Zum Inhalt springen

Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

Ich hab trotzdem tolle Spielrunden gefunden, auch wenn ich viel mit Leuten gespielt habe, mit denen ich hier zu Hause auch immer spiele. Dafür hätte ich nicht zum Con fahren müssen. Ich bin zum Con gefahren, um neue Leute kennen zu lernen und ein paar von Euch mal live und in Farbe zu treffen, mit denen man sich hier so austauscht.

 

 

Das ist am Anfang völlig normal. Mein erstes Conabenteuer war auch mit meiner fast kompletten Runde. Damals waren wir Freitagabend mit die einzigen ohne Runde und haben uns dann komplett in die einzig freie Runde eingetragen, die noch da war. Der Ansturm auf die Zettel hatte uns völlig überfordert und wir merkten erst, dass es schwierig wird eine Runde zu bekommen, als schon zu spät war. Wir wussten aber auch nicht, dass man am besten die ganze Zeit am Bord lauern muss, um was zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 575
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum eigentlichen Problem der vollen Zettel: Ich war ja beim West-Con nicht dabei, aber könnte es nicht sein, dass die meisten der vollen Zettel auf dem kurzen Weg zwischen Tisch und Aushang gefüllt wurden? Also gar nicht durch Vorabsprachen, sondern nur durch superschnelle (und aufdringliche) Spieler, die den ausschreibenden Spielleiter belauerten?

 

Mir zumindest ging es schon öfters so, dass mir der leere Zettel quasi aus der Hand gerissen wurde und auf wundersame Weise voll am Brett landete. Dann zumindest sind weniger die Spielleiter als vielmehr die ungeduldigen Spieler Schuld am Bild.

 

Der Westcon war mein dritter Midgard-Con und ich habe dieses Mal das erste, dafür gleich zweimal geleitet. Wie lange es gedauert hat, bis die Runde voll war weiß ich nicht. Allerdings ist ein Spieler, der sich eingetragen hatte, nicht erschienen*, was insofern schade ist, weil ich von zwei weiteren Spielern weiß, dass die gerne mitgespielt hätten. Ich habe dann Samstagvormittag nochmal einen (leeren) Aushang für den Abend gemacht, der schneller voll war, als ich gucken konnte.

 

*Das ist übrigens ein weiterer Grund Aushänge voller Runden nicht abzuhängen: Wenn jemand -warum auch immer- nicht mehr in der Runde mitspielen will/kann, so kann er sich ausstreichen und ein anderer kann sich eintragen.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Was wäre mit Oquhila oder podalerios? Was wäre mit Leyna, die dieses Mal das erste Mal auf einem Con war?

 

Jetzt mag man sagen, wenn sie fragen, werden sie eher selten abgewiesen. Das mag ja sein, aber wer fragt denn auf so einer Veranstaltung wildfremde Menschen? Das kostet einiges an Überwindung und das werden viele eben nicht tun.

Für mich kristallisiert sich heraus, dass Con-Neulinge bzw. Wenigbesucher das eigentliche Problem haben. Sie kennen naturgemäß nicht viele Leute und sind nicht "integriert". Das spricht doch für eine Art "Mentorenkonzept".

 

Dann gibt es beim nächsten Anmeldeformular eben zwei Kreuzchen mehr:

 

1. Ich bin Con-Neuling/Wenigbesucher und möchte ein wenig Hilfe

2. Ich stelle mich als Mentor für einen Con-Neuling/Wenigbesucher zur Verfügung

 

Dann werden immer paarweise Mentor und Neuling/Wenigbesucher vermittelt und alles sollte in Butter sein, oder?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
@Schäfchen: Am Freitagabend. Ich weiß nicht, wann Du da eine Runde gefunden hast.

 

Solwac

 

Weiß ich auch nicht mehr, war der letzte Platz kurz vor Beginn der Runde. Und ich hab noch getauscht, weil ich sonst nur mit Leuten gespielt hätte, mit denen ich immer spiele...

 

Im Grunde hattest du Glück mit der Runde, weil ich sie aufhängte, als fast alle schon beim Essen waren. Da war der Rest schon voll. Ich habe das sehr bewusst gemacht, um eben nicht das Gedränge zu fördern.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab trotzdem tolle Spielrunden gefunden, auch wenn ich viel mit Leuten gespielt habe, mit denen ich hier zu Hause auch immer spiele. Dafür hätte ich nicht zum Con fahren müssen. Ich bin zum Con gefahren, um neue Leute kennen zu lernen und ein paar von Euch mal live und in Farbe zu treffen, mit denen man sich hier so austauscht.

 

 

Das ist am Anfang völlig normal. Mein erstes Conabenteuer war auch mit meiner fast kompletten Runde. Damals waren wir Freitagabend mit die einzigen ohne Runde und haben uns dann komplett in die einzig freie Runde eingetragen, die noch da war. Der Ansturm auf die Zettel hatte uns völlig überfordert und wir merkten erst, dass es schwierig wird eine Runde zu bekommen, als schon zu spät war. Wir wussten aber auch nicht, dass man am besten die ganze Zeit am Bord lauern muss, um was zu bekommen.

Das haben wir ja schon intuitiv gemacht... :sigh:

Auch hats geholfen einer der ersten zu sein, die morgens aufgestanden sind... So waren die Frühstückseier noch heiß und die Zettel noch leer... :colgate:

Link zu diesem Kommentar
BF - die sich heute wie das letzte asoziale Kameradenschwein vorkommt

 

Falls Du von mir Zuspruch nötig hast, bekommst Du ihn hiermit: was ich in diesem Strang von Dir gelesen habe, kommt mir perfekt manierlich vor.

 

Andererseits kann ich jeden Spielleiter verstehen, ... Sei es, dass er auf bestimmte Leute gar keinen Bock hat (Auch ein SL hat ein Anrecht auf seinen Spaß, also auch darauf, nicht mit bestimmten Leuten spielen zu müssen). Ich würde diese SL nicht als assozial bezeichnen.

 

Auch ich weiß zumindest eine Person, die ich zurückweisen würde, wenn er/sie in meiner Runde würde mitspielen wollen und zum Teufel mit den üble-Nachrede-Konsequenzen, die sich daraufhin für mich ergeben würden.

 

ABER: 98% aller Leute die hier posten wissen, wie eine Con abläuft. Sie wissen, dass Spielleiter nicht vom Himmel fallen.

 

Und xx% davon sind nicht bereit, zu leiten, und werden es wohl auch nie sein. Als ich in Köln studierte, wurden wir aufgefordert, keine Ziegelsteine vom 10stöckigen Wohnheim (auf die Leute, die unten langgehen) zu werfen - ich denke, daß die, die gerne Steine werfen möchte, es dennoch tun; den anderen muß man sowas nicht sagen.

 

...ist ja ein schlimmer Strang hier, ich äußere direkt mal meine Meinung (gar so, als ob ich denke, daß sie jemanden interessiert)...

Link zu diesem Kommentar
Was wäre mit Oquhila oder podalerios? Was wäre mit Leyna, die dieses Mal das erste Mal auf einem Con war?

 

Jetzt mag man sagen, wenn sie fragen, werden sie eher selten abgewiesen. Das mag ja sein, aber wer fragt denn auf so einer Veranstaltung wildfremde Menschen? Das kostet einiges an Überwindung und das werden viele eben nicht tun.

Für mich kristallisiert sich heraus, dass Con-Neulinge bzw. Wenigbesucher das eigentliche Problem haben. Sie kennen naturgemäß nicht viele Leute und sind nicht "integriert". Das spricht doch für eine Art "Mentorenkonzept".

 

Dann gibt es beim nächsten Anmeldeformular eben zwei Kreuzchen mehr:

 

1. Ich bin Con-Neuling/Wenigbesucher und möchte ein wenig Hilfe

1a. Ich spiele ConKampagne

1b. Ich spiele keine ConKampagne

2. Ich stelle mich als Mentor für einen Con-Neuling/Wenigbesucher zur Verfügung

 

Dann werden immer paarweise Mentor und Neuling/Wenigbesucher vermittelt und alles sollte in Butter sein, oder?

 

Viele Grüße

Harry

 

Wäre das nicht auch noch möglich?

Link zu diesem Kommentar

@Harry: Wie wär's, wenn sich für Freitagabend immer ein SL für eine Neulingsrunde zur Verfügung stellt? Da so viele alte Con-Hasen in der Kampagne beschäftigt sind, könnte das auch den Einstieg erleichtern.

 

(Und ja, ich wäre auch bereit, das gelegentlich zu übernehmen.)

 

Hatten wir im Forum mal eine Liste der con-geeigneten Abenteuer angelegt? Vielleicht wäre auch das was für diejenigen, die wenig Zeit zur Vorbereitung haben?

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

1a. Ich spiele ConKampagne

1b. Ich spiele keine ConKampagne

 

Wäre das nicht auch noch möglich?

Äh, nicht wirklich. Zum einen läuft die Anmeldung zur ConKampagne getrennt von der Anmeldung zum Con und zum anderen gehen die Anmeldungen zu unterschiedlichen Zeiten raus. Wer sich innerhalb der Frühbucherzeit anmeldet kennt, der könnte zwar ein Häkchen setzen, helfen würde das aber nicht viel. Dazu ist das Anmeldeverhalten für die ConKampagne auch sehr traurig.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

1a. Ich spiele ConKampagne

1b. Ich spiele keine ConKampagne

 

Wäre das nicht auch noch möglich?

Äh, nicht wirklich. Zum einen läuft die Anmeldung zur ConKampagne getrennt von der Anmeldung zum Con und zum anderen gehen die Anmeldungen zu unterschiedlichen Zeiten raus. Wer sich innerhalb der Frühbucherzeit anmeldet kennt, der könnte zwar ein Häkchen setzen, helfen würde das aber nicht viel. Dazu ist das Anmeldeverhalten für die ConKampagne auch sehr traurig.

 

Solwac

Abgesehen davon erhalten die Con-Kampagnler ja bereits eine Sonderbehandlung im Rahmen der Begrüßung.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
@Harry: Wie wär's, wenn sich für Freitagabend immer ein SL für eine Neulingsrunde zur Verfügung stellt? Da so viele alte Con-Hasen in der Kampagne beschäftigt sind, könnte das auch den Einstieg erleichtern.

 

(Und ja, ich wäre auch bereit, das gelegentlich zu übernehmen.)

 

Hatten wir im Forum mal eine Liste der con-geeigneten Abenteuer angelegt? Vielleicht wäre auch das was für diejenigen, die wenig Zeit zur Vorbereitung haben?

 

Gruß von Adjana

Auch eine schöne Idee. Dafür kann man sich dann gleich bei der Anmeldung anmelden.

 

Altbekannte Con-Besucher, die sich dafür anmelden, müssen der gesamten Orga und Adjana ein Bier ausgeben. :D

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

 

[...]Ich hab hier, glaube ich, 4 Vorschläge gemacht.

 

1. Vorstellung

2. Einsammeln LEERER Spielzettel

3. Feste Aushangzeiten soweit möglich

4. Einsammeln von Spielern ohne Runde und Vermittlung

 

Wenn man das als Orga umsetzen möchte, dürfte das kein Problem sein.[...]

Zu 1.:Kein Problem damit. Ich werde sehr gerne beim nächsten SüdCon am Ende meiner kurzen Begrüßungsrede den Satz anfügen: "Jetzt dürfen sich gerne die Spielleiter vorstellen." Leider sind aber erfahrungsgemäß maximal 50% der Gäste zu diesem Zeitpunkt zugegen, sodass nicht alle davon profitieren können.

Ich werde sicher nicht um 16 Uhr am Freitag aufkreuzen, um dann "anonyme Alkoholiker" zu spielen.

"Ja hallo erstmal, ich bin der Lukas, und ich bin auch Spielleiter"- wem soll denn der Unsinn nutzen?

 

Zu 2: Wenn ich in meinen Runden 1 oder 2 Leute haben will, wo ich weiß, daß es Spaß macht, mit ihnen zu spielen oder die schon lange einmal gesagt haben "Wir müssen einmal miteinander spielen" und wir haben das noch nicht getan, dann suche ich mir auch einen Teil der Spieler aus. Auch aus dem Grund, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit "Zettel-aus-der-Hand-reiß"-Spielern gehabt habe.

Ich kann mich aber auch nur einmal entsinnen, daß ich tatsächlich aktiv 2 Plätze für Spieler freigehalten habe, die restlichen 4 Plätze waren frei.

 

Aber:

Warum sollten sich nur Spieler ihre Spielleiter aussuchen? Ich als Spielleiter möchte vielleicht auch wirklich einmal 1 oder 2 Spieler aussuchen. Nicht alle, das fände ich auch dumm, weil zu einem Con gehe ich ja, daß ich mit verschiedenen oder auch neuen Leuten spiele.

 

Zu 3.:

Also es gibt doch ohnehin typische Aushangzeiten auf einem Con: Freitag abends; Samstag früh, zu Mittag und am Abend, Sonntag früh. Das muß man nicht durch Regelungswut auf exakt 8:30, 12:45 und 17:30 festlegen.

Abgesehen davon, daß man bei der Pünktlichkeit, mit der Spielrunden auf Cons typischerweise beginnen, sowieso Baden gehen würde.

Darüber hinaus: Was passiert denn, wenn ich 2 Stunden später (die andere Runde hat eben nicht pünktlich Schluß gemacht) eine Runde aufhängen will? Kommt dann die Orga und zerreißt meinen Spielrundenzettel oder verbrennt ihn rituell?

 

 

Meiner Meinung nach ist es ganz einfach. Wenn jeder eine Spielrunde pro Con anbietet, dann geht sich das ganze locker aus (das wären dann knapp 100 Runden, bei Cons werden normalerweise 40-60 Runden geleitet, wenn ich das Recht in Erinnerung habe). Es gibt auch welche, die zweimal (oder ein extra langes) Abenteuer leiten und ein paar, die wirklich nicht leiten können (zum ersten Mal auf dem Con, Neuling...)- das gleicht sich aus.

 

Deshalb mache ich es schon lange so, daß ich immer einmal leite, meistens spiele ich 2 Runden (manchmal nur eine, selten auch drei)

Bearbeitet von Nixonian
Link zu diesem Kommentar

 

[...]Ich hab hier, glaube ich, 4 Vorschläge gemacht.

 

1. Vorstellung

2. Einsammeln LEERER Spielzettel

3. Feste Aushangzeiten soweit möglich

4. Einsammeln von Spielern ohne Runde und Vermittlung

 

Wenn man das als Orga umsetzen möchte, dürfte das kein Problem sein.[...]

Zu 1.:Kein Problem damit. Ich werde sehr gerne beim nächsten SüdCon am Ende meiner kurzen Begrüßungsrede den Satz anfügen: "Jetzt dürfen sich gerne die Spielleiter vorstellen." Leider sind aber erfahrungsgemäß maximal 50% der Gäste zu diesem Zeitpunkt zugegen, sodass nicht alle davon profitieren können.

Ich werde sicher nicht um 16 Uhr am Freitag aufkreuzen, um dann "anonyme Alkoholiker" zu spielen.

"Ja hallo erstmal, ich bin der Lukas, und ich bin auch Spielleiter"- wem soll denn der Unsinn nutzen?

 

Zu 2: Wenn ich in meinen Runden 1 oder 2 Leute haben will, wo ich weiß, daß es Spaß macht, mit ihnen zu spielen oder die schon lange einmal gesagt haben "Wir müssen einmal miteinander spielen" und wir haben das noch nicht getan, dann suche ich mir auch einen Teil der Spieler aus. Auch aus dem Grund, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit "Zettel-aus-der-Hand-reiß"-Spielern gehabt habe.

Ich kann mich aber auch nur einmal entsinnen, daß ich tatsächlich aktiv 2 Plätze für Spieler freigehalten habe, die restlichen 4 Plätze waren frei.

 

Aber:

Warum sollten sich nur Spieler ihre Spielleiter aussuchen? Ich als Spielleiter möchte vielleicht auch wirklich einmal 1 oder 2 Spieler aussuchen. Nicht alle, das fände ich auch dumm, weil zu einem Con gehe ich ja, daß ich mit verschiedenen oder auch neuen Leuten spiele.

 

Zu 3.:

Also es gibt doch ohnehin typische Aushangzeiten auf einem Con: Freitag abends; Samstag früh, zu Mittag und am Abend, Sonntag früh. Das muß man nicht durch Regelungswut auf exakt 8:30, 12:45 und 17:30 festlegen.

Abgesehen davon, daß man bei der Pünktlichkeit, mit der Spielrunden auf Cons typischerweise beginnen, sowieso Baden gehen würde.

Darüber hinaus: Was passiert denn, wenn ich 2 Stunden später (die andere Runde hat eben nicht pünktlich Schluß gemacht) eine Runde aufhängen will? Kommt dann die Orga und zerreißt meinen Spielrundenzettel oder verbrennt ihn rituell?

 

 

Meiner Meinung nach ist es ganz einfach. Wenn jeder eine Spielrunde pro Con anbietet, dann geht sich das ganze locker aus (das wären dann knapp 100 Runden, bei Cons werden normalerweise 40-60 Runden geleitet, wenn ich das Recht in Erinnerung habe). Es gibt auch welche, die zweimal (oder ein extra langes) Abenteuer leiten und ein paar, die wirklich nicht leiten können (zum ersten Mal auf dem Con, Neuling...)- das gleicht sich aus.

 

Deshalb mache ich es schon lange so, daß ich immer einmal leite, meistens spiele ich 2 Runden (manchmal nur eine, selten auch drei)

 

Zu 1: Ich kann den Typen besser einschätzen, der da leitet. Das ist alles. Und das musst du nicht um 16h, sondern nur, wenn du schon zur Begrüssung um sieben da bist.

 

zu 2:Lukas, mehr will ich doch gar nicht. Mit 4 freien Plätzen wäre doch schon allen gedient.

 

zu 3: Keiner verlangt, dass Runden zwei Stunden später nicht mehr zugelassen werden. Das weißt du aber auch ganz genau. Es geht um ein kleines Zeitfenster. Und ich wette meinen Arsch, dass man mit einer festen Zeit, sagen wir Punkt neun oder zehn Uhr, 90 Prozent der Runden für Samstagmorgen abdecken kann.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Und ich bin immer noch der Meinung, dass es keine großen Dinge sind, die man da ändern muss. Alleine schon alle Rundenlosen zu einer vorher angekündigten Zeit mal zu sammeln und zu versuchen zu vermitteln, sollte drin sein.

 

Mich hat ein bißchen überrascht, daß (bei einmal geleitet pro Wochenende) wirklich eigentlich sogar mehr als jeder zweite Conteilnehmer leiten müßte (120 Teilnehmer, 5/Runde, 3 Runden/Con = 120 / 5 x 3 = 72). Wir können froh sein, daß es nicht schlimmer war...

 

Ich stimme mit Einsi zwar in der Wortwahl selten und im Seitenaspekt "vorabgesprochen" gar nicht überein, aber es ist eine Tatsache, daß es Samstag morgen nicht erst auf diesem Westcon mehr Nachfrage als Angebot an Spielleitern gab. Freitag abend ist für viele Conkampagne (fn1), Sonntag früh fahren viele schon heim. Samstag ist der Brennpunkt.

Wenn es kein Problem gäbe, dann würde Samstag vormittag keine Menschentraube rund um die Rundenzettel lungern. Wenn es kein Problem gäbe, dann wären bei Runden mit sechs Plätzen eher nur vier oder fünf belegt, weil das nach allgemeiner Ansicht im Forum besser ist.

 

Es scheint mir erfolgversprechender, den Kuchen zu vergrößern, bevor wir (typisch deutsch) dessen Verteilung bis ins Kleinste zu regeln versuchen. Ein deutlicher Aufruf zum Leiten in der Einladung (oder wenn die schon raus ist, als Rundmail drei Wochen vor dem Con) mit dem Hinweis, das Abenteuer müsse nicht selbst geschrieben sein, könnte schon mal einiges bewirken.

 

Wenn ein aktives Zusammenbringen vielleicht auch frustrierend sein könnte (diese Diskussion ist zu echt, um nicht echt zu sein), so könnte doch zumindest eine Visualisierung (ein Brett für "Spieler suchen Spielleiter") helfen. Einen gemeinsamen Ort (Feierhalle, Taverne, ...) gibt es doch eigentlich meistens schon, oder?

 

Schnapsidee: bietet eine Lotterie an. Sechs gleiche Holzplättchen, fünfmal "Spieler", einmal "Leiter"...

 

Fußnote 1: mir fällt grad auf, daß das nach Olafsdottirs Anmeldestatistik eigentlich auch nur etwa ein Viertel der Conteilnehmer sind...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe nicht den ganzen Strang gelesen, aber ich will auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Ich spiele regelmäßig mit viel Freude die Con-Kampagne und je nach Con leite ich am Samstag meistens (nicht immer) die KTP Connection. Früher hat es damit begonnen, dass ich immer am Sonntag geleitet habe, da aber die Zeit selten ausreichte, dann auf den Samstag ausgewichen bin und manchmal dann Samstag und Sonntag KTP geleitet habe.

 

Natürlich brauchen wir SL, aber wieviele machen sich vorher Gedanken und kündigen ihre Abenteuer auch an? Ich kündige meine Abenteuer regelmäßig (teilweise Monate) vorher an und gebe auch eine Beschreibung, manchmal sogar mit einem kurzen zeitlichen Rückblick. Wenn man 3 Monate vorher die Ankündigung schreibt, hat man genug Zeit sich etwas auszudenken.

 

Trotzdem ist die Resonanz relativ gering (was auch daran liegen mag, dass nur wenige KTP mögen - oder vielleicht meinen KTP-Stil als SL).

 

Meiner Meinung nach sollten deutlich mehr Abenteuer vorher angekündigt werden, dann weiss man vielleicht auch..oh, am Sonntag brauchen wir noch welche...

 

Bei 120 Spielern braucht man nun mal Samstag vormittag als Beispiel ca. 20 Runden a 5 Spieler und ein SL.

 

Ist das wirklich so schwer, sein Abenteuer vorher zu planen und anzukündigen?

 

Wenn man dann sieht, dass es genug Runden für alle gibt, sollte sich der Rest von selbst ergeben, oder sehe ich das zu naiv?

 

Ich habe nun ca. 2,5 Monate, um das nächste Abenteuer der KTP-Connection zu entwerfen. Meine Abenteuer sind bestimmt nicht die am besten aufgeschriebenen und regeltechnisch genauesten, aber wir hatten bis jetzt immer Spass und so viel Arbeit ist das ganze nicht, wenn man einen Funken Kreativität besitzt. Und letztes Mal konnte ich das ausgedachte Abenteuer nach 30 Minuten in die Tonne treten und musste den ganzen Tag improvisieren und auch das hat viel Spass gebracht.

 

Genauigkeit und Perfektion des SL wird doch gar nicht erwartet. Aber dass man zusammen Spass hat! Und ich behaupte mal, das fast alle Besucher des CONs in der Lage sind ein Abenteuer zu leiten. Auf dem letzten CON wurde z.B. "Sieben kamen nach Corrinis" angeboten (ich glaube es war Toni). Letztes Mal wurde in Bacharach Smaskrifter von jens geleitet und auch dort hatten die Spieler sehr viel Spass. Ist doch eine schöne Sache für die Leute, die es noch nicht kennen und man muss das Abenteuer "nur" lesen und einige Seiten kopieren (allerdings ist Smaskrifter ein Ding für sich). Und es kann mir keiner erzählen, dass man keine Zeit hat, ein kleines Abenteuer zu lesen / vorzubereiten. Das ist ein (aus meiner bescheidenen Sicht) untragbares Argument, was auf die allerwenigsten zutrifft.

 

Hier also mein Appell an die liebe Gemeinde:

 

i) Überlegt doch schon jetzt etwas auf dem nächsten CON zu leiten und kündigt es jetzt an (der Strang existiert schon!)

 

ii) Vielleicht hilft das auch bei der Planung und es gibt weniger traurige Gesichter, die spielen wollen aber keine SL haben.

 

iii) Außerdem sieht man dann, wer leitet und wer immer nur spielt (aber leiten könnte)

 

Wem das alles zu theoretisch und zu transparent ist, kann sich ja weiter hinter Aussagen wie "ich habe keine Zeit dafür" verstecken.

 

Achja, eins noch: Im Gegenzug wäre es nett, wenn die Regelfetischisten unter uns sich dann bei dem einheimischen SL austoben und sich auf dem CON damit zurückhalten und froh sind, dass sich jemand gefunden hat, der etwas vorbereitet und leitet.

 

tiefer Kotau aus Hamburg

 

Leif

Bearbeitet von Leif Johannson
Link zu diesem Kommentar

Es wäre sicher wünschenswert, wenn mehr Con-Teilnehmer ein Abenteuer anbieten würden. Dann wären die Wartezeiten für einige Spielwillige geringer und die Auswahl an Abenteuern größer.

Der hier beklagte Spielleitermangel scheint allerdings auch auf dem diesjährigen WestCon nur zeitlich begrenzt ein ernstes Problem gewesen zu sein. Es wurden schon Spielleiter erwäht, die nicht genügend Spieler fanden. Ich selbst spielte am Samstag in einer Gruppe mit insgesamt vier Abenteurern. Es wäre mit Sicherheit noch ein weiterer (vielleicht auch zwei weitere) Mitspieler möglich gewesen. Es kam aber keiner mehr...

 

Aber ich will das Problem nicht wegdiskutieren: Auf dem West-Con waren die Spielleiter knapp.

Mehr Spielleiter verringern Wartezeiten, ermöglichen mehr Auswahl und kleinere Spielgruppen.

 

Nur verstehe ich nicht, wieso Con-Kampagnen-Nachholrunden und anderweitg abgesprochene Spielrunden das Problem sein sollen. Diese Runden ändern gar nichts an der Anzahl der Spielleiter pro Con-Besucher.

 

Auch sehe ich nicht, wie die Vorschläge von Einskaldir helfen könnten.

Eine Verpflichtung zur Abgabe von leeren Spielzetteln und das Aushängen zu festgelegten Zeiten würde die Anzahl der Runden und die Auswahlmöglichkeiten keinsfalls verbessern, sondern lediglich das Gedränge vor der Tafel erhöhen. Allenfalls diejenigen, die gut drängeln können oder sich rechtzeitige eine gute Ausgangsposition zum Sturm auf die Spielzettel sichern, hätten einen Vorteil. Es gäbe vielleicht andere, aber in der Summe die gleiche Anzahl an Unzufriedenen.

 

Eine Vorstellungsrunde der Spielleiter mag des Kennenlernen der Mitglieder der MIDGARD-Gemeinde befördern. Das wäre auf kleineren Veranstaltungen sicher ganz nett.

Auf den großen MIDGRAD-Cons würde das zu viel Zeit kosten. Die Chance, daß ich mich dann beim Spielleiter meiner Wahl eintragen kann, wäre bei gleicher SL-Quote wie auf dem WestCon trotzdem gering (oder von meiner Fertigkeit im Vordrängeln abhängig).

Allenfalls bei der umgekehrten Situation, also zu viel Spielleiter, würde solch eine Werbeveranstaltung den Spielern etwas bringen.

 

Bleibt der Vorschlag der Vermittlung der übriggebliebenen Spieler. Das ist sinnvoll.

Aber wieso vermitteln sich diese Spieler nicht selbst? Muß das organisiert werden? Man kann miteinander reden.

Wir sind doch fast alle erwachsene Menschen. Und um die wenigen jüngeren Spieler wurde sich nach meiner Erfahrung auf den Cons schon immer gekümmert.

Mir kann keiner erzählen, daß sich die Spielwilligen nicht finden. Sie halten sich in der Nähe der Tafel mit den ausgehangenen Spielrunden auf. Dafür braucht man keine extra Beschilderungen oder ausgefeielte organisatorische Kunstgriffe.

Die Situation wurde hier als Mikadospiel beschrieben. Ich habe das oft anders erlebt. Wenn jemand sagte, er hat schon etwas geleitet und er würde jetzt gern spielen, hat er damit meistens jemand anderes motiviert, ein Abenteuer anzubieten.

Manche Leute brauchen eben etwas Zuspruch oder eine Bitte, um sich zu überwinden. Denn wirklich egoistische Leute, die gar nicht bereit sind etwas beizutragen, gibt es nach meiner Erfahrung auf den MIDGARD-Cons kaum, auch wenn man nach dem Lesen dieser Diskussion etwas anderes vermuten würde.

 

 

Es bleibt als Lösungsvorschlag, daß wir versuchen mehr Spielleiter zu bekommen indem wir miteinander reden und uns gegenseitig zum Leiten ermuntern.

Link zu diesem Kommentar

Einseitig auf die zeitige Ankündigung der Abenteuer sollte man nicht setzen.

Abgesehen davon, daß nicht alle Con-Besucher im MIDGARD-Forum mitlesen, kommt es sowieso oft anders als man es geplant hatte.

Oftmals dauern Spielrunden deutlich länger als geplant, dadurch werden andere Abenteuer verschoben oder fallen ganz aus. Manchmal kommt jemand nicht zeitig genug an oder muß seine Teilnahme leider kurzfristig absagen...

Es erzeugt auch Enttäuschung, wenn ein angekündigtes Abenteuer, auf das man sich seit 3 Monaten freut, nicht stattfindet (oder man als achter Interessent nicht daran teilnehmen kann).

Und langfristig angekündigte Abenteuer verführen ja auch zu den ach so bösen vorabgesprochenen Runden...

 

Es muß also Spielleiter für beides geben. Diejenigen für die großen geplanten Abenteuer und die Spontanen zum Füllen der unplanbaren Lücken.

Link zu diesem Kommentar

Alternativ zur Rubrik "Biete Abenteuer" sollten spielwillige Spieler beizeiten vor einer Veranstaltungen eine vergleichbare Rubrik "Suche Spielleiter für Abenteuer <XYZ>" aushängen. Es könnten sich dazu weitere Gleichgesinnte finden und den geneigten Spielleiter, der diesen Gesuch auf sich zugeschnitten auffaßt, ihn aufnimmt und sich dafür vorbereitet.

 

Eine vollständige Liste der vorhandenen Abenteuer findet man hier im Forum (irgendwo hat sich z.B. Fimolas damit viel Mühe gegeben) und auf Nachfrage kommt ein Spielleiter auch zu dem Modul. XYZ kann ein Kaufabenteuer sein, muß aber nicht!

 

Wer sich durch diese Idee inspiriert fühlt, der darf und soll als erster einen - und nur einen - solchen Strang eröffnen. Das weitere wird sich finden ... ich kann nicht versprechen, daß sich dadurch mehr Spielleiter finden, aber es ist eine weitere Möglichkeit!

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

@Luki: Die Idee finde ich gut, wie könnte es im Details aussehen?

 

Wenn ich meine Figuren so ansehe, dann wären folgende Angaben nötig:

  • Abenteurertyp, z.B. Magier
  • Grad, z.B. 7
  • Name, z.B. Solwac
  • Spielzeiten, z.B. Sonntag nach dem Frühstück
  • Mögliche Länder?
  • Mögliche Abenteuerarten?

 

Die beiden letzten Punkte bereiten mir noch Probleme. Ich würde z.B. mit Solwac nicht ohne Absprache ein Abenteuer in den Urwäldern in Medjis spielen wollen oder durch die Wüste Eschars reisen. Ein Stadtabenteuer in Alba hingegen wäre locker möglich.

 

Selbst wenn jetzt ein Schema gefunden ist, wie sieht es dann mit weiteren Figuren aus? Übernehmen sie nur die Angaben des ersten Spielers und füllt die runde auf, schränkt er die Angaben durch eigene ein oder werden für alle Figuren eigene Gesuche aufgemacht und der Spielleiter sucht sich ein paar Figuren zusammen und läßt eventuell einige Plätze frei?

 

Wie kommen die Runden zusammen, also wie koordinieren sich die Runden gegen Überschneidungen, welche Zeitrahmen wir dafür angesetzt und wie werden zur Not Grenzen gesetzt, weil nicht alle Teilnehmer vorher mitmachen können?

 

Solwac

 

P.S. Die Idee eines Abenteureraushangs hatte ich auch schon mal, kam aber nicht so richtig zu einem befriedigen Konzept. Vielleicht schaffen wir es hier. Mein Wunsch wäre dabei, dass vor allem etwas exotischere Kombinationen zustande kommen können. Bei solchen Abenteuern und der damit verbundenen Vorbereitung habe ich auch nichts gegen eine Vorabsprache (vor allem, wenn sie transparent abläuft), da solche Abenteuer sonst gar nicht zustande kommen würden.

Link zu diesem Kommentar
Also.

Ich will sagen, auch ich hab durch Fragen erst herausgefunden, wo ich überhaupt die Spielzettel finde. Gut das war nicht schwer, da ich meinen Kuchen ja gleich daneben postiert hatte... :D [/Quote]

 

Ach, da kam der Kuchen her, habe ich mich die ganze Zeit gefragt, zu wem der gehört.

 

Aber ich wußte zB nicht, das es nicht organisiert werden will, wenn Spieler keine Spielrunden finden. Ich hab zB auch die Orga gefragt (Anfänger wie ich bin), wann denn neue Spielrunden aufgehängt werden würden. Woher sollte ich auch wissen, das das nicht organisiert wird... Ich nahm einfach an, ich gehe unter der Vorraussetzung auf einen Con, den ich bezahlt habe, das das organisiert wird und kein Spieler ohne Spielrunde bleibt...[/Quote]

 

Für unseren lokalen Con hier habe ich das extra erwähnt, als ich in einem Board dafür geworben habe, wo ich davon ausgehen musste, dass die Leute gar keinen Plan von Cons haben. Dürfte aber ziemlich abschreckend gewirkt haben: Ich zahle Eintritt und bekomme keine Leistung garantiert?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: Du übertreibst ein klein wenig, aber auch das darf ja sein. Denn Du gehörst ganz sicher nicht zu der Zielgruppe, für die ich meine Idee aus dem schier unendlichen Fundus sonst achtlos herumliegender Geistesblitze herausgezogen habe ...

 

Vorsicht, beispielbehaftet:

 

Ich habe mir das viel einfacher vorgestellt - Spieler ABC schreibt einen Satz wie: "Ich bin auf Bacharach und möchte dort gerne *40 Fässer Pfeifenkraut* spielen. Findet sich dafür bitte ein geneigter Spielleiter?" Details können später ausgetauscht werden, aber bitte, bitte, bitte überfordere einen potentiellen Spielleiter(neuling) nicht gleich mit detaillierten Angaben wie Deinen. Du könntest ihn/sie erschrecken.

 

Nun könnte ja der nächste Spielwillige ankommen, diesen Gesuch sehen und sich dabei denken - ja, das mag ich auch endlich spielen und auch der dritte. Und dann sollte sich wohl hoffentlich ein Spielleiter finden, der die Aufgabe freudig annimmt. Spieler Nummer vier und fünf finden sich dann auf dem Con dazu ...

 

keep it simple!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass so etwas in etwa abläuft, wie das 1880 Abenteuer auf dem Westcon. Das ging auch von den Spielern aus.

 

Im Prinzip muß einer einen Strang eröffnen und das gewünschte Abenteuer in groben Zügen beschreiben. Interessierte können ihre Meinung dazu abgeben und es muß dann gemeinsam zu einem Konsens gelangt werden.

Ein passender Spielleiter muß natürlich dabei sein.

 

Ich denke dass gerade exotischere Settings oder auch hochstufige Abenteuer dafür geeignet sind.

 

Die Folge wäre allerdings wieder ein ausgefüllter Zettel, der aufgehängt wird.

Link zu diesem Kommentar
Zum eigentlichen Problem der vollen Zettel: Ich war ja beim West-Con nicht dabei, aber könnte es nicht sein, dass die meisten der vollen Zettel auf dem kurzen Weg zwischen Tisch und Aushang gefüllt wurden? Also gar nicht durch Vorabsprachen, sondern nur durch superschnelle (und aufdringliche) Spieler, die den ausschreibenden Spielleiter belauerten?

 

Mir zumindest ging es schon öfters so, dass mir der leere Zettel quasi aus der Hand gerissen wurde und auf wundersame Weise voll am Brett landete. Dann zumindest sind weniger die Spielleiter als vielmehr die ungeduldigen Spieler Schuld am Bild.

 

Zumindest meiner Runde ging es so. ;)

 

...

Gruß von Adjana

 

Wir waren aber nicht aufdringlich ;) Und haben immerhin gewartet, bis der Zettel hing. Aber ich gebe zu, ich habe mich eingetragen, während sich noch jemand eingetragen hat. Aber 15 Sekunden später wäre die Runde auch schon voll gewesen.

 

Aber ich muss gestehen, ich hatte kein Abenteuer mit, jedenfalls nicht für Midgard. Das werde ich nie wieder tun. Und wenn es "Der gefälschte Gildenbrief" ist.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Also.

Ich will sagen, auch ich hab durch Fragen erst herausgefunden, wo ich überhaupt die Spielzettel finde. Gut das war nicht schwer, da ich meinen Kuchen ja gleich daneben postiert hatte... :D [/Quote]

 

Leute die Kuchen bringen werden bei der Verteilung der Spielplätze dan bevorzugt berücksichtigt. :thumbs: Der Kuchen war übrigens sehr lecker. :essen:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...