-
Gesamte Inhalte
9230 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Blogs
Artikel
Downloads
Kalender
Galerie
Shop
Alle Inhalte von Panther
-
Das mit dem Verwischen ist ja schön und gut, aber was soll dann die Bemerkung mit den 50m Umkreis? Also 1. malen und Verwischen und dann 2. an selber Stelle malen und verwischen ist immer noch zweimal in 50m Umkreis von der ersten Stelle. Also sollte eine Beschwörer Suite nur einmal am Tag vermietet werden?
-
Hallo, da ich in letzter Zeit einige Baupläne gesehen habe, auf denen Beschwörungspolygone an festen Orten eingeplant waren, die dann wohl auhc so benutzt werden sollten, möchte ich hier mal auf LARK4, S. 124 unten Links hinweisen: Ein Beschwörungspolygon hat die dumme Eigenschaft, sich auch mal nicht zu schließen und für weitere von der anderen Seite offen zu stehen. Das passiert erstmal nur bei 20 auf 1 W20, je öfter am gleichen Ort (50m Umkreis) beschworen wird, erhöhen sich diese Offenbleib-Chancen bis auf 100%. Dann bleibt es erstmal für 24h offen und dann wird auf Schließen mit der gleichen Chance gewürfelt. Mit einigem "Pech" oder "Willen" kann man also ein permanent offenes Polygon schaffen *). Irgendwann kann dann auch ein beliebliges Wesen aus der Zielebene kommen, was ganz schön unangenehm werden kann. Das müßte dann immer gegen ungebetene Gäste bewacht werden.... * Interessant: Ob Totenbeschwörer so permanente Tore für Menschen auf Midgard zwischen Ländern erschaffen können?
-
Astralleib - Vorgehen gegen einen beobachtenden Magier
Panther antwortete auf Ma Kai's Thema in Spielsituationen
MMn ist Kappung des Silberfadens für einen Seelenreisenden erstmal nicht mehr als das Kappen. Er wird nicht wie ein Dämon, dessen Projektionskörper durch Kappung nicht mehr mit seinem Körper verbunden ist, sofort nach Hause zum Körper geschleudert. Ein Seelenreinmigerreisender hat es schwerer, aber er hat 3 Tage Zeit, bis sein Körper dahin rottet... -
Astralleib - Vorgehen gegen einen beobachtenden Magier
Panther antwortete auf Ma Kai's Thema in Spielsituationen
ja, Yon, 2 Kampfrunden können bei einer ganzen Gruppe für ein Wesen schon ganz schön knapp werden... Aber in der ersten Runde ist er - wie du sagtest - hoffentlich durch einen Hinterhalt überrascht. Daher sehe ich nicht, wie er in der Überraschung gleich noch fliehen könnte. -
Astralleib - Vorgehen gegen einen beobachtenden Magier
Panther antwortete auf Ma Kai's Thema in Spielsituationen
Abgesehen von der Geschwindigkeit stellen sich die selben Fragen bei jedem nicht materiellen Geisterwesen. Diese kann man - soweit ich weiß - aber ganz normal im Kontrollbereich halten. Mfg Yon seelenreisende wie normale Geisterwesen. Die kannst du nicht festhalten (im HG), wenn die weg wollen, dann lösen die sie (entweder panisch - darfst du noch einmal drauf hauen) oder normal, um dann in der nächsten Runde die Ini zu gewinnnen und abzuhauen. Die B ist ja wie oben gesagt höher und in das Erdreich kommst du nicht hinterher. Als sehr lang kannst du so ein Wesen nicht im Kontrollbereich halten. Daher: Blei(glas)Flasche! Geisterperre ist ja wohl zu langsam und funktioniert evtl. gar nicht. Macht über Geister geht ja wohl nicht, (Dauert als Wortzauber 20sec), oder? -
Astralleib - Vorgehen gegen einen beobachtenden Magier
Panther antwortete auf Ma Kai's Thema in Spielsituationen
Falls diese Aufzählung abschließend gemeint sein sollte: Es bleiben noch etliche andere offene Fragen in diesem Thread. Siehe dazu z.B. Posting #4. PS: Was soll denn ein Projektions-Körper-Reisender sein? Das soll der höhrere Dämon/Elementar sein, der nicht heraufbeschworen wird, sondern von selbst nach Midgard reist, aber dafür die den Projektionsköper nimmt als stärkere Variante der Reise der Seele, wo er auch wohl sicher zurückkommt. "Wieviele LP und AP hat der Astralleib? Hat er über LP?" Dazu: Bei der schwarzen Bannsphäre steht wohl klar, dass der Projektionskörper keine LP hat, nur AP. Ich würde es zur Zeit so sehen, bei einer Fadendurchtrennung (unsichtbar..... ) ist die Projektion sofort weg.... Dazu auich LARK4, S 38 und S429: Viel dazu gibt es auch im LARK4, S126 ff unter "Freie empyreische Reisen" Es ergibt sich nicht, dass höhere Dämonen automatisch von alleine wieder auf Wunsch und Willen in Ihre Heimat können. Obwohl die meisten es wohl beherrschen. Einen Seelenreisenden hat entweder ein Geisterhaften Schemen (Reise der Seele) oder einen Projektionskörper (Dämonen ab Grad 7). Die erste Variante kannst du wohl nicht festhalten, die letztere schon. Beide haben einen PW: Abwehr, warum sollte er nicht. Siehe Empyreums-Wesen, die dort angreifen. Fazit: Man kann mit einer Waffe angreifen, aber es daurt lange ein NUR AP Wesen auf 0 zu kloppen. LBEST4, S. 438 [spoiler=Gorgonenhaupt, Weberin]Immun gegen Körper und Anima-Magie. Frisst Astalleib auf. Anima und DAMIT AUCH der Silberfaden zersetzen sich. Hat ein Seelenreisender mehr als die Hälfte der AP verloren, muss er ein EW:Zaubern schaffen, um das Zerreissen des angegriffenen Silberfadens zu vermeiden. Bei der Weberin ist es anders, da darf die AP auf Null sinken, dann wird erstmal Int gesaugt. -
Astralleib - Vorgehen gegen einen beobachtenden Magier
Panther antwortete auf Ma Kai's Thema in Spielsituationen
ja, schwarze Bannsphäre 20sec (aber Gedankenzauber!), auch gerade gesehen: Heftig! Da steht es... Also Dämonen mit Projektionskörpern und einige Geister werden damit getroffen: Seelenreisende: Wirkung bekannt (Körper rottet dann wann) einige Geister: Sie veschwinden (kommen aber nach Regenerationszeit wieder) Also Trennung behandeln wie auf 0 AP gekommen? heraufbeschworene Dämonen: Sie verschwinden. Projektionskörper-Reisende: siehe Seelenreisende es steht da aber auch: Der Zauber wirkt gegen die Anima... die haben aber einige Geister gar nicht dabei? Interessant ist auch, das zwischen heraufbeschworenen und Seelenreisenden unterscheiden wird. Bei Beschwörungen und gebundenen Dämonen steht, dass sie bei 0 AP des Projektionskörper in ihre Welt zurückkehren, ausruhen, und dann wieder weitermachen.... Auf jeden Fall bleibt noch ein ABW mit heftigen WM, gerade bei höhergradigen Wesen... @Yon: Mit Gleich meinte ich, dass Anima, Seele und Astralleib auf Reise sind, der Körper zurückbleibt. Ansonsten hast du Recht, Der Dämon kommt wohl automatisch zurück, der Seelereisende nicht so einfach. Bleibt noch: Geht eine Blei(glas)Flasche auch für Seelenreisende? Wirkt eine Geisterspeere auf Seelenreisende? -
Astralleib - Vorgehen gegen einen beobachtenden Magier
Panther antwortete auf Ma Kai's Thema in Spielsituationen
dazu LARK4, S. 74,76 und 84,85 Bei Reise der Seele bleibt aber ein Großteil der Anima auch im Körper zurück, nur ein Teil fliegt der Seele und dem Astralleib. Die Verbindung ist der Silberfaden. Ein Geist unterscheidet sich also von einem Seelenreisenden, dass der Seelenreisende noch ein Teil der Anima dabei hat, der Geist aber nicht. LARK4, S 101 und 383 Daraus also: Eine Dämon-Projektion unterscheidet sich also nicht von einem Seelenreisenden. So: Nun kommt Geistersperre: LARK4, S.260 Kann also ein Seelenreisender dann auch nicht mehr durch? Der Spruch dauert 10sec..... naja... Der silberne Zwingkreis wirkt übrigens auf Dämonen und Geister gleichermaßen widerstandsfähig auf den Astralleib.... Aber in 20sec nur bis Grad 4. Als Lösung dann gibt es noch die Blei(glas)flasche, die man natürlich erstmal haben muss. Damit kann man Geister fangen und Dämonen. Wenn man den Gegner wahnimmt, einfach Magie der Falsche auslösen (wohl augenblicklich, 1sec). dann aber das Willensduell bestehen. Kann man einen Seelenreisenden in eine Flasche einsperren? Immerhin könnte man die mächtigere Variante der Dämonen von Reise der Seele damit "bekämpfen", warum also nicht auch die "schwächere" Variante eines normalen Seelenreisenden? Bei der Reise der Seele steht, dass bei Trennung nach 3 Tagen der Silberfaden zu schwach ist - er getrennt wird, es gilt wohl das gleiche. Der Körper beginnt dann zu verrotten. Da ist der Projektionskörper wohl auch eine "bessere" Variante, denn dann kommt der Dämon automatisch wieder in seinen Körper. Bei Zauberauge wirkt der Faden wieder anders, besonders wenn er getrennt wird. Auch Binden des Vertrautens und Freundesauge kennen den Silberfaden. Wie wirkt eine Schwarze Zone eigentlich auf den Silberfaden? In M4 LARK4, 306 steht das nicht! Also Ma Kai, warum sagst du, Schwarze Zone hätte Potential? Nur weil es verschleiert? EDIT nach Yon: Schwarze Sphäre. Dazu siehe unten.... -
Heimstein - Wirksamkeit gegen Teleportationszauber?
Panther antwortete auf Payam Katebini's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Weiß jemand, wo das in besagtem Abenteuerband steht? Auf S. 24 wird es ganz unten angesprochen. Vielen Dank Damit verhindert ein Heimstein wohl grundsätzlich den Zauber Tor, wenn er nicht wie die Türme in Erainn speziell modifiziert ist. Das hilft allerdings für die Frage, ob ein Wechsel zwischen verschiedenen Ebenen stattfindet nicht viel weiter, ein Tor wirkt ja nur auf einer Ebene... naja, auf der einen Seite hast du eine Beschreibung aus einem Abenteuer, auf der anderen Seite ein Regelwerk, in dem steht das Tor und Weltentor letztlich gleich funktionieren und es eine Veränderung (!) der Multiversums ist (4D-prinzipielle Achse) in M4. In M5 haben wir noch keinen Sphärenband.- 97 Antworten
-
- beschwörung
- heimstein
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
m5 - magie regeltext Zauberduell bei Heimstein (und anderen Schutzzaubern)
Panther antwortete auf Yon Attan's Thema in M5 - Gesetze der Magie
ja, hier steht auch, dass es eben nicht Midgard-3D ist, sondern eine andere Dimension, sagt auch Solwac. spannend war der Teil mit großen/kleinen Seiltrick... Das ist dann ja auch eine "Weltenreise" auf der unüblichen Achse ins andere.- 59 Antworten
-
- heimstein
- zauberduell
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Heimstein - Wirksamkeit gegen Teleportationszauber?
Panther antwortete auf Payam Katebini's Thema in M4 - Gesetze der Magie
kann einer das auch gleich checken:- 97 Antworten
-
- beschwörung
- heimstein
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
m5 - magie regeltext Zauberduell bei Heimstein (und anderen Schutzzaubern)
Panther antwortete auf Yon Attan's Thema in M5 - Gesetze der Magie
LARK4, S.21 im Kasten das vierdiemensionale Multiversum die vierte Raumachse (Metall-Magan) wird auch neben den 3 elemantaren die 1 prinzipielle Achse genannt. Die Achsen verbinden 6 Elementare Antipoden und 2 prinzipielle Antipoden. Na besonders der zweite Absatz ist wieder.... und in LARK4, 396 Folgerung: Der Heimstein schützt auf den elemenaren Achsen, nicht aber auf der prinzipiellen! Baumeister! Startklar machen!- 59 Antworten
-
- 1
-
-
- heimstein
- zauberduell
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
m5 - magie regeltext Zauberduell bei Heimstein (und anderen Schutzzaubern)
Panther antwortete auf Yon Attan's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Hmm.. da widersprichst du dir selbst im Text.... Beschworene Wesen, Dämonen, Ankoral-Wächter und Geister sollte man so sehen, dass sie sich eben nicht von außerhalb nach innerhalb bewegen, sondern von anderswo nach innerhalb. Vorher waren sie eben nicht außerhalb, sondern anderswo. Das Aussen als ALLES was nicht INNEN ist, zu defineren, ist hier wohl nicht richtig. Das Aussen ist das, was auf Midgard nicht Innen ist. Verschärfend könnte man noch anbringen, dass dieses von Aussen nach Innen durch die HS-Sphäre stattfinden muss, die mit den 4 Symbolen festgelegt wurde. Wenn man sich die Beschreibung von Heimstein anschaut, steht da auch NICHT, dass Dämonen und Elementare sich NICHT im Inneren aufhalten können! Sie können durchaus. Sie erkennen die schützende Barierre und meiden sie. Wenn die dann durch die Barriere gehen, wirkt das Bannen+25 auf sie. Wenn sie aber einen anderen Weg ins Innere finden (zB Weltentore, Tore, Pforten, Beschwörungen, ...), dann brauchen sie nicht mal den SW gegen die Bannmagie. Hmm.. LARK4 412: Dieser erste Teil, die Änderung des Multiversums, das ist aber keine Magie-Wirkung die von Innen nach Aussen oder von Aussen nach Innen wirkt. Damit kann diese Magie wohl nicht durch den Heimstein geblockt werden. Demnach wären Weltentore, Tore, Pforten, Beschwörungen innerhalb von Heimsteinen möglich. Man vergleiche auch Versetzen, was anders nämlich Bewegen : Magan > Metall ist. Versetzen wird geblockt zu 100%, Beschwörungen eben nicht, weil die INNEN/AUSSEN Definition nicht greift. Also genauer: Das Aussen ist das, was auf Midgard nicht Innen ist. Und man muss sich von Aussen nach Innen bewegen! Wahrscheinlich gibt es in vielen Magiergilden in Midgard jetzt schon Vorbereitungen zu Umbaumassnahmen.... Die Baumeister warten gespannt.- 59 Antworten
-
- heimstein
- zauberduell
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
m5 - magie regeltext Zauberduell bei Heimstein (und anderen Schutzzaubern)
Panther antwortete auf Yon Attan's Thema in M5 - Gesetze der Magie
LARK4: S. 118: Also : Tor auf Midgard ist dann auch fraglich, ob es durch Heimstein behindert wird. Schützt der Heimstein nur gegen Magie in der gleichen Welt?- 59 Antworten
-
- heimstein
- zauberduell
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
m4 - magie regeltext Geistersperre und Geisterbeschwörungen
Panther erstellte Thema in M4 - Gesetze der Magie
Bezugnehmend auf Heimstein und Beschworene Wesen hier einige Settings nur mit Geistersperre: a) Beschwören Ein Raum ist komplett mit Geistersperre gesichert. In diesem Raum wird nun mit den Knochen eines Toten "Geist beschwören" gezaubert. Erscheint/Kommt der Geist? b) Rufen Ein Raum ist komplett mit Geistersperre gesichert. In diesem Raum wird nun mit dem Knechtknochen am Körper ein Geisterknecht gerufen. Erscheint/Kommt der Geist? -
m5 - magie regeltext Zauberduell bei Heimstein (und anderen Schutzzaubern)
Panther antwortete auf Yon Attan's Thema in M5 - Gesetze der Magie
was läßt dich da so SICHER sein? Regelstelle? Wäre nicht eher ein Zauberduell laut Regewerk fällig? Oder ist die "Weltengrenze" gar nicht durch einen Heimstein geschützt?- 59 Antworten
-
- heimstein
- zauberduell
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
m4 - magie meinung Riese beschwören: junger, kleiner Riesen beschwörbar? - Varianten
Panther antwortete auf Panther's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Sorry, aber so ist das nicht im Regelwerk. Lies bitte genau. Da steht, die Dominierungszauber bei den Mittelwelten werden in drei Gruppen eingeteilt: "Kreaturen", Int -t "Personen", Int-m, ausgewachsene Exemplare Grad 0 - 3 "Riesen" Int-m, ausgewachsene Exemplare Grad 4 + bestes Beispiel: Der Riese ist mit Grad 9 wunderbar gemäß Regelwerk beschwörbar. Und wenn ich Dominieren von Personen einmal gelernt habe, kann ich damit ALLE Menschen von Grad 0-6, Zwerge von Grad 0-6, Arrachts von Grad 0-6 .... dominieren.- 10 Antworten
-
- beschwörer
- oger
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
ja wäre, ok, war zu schnell sorry... Disktutiert es und wir sehen das Ergebnis.
-
Bezüglich der Midgard-Online Antwort zu Raufen/Dolch im HG wäre ich schon dafür, dieses in der Rubrik regelantworten-von-midgard-online/ zu veröffentlichen. Man könnte ja einen Link vom Strang auf den Kasten setzen. Ich denke, man kann schon nachvollziehen, woher die Sache kommt. Im Strang wurde ja auch gesagt, man sollte evtl. mal eine offizielle Regelfrage stellen... Dies ist keine Kritik an der Moderation, bitte nciht falsch verstehen. Auch hier: Es ist alles gut gemeint. Einfach ein Tipp...
-
Riese Beschwören ist ein Stufe 6 Zauber, braucht 11 AP und dauert 4h30min Kosten sind 1800 Ein Riese laut BEST hat Grad 9, m40, wohnt in Versternesse oder Sirao Generell gilt bei den Mittelwelten: Stufe entspricht Grad des Opfers (bis Grad 5), Grad 6 ist Stufe 5, Ab Grad 7 ist Stufe 6 Zauberdauer ist 30min * Grad des Opfers AP sind Grad des Opfers +2 bei menschlicher Int. Lernkosten 200 * Grad Opfer mit menschliche Int nur bis Grad 9 beschwörbar Also damit: Stufe 6 Zauber Dauer ist 4h30min AP ist 11 Kosten ist 1800 Grad 9 ist also beschwörbar Das ist also OK Dominieren von Riesen ist ein Stufe 4 Spruch und für int. Völker deren normale Angehörige von Grad 4 oder höher sind. zb Oger Yetis oder Riesen. Das geht bis Grad 6, ab 7 ist die Persönlichkeit zu stark. Also kann ich den obigen Riesen von Grad 9 NICHT domineren... Wenn ich nun aber den Spruch Lerne "jungen Riesen von Grad 6 Beschwören".... Das wäre dann: Stufe 5 Zauber Dauer ist 3h AP ist 8 Kosten ist 1200 Grad 6 ist also beschwörbar UND dieser Grad 6 Riese wäre dann auch dominierbar. Der SL muss sich dann noch 6/9 also 2/3 schwächere Werte für den kleineren jüngeren Riesen von Grad 6 ausdenken, aber solche werden wohl schon auf Midgard rumlaufen (Jeder ausgewachsene Riese ist ja mal jung gewesen) 1. Frage: Seht Ihr das auch so? Habt Ihr eine andere Meinung dazu? Ein Thurse ist ein Riese, aber von Grad 11, also das ausgewachsene Exermplar ist nicht beschwörbar... Aber bei Thuren gibt es auch Thursenzauberer ... Auch Thursen sind mal jung. --------- oder mit der Variante Oger: Oger Beschwören ist Stufe 4. Der Oger hat also einen Grad 4, also nur mit Dominieren von Riesen zu dominieren bis Grad 6. Die Schwarzen Annis, die magisch begabten Oger sind bestimmt stärker und über Gard 4, sagen wir zwischen Grad 5 und 6. Wenn ich jetzt den Spruch "Oger von Grad 6 beschwören" lerne 2. Frage: Kann ich dann so eine magische begabte Ogris (eine schwarze Anni) beschwören? ---------- Nebeninfo; Orcs, Schrate und Wichtel, Elf, Halbling, Schwarzalb, Dunkelzwerg, Gnom und Arracht sind Wesen, die laut Bestiarium in einer Abenteuerkarierre auch im Grad bis zu einer Gewissen Höhe aufsteigen können. 3. Da könnte man dann wohl auch interessante Beschwörungszauber lernen, wie zB "Schwarzalb Grad 6 beschwören", oder? Dann muss der SL sich einen Grad 6 Schwazzalb ausdenken.... So ein Spruch wie "Arracht Grad 9 beschwören" ist bestimmt witizg, aber der beschworene Arracht wird bestimmt nicht erfreut sein über das Versetzen auf Midgard. Wenn man das "Heimsenden von Personen" gelernt hat, geht es ja noch.
- 10 Antworten
-
- beschwörer
- oger
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
m5 - magie regeltext Zauberduell bei Heimstein (und anderen Schutzzaubern)
Panther antwortete auf Yon Attan's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Die Frage ist, was ist "außen" ? - Grenze Diesseits-Jenseits? (also zu spirituellen Gefilden) - Grenzen nur auf Midgard? - Grenzen Eine Welt-Andere Welt? Das ist die Frage dahinter... die sich der SL beantworten muss... Und das wäre schön, wenn es als Sp vorher weiß a) Kann ein Geisterknecht innerhalb eines HS gerufen werden? b) Kann eine gekneechtete Kreatur innerhalb eines HS von einem anderen Kontinent gerufen werden? c) Kann ein Truscane aus einer Dämonenwelt innerhalb eines HS zum Einsatz kommen?- 59 Antworten
-
- heimstein
- zauberduell
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Geist beschwören: Was weiss er? Was kann er? Was verrät er?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M4 - Gesetze der Kreaturen
Die Frage ist, was ist "außen" ? - Grenze Diesseits-Jenseits? (also zu spirituellen Gefilden) - Grenzen nur auf Midgard? - Grenzen Eine Welt-Andere Welt? Das ist die Frage dahinter... die sich der SL beantworten muss... Und das wäre schön, wenn es als Sp vorher weiß a) Kann ein Geisterknecht innerhalb eines HS gerufen werden? b) Kann eine gekneechtete Kreatur innerhalb eines HS von einem anderen Kontinent gerufen werden? c) Kann ein Truscane aus einer Dämonenwelt innerhalb eines HS zum Einsatz kommen? aber es ist Off-Topic und sollte in den HS-Strang. Die Frage nach dem Erzwingen einer Geistbefragung ist ja wohl geklärt, oder? -
Quelle: Angriff im Handgemenge immer mit EW:Raufen?
-
m4 - magie regeltext Zündersalz auf Lebewesen: Schutzwurf gegen Umgebungsmagie?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M4 - Gesetze der Magie
wir sind hier in M4... ansonsten hatte ich es nicht geschrieben, weil es auch nicht in der Spruchbeschreibung stand und ich es mir später erst wieder erlesen musste... Aber danke für die Antwort, ich sehe es so wie du! Wenn Salz auf der Haut, dann keinen Schutzwurf mehr.- 6 Antworten
-
- zaubersalz
- resistenz
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Geist beschwören: Was weiss er? Was kann er? Was verrät er?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M4 - Gesetze der Kreaturen
Funktioniert so etwas überhaupt? Das ist schließlich deutlich stärker als z.B. Macht über Menschen oder magische Wesen. vielleicht hier noch als Ergänzung: LARK4, S. 388: Da steht das auch noch als Hauptzweck der Geisterbeschwörungen und dann die Bemerkungen, das unwillige Geister eben dominiert werden müssen. Es kostet auch einiges und ist schwarzmagische Zauberei....