Zu Inhalt springen

Panther

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Panther

  1. Ja, nachdem er ein Thaumagral haben wollte UND ich ihm mal nach dem Namen seines Gottes gefragt habe, hat er ja auch sein Spielverhalten geändert, sagen wir zu einem ab dann und fortan halbwegs entsprechend gespielten Gläubigen. Da hatten wir dann auch die notwendige Bedingung für GG.... hinreichend war es noch nicht, mangels Möglichkeiten im Spiel (mein Fehler). Die Idee mal lauthals zu sagen, ich nehme dafür kein Gold, das mache ich aus Glaubensüberzeugung, ist ihm natürlich nicht in den Sinn gekommen.
  2. Da geht es nicht um kurzfristig, sondern um ca. 3 jahre, wo ihm sein glauben egal war, erst als er das thaumagral haben wollte..... Mathematiker würden sagen, beten aka bewusstes gottgefaelliges uneigennütziges verhalten ist notwendig, aber nicht hinreichend, um GG zu erhalten.
  3. Wenn eine Spielfigur A an den Gott X glaubt und nun unwissend eine ganz tolle Sache für den Gott Y macht, dann bekommt A GG von Y? Hmmm...
  4. ja, ist Zaubern nicht auch eine Fertigkeit, die man bei M4 noch mit Kosten hochlernen konnte. Anonsten ist der EW auf jedenfall pauschal NICHT einfach wegzulassen, nur weil man sich in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre befindet. Auch da können Fehler passieren ("1"). Über die Häufigkeit der Fehler reden wir hier nicht... Auch wenn man in Ruhe Baukunde durchführt bei einer Besichtigung/Begutachtung eines Gebäudes, kann man einen Fehler machen... Auch wenn man Baukunde +18 hat und +8 (extrem leicht) bekommt, weil es Routine ist. Aber verzichten? Das bleibt die Entscheidung des SL..... Ist es eine besondere Situation? Regel wurde schon oben erwähnt Will er dieses Zufallselement, dass sich der Baumeister irrt... "Ach, da fällt mir grad was ein (das Haus)."
  5. worauf beziehst du das konkret?
  6. Wenn also ein Priester im Tempel zum 1000. Mal Allheilung oder Heilen von Wunden zaubert, so schön in Ruhe, dann braucht es keinen EW? Hmmmm... Laut M5 kann ein Heiltrank nicht nicht funktionieren, bei M4 glaube ich konnte man im Labor trotzdem mit einer "1" unwissend Müll produzieren.., oder? .
  7. Nein, dass ist es gerade nicht, denn auch insoweit muss man Spielerwissen und Abenteurerwissen strickt trennen. Der Spieler eines Xan-Priesters muss den Gott Xan nicht kennen. Es reicht, wenn sein Abenteurer ihn kennt! Ich bin mir nicht sicher, ob Du das so meinst, wie ich dich jetzt verstanden habe… Aber der Spieler sollte schon wissen, dass der Gott seines Ordenskriegers Xan heißt, und eigentlich auch, was der so ungefähr richtungsmäßig auf der Agenda hat. Sonst kann er ihn ja nicht ansatzweise rollengerecht spielen. Von daher stimme ich eher Panther zu. ja, der Spieler kannte die nicht Glaubensgrundsätze und hatte keine ausgearbeitet (Chaos, Gott aus dem Regelwerk), spielte komplett nicht danach. Eine Stelle im Adv kam, wo er mit einer kleinen Handlung das höchste der Gefühle für seinen Gott hätte erreichen können... Doch er tat nichts. Danach (2 Abenteuer später) kam das Murren, bei mir gibt es keine GG, er wollte nämlich ein Thaumagral basteln. Ah... spannend, mein Tiermeister hat zB GG von drei verschiedenen Quellen: schamanistisch, Göttlich und Bardisch. Gerade die göttlichen GG habe ich bekommen, weil ich uneigennützig dem Gott geholfen habe. Passte mir einfach so in den Kram, war eher unwissend, rein aus der schamanistischen Tugend heraus..
  8. Ich sehe hier im ARK5 keinen Automatismus, einer Figur GG geben zu müssen, eher eine selten gespielte Regel, der Figur auch mal wieder GG wegnehmen zu können.... Der letzte Satz ist evtl. missführend... Aber nicht automatisch rechnen, GG zu bekommen! Eher ist es negierend zu sehen, wer nicht ein treu ergebener Anhänger ist, kann auf keinen Fall mit GG rechnen. Auf jeden Fall sollte der Sp seinem SL vor dem Spiel erstmal den Glauben seiner Spielfigur erklären, gerade auf wechselnden Con-Runden...
  9. wenn ein Spieler eines Priester dann aber mal vom SL gefragt wird (über NSC), wie denn sein Gott heisst, und der weiss das nicht und muss erst mal 3 min auf dem Char-Blatt suchen, dann ist das schon ein Ausdruck für wenig gespielte Rolle Priester... Und damit für mich auch wenig GG
  10. Gehen die wegen einer Belohnung da hin oder aus uneigennützigen Motiven?
  11. man muss halt sehen M4: OK, PK, Px M5, - -. (PSx, PBx) Ein PK in M4 konnte nicht alle Götter haben, in M5 kann ein PSx durchaus alle Götter haben
  12. Bei einem Marsch durch die Wüste mit "Brot und Wasser" als Zauber kommt es schon zu manchen "1". Und wenn 3 Himmelskunde+12 Experten jeden Tag sagen " a) Da lang b) nee, da lang c) weiss nicht)" dauert der Marsch noch länger..... Bis die M4-Entbehrungsregeln kommen. Ein Mordsspass. Experten in der Wüste.
  13. Interessant, was für den nächsten M5-Ergänzungsband...
  14. Also hier ist schon mal ne andere Hausregel : [spoiler=EHvH - Regel], was natürlich keine offzielle Regel ist, dass der Zauberer bei Zeitreisen durch einen Silberfaden mit der Heimatzeit verbunden ist und dieser nach Zt Stunden in der Fremdzeit auf jeden Fall reisst.
  15. ich fände es ziemlich abstrus, es als "zeitliche" Bewegung" zu fassen. Der Arm bewegt sich ja nicht auf der spirtuellen Achse...
  16. Ahhhhhhhhhhh! Du unterscheidest also zwischen der Phase VOR dem Silberfadenriss und NACH dem Silberfadcenriss: VORHER geht KEINE Bewegung NACHHER geht EINE Bewegung Meinst du das Prados?
  17. wegen des Roten Kastens, OK, sorry, du hast Recht: also Offiziell kann er sich bewegen. Was man dann als Hausregel spielt in seiner Gruppe, ist was anderes (wenigstens für Unicum, Kio und Panther) Nein, nicht wegen des roten Kastens, sondern wegen meiner Meinung. Alles andere, als dass sich der Astralleib auch in der Zielzeit bewegen kann, halte ich für sinnfrei. Confused: Aber deine Meinung entspricht doch der (offiziellen) Aussage, die im Roten Kasten steht, richtig?
  18. Das steht bei Reise der Seele, aber hier bei Reise in die Zeit kann der Astralleib sich nicht räumlich bewegen laut Regelwerk und damit auch nicht kommunizieren , laut rotem Regelkasten kann er das, damit sollte er auch wie bei Reise der Seele kommunizieren können.
  19. Laut Regelwerk ist Sehen im Astralleib verortet... würde also mit reisen....
  20. Ganz ohne was neues... nehmt die Liste mit alten Geschenken, macht ne Abstimmung, was nochmal SL Geschenk werden soll
  21. Also nur leicht durchscheinend, fast nicht durchscheinend. Was soll denn eine Silhouette sein? Woher kommt das Zitat? Ich habe auf S. 99 nur etwas über den "Zauber des Mondes". Sorry LBEST4 bei Geister.
  22. wegen des Roten Kastens, OK, sorry, du hast Recht: also Offiziell kann er sich bewegen. Was man dann als Hausregel spielt in seiner Gruppe, ist was anderes (wenigstens für Unicum, Kio und Panther)
  23. @Läufer, im Text steht: verharren ist zeitliches Verharren. Räumlich geht schon mal während der ganzen Zauberdauer gar nichts! Also kein Kopf bewegen oder Finger zucken! EDIT: Er kann sich wegen dem oben genannten Roten Kasten bewegen.
  24. Was ein Seelenreisender kann, ist ganz gut in LARK4, S. 393 zu lesen: Ein Seelenreisender kann nicht hören.
  25. Zustimmung! Das geht mir genauso! Die Regelwerke sollten ja wohl ausreichend sein, nicht noch alle Abenteuer, wo die Leute sich die Regeln dann so hinbiegen, wie es zum Abenteuer passt. Das tue ich auch! Aber bei ARKE5 S11 steht es doch eindeutig: Was redet Ihr denn? Ist doch so eindeutig bei M4 und M5! Er kann sich nicht räumlich bewegen. Er kann natürlich aufhören zu zaubern und sich dann real im Raum bewegen um dann erneut Reise in die Zeit zu zaubern... aber das kostet schon Zeit und AP. Ob Ausharren Zeichensprache verbietet? Duden: ausharren [in einer Bewegung innehaltend] sich für eine Weile nicht von seinem Platz fortbewegen, von der Stelle rühren Der Z kann sich nicht räumlich bewegen nur zeitlich, das verharren ist also auf die zeitliche Bewegung bezogen. Räumliche Bewegung geht gar nicht, also wohl wie der Z beim zaubern des Gedankenzauber in Stellung war. Also KEINE Zeichensprache! Keine Informationsübermittlung in die Vergangenheit SO einfach. EDIT: Er kann sich wegen dem Roten Kasten bewegen. Alles andere ist Hausregel.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.