Zum Inhalt springen

Panther

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9230
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Panther

  1. Nur steht in den Regeln nix, das Heimstein wie schwarze Zone wirkt, oder liege ich falsch?
  2. @Yon: Gibt es dafür irgendwelche Regeltextstellen, die deine Argumentationskette stützen? Deine Kette bedeutet ja, der der BvL Zauber (die magie) weiss, dass sie draussen gezaubert wurde und erst dann verschwindet, wenn der ZAU mehr als 9m im Heimstein ist... auf jeden Fall anders als Dabba und MaKai.
  3. was die Sache komisch macht, ist ja auch das der Grad des Opfer im Gegenteil zu meucheln/betäuben NICHT in den EW mit eingeht. Für einen Stehlenden Dieb ist es egal, ob er einen Grad 1 oder Grad 12 beklaut. Die Situation entscheidet über die WM. 100.000 EP/ES bringen NICHTS für die "Abwehr" eines Diebstahlversuches.
  4. Keine Ahnung was Du da denkst. Aber der Kodex erwähnt da keine Würfelmodifikatoren. Eine Diskussion wird hier sehr schwer, wenn Du zwar immer wieder Seitenzahlen und Quellen angeführt haben willst, andererseits selber aber offenbar die Regelmechanismen nicht beachtet werden. Du sagst also, eine Leibwache an deiner Seite, die mit dir/ für dich nach potentiellen Dieben Ausschau hält, bringt keine WM auf den EW: Stehlen des Diebes? Daher glaube ich, dass eine Leibwache noch WM bringt, auch wenn sie NICHT mehr wie in M4 explizit erwähnt wird (dort brachte sie noch einen EW: Sehen der Leibwache gegen das Stehlen.)
  5. Richtig, der Grad alleine bringt nichts. Allerdings verstehe ich nicht so richtig, was uns diese Feststellung für diesen Strang bringen soll. Stehlen ist als Fingerfertigkeit beschrieben und im Kodex sind explizit die beiden Punkte "unbemerkt dem Opfer nähern" und "Ablenkung falls mehrere auf das gewünschte Objekt achten" als zusätzliche Hürde erwähnt. Eine hochgradige Figur kann sich daher auf drei Arten schützen: Abstand zu Dieben (z.B. durch Leibwachen), gegen den eigentlichen Griff nach den Wertsachen (Gassenwissen steigern) und durch mehr Beobachter (wieder Leibwache). Und es bleibt der vielleicht wichtigste Punkt für Abenteurer: Nicht als potentielles Opfer erscheinen. "durch mehr Beobachter (wieder Leibwache)" - dieses bringt nach Regeln explizit in M5 drirekt ncihts mehr, aber wohl WM nach SL-Einschätzung, so denke ich... die "Abwehr" Massnahmen sind nun mal so.... Die Frage ist dann wieder eine Paranoia-Geschichte. Muss dser Spieler der Figur IMMER ansagen: "Ich passe auf, dass ich nicht beklaut werde". Das würde ihm dann für andere EW wohl negative WM einbringen... Es geht in die gleiche Richtung wie: Ich bin kein Ahnungsloses Opfer eines potentiellen Scharfschusses auf mich. Bei Gefahr eines Meuchel/Betäubungsangriff-Angriffes ist die Paranoia nicht ganz so schlimm, weil der Spieler die WM des eigenen Grades auf seiner Seite hat. Aber ansonsten hast du Recht, klar...
  6. Hups. sorry, da habe ich den Fork nicht mitbekommen, sorry! Kannst du den alten WM-Strang dann wieder aufmachen... dann verschiebe ich meine Antwort dahin
  7. Stehlen: Mir geht es nicht darum, ob die die SCs beklaut werden dürfen oder nicht, sondern um die WM, daher würde ich es gerne unter dem alten Titel wieder in der alten Rubrik haben. Im Notfall kannst du die anderen Sachen in einen neuen Strang rauskopieren..
  8. was die Sache komisch macht, ist ja auch das der Grad des Opfer im Gegenteil zu meucheln/betäuben NICHT in den EW mit eingeht. Für einen Stehlenden Dieb ist es egal, ob er einen Grad 1 oder Grad 12 beklaut. Die Situation entscheidet über die WM. 100.000 EP/ES bringen NICHTS für die "Abwehr" eines Diebstahlversuches.
  9. Hmm also Schwingenkeule nicht durch wie Wasserstrahl?
  10. Ein Z steht 1m vor einer HS Grenze, er zaubert BVL... Laut dir und makai wird es dann seitlich und hinter ihm 9m dunkel, vor ihm aber nicht. So, nun geht er einen schritt vor und in den HS... dann wird es dann vor und seitlich von inm dunkrl und hinter ihm wieder hell? So würdet ihr es auch bei Wasserstrahl machen? Kommt eine Schwingenkeule denn durch und zurück?
  11. Wenn man einer komplexen Kampf auf einen Würfelwurf reduzieren will, kann man es machen, aber es wäre eine andere Regel, ala Grad Angreifer gegen Grad Angegriffener und einmal WM... wenns gefällt...
  12. Wenn der BvL Zauberer dann durch denn Heimstein geht, dann wird innen dunkel und draussen hell, weil dann ja nichts bon drinnen nach draussen geht?
  13. Und? nix und... ein mMn deutlicher Hinweis, gläubig zu werden! Ich, wenn ich den Spieler vorher darauf aufmerksam gemacht habe, dass seine Figur nach dem Einsatz von GG m.M.n. nicht mehr gleichgültig sein kann und er sich weigert. hmm... wenn der GG-Wurf mißlingt, dann besteht ja kein Anlass, gläubig zu werden, wenn er hingegen gelingt, dann sollte er sich schon gehörtig fragen, ob er nicht gläubig wird, ist ja fast ein Gottesbeweis. Im Regelwerk steht ja sogar, dass bei einem mißglücktem GG-Wurf die Figur nur 1 GG und nicht alle eingesetzen GG verliert und auch die gelobten Sachen alle nicht zu machen braucht, da es ja schiefging (oder soll ich sagen, weil das Geschäft nicht zustande kam)
  14. Personen unter dem Einfluss von Magie bringen den Heimstein zum leuchten....nicht mehr und nicht weniger.... Bannen von Licht ist ein Umgebungszauber, der am Körper des Zauberers haftet, die Dunkelheit geht mit ihm.... Kommt die Dunkelheit durch den Heimstein?
  15. @makai: deiner argumentation folgend bleibt dann auch wirkung des spruches verwandlung beim heimstein draussen, wenn man durch die heimsteingrenze geht? So wie hörnerklang und beschleunigen? Und, wenn es es ein m3 oder m4 regelkasten ist oder war, kann einer den irgendwo rausholen und ins aktuelle forum packen bitte? Vielleicht erhellt uns die Antwort hier....
  16. Die Fragen führen doch zu was, ich denke das auch nicht bewußt gläubige Spielfiguren GG bekommen können (Variante 1 oder 2). Und sie können sie dann auch unterbwußt beim Gnadenruf wieder einsetzen. Oh Gott, in dieser schweren Stunde, steh mir bei.... Das sagt auch manch ungläubiger so raus.... Warum soll das nicht die GG aktivieren? Das mit dem guten Lebenswandel, ob das nun die Kandidanten eingehalten haben, entscheidet ja auch noch der SL. und zu Gott kommen die Evangischen sofort, die glauben auch, das die Katholiken und nicht Gläubigen zu Gott kommen können. Katholiken haben da den Umweg über das Fegefeuer...
  17. Kargos hat einen wichtigen Punkt genannt, woher weiss die Figur GG hat? Der Spieler weiss es durch den SL, aber die Gigur? Wohl gar nicht, wenn die Figur in Not ist fleht sie um Gnade, Bei Glaubenden ist das einfach, ob es dann klappt mit der Gnade, merkt man ja. Aber ein Ungläubiger wird in seiner Not ja micht irgendeinen Gott, an den er nicht glaubt, um Gnade/Hilfe anflehen. Oder doch? So in letzter Minute? Komplex wird es dann, wenn man GG von mehreren Göttern hat, kann ich die nur einzeln nutzen? Oder zusammen addieren?
  18. Ein gutes Beispiel dafür, dass du dich als Gott nicht an Spielregeln halten musst. Es könnte natürlich anderen den Spass nehmen, die zB Gläubige spielen und dann traurig (nein, nicht neidisch) sind.... Auf Cons also ein bischen aufpassen...
  19. so ist es richtig... ich hatte dich falsch verstanden, ich dachte du meintest, nicht-Piester, ... sorry. Also klar: Kein Glauben, keine GG, Regelkonform, sorry.... andere bekommen eben keine GG, haben aber Nachteile durch den Glauben.. ala... Was? Du trägst da ein Kette als Christensymbol... Ab in die Löwengrube! Das ist eben ein Risiko, sein Glauben dann auch in ungemütlichen Situationen offen zu zeigen!
  20. Wieso sollen nochmal Nichtgläubige GG erwerben dürfen? Wo steht das jetzt genau? siehe hier
  21. jaja, Vergabe und Entzug gehören doch eigentlich zusammen, aber egal... interesant ist vielleicht, das in M4 noch der Passus mit dem weißen und scharzen Hexern steht, die immer Kontakt zu ihren Mentoren haben und daher VEREINFACHT GG bekommen. Allerdings müssen sich diese seltenenen SC dann auch öfter den Willen und direkten Befehlen des NSC-Mentors fügen. Das gibt es in M5 nicht mehr....
  22. OK, fragen wir mal: Wofür entzieht Ihr denn GG? Habt Ihr das schon mal gemacht?
  23. @Unicum. Ja, also genau nach den Regeln müssen wohl auch nicht gläubige einen guten Lebenswandel haben, um GG erhoffen zu dürfen. OK.... Ich sehe ein! Die Regel wird in unser Gruppe nicht berücksichtigt. Die allgemein besprochene Hausregel hier wird verwendet. OK... Das passt dann auch: Mir ist nicht ganz klar, wieso die regelkonforme Nichtausgabe von Göttlicher Gnade für Dich eine Bestrafung darstellt. Magst Du mir das noch einmal erläutern? Ich habe für jeden Verständnis, der unliebsame Regeln abändert oder ignoriert. Weshalb jedoch eine vorhandene Regel als Strafe (für was eigentlich?) empfunden wird, kann ich nicht nachvollziehen. Liebe Grüße, Fimolas! Als Strafe würde ich auch nicht ansehen.... Das ist dann halt so .... Man darf dann aber auch "Glauben" nicht nur als GG-Quelle ausnutzen.... Was bedeutet denn dieses unverschuldet? Heisst das nur dann darf überhaupt mit GG gearbeitet werden.... Das wird meistens auch nicht gespielt, oder?
  24. Ist ja das gleiche.... Der SL legt ja fest, was die Orcs wollen? Beute? Gefangennehmen? Gebiet überwachen? Ohne Rücksicht auf eigene Verluste Nicht-Orcs-Killen? Information? Je nach dem Ziel verhalten die Orks sich anders und es passiert ein anderes Abenteuer.... Das obige wäre dann wohl nur bei der "Killen" Variante passiert. Dann könnten sich die Figuren/Spieler fragen: Was sollte denn das? Gammel-Orks ohne Siegeschancen greifen in Kamikaze an? Irgendwas stimmt hier nicht... (Schimpfen auf den SL, was soll denn das für Mist Plot sein, ist da falsch). Muss logisch sein und ins Abenteuer und die Lokation passen.
  25. Moral-Cheks hatte er nicht, auch war die Gruppe nicht so Regelfest, daher war einiges mehr an outgame-Talk enthalten.... Wenn die Gruppe mit 5 Mann und bis an die Zähne bewaffnet durch Orc-Land läuft, dann von 5 Orcs angegriffen wird, ist es wirklich unlogisch.... Die würden sich eher zurückziehen und mit 30 wiederkommen. Das kommt auf die SC-Härte an, Nehmen wir mal 250 GF an, dann sollte der Orc-Haufen nicht mit angenommener Summen-Gf 50 angreifen, da sollte ihm klar sein, keine Chance! Mit Gf 300 als Gegnerhärte könnten sich die Orcs Siegeschancen ausmachen, insbesondere bei einer Hinterhaltsituation. Frage auch, was will der SL? Aufwärm-Monster? Will er die Gruppe auf Orcs "aufmerksammachen" oder will er sie gefangennehmen?
×
×
  • Neu erstellen...