Zum Inhalt springen

Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

@HJ: Es ist auch etwas anderes, wenn Teilnehmer etwas leiten soll(t)en, die noch nicht geleitet haben oder wenn es darauf hinausläuft, dass einige mehrfach leiten sollen. Ich habe volles Verständnis für einen Spielleiter, der dann auch spielen will.

 

@Bro: Beitrag 80. ;)

 

Solwac

Ich habe nur auf Blaues Feuers Frage geantwortet, wer dieses Problem schonmal hatte.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 575
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Teilweise fanden jetzt Spielleiter keine Spieler, es liegt also nicht unbedingt an der Gesamtzahl an Spielrunden.

 

Solwac

 

Wann war das? Wenn ich fragen darf? Ich habe lange Zeit vor den Aushängen verharren müssen, um eine Spielrunde zu finden (jeden Tag). Die die hingen waren voll oder nicht geeignet. Und als dann ein neuer Zettel endlich seinen Weg an das Brett fand, war er sofort voll. Gut, ich war da rechtzeitig, aber ich fand es trotzdem ein ganz schönes "gerangel" um freie Plätze. Das besagt doch das es mehreren Leuten so ging wie mir, die darauf gewartet haben noch etwas zu finden. Haben die Spielleiter ihre Zettel zu spät aufgehangen?

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Beitrag 80. ;)

 

Das hier?

Weiterhin sehe ich ehrlich gesagt nicht den Sinn, volle Spielrunden auszuhängen. Ausgehängt werden sollten echte Spielersuchen, keine Leistungsschau: "Schaut, ich habe geleitet!"
Die Spielrundenaushänge haben auch noch den Sinn die Spielräume zu koordinieren und sie ermöglichen die Suche nach einem Spieler. Gerade letzteres ist auf einer Burg wichtig.

 

Ich schrieb, dass der Raum ja schon auf der anderen Tafel eingetragen ist (Falls Du nicht weißt, was ich meine: Beim WestCon 2008 gab es rechts vom Spielrundenaushang eine Tabelle. Die hast Du vermutlich auch gesehen.) und welcher Spieler soll denn gesucht werden? :dunno: Die bereits volle Runde weiß doch wohl, wo sie spielen will bzw. macht auch gleich schlauerweise den Raum bzw. Tisch klar.

 

Also, ich wiederhole die Frage...

Link zu diesem Kommentar
Teilweise fanden jetzt Spielleiter keine Spieler, es liegt also nicht unbedingt an der Gesamtzahl an Spielrunden.

 

Solwac

 

Wann war das? Wenn ich fragen darf? Ich habe lange Zeit vor den Aushängen verharren müssen, um eine Spielrunde zu finden (jeden Tag). Die die hingen waren voll oder nicht geeignet. Und als dann ein neuer Zettel endlich seinen Weg an das Brett fand, war er sofort voll. Gut, ich war da rechtzeitig, aber ich fand es trotzdem ein ganz schönes "gerangel" um freie Plätze. Das besagt doch das es mehreren Leuten so ging wie mir, die darauf gewartet haben noch etwas zu finden. Haben die Spielleiter ihre Zettel zu spät aufgehangen?

:lookaround:

 

Und genau DAS ist das Problem! Spielleiter fällen nicht vom Himmel. Einer oder zwei der händeringend wartenden hätten halt selbst... Aber ich wiederhole mich.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hallo schwarzes Schaf,

 

das Folgende richtet sich nicht im Geringsten gegen dich!

 

[...]Ich nahm einfach an, ich gehe unter der Vorraussetzung auf einen Con, den ich bezahlt habe, das das organisiert wird und kein Spieler ohne Spielrunde bleibt...[...]
Das ist wohl eines der Probleme, die wir Orgas ernsthaft mal angehen müssen. Die wenigsten scheinen (noch) zu wissen, dass die Midgard-Cons von Fans für Fans ohne jegliche finanzielle Vorteile ehrenamtlich organisiert werden. Das Geld, welches die Teilnehmer überweisen, dient ausschließlich der Finanzierung des Cons. Es ist keine pauschale Glücksgebühr, sondern nur das Geld für Unterbringung, Essen und sonstige Kleinigkeiten wie Shuttelservice usw., die dann den Teilnehmern direkt zur Verfügung gestellt werden.

 

Genau das meinte ich ja damit . Ich wußte das nicht und ihr habt meinen vollen Respekt, da ich auch anderweitig ehrenamtlich arbeite und weiß was ihr für einen Aufwand haben müsst... Das wäre aber ein Problem, welches man durch zB vorherige Con-Beschreibungen beim versenden der Anmeldung lösen kann.

Link zu diesem Kommentar

@Schäfchen: Am Freitagabend. Ich weiß nicht, wann Du da eine Runde gefunden hast.

 

@Bro: :dozingoff:

Wenn ich einen Teilnehmer suche, dann habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich suche alle Räume ab bzw. frage jeden oder ich suche ihn auf den Spielrundenzetteln, schaue auf den Spielraum und suche ihn dort. Letzteres ist mir deutlich lieber. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Teilweise fanden jetzt Spielleiter keine Spieler, es liegt also nicht unbedingt an der Gesamtzahl an Spielrunden.

 

Solwac

 

Wann war das? Wenn ich fragen darf? Ich habe lange Zeit vor den Aushängen verharren müssen, um eine Spielrunde zu finden (jeden Tag). Die die hingen waren voll oder nicht geeignet. Und als dann ein neuer Zettel endlich seinen Weg an das Brett fand, war er sofort voll. Gut, ich war da rechtzeitig, aber ich fand es trotzdem ein ganz schönes "gerangel" um freie Plätze. Das besagt doch das es mehreren Leuten so ging wie mir, die darauf gewartet haben noch etwas zu finden. Haben die Spielleiter ihre Zettel zu spät aufgehangen?

:lookaround:

 

Und genau DAS ist das Problem! Spielleiter fällen nicht vom Himmel. Einer oder zwei der händeringend wartenden hätten halt selbst... Aber ich wiederhole mich.

 

Viele Grüße

hj

 

Ich wiederhole auch gern nochmal hier: Ich bin Midgard-Anfänger.:blush: Ich möchte erstmal spielen, um das System besser kennen zu lernen. Das setze ich voraus, da bin ich vielleicht Perfektionist oder was auch immer... Vielleicht ging es anderen auch so? :dunno: Du kannst von Anfängern nicht erwarten, das sie gleich leiten. Manche mögen das vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
@Bro: :dozingoff:

Wenn ich einen Teilnehmer suche, dann habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich suche alle Räume ab bzw. frage jeden oder ich suche ihn auf den Spielrundenzetteln, schaue auf den Spielraum und suche ihn dort. Letzteres ist mir deutlich lieber. ;)

 

Solwac

Okay. So meinst Du das also. In diesem Fall unterstütze ich aber den hier bereits gemachten Vorschlag, die Zettel der vollen, meist schon laufenden Runden von den Zetteln mit den Runden, die noch nicht voll sind, zu trennen, schon um die noch nicht vollen leichter zu finden.

Link zu diesem Kommentar
@Schäfchen: Am Freitagabend. Ich weiß nicht, wann Du da eine Runde gefunden hast.

 

Solwac

 

Weiß ich auch nicht mehr, war der letzte Platz kurz vor Beginn der Runde. Und ich hab noch getauscht, weil ich sonst nur mit Leuten gespielt hätte, mit denen ich immer spiele...

Link zu diesem Kommentar
@Bro: :dozingoff:

Wenn ich einen Teilnehmer suche, dann habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich suche alle Räume ab bzw. frage jeden oder ich suche ihn auf den Spielrundenzetteln, schaue auf den Spielraum und suche ihn dort. Letzteres ist mir deutlich lieber. ;)

 

Solwac

Okay. So meinst Du das also. In diesem Fall unterstütze ich aber den hier bereits gemachten Vorschlag, die Zettel der vollen, meist schon laufenden Runden von den Zetteln mit den Runden, die noch nicht voll sind, zu trennen, schon um die noch nicht vollen leichter zu finden.

 

HAbt ihr das schonmal mit einem Aushang "Spieler suchen Spielleiter" probiert?

Link zu diesem Kommentar
@Bro: :dozingoff:

Wenn ich einen Teilnehmer suche, dann habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich suche alle Räume ab bzw. frage jeden oder ich suche ihn auf den Spielrundenzetteln, schaue auf den Spielraum und suche ihn dort. Letzteres ist mir deutlich lieber. ;)

 

Solwac

Okay. So meinst Du das also. In diesem Fall unterstütze ich aber den hier bereits gemachten Vorschlag, die Zettel der vollen, meist schon laufenden Runden von den Zetteln mit den Runden, die noch nicht voll sind, zu trennen, schon um die noch nicht vollen leichter zu finden.

Das löst dann natürlich das Problem, dass die Zettel schon voll sind, bevor sie überhaupt zum Aushang kommen.

 

Dreht euch nur weiter im Kreis, immer schön weg vom eigentlichen Problem (s. Threadtitel)...

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
@Bro: :dozingoff:

Wenn ich einen Teilnehmer suche, dann habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich suche alle Räume ab bzw. frage jeden oder ich suche ihn auf den Spielrundenzetteln, schaue auf den Spielraum und suche ihn dort. Letzteres ist mir deutlich lieber. ;)

 

Solwac

Okay. So meinst Du das also. In diesem Fall unterstütze ich aber den hier bereits gemachten Vorschlag, die Zettel der vollen, meist schon laufenden Runden von den Zetteln mit den Runden, die noch nicht voll sind, zu trennen, schon um die noch nicht vollen leichter zu finden.

Das löst dann natürlich das Problem, dass die Zettel schon voll sind, bevor sie überhaupt zum Aushang kommen.

 

Dreht euch nur weiter im Kreis, immer schön weg vom eigentlichen Problem (s. Threadtitel)...

 

Hornack

Sehe ich nicht so. Es werden auch weiterhin volle Zettel ausgehängt werden. Und es wird auch weiterhin Absprachen geben. Das wird niemand unterbinden können. Und es werden abgesprochene Runden weiterhin in der Minderheit sein.

Link zu diesem Kommentar

Zum eigentlichen Problem der vollen Zettel: Ich war ja beim West-Con nicht dabei, aber könnte es nicht sein, dass die meisten der vollen Zettel auf dem kurzen Weg zwischen Tisch und Aushang gefüllt wurden? Also gar nicht durch Vorabsprachen, sondern nur durch superschnelle (und aufdringliche) Spieler, die den ausschreibenden Spielleiter belauerten?

 

Mir zumindest ging es schon öfters so, dass mir der leere Zettel quasi aus der Hand gerissen wurde und auf wundersame Weise voll am Brett landete. Dann zumindest sind weniger die Spielleiter als vielmehr die ungeduldigen Spieler Schuld am Bild.

Link zu diesem Kommentar
Zum eigentlichen Problem der vollen Zettel: Ich war ja beim West-Con nicht dabei, aber könnte es nicht sein, dass die meisten der vollen Zettel auf dem kurzen Weg zwischen Tisch und Aushang gefüllt wurden? Also gar nicht durch Vorabsprachen, sondern nur durch superschnelle (und aufdringliche) Spieler, die den ausschreibenden Spielleiter belauerten?

 

Mir zumindest ging es schon öfters so, dass mir der leere Zettel quasi aus der Hand gerissen wurde und auf wundersame Weise voll am Brett landete. Dann zumindest sind weniger die Spielleiter als vielmehr die ungeduldigen Spieler Schuld am Bild.

 

Meines Erachtens war es halb halb so. Ich weiß natürlich nicht wann die Leute sich genau eingetragen hatten, aber ich, die ich vor den Aushängen stand kann sagen, das die Zettel kaum das sie hingen gefüllt wurden. (Wie beim Schlussverkauf kam ich mir vor, so ein Gerangel...)

Link zu diesem Kommentar
Teilweise fanden jetzt Spielleiter keine Spieler, es liegt also nicht unbedingt an der Gesamtzahl an Spielrunden.

 

Solwac

 

Wann war das? Wenn ich fragen darf? Ich habe lange Zeit vor den Aushängen verharren müssen, um eine Spielrunde zu finden (jeden Tag). Die die hingen waren voll oder nicht geeignet. Und als dann ein neuer Zettel endlich seinen Weg an das Brett fand, war er sofort voll. Gut, ich war da rechtzeitig, aber ich fand es trotzdem ein ganz schönes "gerangel" um freie Plätze. Das besagt doch das es mehreren Leuten so ging wie mir, die darauf gewartet haben noch etwas zu finden. Haben die Spielleiter ihre Zettel zu spät aufgehangen?

:lookaround:

 

Und genau DAS ist das Problem! Spielleiter fällen nicht vom Himmel. Einer oder zwei der händeringend wartenden hätten halt selbst... Aber ich wiederhole mich.

 

Viele Grüße

hj

 

Ich wiederhole auch gern nochmal hier: Ich bin Midgard-Anfänger.:blush: Ich möchte erstmal spielen, um das System besser kennen zu lernen. Das setze ich voraus, da bin ich vielleicht Perfektionist oder was auch immer... Vielleicht ging es anderen auch so? :dunno: Du kannst von Anfängern nicht erwarten, das sie gleich leiten. Manche mögen das vielleicht...

 

Und alle die da rumstanden waren Anfänger? Genau das ist es, was mich mehrmals leiten lässt obwohl ich es oft nicht will. Wenn ich dann hier lese, dass jemand lieber abwartet anstatt gleich ein vorbereitetes Abenteuer anzubieten, obwohl derjenige noch nicht geleitet hat, fühle ich mich ausgenutzt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Und ich stelle mich auch hin und versuche zwischen den Spielern ohne Runde zu vermitteln.

 

Wie genau soll das gehen? Wenn fünf zusammen sind, die sagen, daß sie nicht spielen können, auf einen zeigen und sagen, daß der jetzt für die vier anderen leiten muß? Die fünf losen lassen, wer von ihnen leiten muß? Ihnen sagen, daß sie sich in die Runde eintragen sollen, wo noch keiner steht (so vorhanden)?

Weißt Du nicht, was "Vermitteln" bedeutet? Man versucht, mittels eines Gesprächs zu einer Einigung zu kommen. Deine Vorschläge sind nicht hilfreich. Ich verstehe schon, was Einsi meint.

 

Ich nicht. Ich stelle mir das so vor...

 

Vermittler: Hallo, Ihr Fünf. Ihr wollt spielen?

Spieler: Ja. Wirst Du leiten?

 

Vermittler: Äh, nein, ich bin der Spielrundenvermittler.

Spieler: Was meinst Du damit?

Spieler: Du weißt jemanden, der leiten wird?

Spieler: Wann fängt er an? Welche Grade?

 

Vermittler: Ach, Leute, kommt. Ihr seid zu fünft. Da kann doch einer von Euch für die anderen leiten. Wer hat denn schon mal geleitet?

Spieler: Ich leite zu Hause immer, da will ich hier auch mal spielen.

Spieler: Ich habe kein Abenteuer dabei.

Spieler: Mir liegt das Leiten nicht.

Spieler: Leiten? Ich habe für die Teilnahme an der Convention bezahlt!!???

Spieler: Ich habe noch nie geleitet. Ich kann das nicht.

Spieler: Leitest Du jetzt etwas?

Spieler: Bist Du von der Orga? Warum sorgen die nicht für Spielleiter?

 

Vermittler: Rosendorn (#131) hat Recht... :rueckzug:

Link zu diesem Kommentar
Es liegt vielleicht nicht in jeder Natur leiten zu mögen, bzw. es sich zu trauen. ... Ich möchte in diesem System erst einmal selbst mehr Spielererfahrungen machen. Vielleicht "traue" ich mich dann auch in ein paar Jahren (?) mal etwas zu leiten. ... Da könnt ihr nicht sagen, jeder der auf einen Con geht sollte ein Abenteuer mitbringen, dann kommen die Neulinge ja gar nicht zu ihren Erfahrungen...

Ich pflege zu sagen, daß jeder bereit sein sollte, zu leiten. Daß nicht jeder Neuling es von Anfang an tun mag, halte ich für so selbstverständlich verständlich, daß ich es in der Tat nicht ausdrücklich sage. Tut mir insofern leid, ich will natürlich keine Neulinge anmeckern.

Es sind aber anscheinend viele, die nach Jahren des Spielens und der Schonzeit immer noch nicht bereit sind, zu leiten.

Link zu diesem Kommentar
Spieler: Leiten? Ich habe für die Teilnahme an der Convention bezahlt!!???

Schwarzes Schaf, das geht nicht gegen Dich (ich hatte es geschrieben, bevor ich Deinen Beitrag

Ich nahm einfach an, ich gehe unter der Vorraussetzung auf einen Con, den ich bezahlt habe, das das organisiert wird und kein Spieler ohne Spielrunde bleibt...

las).

Aber, siehst Du, Du bezahlst für Kost und Logis, gewiß nicht für das Anrecht, Spielen oder Leiten zu können, das sind freiwillige Leistungen der anderen Teilnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Spieler: Leiten? Ich habe für die Teilnahme an der Convention bezahlt!!???

Schwarzes Schaf, das geht nicht gegen Dich (ich hatte es geschrieben, bevor ich Deinen Beitrag

Ich nahm einfach an, ich gehe unter der Vorraussetzung auf einen Con, den ich bezahlt habe, das das organisiert wird und kein Spieler ohne Spielrunde bleibt...

las).

Aber, siehst Du, Du bezahlst für Kost und Logis, gewiß nicht für das Anrecht, Spielen oder Leiten zu können, das sind freiwillige Leistungen der anderen Teilnehmer.

 

Das hab ich jetzt auch verstanden. Das muss einem aber gesagt werden. Woher sollte ich das wissen...

:blush:

Link zu diesem Kommentar
Ich kann ganz gut verstehen was Detritus meint. Ich gehöre glaube ich zu den etablierten Congängern. Bethina ebenso. Und uns ist das schon mehr wie einmal passiert. Wir haben dann halt ein drittes, manchmal (ok, bei mir einmal passiert) auch ein viertes mal für Nichtspielleiter geleitet. Nach dieser Diskussion hier weiß ich allerdings nicht, ob ich das auf dem nächsten Con nochmal mache. Ich lasse mich ungern als "Mikadostäbchen" mißbrauchen.

Alles, was Bethina hätte tun müssen, damit ich anbiete, zu leiten, ist zu sagen, daß sie eigentlich lieber spielen möchte, weil sie schon zweimal geleitet hat. Dann hätten wir beide jeweils zweimal geleitet. Oder vielleicht hätte ja sogar jemand von den anderen dann geleitet.

 

Es gibt Leute, die lieber leiten als spielen, oder zumindest beides gleich gern, bisher nahm ich immer an, daß Bethina dazu gehört, zu welcher Ansicht mich zum Beispiel der Umstand verführte, daß sie Freitag gleich zwei Zettel ausgehängt hat.

Link zu diesem Kommentar
Zum eigentlichen Problem der vollen Zettel: Ich war ja beim West-Con nicht dabei, aber könnte es nicht sein, dass die meisten der vollen Zettel auf dem kurzen Weg zwischen Tisch und Aushang gefüllt wurden? Also gar nicht durch Vorabsprachen, sondern nur durch superschnelle (und aufdringliche) Spieler, die den ausschreibenden Spielleiter belauerten?

 

Mir zumindest ging es schon öfters so, dass mir der leere Zettel quasi aus der Hand gerissen wurde und auf wundersame Weise voll am Brett landete. Dann zumindest sind weniger die Spielleiter als vielmehr die ungeduldigen Spieler Schuld am Bild.

 

Zumindest meiner Runde ging es so. ;)

 

Was ich auch schon öfter erlebt habe, ist, dass mir jemand Freitag abend erzählt, was er Samstag leiten möchte - und fragt, ob ich mitspielen mag. Die abgeschwächte Form der Vorabsprache, sozusagen. Oder dass fünf Leute zusammen sitzen und einen zum Leiten überreden. Ich glaube nicht, dass man all diese völlig normalen Vorgänge unterbinden kann oder sollte.

 

Insofern kann ich allen nur einen Tipp mitgeben:

Man sollte einfach immer irgendein Abenteuer dabeihaben. Ruhig auch was Kurzes - damit macht man manchmal mehr Freude als mit einer ausgefeilten Kampagne, die dann doch nicht fertig wird. Oder ein altes Offizielles - es finden sich immer Spieler, die es noch nicht kennen. Oder eines der vielen tollen Caedwyn-Abenteuer, von denen sich die meisten sehr gut für Con-Runden eignen.

 

Die Methode Rosendorn - "Instant SL, just add gamers" - sorgt zuverlässig dafür, dass man nie stundenlang auf ein Abenteuer warten muss. :sigh:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Das hab ich jetzt auch verstanden. Das muss einem aber gesagt werden. Woher sollte ich das wissen... :blush:

Meine Güte, Du bekommst hin, daß ich mich schäme. Neulinge sind bei meinen Aussagen immer außen vor, haben Schonzeit (bis sie sich trauen - was sie aber anstreben sollten), wissen manches nicht (bis es ihnen gesagt wird).

Hier sind ganz einfach nur so viele, wohl fast alle, die schon lange dabei sind, so, daß ich (und sicherlich auch die meisten anderen) gar nicht immer daran denke, daß es Neulinge gibt.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man bei den Einladungen wirklich deutlicher darauf hinweisen, dass im Conbeitrag keine Bespaßungsgarantie enthalten ist. Schlussendlich ist es doch egal, ob der SL-Zettel schon vorher voll ist, auf dem Weg zum Aushang voll wird, oder am Board (wie im Schlussverkauf) gefüllt wird. Bei einer begrenzten Zahl an Spielleitern ist konsequenterweise nur ein begrenzter Platz für Spieler vorhanden. Das einerseits. Das MUSS jeder Teilnehmer wissen, BEVOR er sich zu einem Con anmeldet. Das scheint in manchem Fällen nicht funktioniert zu haben. Vielleicht sind die Hinweise nicht deutlich genug :dunno: Es gibt auch keine Möglichkeit das als ORGA zu regulieren. Wenn tatsächlich Knappheit herrscht, dann ist das so.

 

Andererseits kann ich jeden Spielleiter verstehen, der gerade jetzt halt mal Bock drauf hat, mit bestimmten Leuten zu spielen. Sei es, dass sie ihn angesprochen haben, sei es, dass er sie angesprochen hat. Sei es, dass er auf bestimmte Leute gar keinen Bock hat (Auch ein SL hat ein Anrecht auf seinen Spaß, also auch darauf, nicht mit bestimmten Leuten spielen zu müssen). Ich würde diese SL nicht als assozial bezeichnen.

 

Als Con-Orga würde ich, wenn überhaupt, eine gewisse Verpflichtung gegenüber absoluten Con-Neulingen empfinden. Also denjenigen, die mehr oder weniger nicht wissen, was Sache ist. Gäbe es eine verlässliche Möglichkeit diese ausfindig zu machen (Bitte Vorschläge!), könnte ich mir vorstellen, diese an die Hand zu nehmen und für den Fall, dass sie keine Runde finden, eine zu ORGAnisieren. Das dürften pro Con maximal 10 Leute sein (eher weniger, aber schätzen wir mal hoch). Ich könnte mir vorstellen für diese entweder eine Runde zu suchen wo man sie noch hineinquetscht oder sogar selbst ein Abenteuer anzubieten (als ORGA). Spätestens nach dem zweiten Con sollte aber auch bei denen angekommen sein, dass sie für ihren Spaß selbst zu sorgen haben.

 

ABER: 98% aller Leute die hier posten wissen, wie eine Con abläuft. Sie wissen, dass Spielleiter nicht vom Himmel fallen. Sie waren nicht zum ersten mal auf einer Con. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten wie man entscheidet, wenn man das weiß:

 

1. Entweder man regt sich darüber auf, dass es keine Runden gibt, und bleibt dann künftig zu Hause (damit man sich nicht mehr aufregen muss) oder

 

2. Man bleibt cool, regt sich nicht auf, und verbringt seine Zeit entweder mit

2.1 quatschen oder

2.2 leiten oder

2.3 was weiß ich nicht

 

Wer sich in den beiden Alternativen nicht wiederfindet, dem KANN ich als ORGA NICHT helfen.

 

So traurig das ist (und das ist nicht ironisch gemeint), dies gilt auch für diejenigen, die sich ausgenutzt fühlen. Ich kann als ORGA nicht verhindern, dass potenzielle SL´s lieber 3 Stunden darauf warten, dass sich jemand anderes erbarmt. Ganz ehrlich. Wie sollte man das verhindern? Traurig, aber so ist es.

 

Ich kann auch denen nicht helfen, die nur Abenteuer anbieten, die 14-15stufige südminangpahitische Halbamazonen benötigen um zu funktionieren. Auch denen nicht, die partou nur mit ihrem 13stufigen Schwarzhexer auf dem Con auftauchen. Was ich damit sagen will ist, dass ich als ORGA nicht für die Flexibilität der Gäste sorgen kann (und will).

 

Ich habe Verständnis für viele Dinge. Für Spieler die keine Zeit hatten ein Abenteuer vorzubereiten (dann aber bitte nicht meckern, wenn keine Runde mehr da ist). Für SL´s, die gerne eine abgesprochene Runde leiten möchten (übertreibt es vielleicht nicht so, aber grundsätzlich ist das ok). Und vieles mehr. Aber last but not least ist es Aufgabe der Teilnehmer dafür zu sorgen, dass genügend Runden da sind. Nicht der ORGA (Ausnahme: Siehe "neue Teilnehmer" oben).

 

So. Bevor ich auch den letzten Leser dieses Beitrages verscheucht habe...

 

...Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
@Einsi:

 

Deine Kernidee ist ja wohl, dass Leute gesammelt werden und dann die Spielrunden gemeinsam verteilt werden.

 

 

Solwac

 

 

Meine Kernidee ist, dass weniger vorher abgesprochene Runden auftauchen.

 

Mein Hauptanliegen sind dabei allerdings vor allem zwei Punkte:

 

1. Eine feste Zeit für das Auslegen von Runden, damit niemand was verpasst.

2. Das Aufsammeln des übriggebliebenen Restes ohne Runde und der Versuch, dort Runden zu etablieren.

 

 

 

Aber zu eins habe ich wohl was verpasst. Das war jetzt zwar mein 4. Con, aber ich musste mich an anderer Stelle belehren lassen:

 

[

 

Wenn das Problem so ist, daß sich Leute aufregen, daß sie Samstagmittag 12.00 keine Runde mehr finden weil die meisten Runden eben irgendwo zwischen 9.00 und 10.30 angefangen haben oder um 16.00 wenn viele noch am spielen sind und nichts Neues mehr ausgehängt wird. Dann seh ich das Problem in der Tat nicht. Das sind (gefühlt) keine Zeiten in denen neue Runden angeboten werden und dann hilft eben nur Selbermachen.

 

 

Da ich um halb Zehn nach dem Frühstück auf die Zettel guckte, war ich wohl selber Schuld. Ich hoffe sehr, dass das auch jedem blöden Neuling erklärt wurde, dass er gefälligst spätestens um Neun am Spielbord war. Und dass seine Rundenlosigkeit ansonsten seiner eigenen Doofheit zuzuschreiben ist. Ein Hoch auf das Sozialverhalten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...