Zum Inhalt springen

Gildenbrief nur für Midgard, auch für Myrkgard, M1880 und PR offen?


rito

Soll sich der GB für die Midgard-Abkömmlinge öffnen?  

90 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll sich der GB für die Midgard-Abkömmlinge öffnen?

    • Ja, auf jeden Fall!
      27
    • Dazu habe ich keine Meinung.
      6
    • Nein, so etwas brauchen wir nicht.
      59


Empfohlene Beiträge

Da wir ja schon eine Zeitschrift für Midgard haben, wäre es doch nett, wenn die Midgard-Zweige (Perry Rhodan, Myrkgard, M1880) auch neues Material dort veröffentlichen würden.

 

Gerade für Perry Rhodan fände ich dies interessant, wobei es bestimmt Schwierigkeiten geben würde, diese beiden Welten zu vereinigen :)

 

Vorteil: Der Gildenbrief würde sich vielleicht etwas schneller füllen und häufiger erscheinen. ;)

 

Gruß

rito

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich zu 100% Jürgen Buschmeier an. Mich interessieren die anderen Abkömmlinge nicht. Ich würde den Gildenbrief nicht mehr kaufen, falls der Anteil der Abkömmlinge zu groß werden würde (die bisherigen Veröffentlichungen bzgl. Myrkgard u. Midgard 1880 gingen noch so gerade ok).

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte den Gildenbrief auch lieber so erhalten, wie er ist. Vielleicht etwas Myrkgard würde ich mir gefallen lassen.

Aber es erscheint so wenig Material für Midgard ( wenig Quellenbücher, wenig Abenteuer usw. ), da freue ich mich jedesmal auf den Gildenbrief. Wenn er auch selten kommt.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese Denkweise schade. Es soll ja auch nicht weniger Midgard rein in den Gildenbrief. Aber so ein oder zwei Seiten PR usw. (ein kleiner Blick über den Tellerrand) könnten nicht schaden.

 

Ich finde dies wäre eher eine Bereicherung für den Gildenbrief. Mir ist der GB eh ein wenig zu geschlossen. Ein wenig mehr Öffnung (nicht zu anderen Rollenspielen) zur Fantasie im Allgemeinen und eben auch zu den Midgardabkömmlingen fände ich ganz nett.

 

Gruß

rito

Link zu diesem Kommentar
Mir ist der GB eh ein wenig zu geschlossen. Ein wenig mehr Öffnung (nicht zu anderen Rollenspielen) zur Fantasie im Allgemeinen fände ich ganz nett.

 

Wie meinst Du das? Mir gefällt Midgard gerade wegen der starken historisierenden Aspekte. Was meinst Du mit mehr Fantasie?

 

Der Gildenbrief würde bestimmt nicht an Umfang zunehmen, wenn Midgards Ableger ebenfalls Einzug fänden. Der Preis wäre sicherlich nicht mehr zu halten.

 

Vielleicht wäre ein eigenes kleines Fanzine für Perry Rhodan eine Lösung, ähnlich dem Sammelsurium.

 

Für Midgard 1880 läßt sich viel Cthulhu- Material adaptieren. Zweimal im Jahr gibt es die Cthuloiden Welten. Auch mögliches Quellenmaterial.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar

Nun neue Leser und damit mehr Geld sind sicherlich für jede Spielezeitung von Interesse falls ich mich nicht irre.

Nun wenn ich mir die Beiträge so ansehe verstehe ich nicht ganz den drohenden Untergang des Gildenbriefs wenn da tatsächlich 2 oder 3 Seiten dabei wären aber gut.

Bleiben wir mal realistisch. Wieviel Material kommt denn da ??

Ein eigenes Fanzine für Perry wäre völliger Unsinn, ich sehe ja was hier an Material entsteht und von wem.

Link zu diesem Kommentar

Wie meinst Du das? Mir gefällt Midgard gerade wegen der starken historisierenden Aspekte. Was meinst Du mit mehr Fantasie?

 

Vielleicht hätte ich den englischen, allgemeineren Begriff "fantasy" nehmen sollen. Man könnte Berichte über neue Fantasybücher, Kalender, Spiele dem Midgardmaterial beimengen. Man muss ja nicht auf andere Rollenspiele eingehen. Aber man könnte seinen Blick auf die Fantasyszene ein wenig mehr ausweiten. Dies ist jedoch ein anderes Thema.

 

Mir ging es hier lediglich um Midgard und seine Verwandten. Eine Fanzine für PR und 1880 herauszubringen finde ich ziemlich sinnlos. Daher könnte man doch eine kleine PR-Ecke im GB einrichten.

 

Und wenn schon die Cthulhuiden Welten genannt werden. Dort findet man Material zu den unterschiedlichsten Settings.

 

Oder habt ihr Angst ihr würdet in solch einem GB viel PR aber kein Midgard mehr finden? :D

 

-- Aber mir scheint, ich bin mit meiner Meinung ziemlich alleine :dozingoff:

 

rito

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich davon neue Leser verspricht oder erhofft, dass man Perry Rhodan Spieler auch für Midgard gewinnen kann, würde es mich nicht stören, wenn man das mal ausprobiert (obwohl mich die anderen Systeme nicht interessieren). Ich kann den Perry Rhodan-Markt nicht abschätzen, daher weiss ich nicht, ob da irgendwelche Synergieeffekte zu erzielen sind. Wenn sich nach ein paar Ausgaben keine Auswirkungen zeigen, kann man es aber sein lassen.

 

Die allgemeine Rollenspiel- oder Fantasy-Szene muss aber nicht in einem Midgard-Magazin behandelt werden. Dafür gibt es (noch) andere Magazine wie den Envoyer.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte den Gildenbrief auch lieber so erhalten, wie er ist. Vielleicht etwas Myrkgard würde ich mir gefallen lassen.

Aber es erscheint so wenig Material für Midgard ( wenig Quellenbücher, wenig Abenteuer usw. ), da freue ich mich jedesmal auf den Gildenbrief. Wenn er auch selten kommt.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

 

Ganz meine Meinung!

 

Myrkgard gehört ja quasi zu Midgard und daher hätte ich mit solchen Material kein Problem, aber Perry Rhodan brauche ich nicht im Gildenbrief!

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab keine Meinung :rolleyes: .

 

Im Ernst, es kommt einfach darauf an, was das dann für Beiträge wären.

So pauschal kann ich nicht sagen, dass ich kein Interesse an den anderen Midgard Produkten (PR, 1880) habe, brauche aber auch nicht zwingend eine entsprechende Sparte im Gildenbrief.

Grundsätzlich vertrau ich erstmal dem Augenmaß der Redaktion. Von mir aus können sie den Gildenbrief als Plattform nutzen, um die anderen Produkte weiter zu entwickeln.

Wenn sich dann eine solche Flut von Beiträgen ergäbe, dass der Gildenbrief damit gefüllt werden könnte, entstünde mit Sicherheit eine neue Veröffentlichung (GalacticPress oder was auch immer).

Wahrscheinlich wird es aber eher wie mit 1880 laufen...

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin absolut dafür! Durch Material zu Myrkgard, Midgard 1880 und Perry Rhodan würden diese Systeme unterstützt. Realistisch betrachtet würde dies sicher nur einen kleinen Bruchteil des Materials im Gildenbrief ausmachen. Außerdem würde dadurch nicht weniger Midgard Material erscheinen, sondern der Gildenbrief dafür öfter!

 

Einziger Nachteil wäre, dass die gleiche Menge Midgard Material dann etwas mehr kostet, da es vielleicht statt auf vier dann auf fünf Hefte verteilt würde. Das wird durch die häufigere Erscheinungsweise aber mehr oder minder ausgeglichen, so dass für mich die Vorteile eindeutig die Nachteile überwiegen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ein allgemeineres Heft hätte ein vollkommen anderes Konzept als der GB und dafür sehe ich im Moment auch keine (zusätzliche) Nachfrage.

 

Myrkgard gehört zu Midgard. Als die ersten Erscheinungen für Myrkgard herauskamen war das wohl klar. Also heißt die Devise Myrkgard rein in den Gildenbrief

 

Lieben Gruß Konja

 

Erscheinungen? Außer dem QB ist dafür nichts veröffentlicht wurden.

 

M1880 (im GB) ist doch schon längst ein totes Thema.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
[...]Außer dem QB ist dafür nichts veröffentlicht wurden.[...]
Und nicht vergessen: Das QB ist nicht die offizielle Linie, sondern "nur" ein ambitioniertes Fanprojekt. Und da der GB das offizielle Fanzine ist (oder wäre, wenn er erschiene), hat diese Fanwelt in meinen Augen nichts darin zu suchen.

 

Oh, schlägt in diesem Beitrag jetzt durch, dass ich Myrkgard (die Welt, nicht das QB! ) nicht mag?

Liebe Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte den Gildenbrief auch lieber so erhalten, wie er ist. Vielleicht etwas Myrkgard würde ich mir gefallen lassen.

Aber es erscheint so wenig Material für Midgard ( wenig Quellenbücher, wenig Abenteuer usw. ), da freue ich mich jedesmal auf den Gildenbrief. Wenn er auch selten kommt.

 

Dem muss ich mich anschließen!

PR oder 1880 laufen m.E. in eine andere Richtung, beziehen sich auf ein anderes System, und Myrkdark ist ja so genommen Midgard (halt "annersrum").

 

Generell fände ich aber wieder eine kleine Regelecke, vielleicht etwas aus dem Forum oder auch eine Seite zu allgemeinen Infos zu Fantasy (Filme, Bücher, Spiele) nicht so verkehrt. Was ist eigentlich aus "Jurugus Rassel" geworden?

 

Raven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...