Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GILDENBRIEF 49


Myxxel Ban Dor

Empfohlene Beiträge

Da der Herr Hornack mal wieder nicht anzutreffen ist, er aber den ursprünglichen Thread so lange dicht gemacht hält, bis in jemandes Briefkasten beschriebener Gildenbrief auftaucht, muss ich halt einen zweiten, gleichnamigen aufmachen.

 

Bei mir ist GB 49 heute Morgen eingetroffen worden. Angeschaut habe ich ihn mir bisher nur von außen. Ich gucke nachher einmal rein.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Och, jemand, dessen Namen ich imer vergesse hat beim Wettbewerb richtig abgesahnt. Rico Niehlen oder Nico Riehlen (kann ich mir echt nie merken, obwohl ich schon mehr als einen Beitrag von ihm lektoriert habe blush.gif )

 

Über den Inhalt sage ich mal nix, den halte ich natürlich für gut smile.gif

 

Das Titelbild gefällt mir richtig gut. Die Qualität des Papiers ist auch prima.

 

Bei dem Artikel 'Waelinger in Gewandung' fiel mir ein lustiger Rechtschreibfehler auf (Wer findet ihn?).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Heute kam auch mein Gildenbrief...

 

1. Blick:

Inhalt:

Bunte Mischung, die gefällt!

Das Abenteuer kommt auch genau zur rechten Zeit.  thumbs-up.gif

Über die Rassel sag ich nichts!  biggrin.gif

 

Äußerlich:

Schade, irgendwie muß mein GB beim Transport gelitten haben, jedenfalls habe ich einen unschönen Knick im Heft (nicht in der Optik). Vermutlich wars der Postbote, dieser Schlunz!  plain.gif

 

Bis zum 2. Eindruck

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Von den Wettbewerbs Gewinnern ist im 49er GB noch nichts zu finden. Die Zeit hatten wir nicht mehr die noch rechtzeitig zu lektorieren. Es stimmt nämlich tatsächlich: Der 49er GB ist schon seit EWIGKEITEN fertig.

 

Ich persönlich finde den Palabrion Artikel mit dem Leuchtturm klasse. Ich mag Beschreibungen von Schauplätzen die ich ohne große Vorbereitung einsetzen kann.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Dez. 04 2002,16:08)]Ich persönlich finde den Palabrion Artikel mit dem Leuchtturm klasse. Ich mag Beschreibungen von Schauplätzen die ich ohne große Vorbereitung einsetzen kann.

 

Viele Grüße

hj

Das wird reitie freuen happy.gif

 

Nix, dessen Zwerg in besagtem Leuchtturm schon gewütet hat worried.gif

Link zu diesem Kommentar

Ein schönes Sammelsurium insgesamt!

Mein Favourit ist der Teil Oceanien + Meeresmagier. Eine schöne Charakterklasse, bei der man nicht laufend in Erklärungsnot kommt, warum sie unterwegs ist, und die nicht stupide mit Feuerkugeln um sich wirft.

(Edit:) Fehlt nur der überarbeitete Beschwörungskram...

 

Aber die größte Offenbarung steht auf Seite 3: Der Gildenbrief ist tatsächlich wesentlich älter als Midgard selbst! Als das Fantasy-Rollenspiel an sich! Ja, er rutscht sogar fast in die unglaubliche Epoche der Entstehung vom Herrn der Ringe!

JEF muss ihn klammheimlich in seiner späten Jugend (Abiturszeitschrift?) kreiert haben...

Das 49. Heft im 38. Jahrgang - herzlichen Glückwunsch, und freuen wir uns auf den 40. anno 2004!  turn.gif  turn.gif  turn.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich schliesse mich meinen lobenden Vorrednern an. Mir gefällt ein GB erheblich besser mit einer Auswahl an vielen Dingen, als wenn er fast nur aus einer Sache besteht. Wenn die dann nicht gefällt, hat man nur wenig übrig.

 

Eine gute Idee, den Schamanen näher zu beleuchten, denn als "zivilisierter" Mensch hat man es manchmal schwer ihn gut zu verstehen.  wink.gif

 

Das Abenteuer ist ein nettes kleines Dungeon für einen Spielabend zwischendurch. Somit für den GB ideal.

 

Mein Postbote ist jedenfalls pfleglich damit umgegangen. Alles ohne Knick und neuwertig eingetroffen.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Habe den Gildenbrief am Freitag auch endlich in den Händen halten können  colgate.gif .

 

Zum Inhalt:

Mir gefällt vor allem der Artikel zu den Oceaniden. Schöner Hintergrund für ein / zwei Abenteuer.

 

Das Abenteuer von Marek Jäger (verwandt mit Co-Redakteuer Marek Schwöbel oder der selbe, wie der Mitarbeiter Marek Jäger???????) ist ein nettes kleines Szenario für Zwischendurch.

 

Der Schamanenartikel gefällt mir auch gut und hinterlässt einen brauchbaren Eindruck zum Schamanentum.

 

Wirklich gute Arbeit clap.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Bisher hat mir die Beschreibung zum Hintergrund der Schamanen am Besten gefallen. Seit ich diesen Artikel gelesen habe überlege ich, ob ich nicht doch einmal einen Schamanen spielen sollte, da ich mir endlich etwas konkreter darunter vorstellen kann. Ausgezeichnet! thumbs-up.gif

 

Die Beschreibung der Oceaniden finde ich zwar gelungen paßt aber nicht ganz in "mein" Midgard. Aber das ist Geschmackssache.

 

Das Abenteuer kannte ich schon, da ich es mit viel Freude probegespielt habe (Danke Marek! ).

 

Jurugus Rassel ist richtig böse (wundert mich direkt, daß sich noch keiner persönlich beleidigt gefühlt hat... wink.gif )

 

Die Leuchtturmbeschriebung habe ich noch nicht gelesen.

 

Trotzdem schon ein Fazit: Ein rundum gelungener Gildenbrief der auf weitere (insbesondere den Jubiläumsband) hoffen läßt.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ Dez. 09 2002,13:01)][...]

Jurugus Rassel ist richtig böse (wundert mich direkt, daß sich noch keiner persönlich beleidigt gefühlt hat... wink.gif )

[...]

 

Hiram

Da wird vermutlich auch nichts kommen, weil sich niemand persönlich angesprochen fühlt...  (Es werden keine Namen genannt  wink.gif  )

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

So nach dem 2. Blick gefällt mir der GB immer noch sehr gut:

 

Der Artikel über die Oceaniden, gefällt mir an sich sehr gut hat aber leider für mich einen leichten Touch der Nebelinseln in sich. Schwer zu erreichen und Heimstätte für ehemalige Seemeister-Helfer...

 

Den Artikel über den Schamanismus finde ich sehr gelungen und sehr hilfreich für SL und Spieler. Diesen werde ich einem Spieler mal nahelgen, falls Sirana das nicht schon erledigt hat.

 

Der Leuchtturm von Palabrion gefällt mir ebenfalls gut und bietet auf jeden Fall einige Möglichkeiten für Abenteuer.

 

Der Artikel zu den waelischen Gewandungen ist schön und bereichert das QB um einige wertvolle Nuancen.

 

Das Abenteuer wird demnächst irgendwann eingesetzt und dann wird sich erweisen, ob der gute Eindruck auch erhalten bleibt.

 

Der Rest ist ganz nett zu lesen und mehr oder weniger hilfreich.

 

Insgesamt ein sehr gelungener GB!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...