Zum Inhalt springen

Panther

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9230
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Panther

  1. naja, nun können ja die Thaumgramme so fies gebaut werden, dass der im Wirkbereich gar nicht mitbekommt, das vorne gerade was ausgelöst wurde. Und genau: Wie Yon die RdL-Diskussion richtig erinnert, greift dann dies "Ausser der Reihe Springen" aus M5. Damit weiss er gar nicht, wohin er via WW:Abwehr in Sichheit springen soll (automatisch ausser der Reihe über sein Max-B hinaus). Aber das ist dann wohl Magie.
  2. Side-Topic 1: Schon beim normalen Zaubersiegel, was auf die Sohlen gepinselt wird, stellt sich die Frage. Side-Topic 2. Beim Thaumagramm kommt es auch schon dazu: Auch hier könnte man also wehrhafte Personen versetzen.
  3. Ich hab da mal ne regelfrage....
  4. LBEST4 S.100: Hmmm.. ausserdem muss der Geist ja wohl auch nicht den gleichen Grad haben, den er als Lebender hatte. ARK4, S. 389 Beschworene aber NICHT geknechtete Geister unterliegen NICHT dieser Regel. hmmmm LARK4, s. 430 so... Side-Topic: Heimstein: Wenn der Geist in einem Heimstein beschworen wird, spielen wir das so, dass er gegen Zaubern+25 des Heimsteins antreten muss. Ist vielleicht falsch, aber wer weiss. Das Heimstein das normale Sterben verhindert, haben wir noch nicht bedacht (SL-Problem?)
  5. Ja und Nein, ich hatte die Fernkampf-Regel falsch für den Nahkampf.... also: also 2* +8 (=+14-6 mit BHK) oder 1*+10 mit KID Danke
  6. Die Kommunikation zwischen beschwörer und Geist ist in M4 hinreichend klar geregelt: genau! (Macht über Geister hat er noch nicht gelernt oder Macht über Menschen zum Verhör zu Lebzeiten kann der TBe nicht lernen) Und auch dies... ist schon mal schön, damit wird ein Geist auch noch alles zaubern können, was er zu Lebzeiten konnte (Ok, materielle Zauber werden schwer, grins)
  7. Weil er mit KiD immer nur einen Angriff hat. Lies doch mal die Beschreibung von KiD, da steht explizit, dass eine Kombi aus KiD und Beidh. Kampf nicht möglich ist. Der Charakter muss sich also entscheiden:Entweder 1 Angriff mit KiD ohne Abzug wegen Dunkelheit oder 2 Angriffe mit Beidh. Kampf aber mit Abzug für Dunkelheit. Mfg Yon ah... also 2* +8 (=+14-6 mit EW:Hören, wo) oder 1*+10 (ohne EW:Hören)
  8. Dieses freiwillig möchte ich ganz stark bezweifeln. Schließlich sind dominierte Truscane sicher nicht freiwillig. Dominieren zwingt das Opfer genau diesen einen Auftrag zu erfüllen. Das Opfer kann dabei frei entscheiden, wie es diese Aufgabe am besten erfüllt und dabei selbst mit möglichst heiler Haut davonkommt. Also unser Geist hat uns (haben wir später herausbekommen) immer wahr aber furchteinflössend geantwortet. (Methode: Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge) Beispiel: "Unser Boss wohnt in einer Burg, in derren Kasernen schlafen bis zu 200 Soldaten." (Es stimmte, aber es waren nur 10 Soldaten da) Da haben wir das "bis zu" überhört und hatten erstmal Probleme...
  9. Funktioniert so etwas überhaupt? Das ist schließlich deutlich stärker als z.B. Macht über Menschen oder magische Wesen. Dominieren ist stärker als Macht über X, das haben wir schon beim Diskutieren über "Knechtring"-Berührung per Befehl herausgefunden. Macht über Menschen: Willen unterdrückt, Fragen mit JA/NEIN beantworten. 2min Dominieren: Willen so manipuliert, freiwillig JA/NEIN und mehr zu antworten. 2h
  10. Folgende Situation hatten wir: Wir geraten in einen Hinterhalt und schlagen uns mit viel Mühe und Heiltränken und SG aus der Misere heraus. Sofort danach wollen wir die Angreifer befragen, doch die befragten begegen so mit Zunge verschlucken oder was weiss ich Selbstmord. Doch wir haben ja eine Totenbeschwörerin und massig Tote/frisch verstorbene Angreifer hier rumliegen. 1. Geist beschwören mit dem kompletten Skelett in einem Kreis. (mit Schutzkreis, damit der nicht weg kann). Geist ist auch jetzt nicht willig, was zu verraten. 2. Geist dominieren gezaubert und den Auftrag: Beantworte alle unsere Fragen wahrheitsgemäß. Greife uns nicht an und am Ende (spätestens in 2h) kannst du durch den Kreis zurück in dein Totenreich. Frage: War das OK so? Der Geist gehörte zu einem Grad 6 Assassinen, entsprechend sahen die Resistenzen aus. Aber beim dritten toten Angreifer klappte die TBe-Würfel-Orgie. Der Geist war dominiert. Fraglich: hat der Geist noch alle Fertigkeiten, Zauber und alles Wissen, was er zu Lebzeiten hatte? Der Geist soll ja angeblich noch ein paar Stunden/Tage bei seiner Leiche verbleiben, bevor er ins Totenreich verschwindet.
  11. warum? Was hat Seamus in beitrag #3 nicht gesagt?
  12. also (die -6 greifen ja nicht für den KiD Kämpfer) 2* +10 in diesem Falle.
  13. ;-) Meine Herren, was liest du dir denn da zusammen? ;-) Der Getroffene macht eben KEINEN WW-Resistenz, sondern wie sonst im Nahkampf üblich seinen normalen WW:Abwehr & der LP-Verlust wird um x (=Talismannstufe) reduziert (also hilft nur bei schwerem Treffer!!) Oh, sorry... Echt mangelnde Lesekomptenz: Einfach Level des Talisman und gut ist. Also Talisman gegen Dämonenkraft +4 und schon ist der Schaden um 4 Geringer! Fertig! Das haben wir dann all die Jahre falsch gespielt. Dann gab es ja so eine Art Glücksbringer Regel auch schon in M4.
  14. Unser hochgradiger Söldner hat Beidhändiger Kampf +14 und Kampf in Dunkelheit +10 gelernt nun stehen wir durch Bannen von Licht im Dunkeln. Söldner fragt: Watt den nun? Ich schlage zweimal zu! Mit welchem EW?
  15. Hm, es handelt sich um ein Lichtschwert, das passt nicht -schau dir linke Spalte letzter voller Absatz S.460 mal an.Bei solchen Sprüchen wird "nur" der LP-Verlust entsprechend reduziert (+spezielle weitere Regelung(en))!! Also wenn ich schwer getroffen werde , dann bekomme ich einen Resi-Wurf und dann, wenn der klappt, statt 2W6 LP/AP nur 2W6 AP 2W6-4 LP/AP (EDIT nach Yon) Schaden durch das Dämonenschwert.... spannend.
  16. Das hängt von der Fesselung ab. Dazu müssen sich Spieler und Spielleiter auf die genaue Beschreibung einigen. also nehmen wir eine Fesselung an, bei der nicht bewegungslos ist, aber immer an einem Händchen gehalten werden kann.
  17. Hach, A und B halten Opfer O im Handgemenge fest, welches sich wehrhaft, aber nicht erfolgreich losreissen konnte. Z hält dabei A und B die Händchen, jeweils eine Hand, die andere brauchen A und B zum Festhalten. Nun kommt das Schlüsselwort...
  18. ok, linke Seite, dort steht: Explizit nur gegen Schadenswirkung. Man muss dann bei den jeweiligen Spruch die Schadenswirkung herausbekommen und nur dabei hilft dann der Talisman bei einem Schutzwurf. bei dem Dämonenschwert wären wir dann bei geschafften Resistenwurf dank Talisman bei 1W6+1 2W6-<Talismanstufe> Schaden statt 2W6. Der Schadensbonus des Zauberers wird wohl bei dieser immateriellen Waffe nicht mit eingerechnet? EDIT nach YON: Einfach Talismanstufe als Schadensreduktion
  19. Hui? Wenn ich also einen Talisman gegen Todeszauber trage und jemand greift mich mit einer Todeskeule an, dann kriege ich, sofern ich meine Resistenz schaffe, 2 weniger Schaden!? Es kann aber doch auch sein, dass ich gerade noch mit 20 getroffen werde, mit dem Talisman würde ich dann evtl. überhaupt nicht getroffen.... hmmm. Insofern würde ich eher sagen, Tordeskeule wirkt indirekt und damit gem. Regelwerk gibt es keinen wirkenden Umgebungs-Talisman. mMn ein Erratum in M4 gefunden, naja, kein grosses Ding. EDIT nach Yon Es wird auch das nichtwirken gegen Sturmwind bestätigt. Sturmhand, Todesblitz und Wirbelwind bleiben ... Dann lies dir 460 nochmal genau durch - da steht 2mal "GÄNGIGE"!, d.h. man muss halt die anderen entsprechend "selbst für sich ab/herleiten": Also S.460 listet Erd, Feuer & Kälte (Eis) auf + auf S.503 stehen nur noch Feuer & Kälte --> Kosten Elementarkram a la Feuer & Kälte (na welch ein Zufall beides 10GS ;-)) gelten auch für Erde, Wasser gängig ist eine gute Bemerkung: Das heisst, Spieler können keine Erd- und sonstige (ungängige (die letzten 5) ) Talismane herstellen! Im Zauberladen kann man gem. S. 515 LARK4 den Erd-Talisman und sonstige (ungängige) Talismane daher wuach keine Preise finden. Den Preis da oben für Erde und Wasser hast du dir als SL eben ausgedacht, aber ich verstehe es... Brauche also noch Umgebungs-Talismane 9 Agens Erde (10 GS) - 3 Zauber (Zauberhand, Erfessel, Steinkugel, Thursenstein) 10 Agens Luft (10 GS) - 2 Zauber (Wirbelwind, Sturmhand) 11 Agens Wasser (10 GS) - 2 Zauber (Sumpfboden, Wasserstrahl) 12 Agens Eis, Ursprung Schwarzmagisch (10 GS) - 2 Zauber (Geisterwand,Todesblitz) Bei Thursenstein könnte es auch wieder ein Erratum sein, denn die Erdmagie wirkt auf den Stein und nicht auf das Opfer, das erst indirekt von dem Stein erschlagen wird. EDIT nach Yon: Dann statt 2/4W6 nur Kieselstein-Schaden.
  20. interessant, in LARK4 S. 460 stehen bei Talimsane 8 Sorten, hinten auf Seite 503 bei Herstellung nur 7 Sorten, aus denen ich die Liste erstellte. Es fehlt der Erdzauber-Talisman, der Erdfessel Steinkugel Zauberhand wirkt.... Dämonenkraft hatte ich auch noch vergessen.... Auflösung Dämonenfeuer Feenzauber Lauschen Magischer Kreis des Widerstehens Sehen von Verborgenem fallen damit auch weg... Somit verbleiben: (TATA: ERGEBNIS:) Sturmhand Sturmwind Todesblitz Wasserstrahl Wirbelwind als DIE Zaubersprüche, gegen die kein Talisman wirkt! In M4 gibt es kein Dämonenschwert. Todeskeule wirkt auf ein Objekt, oder willst du es auf ein Oberschenkelknochen eines noch Lebenden zaubern? Wasserstrahl ist Elementar, Umgebungsmagie und Agens Wasser. Welcher Talisman meinst du, wirkt da? Ich sehe keinen!
  21. In ARK4, S. 20 Steht: Ahnungslos bin ich nicht.... Wehrlos? Gefesselt... Sind gefesselt automatisch wehrlos?
  22. Ich wurde gefangen. Ich bin gefesselt, kann den Zauberer beim Zaubern nicht stören. Der Gegner spricht den Zauber samt Schlüsselwort beim Händchenhalten. Habe ich einen Resistenzwurf? a) JA b) NEIN evtl. hilfreich?
  23. Hallo, nehmen wir an, ich trage alle 8 Sorten der bekannten Talismane aus dem Regelwerk. Dann gibt es immer noch Sprüche, bei denen die Talismane (+1 ... +4) nicht helfen: Auflösung Dämonenfeuer Erdfessel Feenzauber Lauschen Magischer Kreis des Widerstehens Sehen von Verborgenem Steinkugel Zauberhand EDIT: Gestrichen nach Yons Hinweis. Sturmhand Sturmwind Todesblitz Wasserstrahl Wirbelwind Auch, aber nur in seltenen Situationen, wann muss man schon gegen diese Zauber resistieren? (Heimstein) EDIT: Gestrichen nach Yons Hinweis. (Bannen von Zauberwerk) (alle Schutzkreise) Habe ich was vergessen?
  24. Man wurde gefangen. Man ist gefesselt und der Gegner schleppt einem zu einem Versetzen-Sechseck und spricht den Zauber samt Schlüsselwort beim Händchenhalten. Habe ich einen Resistenzwurf? a) JA b) NEIN c) was anders
  25. Am liebsten spiele ich das Kaufabenteuer, was wirklich fertig ist im Sinne für den Spielleiter ist. Karten fertig für SL und Sp. Monster fertig für SL, Flurkarten fertig für Sp und SL. Da habe ich leider noch keines in meine ganzen Zeit als Midgard-Spieler gesehen.
×
×
  • Neu erstellen...