Zum Inhalt springen

Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 575
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Einskaldir da du ja die meisten Forderungen hier aufstellst, oder falls es dir lieber ist Anregungen gibst, habe ich einen Vorschlag. Setze Dich mit einem Con-Orga Team deiner Wahl in Verbindung, biete Dich an den bisher nicht wahrgenommen Part der Spielrundenorganisation zu übernehmen, erarbeite eine Lösung mit den Orga`s und ziehe es einfach durch. Deine Resonaz wirst Du nach dem Con bekommen und sehen wie sich alles entwickelt hat.

Auf dem Con wirst du wahrscheinlich nicht viel spielen, aber wer fordert, oder anregt sollte auch zu Ofern bereit sein.

 

Das in Verbindung setzen macht Einskaldir doch gerade. Ich verstehe nicht was Du willst :dunno:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Einskaldir da du ja die meisten Forderungen hier aufstellst, oder falls es dir lieber ist Anregungen gibst, habe ich einen Vorschlag. Setze Dich mit einem Con-Orga Team deiner Wahl in Verbindung, biete Dich an den bisher nicht wahrgenommen Part der Spielrundenorganisation zu übernehmen, erarbeite eine Lösung mit den Orga`s und ziehe es einfach durch. Deine Resonaz wirst Du nach dem Con bekommen und sehen wie sich alles entwickelt hat.

Auf dem Con wirst du wahrscheinlich nicht viel spielen, aber wer fordert, oder anregt sollte auch zu Ofern bereit sein.

 

Das in Verbindung setzen macht Einskaldir doch gerade. Ich verstehe nicht was Du willst :dunno:

 

Viele Grüße

hj

 

Eigenständige praktische Durchführung.

Link zu diesem Kommentar

Diese Diskussion ist ja nicht neu und ich kann mich daran erinnern, dass in einer der vorherigen Diskussionen zu diesem Thema der Vorschlag geäußert wurde, dass es schön wäre, wenn auch die reinen Spieler ein Abenteuer für Notfälle dabei hätten.

 

Oder kurz ausgedrückt:

Die Cons brauchen mehr potentielle Spielleiter.

Link zu diesem Kommentar
Und man muss es auch nicht zum Zwang machen. ABER man kann es mal versuchen. Vielleicht muss auch sowas einfach mal anlaufen, wie so viele Dinge. Vielleicht stellen sich erstmal nur 5 vor. Aber vielleicht werden es dann mehr. Es soll ja kein Zwang werden nach dem Motto "wenn du dich nicht vorstellst, darfst du auch nicht leiten". Aber sind wir wirklich schon so eingefahren, dass man sowas nicht mal probieren kann? Mag sein....

 

Ich sehe aus rein praktischen Problemen heraus keine Möglichkeit dazu. Es müsste zu einem vorher bekanntem Zeitpunkt eine Gruppe von vielleicht 50 potentiellen Spielern den von Dir genannten fünf Spielleitern zuhören. Aus räumlichen Gründen wird man dies so ähnlich wie die Begrüßung handhaben müssen (also möglichst draußen, bei Regen aber drinnen usw.). Da die Begrüßung und das Abendessen schon aneinander hängen, wird das schwierig.

 

Denn schon jetzt reicht die Aufmerksamkeit der Zuhörter nicht mal bei der Con-Begrüßung aus.

 

Solche Sachen kommen noch dazu.

 

Deswegen halte ich die Möglichkeit von Abenteuervorankündigungen vor dem Con für viel besser. Hier bin ich auch gerne bereit, weitere Unterstützung seitens der Orga aktiv anzugehen. So könnten z.B. vorangemeldete Runden entsprechend vorbereitete Zettel bekommen, so dass der Aushang vor Ort genau so umfangreich wie der Eintrag im Forum ist. Man könnte auch über eine Voranmeldung über die Homepages nachdenken, letztlich hängt es aber davon ab, wie weit solche Mühe für die Orga auch wirklich eine verbesserung darstellt.

 

Wenn jeder potentielle Spielleiter hier etwas beitragen würde und die reinen Spieler (also die, die nicht selber leiten) weniger Ansprüche stellen würden, dann würde hier viel weniger diskutiert werden müssen. :dunno:

 

Solwac

 

P.S. Einsi, ich weiß Du leitest und ich finde es vollkommen in Ordnung, dass Du auch spielen möchtest. Und genauso habe ich keine Probleme damit, dass die Situation insgesamt verbessert wird, wenn echte Mängel festgestellt werden. Als Besucher und Organisator sehe ich aber bei einigen Ideen keine Chance auf sinnvolle Realisierung bzw. sehe die Ursachen an anderen Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Was mich stört ist das Anspruchsdenken, das hinter deiner Aussage steckt.

 

Ein Midgard Con lebt vom Mitmachen. Ganz besonders auf der Seite der Spielleiter. Das bedeutet insbesondere, dass es falsch ist zu einem Midgard Con hinzufahren mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man dort ein ganzes Wochenende bespaßt wird. Dem ist nicht so.

 

Spielleitermangel gibt es nur dann, wenn Midgard Spieler zu feige oder sich zu fein sind auf dem Con zu leiten. Wenn also 24 Spieler keine Runde mehr finden, weil keine mehr aushängt, was hindert die 24 Spieler daran, vier der ihren zu Spielleiter zu erkoren und vier Gruppen zu bilden?

 

Viele Grüße

Harry

Hervorhebung durch mich:

 

Was mich an Deiner Aussage stört, ist, dass einige (etliche) Con-Teilnehmer vielleicht vorher einfach keine Zeit haben, ein Abenteuer vorzubereiten, oder auch keine so grandiosen Impro-Talente sind, die sich mal eben ein Abenteuer aus dem Handgelenk schlackern?

 

Deine Aussage würde ja schlussendlich bedeuten, dass nur Leute am Con teilnehmen dürfen, die auch mindestens ein Notfall-Abenteuer in der Tasche haben (siehe Detritus' Äußerung).

 

Wenn das so weit kommen sollte, könnt Ihr mich von der Con-Liste gleich streichen. Ich hab selten Zeit, vor dem Con ein Abenteuer vorubereiten und bin eben nicht das geborene Impro-Talent, wie z.B. Bruder Buck oder Rosendorn.

 

Ich hatte bei diesem Con eh schon das Gefühl, dass im Vergleich zu den beiden Bacharach-Cons, an denen ich teilgenommen habe, wesentlich mehr "Kaufabenteuer" angeboten wurden, was meiner Meinung nach schon dafür spricht, dass mehr Leute weniger Zeit zum Vorbereiten haben.

 

Im Endeffekt muss ich sagen, dass ich dreifaches Glück hatte:

 

1.) Ich hatte mich frühzeitig (Freitag nachmittag) für die KTP-Runde bei Bethina eingetragen (gleich beim Aushängen, da ich das Glück habe, zu wissen wie Bethina aussieht, und ich sie vorher mit unserem "Con-Neuling", die sicher nicht gewusst hätte, wer Bethina ist, angesprochen habe, um zu klären, ob sie (Bethina) auch 2 Gai-Jins akzeptieren kann).

 

2.) Bethina hatte damit kein Problem und wir ein wirklich tolle Spielrunde, die viel Spaß gemacht hat.

 

3.) Nach dem eigentlichen Abenteuer war Bethina bereit, noch ein bisschen was draufzulegen, so dass wir statt bis 14.00h sogar bis 20.00h (?) weiterspielen konnten (von daher hat Bethina sogar 4mal geleitet).

 

Ansonsten hätte mich sicher auch "Einsis Schicksal" ereilt.

Link zu diesem Kommentar

Also wer zuerst zuckt, hat verloren. Schade, dass du so denkst und das so ein Verhalten dazu führt, dass Leute wie Bethina dann dreimal leiten müssen.

 

Ich kann es auch lassen und gar nichts leiten, ist Dir das lieber?

 

Nach deiner Aussage leitest du doch eh nicht bzw. nur im absoluten Notfall.

 

Wenn sich alle so Verhalten, läufts eben wie auf dem Con.

 

Du willst nicht wirklich eine ehrlich Antwort von mir auf eine so gezickte Antwort. Ich tu mal so, als ob ich die nicht gelesen habe. Ich halte dich für zu intelligent, um das als Konsequenz aus meinem Posting zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar

@Blaues Feuer

 

Entschuldige bitte, aber das Verhalten erinnert mich irgendwie an Mikado. Wer als erstes wackelt hat verloren.

 

Viele Grüße

hj

 

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich sehe aber auch keinen Grund mein Verhalten zu ändern. Da ich zu Hause meistenteils selber leite spiele ich eben lieber auf einem Con. Finde ich keine Runde die mir gefällt, kann ich mich hinstellen und schmollen darüber, daß keiner etwas anbietet und keine Organisation da ist oder die anderen Runden schon angefangen haben oder ....

Aber ich glaube ich mache es doch wie bisher und das was viele fordern: selber etwas anbieten. Bisher hat das prima geklappt.

Link zu diesem Kommentar

@Blaues Feuer

 

Entschuldige bitte, aber das Verhalten erinnert mich irgendwie an Mikado. Wer als erstes wackelt hat verloren.

 

Viele Grüße

hj

 

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich sehe aber auch keinen Grund mein Verhalten zu ändern. Da ich zu Hause meistenteils selber leite spiele ich eben lieber auf einem Con. Finde ich keine Runde die mir gefällt, kann ich mich hinstellen und schmollen darüber, daß keiner etwas anbietet und keine Organisation da ist oder die anderen Runden schon angefangen haben oder ....

Aber ich glaube ich mache es doch wie bisher und das was viele fordern: selber etwas anbieten. Bisher hat das prima geklappt.

Also doch Mikado. Du schaust ob jemand vor Dir die Geduld verliert. Das ist schade für Leute wie Bethina.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Was mich an Deiner Aussage stört, ist, dass einige (etliche) Con-Teilnehmer vielleicht vorher einfach keine Zeit haben, ein Abenteuer vorzubereiten, oder auch keine so grandiosen Impro-Talente sind, die sich mal eben ein Abenteuer aus dem Handgelenk schlackern?

Tut mit leid, "keine Zeit" ist immer nur eine Ausrede. Zeit hat man nicht, Zeit muss man sich nehmen. Offenbar gibt es ja Leute, die sich die Zeit nehmen, sonst gäbe es gar keine Runden.

 

Ich wiederhole meine Aussage von oben: Midgard Cons leben vom mitmachen. Je weniger Leute bereit sind, einen aktiven Part (Spielleiter) zu übernehmen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der passive Part (Spielen) passiver ausfällt als geplant. Das ist eine Sache an der keine Con Orga etwas drehen kann.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Wenn es Spielermangel gibt, können alle Leute spielen. Spielleiter können ihre Runde zurückziehen und sich woanders eintragen.

 

Wenn es Spielleitermangel gibt, können Leute nicht spielen. Die Konsequenzen sind doch etwas unterschiedlich.

Was mich stört ist das Anspruchsdenken, das hinter deiner Aussage steckt.

 

Ein Midgard Con lebt vom Mitmachen. Ganz besonders auf der Seite der Spielleiter. Das bedeutet insbesondere, dass es falsch ist zu einem Midgard Con hinzufahren mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man dort ein ganzes Wochenende bespaßt wird. Dem ist nicht so.

 

Spielleitermangel gibt es nur dann, wenn Midgard Spieler zu feige oder sich zu fein sind auf dem Con zu leiten. Wenn also 24 Spieler keine Runde mehr finden, weil keine mehr aushängt, was hindert die 24 Spieler daran, vier der ihren zu Spielleiter zu erkoren und vier Gruppen zu bilden?

 

Viele Grüße

Harry

 

Asoziales Verhalten eben. WIe ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb.

Wobei ich da kaum einen Unterschied zwischen "Ich leite aus Prinzip nicht" und "Ich leite natürlich zumindest ein Abenteuer, aber da sind schon 5 von 6 Plätzen eingetragen, wenn ich es aushänge" mache. Beides ist arm.

 

Ich bin ja immer offen für nette Diskussionen, aber Verhalten hier als asozial zu bezeichen ist keine Diskussion.

 

Einskaldir da du ja die meisten Forderungen hier aufstellst, oder falls es dir lieber ist Anregungen gibst, habe ich einen Vorschlag. Setze Dich mit einem Con-Orga Team deiner Wahl in Verbindung, biete Dich an den bisher nicht wahrgenommen Part der Spielrundenorganisation zu übernehmen, erarbeite eine Lösung mit den Orga`s und ziehe es einfach durch. Deine Resonanz wirst Du nach dem Con bekommen und sehen wie sich alles entwickelt hat.

Auf dem Con wirst du wahrscheinlich nicht viel spielen, aber wer fordert, oder anregt sollte auch zu Ofern bereit sein.

 

Was ist es denn sonst? Es ist nicht gesellig, nicht neue Gesellschaft födern. Es ist asozial. In welchem Grade mag sich jeder selber ausdenken.

 

Ich hab hier, glaube ich, 4 Vorschläge gemacht.

 

1. Vorstellung

2. Einsammeln LEERER Spielzettel

3. Feste Aushangzeiten soweit möglich

4. Einsammeln von Spielern ohne Runde und Vermittlung

 

Wenn man das als Orga umsetzen möchte, dürfte das kein Problem sein. Dafür braucht man mich sicher nicht.

 

Ich kann auch gerne die Zettel einsammeln und aushängen. Und ich stelle mich auch hin und versuche zwischen den Spielern ohne Runde zu vermitteln. Ich sehe nicht, wo das auch nur etwas Vorbereitungszeit erfodert.

Link zu diesem Kommentar
1. Vorstellung

Halt ich nicht für umsetzbar.

 

2. Einsammeln LEERER Spielzettel

3. Feste Aushangzeiten soweit möglich

Könnte man machen.

 

4. Einsammeln von Spielern ohne Runde und Vermittlung

 

Wenn man das als Orga umsetzen möchte, dürfte das kein Problem sein. Dafür braucht man mich sicher nicht.

 

[...] Und ich stelle mich auch hin und versuche zwischen den Spielern ohne Runde zu vermitteln.

Dürfen wir zum nächsten WestCon darauf zurück kommen?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Was mich an Deiner Aussage stört, ist, dass einige (etliche) Con-Teilnehmer vielleicht vorher einfach keine Zeit haben, ein Abenteuer vorzubereiten, oder auch keine so grandiosen Impro-Talente sind, die sich mal eben ein Abenteuer aus dem Handgelenk schlackern?

Tut mit leid, "keine Zeit" ist immer nur eine Ausrede. Zeit hat man nicht, Zeit muss man sich nehmen. Offenbar gibt es ja Leute, die sich die Zeit nehmen, sonst gäbe es gar keine Runden.

 

Ich wiederhole meine Aussage von oben: Midgard Cons leben vom mitmachen. Je weniger Leute bereit sind, einen aktiven Part (Spielleiter) zu übernehmen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der passive Part (Spielen) passiver ausfällt als geplant. Das ist eine Sache an der keine Con Orga etwas drehen kann.

 

Viele Grüße

Harry

 

Tja, und mir tut's leid, dass Du nicht erkennst, dass einige Leute vielleicht schon eigentlich keine Zeit haben, um zum Con zu fahren, und sich dafür dann schon - wie von Dir beschrieben "Zeit nehmen".

 

Wenn das wirklich Deine Meinung ist, kannst Du mich bitte für nächstes Jahr gleich von der West-Con Liste streichen.

 

Und das meine ich absolut ernst.

Link zu diesem Kommentar
1. Vorstellung

Halt ich nicht für umsetzbar.

 

2. Einsammeln LEERER Spielzettel

3. Feste Aushangzeiten soweit möglich

Könnte man machen.

 

4. Einsammeln von Spielern ohne Runde und Vermittlung

 

Wenn man das als Orga umsetzen möchte, dürfte das kein Problem sein. Dafür braucht man mich sicher nicht.

 

[...] Und ich stelle mich auch hin und versuche zwischen den Spielern ohne Runde zu vermitteln.

Dürfen wir zum nächsten WestCon darauf zurück kommen?

 

Viele Grüße

Harry

 

Luki kann nächstes Jahr darauf zurückkommen. Momentan ist mein Jahresconbesuch nächstes Jahr wieder auf Bacharach gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Was mich an Deiner Aussage stört, ist, dass einige (etliche) Con-Teilnehmer vielleicht vorher einfach keine Zeit haben, ein Abenteuer vorzubereiten, oder auch keine so grandiosen Impro-Talente sind, die sich mal eben ein Abenteuer aus dem Handgelenk schlackern?

Tut mit leid, "keine Zeit" ist immer nur eine Ausrede. Zeit hat man nicht, Zeit muss man sich nehmen. Offenbar gibt es ja Leute, die sich die Zeit nehmen, sonst gäbe es gar keine Runden.

 

Ich wiederhole meine Aussage von oben: Midgard Cons leben vom mitmachen. Je weniger Leute bereit sind, einen aktiven Part (Spielleiter) zu übernehmen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der passive Part (Spielen) passiver ausfällt als geplant. Das ist eine Sache an der keine Con Orga etwas drehen kann.

 

Viele Grüße

Harry

 

Tja, und mir tut's leid, dass Du nicht erkennst, dass einige Leute vielleicht schon eigentlich keine Zeit haben, um zum Con zu fahren, und sich dafür dann schon - wie von Dir beschrieben "Zeit nehmen".

 

Wenn das wirklich Deine Meinung ist, kannst Du mich bitte für nächstes Jahr gleich von der West-Con Liste streichen.

 

Und das meine ich absolut ernst.

 

Weißt Du, es geht ja nicht um Einzelfälle. Wenn es aber so viele Einzelfälle gibt, dass sie zum Problem werden sehe ich Handlungsbedarf, genauso wie Einskaldir.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Also doch Mikado. Du schaust ob jemand vor Dir die Geduld verliert. Das ist schade für Leute wie Bethina.

 

Viele Grüße

hj

 

Sollen wir einführen, daß nur noch auf den Con darf, wer defintiv ein Abenteuer anbietet, möglichst vorangekündigt, und erst selber spielen darf, wenn die anderen beschlossen haben, daß sie dieses Abenteuer nicht spielen wollen?

 

Mag sein, daß es zickig klingt, wie Einsi es so schön nannte. Aber ich hatte bisher nur zweimal das Problem keine Runde zu finden: einmal Samstagnachmittag 16.00, da hab ich mein Abenteuer nach etwa einer halben Stunde (plaudern, rumgucken) hingehängt, weil schnell klar war, daß wohl kaum ein anderer SL kommen wird, ein Mal Sonntagmorgen, wo ich recht spät auf war und wußte, es geht früh wieder nach Hause.

 

 

Das das Problem der Rundenfindung besteht sehe ich durchaus an den Beiträgen im Forum. Wenn den Leute die spontan etwas leiten, auch wenn sie lieber spielen würden, vorgeworfen wird, daß sie nicht sofort, wenn nichts passendes für sie aushängt selber anbieten, dann weiß ich auch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Tut mit leid, "keine Zeit" ist immer nur eine Ausrede.

Zeit hat man nicht, Zeit muss man sich nehmen.

Offenbar gibt es ja Leute, die sich die Zeit nehmen, sonst gäbe es gar keine Runden.

Ich wiederhole meine Aussage von oben: Midgard Cons leben vom mitmachen.

 

Die Erste Aussage ist sicher falsch. Dies kann man so pauschal nicht behauten.

Für die zweite Aussage bitte 5 in das Phrasenschwein.

Ja, es gibt Leute, die sich mehr Zeit nehmen. Es gibt aber auch Leute, die mehr Zeit als andere haben.

Ungeachtet dessen ist deine letzte Aussage natürlich richtig.

Link zu diesem Kommentar
Was mich an Deiner Aussage stört, ist, dass einige (etliche) Con-Teilnehmer vielleicht vorher einfach keine Zeit haben, ein Abenteuer vorzubereiten, oder auch keine so grandiosen Impro-Talente sind, die sich mal eben ein Abenteuer aus dem Handgelenk schlackern?

 

Deine Aussage würde ja schlussendlich bedeuten, dass nur Leute am Con teilnehmen dürfen, die auch mindestens ein Notfall-Abenteuer in der Tasche haben (siehe Detritus' Äußerung).

Ich möchte nicht den einzelnen Besucher ansprechen, gerade weil nicht jeder auf jedem Con ein Abenteuer haben kann. Das ist mir (und auch hoffentlich allen anderen hier) klar.

 

Ich möchte, dass sich jeder einfach Gedanken zu dem Thema macht und sich der Tatsache bewusst ist, dass Spielleiter nicht vom Himmel fallen und da sind.

 

Wenn die Sache an Einzelpersonen hängen würde, dann sollte es ja keine Problem geben, wenn sie nicht da ist. Dem ist ja nicht so.

Also doch Mikado. Du schaust ob jemand vor Dir die Geduld verliert. Das ist schade für Leute wie Bethina.

Das fände ich auch schade. Spielleiten soll Spaß machen. Und wenn jemand schon geleitet hat und dann lieber spielen möchte, so gibt es meine volle Unterstützung, dass andere dran sind.

 

Ich kann auch gerne die Zettel einsammeln und aushängen. Und ich stelle mich auch hin und versuche zwischen den Spielern ohne Runde zu vermitteln. Ich sehe nicht, wo das auch nur etwas Vorbereitungszeit erfodert.
Zum einen erst mal vielen Dank für das Angebot. Genau diese Konstruktivität habe ich bisher auch aus Deinen Beiträgen herausgelesen. Aber ich kann Dir einen Grund sagen, weshalb ich so etwas nie als Teil der Orga machen möchte. Neben der Arbeit kommt vor allem die Verantwortung dazu. Wenn etwas nicht klappt, dann wirst Du angemosert usw. Ich persönlich setze meine Energie lieber daran, dass ich das Abenteuer hier vorher ankündige.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Das Kernproblem ist doch folgendes:

 

Und zwar ging es um die Spielrunden an sich. Zumindest ich habe praktisch nur volle Spielzettel am Brett vorgefunden. Und es wurden nicht wenige schon volle Zettel ans Brett geheftet.

 

Ich kann wirklich jeden Spielleiter gut verstehen, der sich seine Spieler auf einem Con selbst sucht bzw. vor dem Con schon mit Spielern abspricht.

 

Allerdings scheinen solche Vorabsprachen immer mehr zuzunehmen, was es allen, die eben nicht nur vorabgesprochene Runden spielen wollen, sondern aus dem vielleicht etwas altmodischen / für Rollenspieler ungewöhnlichen Grund des Kennenlernens neuer Leute auf Cons gehen, deutlich erschwert, eine Spielrunde zu finden, ohne selbst dauernd leiten zu müssen.

 

Deswegen sollten sich alle, die sich solcherart an Vorabsprachen beteiligen vielleicht mal fragen, warum sie auf einen Con gehen und ob nicht ein "Privatcon" für solcherlei Absprachen besser geeignet ist als ein MIDGARD-Con.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Was mich an Deiner Aussage stört, ist, dass einige (etliche) Con-Teilnehmer vielleicht vorher einfach keine Zeit haben, ein Abenteuer vorzubereiten, oder auch keine so grandiosen Impro-Talente sind, die sich mal eben ein Abenteuer aus dem Handgelenk schlackern?

Tut mit leid, "keine Zeit" ist immer nur eine Ausrede. Zeit hat man nicht, Zeit muss man sich nehmen. Offenbar gibt es ja Leute, die sich die Zeit nehmen, sonst gäbe es gar keine Runden.

 

Ich wiederhole meine Aussage von oben: Midgard Cons leben vom mitmachen. Je weniger Leute bereit sind, einen aktiven Part (Spielleiter) zu übernehmen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der passive Part (Spielen) passiver ausfällt als geplant. Das ist eine Sache an der keine Con Orga etwas drehen kann.

 

Viele Grüße

Harry

 

Tja, und mir tut's leid, dass Du nicht erkennst, dass einige Leute vielleicht schon eigentlich keine Zeit haben, um zum Con zu fahren, und sich dafür dann schon - wie von Dir beschrieben "Zeit nehmen".

 

Wenn das wirklich Deine Meinung ist, kannst Du mich bitte für nächstes Jahr gleich von der West-Con Liste streichen.

 

Und das meine ich absolut ernst.

 

Weißt Du, es geht ja nicht um Einzelfälle. Wenn es aber so viele Einzelfälle gibt, dass sie zum Problem werden sehe ich Handlungsbedarf, genauso wie Einskaldir.

 

Viele Grüße

hj

 

Danke für Deinen Versuch, Harrys Worte etwas abzumildern.

 

Aber dieses pauschale "wer nicht leitet, ist entweder faul oder feige", war schon eine klasse Aussage. Dann noch nachzulegen mit "keine Zeit ist nur eine Ausrede" und "spielen ist der passive Part, leiten der aktive Part beim Rollenspielen", machen so richtig Spass, beim nächsten Con wieder dabei zu sein. :sly:

Link zu diesem Kommentar
Ich kann auch gerne die Zettel einsammeln und aushängen. Und ich stelle mich auch hin und versuche zwischen den Spielern ohne Runde zu vermitteln. Ich sehe nicht, wo das auch nur etwas Vorbereitungszeit erfodert.
Zum einen erst mal vielen Dank für das Angebot. Genau diese Konstruktivität habe ich bisher auch aus Deinen Beiträgen herausgelesen. Aber ich kann Dir einen Grund sagen, weshalb ich so etwas nie als Teil der Orga machen möchte. Neben der Arbeit kommt vor allem die Verantwortung dazu. Wenn etwas nicht klappt, dann wirst Du angemosert usw. Ich persönlich setze meine Energie lieber daran, dass ich das Abenteuer hier vorher ankündige.

 

Solwac

Dass sich die Orga nicht bis ins letzte in die Planung und Organisation von Spielrunden einmischt, kann ich gut nachvollziehen. Sonst wollen die Spieler irgendwann noch ihre Figuren von der Orga und die SPL ihre Abenteuer gestellt haben.

 

Andererseits wird es seit dem 1.Bacharach-Con und auch in Breuberg so gehandhabt, dass alle Orga-Mitglieder nach Möglichkeit ein Abenteuer vorbereiten und falls Spielleitermangel auftreten sollte, darauf verzichten, selbst zu spielen und statt dessen eine Spielrunde anbieten.

 

Dass es leicht zu praktizieren ist, alle Spielrunden für den Freitag am erst Freitag, für Sa erst am Sa und für So erst am So auszuhängen, haben Bacharach und Breuberg auch mehrfach bewiesen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...