Zu Inhalt springen

Panther

Mitglieder

Alle Inhalte erstellt von Panther

  1. 1.3 Der erzeugte Schall aussen ist nichtmagisch und normal und geht damit durch. Die Illusionsmagie hingegen muss vom Ort in den Kopf von D, was aber nicht geht. 2.2 3.2 wäre meine Lösung (nicht "abgeschrieben").
  2. ähmmm: Beim Heimstein steht nichts von Bannen, nur das die Wirkung nicht durchkommt. Ist das für dich das gleiche? Weiter oben in der Diskussion hieß es, dass man beim Passieren des geschützten Bereiches zum Beispiel einen Geas "abstreifen" könne. Auch wenn das regeltechnisch etwas anderes sein mag, käme das im Endeffekt auf dasselbe hinaus. Ich bezweifle, dass eine solche Hintertür vorgesehen ist, daher würde ich das nicht zulassen. aus deinen Zweifel kommt also deine Meinung, aber durch Regeltext ist sie nicht gestützt... Das "abstreifen" kam in der Diskussion auf, weil gesagt wurde, Magiewirkung kann nicht rein. Ob wie das bei Geas geht, ist in der Diskussion... Für ein Geas ist die Überlegung ohnehin hinfällig, du hast die Textstelle selbst zitiert. ("Verzauberte Wesen...") Ich sehe das so wie du, Wenn Magie an einem verzauberten Wesen hängt, dann kommt die Magie (obwohl es aktive wirkende Magie ist, denn geas hat unendliche Dauer) mit rein und wirkt innen weiter. (Alarm kommt). Aber sehen es alle so?
  3. Sind sie das? Können Blinde nicht durch entsprechende Geräusche ebenfalls dazu gebracht werden, etwas als vorhanden anzunehmen, das nicht da ist? Dann hört der Blinde halt das Pfeifen des Bihänders durch die Luft... An der 50m-Grenze verschwindet der Pfeil. Die Wache darf die Illusion resistieren, falls sie den Pfeil gesehen hatte. Mit MüdS kannst du keine Illussionspfeile verschiessen. Mit Erscheinungen/Zauberwirklichkeit müsste der Schuss im Wirkungsbereich bleiben. Wenn das so ist, wirkt der Schuss, klar. Nach M4 echt, nach M5 "echt, aber dann Schock"
  4. ähmmm: Beim Heimstein steht nichts von Bannen, nur das die Wirkung nicht durchkommt. Ist das für dich das gleiche? Weiter oben in der Diskussion hieß es, dass man beim Passieren des geschützten Bereiches zum Beispiel einen Geas "abstreifen" könne. Auch wenn das regeltechnisch etwas anderes sein mag, käme das im Endeffekt auf dasselbe hinaus. Ich bezweifle, dass eine solche Hintertür vorgesehen ist, daher würde ich das nicht zulassen. aus deinen Zweifel kommt also deine Meinung, aber durch Regeltext ist sie nicht gestützt... Das "abstreifen" kam in der Diskussion auf, weil gesagt wurde, Magiewirkung kann nicht rein. Ob wie das bei Geas geht, ist in der Diskussion...
  5. ja OK, war mir der Problematik bewusst, aber dachte, es nicht so fein machen zu müssen... Bei der dritten Frage - wenn man mehr Char hat, Text schreiben und Maximum nehmen, nicht Mittel über mehrere Char.
  6. ja, ist schwer.... Man kann vorher mit dem SL sprechen darüber? Ansonsten: Questen sollen gefährlich sein (im Sinne des Gottes)! Also kein Plüsch-Tee-Trinken Abenteuer bitte...
  7. ähh- Du siehst kein Unterschied zwischen I und J... Oder meinst du die Spruchbeschreibung Heimstein... Also I, J genauer: I Kaobarge ist nicht beschworen worden, ist per Zufall durch offenes Tor auf Midgard), wird mit Gewalt von Kollegen geschoben und wird nicht (!) gebannt 1. nein 2 nein 3 nein > trotzdem nicht durch J Kaobarge beschworen durch Be mit Auftrag wird mit Gewalt von Kollegen geschoben und wird nicht (!) gebannt 1. nein 2 nein 3 Ja > Durch kein Alarm Bemerkenswert ist doch auch, dass die Bannmagie erst kommt, wenn sie benöttigt wird, sie ist nicht permanent am Bannen im Heimstein, oder? K: Geist kommt 1. nein 2 nein 3 nein > hä... da klappt es wohl nicht... da nimmt man dann wieder Spezialregel... K: Geist kommt 1. nein 2 nein 3 nein > Doch durch mit Spezialregel aber ALARM
  8. in 30 Jahren Spiel kann ich mich an 4 Situationen erinnern 1 Kiril wäre gestorben -> bekommt Solo-Queste danach von mir 2 Gruppenmitglied ist gestorben -> anderer ruft seinen Gott an mit großen Opfer (Artefakte anderer aus der Gruppe) wird Toter wiederbelebt. 3 Gruppe kämpft gegen X-Man artige Gegner. Spieler will die Flucht der Xman verhindern 3 GG und Axt geworfen > keine Wirkung, Axt im Wasser weg, wie die Gegner. 4 Gruppe war komplett am Ende, wäre gestorben, Gruppenmitglied ruft mit 1 GG -> Rettung. Queste ist noch offen (Mogadil, du weisst Bescheid) -----
  9. Thema von Ma Kai wurde von Panther beantwortet in Spielleiterecke
    Bitte verknüpfe Deine Antwort zumindest - sonst ist das hier wertlos - leider. http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/32166-questen-zb-betreffend-göttliche-gnade/?p=2737400
  10. OK, ist M2, und was heisst nicht zur Kentnis nehmen? gehört, aber keine Reaktion Gnadenruf kommt gar nicht beim Gott an.
  11. Queste sollte schnell nach Gnadenruf gespielt werden, ansonsten kann der Gott sauer werden. In meinen Runden habe ich GG Würfe immer als SOLO Abenteuer gespielt. Es war sein Ding! Eine Queste ist eine gefährlicher Sache. Aber das ist Hausregel... Warum nicht das nächste Gruppe zur Queste machen. Versteht sich von selbst, dass der Questen-Gänger nichts von der Belohnung etc. bekommt. Im Gegenteil, wenn ein Artefakt für den Gott geborgen wird und andere ihn begleiten, dann könnten diese Lohn von ihm verlangen. Kommt auf die freundlschaftlichen Beziehungen an. Ach Karl, auf deiner Queste begleite ich dich natürlich uneigennützig. Auf einer Queste bereichert sich der Questengänger ja wohl nicht. Was er "bekommt", das spendet er doch wohl...
  12. 1.4 2.2 3.2 ha... wie Ma Kai!
  13. ähmmm: Beim Heimstein steht nichts von Bannen, nur das die Wirkung nicht durchkommt. Ist das für dich das gleiche? Dann man los: A Adler oder Mensch: 1 nein 2 nein 3 ja > geht durch >> DURCH - kein Alarm B Wasseramphore 1 nein 2 nein 3 ja > geht durch >> DURCH - kein Alarm C verwandlelter Mensch 1 JA 2 nein 3 nein > geht durch >> DURCH - Alarm bei der Frage 3 meinst du immer das Hereinwollende an sich, oder die Gesamtheit mit Magiewirkung? magisch heisst, ist da Magiewirkung im weiten Sinne dabei, korrekt? D Unsichtbarer Mensch (Zak der sich darauf konzentriert) 1 nein 2 nein 3 ja > DURCH - Alarm E Zauberkiesel durch Thurstenstein aktiviert 1 nein 2 ja 3 nein > DURCH - Alarm F Feuerkugel (bewegt durch konzentrierten Zauberer) 1 nein 2 nein 3 nein > NICHT DURCH Die dritte Frage bezieht sich ganz simpel auf den Punkt "Wirkung von Magie". D, E, F, genau so. (A steht für Alarm) aha... heisst also: 3. ist es nicht magisch? > 3. Wirkt am "es" irgendeine Magie (im weiten Sinne)? Sehe ich das richtig? mal sehen: G1 Zauberer mit Vertrautem Vertrauter fliegt 1. nein 2 nein 3. nein (Vertrauter ist anders als normaler Adler, hat Silberfaden) > nicht durch G2 Zauberer mit Vertrautem Vertrauter fliegt 1. nein 2 nein 3. ja (Vertrauter ist normaler Adler) > Durch kein Alarm H Zauberer mit Vertrautem, BdV Zauber aktiv, (Z schaut mit) Vertrauter fliegt durch? 1. nein 2 nein 3. nein (Magie wird im weiten Sinne) > nicht durch Sehe ich es so richtig... bei Frage 1 : verwandeltes Wesen meinst du nur "Verwandeln" oder ziehst du das weiter? I Kaobarge ist nicht beschworen worden, ist per Zufall durch offenes Tor auf Midgard) 1. nein 2 nein 3 nein > nicht durch J Kaobarge beschworen durch Be mit Auftrag 1. nein 2 nein 3 Ja > Durch kein Alarm K Schwingenkeule (mit Zauber aktiviert) fliegt 1. nein 2. ja 3 nein > DURCH (Alarm)
  14. hups... den Mächtigen Zauber "Macht über die Sinne" meinte ich... das erzeugt ein Trugbild.... also wohl ohne Riechen und Hören. Bei Erscheinungen sieht es besser aus, ja, aber.... Also ein MüdS würde der Hund also wohl denken: Hä, nix zu sehen aber deutlich zu riechen, der Mensch....Angriff auf Unsichtbaren...
  15. Dann man los: A Adler oder Mensch: 1 nein 2 nein 3 ja > geht durch >> DURCH - kein Alarm B Wasseramphore 1 nein 2 nein 3 ja > geht durch >> DURCH - kein Alarm C verwandlelter Mensch 1 JA 2 nein 3 nein > geht durch >> DURCH - Alarm bei der Frage 3 meinst du immer das Hereinwollende an sich, oder die Gesamtheit mit Magiewirkung? magisch heisst, ist da Magiewirkung im weiten Sinne dabei, korrekt? D Unsichtbarer Mensch (Zak der sich darauf konzentriert) 1 nein 2 nein 3 ja > DURCH - Alarm E Zauberkiesel durch Thurstenstein aktiviert 1 nein 2 ja 3 nein > DURCH - Alarm F Feuerkugel (bewegt durch konzentrierten Zauberer) 1 nein 2 nein 3 nein > NICHT DURCH so richtig gelesen? Durch heisst dann bei dir komplett mit Ws/Obj und Magie im weiten Sinne durch.
  16. Eine Wiederholung eine EW durch SG/GP-Einsatz ist ein Reglkonstrukt, in "Realita" also in der Spielwelt wird der Gnadenruf ja nicht zweimal gestellt, sondern nur einmal. Am Ende des Krams hast du einen Gnadenruf abgesetzt und der ist gutgangen oder nicht (teschnisch dann eben mit 2 Würfelwürfen umgesetzt). Siehe auch Schutzgeist oder kleiner Magischer Kreis des Widerstehens. -------- Wenn du nun natürlich erst ein Gnadenruf mit einem GG machst (evtl mit Unterstützung), und der scheitert, dann sagt MaKai, hach, nimmt sofort den nächsten GG und setzte einen zweiten Gnadenruf ab.... Da könnte sich der Gott fragen, hmmm Könnte er: Oder ist es so, das er gescheiterte Gnadenrufe gar nicht mitbekommt und nur erfolgreiche mitbekommt, dann sagt, ui... ja, der Kerl war mir ja schon mal richtig hilfreich, dann helfe ich dem mal.
  17. Schaut auch mal hier... Weihestein http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/6121-heimstein-und-kontakt-zu-den-göttern-regelfrage/?p=451177 Und hier Vertraute http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/17221-heimstein-und-ihn-überschreitende-wesen/?p=2212849 Und Ankoral und Knechtschaftsring http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/24975-ankoral-und-heimstein/?p=2211879 Geas http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/30829-geas-mehrere-möglich/?p=2568293
  18. schön aber du kannst es nciht einfach erklären, schade! Vor dieser Diskussion dachte ich ja auch, alles klar bei Heimstein, nun aber nach Kennenlernen völlig anderer Lesarten bin ich verwirrt wie andere hier auch. Ich will mein Hirn nicht verknoten. Etwas guter Wille bedeutet, wie sollte ich deiner Meinung nach vernüftig folgern?
  19. Dweomer: hier ARK5, S66/67 und 149: Also "nur" eine besondere Art, aber eben Magie. Heimstein unterscheidet nicht bei speziellen Arten von Magie, auf jeden Fall steht da beim Spruch nichts.
  20. Ich gebe es auf. Da kann man auch beim besten Willen keine Regelfrage draus stricken, deren Antwort keine Anmerkungen für ~ 50 % aller Zauber brauchen würde. Das einzige was wir sagen können: Einige Magie kommt nicht rein und andere (an Wesen haftende wie Beschleunigen), kommt rein, läßt aber klingeln. hmmm Mehr wohl nur mit offziieller Regelfrage.
  21. Zauberer draussen läßt mit Erscheinungen einen Ritter wie eine alte Frau aussehen. Innen steht die Torwache... Da die Erscheinungsmagie nicht von aussen nach innen kommt, sieht die Torwache innen einen Ritter?
  22. Also bei Brot und Wasser wirds ganz allmählich schräg: Wenn da das Brot wegploppt, weil man in den Tempel geht, wirds gemein.Die Wirkungsdauer von Brot & Wasser ist auch 0. Das Brot ist einfach da und nicht magisch (anders als bei Vermehren oder früher Feenzauber). Bei Feenzauber kommt das verdoppelte Brot also nicht rein, das Orginal-Brot aber schon, oder sind beide magisch während der Zeit? Also: Alle Magie durch oder nicht (sprich doch ein Teil durch, welcher)? Mit sekundären Wirkungen oder nur primären aktiven Magiewirkungen? Das wird ein Entscheidungsbaum hier...
  23. genau, überhaupt ist vielen dieses Mikromanagement: Wann wird was wo genau getragen, verpackt und gesichert in allen Lebenslagen lästig. Das alles schriftlich fixiert dem SL vorher übergeben? Krams zu Fuß Krams zu Pferd Krams in der Stadt Krams in Herberge Krams bei Nachtwache habend in der Pampa Krams bei Schlaf in der Pampa Krams beim Tauchen Krams in der Magiergilde Krams im Badehaus Krams beim Händler Krams bei Audienz Krams bei der Stadtwache Krams beim Gassenwissen
  24. aha! danke, MdS ist eine M4-Quelle, aber die Thalassa-Texte könnten eine M5 Quelle sein. Kannst du sachdienliche Textstellen hier einstellen bitte?

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.