Zum Inhalt springen

Der neue Sichtschirm 2008


Eriol

Empfohlene Beiträge

Das ist wirklich ein Super-Schirm. Gleichwohl find eauch ich das Motiv nicht o toll, aber so etwas ist bekanntlich geschmackssache.

 

Was mir fehlt ist dieser blöde Prüfwurf, den ich immer wieder vergesse, beim Rückzug bzw. beim Platzwechsel im Kampf (OK - liegt natürlich auch an mir).

 

Ansonsten: Vielen Dank für dieses Equipment. :wave:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Schirm ausprobiert und bin sehr zufrieden. Auf meinem selbstgebastelten Schirm war zwar mehr drauf, aber dafür konnte man es kaum mehr lesen.

 

Das Motiv außen finde ich allerdings ziemlich enttäuschend. Sehr uninspiriert und ziemlich klischeemäßig. Aber ich muss mir die Seite ja nicht angucken.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das Außenbild finde ich grauenhaft. Ganz im Ernst: Ich werde den Schirm deshalb nicht benutzen.

 

An Tabellen hätte ich mir noch DFR 4.1 (Waffenrang und Rüstungsbonus) gewünscht. Den Rüstungsbonus würde ich beim Spiel gern einsetzen, aber so wichtig, dass ich dafür anfange zu blättern, ist mir die Sache dann in aller Regel nicht. Rüstungsbonus hat sich bei uns leider nie richtig durchsetzen können. Diese Tabelle auf dem SL-Schirm hätte mich vielleicht doch von dessen Gebrauch überzeugen können. War leider nichts.

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe den Schirm, den mal beim Südcon gab. Bei dem wird kein Platz mit Illustrationen (außer der Midgard Weltkarte und die kann man auch ab und an mal brauchen) verbraten. Das finde ich eindeutig praktischer.

 

Die Illustration ist aber auf der Spielerseite. Dort stehen beim Südcon-Schirm die Preise.

Die will ich teilweise gar nicht direkt vor den Augen meiner Spieler haben.

 

Beim neuen Sichtschirm stehen einige Sachen drauf, die beim Südconschirm fehlen. Welche genau hab ich vergessen und es waren auch nicht viele.. Ich konnte sie aber gebrauchen.

 

Den Südcon-Schirm kann man so hervorragend als Nachschlagewerk nebenbei nutzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Und was sagt uns das jetzt in diesem Strang, in dem es um den offiziellen Sichtschirm MIDGARDS geht? Warum hast du deinen Beitrag nicht hier verfasst?
Weil mir der andere Strang nicht (mehr) bewusst war? Weil mir der Strang gerade über den Weg lief?

 

Ich gehe in der Regel an das Forum so heran: Ich gucke nur nach "neue Beiträge" und wenn ich dann was ehe, wo ich meine meinen Senf passend dazugeben zu können, dann schreibe ich das da rein. Ich meine, dass das meistens funktioniert.

 

Es ist nicht so, dass ich eine Idee für ein Posting mit mir herumtrage und dann beim nächsten Internetbesuch die Forumssuche anwerfe, um den passenden Briefkasten zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Zudem halte ich die ~6 € für überteuert.
Frag mal bei Rosendorn, was er für seine Sichtschirme als Selbstkosten genommen hat (sind jetzt ja wohl ausverkauft, oder?). ;)

 

Wie bei allen Produkten kann man viel meckern oder es loben. Man kann es kaufen oder eben nicht.

 

Ich hätte den Sichtschirm auch nicht gebraucht und habe ihn jetzt halt zusammen mit dem Abenteuer erstanden. Und?

Über Motiv und Art des Bildes kann man sicher viel diskutieren und letztlich ist es eine Geschmacksfrage. Würde ein anderes Bild besser ankommen? Wahrscheinlich würden sich dann einfach andere mit Kritik zu Wort melden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Strang hier so lese, frage ich mich, welche 104 Leute den Schirm so dringend brauchten, dass sie ohne nicht mehr Spielen konnten. Und die über 200, die die CD haben wollten, wollten den Schirm ja irgendwie auch.

 

Tut mir leid, aber irgendwie ist das lächerlich.

 

Klar, sei es jedem unbenommen seine Meinung zu äußern und zu sagen, ob er etwas möchte oder nicht.

 

Aber jetzt lese ich hier fast schon mehrheitlich, dass er nicht benutzt wird. Oder nie gebraucht wurde. Oder wegen des Covers nicht benutzt wird. Keine Ahnung, ob diese Leute auch einen brauchten. Wenn ja, umso interessanter, dass ein Bildchen von seiner Benutzung abhält.

 

Wie dem auch sei, ist es schon erstaunlich, wie die Midgardgemeinde so reagiert.

 

Und da wundert sich noch einer, das Elsa nicht sofort auf Umfragen wie "WIr brauchen eine Neuauflage Rawindra oder Alba" reagiert und alles stehen und liegen lässt, auch wenn eine Umfrage sagt, dass doch 50 Leute ohne ein solches Quellenbuch nicht mehr leben können? Dass ohne Meister der Sphären MIDGARD nicht spielbar ist? Wann den endlich der ganze Scheiß rauskommt?

 

Wie gesagt, jedem seine Meinung, aber irgendwie hat sich gerade bestätigt, wie interessant "Kundenumfragen" für den Hersteller sein können bzw wie herzlich nutzlos.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Teilweise(!) wurde in der Zwischenzeit der Bedarf schlichtweg durch Do-it-yourself-Produkte gedeckt. Der neue Sichtschirm bietet für mich keinen Mehrwert gegenüber meinem selbst angefertigten Schirm. Und zwei Sichtschirm benötige ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Tut mir leid, aber irgendwie ist das lächerlich.

[...]

Aber jetzt lese ich hier fast schon mehrheitlich, dass er nicht benutzt wird. Oder nie gebraucht wurde. Oder wegen des Covers nicht benutzt wird. Keine Ahnung, ob diese Leute auch einen brauchten. Wenn ja, umso interessanter, dass ein Bildchen von seiner Benutzung abhält.

 

Da hast du wirklich recht. Es ist einfach schrecklich dass die Leute nicht nur eine (Geschmacks-)meinung haben sondern dazu auch noch meinen diese äußern zu müssen.

 

Anstatt dass sie einfach froh sind dass sie endlich ihr Geld ausgeben dürfen.

Bearbeitet von ganzbaf
Link zu diesem Kommentar

Naja, die Meckerer hört man immer lauter als die Zufriedenen.

 

Vorher waren die Meckerer diejenigen, die einen SL-Schirm haben wollten.

 

Jetzt sind die Meckerer diejenigen, die keinen brauchen oder denen er nicht gefällt. :dunno:

 

Beide Gruppen existieren und äußern sich.

 

Was mich persönlich angeht: Papenbrock hat schon bessere Bilder abgeliefert, aber das ist okay. Die Tabellen sind fast perfekt (Waffenrang!). Wem das Bild aussen nicht gefällt, kann ja eine Karte drüberhängen, was ich auch sowieso an meiner Bastelversion hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Meine Güte,

 

jetzt pienzen die Leute schon wieder rum.

Einige, weil sie das Bild nicht mögen und den Schirm haben, aber nicht einsetzen. Andere, weil die Leute eben ihre Unzufriedenheit äußern.

 

Mir hätte ein reines Tabellenwerk besser gefallen, aber der Schirm wird trotzdem genutzt, weil mir das Bild letztlich gleichgültig ist und der Schirm sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

@ ganzbaf:

 

Wie ich schon sagte, ist dir deine Meinung völlig unbenommen. Das hab ich sogar zweimal deutlich geschrieben.

 

Mir gehts um etwas ganz anderes.

 

Den Sinn von solchen Umfragen nach Produkten und deren Wertigkeit. Offensichtlich musste man einen Schirm gar nicht rausbringen. Vermisst wurde er nicht wirklich. Also frage ich mich, warum vorher so viele Leute dringend einen brauchten?

 

Ich denke, da ist es legitim abzuleiten, dass auch Quellenbücher wie Rawindra vielleicht anschließend im Regal versauern, wenn sie hinterher doch keiner gebraucht hat (bei Corinnis war doch anscheinend so). Nur ist der finanzielle Aufwand wesentlich größer und damit das unernehmerische Risiko. Ich sage das deshalb, weil gerade bei den Quellenbücher mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass entsprechende Umfragen doch den Bedarf zeigen würden und Elsa irgendwo schrieb, dass das nicht wirklich repräsentativ sei. Nun glaube ich ihr vollkommen.

 

Das Zweite ist eher eine persönliche Aussage von ihr. Ich denke, es ist nicht schlimm, wenn ich hier schreibe, dass Elsa mir auf der Messe sagte, dass wir diesen Schirm ihrem Sohn zu verdanken haben, der sie so lange bearbeitete, bis sie ihn nun doch machen ließ, weil ja nun auch so viele einen haben wollten. Und sie sei froh darüber, es gemacht zu haben.

 

Nun kann ich bei der Reaktion nur gratulieren, ihn zu einem Abenteuer gepackt zu haben. Wie die Verkaufszahlen bei einem reinen Schirm ausgesehen hätten, wenn ich das hier lese, möchte ich gar nicht wissen.

Denn wer braucht schon den Schirm? Aber ein Kreuzchen in einer Abstimmung ist ja schnell gemacht und nicht verbindlich. Also immer her mit den neuen Produkten. Kaufen muss ich sie ja nicht und den Schaden haben dann andere.

NOCHMAL ganz deutlich:

 

Niemand muss irgendwas kaufe. Ich tue das bei Leibe auch nicht. MdS habe ich erst durch die zweite Wahl des Luxusarkanums bekommen. Ich schreibe aber auch nicht, dass ich MdS unbedingt brauche. Oder Alba oder Rawindra.

Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal Gedanken machen, wenn er demnächst Umfragen in diesem Forum nach Bedarf zu bestimmten Produkten diese als Beweis für deren Nötigkeit heranzieht.

 

Das ist alles.

 

P.S: Ach über die Motivation möchte ich gar nicht reden. Elsa schrieb mal irgendwo, dass sie wirklich dankbar über nettes Feedback ist und das sie das, mehr als alles andere, motivieren würde, weiterzumachen. Ob dann ein "Das Bild ist grauenhaft" so angebracht ist, statt einem "Ist nicht nach meinem Geschmack" oder ein "Ich hab den Schirm nur zwangsweise mitgenommen" als Kommentar hier rein muss, möge jeder selbst entscheiden.

Und @ obw: Klar mag es eine zufriedene Mehrheit geben. Nur ich glaube, dass es sehr hilfreich wäre, wenn sie diese Zufriedenheit auch äußert. Könnte sein, dass das so manches Midgard projekt beschleunigt.

 

PPS: Und wer jetzt meint, ich wäre der Ansicht, jegliche negative Kritik solle damit unterbunden werden, liest sehr selektiv und kennt meine Historie hier als Kritiker von diversen offiziellen Dingen wie der Kompendiumspreispolitik oder dem Messeauftritt nicht

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

@Einsi: ich glaube jetzt siehst du Gespenster. Die ersten Beiträge waren allesamt durchweg positiv. Jetzt gibt es eben auch ein paar Kritiker -- und die wird es immer geben.

 

Umfragen über den Bedarf eines Sichtschirms, einer GB-CD, eines Alba-QBs, eines Rawindra-QBs, [...] sind als Risikoträger ohnehin immer kritisch zu hinterfragen und können allenfalls einen kleinen Anhaltspunkt liefern. Und aus der hier vorgebrachten Kritik kann man auch nur recht wenig ableiten.

Link zu diesem Kommentar

Dann melde ich mich auch mal zu Wort:

 

Ich habe den Schirm mit Abenteuer gekauft. Anscheinend gab es eine Umfrage auf midgard-online mit was der Schirm ausgeliefert werden soll. Mir haette zwar die "DSA-Variante" mit Tabellenheft besser gefallen, aber mit Abenteuer ist auch ok. Problem ist nur, dass sich bei wechselnden Spielleitern niht jeder das gleiche Abenteuer kaufen will.

Ich jedenfalls habe mir, obwohl ich bisher den SuedCon-Schirm benutze, den neuen Schirm gekauft und er gefaellt mir. Das Bild ist von der Stimmung her O.K., auch wenn mich die leicht bekleidete Dame (was ich durchaus gut finde, bin ja ein Mann) mit an irgendeine Schauspielerin erinnert, deren Name mir nicht einfaellt.

Die Tabellen sind super und das Material ist auch gut.

 

Also mir gefaellt's...

Link zu diesem Kommentar

Eventuell interessant zu wissen wäre, ob das Abenteuer mit Sichtschirm besser läuft (als z.B. das gleichzeitig angebotene Abenteuer ohne Sichtschirm - das natürlich auf einem anderen Kontinent für andere Grade usw stattfindet, aber mal so als erste Annäherung).

Link zu diesem Kommentar

Ich habe damals gesagt, dass ich gerne einen SL-Schirm hätte.

Und ich hätte ihn mir jetzt auch gekauft, alleine schon aus dem Grund weil ich es gesagt habe, wenn ich ihn durch mein Abo nicht eh schon bekommen hätte.

 

Ich finde den Schirm gut. Das auf der Spielerseite keine Preise sind finde ich nach einiger Überlegung besser.

Über das Bild lässt sich sicher streiten. Ich finde die Mitte (wie eben auch schon auf dem Brettspiel) nicht so gelungen, da die Figuren so zusammenkopiert aussehen

 

Den Rest des Bildes finde ich OK.

 

Ich hab mich jedenfalls gefreut einen offiziellen SL-Schirm in den Händen zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...