Zum Inhalt springen

Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

Wenn jemand zu der Zeit "live schwampfen" will, soll er das doch machen.
Und wenn die Spielleiter selber schwampfen wollen? :dunno:

 

 

Und wie gesagt, dann zu einem festen Zeitpunkt aushängen. Dann weiß ich, wann ich in der Halle sein muss. Es geht nicht an, dass ich kurz weg bin und ständig Rundenaushänge verpasse.

 

Und das könnte man Samstagmorgen genau so machen. 10h werden die Zettel aufgehängt. OB ich da leite, weiß ich als SPL in 90 Prozent der Fälle. Meist doch auch schon am Freitag.

 

Einen Versuch ist es doch wohl mal Wert.

Wie Luki schon schreibt, in Bacharach läuft es ja so. Ich sehe da nur, dass es anders ist, weder besser noch schlechter.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 575
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Vorstellungsrunde fände ich ungeschickt. Entweder ist das eine Fließbandveranstaltung (hinstellen, Name sagen, weggehen), oder es braucht zu lange. Ich käme mir auch etwas blöd vor dabei (SLs anonymous?). Wirklich Information kommt sowieso nicht herüber (nicht bei dem Lärmpegel). Ich schätze auch, daß kaum ein zusätzlicher SL leiten wird, weil er sich dann so vorstellen darf, daß eine solche "Modelparade" aber einem oder zweien vielleicht doch hinreichend unangenehm wäre, daß sie es dann halt nicht machen würden. Es wäre also m.E. kontraproduktiv. Das Problem ist nicht die Verteilung des "gottgegeben" Vorhandenen, sondern das Erschaffen von Genug, damit das Problem erst gar nicht auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Kleine Anmerkung am Rande: Auf dem SüdCon 2005 (oder 2006) waren so gar so viele Spielleiter, die Samstags eine Runde anboten, dass nicht alle leiten konnten, die wollten - es herrschte Spielermangel und es wurden angebotene Runden zusammen gelegt!

 

Es kommt mal so, mal so.....

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Und was hilft uns diese Aussage, BB?

 

Wenn es Spielermangel gibt, können alle Leute spielen. Spielleiter können ihre Runde zurückziehen und sich woanders eintragen.

 

Wenn es Spielleitermangel gibt, können Leute nicht spielen. Die Konsequenzen sind doch etwas unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Kleine Anmerkung am Rande: Auf dem SüdCon 2005 (oder 2006) waren so gar so viele Spielleiter, die Samstags eine Runde anboten, dass nicht alle leiten konnten, die wollten - es herrschte Spielermangel und es wurden angebotene Runden zusammen gelegt!

 

Es kommt mal so, mal so.....

 

In den letzten zwei Jahren aber vielleicht tendenziell eher so?

 

Wie gesagt, eine Auswertung der Sonntag mittag für die SL-Geschenke eingesammelten Zettel könnte erhellend wirken - wenn regelmäßig Spielermangel herrschte, dann müßten regelmäßig Zettel mit offenen Sitzen oder gar ohne Spieler, durchgestrichen/nicht geleitet o. dgl. vorliegen. Wenn diese Zettel immer bis zum letzten Platz gefüllt sind (was ja oft sechser-Runden beinhaltet, die nach meiner und Forumsmeinung eigentlich schon etwas groß sind - 4-5 ist ja eigentlich wirklich einfacher), dann herrscht offensichtlich kein sichtbarer Überschuß (nur das versteckte Feld der "ich leite, wenn ich keine Runde finde/lieb darum gebeten werde"-SLs).

Link zu diesem Kommentar
Wenn jemand zu der Zeit "live schwampfen" will, soll er das doch machen.
Und wenn die Spielleiter selber schwampfen wollen? :dunno:

 

Wenn sie so wichtige Gespräche führen müssen, dass sie diese 15 Minuten nicht haben, um sich vielleicht auch mal neuen Conteilnehmern vorzustellen, kann man wohl nichts machen. Das gleiche gilt natürlich auch, wenn der New Yorker Börsenmakler anruft oder der Bundespräsident. Ansonsten sind sie vielleicht so nett und verhalten sich auch Unbekannten gegenüber so sozial, dass sie die 15 Minuten aus ihrem knappen Zeitplan reservieren.

 

 

 

Und wie gesagt, dann zu einem festen Zeitpunkt aushängen. Dann weiß ich, wann ich in der Halle sein muss. Es geht nicht an, dass ich kurz weg bin und ständig Rundenaushänge verpasse.

 

Und das könnte man Samstagmorgen genau so machen. 10h werden die Zettel aufgehängt. OB ich da leite, weiß ich als SPL in 90 Prozent der Fälle. Meist doch auch schon am Freitag.

 

Einen Versuch ist es doch wohl mal Wert.

Wie Luki schon schreibt, in Bacharach läuft es ja so. Ich sehe da nur, dass es anders ist, weder besser noch schlechter.

 

Solwac

 

Das ist schade, dass du den großen Unterschied nicht siehst.

Link zu diesem Kommentar
Kleine Anmerkung am Rande: Auf dem SüdCon 2005 (oder 2006) waren so gar so viele Spielleiter, die Samstags eine Runde anboten, dass nicht alle leiten konnten, die wollten - es herrschte Spielermangel und es wurden angebotene Runden zusammen gelegt!

 

Es kommt mal so, mal so.....

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Und was hilft uns diese Aussage, BB?

 

Wenn es Spielermangel gibt, können alle Leute spielen. Spielleiter können ihre Runde zurückziehen und sich woanders eintragen.

 

Wenn es Spielleitermangel gibt, können Leute nicht spielen. Die Konsequenzen sind doch etwas unterschiedlich.

Ein Spielleitermangal ist ein Problem der Spieler. Hört sich komisch an, ist aber so. Da kann eine orga was dagegen machen. Bethina z.B. mußte 3x leiten und kam auf dem Westcon überhaupt nicht zum spielen.

 

Als sie Sonntags keine Runde finden konnte, bot sie halt wieder (zum 3. Mal) eine Runde an. Seltsamerweise fand sie aber plötzlich genügend Spieler um die Runde leiten zu können ...

 

Wie gesagt, Spielleitermangel ist ein Spielerproblem.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Wie Luki schon schreibt, in Bacharach läuft es ja so. Ich sehe da nur, dass es anders ist, weder besser noch schlechter.

 

Solwac

 

Das ist schade, dass du den großen Unterschied nicht siehst.

 

Ich seh den Unterschied auch nicht, erklär ihn bitte.

 

Wenn die Runden alle zur selben Zeit ausgehängt werden und es nicht so viele sind, daß für alle Auswahl bleibt, dann kriegen die ersten Leute, die vorne am Brett stehen etwas und die weiter hinten stehenden nicht.

 

 

Ich selber habe seit einigen Cons zwar immer ein Abenteuer dabei, kündige aber nicht vorher an und würde mich auch an einer Vorstellungsrunde nicht beteiligen, da ich auf dem Con lieber spielen möchte.

Wenn ich Samstags zwei Stunden in der Nähe des Brettes bin und dann doch nichts kommt was mir gefällt, hänge ich eben selben den Zettel hin.

 

Grüße

Blaues Feuer

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Wenn es Spielleitermangel gibt, können Leute nicht spielen.
Nein, sie können sich selber organisieren. Spielleitung ist nichts, was "andere" machen müssen.

 

Wir hatten jetzt beim WestCon nur sehr wenige verschiedene Spielleiter, dafür haben einige gleich mehrfach geleitet. Unser jüngster Teilnehmer gleich dreimal! :clap:

Auf dem ersten Aushang stand noch, es sei seine Leitung auf einem Con... ;)

 

Ich stimme BB ausdrücklich zu, die Zahl derer, die leiten können und dies auch anbieten ist in den letzten Jahren gestiegen. Die Organisation, also die Frage wann die diese Spielleiter ihre Runden anbieten, unterliegt natürlichen Schwankungen.

 

Ich habe seit Bacharach 2004 nie Probleme gehabt, überhaupt eine Runde zu finden. Ich leiste mir den Luxus, eine Runde zu suchen, die mich in dem Augenblick richtig interessiert. Dazu muss ich halt ab und zu am Aushang rumlungern, aber das geht schon.

 

@Markus: Nette Idee, aber solange auf den Spielzetteln nicht steht, wann wer eingetragen wurde oder ober die Spieler auch wirklich am Spieltisch aufgetaucht sind, solange geht da nichts. Ich weiß von zwei Runden, wo der Spielleiter auf Spieler gewartet hat, die dann aber nicht aufgetaucht sind.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wenn sie so wichtige Gespräche führen müssen, dass sie diese 15 Minuten nicht haben (...)

 

Einsi, je mehr Ansprüche Du an die Spielleiter stellst, desto weniger wird es geben. Auf welcher Grundlage stellst Du Ansprüche an Leute, die Dir und anderen einen Gefallen tun?

 

Man könnte ja einfach beobachten, wie es in Bacharach laufen wird, da dort einer Deiner Vorschläge (feste Aushangzeit) schon implementiert ist. Warst Du letztes Jahr in Bacharach und wenn ja, hast Du das dort als positiven Unterschied wahrgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Kleine Anmerkung am Rande: Auf dem SüdCon 2005 (oder 2006) waren so gar so viele Spielleiter, die Samstags eine Runde anboten, dass nicht alle leiten konnten, die wollten - es herrschte Spielermangel und es wurden angebotene Runden zusammen gelegt!

 

Es kommt mal so, mal so.....

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Und was hilft uns diese Aussage, BB?

 

Wenn es Spielermangel gibt, können alle Leute spielen. Spielleiter können ihre Runde zurückziehen und sich woanders eintragen.

 

Wenn es Spielleitermangel gibt, können Leute nicht spielen. Die Konsequenzen sind doch etwas unterschiedlich.

Ein Spielleitermangal ist ein Problem der Spieler. Hört sich komisch an, ist aber so. Da kann eine orga was dagegen machen. Bethina z.B. mußte 3x leiten und kam auf dem Westcon überhaupt nicht zum spielen.

 

Als sie Sonntags keine Runde finden konnte, bot sie halt wieder (zum 3. Mal) eine Runde an. Seltsamerweise fand sie aber plötzlich genügend Spieler um die Runde leiten zu können ...

 

Wie gesagt, Spielleitermangel ist ein Spielerproblem.

 

Viele Grüße

hj

 

Da gebe ich dir durchaus auch Recht. Ich sprach ja erstmal vom regeln der sich frei anbietenden Spielleiter und nicht der gewzungenen.

 

Die Sache mit Bethina hab ich auch mitbekommen und fand das auch echt arm. Wo wir fast schon wieder bei asozialem Verhalten sind seitens der Spieler sind.

Link zu diesem Kommentar
Kleine Anmerkung am Rande: Auf dem SüdCon 2005 (oder 2006) waren so gar so viele Spielleiter, die Samstags eine Runde anboten, dass nicht alle leiten konnten, die wollten - es herrschte Spielermangel und es wurden angebotene Runden zusammen gelegt!

 

Es kommt mal so, mal so.....

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Und was hilft uns diese Aussage, BB?

 

Wenn es Spielermangel gibt, können alle Leute spielen. Spielleiter können ihre Runde zurückziehen und sich woanders eintragen.

 

Wenn es Spielleitermangel gibt, können Leute nicht spielen. Die Konsequenzen sind doch etwas unterschiedlich.

Ein Spielleitermangal ist ein Problem der Spieler. Hört sich komisch an, ist aber so. Da kann eine orga was dagegen machen. Bethina z.B. mußte 3x leiten und kam auf dem Westcon überhaupt nicht zum spielen.

 

Als sie Sonntags keine Runde finden konnte, bot sie halt wieder (zum 3. Mal) eine Runde an. Seltsamerweise fand sie aber plötzlich genügend Spieler um die Runde leiten zu können ...

 

Wie gesagt, Spielleitermangel ist ein Spielerproblem.

 

Viele Grüße

hj

Die Sache mit Bethina hab ich auch mitbekommen und fand das auch echt arm. Wo wir fast schon wieder bei asozialem Verhalten sind seitens der Spieler sind.

 

Jepp. Darauf wollte ich hinaus (sorry, wenn das nicht klar war). Das Problem kann keine Orga lösen :dunno:

 

Viele Güße

hj

Link zu diesem Kommentar
Wie Luki schon schreibt, in Bacharach läuft es ja so. Ich sehe da nur, dass es anders ist, weder besser noch schlechter.

 

Solwac

 

Das ist schade, dass du den großen Unterschied nicht siehst.

 

Ich seh den Unterschied auch nicht, erklär ihn bitte.

 

Wenn die Runden alle zur selben Zeit ausgehängt werden und es nicht so viele sind, daß für alle Auswahl bleibt, dann kriegen die ersten Leute, die vorne am Brett stehen etwas und die weiter hinten stehenden nicht.

 

Grüße

Blaues Feuer

 

Ich versuche damit das "Herumlungern" auf gewisse Uhrzeiten einzuschränken und so möglichst vielen - klar, nicht allen - die Chance zu geben, statt lange zu warten etwas anderes zu machen ... :dunno: ... das Problem "fehlender Spielleiter" kann ich damit nicht lösen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn sie so wichtige Gespräche führen müssen, dass sie diese 15 Minuten nicht haben (...)

 

Einsi, je mehr Ansprüche Du an die Spielleiter stellst, desto weniger wird es geben. Auf welcher Grundlage stellst Du Ansprüche an Leute, die Dir und anderen einen Gefallen tun?

 

Man könnte ja einfach beobachten, wie es in Bacharach laufen wird, da dort einer Deiner Vorschläge (feste Aushangzeit) schon implementiert ist. Warst Du letztes Jahr in Bacharach und wenn ja, hast Du das dort als positiven Unterschied wahrgenommen?

 

 

Ich war in den letzten 4 Jahren dreimal auf Bacharach und ich hatte das Problem noch nicht dort.

 

 

Mag ja sein, dass ich eine zu hohe Sozialkompetenz an Rollenspieler stelle, wenn sie sich kurz privat vorstellen sollen. Vielleicht können sie das wirklich nur JEDESMAL am Tisch mit ihrer Figur...

 

Und man muss es auch nicht zum Zwang machen. ABER man kann es mal versuchen. Vielleicht muss auch sowas einfach mal anlaufen, wie so viele Dinge. Vielleicht stellen sich erstmal nur 5 vor. Aber vielleicht werden es dann mehr. Es soll ja kein Zwang werden nach dem Motto "wenn du dich nicht vorstellst, darfst du auch nicht leiten". Aber sind wir wirklich schon so eingefahren, dass man sowas nicht mal probieren kann? Mag sein....

Link zu diesem Kommentar
Wenn es Spielermangel gibt, können alle Leute spielen. Spielleiter können ihre Runde zurückziehen und sich woanders eintragen.

 

Wenn es Spielleitermangel gibt, können Leute nicht spielen. Die Konsequenzen sind doch etwas unterschiedlich.

Was mich stört ist das Anspruchsdenken, das hinter deiner Aussage steckt.

 

Ein Midgard Con lebt vom Mitmachen. Ganz besonders auf der Seite der Spielleiter. Das bedeutet insbesondere, dass es falsch ist zu einem Midgard Con hinzufahren mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man dort ein ganzes Wochenende bespaßt wird. Dem ist nicht so.

 

Spielleitermangel gibt es nur dann, wenn Midgard Spieler zu feige oder sich zu fein sind auf dem Con zu leiten. Wenn also 24 Spieler keine Runde mehr finden, weil keine mehr aushängt, was hindert die 24 Spieler daran, vier der ihren zu Spielleiter zu erkoren und vier Gruppen zu bilden?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

hm, ich schrieb hier vor einigen Minuten etwas über Eigeninitiative.

 

Eines kann ich aus meiner Sicht aber gerne mal anmerken: Wenn ich als Spielleiter mich da Vorstellen soll, werde es es nicht machen. Bei Einem Con wie Breuiberg wo über 50 Spielleiter aktiv waren, wäre das bei 2 Minuten Vorstellungzeit schon 100 Minuten. In einem solchen Fall würde ich nur noch spielleitern mit vor dem Con abgesprochenen Gruppen. Denn schon jetzt reicht die Aufmerksamkeit der Zuhörter nicht mal bei der Con-Begrüßung aus.

Link zu diesem Kommentar
Wenn sie so wichtige Gespräche führen müssen, dass sie diese 15 Minuten nicht haben, um sich vielleicht auch mal neuen Conteilnehmern vorzustellen, kann man wohl nichts machen. Das gleiche gilt natürlich auch, wenn der New Yorker Börsenmakler anruft oder der Bundespräsident. Ansonsten sind sie vielleicht so nett und verhalten sich auch Unbekannten gegenüber so sozial, dass sie die 15 Minuten aus ihrem knappen Zeitplan reservieren.
Ich bin bis jetzt auf jedem Con mit einer Vorankündigung von mir (dürften so etwa 10 sein) vor dem Aushang schon von Leuten angesprochen worden. Da habe ich auch immer Auskunft gegeben und Spieler vorgemerkt und ihnen gesagt, wann ich aushänge oder es wurde klar, dass da keine passende Figur zur Verfügung steht. Dazu muss ich aber nicht zu einem festen Zeitpunkt irgendwo "eine Ansprache halten".

 

Mir ist schon klar, welche Motivation Deine Wünsche haben und ich halte sie durchaus für berechtigt. Aber die Umsetzung sollte weniger formal sein.

 

Du wirst jetzt vielleicht entgegnen, dass ich ja kein Neuling auf Cons bin und auch viele Leute kenne bzw. die mich. Aber durch Namensschilder und herumfragen habe ich bisher jeden für mich neuen ausfindig machen können. Das sollte also auch für andere kein Problem sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wie Luki schon schreibt, in Bacharach läuft es ja so. Ich sehe da nur, dass es anders ist, weder besser noch schlechter.

 

Solwac

 

Das ist schade, dass du den großen Unterschied nicht siehst.

 

Ich seh den Unterschied auch nicht, erklär ihn bitte.

 

Wenn die Runden alle zur selben Zeit ausgehängt werden und es nicht so viele sind, daß für alle Auswahl bleibt, dann kriegen die ersten Leute, die vorne am Brett stehen etwas und die weiter hinten stehenden nicht.

 

Der Unterschied ist der, dass ich mich als Spieler drauf einstellen kann, wann ich in der Halle zu sein habe.

 

Ich könnte die Spielzettel auch auf drei Punkte verteilen. Ich könnte auch, wenn ich erstmal 12 LEERE Zettel als Orga eingesammelt habe, an drei Punkten jeweils 2 aushängen und dann 5 Minuten Später nochmal zwei.

 

Auf jeden Fall passiert es mir dann als Spieler nicht, dass ich vom Essen kommen und nicht die Chance hatte, auch nur eine einzige Runde zu finden, wo noch was frei ist.

 

 

 

Ich selber habe seit einigen Cons zwar immer ein Abenteuer dabei, kündige aber nicht vorher an und würde mich auch an einer Vorstellungsrunde nicht beteiligen, da ich auf dem Con lieber spielen möchte.

Wenn ich Samstags zwei Stunden in der Nähe des Brettes bin und dann doch nichts kommt was mir gefällt, hänge ich eben selben den Zettel hin.

 

Grüße

Blaues Feuer

Also wer zuerst zuckt, hat verloren. Schade, dass du so denkst und das so ein Verhalten dazu führt, dass Leute wie Bethina dann dreimal leiten müssen. Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Wenn es Spielermangel gibt, können alle Leute spielen. Spielleiter können ihre Runde zurückziehen und sich woanders eintragen.

 

Wenn es Spielleitermangel gibt, können Leute nicht spielen. Die Konsequenzen sind doch etwas unterschiedlich.

Was mich stört ist das Anspruchsdenken, das hinter deiner Aussage steckt.

 

Ein Midgard Con lebt vom Mitmachen. Ganz besonders auf der Seite der Spielleiter. Das bedeutet insbesondere, dass es falsch ist zu einem Midgard Con hinzufahren mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man dort ein ganzes Wochenende bespaßt wird. Dem ist nicht so.

 

Spielleitermangel gibt es nur dann, wenn Midgard Spieler zu feige oder sich zu fein sind auf dem Con zu leiten. Wenn also 24 Spieler keine Runde mehr finden, weil keine mehr aushängt, was hindert die 24 Spieler daran, vier der ihren zu Spielleiter zu erkoren und vier Gruppen zu bilden?

 

Viele Grüße

Harry

 

Asoziales Verhalten eben. WIe ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb.

Wobei ich da kaum einen Unterschied zwischen "Ich leite aus Prinzip nicht" und "Ich leite natürlich zumindest ein Abenteuer, aber da sind schon 5 von 6 Plätzen eingetragen, wenn ich es aushänge" mache. Beides ist arm.

Link zu diesem Kommentar
Wie Luki schon schreibt, in Bacharach läuft es ja so. Ich sehe da nur, dass es anders ist, weder besser noch schlechter.

 

Solwac

 

Das ist schade, dass du den großen Unterschied nicht siehst.

 

Ich seh den Unterschied auch nicht, erklär ihn bitte.

 

Wenn die Runden alle zur selben Zeit ausgehängt werden und es nicht so viele sind, daß für alle Auswahl bleibt, dann kriegen die ersten Leute, die vorne am Brett stehen etwas und die weiter hinten stehenden nicht.

 

Der Unterschied ist der, dass ich mich als Spieler drauf einstellen kann, wann ich in der Halle zu sein habe.

 

Ich könnte die Spielzettel auch auf drei Punkte verteilen. Ich könnte auch, wenn ich erstmal 12 LEERE Zettel als Orga eingesammelt habe, an drei Punkten jeweils 2 aushängen und dann 5 Minuten Später nochmal zwei.

 

Auf jeden Fall passiert es mir dann als Spieler nicht, dass ich vom Essen kommen und nicht die Chance hatte, auch nur eine einzige Runde zu finden, wo noch was frei ist.

 

 

[quqote=Blaues Feuer]

 

Ich selber habe seit einigen Cons zwar immer ein Abenteuer dabei, kündige aber nicht vorher an und würde mich auch an einer Vorstellungsrunde nicht beteiligen, da ich auf dem Con lieber spielen möchte.

Wenn ich Samstags zwei Stunden in der Nähe des Brettes bin und dann doch nichts kommt was mir gefällt, hänge ich eben selben den Zettel hin.

 

Grüße

Blaues Feuer

 

Also wer zuerst zuckt, hat verloren. Schade, dass du so denkst und das so ein Verhalten dazu führt, dass Leute wie Bethina dann dreimal leiten müssen.

Ich hab mir aus dem Grund auch schon überlegt immer genau ein Abenteuer anzubieten und ansonsten mich aufs Quasseln mit Leuten zu verlegen die ich eh zu selten sehe.

 

@Blaues Feuer

 

Entschuldige bitte, aber das Verhalten erinnert mich irgendwie an Mikado. Wer als erstes wackelt hat verloren.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Spielleitermangel gibt es nur dann, wenn Midgard Spieler zu feige oder sich zu fein sind auf dem Con zu leiten. Wenn also 24 Spieler keine Runde mehr finden, weil keine mehr aushängt, was hindert die 24 Spieler daran, vier der ihren zu Spielleiter zu erkoren und vier Gruppen zu bilden?

 

Viele Grüße

Harry

 

Das Wesen des gemeinen Rollenspielers?

 

Machen wir uns doch nichts vor, die meisten sind nicht gerade die Extravertiertesten. Also brauchen sie eben manchmal einen Arschrtritt. Also warum macht man da nicht als ORGA zurkünftig auch mal den Papa und verkündet folgendes: Wer Samstag bis 12 h keine Runde gefunden hat, soll in die Orgahalle kommen. Und dann wird da eben mal vermittelt. Aber so laufen alle ohne Runde irgendwo rum uund gucken alle halbe Stunde mal aufs Ankündigungsbrett.

 

Menschen brauchen manchmal Führung. Und gerade Rollenspieler brauchen die manchmal, weil ein Erstkontakt für die meisten mit etwas Überwindung verbunden ist. Also alle sammeln und dann mal vermitteln. Sowas muss doch gehen!

Link zu diesem Kommentar

Spielleitermangel gibt es nur dann, wenn Midgard Spieler zu feige oder sich zu fein sind auf dem Con zu leiten. Wenn also 24 Spieler keine Runde mehr finden, weil keine mehr aushängt, was hindert die 24 Spieler daran, vier der ihren zu Spielleiter zu erkoren und vier Gruppen zu bilden?

 

Viele Grüße

Harry

 

Das Wesen des gemeinen Rollenspielers?

 

Machen wir uns doch nichts vor, die meisten sind nicht gerade die Extravertiertesten. Also brauchen sie eben manchmal einen Arschrtritt. Also warum macht man da nicht als ORGA zurkünftig auch mal den Papa und verkündet folgendes: Wer Samstag bis 12 h keine Runde gefunden hat, soll in die Orgahalle kommen. Und dann wird da eben mal vermittelt. Aber so laufen alle ohne Runde irgendwo rum uund gucken alle halbe Stunde mal aufs Ankündigungsbrett.

 

Menschen brauchen manchmal Führung. Und gerade Rollenspieler brauchen die manchmal, weil ein Erstkontakt für die meisten mit etwas Überwindung verbunden ist. Also alle sammeln und dann mal vermitteln. Sowas muss doch gehen!

Oh! Das ist eine coole Idee! :thumbs:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Wenn es Spielermangel gibt, können alle Leute spielen. Spielleiter können ihre Runde zurückziehen und sich woanders eintragen.

 

Wenn es Spielleitermangel gibt, können Leute nicht spielen. Die Konsequenzen sind doch etwas unterschiedlich.

Was mich stört ist das Anspruchsdenken, das hinter deiner Aussage steckt.

 

Ein Midgard Con lebt vom Mitmachen. Ganz besonders auf der Seite der Spielleiter. Das bedeutet insbesondere, dass es falsch ist zu einem Midgard Con hinzufahren mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man dort ein ganzes Wochenende bespaßt wird. Dem ist nicht so.

 

Spielleitermangel gibt es nur dann, wenn Midgard Spieler zu feige oder sich zu fein sind auf dem Con zu leiten. Wenn also 24 Spieler keine Runde mehr finden, weil keine mehr aushängt, was hindert die 24 Spieler daran, vier der ihren zu Spielleiter zu erkoren und vier Gruppen zu bilden?

 

Viele Grüße

Harry

 

Asoziales Verhalten eben. WIe ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb.

Wobei ich da kaum einen Unterschied zwischen "Ich leite aus Prinzip nicht" und "Ich leite natürlich zumindest ein Abenteuer, aber da sind schon 5 von 6 Plätzen eingetragen, wenn ich es aushänge" mache. Beides ist arm.

 

Ich bin ja immer offen für nette Diskussionen, aber Verhalten hier als asozial zu bezeichen ist keine Diskussion.

 

Einskaldir da du ja die meisten Forderungen hier aufstellst, oder falls es dir lieber ist Anregungen gibst, habe ich einen Vorschlag. Setze Dich mit einem Con-Orga Team deiner Wahl in Verbindung, biete Dich an den bisher nicht wahrgenommen Part der Spielrundenorganisation zu übernehmen, erarbeite eine Lösung mit den Orga`s und ziehe es einfach durch. Deine Resonanz wirst Du nach dem Con bekommen und sehen wie sich alles entwickelt hat.

Auf dem Con wirst du wahrscheinlich nicht viel spielen, aber wer fordert, oder anregt sollte auch zu Ofern bereit sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...