Zum Inhalt springen

Anrede für Elfen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie würde wohl ein Elf (oder generell ein Nicht-Mensch) von einem Menschen angesprochen werden, wenn der Name nicht bekannt ist?

 

Mehr im Sinne von "Guten Tag, mein Herr", "Herr Elf, kann ich Ihnen weiterhelfen?" oder gibt´s da nochwas anderes, stimmungsvolleres?

 

Zugegeben, keine sehr wichtige Frage, aber da ich einen Elfen in der Gruppe habe, möchte ich ihn mit meinen NSCs schon etwas passender ansprechen. Bei unserem Halbling fällt mir das seltsamerweise nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar

"Mein Herr" bzw. "meine Dame"?

 

Ich weiß nicht, wieso sich der Bauer/Wirt/Schmied/Händler extra eine andere Anrede einfallen lassen soll? Alles weitere ist abhängig von der Kultur, in der das Treffen stattfindet bzw. davon, ob sich aus dem Aussehen des Elfen Rückschlüsse auf dessen Profession ziehen lassen können. Eine rassenspezifische Anrede finde ich doof (auch, und besonders weil, mir das auch schon passiert ist).

Link zu diesem Kommentar

Die Anrede hängt m.E. entscheidend von Charakter und Hintergrund des Anredenden ab. Was weiß er über Elfen? Ist er selbst ein integrer Charakter oder ein Strauchdieb. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der ungebildete Wirt einer zwielichten Hafenkneipe den Elfen mit einem lapidaren "Was wollt ihr, Langohr?" anspricht, während ein höfischer Gesandter den selben Elfen mit einem freundlichen "Seid gegrüßt, ehrenwerter Herr!" empfängt.

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon klar, dass es stark von der Person abhängt, wie die Anrede ausfällt.

 

Aber dass ein Elf vom normalen Menschen die gleiche Anrede bekommt wie jeder andere Durchreisende, find ich etwas farblos.

 

Warum nicht z.B. ein respekt-volles "Unsterblicher", "Wissender", "Bewahrer des Gleichgewichts" oder ähnliches?

 

z.B. auch höhergestellte Persönlichkeiten, die einen Elfen empfangen oder aufsuchen, dürften doch eine formelle, angemessene Anredeform haben?!

 

Aber wenn´s da keine wie auch immer gearteten Vorgaben gibt, kann ich ja frei entscheiden. Weitere Vorschläge und Kommentare natürlich willkommen :)

Link zu diesem Kommentar
arum nicht z.B. ein respekt-volles "Unsterblicher", "Wissender", "Bewahrer des Gleichgewichts" oder ähnliches?

 

Ich gehe davon aus, dass Elfen relativ intelligent sind, und schließe daraus, dass ihnen solche Titel höchst peinlich wären.

 

Zum einen fällt es mir schwer, die angenommene andersartige Intelligenz der Elfen derartig einzuschätzen und daraus zu schließen, was ihnen peinlich ist und was nicht.

 

Zum anderen sind es in meiner Vorstellung Menschen, die es meist sowieso nicht besser wissen und sie derartig "unpassend" ansprechen. Die Elfen würden vielleicht nur milde lächeln und/oder es ignorieren, aber nichts dagegen unternehmen, so daß es sich in der breiten Bevölkerung hartnäckig hält.

 

Ich schließe daraus, daß bei Euch die Elfen genauso wie normale menschliche Respektspersonen angesprochen werden?!

Link zu diesem Kommentar
Das ist schon klar, dass es stark von der Person abhängt, wie die Anrede ausfällt.

 

Aber dass ein Elf vom normalen Menschen die gleiche Anrede bekommt wie jeder andere Durchreisende, find ich etwas farblos.

 

Warum nicht z.B. ein respekt-volles "Unsterblicher", "Wissender", "Bewahrer des Gleichgewichts" oder ähnliches?

 

z.B. auch höhergestellte Persönlichkeiten, die einen Elfen empfangen oder aufsuchen, dürften doch eine formelle, angemessene Anredeform haben?!

 

Aber wenn´s da keine wie auch immer gearteten Vorgaben gibt, kann ich ja frei entscheiden. Weitere Vorschläge und Kommentare natürlich willkommen :)

Ich seh's wie Bro und Norgel.

Je eingeschränkter der Horizont des Grüßenden, desto unwichtiger die hintergründige Bedeutung und Geschichte der Elfen.

Außerdem neigen Menschen dazu, Andere nach Kleidung und Auftreten zu beurteilen, die Anrede hängt also auch von der Erscheinung des Elfen ab.

Kommt er direkt aus der Wildnis, wird er wohl genauso abschätzig behandelt wie jeder andere Landstreicher... bis hoffentlich ein Anwesender auf den Irrtum aufmerksam macht.

 

Grüße

 

PS: Wobei natürlich auch die pA des Elfen eine Rolle spielen sollte...

Link zu diesem Kommentar
arum nicht z.B. ein respekt-volles "Unsterblicher", "Wissender", "Bewahrer des Gleichgewichts" oder ähnliches?

 

Ich gehe davon aus, dass Elfen relativ intelligent sind, und schließe daraus, dass ihnen solche Titel höchst peinlich wären.

 

Warum sollte den Elfen der Titel "Unsterblicher" usw. peinlich sein? Und was hat Intelligenz damit zu tun? Elfen halten die Menschen für Dumm bzw. Unerfahren. Weiters halten sich die Elfen für was besseres, warum also sollte ihnen eine Anrede die sie als was besseres dar stellt peinlich sein? Elfen sind nicht zwingend bescheiden. So ein Titel freut sie, denke ich, eher und derjenige der ihn verwendet macht erstmal einen guten Ersteindruck...

Link zu diesem Kommentar
Je nachdem wie unterwürfig der Anreder ist, kann er "Hoher Herr" oder ähnliches sagen. Elfen dürften dem Normalsterblichen einen gehörigen Respekt einflößen. Ich finde, der Herr der Ringe ist eine sehr gute Vorlage.
Nur wenn es landläufiges Wissen über die Elfen als noble, langlebige Rasse gibt. Aber gibt es das? Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die meisten Bewohner Midgards Elfen für exotische Kreaturen halten, und ihnen mit einer Mischung aus Neugier und Scheu begegnen. In den Städten hochzivilisierter Regionen wie Lidralien oder Valian wird man sie vermutlich als "edle Wilde" betrachten. Stellt euch einen Indianer des 17. Jhdts. vor, den es nach Europa verschlagen hat. Wie begegnete ihm wohl der durchschnittliche Bauer oder Bürger?

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte den Elfen der Titel "Unsterblicher" usw. peinlich sein? Und was hat Intelligenz damit zu tun? Elfen halten die Menschen für Dumm bzw. Unerfahren. .

 

Für mich haben Elfen gewissermaßen eine hohe Kultur entwickelt, weil sie auf Vernunft setzen.

Sowie sich ein Elf nicht den Verstand mit Schnaps und Rauchkraut vernebelt, so verstellt er sich seine Sicht auf die Welt auch nicht durch eitle Titel.

Elfen sind der Natur und dem Gleichgewicht verbunden, und die Natur kennt keine Titel, das Gleichgewicht braucht keine.

Imo müssen Elfen, ob ihres unbegrenzten Lebens, in wesentlichen Maßstäben denken, und so wie es dir 5 Minuten vor deinem Tod piepegal ist, ob dich die Krankenschwester mit deinem Doktor anspricht, so ist es dass einem Elf schon zu Lebzeiten.

Elfen haben einen hoch entwickelten Sinn für Schönheit, und das liegt im Widerspruch zu "Bling Bling" und "Täterä".

 

Ein Elf ist schön, und für Menschen unnahbar, und er geniest sicherlich ehrliche Reaktionen von Menschen, die ihn verblüfft und beeindruckt anstarren. Aber genau deswegen hat er es nicht nötig sich von menschlichem Geschleime einlullen zu lassen.

 

Der Elf mag, was Natur und natürlich ist, und verabscheut das gekünstelte.

 

Mir ist schon klar, dass man das nicht zwingend so sehen muss, und ich erhebe auch keinen Anspruch auf Wahrheit. Trotzdem wollte ich meinen Gedankengang anskizzieren.

 

*Scherz an*

"Unsterblicher"

Das erinnert mich an die typischen Stoiber-Reden, der jedesmal wenn er eine Laudatio hält die Lebensdaten des Jubilars vom Blatt abliest, sodass der Eindruck Entsteht, der Gefeierte wäre dement und könnte sich selbst nicht mehr daran erinnern.

*Scherz aus*

Link zu diesem Kommentar

Wobei man aber auch bedenken muss, dass die Elfen sehr wohl ein Adelssystem und ein Königtum kennen, was auch auf einer bestimmten irrationalen Verehrung beruhen muss. Ich schätze sie zwar nicht so ein, dass sie wie die Menschen im Barock ein ausgeklügeltes Titel- und Anredensystem mit "Durchlaucht", "Majestät" und "Hochwohlgeboren" sowie "Fürsterzbischof", "Großherzog" und "Erblandgraf" entwickeln, sondern eher ein ursprüngliches, relativ titelloses Adelssystem, das auf den berühmten Namen bestimmter Familien beruht, haben werden, aber man kann ihnen dennoch eine gewisse Tendenz, einige Wesen als höherstehend oder verehrungswürdig zu sehen, was sich natürlich auch in gewissen Anreden niederschlagen wird.

 

Ich glaube aber dennoch nicht, dass sich bei den Menschen ein eigener Anredenkatalog für Elfen entwickeln wird, schon allein deshalb, weil das ein gewisses Maß an Alltäglichkeit für den Umgang mit ihnen erfordert. Für die meisten Menschen werden Elfen halbmythologische Wesen sein, denen immer eine Aura des Übernatürlichen anhaften wird. Ein guter Vergleich wäre vielleicht der, was heute Menschen tun würden, wenn sie plötzlich einer Nymphe oder einem Engel oder einem anderen Geistwesen begegnen würden. Da gäbe es sicher Anredeschwierigkeiten. Wobei es wahrscheinlich tendentiell eher zu einem zurückhaltenden, aber vergleichsweise natürlichen Sprachgebrauch kommen würde. Es wäre einfach lächerlich, einen Engel heute mit "Sie" und "Herr Michael" anzusprechen und ebenso wird es wahrscheinlich den Menschen Midgards gehen, wenn sie Elfen sehen. Es ist ja bezeichnend, dass wir heute auch für Gott, dem ja eigentlich eine respektvollere Bezeichnung als jeder König zukommen würde, die gewöhnliche "Du"-Anrede behalten.

 

Bei Gemeinschaften, die etwas mehr Kontakt zu Elfen haben oder auch bei den menschlichen Herrschern, die diplomatische Kontakte zu den Elfen haben, werden diese wahrscheinlich so angesprochen, wie hochgestellte Personen in der eigenen Gruppe (sozusagen in Analogie), also, wenn man den deutsch-mittelalterlichen Sprachgebrauch hernimmt, mit "Herr" bzw. "Frau" (diese Bezeichnungen wahren ja ursprünglich nur für Adelige bestimmt) und "Ihr", Tolkiens "Herr Elf" ist da ein gutes Beispiel (ich glaub, im Herrn der Ringe werden die Bezeichnungen "Herr/Frau" noch im ursprünglichen Sinn verwendet, zumindest, was die deutsche Übersetzung anbelangt).

Link zu diesem Kommentar

Zugegeben, keine sehr wichtige Frage, aber da ich einen Elfen in der Gruppe habe, möchte ich ihn mit meinen NSCs schon etwas passender ansprechen. Bei unserem Halbling fällt mir das seltsamerweise nicht so schwer.

Wenn der Elf in der Gruppe deines Charakters ist, kann dein Charakter seinen Elfen-Kumpel ruhig mit einem Vornamen ansprechen. Oder hat er sich für deinen Charakter etwas besonderes überlegt, auf das du gerne erwidern möchtest?

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Zugegeben, keine sehr wichtige Frage, aber da ich einen Elfen in der Gruppe habe, möchte ich ihn mit meinen NSCs schon etwas passender ansprechen. Bei unserem Halbling fällt mir das seltsamerweise nicht so schwer.

Wenn der Elf in der Gruppe deines Charakters ist, kann dein Charakter seinen Elfen-Kumpel ruhig mit einem Vornamen ansprechen. Oder hat er sich für deinen Charakter etwas besonderes überlegt, auf das du gerne erwidern möchtest?

 

viele Grüße

Gindelmer

 

Er sprach von NSCs, also wird er wohl der Spielleiter sein...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...