spielorten gehen, dann sieht man am Ende, ob jemand übrig bleibt und kann diese Personen besser versorgen: entweder als eigenständige Gruppe oder als zusätzliche Spieler.

 

Typische Zeitpunkte wären dann morgens (nach dem Frühstück), mittags (nach dem Mittagessen) und Abends (nach dem Abendbrot).

 

Wäre eh empfehlenswert, da dann niemand aus Versehen am falschen Ort ist oder das Spielzimmer nicht findet. Gerade für Neulinge wäre das besser.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Wenn alle Teilnehmer sich an einem Punkt zu einem festen Zeitpunkt treffen und die Spielleiter mit ihren Gruppen gemeinsam von diesem einzigen Punkt zu ihren Spielorten gehen, dann sieht man am Ende, ob jemand übrig bleibt und kann diese Personen besser versorgen: entweder als eigenständige Gruppe oder als zusätzliche Spieler.

 

Typische Zeitpunkte wären dann morgens (nach dem Frühstück), mittags (nach dem Mittagessen) und Abends (nach dem Abendbrot).

Also ich habe keinen Bock auf einen Morgenappel auf einem Con. :tired:

 

Wenn ich nachts länger gespielt habe, kann es schon mal sein, dass ich morgens nicht raus komme. Oder es passiert mir wie jetzt auf dem WestCon: Die Spielrunde vom Samstag wird nicht fertig und es wird Sonntagsmorgens fertig gespielt, wodurch ich meine - sogar angekündigte - Spielrunde nicht anbieten konnte.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...